Zum Inhalt springen

Partner

Der Zuckerpuppenfebruar - erstmal Karneval


sikibo

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Bis jetzt bin ich echt begeistert.

 

Das ist doch toll, Kiki!

 

Heidrun, das ist ein T-Shirt, das man ohne weitere Infos Dir zuordnen kann :) Steht Dir bestimmt ganz hervorragend.

 

Hast du nicht auch letztes Jahr mit deinem Sohn sowas geübt?

 

Sagen wir mal so: ich hab's versucht :rolleyes: Ich werf' das aber gern mal durcheinander.

 

Ihr hattet schon Elternsprechtag? Das ist aber früh.

 

Alex, trotz der unerwünschten Mehr-Arbeit wünsche ich Dir eine erholsame Woche auf Brettern und hab viel Spaß mit Deiner Freundin!

 

Andrea hat hingegen ein ordentliches Programm für ihren Urlaub, wie ich finde :) Dir auch, trotz der ganzen Termine, einen erholsamen Urlaub!

 

Wir sind heute Nachmittag zum Geburtstag eingeladen, die Muffins sind schon fertig (Vanille und Schokolade), die Buttercreme ist ebenfalls angerührt. Sobald die Küchlein nun erkaltet sind, werden sie getoppt. Oh, das Geschenk sollte ich noch einpacken! :klatsch:

 

Viele Grüße, Katja

Bearbeitet von haniah
tausche ein x gegen ein c
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sikibo

    159

  • Pedi072

    120

  • schnittmonsterkiki

    109

  • Lieby

    84

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Guten Morgen, ihr Lieben!

 

Alex, viel Spaß im Urlaub und lass dir von den machtgeilen Böcken die Laune nicht verderben. :hug:

 

Andrea, dir auch einen schönen Urlaub!

 

Heidrun, das Shirt ist schick! Der Ausschnitt ist mit Paspelgummi eingefasst, oder? Kannst du da mal erklären, wie das funktioniert, insbesondere, wie ich die Länge des Gummis berechne? Auch einfach Ausschnittlänge -10%, wie bei der Einfassung mit einem Streifen? Vielleicht lerne ich dann ja auch mal, was Ordentliches zu nähen, anstatt meine quick-und-dirty-Ausschnittlösung.

 

Ist das bei euch heute auch so kalt? Hier ist alles, was im Schatten liegt, noch weiß gefroren. Das Einkaufen war heute morgen gar nicht schön, mein Rücken mochte die Kälte nicht und hat vernehmlich protestiert. Jetzt in der warmen Wohnung merke ich nichts mehr. Dafür fand mein erkälteter Kopf die frische, kalte Luft besser als die Heizungsluft - wieso kann ich nicht beides auf einmal haben? :D

 

Aber wir haben heute herrlichsten Sonnenschein. Sobald die Sonne auf Eisflächen trifft, dampft es richtig. Sieht toll aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alex, gute Reise und vor allem Erholung.

Dass du jetzt noch arbeiten musst/willst ist natürlich dumm, aber wenn sonst die Arbeit von Monaten kaputt wäre, hast du wohl keine Wahl.

Auf jeden Fall wünsche ich dir ganz viel Schnee - liegt denn welcher? Und Skiheil und komm gesund und ohne Blessuren zurück.

 

Heidrun sehr schöner Shirtausschnitt! Ich glaube, dass muss ich auch mal probieren.

Danke. Ist ganz einfach. Das einzig diffiziele ist, das Gummi passend wenig zu dehnen. Da sind Erfahrungen aus dem Dessousnähen eher kontraprodiktiv :D

Am Montag übernachtet meine Kollegin bei mir,...Die beste Gelegenheit aufzuräumen und klar Schiff zu machen :D

:DSowas nehme ich auch immer zum anlass, mal was gründlicher oder extra zu machen. Hier kommt nur zu selten jemand.;)

Du hast zwar viel vor, aber immer wohldosiert. Ich mache das auch gerne so. Da muss man nicht hetzen neben der Arbeit und kann alles in Ruhe angehen.

