Querkopf Geschrieben 11. November 2022 Melden Geschrieben 11. November 2022 (bearbeitet) Bei den RVO finde ich die Bündchen immer etwas problematisch, weil sie gerne umklappen. Ich freue mich immer über kreative und schöne, erprobte Lösungen, die man auch schnell hier wiederfindet und hatte jetzt die Idee, ein neues Thema zu eröffnen, in dem verschiedene Bündchenlösungen gesammelt werden, die gut funktionieren. Was meint ihr? Bearbeitet 11. November 2022 von Querkopf
Nixe28 Geschrieben 11. November 2022 Autor Melden Geschrieben 11. November 2022 vor 7 Minuten schrieb Querkopf: hatte jetzt die Idee, ein neues Thema zu eröffnen, in dem verschiedene Bündchenlösungen gesammelt werden, die gut funktionieren Machs doch einfach, das müssen wir hier im RVO Fred ja nicht erst abstimmen! Die Idee ist doch super
3kids Geschrieben 11. November 2022 Melden Geschrieben 11. November 2022 Am 8.11.2022 um 18:22 schrieb froggy: ... Sie war naturfarben und in sich gestreift mit unglücklicher Streifenbreite. Irgendwie fühlte ich mich damit wie eine Tigerkatze ist mir eigentlich schon während des Strickens aufgefallen... vor 14 Stunden schrieb froggy: 🤡 Beim ersten Versuch war die Jacke in einem Stück gestrickt, wenn ich diesmal drei einzelne Teile (also 2 Vorder- und ein Rückenteil) stricke, müssten die Streifen ja breiter werden und nicht mehr so maunzig aussehen? Und warum schaut mich meine Katze gerade so böse an???? ☺️ Hier habe ich von meinen Erfahrungen mir selbstmusternder Wolle geschrieben. Ja die Streifen werden anders, aber ob ich breite Tigerstreifen besser finden würde als schmale, bezweifele ich. Bei diesem Pulli sind mehrere Streifen nur eine oder 2 Reihen breit. Wenn du mit dem vorhandenen Garn mit 3 Knäueln (oder mehr) strickst und immer nur eine Reihe dürfte das Ganze "unruhiger" werden, also wie eine schneller musternde Wolle. Probier es doch mal mit eine Maschenprobe aus wie das aussieht. Oder du besorgst noch solches oder dazu passendes Garn in einer anderen Farbe, so dass du beim Knäuelwechsel das Tiger Muster mit einer anderen Farbe brichst. Es wäre dich schade, wenn die schöne Wolle nicht getragen würde. LG Rita
Nixe28 Geschrieben 11. November 2022 Autor Melden Geschrieben 11. November 2022 Am 9.11.2022 um 11:50 schrieb chittka: Ich bin froh, wenn meiner mal ein bisschen wächst und breiter wird. Ja sage mal, hast Du eigentlich schon über Deinen RVO hier berichtet? Nö oder? Wir wollen alles darüber wissen und vor allem Fotos sehen!!! Am 9.11.2022 um 15:55 schrieb running_inch: Ich hab aber nochmal geribbelt; die dunkelgrauen Streifen gefielen mir doch nicht so gut. Jetzt habe ich mit grün angesetzt. Mal sehen, wie mir das gefällt, wenn ich ein Stückchen weiter bin. Sonst muß ich halt nochmal ribbeln... Okay... ich geb die Krone der Ribbelqueen vorübergehend an Dich weiter... vor 14 Stunden schrieb froggy: Beim ersten Versuch war die Jacke in einem Stück gestrickt, wenn ich diesmal drei einzelne Teile (also 2 Vorder- und ein Rückenteil) stricke, müssten die Streifen ja breiter werden und nicht mehr so maunzig aussehen? Und warum schaut mich meine Katze gerade so böse an???? ☺️ Ist die Wolle selbstmusternd? Notfalls mach doch eine maunzige Kuscheldecke draus, vielleicht will die Wolle kein Kleidungsstück sondern lieber ein Tuch sein Am 9.11.2022 um 18:19 schrieb froggy: @running_inch ja stimmt, man könnte auch aufgeben, aber das kommt niemals nicht in Frage! 🙂 Ich bin auch sehr froh, dass es Dir ähnlich geht. Wir haben hier doch alle schon dermaßen viel geribbelt! Du bist nicht allein! Am 9.11.2022 um 15:55 schrieb running_inch: Tatsächlich stricke ich auch nur abends auf dem Sofa. Da mich das TV-Programm zu 90% wenig bis gar nicht interessiert, kann ich die Zeit dann sinnvoll nutzen. Bei mir ist es auch überwiegend HörTV, so hab ich gestern Knäuel No3 beendet und mach mich als nächstes an die Ärmel.
