Zum Inhalt springen

Partner

Gemeinsam nähen/werkeln im September


MickyG

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 439
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kiwiblüte

    77

  • Candy-Andy

    47

  • Großefüß

    45

  • schokostern

    37

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

vor 3 Minuten schrieb Candy-Andy:

Aber leider überschnittene Ärmel, die mag ich eher weniger

 

Da bin ich bei dir - mir stehen die leider nicht sonderlich. Deutlich einfacher zu nähen wären die ja :classic_cool:

 

Und was die von  @Marieken  erwähnten Kräusel betrifft, vielleicht sieht man sie bei meinem Shirt besser, wenn du gucken magst  ;)  klickst du hier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@elbia ach Ärmel in ein Shirt nähen ist nicht das Ding. Aber die Naht mitten auf dem Oberarm 🤔 aber ich wüsste jetzt nicht wie ich einen ähnlichen oversized Effekt mit eingesetzten Ärmeln bekomme. 

 

Die Shirts gefallen mir ausgesprochen gut.. aber auch hierfür ist mein Jersey zu fest. Er liegt irgendwo zwischen einem Romanit und einem Sommersweat. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Marieken:

Was wirklich doof war, dass ich krankgeschrieben wurde. Und heute und gestern wäre ich alleine in meiner Abteilung gewesen, sowas ist gar nicht gut 😌. Ich habe dann immer ein schlechtes Gewissen, obwohl es Quatsch ist

Ja, das verstehe ich...

Ich hatte ja im Januar so mit der Hüfte zu tun, da ging auch nix - wäre ja nicht mal zur Bushaltestelle gekommen, könnte nicht länger stehen oder auch sitzen, ging also nicht - aber das schlechte Gewissen war trotzdem da. 

 

vor 18 Stunden schrieb Marieken:

Mal sehen, in welchem Zustand ich mein Büro am Montag wiedersehe. Vorfreude is anders.....

So geht mir das immer nach Urlaub, aber auch der muss ja mal sein.

 

vor 18 Stunden schrieb Marieken:

Und noch ne tolle Nachricht: es sieht so aus, als würde eine mir schon lange bekannte Putzhilfe bei uns anfangen

Das bringt Dir sicher Entlastung. :hug:

 

vor 18 Stunden schrieb Marieken:

Und du? Mit eigenem Nähzimmer? Toll, oder? Das freut mich so für euch, dass ihr nun beide einen eigenen Arbeitsplatz habt.

 

vor 18 Stunden schrieb Marieken:

Für wann ist denn der Tisch geplant?

Danke. :)

Ja, der eigene Bereich für Jeden ist toll. Das entspannt die Home-Office-Situation hier gerade enorm. 

Der Tisch wird wahrscheinlich noch etwas warten müssen, evtl erst nächstes Jahr. Im Moment sind andere Sachen wichtiger. Aber vielleicht geschieht da ja noch was unerwartetes Positives. ;)

 

vor 14 Stunden schrieb Candy-Andy:

@elbia oh, auch eine schöne Ausschnittvariante.😍 sollte aber dann eher weicherer Jersey sein, oder?

Fano habe ich schon genäht, der ist wirklich sehr schön. Ein weicher Jersey ist da besser.

Allerdings bin ich mir nicht sicher, wie sehr er eine größere Oberweite betont.

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Scherzkeks so groß ist meine Oberweite gar nicht, schwanke zwischen B und C.. und da ich noch mehr Hüften als Oberweite habe sollte es gehen. Aber halt nicht aus dem Stoff, den ich mir in den Kopf gesetzt habe 😁 wahrscheinlich wird es schlußendlich wieder nur ein einfacher V- Pulli 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Candy-Andy:

@Kiwiblüte wow... 😍 echt schön! Bei dem Wetter kann man die Kuscheleinheiten mit den Sofakussen auch brauchen. 

Dankeschön, ich habs mir an der NäMa beim Nähen der Tula Pink 100 moderne Blöckchen gemütlich gemacht,

das Wetter ist bei uns garnicht so schlecht, jetzt scheint die Sonne und ich müßte eigentlich in den Garten, wenigstens den Rasen von den Blättern befreien. Morgen istaber auch noch ein Tag.