 

Nun überlege ich, ob ich das erstmal aus dem geschenkten Taft probenähe? Ist zwar eigentlich ein Schnitt für dehnbare Stoffe aber :confused::confused::confused:. Was meint ihr?
Nur nicht, da würdest du nicht reinkommen. Falls du ein altes Jerseybettlaken hast - das wäre eine Möglichkeit.

Das Shirt ist total klassse. Ich suche auch noch nach einem schönen T-Shirt schnitt.

Danke. Auch allen anderen, natürlich.

Ich hatte die Quelle doch verlinkt. Das ist ein ganz schlichter Basisschnitt, den du, wenn er passt, nach Belieben abwandeln kannst. Der wurde hier im letzten oder vorletzten Jahr viel genäht.

Hier:Grundlage war das Tonic Shirt, ein kostenloser Download. Den Ausschnitt habe ich selber gebastelt.

Bearbeitet von sikibo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr lieben Zuckerpuppen :)

 

Heidrun, das Shirt ist schick! Der Ausschnitt ist mit Paspelgummi eingefasst, oder? Kannst du da mal erklären, wie das funktioniert, insbesondere, wie ich die Länge des Gummis berechne? Auch einfach Ausschnittlänge -10%, wie bei der Einfassung mit einem Streifen? Vielleicht lerne ich dann ja auch mal, was Ordentliches zu nähen, anstatt meine quick-und-dirty-Ausschnittlösung.

Ich bin zwar nicht Heidrun, ich war aber auch neugierig und hab im Forum gesucht und diesen Thread gefunden T-Shirtausschnitt mit Paspelgummi - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Auf einem Elternsprechtag war ich genau einmal, nee das taugt nix, ich muß mir extra frei nehmen, mehrere Termine unterzubringen ist kritisch, da sich die Zeiten gerne verschieben, ich kam da auch erst deutllich später dran.

Nein da mache ich lieber einen einzelnen konkreten Termin aus und hab dann dafür auch mehr Zeit und die nächsten drängen nicht.

Ach und ihr dürft mal die Daumen halten, TK will wechseln für die Phase E-Q ab Sommer, die Anmeldung ist angegeben, nun hoffen wir, das sie auch einen Platz bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Monika, das war die Anleitung von Ika, von der auch Katja sprach. So ähnlich habe ich es auch gemacht. Nur nicht mit der Ovi, sondern erst mit großem Gradstich - falls die Dehnung nicht stimmt.

 

Was bitte ist die Phase E-Q?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andrea, den Schleppi hab ich nicht mit. Hab ja so schon genug zu tragen. Nur das Blackberry hab ich dann heute Morgen eben doch in den Rucksack geschmissen. Ist zwar etwas mühselig darauf lange Mails zu tippen, aber die Jungs werden am Montag schon meine Schreibfehler korrigieren.:cool:
Ah, ich hatte das mit der Brombeere nicht ganz geschnallt :silly:

 

Nun überlege ich, ob ich das erstmal aus dem geschenkten Taft probenähe? Ist zwar eigentlich ein Schnitt für dehnbare Stoffe aber :confused::confused::confused:. Was meint ihr?
Pedi, nee, ich glaub das wird nix. Wenn der Schnitt für dehnbare Stoffe gedacht ist, ist die Dehnung quasi Vorraussetzung, dass Du das Teil an die Stellen bekommst wo es hin soll :D Wenn Du jetzt einen nicht dehnbaren Stoff wie Taft nimmst, dann funzt das leider nicht :hug: Umgekehrt geht es allerdings.

Ich suche auch noch nach einem schönen T-Shirt schnitt.
Korrigiert mich Mädels, aber ich glaube alle, die einen Grundshirtschnitt haben, haben einen langen Leidensweg hin sich und mehrere Anpassungs-Marathons hinter sich. Also, ich, mir ging es so, bis ich nun endlich letztes Jahr mit dem Forum, in meinem UWYH, es geschafft habe. Und trotzdem, jeder Stoff verhält sich anders, so dass auch ein angepasster Grundschnitt nur ein Anhaltspunkt, wenn auch ein verdammt guter, ist :D

 

