Zum Inhalt springen

Partner

Wir nähen gemeinsam im Mai

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

@Marieken sehr schöne Babysachen <3 Nein, ich komme damit nicht aus, brauche ca. 9 Stunden. Aber ich schaffe einfach nicht mehr als 6 Stunden.... bin 11 bis 12 Stunden von daheim abwesend wegen Arbeit und Pendeln, dann noch Haushalt und ich mag auch etwas Zeit für mich haben.... Stress, immer nur Stress, ich warte immer nur aufs Wochenende :(

Bearbeitet von Näh-Elflein
Werbung:
  • Antworten 253
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Scherzkeks

48

• Marieken

25

• Crowley

22

• susa1962

20

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben (bearbeitet)

@Näh-Elflein

Pass' bitte auf Dich auf, Schlafstörungen können ein Anzeichen von Burnout sein...

Von meiner Zeit in der Pflege kenne ich das, Schichtdienst, langer Arbeitsweg, keine Freizeit...damals habe ich auf 30 Wochenstunden reduziert- ohne Erfog, ich habe genauso viel gearbeitet, wie sonst auch.

Da habe ich eine Kur eingereicht, ich mußte mich ordentlich erholen. Das hat mich wieder aufgebaut.

Mit einem neuen Job ging es dann besser und ich achte auf mich.

Heute bin ich auch um 5°° wach geworden...warum immer am Sonntag? Ich geh' jetzt nähen.

Bearbeitet von NadelEule
Geschrieben

@Näh-Elflein: danke! Deine sogenannte Schlafhygiene liest sich aber auch nicht gut :ups:. Sicherlich ist gerade etwas wie Job und damit verbundene Pendelei nichts, was sich so auf die Schnelle ändern lässt. Andererseits scheinen diese Parameter für ständigen Raubbau zu sorgen. Schlafmangel kenne ich sehr gut aus der Zeit der ersten Jahre meines Sohnes und leider jetzt wieder wegen der mittelalterlichen Hormonlage :o. Das zieht auf Dauer dermaßen runter, auch seelisch, dass es echt gefährlich ist für den Körper. Durch das L-Tryptophan (kein Schlafmittel, eine Aminosäure, die man ganz normal mit der Nahrung zu sich nimmt, bei der aber häufiger eine Unterversorgung besteht) habe ich jetzt wirklich 2 Nächte hintereinander sehr viel besser geschlafen und hatte gestern meinen ersten bauchschmerzenfreien Tag seit langem...und konnte den Tag genießen. Das ging aber auch nur, weil ich mir die Zeit zum Schlafen auch nehmen kann. Wenn du dir diese Zeit nicht einräumen kannst/willst wird es schwierig. Nimm dir doch mal die Zeit und überlege, was du kurz- und mittelfristig unternehmen kannst, um deine Alltagsbedingungen so zu kombinieren, dass du dem (wohl meistens zu hoch angesetzten) Punkt einer Work-Life-Balance zumindest deutlich näher kommen kannst.

Geschrieben
Am 11.5.2019 um 09:46 schrieb NadelEule:

hat jemand etwas von @Almathea gehört? ich habe sie lange nicht mehr gelesen...

Gehört nicht, aber gerade auf ihrem Instagram-Account entdeckt :classic_smile:

guckst du hier

An @Amalthea*  Herzlichen Glückwunsch :classic_smile:

Hoffentlich geht es euch beiden gut :classic_smile:

Geschrieben

Ach, ihr Lieben, leider kann ich an meiner Lebensweise so leicht nix ändern... ich habe es ja noch vergleichsweise gut, wenn ich mir Andere anschaue, die ständig Überstunden schieben müssen! Dagegen lebe ich geradezu paradiesisch. Was mir helfen könnte wäre eine Putzfrau, die mir die nervigen Arbeiten abnimmt. Aber meine bessere Hälfte möchte nicht, dass fremde Leute bei uns in der Wohnung rumkrosen -_-

Aber ich habe auch was Positives zu berichten: Elfies Kleid ist fertig, wie geplant vor Bundesliga-Ende :D

IMAG0504.jpg

IMAG0503.jpg

IMAG0502.jpg

Geschrieben

Elflein

Das Kleid ist wunderbar, so eine Arbeit...

