Zum Inhalt springen

Partner

Gemeinsam nähen/werkeln im September


MickyG

Empfohlene Beiträge

@Scherzkeks Also, meine Tochter meint auch, die Tischplatte sei aus Pappmaché und für eine Nähmaschine oder Ovi nicht geeignet. Die Kurbel zur Höhenverstellung kann sie so gar nicht benutzen, denn die ragt dann nach links über die Tischkante hinaus und lässt sich nicht drehen, solange der Tisch direkt an der Wand steht. Die Oberflächen von Büroschreibtischen sind auch viel robuster als dies Teil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 439
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kiwiblüte

    77

  • Candy-Andy

    47

  • Großefüß

    45

  • schokostern

    37

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

@Scherzkeks schau doch mal nach gebrauchten Büro Möbeln, Stichwort wäre dann Sitz und Stehschreibtisch. Kurzes googeln hat auch Büromöbel Händler mit Gebrauchtangebot in Aachen gezeigt.

Ich hab zwar einen Ikea Schreibtisch als Nähtisch noch in Gebrauch, aber der steht mit einem festen Metallrahmen unter der Tischplatte auf 4 Füßen, zwar grundsätzlich ein bisschen verstellbar steht aber niedrig.
Und der stammt aus dem damaligen Büromöbel Programm von IKEA.

Für die neue Maschine war mir dann selbst der höhenverstellbare Hülsta (Kurbel) Schreibtisch meiner Tochter zu schwingungsintensiv, daraufhin hab ich ja bei Rauschenberger RMF Möbel gekauft.
Mit denen bin ich sehr zufrieden :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@all: vielen Dank an alle, die sich zu meinem Shirt gemeldet haben. Ich hab’s heute schon ins Büro ausgeführt, sah sehr angezogen aus mit Hose und Strickjacke in hellem Pistazienton :classic_smile:. Manchmal macht’s allein der Stoff bzw. die Farben.
 

Gestern ist ein zweites beinahe fertig geworden, mit nur nem Hauch mehr Wumms hätte ich das locker geschafft, aber stattdessen viel rumgeeiert und gequatscht. 
 

Das wirklich Sensationelle ist dabei aber, dass die liebe @sticknicki mir Ärmel für die Lady Topas entwickelt hat und die sind nun drin und passen :jump:! Es fehlen nur noch die Säume, allerdings lag das Grundgerüst schon fast fertig im Nähwagen. Musste nur noch ein bisschen trennen. Das fand ich sooooo nett von Nicole :hug:. @susa1962: du brauchst bestimmt ne andere Größe, aber ich könnte dir den Ärmel - mit Verlaub Nicole?! - gerne zukommen lassen als Grundlage. Und @elbia: haste Glück gehabt, dass ich dich nicht um Hilfe anbaggern musste :D. Eine offene Forumsdiskussion wäre mir auch zu viel gewesen zeitlich.

 

Ich lass euch mal den Zwischenstand da:

 

A1D11C0F-F40A-451A-A490-893CB48F4FE4.jpeg

2D3D3744-2E4E-417A-B366-39278A80D010.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Marieken:

Das wirklich Sensationelle ist dabei aber, dass die liebe @sticknicki mir Ärmel für die Lady Topas entwickelt hat und die sind nun drin und passen :jump:!

 

na dann gratuliere ich doch gerne :classic_smile: Sieht klasse aus :super:

 

Und natürlich würde mich interessieren wie @sticknicki  das "Problem" angegangen ist. Ähnlich wie ich, oder völlig anders?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb elbia:

 

na dann gratuliere ich doch gerne :classic_smile: Sieht klasse aus :super:

 

Und natürlich würde mich interessieren wie @sticknicki  das "Problem" angegangen ist. Ähnlich wie ich, oder völlig anders?


Ich will’s der Nicole jetzt nicht vorwegnehmen, auch wenn ich grob im Bild bin. Nicole, magst du das nicht lieber schreiben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Marieken @sticknicki Die Lady Topas mit Ärmeln sieht richtig gut aus. So gefällt sie mir für mich auch. Und wenn ich dann an das neue helle Blumenshirt von Marieken denke, vielleicht sollte ich mir auch Shirts mit Ausschnittsraffung nähen.  (Nächstes Jahr.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe einen Einnahtärmel konstruiert. Dazu habe ich den Armausschnitt ausgemessen und einige persönliche Maße von Marie in die Konstruktion einfließen lassen, um die Kugelhöhe und die Ärmelweite zu bestimmen.

 

Dann habe ich ein Probemodell gemacht, um keine Pleite zu erleben. :classic_smile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb sticknicki:

ich habe einen Einnahtärmel konstruiert. Dazu habe ich den Armausschnitt ausgemessen und einige persönliche Maße von Marie in die Konstruktion einfließen lassen, um die Kugelhöhe und die Ärmelweite zu bestimmen.