Andrea hat hingegen ein ordentliches Programm für ihren Urlaub, wie ich finde :) Dir auch, trotz der ganzen Termine, einen erholsamen Urlaub!
Ich find das geht immer noch, ein über den anderen Tag hab ich ja frei :lol:

Wir sind heute Nachmittag zum Geburtstag eingeladen, die Muffins sind schon fertig (Vanille und Schokolade), die Buttercreme ist ebenfalls angerührt. Sobald die Küchlein nun erkaltet sind, werden sie getoppt. Oh, das Geschenk sollte ich noch einpacken! :klatsch:
Viel Spaß auf dem Geburtstag :) Die Muffins hören sich sehr läcka an. Hmmm. Ob ich doch noch mal los ziehe und was zum Backen hole? :kratzen: Ich muss mal grad schauen, irgendwo hatte ich ein gaaanz leckeres Rezept gelesen. Mal schauen für was das war und was es dafür braucht.

 

Eben hab ichs grad noch trocken nach Hause geschafft. Die ersten Schneetropfen :eek: Alex Du darfst die gerne alle mit Dir nehmen :D

 

Ach, hier ist das Rezept der Fettarmen Apfel-Zimt-Donuts. Bin schnell noch mal los und Apfelmark und Eier holen :D

 

Edit: Zu lange geschrieben. Aber bei der Anleitung, die ich mir dankenswerterweise auch kopiert habe, steht auch nix davon wie viel eingehalten werden soll/muss :o

Bearbeitet von AndreaS.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, ja. Bei uns E=Einführungsstufe und dann Q1 und Q2. Für Klasse 10, 11, 12.

Aber wieso wechseln? Auf was für einer Schulform ist sie? Oder will sie einfach das Gymnasium wechseln?

Bearbeitet von sikibo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, ja. Bei uns E=Einführungsstufe und dann Q1 und Q2. Für Klasse 10, 11, 12.

Aber wieso wechseln? Auf was für einer Schulform ist sie? Oder will sie einfach das Gymnasium wechseln?

TK möchte auf ein berufliches Gymnasium wechseln wegen der Fachrichtung und der vereinfachten Auswahl der LK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Pedi, nee, ich glaub das wird nix. Wenn der Schnitt für dehnbare Stoffe gedacht ist, ist die Dehnung quasi Vorraussetzung, dass Du das Teil an die Stellen bekommst wo es hin soll :D Wenn Du jetzt einen nicht dehnbaren Stoff wie Taft nimmst, dann funzt das leider nicht :hug: Umgekehrt geht es allerdings.

 

Das hatte ich fast befürchtet. Dann schaue ich mal in meinen Wäscheschrank:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andrea: Freitag: Abgabe Steuer FA 2014

 

Es gibt also außer uns noch Andere die so spät dran sind.;) Ich muss nämlich heute oder morgen daran, wegen Abgabetermin 15.02.:D

Bearbeitet von schnittmonsterkiki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TK möchte auf ein berufliches Gymnasium wechseln wegen der Fachrichtung und der vereinfachten Auswahl der LK

Ach so. Wie mein Sohn, der ist ja auch auf einem Wirtschaftsgymnasium. Ja, die LK-Auswahl ist da eher mager. BWL ist vorgeschrieben, beim 2. LK hast du die Wahl zwischen Englisch, Deutsch und Mathe.

Andrea, Frühstück hatte ich heute Morgen um 8:15 am Frankfurter Hauptbahnhof.
Da bist du ganz schön früh los. Wie lange wirst du unterwegs sein?

 

Wir haben uns gerade nach einem kleinen Gefrierschrank für die Tochter umgesehen. Der Elektromarkt gibt heute 10%. Müssen wir nachher nochmal los und kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so. Wie mein Sohn, der ist ja auch auf einem Wirtschaftsgymnasium. Ja, die LK-Auswahl ist da eher mager. BWL ist vorgeschrieben, beim 2. LK hast du die Wahl zwischen Englisch, Deutsch und Mathe.