@ Almathea

Die allerbesten Wünsche zu dem neuen Erdenbürger. Gratuliere gaanz herzlich...smilie_baby_011.gif

Geschrieben

@Amalthea* Herzlichen Glückwunsch zur Geburt eures Sohnes und alles Gute für dich und deinen Mann.

@Näh-Elflein Das Kleid ist sehr schön geworden, ich bewundere dein Durchhalten bei der Fleißarbeit.

Schlafmangel ist wirklich nicht zu unterschätzen, bitte achtet auf euch. :hug:

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb elbia:

Gehört nicht, aber gerade auf ihrem Instagram-Account entdeckt :classic_smile:

guckst du hier

An @Amalthea*  Herzlichen Glückwunsch :classic_smile:

Hoffentlich geht es euch beiden gut :classic_smile:

Ach wie schön! (Danke fürs Teilen. :) )

@Amalthea*: Herzlichen Glückwunsch! :freu: :hug:

Liebe Grüsse

Silvia

Geschrieben

@Näh-Elflein 

Ein sehr schönes Kleid! Wahnsinns Arbeit! :klatschen: :klatschen:

Längerer Schlafmangel ist nie gut - passt da auf Dich auf! :hug:

Auch Mal was liegen zu lassen, ist da auch keine Schande.

Mein Shirt habe ich ja gestern noch fertig bekommen, hier zu sehen:

Shirt "La Ola" bei den Zuckerpuppen

Es gefällt mir sehr gut.

Euch einen schönen Rest-Sonntag! :)

Liebe Grüsse

Silvia

Geschrieben (bearbeitet)

Amalthea gratuliere ich persönlich, wenn sie mal wieder die Zeit findet, hier hereinzuschnuppern. Freut mich aber ungemein und ich hoffe, dass alles in Ordnung ist mit Mutter und Kind!

@Näh-Elflein: du bist ja auch noch recht jung. Damals ohne Kind war mein Tag auch immer so lang im Job und das Haus und den Garten musste ich dann auch meist alleine machen weil mein Mann noch mehr gearbeitet hat. Heute mit 50 und Kind, Job, Haus und einem immer noch allzeit abwesenden Gatten macht mir das deutlichst mehr zu schaffen. Kannst du nicht auf 30 Stunden gehen oder so? Wir haben alle nur ein Leben...

Das Kleid ist mega  gut kopiert, Glückwunsch und Respekt!

@Scherzkeks: Muster und Glitzer ist ehrlich gesagt nicht so meins, aaaaber die Farben sind einfach genial! Auch dein Schlitzausschnitt ist sehr schön und super genäht! Und ich glaube, der Glitzerstoff passt angezogen sehr gut dazu!

@NadelEule: Danke fürs Kompliment. Ich mag so knallebuntdurcheinander auch nicht. Von dir bekommen wir dann ja auch noch Fotos zu sehen. Was ist eigentlich aus deiner Ovi geworden frage ich mich gerade? Repariert?

Ich habe letzte Tage die Bügelbretter neu bezogen und heute ein Shirt genäht. UND BESSER GESCHLAFEN! Diese Arminosäure scheint meinem Körper echt zu fehlen. Ich hoffe, das hält so an und es ist bald mal mehr an Energie und Nerven vorhanden :hammer:. Außerdem verbessert sie die Laune, auch direkt spürbar. Und das nach 2 Tagen, die Hoffnung stirbt zuletzt :p.

imageproxy.php?img=&key=7d8c9c0e84aed96b

3FB4D61A-4EFF-44E5-86C5-88AAAF18F6BA.jpeg

D253AF42-5747-4E35-956B-47D55F61418B.jpeg

Bearbeitet von Marieken
Geschrieben

@Amalthea*

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt deines Sohnes!:classic_love:

@Näh-Elflein

Wow, das Kleid ist echt super! Als Fan von "Stranger Things" bin ich doppelt begeistert!:D

@Scherzkeks @Marieken

Schöne Sachen habt ihr genäht! Ich muss auch endlich mal meine Shirts in Angriff nehmen. Aber jetzt ist erstmal eine Wochen Urlaub angesagt.:classic_biggrin:

Liebe Grüße und einen schönen Rest-Sonntag!

