Zum Inhalt springen

Partner

Gemeinsam nähen/werkeln im September


MickyG

Empfohlene Beiträge

vor 27 Minuten schrieb Candy-Andy:

 

vor 3 Stunden schrieb sticknicki:

aber irgendwie hat die jemand geschrumpft :nix:

Meine auch....aber nicht nur die Shirts

Bei mir auch ettliche Kleidungsstücke. Liegt bestimmt an diesem Klimawandel ( :clown: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 439
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kiwiblüte

    77

  • Candy-Andy

    47

  • Großefüß

    45

  • schokostern

    37

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

vor 5 Minuten schrieb Großefüß:
vor 33 Minuten schrieb Candy-Andy:

 

vor 3 Stunden schrieb sticknicki:

aber irgendwie hat die jemand geschrumpft :nix:

Meine auch....aber nicht nur die Shirts

Bei mir auch ettliche Kleidungsstücke. Liegt bestimmt an diesem Klimawandel ( :clown: )

Coronapfunde :silly: ich wandle meine viereinhalb gerade in Muskeln um.

Hoffentlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 58 Minuten schrieb Nixe28:

Coronapfunde :silly: ich wandle meine viereinhalb gerade in Muskeln um.

Hoffentlich.

Bei mir hat Einer meine Kleidungsstücke geweitet, keine Ahnung wie das passiert ist.

LG kiwiblüte

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich kann nur bewundernd bei Euch zusehen....nach einigen Tagen Camping bei wunderschönem Wetter bin ich wieder im kalten Norddeutschland und habe Enkelbesuch, wahrscheinlich etwas länger...

 

@Kiwiblüte Dein Kissen ist sehr hübsch geworden, ich fand auch die Kürbisse etwas zuviel als Umrandung...so paßt es sehr gut:super:

 

@Marieken Deinen Stoff finde ich sehr schön...sommerlich...

 

meine Sommerprojekte sind alle auf das Frühjahr verschoben...so einfach geht es bei mir...und der Haufen der UFOs wird immer größer. @elbia hat auf einen Bernina Schnitt hingewiesen...ich werde den zwar nicht nähen, habe aber ein tolles petrolgrünes Satinkleid gefunden. Ich brauche in diesem Jahr ein Weihnachtskleid....auch das noch:classic_angry:...auf zum nächsten UFO.

 

Euch allen ein schönes Wochenende...mal sehen ob ich einiges Kindergewerkel zeigen kann...

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jadyn du hast Recht, der Stoff ist sehr sommerlich. Besser täte ich daran, mehr jahrezeitgerecht zu handeln, so wie du. Aber er hat mich angesprungen und nu ziehe ich das durch. Wenn’s passt mit dem Schnitt, folgen weitere.

 

Mal gut, dass du beim Campen noch so gutes Wetter erwischt hat. So wie es hier heute ist, hat man eher Lust auf Kuscheldecke und Kerzen :D
 

Mein Sohn hat gleich ein Spiel und es darf nur eine Begleitperson mit in die Halle. Blödes Corona...aber gut für mich, denn ich sitze tatsächlich schon an der Nähmaschine.

 

Das Gardinenaufhängen habe ich auf später verschoben. Die ist neu und muss noch gekräuselt werden. Da muss mein Mann mit ran bei über 5 m Breite. Und der ist ja jetzt erstmal weg zum Spiel. Kann ich auch nicht ändern, nä 🤷🏻‍♀️?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb cadieno:

@Marieken Näh dir doch einfach ein einfarbiges Jäckchen in einem der dunklen Töne aus dem Shirt und schon passt das. Wer sagt denn, dass man in der dunklen Jahreszeit auch nur dunkle Sachen anziehen darf?

 

Genau!! Mein Plan in der Theorie ist, gleich so etwas zusammen zu nähen...aber wie @Marieken schon richtig schreibt....ich versuche jahreszeitlich zu nähen...und türme dann alles auf den UFO-Haufen :banghead: :classic_biggrin:

...aber jetzt habe ich einen jahreszeitlichen Apfelkuchen gebacken...das bekomme ich noch hin...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb cadieno:

@Marieken Näh dir doch einfach ein einfarbiges Jäckchen in einem der dunklen Töne aus dem Shirt und schon passt das. Wer sagt denn, dass man in der dunklen Jahreszeit auch nur dunkle Sachen anziehen darf?


Und @jadyn: ihr habt Recht! Gute Idee, danke!


Stoff liegt hier sogar schon passend. Strickstoff :freak:. Wobei ich mal so langsam glaube, das könnte ich auch schaffen. Ich brauch nur mal wieder richtig Pfeffer im Poppes, der fehlt gerade, weil die Herbstmüdigkeit sich ausbreitet. Aber das pendelt sich auch wieder ein und sei es nur, weil ich uns ne Vitaminkur verschrieben habe :D

 

Für Knopflöcher bräuchte ich aber Superwomenvitamine :kratzen:
 

Passt gut, oder?

