Zum Inhalt springen

Partner

Der Sommer verabschiedet sich so langsam auch bei den Zuckerpuppen im September

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb Aquarista:

Das ist immer schwierig, wenn wirklich alle am Limit sind... aber erhol Dich erstmal gut im restlichen Urlaub!

Ja das ist leider das Problem. Ich geb mein bestes mit der Erholung :D

vor 20 Stunden schrieb Großefüß:

Bei mir wird das dieses Jahr wohl nichts mehr mit Urlaub, schade.

Das ist sehr schade :hug:

vor 16 Stunden schrieb Scherzkeks:

Der Reisetag war seeeeeeehr lang - ich war abends so durch, so mit heftigen Kopfschmerzen, einfach alles zuviel.

ui, das ist schon heftig. Aber schön dass dir das Häuschen so gefällt

Eigentlich wollte ich in den paar freien Tagen noch mein Zimmer putzen. Habe ich jetzt aber aufgeschoben, weil ich mich an der einen Hand im Urlaub verletzt habe und an der anderen Hand ist eine rissige Stelle, wenn ich dann mit Wasser und Reinigungsmittel plansche dann gibt das der Haut den Rest.

Also mach ich bis auf Bügeln nur das worauf ich heute Lust habe :D.

Ich hab da so eine Liste (Ist diesmal wirklich echt kein Plan :D) also sozusagen mehrere Möglichkeiten:

• Probemodell für Jerseybluse zuschneiden
  • Seidenbluse zuschneiden
  • vom nicht mehr schönem Lieblingsshirt Schnitt abnehmen und Probeteil zuschneiden
  • Quilt für meine Freundin weiter nähen
  • Häkelkette Nr.2 weiterhäkeln
  • blauen Pullover stricken
  • lila/rosa Pullover Maschenprobe über einen Rapport stricken

und während ich die Liste schreibe fallen mir noch ganz viele andere Sachen ein, die ich machen könnte :D

Da mein Schatz diesmal nicht im Home Office ist, habe ich sogar bis heute Abend sturmfrei :jump:

ich wünsch euch einen schönen Tag

Werbung:
  • Antworten 215
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Scherzkeks

37

• Großefüß

23

• Kathrine

22

• Gypsy-Sun

19

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

@Kathrine ist das die Liste für heute oder für den Rest des Jahres?:silly:

Viel Spaß jedenfalls! Und gute Besserung für die Hand, so was ist doof... Aber gut, wenn Du das Beste daraus machst.

@Scherzkeks, schönen Urlaub und eine gute Zeit! Das sieht wirklich hübsch aus, hatten die etwa Regen in der Gegend, daß die Pflanzen so gut über den Sommer gekommen sind? 

Ich gehe jetzt endlich zum Sport, genug getrödelt.

Habt einen schönen Tag! 

Geschrieben

Guten Abend :winke:

Ich hatte heute ungeplante Erntearbeit, gestern abend ist die Hälfte vom Zwetschgenbaum herunter gefallen

PICT3574.JPG

Die Zwetschgen von dem liegenden Teil haben wir dann heute alle abgepflückt und aufgesammelt

PICT3576.JPG

für 2 weitere Bottiche voll hab ich schon Abnehmer gefunden

Ich bin dann mal einkochen oder so ...

Geschrieben

Na dann fröhliches Einkochen usw. Ach, schade. Ab nächstes Jahr wird der Baum nur noch die halbe Menge tragen.

Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb Junipau:

ist das die Liste für heute oder für den Rest des Jahres?:silly:

Also um mal die Liste zeitlich zu sortieren:

Heute:

Probemodell für die Jerseybluse zuschneiden, heften und anprobieren (ohne Ärmel aber mit Knopfleiste und Kragen)

vom zerteilten Lieblingsshirt Schnitt abnehmen und heften und anprobieren

bis Ende September soll fertig werden:

Häkelkette

bis Ende Oktober

Quillttop für Freundin

neues Lieblingsshirt

bis Ende November:

Seidenbluse gegen Brotbeutel und Kühltasche getauscht. Habe ich beide gestern zugeschnitten

Quilt für Freundin (da hab ich noch mal Urlaub und Zeit zum heften und quilten

bis Ende des Jahres:

Jerseybluse

offenes Ende:

die beiden Pullover -> ich fühl mich da noch als Anfänger deswegen lass ich mir damit Zeit