Geschrieben

@Marieken

Oh, dachte schon du wirst Oma:classic_biggrin::classic_biggrin::classic_biggrin: Tolles Set hast du das genäht. Dein Patenkind wird sich freuen. Auch dein T-Shirt und die Bügelbretter, he Super:klatsch1:

Schön, dass du wieder besser schlafen kannst. Siehst was ein Medikament ausmacht, 

@Näh-Elflein

Woh, wie schön ist das Kleid geworden, und diese Arbeit und noch alles am Wochenende und abends. Aufpassen! der Körper kann schnell mal anders reagieren. 

Das mit einer Putzfrau ist so ein Ding, ich habe auch eine, aber nur nach Bedarf, kann ich sie anrufen, zum Fensterputzen und mal die Küche auf Vordermann bringen. Kostet schon Überwindung jemand Fremder ins Haus zu lassen.

@Amalthea*  die auch noch herzlichen Glückwunsch zu eurem neuen Erdenbürger, alles, alles Gute für euch. 

Ich habe heute 3 Stunden sticken in den Sand gesetzt. :banghead: Will noch ein Geschenk zur Hochzeit machen und bin am Rahmen hängen geblieben und hats verschoben.

Na ja auf ein Neues. 

Geschrieben

Vielen Dank an alle für euer Lob <3 Arbeitszeit reduzieren kann ich nicht, dann reicht das Geld nicht ^^ Ich hätte auch kein Problem mit der Putzfrau, aber wie gesagt, mein Herzblatt... mal sehen, vielleicht fällt mir noch irgendwas ein. Mir wäre sehr viel geholfen, wenn ich nix putzen müsste, dann hätte ich viel mehr Zeit für die Dinge, die ich gern tue!

Geschrieben

@Amalthea Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs.  Es wird der bestimmt bestangezogene junge Mann ever werden 😀

@Näh-Elflein Schon fertig 😳? Da hast Du Dich aber beeilt. Was für ein Aufwand - toll!!

@Marieken So süß die Babysachen 😍... Und Shirt und Bügelbrettbezüge sind auch toll. 

Jetzt fehlt sicher nicht mehr viel bis zur magischen 12 😀. Die nächsten Stoffmärkte stehen ja schon vor der Tür. Bei uns wäre der nächste eigentlich am nächsten Samstag (Hannover). Leider haben wir an dem Tag ein Konzert und kriegen beides nicht koordiniert. Jetzt werden wir um Juni nach Bremen fahren - ich glaube @Nixe28 hatte gesagt, dass der so schön sein soll. Ich habe ja jetzt wieder Platz 😀 und bin immer noch verliebt in mein neues Reich.

Gestern war ich noch mal beim Schweden und habe noch ein bisschen Schickedöns und Zubehör geholt. 

Heute haben wir den Kleiderschrank auf dem Flur aufgebaut und meine Schneiderpuppe durfte auch schon nach oben umziehen. Es löuft ... Stück für Stück ....

Nebenbei habe ich heute noch eine Sleep-Shorty passend zum Schlafshirt für meinen Vater genäht. Das geht jetzt so fix - einfach so nebenbei 😀

Geschrieben

@Prallinchen20 

Das ist sehr ärgerlich mit dem Sticken... :(

:hug:

@susa1962 

Klingt wirklich sehr gut mit Deinem neuen Nähreich. :)

@Marieken 

Danke. :)

Ich musste die Ärmel verlängern, weil in dem Stoff leider eine Lichtkante war, und ich nicht nur ein T-Shirt draus wollte.

Das Glitzer-Bündchen passte von der Farbe sehr gut dazu.

Und im Moment mag ich Glitzer auch ganz gerne. :D

Dein Pusteblumen-Shirt gefällt mir gut! :super:

Und die Bügelbretter sind auch neu schick eingekleidet. :)

Euch einen guten Start in die Woche! :hug:

Liebe Grüsse

Silvia

Geschrieben

Die kleine Park Sling Bag ist fertig, bei der grossen werde ich dann versuchen, ein Motiv einzubinden, daher hatte ich ja die Folienfrage gestellt und auch Papiermuster von zwei lieben Mädels zugesandt bekommen. Mal sehen, wie es funzt.