 

819BFBE9-0239-41AC-A31D-A4302E817DF4.jpeg

Bearbeitet von Marieken
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Marieken:

Für Knopflöcher bräuchte ich aber Superwomenvitamine :kratzen:

Deine Bernina hat bestimmt auch das Jerseyknopfloch, guck mal nach, das sieht aus als würde es mit dem Doppeloverlockstich für die Raupen genäht.

Auswaschbares Stickvlies drunter und dann geht das :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb akinom017:

Deine Bernina hat bestimmt auch das Jerseyknopfloch, guck mal nach, das sieht aus als würde es mit dem Doppeloverlockstich für die Raupen genäht.

Auswaschbares Stickvlies drunter und dann geht das :D


Ihr seid echt verdammt gut! Monika, Knopflöcher habe ich zwar bislang erfolgreich verdrängt bzw. einfach nicht gemacht, aber dass es überhaupt so etwas wie ein Jerseyknopfloch gibt, hatte ich noch nie nicht gehört/gelesen/gezeigt bekommen. Wow.

 

Dankeschön!

 

Nu aber mal wieder an die Maschine. Das Shirt soll heute fertig werden. Und nur vom im Forum lesen tut sich da mal gar nix 😂.

63006DE9-CBF6-456A-93A8-FCF1FB1AF05A.jpeg

Bearbeitet von Marieken
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Marieken Der passt gaaaar nicht - ich gebe ihm freiwillig Asyl :D Dann musst du auch keine Knopflöcher nähen! Und falls du dich einfach nciht trennen willst - klar schaffst du das :super: Wir puscheln dich spätestens sonntags schon vorwärts 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Du kannst auch noch sticken...ich habe eine Kaschmirjacke, da ist die Knopfleiste von hinten mit Ripsband versäubert ....darauf die Knopflöcher....die ich dann vielleicht sticken würde...aber ich übe mich vorher durch alle Möglichkeiten...

Bearbeitet von jadyn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Marieken:

Für Knopflöcher bräuchte ich aber Superwomenvitamine

 

Nö! Wie Monika/ @akinom017schreibt: es gibt Jerseyknopflöcher, die nicht so dicht genäht werden. Und wenn du Soluvlies unterlegst, lässt sich ein verhunztes auch gut trennen und neu machen. Nur Mut. 

Der Strick hat eine tolle Farbe. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kiwiblüte 

Dein Kissen ist sehr schön geworden! :super:

 

vor 19 Stunden schrieb Marieken:

Allerdings glaube ich bei diesem Jersey, dass ich eher Kräusel mache statt der Falten. Die waren gut bei dem Viskosejersey, aber dieser hier ist etwas dicker als jener. Ihr versteht schon 😬. Angenehmer Nebeneffekt: geht schneller :D. Und ich liebe diesen Stoff :classic_love:.

Der Stoff ist sehr schööön! :cool:

 

vor 18 Stunden schrieb cadieno:

*schallplatteauflegichbrauchkeinestickiichbrauchkeinestickiichbrauchkeinesticki

Leg mal eine Platte mit für mich auf. :D

 

vor 18 Stunden schrieb Marieken:

das Tempo von @sticknicki drauf haben. Zum Glück bereitet uns das ja keine Sinnkrise und es macht ja auch ein bisschen Spaß, den Tempomaten bei ihr zu überwachen, gelle :D?!

:lol: :lol:

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Großefüß:

Bei mir auch ettliche Kleidungsstücke. Liegt bestimmt an diesem Klimawandel ( :clown: )

:lol: :D

 

vor 1 Stunde schrieb Marieken:

Passt gut, oder?

Ich finde es sehr hübsch. :super:

Strickstoffe und ich mögen uns auch nur sehr bedingt... Ich finde aber auch, da gibt es kein eindeutiges Schema, und man muss irgendwie immer spontan "kreativ" dabei sein. :silly:

 

Liebe Grüsse

Silvia

 

Bearbeitet von Scherzkeks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Großefüß

@jadyn

@Candy-Andy

@Scherzkeks

Dankeschön.

Ich hab heute auch gewerkelt und mein Nähzimmer umgestellt, seit meine Neue eingezogen ist herrschte Chaos.. Mal sehen ob es so auf die Dauer stehen bleibt.

Mein altes Nähmobel von Horn habe ich auch aktiviert, ob es eine gute Lösung ist, ich werd sehen.  Die Pfaff Vision 5.0 wiegt 12 kg., die Vorgängerin hat 10 kg, ob ich das riskieren kann ? Sie würde da so eben hereinpassen,und wenn ich sticken möchte, ginge das auch.Jetzt steht die Baby Lock Evolve drin.