 

ui, das klingt nach ordentlich konstruiert und nicht so laienhaft, wie bei mir :classic_blush:  - hast du super gemacht :super: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb elbia:

 

ui, das klingt nach ordentlich konstruiert und nicht so laienhaft, wie bei mir :classic_blush:  - hast du super gemacht :super: 


Na, jetzt stell dein Licht mal nicht unter den Scheffel! Deine Ärmel sind doch super! Und du warst die erste, die das probiert hat und das noch erfolgreich. Also echt....ohne dich wären wir doch nie auf den Gedanken gekommen, dass das zu schaffen wäre (für Leute mit mehr Ahnung :clown:). Und scheinbar ist ja auch der Ansatz der Schnitterstellwrin im Sande verlaufen, also alles gar nicht so einfach.

 

Menno, seit einer Stunde will ich lesen zum Calmdown. Aber Forum und bessere Hälfte ließen es nicht zu. 
 

War aber auch schön. Beides :hug:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Großefüß @akinom017 @Kiwiblüte

Ich danke Euch für die Anregungen zu meinem Zuschneidetisch. :hug:

Ich weiss, dass dies nur ein Kompromiss ist mit dem Ikea-Tisch, aber der finanzielle Rahmen ist da eher eng gesteckt und der Raum ist leider zu klein für ein weiteren Nähplatz und einen Zuschneidetisch (zumal er optional auch noch als Gästezimmer herzurichten sein muss).

Es ist ein Kompromiss, aber ich denke alle mal besser als die jetzige Situation, die entweder heisst Overlock ständig abräumen oder zuschneiden auf Tapeziertischen und immer wegräumen.

Vielleicht wird das nicht die Endlösung auf Ewigkeit, aber eine Verbesserung bestimmt.

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am vorletzten Tag vom September habe ich ein Ufo zu zeigen. Das Shirt hing lange rum weil dort eine Blende dran war . Der Stoff nur für einen3/4 Ärmel reichte sah das so gar nicht aus . Blende abgetrennt dann hing es seit Monaten bis jetzt wo es kühler wird habe ich eine Jersey Verlängerung dran gemacht. Am Wochenende getragen es sieht gut aus ich fühle mich wohl mit dem neuen Ufo Shirt.:super:

39539675lm.jpg

39539678lh.jpg

39539679fm.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

)@Marieken ich muss immer wieder feststellen, dass mir die Lady mit Ärmeln wesentlich besser gefällt als ohne super gelöst :klatsch1: wenn ich endlich Zeit finde Ärmel konstruieren zu lernen (Angst) muss ich das auch probieren 😊

 

@elbia das Pleat Dress als Shirt wäre mir so im Moment zu eng, da müssten erst wieder 10 kg runter :classic_blink: hab's aber weil so günstig mal gesichert, vielleicht kann man das ja mit einem anderen Basisschnitt etwas legerer hinbekommen

 

@Maria-Elke sehr schön! Ich mag die Paspel in der Schulter als Hingucker. 😍

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Großefüß:

@Marieken @sticknicki Die Lady Topas mit Ärmeln sieht richtig gut aus. So gefällt sie mir für mich auch. Und wenn ich dann an das neue helle Blumenshirt von Marieken denke, vielleicht sollte ich mir auch Shirts mit Ausschnittsraffung nähen.  (Nächstes Jahr.)


Ja, das sind Schnitte, die gerne den Blick auf das legen, was gut aussieht und sich dann nicht - wie bei mir - auf den mittleren Ring konzentrieren 🤭. Für meine Figur ist das optisch eine sehr gute Lösung.

 

@Scherzkeks danke! Zum Thema Tisch: sehr viele (auch ich) haben die,extrem günstigen Schreibtischplatten von Ikea. Ja, das ist innen nur Wabenpappe....aber ganz ehrlich? So lange ich auf der Ovi kein Vollgas gebe, reicht das durchaus. Und wenn ich es dann doch mal tue...muss ich eben runterschalten :D. Eine andere Idee wäre vielleicht der Klapptisch Norden aus dem gleichen Haus. Irgendjemand hier im Forum ( @sikibo?) hat den noch höher gebaut als man es mit Rollen drunter erreichen würde. Das ging dann bis auf Zuschneidehöhe. Der lässt sich nämlich bei Bedarf sehr schmal zusammenklappen und es ist großartig, wenn er da aufgeklappt steht und man alles Mögliche abstellen und bearbeiten kann. Nicht nur beim Zuschneiden.

 

@Maria-Elke tolles Shirt! Mir gefallen Kräuselung und Paspel sehr gut. Beim Kragen bekomme ich ein bisschen Platzangst, aber du hast es ja auch nicht für mich gemacht :D.