Das Teil hier war total schwer, weil ich aussen Kunstleder habe und das dann leicht geschrumpft ist (aber nur die Vorderseite und der fliederfarbene Rand aussen herum, der Futterstoff blieb gross, wie er war und auch das Rückenteil (fragt mich nicht warum). So musste ich beim Futterstoff-Gürtel unten ein Stück raus schneiden und hab daher innen eine Naht, das ist ja kein Problem. Aber alle anderen Teile musste ich in der Grösse bisschen anpassen (kleiner machen), sonst hätte der Kunstledergürtel nicht gereicht (also mit Gürtel meine ich das Seitenteil rund herum).

Wenden war auch ein problem. Denn diese Bag wird durch die Reissverschlusstasche innen gewendet, was utopisch ist bei Kunstleder, die Öffnung ist viel zu klein. Also ein Stück offen gelassen im Futter, aber das erstreckte sich bis zur Mesh-Tasche (siehe Bild mit Blick in die Tasche). Das kann man dann ja nicht einfach so schliessen, wie man sonst mit Futter umgeht, wenn man eine Wendeöffnung lässt, also hab ich in der Zipper-Tasche auch eine Öffnung gelassen und diese Futteröffnung dann aus der Zipper-Futteröffnung herausgezerrt, um sie mit der Maschine zu schliessen. Ein kleines Stück ganz oben (sieht  man nicht, wenn man rein schaut) musste ich trotzdem mit Hand schliessen.

Dann hab ich mir das fliederfarbene Kunstleder als I-Tüpfelchen ganz am Schluss (nicht auf den Bildern drauf, weil Unglück später) bisschen versaut, als ich das Futter noch etwas bügeln wollte, damit es nicht so knitterig ist. Das Bügeleisen ist aber relativ gross im Verhältnis zur Tasche daher kam direkt neben dem hinteren Reissverschluss wohl etwas zuviel Hitze auf den Rand, das sieht minimal aus wie Schmutz, aber an einer Stecknadelkopfgrossen Stelle kommt was Weisses raus, da ist so ein kleiner Fleck wie Schaumstoff (wohl das Innenleben des Kunstleders). Fällt wahrscheinlich nur mir auf, aber ich WEISS es :-((((

DSCN1973.jpg

DSCN1974.jpg

DSCN1975.jpg

DSCN1976.jpg

DSCN1978.jpg

DSCN1979.jpg

Geschrieben

Mensch Nalpon, bist du ein Kapsele, so tolle Taschen bzw. Rucksack zu nähen. Super schön wieder.

Ja das mit den kleinen Fehler sieht man selbst immer, aber so bald es aus dem Haus ist, ist es vergessen, Mir geht es mal so bei den Stickdateien, da mag man so gut digitalisiert haben, dann läuft die Umrandung doch ein kleiner mm daneben. Es ärgert halt einem.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich finde man sieht es, schau rechts am äusseren RV im oberen Drittel dieser weisse Punkt. Ich hoffe, das wird nicht mehr, aber ist eigentlich eine Stelle, die nicht belastet ist.

DSCN1987.JPG

Bearbeitet von nalpon
Geschrieben

@nalpon: die ist aber extrem hübsch, ich wusste gar nicht, dass wir (bis auf Farben) doch so eine geschmackliche Schnittmenge haben. Du weißt schon, wie ich es meine, nech?! ;)

Sehr schön! Wieviele Taschen/Fächer hat die denn innen? Obwohl....ich bekomme das bestimmt nicht so hin.

Auf welcher Nähmaschine nähst du das? Bzw. Mit welcher nähst du dicke Sachen?

Geschrieben
Am ‎11‎.‎05‎.‎2019 um 22:55 schrieb Näh-Elflein:

@Marieken sehr schöne Babysachen <3 Nein, ich komme damit nicht aus, brauche ca. 9 Stunden. Aber ich schaffe einfach nicht mehr als 6 Stunden.... bin 11 bis 12 Stunden von daheim abwesend wegen Arbeit und Pendeln, dann noch Haushalt und ich mag auch etwas Zeit für mich haben.... Stress, immer nur Stress, ich warte immer nur aufs Wochenende :(

In der Woche komme ich meist auch nur so auf 6 1/2 Stunden. Ich kann nicht vor 23-24 Uhr schlafen und der Wecker geht zwischen 6.15 bis 6.30 Uhr. Die Stunden Schlaf müssen dann eben reichen.