Dadurch ist ein Tisch freigeworden , als Ablage. Hab nur Angst, das sich der Lift verabschiedet, obwohl er rastet noch mit einem lauten Klick ein.

@Marieken

Du kannst ja auch die leichte dehnbare Vliese, für Strickstoff, weiß jetzt gerade nicht wie sie heißt, gibt es in weiß und schwarz, aufbügeln und dann die Knöpflöcher machen.

Mal gucken ob ich weiter patche oder Stoff aufräume, oder auf die Couch gehe..

LG Kiwiblüte

 

20200926_140514[1].jpg

20200926_140526[1].jpg

20200926_140542[1].jpg

20200926_140501[1].jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kiwiblüte Schönes Nähreich. Durch die Dachfenster hast du schön helles Tageslicht. Da verstehe ich auch, dass du eine Klimaanlage in dem Raum brauchst. Ich hatte das Nähzimmer früher auch im Spitzboden. Das war im Sommer schnell zu heiss.

 

@Marieken  Der Strickstoff ist schön dazu. Vor Strick-Knopflöchern habe ich auch Respekt. Habe mal welche genäht für grosse Knöpfe, die sind nicht so toll geworden.

 

Wichtig ist, das der Stoff im Bereich der Knopflöcher dauerhaft unelastisch verstärkt wird. Sonst ziehen sich die Löcher in die Länge und die Knöpfe gehen auf.

 

Ich habe noch mehrere Strickjacken, in die ich gerne Knöpfe hätte. Trau mich nicht wegen dem Problem. Und bei meiner alten Maschine ist ja schon länger die Knopflochautomatik defekt.

 

Ich finde es auffällig, das so viele Strickjacken ohne Verschluss verkauft werden. Auch die Industrie vermeidet gern die Knopflöcher in Strickwaren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Großefüß:

chönes Nähreich. Durch die Dachfenster hast du schön helles Tageslicht. Da verstehe ich auch, dass du eine Klimaanlage in dem Raum brauchst. Ich hatte das Nähzimmer früher auch im Spitzboden. Das war im Sommer schnell zu heiss.

Danke. Ich bin ja die ganzen Jahre nur mit einem Ventilator ausgekommen, aber bei den Temperaturen .

Es ist ja fast normale Deckenhöhe, kein Spitzboden, der ist noch da drüber.

LG Kiwiblüte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Großefüß:

Ich finde es auffällig, das so viele Strickjacken ohne Verschluss verkauft werden. Auch die Industrie vermeidet gern die Knopflöcher in Strickwaren.

Ich liebe Cardigans und habe einige davon, von Boutiqueware bis Discounterexemplar ist alles dabei und die haben allesamt Knopfverschlüsse :kratzen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Großefüß:

finde es auffällig, das so viele Strickjacken ohne Verschluss verkauft werden. Auch die Industrie vermeidet gern die Knopflöcher in Strickwaren.

Ich hab da keine Probleme mit, einen Rest Stoff nehmen, Soluvlies drunter und drauf und vorher ausprobieren wie verschiedene  Knopflöcher werden und das Schönste aussuchen.

An dieser selbstgenähten Jacke ist noch nicht einmal Vlieseline oder Ripsband drunter.

LG kiwiblüte

20200926_165727[1].jpg

20200926_165752[1].jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Großefüß:

Ich finde es auffällig, das so viele Strickjacken ohne Verschluss verkauft werden.

 

(Schöne) Knöpfe sind teuer. 

Bearbeitet von sikibo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@cadieno öh nä, der ist hier schon eingewöhnt und auch wenn ich es vorher nicht wusste, der dunkle Petrolton steht dem Shirt sehr gut. Als hätte ich es damals schon gewusst :D.

 

@Scherzkeks ja, die Strickstoffe. Ich werde es erleben und überleben. Bei dem Stoff bin ich mir noch nicht so sicher, was das angeht :lol:.

 

@Kiwiblüte tolles Nähreich, und gerade so schön aufgeräumt 👍. Und deine Knopflöcher sind ein Träumchen, super! Das macht Mut.

 

@Großefüß sollte ich mich an die Knopflöcher trauen, musst du auch. 😇

 

Mein Shirt ist fertig :classic_smile:. Die Säume habe ich doppelt umgeschlagen und provisorisch mit ZZ genäht, weil es mir immer wieder passiert ist, dass sich die Länge noch verkürzt hat trotz Vorwaschen und Trocknernutzung. So kann ich mir das Spielchen ein paar mal anschauen und irgendwann dann meinen Wunschsaum machen. Bin sehr zufrieden mit meiner Schnittanpassung und dem Arbeitstempo. 1 Tag nur insgesamt und viele Stunden auch was anderes gemacht.

 

 

76BE93EF-B0E8-4BDC-BD48-1DC016514D2F.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...