chittka Geschrieben 11. November 2022 Melden Geschrieben 11. November 2022 @Nixe28klar hab ich fotos eingestellt, nur kann die wieder keiner sehen Nein, ernsthaft zu sehen gibt es noch nicht viel und fotografiert habe ich ihn noch nicht, mal schauen zum We vielleicht. Muss noch einmal nachlesen, wie ihrdas mit den Ärmelmaschen macht, damit man ihn probieren kann...........
running_inch Geschrieben 11. November 2022 Melden Geschrieben 11. November 2022 vor 21 Stunden schrieb Junipau: Also noch zu früh für Fotos.😇 Für Fotos ist es nie zu früh...! vor 20 Stunden schrieb Querkopf: Ich hatte mir die Trio Nadeln auch gekauft. Verkrampfte Hände hatte ich beim Stricken nicht, aber das Handling gefielt mir nicht. Ich hatte eine Strickprobe mit Sockenwollle gemacht. Teilweise sind mir Maschen entwischt. Insgesamt haben mir persönlich die Nadeln keinen großen Vorteil gegenüber dem Nadelspiel gebracht und ich habe mich wieder von ihnen getrennt. Transporttechnisch sind sie bestimmt praktischer als das Nadelspiel. Genau die Transportmöglichkeit war u.a. ein Argument, weswegen ich die Trio Nadeln ausprobieren wollte. Leider konnte ich noch nicht feststellen, ob ich sie lieber mag als ein Nadelspiel oder nicht. Die defekte Nadelspitze war einfach zu blöd... vor 20 Stunden schrieb froggy: 🤡 Na ja, ich werde mich wohl nie daran gewöhnen. Ich stricke furchtbar langsam. Eine Schnellstrickerin bin ich auch nicht, und im Grunde geht es mir wie dir. Aber besser einmal mehr ribbeln, als daß am Ende die ganze Arbeit für die (böse guckende? ) Katz ist... vor 20 Stunden schrieb froggy: Eigentlich wollte ich schon noch einmal eine Jacke daraus stricken, denn die Wolle ist unglaublich weich und warm. Nur was mache ich mit den Streifen? Ob man das Ergebnis evtl. einfach schwarz färben könnte, wenn es wieder seltsam aussieht? Mit Färben kenne ich mich nicht aus; schon gar nicht bei Wolle. - Welche Frage ich mir dabei stellen würde: Was machst du, wenn dir das Ergebnis nicht gefällt? Das Risiko besteht ja grundsätzlich immer beim Färben... und was macht das Färben allgemein mit der Wolle? Bleibt sie so kuschelig, oder wird sie durch die Farbe ggf. strukturell verändert...? Vielleicht wäre es eine Option, die Wolle für etwas anderes als eine Jacke zu verwenden...? (siehe unten) vor 20 Stunden schrieb froggy: Beim ersten Versuch war die Jacke in einem Stück gestrickt, wenn ich diesmal drei einzelne Teile (also 2 Vorder- und ein Rückenteil) stricke, müssten die Streifen ja breiter werden und nicht mehr so maunzig aussehen? Und warum schaut mich meine Katze gerade so böse an???? ☺️ @Nixe28 hat es ja auch schon vorgeschlagen: vielleicht möchte die Wolle lieber eine Decke oder ein Tuch oder ein Seelenwärmer werden...? Gerade, wenn sie so warm und weich ist, möchte man sich doch gerne drin einkuscheln... und dafür gibt es ja mehrere Möglichkeiten. vor 18 Stunden schrieb AndreaS.: Die Länge des Seils ist ja eigentlich egal. Ich habe tatsächlich ein kürzeres und ein längeres Seil. Ich stricke mit der einen Nadel die Maschen von der anderen Nadel ab. Anfang/Ende ist bei mir die Stelle an der Maschen abgenommen werden. Besser verständlich? Sonst muss ich mal ein Bild machen, wenn ich zu dem anderen Ärmel wechsle Ich glaub, ich weiß, was du meinst. Freu mich aber auch über ein erhellendes Foto, wenn es dir nicht zuviel Mühe macht... vor 5 Stunden schrieb Querkopf: Bei den RVO finde ich die Bündchen immer etwas problematisch, weil sie gerne umklappen. Ich freue mich immer über kreative und schöne, erprobte Lösungen, die man auch schnell hier wiederfindet und hatte jetzt die Idee, ein neues Thema zu eröffnen, in dem verschiedene Bündchenlösungen gesammelt werden, die gut funktionieren. Was meint ihr? Nich lang Schnacken.... einfach machen. vor 5 Stunden schrieb Nixe28: Okay... ich geb die Krone der Ribbelqueen vorübergehend an Dich weiter... Och, laß mal... zuviel der Ehre... Bisher hab ich noch nicht wieder geribbelt - was allerdings nicht heißt, daß es dabei bleibt. Mal sehen, wie der Gesamteindruck am Ende ist... Anders gesagt: Am Ende k..kt die Ente... vor 5 Stunden schrieb Nixe28: Bei mir ist es auch überwiegend HörTV, so hab ich gestern Knäuel No3 beendet und mach mich als nächstes an die Ärmel. Wie viele Knäuel von der Air brauchst du so im Schnitt für einen Pulli? (Hattest du das schonmal erwähnt? Falls ja, sorry... hab´s vergessen. )