Am Wocheende schlafe ich dafür so 8-9 Stunden, selten auch schon mal 10 Uhr.

vor 21 Stunden schrieb Marieken:

Ich habe letzte Tage die Bügelbretter neu bezogen und heute ein Shirt genäht. UND BESSER GESCHLAFEN! Diese Arminosäure scheint meinem Körper echt zu fehlen. Ich hoffe, das hält so an und es ist bald mal mehr an Energie und Nerven vorhanden :hammer:. Außerdem verbessert sie die Laune, auch direkt spürbar. Und das nach 2 Tagen, die Hoffnung stirbt zuletzt :p

Die Bügelbretter sehen nur schick aus und das mit dem Shirtnähen läuft bei dir auch richtig gut.

vor 2 Stunden schrieb nalpon:

Die kleine Park Sling Bag ist fertig, bei der grossen werde ich dann versuchen, ein Motiv einzubinden, daher hatte ich ja die Folienfrage gestellt und auch Papiermuster von zwei lieben Mädels zugesandt bekommen. Mal sehen, wie es funzt.

Wow! Die schaut mal gut aus! Ich bewundere dich immer dafür, wie du die Taschen hinbekommst. Ich glaube, ich würde dabei einen Nervenzusammenbruch nach dem anderen bekommen.

Im Moment habe ich ständig zu wenig Zeit und die Zeit, die mir bleibt, geht dann zu einem großem Teil für so blöde Sachen wie mehrere, zeitaufwändige Ebay-Reklamationen drauf. Spaß ist anders.

Zumindest habe ich am Wochenende ein Top fertig bekommen und beim Bustier fehlt nur noch das Brustgummi.

Von den Bustiers bin ich total begeistert. Die tragen sich total gut und sind eine super Verwertung für die Stoffrest, die nach Zuschneiden des Tops übrig bleiben. Und wie ich die Kanten mit einem Stoffstreifen versäubere, habe ich nun richtig gut raus. Davor hatte es mir vorher etwas gegraut, aber eingentlich ist es nicht schwerer als Bündchen annähen, nur etwas zeitintensiver.

Dafür habe ich ein paar Plotts verschnitten. Prinzipell nicht so tragisch, blöd war aber, dass ich die Plotts nicht neu machen konnte, da ich keine Folie mehr hatte. Das hat mich, Frau Ungeduld, ziemlich genervt. Ich wollte unbedingt am Wochenende neue Plotts für das Küchenfenster haben. Nun hatte ich die Wahl, Zeit inbestieren und diese Woche zum Plotterladen fahren oder bestellen. Da habe ich mich fürs Bestellen entschieden.

Geschrieben

@nalpon

Klasse Tasche, ich bin wieder begeistert.:classic_smile::klatsch1:

kann man die Wendeöffnung nicht im Futter am Taschenboden machen? Das wäre sicher einfacher...

Geschrieben (bearbeitet)
vor 43 Minuten schrieb NadelEule:

@nalpon

Klasse Tasche, ich bin wieder begeistert.:classic_smile::klatsch1:

kann man die Wendeöffnung nicht im Futter am Taschenboden machen? Das wäre sicher einfacher...

Doch, hab ich ja gemacht (obwohl lt. Anleitung durch die RV-Tasche gewendet wird), an der Seitenlänge, wie willst Du unten am gebogenen Boden mit eingenähter Mesh-Tasche eine Wendeöffnung schliessen? Abgesehen davon dass das bei einer Rundung super schwierig ist, ist da noch die Mesh-Tasche. Man klappt ja dann die Nahtzugaben ein und näht knappkantig ab.

Also ich hab die Wendeöffnung an der Seite lang gemacht, damit ich möglichst viel gerade Strecke habe, aber ich musste runter bis zur Mesh-Tasche, weil die ungefähr auf der Hälfte der Strecke schon anfängt. Daher hab ich in der Zipper-Tasche (siehe folgende Fotos vom Innenleben, auch für Marieken, auf ihre Frage hin) eine Öffnung gelassen, eine grosse, um dort dann durch zu fassen und die Wendeöffnung an der Seite (die lange, grosse) möglichst von innen schliessen zu können, damit ich nicht an der Mesh-Tasche die Nahtzugaben einklappen muss und dann knappkantig nähen, das hätte blöd ausgesehen und würde die Mesh-Tasche beeinträchtigen.

