Zum Inhalt springen

Partner

Werkelwochenende 06.-07.02.2021


achchahai

Empfohlene Beiträge

vor 57 Minuten schrieb Nixe28:

ob und wie wir die Autos aufgetaut kriegen 

Wenn ihr nicht fahren müsst, warten. Wenns drängt, Enteisungsspray. Scheibenwaschanlagenfrostschutz ist im Prinzip dasselbe. Den in eine Sprühflasche füllen. Warten. Ggf manuell nachhelfen.

 

Hier liegt reichlich Schnee, der verweht ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 70
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nixe28

    12

  • achchahai

    8

  • Carlista

    7

  • Marieken

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wir haben weder Eis noch Schnee,  einfach nur trüb mit ab und zu Regen.

 

ABER das soll sich am Abrnd ändern, es soll endlich mal richtig schneien!

 

Hatten wir nur mal nennenswert im November, seitdem nur max. 1-3 Tage liegender Schnee oder festgefrorene Reste davon. Oder nur Schneetreiben ohne liegen bleiben.

 

Ich will Schnee!

 

(Mittelfranken ist niederschlagsarm, vor 30-40 Jahren war das noch etwas anders)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jadyn :klatsch1:Ich liebe Deinen Mondkalender und wünsche Dir schon jetzt viel Spaß beim Färben! 
 

@Rehleins Was für eine geniale Idee! Aber musstest Du mich daran erinnern, dass Fastnacht schon nächstes Wochenende ist? Mal abgesehen davon, dass meine Tochter ein neues Kostüm haben möchte, und ich weder eine Idee habe noch einen großen Sinn dahinter sehe, wenn keine Veranstaltungen sind und die Kostümkiste einiges hergibt - bedeutet das ja auch, dass es nur noch 10 Tage bis zur nächsten Fastenzeit sind :eek: Ohoh... Naja, dem Körper wird’s gut tun...

 

@Nixe28 Das klingt nach Eisregen bei Euch?

 

@lotos.bluete Glückwunsch zur Jeans! Meine zeitgleich mit Deiner ersten Pattydoo gestarteten Tessa ist noch immer nicht weiter gekommen...

 

@Gypsy-Sun DAS ist ja mal ein Spaß! Schade, dass wir hier nur ganz selten so viel Schnee haben, dass wir das hier ausprobieren könnten. Aber wenn das kommt, was angesagt wurde, dann ja vielleicht morgen?  Lud, dass ich die ganze Zeit die Sahne vergessen habe, normalerweise habe ich immer H-Sahne im Kämmerchen.

 

@Marieken Die Stickdateien finde ich schön. Aber 4,50 Euro für ein gedoppeltes Herz oder Stern mit Kreis drumrum? Ich glaube, da würde mein Geiz siegen, das würde ich selber nähmalen.

 

@AndreaS. Schade, dass das Wetter so ungemütlich ist! Sonst hätte ich Dich glatt ganz uneigennützig in den Garten eingeladen. Ich hätte für die Getränke gesorgt und Dich gefragt, ob Du das Picknick mitbringst :classic_blush: Das klingt sehr, sehr lecker, was Du da heute in der Küche vorhast!

 

@Ulrike1969 Mein Brot gestern kam aus einer Fertigmischung, zweite Hälfte. Da die Erste aber geworden ist, wundert es mich nach wie vor. Zumindest hatte ich endlich den Anreiz, einen neuen Sauerteig anzusetzen. Im Dezember ist meiner leider hopps gegangen, und auch den beiden potentiellen Nachfolgern hatte ich zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt, so dass sie sich lieber mit dem Schimmel verbündeten. Ich kann ihnen keine. Vorwurf machen, hoffe aber, dass ich mit dem neuen Versuch trotz des ähnlich hohen Stresslevels wie im Dezember wieder mehr Erfolg haben werde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gypsy-Sun Die Idee ist gut, muss mal Preisvergleich anstellen.

Das Restholz soll ja eh in den Kamin. Welcher Durchmesser sinnvoll ist muss ich eh noch überlegen Deshalb schaue ich gerne im Baumarktregal ist aber nicht

Anschauen macht klug und der Baumarkt mit Klick und Collect ist in der Nähe, wäre also auch nicht schlimm. Dass die Baumärkte Click und Zollest anbieten war ja ein Hinweis aus deinem der vergangenen Werkewochenenden

Letzten Endes muss erstmal die Idee für den Organizer und die Einteilung stehen und genäht werden muss der ja auch noch

Hab jetzt erstmal den Auflauf in den Backofen geschoben. Eigentlich war geplant, dass mein Sohn Chillie kocht, aber die Paprika waren nicht mehr so frisch, also musste das Gericht flexibel umgeplant werden.