Nixe28 Geschrieben 11. November 2022 Autor Melden Geschrieben 11. November 2022 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb chittka: @Nixe28klar hab ich fotos eingestellt, nur kann die wieder keiner sehen Nein, ernsthaft zu sehen gibt es noch nicht viel und fotografiert habe ich ihn noch nicht, mal schauen zum We vielleicht. Muss noch einmal nachlesen, wie ihrdas mit den Ärmelmaschen macht, damit man ihn probieren kann........... Na dann knips aber mal! Konntest Du "das mit den Ärmelmaschen" nachvollziehen oder was ist da unklar? vor 3 Stunden schrieb running_inch: Wie viele Knäuel von der Air brauchst du so im Schnitt für einen Pulli? (Hattest du das schonmal erwähnt? Falls ja, sorry... hab´s vergessen. ) Der pfauenblaue hat knapp 7 Knäuel., die ersten beiden etwas weniger, sind aber auch ein Stück kürzer. Mal gucken, was heute noch so geht, ich war den ganzen Tag mit meiner Freundin unterwegs, erst zur Messe und dann noch büschen bummeln. Ich bin ziemlich platt nu... Bearbeitet 11. November 2022 von Nixe28 Mengenangabe korrigiert!
Querkopf Geschrieben 11. November 2022 Melden Geschrieben 11. November 2022 So, ich habe jetzt einen neuen Ergänzungsbeitrag erstellt: Ich freue mich schon auf eure Bündchen
Junipau Geschrieben 11. November 2022 Melden Geschrieben 11. November 2022 vor 33 Minuten schrieb Nixe28: Der pfauenblaue hat knapp 700gr., die ersten beiden etwas weniger, sind aber auch ein Stück kürzer. Sicher?? Eher 7 Knäuel, oder? Also 350 g. 700 g dürften es für ein Maxikleid reichen.😅
Nixe28 Geschrieben 11. November 2022 Autor Melden Geschrieben 11. November 2022 (bearbeitet) vor 6 Minuten schrieb Junipau: Sicher?? Eher 7 Knäuel, oder? Also 350 g. 700 g dürften es für ein Maxikleid reichen.😅 ...und ich sach noch, ich bin platt... Gut, dass Du aufpasst, Du hast natürlich Recht: 350gr bzw. 7 Knäuel sinds beim pfauenblauen! Ich habe es grad noch korrigiert! Bearbeitet 11. November 2022 von Nixe28
Bineffm Geschrieben 11. November 2022 Melden Geschrieben 11. November 2022 Ich war gerade schon schwer geschockt, weil ich hier ja auch noch Pfau liegen habe - und nach diversen DROPS Anleitungen gedacht hatte - 400 Gramm sollte definitiv reichen 😰 Sabine
Nixe28 Geschrieben 11. November 2022 Autor Melden Geschrieben 11. November 2022 vor 4 Minuten schrieb Bineffm: Ich war gerade schon schwer geschockt, weil ich hier ja auch noch Pfau liegen habe - und nach diversen DROPS Anleitungen gedacht hatte - 400 Gramm sollte definitiv reichen 😰 Sabine
AndreaS. Geschrieben 11. November 2022 Melden Geschrieben 11. November 2022 vor 14 Minuten schrieb Bineffm: Ich war gerade schon schwer geschockt, weil ich hier ja auch noch Pfau liegen habe - und nach diversen DROPS Anleitungen gedacht hatte - 400 Gramm sollte definitiv reichen 😰 Sabine Ach, Sabine, willst du auch einsteigen? Cool 😎
Bineffm Geschrieben 11. November 2022 Melden Geschrieben 11. November 2022 Ich bin gerade an einem RVU - allerdings aus der Sky (https://www.garnstudio.com/pattern.php?id=8087&cid=9) - und noch nicht sehr weit - so 15 cm - das wird sozusagen der Test bevor ich mit dem Pfau anfange und dann gibts da noch eine Idee aus der Knitty für einen Drama-Baby-Drama Pullover: https://knitty.com/ISSUEdf20/PATTalectrona/PATTalectrona.php Mal gucken - momentan ist das gut für abends beim Fernsehen - immer glatt rechts in Runden Sabine
Junipau Geschrieben 11. November 2022 Melden Geschrieben 11. November 2022 Das sind ja auch spannende Modelle, @Bineffm! Wie zieht man eine Jacke über Ballon-Ärmel? Am besten gar nicht, oder😅? Ich habe das verlangte Foto gemacht, nach drei Drehungen sieht man langsam etwas.