PS: Danke für Dein Lob :-) jetzt kommen die Bilder mit Erklärungen

Bearbeitet von nalpon
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Marieken:

@nalpon: die ist aber extrem hübsch, ich wusste gar nicht, dass wir (bis auf Farben) doch so eine geschmackliche Schnittmenge haben. Du weißt schon, wie ich es meine, nech?! ;)

Sehr schön! Wieviele Taschen/Fächer hat die denn innen? Obwohl....ich bekomme das bestimmt nicht so hin.

Auf welcher Nähmaschine nähst du das? Bzw. Mit welcher nähst du dicke Sachen?

Gefallen DIr die Farben nicht? Was sind Deine Farben, wenn Du sagst, wir haben Schnittmenge, abgesehen von den Farben ?

Ich nähe die dicken Sachen auf meiner Juki QVP 2200 Mini. Ich hab über die Maschine einen Thread gemacht Juki QVP 2200 Mini intensiv oder so ähnlich. Trotzdem war das Nähen mit dickem Faden (30er oder auch Ledernähfaden) schwer, bis ich auf die Idee kam, richtig dicke Nadeln zu nehmen (120er und 130er), dazu braucht man aber eine starke Maschine, denn sonst geht die Nadel nicht in den Stoff. Ich hab praktisch die Juki während des Projekts mit Absteppfaden eingefädelt und mach die Absteppungen mit ihr, auch das Zusammennähen insgesamt hab ich  mit der Juki gemacht (also aussen herum das Zusammennähen). Dann allerdings mit Ledernähfaden (40er, kein 30er). Wenn das Kunstleder ist aussen und man näht mit dünnem Faden und wendet dann, dann sieht man oft den Faden, weil das Kunstleder auseinander will. Wenn der Faden schön stark ist, ist er stärker als das Leder und hält alles schön zusammen.

Und . . . klar bekommst Du das auch hin. diese Tasche hätte man auch auf der Haushaltsmaschine hinbekommen, dicker waren die anderen, diese Speedwells. Ausserdem kann man ja normalen Stoff nehmen, muss ja kein Kunstleder sein. In der Anleitung wird normaler Stoff genommen. Die Anleitung gibt es mit einem Video als Bundle (15 Dollar, allein die Anleitung ohne Video 9 Dollar). Sarah Lawson ist schon geschäftstüchtig. Bei anderen gibt es kostenlose videos in youtube. naja, . . . . aber mir macht es Spass auch das Video anzuschauen, ausserdem sieht man manche Sachen dann besser, wenn es bisschen kompliziert ist. Nach dem Motto, ein Video sagt mehr als 1000 Worte und Bilder. :-)

So jetzt hier die Aufteilung. Also vorn die erste Klappe hat kein Taschenvolumen, die ist insgesamt praktisch wie ein Einsteckfach, und an der Rückwand ist eine Einstecktasche und eine Reissverschlusstasche. Ich hab das Bild beschriftet zur Erklärung, auch das NICHTVORHANDENE Volumen :-)

DSCN1991.jpg

Dann das hintere Taschenteil, also der RV rechts aussen am Rand, hier der Blick rein, hier gibt es Taschentiefe, eine Meshtasche, die ich in zwei Teile aufgeteilt hab und eine RV-Tasche

DSCN1990.jpg

Ach ja und falls man diese Naht hier (rote Pfeile) irgendwo auf den anderen Bildern sieht . . . . . das war eine Hilfsnaht zum Umklappen, bevor der RV eingenäht wird, die Stiche hab ich jetzt entfernt, hab es gerade bemerkt.

DSCN1988.jpg

Geschrieben (bearbeitet)
vor 55 Minuten schrieb Crowley:

Wow! Die schaut mal gut aus! Ich bewundere dich immer dafür, wie du die Taschen hinbekommst. Ich glaube, ich würde dabei einen Nervenzusammenbruch nach dem anderen bekommen.

Ich bekomme auch einen Nervenzusammenbruch nach dem andern, keine Angst :-) Aber es gibt dann nur eines: Die Tasche oder ich !

Bearbeitet von nalpon