 

Jetzt ist ausruhen angesagt.

LG

Carlista

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb AndreaS.:

Tatsächlich muss ich heute auch ein bisschen in der Küche werkeln. Wie jetzt gleich muss ich Buchweizen-Pancakes machen, dann gibt es heute noch Hummus ( @SiRu mit 2 MM :classic_laugh:), vllt noch Bananen-Haferflocken-Kekse, und Essen kochen. Das sollte aber schnell gehen. 

Jetzt aber erst mal die Pancakes. Bis später :winke:

Oha... das sind aber einige Pläne...

 

vor 1 Stunde schrieb Gypsy-Sun:

Oh, Mist! Müsst Ihr fahren? Das ist doof bei solchem Wetter.

Ja, wenigstens ein Auto muss startklar sein. Inzwischen ist immerhin schonmal die Frontscheibe frei, es ist ein mindestens 3cm dicker Eispanzer auf dem gesamten Auto...

Da sicherlich auch im ÖPNV nix geht, ist es besser wenn das Auto startklar ist.

 

Wir starten später eine weitere Runde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Großefüß:

Wenn ihr nicht fahren müsst, warten. Wenns drängt, Enteisungsspray. Scheibenwaschanlagenfrostschutz ist im Prinzip dasselbe. Den in eine Sprühflasche füllen. Warten. Ggf manuell nachhelfen.

 

Hier liegt reichlich Schnee, der verweht ist.

Danke für die Idee mit dem Frostschutz, mal sehen ob sich noch genügend davon findet, Sprühflaschen gibts genügend...

 

vor 14 Minuten schrieb achchahai:

@Nixe28 Das klingt nach Eisregen bei Euch?

Ja und dann noch Schnee obendrauf....

 

vor 15 Minuten schrieb achchahai:

hoffe aber, dass ich mit dem neuen Versuch trotz des ähnlich hohen Stresslevels wie im Dezember wieder mehr Erfolg haben werde

Daumen sind gedrückt! 

 

vor 10 Minuten schrieb Carlista:

Welcher Durchmesser sinnvoll ist muss ich eh noch überlegen Deshalb schaue ich gerne im Baumarktregal ist aber nicht

Notfalls könntest Du auch in einer Tischlerei nachfragen...!?

 

vor 11 Minuten schrieb Carlista:

Hab jetzt erstmal den Auflauf in den Backofen geschoben. Eigentlich war geplant, dass mein Sohn Chillie kocht, aber die Paprika waren nicht mehr so frisch, also musste das Gericht flexibel umgeplant werden

Das hört sich nach einer super Idee an! Wie machst Du den Auflauf?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nixe28 Hast Du Kirschkern- oder Dinkelkissen und eine Mikrowelle? Dann die Kissen anwärmen und auf's Armaturenbrett legen. Zumindest die Windschutzscheibe sollte so gut vom Eis zu befreien sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Gypsy-Sun:

@Nixe28 Hast Du Kirschkern- oder Dinkelkissen und eine Mikrowelle? Dann die Kissen anwärmen und auf's Armaturenbrett legen. Zumindest die Windschutzscheibe sollte so gut vom Eis zu befreien sein.

Ja, danke, damit haben wir angefangen und die Frontscheibe ist frei, nur die Scheibenwischer haben noch nen fetten Eisklotz um sich rum...

Die Idee mit dem Frostschutzmittel aufsprühen hat leider überhaupt nix gebracht, der Eispanzer ist einfach zu dick und hartgefroren, da löst sich kaum was.

Der Liebste lässt das Auto jetzt warmlaufen, anders geht's leider nicht. Es sei denn, wir schmeißen das Auto der Seniorin aus der Garage und tauen unseren da drin mal richtig auf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Nixe28:

Es sei denn, wir schmeißen das Auto der Seniorin aus der Garage und tauen unseren da drin mal richtig auf...

Ja, warum nicht? Ihr könnt ihn doch hinterher wieder reinfahren?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@achchahai Nane, wenn Du eine triebfreudigen RASG brauchst, sag bescheid.

Ich mache Dir gerne einen fertig :)

 

 

 

Wetter? Wassn des?