Außerdem will ich bis Ende des Jahres folgendes noch schaffen:

Vorhang für Opa (hat er sich von mir gewünscht) -> gaaaaaaaanz wichtig

Quilttop für Fast-Schwiegermama (kann auch bis Ostern fertig werden)

Rolltoprucksack mit vielen Taschen (der ist wichtig)

zweite Jerseybluse aus anderem Schnitt -> ist schon zugeschnitten

vor 23 Stunden schrieb Junipau:

Und gute Besserung für die Hand, so was ist doof... Aber gut, wenn Du das Beste daraus machst.

vielen Dank, es ist nix schlimmes. Der Handballen ist etwas aufgeschürft, und da wir danach viel unterwegs waren mit Wanderstöcken und auch z.T. am Klettersteig hab ich die Stelle nicht wirklich geschont trotz Pflaster. Das dauert jetzt einfach etwas länger bis es heilt. Die rissige Stelle war vermutlich mal eine Brandblase und bei meinen trockenen Händen muss ich immer wieder mal eincremen. Das vergesse ich oft :o Wenn ich dran denke ist es dann meist zu spät

vor 12 Stunden schrieb akinom017:

Ich hatte heute ungeplante Erntearbeit, gestern abend ist die Hälfte vom Zwetschgenbaum herunter gefallen

Oh nein das ist aber schade, dass der Baum gebrochen ist. Ich hoffe die andere Hälft überlebt oder wollt ihr den ganz entfernen? (Ich kenn mich da so überhaupt nicht aus) Das einkochen klingt nach sehr viel Arbeit

Meinen Plan für heute habe ich schon verraten. Außerdem gibt es heute wieder leckeres Ofengemüse mit Quark und der Antennenmann kommt, weil bei uns das Signal der Öffentlich-Rechtlichen sehr schlecht ist und unser Nachbar hat auf einen anderen Pay-TV Anbieter gewechselt und bekommt von dem Anbieter auch nix rein. Also hat der Nachbar netterweise die Vermieterin angeschrieben. Nach dem Mittagessen will ich einen kleinen Spaziergang zum Bäcker machen, weil unser Brot alle ist. Außerdem schau ich mal in unserem lokalen Gardinenladen nach Vorhangstoff für meinen Opa (wenn sie offen haben)

Ich wünsch euch einen schönen Freitag und einen schönen Urlaub, die die noch welchen haben.

Geschrieben (bearbeitet)

Nun bin ich auch wieder zu Hause und unser Urlaub war einfach schön und entspannt, aber leider viel zu schnell vorbei. Danke euch auch noch nachträglich für die lieben Urlaubswünsche:hug:

Es wurde viel geschrieben, ich habe eine tolle Decke gesehn, eine schöne Bluse, ein Schal wird gestrickt, Schuhbeutel wurden genäht, Christa ist in Reha, alles Gute und viel Erfolg, Gabriella war/ist im Urlaub.......Sylvia ist auch im Urlaub........und vieles vieles mehr..........

Allen die angeschlagen sind, gute Besserung, Hoffentlich war/ist die Jobsuche bei Großefüß erfolgreich, Kathrine hat viel vor zum nähen usw...................Monika hat tolle Zwetschgen gepflückt, viel Spass beim einkochen...................

Bei uns ist es jetzt kühl und regnerisch, der Herbst kommt in schnellen Schritten daher.

Nächste Woche will ich mich wieder meinem Delfinquilt widmen und meinen Quilt fürs Wohnzimmer fertigmachen.

Ab Oktober geht mein Nähkurs wieder los, dann wird endlich mein Mantel fertig, darauf freue ich mich besonders, und dann endlich gehts an ein Tshirt, da wird mir die Kursleiterin beim anpassen behilflich sein. Aber vor dem Nähkurs hat sie uns alle zum Kaffee bei sich eingeladen, eine sehr schöne Geste..................und wir sind froh, das Sie sich wieder so gut erholt hat.

Mein Mann hat nächste Woche seine 2te Augenop, und wenn die rum ist, wird es hoffentlich erst mal wieder bisschen ruhiger. 

Nun wünsche ich euch allen ein schönes Wochenende:classic_love:

Bearbeitet von MOC
Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb Großefüß:

Na dann fröhliches Einkochen usw. Ach, schade. Ab nächstes Jahr wird der Baum nur noch die halbe Menge tragen.