Bineffm Geschrieben 11. November 2022 Melden Geschrieben 11. November 2022 Zu den Ballonärmeln trägt frau selbstverständlich ein Cape ohne Ärmel 😉 Ne - praktisch ist das Teil definitiv nicht - aber halt mal was anderes - und wenn - dann auch definitiv nicht aus Sky oder so - sondern eher aus Brushed Alpaka oder was ähnlichem.... Sabine
RamonaBoehme Geschrieben 12. November 2022 Melden Geschrieben 12. November 2022 (bearbeitet) Hallo ihr Lieben, ich hab die ganze Zeit soll mitgelesen. Es sind so viele tolle und inspirierende Projekte, die ihr da auf den Nadeln habt. Für mich selber mag ich kein Raglan. Ich hab immer das Gefühl, ich seh damit aus, wie eine Tafel Ritter Sport. Für mich selber hab ich ein Strickmuster entdeckt, dass auch von oben, aber mit „normalen“ Ärmeln gestrickt wird. Dafür kann mein Partner solche Pullover gut tragen. Für ihr stricke ich zur Zeit einen RVO aus der Drops Flora nach einem Muster von Pascuali. Liebe Grüße Ramona Bearbeitet 12. November 2022 von RamonaBoehme Gruß
AndreaS. Geschrieben 12. November 2022 Melden Geschrieben 12. November 2022 @RamonaBoehmeDer sieht sehr schön Und ist vermutlich gar nicht so kompliziert, wenn man weiß wie es geht HIER gehts zur Anleitung.
RamonaBoehme Geschrieben 12. November 2022 Melden Geschrieben 12. November 2022 vor 7 Minuten schrieb AndreaS.: @RamonaBoehmeDer sieht sehr schön Und ist vermutlich gar nicht so kompliziert, wenn man weiß wie es geht HIER gehts zur Anleitung. Ja, der ist recht einfach zu stricken. Lediglich bei den verkürzten Reihen, um den Halsausschnitt zu formen, muss man die Gedanken etwas mitnehmen. Ansonsten läuft es wie von selbst. ☺️
froggy Geschrieben 12. November 2022 Melden Geschrieben 12. November 2022 @3kids ob breitere Streifen besser wären, bin ich mir auch nicht sicher, die Variante mit 3 Knäuel gleichzeitig finde ich ganz gut, oder eine andere dazu kaufen. Ich muss da mal probieren. @Nixe28 eine Jacke oder ein Pullover wäre mir schon am liebsten, die Wolle ist so unglaublich weich! @running_inch Färben wäre auch nur die letzte Option, ich habe damit nicht besonders viel Erfahrung. Oh, fast Zeit um auszugehen, wir haben Karten für Lars Reichow 😊 Bis morgen...
chittka Geschrieben 12. November 2022 Melden Geschrieben 12. November 2022 @RamonaBoehme toll! so etwas suche ich für Frauen! @Junipau lüfte mal wieder meinen Hut vor deinem Können! Farbe , Form alles genau meins! Äh, welche Größe strickst du nochmal....................