Wie gestern habe ich heute das Gefühl, daß mir der Himmel auf den Kopf fällt. Einheitsgrau und die die Wolken hängen sehr tief.

Zwischendurch immer wieder Regen. Auf Schnee kann ich sehr gut verzichten, nach dem mir beim letzten Schnee einer Blödmannsgehilfe das Auto kaputt gemacht hat.

Und das auf meinem Parkplatz :mad: Da schwillt mir immernoch die Ader an.

 

 

Nach Mittagessen und Nachtisch, geht es jetzt wieder ans nähen.

Ist ein sehr produktives  Wochenende für mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Gypsy-Sun:

Ja, warum nicht? Ihr könnt ihn doch hinterher wieder reinfahren?!

...weil der Kerl meint, es geht auch so und die Seniorin ist seine Mutter und tickt genauso :lol:

 

Nee, also ich hab das vorgeschlagen und die Seniorin müsste da durch aber noch meint der Liebste, es auch anders hinzukriegen...

Ich sitz das aus :classic_ninja:

 

Will noch wer nen Tee? Kuchen von gestern gibts später...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb achchahai:

@Marieken Die Stickdateien finde ich schön. Aber 4,50 Euro für ein gedoppeltes Herz oder Stern mit Kreis drumrum? Ich glaube, da würde mein Geiz siegen, das würde ich selber nähmalen.


Vor allem, weil man JEDE Größe einzeln bezahlen muss. Aber da ich noch nie appliziert oder so etwas gestickt habe, kaufe ich die Datei wohl trotzdem für die Jacke. Es war die erste Idee, bei der es klick machte.

 

@all: ich bin null entscheidungsfreudig heute und könnte mal euren Geschmack gebrauchen, also den guten, nä! In der Mitte ist der rosa Stapel für die gefütterte Jacke. Karo ist Futterstoff für die Ärmel, also sieht man hinterher nicht.

 

Links und rechts seht ihr Material, mit dem aufgepimpt werden könnte bei den Applikationen bzw. links auch die Bündchen.

 

Welches gefällt euch besser?

 

Hier nochmal der Link zur Stickdatei für die Applikation:

 

https://www.heimatstiche.de/doodle-kreis-herz-stern-stickdatei.html

 

 

image.jpg

Bearbeitet von Marieken
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Marieken das Motiv kannst Du auch freihand machen......Du bebügelst beide Stoffe mit Vliesofix, dann malst Du Dir hinten den Kreis und das Herz oder Stern auf, schneidest alles auf, Trägerpapier abziehen und auf deinen Stoff oder noch eine separate Unterlage bügeln...und Doodle-mäßig umranden, Einfach-Gradstich oder 3-fach Stich....

Bearbeitet von jadyn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Marieken:


Vor allem, weil man JEDE Größe einzeln bezahlen muss. Aber da ich noch nie appliziert oder so etwas gestickt habe, kaufe ich die Datei wohl trotzdem für die Jacke. Es war die erste Idee, bei der es klick machte.

 

@all: ich bin null entscheidungsfreudig heute und könnte mal euren Geschmack gebrauchen, also den guten, nä! In der Mitte ist der rosa Stapel für die gefütterte Jacke. Karo ist Futterstoff für die Ärmel, also sieht man hinterher nicht.

 

Links und rechts seht ihr Material, mit dem aufgepimpt werden könnte bei den Applikationen bzw. links auch die Bündchen.

 

Welches gefällt euch besser?

 

Hier nochmal der Link zur Stickdatei für die Applikation:

 

https://www.heimatstiche.de/doodle-kreis-herz-stern-stickdatei.html

 

 

image.jpg

Ich bin für die Beerenfarben, von mir aus gesehen der linke Stapel  :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auflaufrezept simpel und an eigene Geschmack anpassbar 

Auflaufform unten eine Schicht Kartoffelscheibe

Darüber Paprika gewürfelt, normalerweise 3 , heute weniger. Dafür eine Zucchini, in Scheiben vorab ein wenig im Backofen getrocknet 

1 Dose Tomaten abgetropft,

angemachtes Hack oder Wurstbrä

Noch ne Lage Kartoffeln 

Käse geraspelt

Kochsahne übergießen 

Zwischendurch und obenauf würzen

Salz, Paprika Pfeffer Korianderkörner gemahlen.