Macht nix, der Baum trägt nicht jedes Jahr, worüber ich nicht böse
bin
denn es ist schon jede Menge
Einen Teil hab ich schon in der Nachbarschaft verteilt ;) was manchmal gar nicht einfach ist wenn das Obst-Jahr insgesamt gut ist.

Gestern hab ich nix mehr eingekocht, heute haben wir auch noch gepflückt bis es jetzt dann anfangen wollte zu regnen
sind jetzt ca. 10 Bottiche insgesamt, hab mal einen gewogen >8kg

vor 8 Stunden schrieb Kathrine:

Ich hoffe die andere Hälft überlebt oder wollt ihr den ganz entfernen?

abwarten und hoffen, ausmachen, nö nö, erst mal den Baumschneider noch befragen oder so

die Einkochgläser stehen schon in der Küche, da geht es dann nachher dran

Geschrieben

Meine Mutter machte dann immer noch ein paar Gläser "Zwetschgen in Wein" - die werden dann auch eingekocht und im Winter, mit Vanilleeis, die Zwetschgen etwas warm - mmmmmh - möchte jemand das Rezept? :classic_biggrin:

Geschrieben

@maludi20  gerne :)

So Runde 1 7 1l Weck Gläser stehen im Einkochaparat, 90°C und 30 Minuten sind eingestellt,

der Aparat läßt die Zeit los laufen wenn die Temperatur erreicht ist ;)

Die ganz einfache Version Zwetschgen entsteint ohne alles nur dicht geschichtet als Kuchenbelag

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb MOC:

Nun bin ich auch wieder zu Hause und unser Urlaub war einfach schön und entspannt, aber leider viel zu schnell vorbei.

Das ist doch immer so. Aber schön, dass es dir gefallen hat und du entspannen konntest

. Aber vor dem Nähkurs hat sie uns alle zum Kaffee bei sich eingeladen, eine sehr schöne Geste..................und wir sind froh, das Sie sich wieder so gut erholt hat.

Das ist wirklich sehr nett von der Kursleiterin. Dann wünsch ich dir viel Spaß beim Kaffee und beim Kurs

Mein Mann hat nächste Woche seine 2te Augenop, und wenn die rum ist, wird es hoffentlich erst mal wieder bisschen ruhiger. 

Da drück ich die Daumen

vor 15 Stunden schrieb akinom017:

abwarten und hoffen, ausmachen, nö nö, erst mal den Baumschneider noch befragen oder so

OK dann hoffe ich mit, denn ein Baum der so viel trägt, da tut es immer weh wenn so einer kaputt geht

Zum heften der Probeteile bin ich nicht gekommen. Dafür habe ich den Rest geschafft. Heute habe ich Nähtreff da freu ich mich schon richtig drauf. Da will ich mit dem Quilt der Freundin weitermachen und sollte ich unerwarteterweise mit den Blöcken schneller fertig werden als geplant nehme ich mir noch den Liesel-Quilt für meine Schwester mit.

ich wünsch euch einen schönen Samstag

Geschrieben

Schade, dass du so weit weg wohnst liebe Monika, für Zwetchgenmus und Kuchen hätte ich dir bestimmt ein Körbchen Korb abgenommen. Gibt es hier halt Apfelkuchen, da hab ich reichlich, auf der Zwetschge dieses Jahr nichts.

Ansonsten weiter am kramen, heute morgen wegen nicht schlafen können 4 Umzugskartons mit Wolle befüllt, hoffe ich muss da kurzfristig nix raus holen.

Im Moment blauer Himmel, aber kalt, seit gestern läuft der Ofen permanent, ein Glück haben wir noch reichlich Brennholz. Morgen soll es dauer regnen, bei max. 12°, nicht nett:eek:

...geh dann mal weiter kramen, habt einen schönen Samstag,

Lieby

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Kathrine:

a drück ich die Daumen

vielen lieben Dank:hug:

Ich hatte doch im August geschrieben, das ich das Kissen, Geburtstagsgeschenk für meinen Bruder nicht mehr finde. Heute, ich glaubs noch nicht, ist es wieder aufgetaucht. Hört ihr den Stein plumpsen:classic_biggrin:

Ich habe neue Wäsche für meine Tochter in einen Wäschekorb gelegt, heute hab ich ein paar Kleider rausgeholt, und was fällt mir in die Hände, das Kissen:jump:, wäre schade gewesen. wenn es weg gewesen wäre.