Junipau Geschrieben 12. November 2022 Melden Geschrieben 12. November 2022 Ach @chittka, da werde ich ganz rot... So kleine Zöpfe sind wirklich einfach zu stricken! Probier es einfach aus, wenn Dir das gefällt, das ist kein Hexenwerk! Hilfreich ist allerdings eine Zopfnadel, das ist eine kurze Hilfsnadel mit einer Krümmung, um Maschen kurzfristig stillzulegen. Ich stricke irgendwas um Gr 40/42. Aber sorry, der Pulli bleibt hier
running_inch Geschrieben 13. November 2022 Melden Geschrieben 13. November 2022 Am 11.11.2022 um 17:05 schrieb Nixe28: Der pfauenblaue hat knapp 7 Knäuel., die ersten beiden etwas weniger, sind aber auch ein Stück kürzer. Danke dir. Dann komm ich mit meinem Vorrat ja hin. Hast du noch ein paar Reihen stricken können, oder war einfach mal Ruhe angesagt? Am 11.11.2022 um 19:14 schrieb Junipau: Ich habe das verlangte Foto gemacht, nach drei Drehungen sieht man langsam etwas. Danke für das Foto. Der Pulli wird toll! Am 12.11.2022 um 13:17 schrieb RamonaBoehme: Für mich selber mag ich kein Raglan. Ich hab immer das Gefühl, ich seh damit aus, wie eine Tafel Ritter Sport. Für mich selber hab ich ein Strickmuster entdeckt, dass auch von oben, aber mit „normalen“ Ärmeln gestrickt wird. Herzlich willkommen in unserer Runde. Magst du mal zeigen, welches Strickmuster du für dich entdeckt hast? (Nicht, daß ich neugierig wäre, aber das interessiert mich doch... ) Am 12.11.2022 um 13:17 schrieb RamonaBoehme: Dafür kann mein Partner solche Pullover gut tragen. Für ihr stricke ich zur Zeit einen RVO aus der Drops Flora nach einem Muster von Pascuali. Liebe Grüße Ramona Wow, das sieht klasse aus! vor 23 Stunden schrieb froggy: @running_inch Färben wäre auch nur die letzte Option, ich habe damit nicht besonders viel Erfahrung. Oh, fast Zeit um auszugehen, wir haben Karten für Lars Reichow 😊 Bis morgen... Du findest schon die beste Lösung für dich, ganz sicher. Ich hoffe, ihr hattet einen schönen Abend mit Lars Reichow. Ich bin die letzten Tage nicht wesentlich weiter gekommen mit meinem RVO. Aber die Zeichen stehen recht gut, daß sich das so langsam wieder ändert. Ich werde berichten.... (natürlich dann mit Foto ).
Nixe28 Geschrieben 13. November 2022 Autor Melden Geschrieben 13. November 2022 Am 11.11.2022 um 19:14 schrieb Junipau: Ich habe das verlangte Foto gemacht, nach drei Drehungen sieht man langsam etwas. Sehr brav, vielen Dank Deine Zöpfe sehen echt klasse aus! Am 12.11.2022 um 13:53 schrieb AndreaS.: @RamonaBoehmeDer sieht sehr schön Und ist vermutlich gar nicht so kompliziert, wenn man weiß wie es geht HIER gehts zur Anleitung. Dem schließ ich mich an, danke für die Anleitung! Am 12.11.2022 um 16:42 schrieb froggy: @Nixe28 eine Jacke oder ein Pullover wäre mir schon am liebsten, die Wolle ist so unglaublich weich! Hm, verstehe, dann hilft tatsächlich nur weiter probieren. Vom Färben würde ich auch abraten, denn das macht meist auch was mit der Struktur der Wolle und wenn das Weiche weg ist...!? Am 12.11.2022 um 16:42 schrieb froggy: Oh, fast Zeit um auszugehen, wir haben Karten für Lars Reichow 😊 Keine Ahnung wer das ist aber ich hoffe, Ihr hattet einen schönen Abend! vor einer Stunde schrieb running_inch: Danke dir. Dann komm ich mit meinem Vorrat ja hin. Hast du noch ein paar Reihen stricken können, oder war einfach mal Ruhe angesagt? Gerne! Und schön, dass die Wolle reicht Tatsächlich bin ich recht gut voran gekommen und der erste Ärmel wächst und gedeiht. Ich musste diesmal schon recht früh aufs Nadelspiel wechseln, die schwarze Wolle verhält sich irgendwie anders als die pfauenblaue, obwohl beides Drops Air und dieselbe Nadelstärke. Muss man nicht verstehen Zwar hatte ich kurze Nadelspitzen bestellt, die sind aber leider noch nicht verschickt. Also weiter mit dem Nadelspiel
RamonaBoehme Geschrieben 13. November 2022 Melden Geschrieben 13. November 2022 vor 4 Stunden schrieb running_inch: Herzlich willkommen in unserer Runde. Magst du mal zeigen, welches Strickmuster du für dich entdeckt hast? (Nicht, daß ich neugierig wäre, aber das interessiert mich doch... ) Vielen lieben Dank 😊 ich stricke meine Pullover nach der Anleitung Schupa von Waltraud Dick. Sie ist auch auf ravelry vertreten. Pullover und Strickkleid sind beide nach der gleichen Anleitung gestrickt.
Empfohlene Beiträge