Ja genau, aber Fachrichtung Technik :), Wirtschaft wollte sie nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heidrun, der 7:10 ab Siegburg war meiner. Wir kennen uns schon von Tagen, wenn ich um 9 zu einem Termin in Ffm sein muss.:cool: Insgesamt dauert's 9 Stunden, aber in Linz ist über eine Stunde Aufenthalt. Passt aber gut so. Ich find die Tour eigentlich ganz angenehm. Das Umsteigen am Frankfurter Flughafen könnte gut ausfallen, aber dann landete ich in Basel.:clown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andrea, Frühstück hatte ich heute Morgen um 8:15 am Frankfurter Hauptbahnhof. Da musste ich grinsend auch kurz an Dich denken.:D
Danke, dass Du nur an mich gedacht und nicht angerufen hast :clown:

 

Es gibt also außer uns noch Andere die so spät dran sind.;) Ich muss nämlich heute oder morgen daran, wegen Abgabetermin 15.02.:D
Also, meine Steuer ist schon ne ganze Weile fertig, aber da ich so viel nachzahlen darf, musste ich den Abgabetermin ein wenig hinauszögern :rolleyes:

 

erste Etappe geschafft, jetzt hab ich mich grad zum Essen zu Euch gesetzt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Monika, die Daumen für dein TK sind gedrückt.

 

Heidrun, die Einschränkung der LK-Wahl hat aber nichts mit Wirtschaftsgymnasium oder sonstigem Gymnasium zu tun, jedenfalls nicht in NRW. Einer muss Mathe, Deutsch oder Englisch sein. Das ist so wie die Wahl zwischen Pest, Cholera und Ebola. :rolleyes:

 

Danke für den Link, Monika! Da muss ich gleich mal speckern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beate, das meine ich ja nicht und damit hast du ja Recht.

Es gibt aber keinen LK Bio, Chemie, Physik, Sport oder Erdkunde wie an "normalen" Gymnasien. Die können aus drei Fächern auswählen und nicht aus ca 10. Wie Monika schon sagte: eingeschränkte Auswahl.

Mein Sohn wird ein Abitur Plus machen, das Plus wegen der kaufmännischen Kenntnisse.

 

Wie geht es denn deinem Sohn inzwischen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt aber keinen LK Bio, Chemie, Physik, Sport oder Erdkunde wie an "normalen" Gymnasien. Die können aus drei Fächern auswählen und nicht aus ca 10.

 

Dann sind die ja noch eingeschränkter wie an SMs Minischule. :freak: Die haben vier Leistungskurse eingerichtet: SoWi, Deutsch, Bio und Mathe. Fast alle sind in SoWi und Deutsch. Bio und Mathe sind exklusive Zirkel, mit drei bzw. einem Schüler. Das ging auch nur deshalb, weil sich die Lehrer, die den Kurs leiten, dazu bereit erklärt haben, weil zumindest zwei der insgesamt drei Schüler in den Kursen für Mathe und Bio eine besondere Begabung zeigen und sie das fördern wollten.

 

SM ist ruhig - oder resigniert, ich weiß es nicht so genau. ;) Hier zu Haus tut er keinen Handschlag, also lass ich mich mal überraschen, wie es mit dem Abi so wird. Allerdings hat er jeden Tag von 8:00 bis 15:20 Schule und arbeitet da nach Aussage seiner Lehrer ganz gut mit. Da drauf noch eine Stunde Heimfahrt, dann kann ich hier nicht mehr viel von ihm erwarten. Außerdem geht er noch 3 x pro Woche zur Schülerhilfe, sich gesondert in Mathe und Englisch vorbereiten, weil Göga und ich da gestreikt haben, ihm bei der Wiederholung zu helfen. Das müsste eigentlich reichen. Mehr als Unterricht und Hausaufgaben habe ich in der Oberstufe auch nicht gemacht - Hausaufgaben noch nicht mal immer. :D Aber das sage ich ihm natürlich nicht. ;)

 