SAM_9429.JPG

Geschrieben

@MOC  siehste - das Haus verliert nix, aber wie du dich bei der Sucherei gefühlt hast kenne ich auch :classic_blush:

Ein schönes Kissen, dein Bruder kann sich freuen.

liebe Grüße

Lehrling

Geschrieben
Am 17.9.2022 um 08:51 schrieb Lieby:

Im Moment blauer Himmel, aber kalt, seit gestern läuft der Ofen permanent,

brrrrrr. Na dann hoffe ich dass das Holz noch bis über den Winter reicht aber du kannst ja auch so schöne Sachen stricken :D

vor 23 Stunden schrieb MOC:

Ich habe neue Wäsche für meine Tochter in einen Wäschekorb gelegt, heute hab ich ein paar Kleider rausgeholt, und was fällt mir in die Hände, das Kissen:jump:, wäre schade gewesen. wenn es weg gewesen wäre.

Oh super. Dann ist ja alles gut ausgegangen

Gestern der Nähtreff war so schön. Es hat so gut getan einfach wieder mal in einer Gruppe zu sein und sich zu unterhalten.

Heute habe ich noch ein wenig Bügelwäsche und ein klein wenig Papierkram vor mir. Dann will ich die Kette Nr.2 fertig machen und dann weiter den Freundin-Quilt bearbeiten. Vielleicht schaffe ich es heute alle Blöcke zu nähen und zuzuschneiden. Dann kann ich nächstes Wochenende die Blöcke auslegen. Das wird spannend bei so vielen Möglichkeiten :D

Geschrieben

@MOC  sehr gut :super: das Haus hat doch nix verloren ;)

schönes Kissen

Einkochausbeute :D einen guten Teil Zwetschgen hab ich verschenkt, was da in Gläsern steht ist mein Anteil

Zwetschgen in Einkochgläsern, die "alten" mußten auch mit ran
in den großen Gläsern Zwetschgen ohne alles als Kuchenbelag

und in den kleinen am rechten Bildrand als Kompott

PICT3578.JPG

und dann noch Konfitüre, schnelle Version Zwetschgen entsteint durch den Fleischwolf gedreht
1,5kg Zwetschgen "Mus" mit 0,5l Rotwein und 2 Päckchen Gelierzucker 2:1

das mal zwei gibt 18 bzw. 19 Gläser Konfitüre, weil ich noch ein Probiergläschen abgezweigt habe

das steht hinten links auf einem kleineren Glas.

PICT3580.JPG

wünsche allseits einen schönen Sonntag :winke:

ich bleib drinnen und lasse es draußen regnen :D :clown:

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb Lehrling:

@MOC  siehste - das Haus verliert nix, aber wie du dich bei der Sucherei gefühlt hast kenne ich auch :classic_blush:

Ein schönes Kissen, dein Bruder kann sich freuen.

liebe Grüße

Lehrling

Ja, das Haus verliert nix:classic_smile:gottseidank. Und ich hab mich wirklich schlecht gefühlt und gedacht, das darf doch nicht wahr sein:klatsch:

ich habe ihm ja einen Quilt genäht, meinen ersten und das ist jetzt ein passendes Kissen dazu:classic_smile:

vor 40 Minuten schrieb Kathrine:

oh super. Dann ist ja alles gut ausgegangen

ja.....darüber freu ich mich grad sehr

vor 42 Minuten schrieb Kathrine:

Gestern der Nähtreff war so schön. Es hat so gut getan einfach wieder mal in einer Gruppe zu sein und sich zu unterhalten.

Ach wie schön, das kann ich mir denken, wie schön das war. Mein Nähtreff geht auch wieder los.........im Oktober......

vor 43 Minuten schrieb Kathrine:

dann weiter den Freundin-Quilt bearbeiten

da bin ich schon sehr gespannt drauf

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Minuten schrieb akinom017:

@MOC  sehr gut :super: das Haus hat doch nix verloren ;)

schönes Kissen

:super::classic_smile:, Danke:hug:

@akinom017 wow, du warst aber fleisig, das sieht nach Arbeit aus. Das ist eine tolle Ausbeute, .....Zwetschgen im Herbst/Winter...immer lecker........

Bearbeitet von MOC
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Mädels, ich bin auch seit gestern wieder im Lande!

Wir waren 14 Tage in Bad Waldsee, ein kleiner gemütlicher Kurort mit vielen Fachwerkhäusern und einem See im "Zentrum". Davor waren wir 4 Tage mit unserem Verein per Bus im Bayer. Wald.

