Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
MickyG

Gemeinsam nähen/werkeln im September

Recommended Posts

Hallo, 

 

da sich der  Sommer nun langsam verabschiedet und wieder mehr Zeit für das/die schöne/n Hobby/Hobbies bleibt starte ich den September und freue mich über eine rege Beteiligung und Austausch.

 

Hier ist jeder willkommen und über Bilder von fertigen Dingen freuen wir uns immer. Aber natürlich helfen wir auch gerne weiter bei Fragen oder Entscheidungen. Also traut euch ruhig. 
 

Ich möchte diesen Monat nach der vielen Gartenarbeit auch wieder mehr Zeit in meinem Nähzimmer verbringen. Eine Woche fahre ich an die Ostsee, da nehme ich Strick- und Häkelwolle mit. Es sollen Mützen entstehen und ein Dreitrachttuch.  Nähtechnisch sind vor dem Urlaub noch ein paar Masken fertig zu stellen und nach dem Urlaub eine bereits angefangene Herbstdeko.  Da wir in diesem Monat voraussichtlich auch das Nähcafe in Langenfeld haben bin ich zuversichtlich dass etwas fertig werden kann. 
 

Wie sind eure Pläne für diesen Monat? 

 

 

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Mohoin :winke:

Schon September... irre, wie Die Zeit rennt...

vor 34 Minuten schrieb MickyG:

Ich möchte diesen Monat nach der vielen Gartenarbeit auch wieder mehr Zeit in meinem Nähzimmer verbringen. Eine Woche fahre ich an die Ostsee, da nehme ich Strick- und Häkelwolle mit. Es sollen Mützen entstehen und ein Dreitrachttuch.

Viel Spaß an der Ostsee wünsche ich Dir und den schönen Wollladen habe ich Dir ja schon empfohlen, nicht dass da das Material ausgeht 🤭

 

Bei mir steht einiges an: 

Werkeleien für die Adventskalendertürchen fertig stellen.

Den Rosenquilt fertig nähen.

Das zugeschnittene Kleid aus gecrashter Webware  nähen bevor es richtig kühl wird (es bekommt kurze Ärmel). Notfalls geht aber auch was langärmeliges drunter....

 

Heute ist aber erstmal noch der Garten dran.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Moin,

 

wenn ich nicht für Kompliziertes gestimmt bin, stürze ich mich auf Sofakissen. Wenn schwieriger sein darf - ich brauch noch 'ne (schlichte) graue Hose. Material für Blusen ist auch reichlich vorhanden. Und den Maskenschnitt von win möchte ich ausprobieren. Insgesamt genug zu tun - ernten und verarbeiten ist auch noch nicht zuende.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

auf meiner Liste habe ich auch grosszügige Auswahl von Nähobjekten, viel Änderungen. Was dran ist entscheidet die Tagesstimmung.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

ich würde mich euch gerne anschließen, denn meine Nähleidenschaft liegt schon länger brach und das soll sich nun wieder änderen.

 

Gemeinsam sich über die Schulter schauen und sich helfen und motivieren ist was tolles und darum habe ich mich gegen einen UWYH-Thread entschlossen und möchte lieber mit euch nähen und ich austauschen. Würde mich freuen, wenn ich mich in eure Gemeinschaft einklinken/einfügen darf und kann. Ist ja nicht immer einfach in eine feste Gemeinschaft neu dabei zu kommen.

 

Was steht bei mir auf dem Plan.....ohhh je die Liste ist lang, kennt ihr ja ::classic_biggrin:. Klar sind da einige Ufos und Flickarbeiten (schudder) auch dabei, jedoch auch und vor allem neue Kleidung für mich. Daneben aber auch Geschenke und Präsente für Weihnachten, also querbeet :classic_biggrin:

 

Viele Grüße

Chero

Edited by Chero

Share this post


Link to post
Share on other sites

@MickyG na, dann schauen wir mal, ob das Monatsnähen sich wieder durchsetzt :classic_smile:. Ich war ja immer gerne dabei. Danke dir fürs Aufschließen. Mal sehen, ob du es wirklich schaffst, mal mehr zu nähen bei all dem, was du ansonsten noch leisten musst. Und deine Urlaubswoche hört sich toll an, die Ostsee ist einfach nur schöööön :classic_love:.

 

@Chero hier durfte sich schon jeder und immer einklinken. Gerade bei den hs beißt ja eigentlich keiner, also herzlich Willkommen!

 

Bei mir so :kratzen:? Meine Lady Topas als Kleid ist ja fertig, die braucht Ärmel, deren Schnitt erst konstruiert werden muss. Das wird bestimmt ein ganz großer Spaß. Ärmel und ich pflegen seit dem missglückten Nähkurs damals sowieso eine ganz innige Beziehung :clown:
 

Und dann brauche ich noch jede Menge schöner Kleidung. Der Schrank wurde ausgemistet und das, was übrig ist, füllt noch nicht mal einen Kleiderschrank von 1m Breite :freak:. Ich glaube, eine warme Sweatjacke steht mal an weil der Sommer ja durch ist. Material ist vorhanden. Und das Thema „gut zusammenpassende Kombinationen“ ist ja seit diesem Jahr sowieso meins. Irgendwann auch mal ne Hose. Und ein kuscheliges Hauskleid mit schöner warmer Leggings für die kalten, verregneten Wochenendtage daheim, damit es schön kuschelig wird :classic_rolleyes:.