Ich habe mir mal die Anleitung angesehen - das müsste ich (theoretisch) auch hinkriegen. Allerdings habe ich keine Coverlock. Muss ich da unbedingt den Zickzackstich für Unterwäsche nehmen oder geht auch eine Zwillingsnadel? Den Zickzackstich finde ich direkt am Ausschnitt nämlich nicht so toll. Die Auswahl an Paspelgummifarben haut mich auch nicht gerade um. Ausprobieren werde ich es aber einmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermelde: Geschmacklich sind die "fettarmen Apfel-Donuts mit Zimt" sehr lecker. Ich hatte kein normales Mehl da und habe 150g Vollkornmehl, statt 100g Mehl und 50g Vollkornmehl genommen. Kann es sein, dass man beim Vollkornmehl mehr Flüssigkeit braucht? Ich hab noch einen 1 EL Öl dazu getan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermelde: Geschmacklich sind die "fettarmen Apfel-Donuts mit Zimt" sehr lecker. Ich hatte kein normales Mehl da und habe 150g Vollkornmehl, statt 100g Mehl und 50g Vollkornmehl genommen. Kann es sein, dass man beim Vollkornmehl mehr Flüssigkeit braucht? Ich hab noch einen 1 EL Öl dazu getan.

 

Ja Andrea:hug:,das kann sein, weil durch die mit gemahlenen Schalenteile mehr Balaststoffe drin sind. Schade das ich keinen probieren kann;).

Lg

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann sind die ja noch eingeschränkter wie an SMs Minischule. :freak:

Ja das macht aber nix wenn die Fachrichtung stimmt, ein LK ist ja dann auch fachspezifisch. Meine Kombination war Mathe und EDV :D

Und da der aktuelle Jahrgang G8 an der jetzigen Schule auch nur aus 2 Klassen besteht, wird sich da sicher auch nicht alles an Wünschen darstellen lassen. Von daher, hoffen wir auf den Platz am BG und dann sehen wir weiter :)

 

SM ist ruhig - oder resigniert, ich weiß es nicht so genau. ;) Hier zu Haus tut er keinen Handschlag, also lass ich mich mal überraschen, wie es mit dem Abi so wird.

Da sind natürlich die Daumen auch gedrückt, es nähert sich ja :hug:

Mehr als Unterricht und Hausaufgaben habe ich in der Oberstufe auch nicht gemacht - Hausaufgaben noch nicht mal immer. :D Aber das sage ich ihm natürlich nicht. ;)

Mehr hab ich auch nicht gemacht, inkl. ähnlichem Verhalten bei den Hausaufgaben :D

 

Ich vermelde: Geschmacklich sind die "fettarmen Apfel-Donuts mit Zimt" sehr lecker. Ich hatte kein normales Mehl da und habe 150g Vollkornmehl, statt 100g Mehl und 50g Vollkornmehl genommen. Kann es sein, dass man beim Vollkornmehl mehr Flüssigkeit braucht? Ich hab noch einen 1 EL Öl dazu getan.

Klingt gut :) und ja kann sein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andrea: Also, meine Steuer ist schon ne ganze Weile fertig, aber da ich so viel nachzahlen darf, musste ich den Abgabetermin ein wenig hinauszögern

 

Ich hab´s noch nicht fertig und nachzahlen müssen wir vermutlich aus.:(:D:mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann sind die ja noch eingeschränkter wie an SMs Minischule. :freak:
Jaja. Aber für Sohni kam ansonsten sowieso nur Mathe infrage.

Ich habe mir mal die Anleitung angesehen - das müsste ich (theoretisch) auch hinkriegen. Allerdings habe ich keine Coverlock. Muss ich da unbedingt den Zickzackstich für Unterwäsche nehmen oder geht auch eine Zwillingsnadel? Den Zickzackstich finde ich direkt am Ausschnitt nämlich nicht so toll. Die Auswahl an Paspelgummifarben haut mich auch nicht gerade um. Ausprobieren werde ich es aber einmal.

Du meinst die von Ika? Du kannst alles nehmen, was dir gefällt. Zwillingsnadel, Zickzack, Zierstich oder, wenn weit genug auch Gradstich.

Wenn der ausschnitt sich dehnen muss, solltest du das Gummi aber mit dehnbarem Stich annähen, nicht wie ich mit Gradstich.

 

Kann es sein, dass man beim Vollkornmehl mehr Flüssigkeit braucht?
Soweit ich weiß, ja.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...