 

@Candy-Andy danke. Aber gelöst hat es ja eigentlich Nicole :classic_smile:. Ich musste nur dumm Herumprobieren und ausreichend jammern :roller:.

 

So, walken haben wir nach hinten geschoben wegen der heranziehenden Regenfront. Hoffentlich erwischen wir ein Zeitfenster, ich muss dringend mal an die frische Luft und in Wallung kommen. Weiß noch gar nicht, was meine Hand zu der Schlaufe sagen wird. Sie ist schmerzfrei außer bei Druck :kratzen:
 

Dann koche ich jetzt mal für die nächsten beiden Arbeitstage vor und bearbeite die Böden. Mit etwas Glück bekommt die Topas dann noch ihre Säume und ich kann sie morgen ausführen.

 

Euch allen einen guten Tag! 😃 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie blöd kann man denn nur sein?? :banghead:

 

Nie wieder schneide ich vor dem zweiten Kaffee zu! 

 

Habe gestern noch die Schnitte für meine beiden Shirts vorbereitet und wollte eben zuschneiden - hab ich auch, teilweise

Nur leider lag der Schnitt für Stoff zwei auf dem Schnitt von Shirt eins, und andersrum. Gemerkt habe ich es erst, als das erste Shirt, eigentlich ein Probeshirt, zugeschnitten war...

 

Jetzt gibt mein schöner, fester Strick ein 0815 v-Shirt ohne jeglichen Schnickschnack... 😭😭😭😭 

Und meine Musterlabberviskose liegt immer noch rum. Ich könnte k....en.

 

Geh jetzt erst ml nein zweiten Kaffee trinken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Candy-Andy och nöööööö 😟. Kannste nicht irgendwas Nettes an die Ausschnitt- und Saumkanten machen, dass das Shirt aufpeppt? Oder nen farbigen Rollsaum oder Covernähte, oder oder oder....?

 

Nach dem zweiten Kaffee fällt dir bestimmt was ein 😉!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Marieken Coverstiche gehen mangels Mschine schon mal nicht. Ich denke, ich werde es erst einmal komplett fertig machen, denn eigentlich sollte das ja mein neuer Tshirt Grundschnitt werden. Und vielleicht finde ich ja im Laden noch eine hübsche Applikation oder Borte, die ich dann nachträglich aufblähen kann, mal sehen... Hauptsache, der Schnitt passt. 

Und der eigentlich dafür vorgesehene Probestoff gibt dann halt ein Raglanprobeshirt... ist ja nicht so, dass ich keine anderen Ideen/Projekte im Hinterkopf hätte 😂

 

Aber ärgern tuts mich schon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Maria-Elke 

Sehr hübsch ist Dein Ufo geworden! :super:

 

vor einer Stunde schrieb Marieken:

Zum Thema Tisch: sehr viele (auch ich) haben die,extrem günstigen Schreibtischplatten von Ikea. Ja, das ist innen nur Wabenpappe....aber ganz ehrlich? So lange ich auf der Ovi kein Vollgas gebe, reicht das durchaus. Und wenn ich es dann doch mal tue...muss ich eben runterschalten :D

Wenn das dann das einzige Problem ist, dann habe ich das selten, denn Vollgas nähe ich kaum auf der Overlock. Ich bin auch da eher ein Langsam-Näher. :cool:

 

vor einer Stunde schrieb Marieken:

Eine andere Idee wäre vielleicht der Klapptisch Norden aus dem gleichen Haus.

Das hatte ich auch überlegt, aber dann fehlt mir immer noch der optionale Nähplatz für die Overlock.

Mein jetziger Nähtisch ist da zu klein, weil Schubladen links und rechts von der Sitzfläche (alter Schreibtisch, aber Erbstück, und ich hänge dran), und noch ein zusätzlicher Platz dafür geht nicht.

Der Raum ist ja ansonsten nicht nackig, und wird er auch nicht gemacht.

Wie gut, dass das alles unter Luxusprobleme fällt. :p

Bis vor kurzem war ein eigenes Zimmer für mich noch völlig in der Ferne, noch ein paar Jahre entfernt, und nun drehen sich meine Gedanken um einen Zuschneidetisch - ach, das Leben ist schön! :D

 

vor 1 Stunde schrieb Marieken:

Euch allen einen guten Tag! 😃 

:hug: 

 

vor 1 Stunde schrieb Candy-Andy:

Jetzt gibt mein schöner, fester Strick ein 0815 v-Shirt ohne jeglichen Schnickschnack... 😭😭😭😭 

Und meine Musterlabberviskose liegt immer noch rum. Ich könnte k....en.

Ach herrje, lass Dich mal ganz dolle :hug: :hug:

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Marieken:

Dann koche ich jetzt mal für die nächsten beiden Arbeitstage vor und bearbeite die Böden.