Käse mit Geschmack und nicht irgendein pseudoüberbackklumpatsch. genannt Gratinkäse

Heute wars eine Mischung aus Edamer, Manchego und Maasdamer

 

1 Stunde bei 180 Grad Umluft

 

LG

Carlista 

 

Bearbeitet von Carlista
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Marieken  Die Applikation kaufen ist eine Frage von " Was ist knapper, Zeit oder Geld?" Könnte ich leicht selber machen, aber es dauert seine Zeit.

 

@Nixe28 So dicken Eisregen hatten wir ca. 2016 drei oder viermal kurz hintereinander. Die ersten Male während der Arbeitszeit. Da habe ich gekämpft mit dem Eiskratzer, der war danach hin. Ich fahre ja einen Kombi. Das letzte mal hatte ich dann keine Nerv mehr, da hab ich mir dann frei genommen.

 

Hier schneit es immer noch, und es ist Stillstand angesagt. Busse und Züge fahren nicht mehr. Die Polizei ruft auf, im Interesse der Sicherheit aller Zuhause zu bleiben.

 

Huch, dass wird noch eine Aktion, morgen die 10 km Überland  und längeres Stück 30er Zone zur Arbeit. Oder ich fahre einen Umweg über Autobahn? Freinehmen ist derzeit leider nicht.

 

Gerade klingelte die Mieterin. Auf dem Balkon von deren oberster Wohnung liegt der Schnee 1,20 m hoch. Halt so dahin geweht hinter das geschlossene Geländer. Sie will es sicherheitshalber runterschaufeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Carlista Wo wohnst Du noch mal? Da läuft mir das Wasser im Mund zusammen :D

 

Ich habe mich eben entscheiden müssen zwischen Hummus und Apple Crumble, weil ich nur noch 2 Zitronen hatte. Ratet was es geworden ist? Jepp, der Apple Crumble :lol: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb jadyn:

das Motiv kannst Du auch freihand machen.


Ja, ich weiß, vielen Dank. Ich würde trotzdem gerne die Sticki benutzen, so etwas habe ich noch nicht gemacht. Vliesofix habe ich auch nicht, aber vorhin schon bestellt, weil es im Bereich Applikationen vielfach eingesetzt werden kann.

 

vor einer Stunde schrieb Quälgeist:

Ich bin für die Beerenfarben, von mir aus gesehen der linke Stapel  :)


Da bist du in guter Gesellschaft von meinem Mann und einer Freundin sowie Cadieno. Danke!

 

@Carlista Bekomme schon wieder Hunger 👍!

 

@Großefüß Ich glaube, sie wird Zeit und Geld kosten :D. Ich sticke sehr selten und appliziert habe ich noch nie. Also in alles (wieder) einfuchsen. 

 

Dann pack ich die Mintecke mal wieder weg. Hier sieht’s aus 🙄. Aber irgendwie ist der ganze Tag schon so durcheinander und ich auch. Vielleicht mal besser auf die Couch 🛋? Andererseits ist es gerade so schön quatschig im Onlinetreff :classic_rolleyes:.
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb AndreaS.:

@Carlista Wo wohnst Du noch mal? Da läuft mir das Wasser im Mund zusammen :D

 

Ich habe mich eben entscheiden müssen zwischen Hummus und Apple Crumble, weil ich nur noch 2 Zitronen hatte. Ratet was es geworden ist? Jepp, der Apple Crumble :lol: 

Ich komm mit, aber erst wenn ich den leckeren Kuchen verdaut habe, der schmeckte auch am zweiten Tag noch vorzüglich... da wir die Seniorin mit versorgt haben, ist jetzt aber alles weggefuttert...

 

vor einer Stunde schrieb Carlista:

Auflaufrezept simpel und an eigene Geschmack anpassbar

Dankeschön, das wird demnächst mal ausprobiert!

 

vor 51 Minuten schrieb Großefüß:

So dicken Eisregen hatten wir ca. 2016 drei oder viermal kurz hintereinander. Die ersten Male während der Arbeitszeit. Da habe ich gekämpft mit dem Eiskratzer, der war danach hin. Ich fahre ja einen Kombi. Das letzte mal hatte ich dann keine Nerv mehr, da hab ich mir dann frei genommen.

Bäh, gruselig!

Mein Cabrio hat ja keine B-Säule und auch keinen Rahmen um die Seitenscheiben. Hinzu kommt, dass die Scheiben in den Türen sich immer erst ein paar cm öffnen, wenn man am Türgriff zieht. Das ist natürlich fatal, wenn alles am Gummi zerrt :freak:

 

Der Liebste war grad nochmal Schneeschieben, es kommen zwar keine dicken Flocken aber es läppert sich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Hätte ehrlich gesagt nicht gedacht, dass dieses 08/15 Rezept bei Euch so auf Begeisterung stößt.