LG Kiwiblüte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kiwiblüte Neid! Hier ist Land unter! Der einzige der sich freut ist mein Sohn, der arbeitet in den Semesterferien auf einem Hof und hat heute Schlechtwetter, also frei. Der jüngere Sohn hat heute früh schon die Winterjacke ausgegraben😨

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Candy-Andy:

@Kiwiblüte Neid! Hier ist Land unter! Der einzige der sich freut ist mein Sohn, der arbeitet in den Semesterferien auf einem Hof und hat heute Schlechtwetter, also frei. Der jüngere Sohn hat heute früh schon die Winterjacke ausgegraben😨

Ja so ist es , was dem Einen sein Uhl , ist dem Anderen sein Nachtigall. Land unter brauchte es ja auch nicht unbedingt sein, aber der Regen fehlt, bei uns hat es letzte Naht geregnet.

Hab trotzdem einen schönen gemütlichen Tag. Gibt es bei Euch in den Bergen schon Schnee?

LG Kiwiblüte

Bearbeitet von Kiwiblüte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@elbia ich hab ernsthaft überlegt, ob ich dich bitte, mir beim Ärmel für die Lady Topas zu helfen :roller:. Aber..... ich war dann sehr froh, dass Nicole das hoffentlich für mich schafft. Ärmel und ich haben eine sehr angespannte Beziehung. Mit anderen Worten: ich verstehe sie nicht immer. Und das war mir jetzt einfach zu viel im Moment. Ich muss jetzt erst einmal wieder ein paar Teile anfertigen. Der Kleiderschrank ist ziemlich leer nach meiner letzten Ausmistaktion.


@Scherzkeks ja, danke dir! Schön auch zu lesen, dass es dir wieder besser geht.

 

Nach einem weiteren kurvigen Tag, den die Couch und ich inniglich vereint haben, bin ich dann doch endlich für länger aufgestanden für die wichtigsten Dinge im HH.

 

Und dann habe ich meinen aktuellen Shirtschnitt angepasst für den Faltenausschnitt und auch schon zugeschnitten. Allerdings glaube ich bei diesem Jersey, dass ich eher Kräusel mache statt der Falten. Die waren gut bei dem Viskosejersey, aber dieser hier ist etwas dicker als jener. Ihr versteht schon 😬. Angenehmer Nebeneffekt: geht schneller :D. Und ich liebe diesen Stoff :classic_love:.

 

167492DA-5758-40A4-B863-2C395EEF17BF.jpeg

Bearbeitet von Marieken
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 34 Minuten schrieb Marieken:

@elbia ich hab ernsthaft überlegt, ob ich dich bitte, mir beim Ärmel für die Lady Topas zu helfen :roller:. Aber..... ich war dann sehr froh, dass Nicole das hoffentlich für mich schafft.

 

Wenn es Probleme gibt, wisst ihr ja : hier werden sie geholfen ;)

Der Stoff für dein neues Shirtprojekt ist schööööön :classic_love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Candy-Andy  bist du noch im Sommermodus, oder darf es schon herbst-/winterlich sein?  Ich kenn und weiß noch zu wenig von deinen Vorlieben ;)

Bastelst du auch an den Schnittmustern rum, wenn es sein muss (Pattern-Hack) ?

 

Kelchkragen, Stehkragen, angeschnittener Kragen, weiter "Rollkragen", Ausschnitt mit Guckloch, asymmetrischer Ausschnitt , Schluppe .....

 

Und wie steht es mit Raglanärmel ?

Gerade entdeckt : Raglan-Tunika in A-Linie auf dem Bernina-Blog

klickst du hier

 

@Marieken   der Raglan-Ärmel könnte vielleicht auch was für die Topas sein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Nixe28:

Der Schnitt ist ja schön, danke für den link 

 

:lol:

 

Schön, dass ich jemand "glücklich" machen konnte :D

 

Dann haben wir ja vielleicht schon eine Freiwillige, die Probe näht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb elbia:

 

 

Wenn es Probleme gibt, wisst ihr ja : hier werden sie geholfen ;)

Der Stoff für dein neues Shirtprojekt ist schööööön :classic_love:


Ich weiß ja, vielen lieben Dank :hug:!

 

vor 33 Minuten schrieb cadieno:

Jetzt machst du Nicole aber Konkurrenz, was das Tempo angeht :D 


Niemals! Ich geb zu, vorhin hatte ich die Faxen dicke vom Rumtrödeln und mal schön Gas gegeben bei der Schnittanpassung. Aber im Leben nicht werde ich das Tempo von @sticknicki drauf haben. Zum Glück bereitet uns das ja keine Sinnkrise und es macht ja auch ein bisschen Spaß, den Tempomaten bei ihr zu überwachen, gelle :D?!