Was ist denn aus Deiner potenziellen Putzfee geworden? :)

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Marieken:

Das wirklich Sensationelle ist dabei aber, dass die liebe @sticknicki mir Ärmel für die Lady Topas entwickelt hat und die sind nun drin und passen :jump:! Es fehlen nur noch die Säume, allerdings lag das Grundgerüst schon fast fertig im Nähwagen. Musste nur noch ein bisschen trennen. Das fand ich sooooo nett von Nicole :hug:. @susa1962: du brauchst bestimmt ne andere Größe, aber ich könnte dir den Ärmel - mit Verlaub Nicole?! - gerne zukommen lassen als Grundlage.

 

Wie schön, dass Du an mich denkst :classic_smile: ... Eine Ärmelvorlage für die Lady Topas zu haben, wäre grandios. Der Ärmel sieht auf der Puppe wirklich sehr gelungen aus. @sticknicki Das hast Du großartig gemacht!! Wenn ich mal in Rente bin, tauche ich auch mal in das Thema Schnittkonstruktion ein. In Regelfall brauche ich es nicht unbedingt, weil die Standardschnitte GSD relativ gut bei mir sitzen, aber wenn so was Spezielles wie "Ärmel zu einem Ärmellos-Schnitt" auftaucht, bin ich ziemlich hilflos bzw. es würde wahrscheinlich Jahre dauern. Wenn es @sticknicki also Recht wäre, würde ich Dein Angebot gerne annehmen.

 

Bei mir tut sich nähtechnisch im Moment noch nicht viel. Ich lese hier zwar immer mit, komme aber einfach nicht zum Kommentieren. Ihr schreibt hier aber auch wirklich sehr eifrig, da muss man sich schon anstrengen, wenn man auf dem Laufenden bleiben möchte.

 

Ich habe es zwar in den letzten Wochen schon häufiger gesagt, aber JETZT gehen die Renovierungsarbeiten wirklich in den Endphase. Möbel sind da, Lampen hängen, Fußleisten sitzen, die meisten Schränke sind wieder eingeräumt. Was war alleine das Einräumen für eine Lauferei - wir hatten die meisten Sachen in unserer Gartenhütte deponiert. Jetzt stehen noch zwei Kartons und zwei Schubladen vor mir , die noch wieder ein- bzw. zurückgeräumt werden möchten. Heute Abend noch ein paar Bilder aufhängen und am Wochenende das Thema Gardinen angehen, dann fertig :jump:. Mit dem Ergebnis bin ich bis jetzt sehr zufrieden, da hat sich die Arbeit schon gelohnt. Ich freue mich sehr, dass meine Eltern in ihrem "hohen" Alter (85/86 J.) das Projekt "neues Wohnzimmer" noch angegangen sind und es sich sowohl körperlich als auch vom Kopf her noch zugetraut  und nicht im Gedanken "das war schon immer so - für uns reicht das" verharrt haben. Schön, dass ich dabei soviel helfen konnte und dass sie jetzt ein wirklich schönes und modernes Wohnzimmer haben, in dem sie sich sehr wohlfühlen.

Allerdings steht das nächste Projekt schon vor der Tür - dieses Mal aber mehr für mich. Ab Frühjahr wird eine kleine Fellnase bei mir einziehen und dafür müssen wir am Grundstück noch ein paar Vorbereitungen/Änderungen angehen. Es wird also nicht langweilig hier. Daraus ergeben sich aber auch ein paar kleine Nähprojekte für die nächste Zeit. Ich freue mich schon so auf das neue Familienmitglied, dass ich unbedingt schon was tun möchte. Also werde ich am Wochenende mal mit einer Leckerlitasche anfangen, danach dann ein paar Hundedecken. Verrückt ... ich kriege einen Hund :klatsch1:

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Scherzkeks:

Was ist denn aus Deiner potenziellen Putzfee geworden? :)

 

Liebe Grüsse

Silvia


Die hat letzte Woche fürs erste Mal recht gut geputzt, käme aber 14-tägig. Und wie lange die das so machen würde bei der doch recht langen Anfahrt steht mal in den Sternen. Die Woche dazwischen kommt dann mein sogenannter Kölscher Wisch :D. Gerade tut sich aber noch etwas anderes auf bei einer, die ich schon lange kenne. Die hatte damals bloß nix auf Minijob frei, aber jetzt wieder. Nur irgendwie kommen wir momentan nicht zusammen. Entweder sie beschäftigt oder ich. Mal sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@susa1962 hahaha.....ich denke, Nicole hat nix dagegen. Schick mir mal auf WhatsApp deine Adresse, ich hab hier eh noch was für dich liegen :engel:.

 

Da gehst du ja dann bald unter die Erzieher :D. Das wird viiiiiel Arbeit, aber bestimmt auch total schön mit dem Hundi 👍.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...