 

Es ist in unserer Familie schon seit Jahrzehnten ein Samstagsgericht, wenn es nicht schnell gehen muss, weil die Zubereitung schon eine Weile in Anspruch nimmt, aber die meistens Zutaten im Haus sind und dabei kommen gerne mal Sachen rein, die langsam wegsollen. Der Manchego und die Zucchini waren da heute mit dabei. Weil es so einfach ist, habe ich es noch gelernt, als ich bei meinen Eltern gewohnt habe.

 

Apple crumble klingt auch toll.

Bei mir hat es zum Kaffee nur zu einem gekauften Karamellkeks gereicht.

 

Was ich an den Wochenendwerkeleien liebe, ist auch der Austausch von erprobten Rezepten. Das Tofitella wurde Mitte der Woche ausprobiert und für gut befunden.

 

Heute morgen habe ich noch eine Yaella mit kurzem Arm zugeschnitten, weil ich für den Sommer noch Sommershirts und Tops brauche. 

Mal sehen, ob ich die gewünschte Zahl von je 5 bis zum Sommer schaffe.

Bei uns ist es noch Eisfrei, aber das soll die kommende Woche ja anders werden.

 

lG

Carlista

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten heute nachmitag Waffeln. Die fettarmen mit Joghurt. Es sind noch welche übrig.

 

Anschließend sind wir alle Mann Hausbewohner und -innen (5) nach draußen und haben geschaufelt und gefahren mit der Schiebkarre. Die große Einfahrt, die auch Parkplatz ist, teilweise, hinten zu den Tonnen, Gehweg und auch die Kellertreppe. 40 bis 50 cm Schnee, stellenweise auch mehr. Jetzt muss ich erst privaten Bürokram erledigen. Ob ich noch zum Nähen komme? Muss morgen früh raus, also auch früh schlafen gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reife Leistung Großefüß.

 

Waffeln mit Yoghurt klingt interessant. Gibt es ein Rezept dazu und kann man es auch mit geriebenen Äpfeln machen?

Innerlich lechze ich seit Wochen nach Apfelwaffeln, finde aber kein schönes neues Waffeleisen dafür.

Irgendwie lasse ich mich von den negativen Bewertungen überall abhalten. Obwohl es muss immer mal ein paar Ausreißer geben.

LG

Carlista

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Carlista Das Rezept war m. E. von Chefkoch. Wird auch mit Äpfeln gehen, wenn du dafür Flüssigkeit weglässt. Ist sowieso flexibel, wenn mal nicht genug Joghurt im Haus war. Ich habe auch ein lecker Waffelrezept mit viel Butter, das ist mir zu fett.

 

Wir haben vor ein paar Jahren auch gegrübelt, welches Waffeleisen wir neu kaufen. Ich habe viele Bewertungen gelesen und dann auf eine Empfehlung den Rommelsbacher WA 1000 gekauft.  Der ist wirklich gut, schnell und bäckt gleichmäßig. Eckiges Gehäuse, innen rund für die Herzchenwaffeln.

 

Dies Rezept habe ich gerade gefunden mit Äpfeln:

https://www.chefkoch.de/rezepte/2123271341821099/Hannalies-Joghurtwaffeln-mit-suessen-Aepfeln.html

 

Und dies ist glaube ich das, was wir immer machen

https://www.chefkoch.de/rezepte/1198341225722889/Joghurtwaffeln.html

 

Dort gibt es auch noch andere Waffelrezepte mit Joghurt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apple crumble könnte ich auch mal wieder machen @AndreaS..

@Nixe28Euer Auto wieder aufgetaut?

 

Mit meinen Taschen bin ich ein ganzes Stück weiter gekommen. Die Außenteile sind alle fertig, müssen jetzt nur noch zusammen genäht werden, das Futter muß noch komplett zugeschnitten werden, es wird also sportlich.

Jetzt noch die Likörrezepte:

https://www.rezeptwelt.de/getraenke-rezepte/engelchenlikoer-fluessiges-marzipan/z7ahcfrd-28105-103489-cfcd2-n8najxli

https://www.rezeptwelt.de/getraenke-rezepte/toffifee-likoer/t1yyz01t-bab42-986753-cfcd2-ktd9jlsu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...