 

Damit habe ich wahrscheinlich schon meinen Output bis Ende 2021 umrissen 😂.

 

Äh....und dann ist da noch der Stapel mit den Reparaturarbeiten. Früher gab es sowas gar nicht bei mir. Wo kommt der her?

 

Euch allen eine gute Woche!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo in die Runde!

 

ich nähe gerne mit

Da ich momentan viel Zeit habe stehen gleich mehrere Großprojekte auf der Liste. 

• natürlich das Kostüm aus der neuen Burda

• ein Chilton Trenchcoat als Wintermantel

• eine bereits zugeschnittene Bluse fertig machen

• meinen heute erstellten Hosengrundschnitt zur Probe nähen und ändern... 

 

Meine Reparaturarbeiten habe ich gsd vor zwei Wochen schon erledigt

 

Okay, ich geb's zu, es könnte Oktober werden bis ich fertig bin 😁

 

Bin schon gespannt auf eure Werke!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Der grobe Test der win-Maske (aus Biberbettwäsche einlagig :classic_biggrin: - aber es ging nur um Größe und Paßform) ist geschafft - scheint zu passen. Ein Inlett für das erste Sofakissen ist bis auf ein paar Kleinigkeiten auch fertig, aus dem gleichen Stoff; es lebe das Recycling! Und zwei Säcke für Textilmüll sind aus einem fleckigen Tischläufer entstanden. Damit ist fast alles erledigt, was ich heute schaffen wollte ...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallöle :winke:

 

Jetzt hatte ich mir vorgenommen, mich mal wieder ein wenig öfter und auch aktiver im Forum herumzutreiben und da kann ich jetzt erst mal gar nicht viel verraten, weil ich jetzt erst mal ein Probenähen vorziehe und das ist ja geheim :o

 

Aber wenn das durch ist, habe ich da noch ein paar Dinge auf der Liste, wie z.B. ein paar Sportklamotten für den Yoga-Kurs, dann habe ich meinen Anfang des Jahres begonnenen Mantel noch nicht fertig (ups! Aber es wird ja bald wieder kalt, da kann ich den gut brauchen) und wenn ich zwischendrin mal ein wenig nähen will, ohne den Kopf besonders anzustrengen, dann könnte ich noch ein paar Shirts zwischenschieben. Und eine Bluse will ich auch schon länger nähen und .... da findet sich noch einiges. 

 

Und irgendwie ist nähen mit anderen doch schöner, als immer nur im stillen Kämmerlein so ganz allein... Hoffentlich fange ich mir aber nicht direkt wieder so viele Näh-Viren ein :eek:

 

LG, Julia

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich möchte mir auch noch so einiges nähen, vielleicht nähe ich auch mit. Mein Stoffschrank platzt aus allen Nähten. :klatsch:

LG Kiwiblüte

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo in der Runde ich möchte auch dabei sein,leider leide ich an Schreib Faulheit:D Aber ich versuche das mal abzuändern.:banghead:Nähen möchte ich vieles... meine Liste ist voll.Ich Nähe hauptsächlich für mich und Kleinigkeiten zum verschenken.Wünsche euch einen schönen Erfolgreichen Näh September.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Guten Morgen,

 

Schön dass ihr dabei sein wollt. Ich freue mich. :jump: 

 

Gestern hatte ich Home Office und ein Teil meines Näheckchens war belegt. Heute werde ich die geplanten Masken zuschneiden und die Falten einbügeln. Ich versuche mal die Taktik der „kleinen Schritte“. Große Pläne blockieren mich oft so dass ich dann eher gar nichts mache. 
 

Jetzt muss ich aber erstmal ins Büro, bis später. 🙋‍♀️

Share this post


Link to post
Share on other sites

Gemeinsamer Monatswerkelthread ist schon schön...der ist nicht ganz so schnell vorüber, wie ein Wochenende.

Ich habe schon mal meine Strickmaschine mitgebracht...Socken waren gebraucht und ein neuer Poncho (Swoncho) wird gewünscht....

Nähtechnisch geht es aber erst nach meiner "Spendenaktion" weiter...

 

Wenn es ein schöner Spätsommer wird, gibt es auch noch viel im Garten zu tun.

 

Jedenfalls hoffe ich hier auf viele schöne Fotos....aber keine Viren...der Abbau  ist ganz schön anstrengend..ich sage nur Houndstooth-Quilt...:hug:

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 6 Stunden schrieb jadyn:

...aber keine Viren...der Abbau  ist ganz schön anstrengend..

:lol: :lol:

Ja *hatschi*, für dieses Jahr habe ich mir auch mehr als genug eingefangen... :silly:

 

Liebe Grüsse

Silvia

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

wenn bei euch noch Platz ist würde ich mich gerne anschließen.