 

In diesem Sinne wandere ich jetzt auf meine (ausgezählte....bald gibts ne neue) dennoch innigeliebte Couch. 
 

Auf ein schönes Wochenende für uns alle!

Bearbeitet von Marieken
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb cadieno:

@Marieken Der Stoff ist echt toll :super: Jetzt machst du Nicole aber Konkurrenz, was das Tempo angeht :D 

Das stimmt. Zumal ich die letzten Tage  überhaupt nicht genäht habe. Heute war z.B Unkraut jäten angesagt. Eine meiner Lieblingsbeschäftigungen :traurig:  
 

Ich brauche auch dringend neue Langarmshirts, habe gefühlt nur 3 Stück, na gut, vielleicht ein paar mehr, aber irgendwie hat die jemand geschrumpft :nix:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb cadieno:

@Marieken Der Stoff ist echt toll :super: Jetzt machst du Nicole aber Konkurrenz, was das Tempo angeht :D 

 

@Kiwiblüte Das Kissen ist sooooo schön. *schallplatteauflegichbrauchkeinestickiichbrauchkeinestickiichbrauchkeinesticki*

@Marieken

Ja Dein Stoff ist echt  toll.

@cadieno

Brauchen  nicht, aber es macht Spass.

Sag mal Du warst das doch mit dem Ankerquilt oder?  Wenn ja,  hast Du ihn schon fertig ?

LG Kiwiblüte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb elbia:
vor 47 Minuten schrieb Nixe28:

Der Schnitt ist ja schön, danke für den link 

 

Das finde ich auch, danke auch  für den Link.

LG Kiwiblüte

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Kiwiblüte:

Sag mal Du warst das doch mit dem Ankerquilt oder?  Wenn ja,  hast Du ihn schon fertig ?

Yupp, war ich - aber fertig? ich bin froh, dass ich die Stoffe schon alle gekauft und gewaschen habe :D Er muss zum Glück erst am 10. April 2021 fertig sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb cadieno:

Yupp, war ich - aber fertig? ich bin froh, dass ich die Stoffe schon alle gekauft und gewaschen habe :D Er muss zum Glück erst am 10. April 2021 fertig sein.

Dann hast Du ja noch reichlich Zeit.

LG Kiwiblüte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Marieken Ist das dann  der Schnitt von dem Elbia gestern gesprochen hat? Wie fest ist denn dein Jersey?

 

@elbia Ohje, mich charakterisieren? Eigentlich bin ich eher der Straight Forward Typ. Meist schnörkellos, wenig Muster, wenn dann eher definiert oder grafisch. Bei den Schnitten eher klassisch, gerne leicht tailliert oder hüftkaschierend, nicht zu flatterhaft (Ausnahmen wurden diese Woche genäht 😁). Ärmel bisher nur eingesetzte, bei Handstrickpullis hab ich auch schon mal Raglan versucht, aber meist komme ich mir darin wie ein Preisboxer vor. Tendenziell verarbeite und trage ich lieber Webware als Jersey, ich mag schlichte Schnitte mit einem gewissen Extra, wobei ich dieses oft nicht finde. Ich hab auch oft das Problem, dass ich meine Farben genauestens kenne (und auch nur seltenst davon abweiche) in Sache, was steht mir tu ich mich schon schwerer. Ausschnitte immer wieder V... und alle Variationen davon. Kelchkragen gefallen mir gut, aber nicht an mir, zu schmal. Halsferne Rollis gehen, lieber noch Wasserfall. Gucklöcher weniger, hochgeschlossen und Rundhals sind no-gos. 

Nähen klappt gut, Schnittmodifikationen und Kombinationen gehen auch allerdings bin ich da noch in der Übungsphase, was aber mehr an der Faulheit denn an mangelndem Verständnis liegt 😎

 

Ich habe mich übrigens heute für einen Schnitt entschieden... dieser ist zwar für Webware gedacht, aber da mein Stöffle ja eher fest ist wird das klappen (muss) 

Es wird Landra von Schnittgeflüster... aber vor Montag, eher Dienstag komm ich zu nichts, 

Den Bernina Schnitt gab ich trotzdem noch runtergeladen.. 😉 Dankeschön

 

vor 2 Stunden schrieb sticknicki:

aber irgendwie hat die jemand geschrumpft :nix:

Meine auch....aber nicht nur die Shirts 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...