Unsere Ferienwohnung war super eingerichtet mit einem riesigen Balkon mit Blick auf eine große "Katzen"wiese  (die haben sich da immer ihre Mahlzeiten geholt ;)....) und dahinter Bäume und eine Pferdekoppel, also Natur pur und Ruhe satt! Das Wetter hat auch mitgespielt und wir waren sehr viel draußen und haben auch erst die letzten 3 Tage eine Jacke gebraucht.

Zum groß nachlesen bin ich noch nicht gekommen, die Waschmaschine läuft seit heute früh, gut dass ich beim Dauerregen überdacht trocknen kann.

@MOC Monika, gut, dass das Haus doch nix verliert, wäre schade um das schöne Kissen gewesen!

@akinom017 Monika, schade um den schönen Baum, aber das pflücken ging einfacher ;)

Ich mach von den Zwetschgen immer auch "eingelegte Früchte", d.h. kleingeschnittene Zwetschgen werden mit Rotwein, Zucker  und etwas Gelierzucker aufgekocht, dann hochprozentigen Rum dazu und in Gläser gefüllt. Echt lecker zu Eis.

Mein Besuch wünscht sich das immer als Nachtisch!

@Kathrine du hast ja wieder volles Programm :classic_ohmy:, zum neidisch werden!

Ich hab im Urlaub mehrere ältere Burdas "ergattert", die hatte eine Änderungsschneiderei vor dem Laden zu verschenken. Da hab ich mir ein paar nette Sachen ausgeguckt und hätte gerne gleich die Schnitte rausgemacht. Aber diese und nächste Woche zu Hause hab ich so viele Termine und der Garten ruft, dass die noch liegen bleiben müssen :o.

Bearbeitet von Gabriella1
Geschrieben

Leider keine Nähergebnisse,:(, Männe hatte nach dem Einbau einer Klimaanlage beschlossen, wir renovieren,!!!

Also stand ausräumen auf dem Plan, nun ist mein Nähstübchen eine Abstellbude🙈, zum Glück nur vorübergehend. 

So eine Renovierung bringt mal ausmisten mit sich, habe mich von Dingen getrennt die keiner mehr braucht.

Mal sehen wann wir fertig werden, Haus ist halt groß. 🤦‍♀️

Geschrieben
Am 17.9.2022 um 10:00 schrieb MOC:

was fällt mir in die Hände, das Kissen

Hach, prima, wann hat/te Dein Bruder Geburtstag?

@Gabriella1, schön, dass Du Dich gut erholt hast und guten Mutes bist 🤗. Wann ist der nächste "Knieknödel" Termin?

vor 1 Stunde schrieb akinom017:

Einkochausbeute

😵 WOW! Wie lange reicht Ihr damit?

Ich hab auch gebacken und sogar ein Foto gemacht 😃!

20220914_133003.jpg

Er ist schon aufgegessen - war auch nur ein Kleiner.

Gerade ist noch Granola entstanden

20220918_114650.jpg

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Gypsy-Sun:

WOW! Wie lange reicht Ihr damit?

Meistens viel länger als nötig :D gibt ja nicht nur eine Sorte im Vorrat ;)

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Gabriella1:

Wir waren 14 Tage in Bad Waldsee, ein kleiner gemütlicher Kurort mit vielen Fachwerkhäusern und einem See im "Zentrum". Davor waren wir 4 Tage mit unserem Verein per Bus im Bayer. Wald.

Sehr schön, das ihr einen schönen Urlaub hattet:classic_smile:

vor 3 Stunden schrieb Gabriella1:

@MOC Monika, gut, dass das Haus doch nix verliert, wäre schade um das schöne Kissen gewesen!

Da hast du recht, aber jetzt isses ja wieder da:classic_biggrin:

vor 2 Stunden schrieb Gypsy-Sun:

Hach, prima, wann hat/te Dein Bruder Geburtstag?

Er hatte Anfang August Geburtstag. Wir hatten und verabredet, das hat dann nicht geklappt. Ich leg das Kissen irgenwo hin, weg wars.........aber es ist ja wieder aufgetaucht. So kann er sich länger freun, was die Schwester genäht hat:classic_biggrin:

Ich hab auch gebacken

Sieht toll aus:super:

Gerade ist noch Granola entstanden

Auch seht lecker...........