 

 

 

Auf dem Plan stehen bei mir ...die Adventskalender Türchen...ein Herbst Wandbild...ein kleiner Mug rug mit Fuchs und 8 herbstliche Tisch Sets.

 

Nächste Woche ..wenn alles klappt.. zieht eine neue  (gebrauchte ) Stickmaschine ein. Diese darf dann meine Herbst Deko Serie erweitern.

 

Ich denke damit bin ich dann erst einmal versorgt für diesen Monat.😊

 

 

Ich freue mich auf einen schönen gemeinsamen Näh-September mit euch.

 

Viele Grüße Michaela

Share this post


Link to post
Share on other sites

Mit Nähen war bei mir heute nichts - ich hab mich mit Materialbestellung für dichtere Masken für Herbst und winter befaßt ... mal sehen, wieviel Zeit das kostet! Aber wat mutt, dat mutt.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo erstmal,

und Wie schön ! Gemeinsames Nähen im September .

 

Ausser für den BeeSwap, will ich noch eine kleine Hello Kitty (kann auch ein Flamingo werden) -Tasche nähen (aus alten Jeans) für meine Enkelin zum Geb.

Die andere bekommt mein altes Bett, und dafür habe ich eine Kuschelecke mit Marienkäfer und eine Spielzeugaufbewahrung geplant. Die werden ans Bett geheftet. aber dafür muss ich noch zeichnungen für die Größe und Ausführung machen. Das Gleiche gibt es dann für das Puppenbett.

 

Flickwäsche sammelt sich bei mir nicht, weil ich die gerne mache und daher nicht aufschiebe.

 

Meine gefühlten Tausend Nähprojekte die auf der endlosen Tapetenrolle stehen, sind von den Viren die man sich hier einfängt, nicht weniger geworden.

Vielleicht schaffe ich es ja, ein paar Viren zu eliminieren, sprich zu nähen.

 

Ihr seht, mir geht es wie euch hier im Hobbyvirenzentrum :lachen:

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 8 Stunden schrieb Hinterländerin:

Ihr seht, mir geht es wie euch hier im Hobbyvirenzentrum :lachen:

Hihihi, der ist gut 🤭

 

Gestern habe ich mich unter meiner kuscheligen Pixelated Rose an die Nähmaschine gesetzt. Die farbigen Teile sind jetzt gequiltet, jetzt mache ich erstmal das Binding und sehe dann, ob die großen Hintergrundflächen noch zusätzlich gequiltet werden müssen oder ob es so geht. Meist haken sich die Nahtzugaben ja ganz gut auf Fleece fest :kratzen:

Flickwäsche sammelt sich bei mir auch nicht weil ich es entweder ablehne oder zeitnah erledige denn meistens hab ich da sowas von überhaupt keine Lust drauf :silly:

 

Am 3.9.2020 um 07:27 schrieb jadyn:

Jedenfalls hoffe ich hier auf viele schöne Fotos....aber keine Viren...der Abbau  ist ganz schön anstrengend..ich sage nur Houndstooth-Quilt...:hug:

...die Hoffnung stirbt zuletzt :cool:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich steige auch mit ein und habe mir für die abendliche Beschäftigung am Sofa Sockenwolle gekauft und stricke diese Anleitung.

Mit der Wolle s.u.

 

 

Als Nähprojekte möchte ich meinen Wintermantel, den ich letztes Jahr angefangen habe, fertig bekommen.

Probleme beim Futtereinnähen am Ärmel haben das Weiternähen wegen Frust zum Erliegen gebracht.

Seitdem konnte ich viel darüber nachdenken und hoffe, ich finde bald den Einstieg.

IMG_1107.JPG

Share this post


Link to post
Share on other sites

@Beaflex

 

viel Freude beim stricken. Die Wolle sieht gut aus.  Das Muster der Socken sieht spannend aus. 

 

Ich  habe mein Kürbisbild soweit fertig...nun noch die frage ob mit oder ohne Blätter...und wenn ja wohin...an den Stil gehören sie ja leider nicht..da hätte ich sie gefühlsmäßig platziert....🙄

 

2807F1F6-49AE-4B4E-96E9-2208CDE26AD7.jpeg

36B60214-F676-4303-A748-44CA0F9ABC87.jpeg

Edited by schokostern

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die Kinder waren für direkt am Stil....

Aber da gehören sie ja eigentlich nicht hin..🙄

AFB2AC14-22C4-4720-9A1E-823E263E511D.jpeg

B4C195E0-DADF-4AF5-9292-D39CF790F67D.jpeg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Der Kürbis ist ja schon geerntet, da der Stengel abgeschnitten ist. Künstlerische Freiheit, erlaubt ist, was gefällt .

Share this post


Link to post
Share on other sites

Stimmt..😁

Ich werde alle Möglichkeiten auf mich „wirken“ lassen....und die endgültige Entscheidung  vertagen und mit den Tisch Sets weiter machen.
 

 

Wenn ich mich entscheiden habe werde ich ein Foto vom fertigen Bild hier einstellen.


Danke für deine Meinung und Gedanken.

 

Viele Grüße Michaela

Edited by schokostern

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.