Zum Inhalt springen

Partner

Zuckerpuppen-Oktober die Sonne lacht uns an ;-)


Lieby

Empfohlene Beiträge

Huhu,

 

ja, wir hatten Spaß.:D

Ich bin nicht ganz fertig geworden, aber viel fehlt nicht mehr:

20151010_200454.jpg.33e0fd9390f76c5578f222f0a9ecd684.jpg

 

Ein Isabelle in 70D, gefüttert mit unelastischem Tüll, und bis auf Kleinigkeiten passt er und macht eine schöne Form. Jetzt hab ich zwei passende BH Schnitte.:D Ich muss die Träger noch fertig nähen und die Bügelbänder verriegeln.

 

Heidrun hat an einem Prototyp gebastelt. Sehr cool. Wird sie Euch aber sicher selbst zeigen.

 

Aber jetzt geh ich PW-Stoffe schnippeln, sonst wird die Decke nie fertig.:eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 538
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sunshine06

    66

  • Lieby

    52

  • haniah

    48

  • AndreaS.

    39

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Schnell mal rein hüpf... alles gelesen... und kann Katja nur zustimmen, was ie über die Püppchen schreibt:D Was bin ich froh, ein Teil davon zu sein:hug:

 

Heike, viel Spaß morgen, fährt deine Schwester mit?

 

... wir stellen morgen den Kleiderschrank auf und bringen dann meine eltern zum Zug...

 

Heute die noch guten Ziegel in den Innenhof gerkramt, den Rest der Remine frei gekramt, die hälfte vom Dach abgedeckt, mit Mutter ein Riesenpaket zur Pot gebraht und lecker Kaninchen gekocht... jetzt bin ih platt und geh gleich ins Bett.

 

Tuppes ist schon wieder verkatscht, in der Zwischenzeit wissen wir auch, mit wem er sich anlegt... der Nachbar hat die Kämpfe beobacht, seine beiden sind auch dabei... die gehen alle auf nen Marder los, der hier sein Unwesen treibt.

 

Gute Nacht, bis Morgen,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

toll geworden, sunshine, der sieht gut aus. Dann bin ich mal gespannt auf Heidruns Prototyp gespannt.

 

Lieby,

clever, daß die Katzen dann wenigstens alle zusammenhalten. Was nachts hier so rumstreicht weiß ich nicht, aber am Tag sind die beiden hier immer verärgert über die Eichhörnchen, dabei müssen die armen ihr Futter selbst zusammensuchen, die Katzen kriegen es serviert.

 

ich war den ganzen Tag im Garten zum winterfest machen, bin zwar noch nicht ganz fertig, aber ein großes Stück weiter ;)

 

allen liebe Grüße

Lehrling

Bearbeitet von Lehrling
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Katja, da hast du echt schön geschrieben. Und ich hatte damals fast das Gefühl, mich hier aufzudrängen. Lese ja mehr, als ich schreibe. Das kommt aber hauptsächlich daher, dass ich mir nicht so viel merken kann ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Püppchen,

 

ich bin wieder da vom Tanzen... ich hab mir in den neuen Schuhen eine schicke Blase zu gelegt *meh* Morgen also die alten. Das kommt davon wenn man meint das geht schon.

 

Dagmar, heißer Tipp man kann den Thread auch zweimal aufmachen. Einen zum nachlesen und einen zum Antworten, sonst tät ich das auch nicht auffe Reihe kriegen.

 

Lieby, woah was warst du heute wieder fleissig - ich hab überwiegend fleissig Geld ausgegeben und getanzt *grins* Wäsche hätt ich waschen sollen, hab aber lieber am Spinnrad gesessen.

 

Alex, nein was schön! Der gefällt mir ja ausgesprochen! so zart und fluffig.

 

Ich geh meine armen Fussis hochlegen und ein wenig E-book lesen und dann heia... und morgen darf ich das erste mal seit längerem so lange Schlafen bis ich von alleine aufwache. Woah, ich freu mich drauf.

 

Liebe Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

die Sonne scheint und ich kann nicht laufen gehen, weil ich noch immer angeschlagen bin.*soifz*

 

Nun, die Kinder möchten jetzt schon frühstücken - im Schlafanzug. Na dann.;) Danach geht's aber ab in die Badewanne, ich kenne da nämlich zwei, die dringend Haare waschen müssen.

 

Ich werde dann meinen BH fertig stellen und mich weiter um die Babydecke kümmern, also weiter zuschneiden. Und dann, vielleicht noch ein BH? Oder Shirts? Mal sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen :)

 

Wie meinst du das? Zwei Fenster mit den Zuckerpuppen? :confused:

Zwei Browser Fenster oder Tabs, in einem das Antworten Fenster und im nächsten den Thread zum nachlesen was man beantworten wollte :)

 

Oder aber man markiert mit dem [+] rechts unter dem Post diesen zum zitieren, das kann man mit mehreren machen, wenn man dann Antworten anklickt werden alle markierten Posts zitiert.

 

Die Sonne scheint im Taunus aber es ist frisch 3°C

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Püppchen,

 

Ich hab grad festgestellt ich hab mehr Hosen die mir passen als ich dachte. Ich hab nämlich alle Hosen in meinem Schrank anprobiert. 3 hab ich zurück gehängt, weil da fehlen nur so 3kg bis ich wieder reinpasse (ich weiß, ich weiß, blöde Idee, aber die sind selbstgenäht und ich hab die so gern getragen, mein Herz will die noch nicht ziehen lassen). 3 hab ich aussortiert, die kommen weg, da werde ich nur die Reisser raustrennen. 4 hab ich fest gestellt, dachte ich die wären zu eng, aber die passen tatsächlich noch. Somit komme ich auf 7 tragbare Hosen und die für heute angedachte Hosenproduktion ist nach hinten gerutscht auf der Prio-liste. So gefällt mir das.

 

Dafür hab ich meine Schnittmustersammlung abgehängt vom Nagelbrett und mal geguckt was ich da so alles habe (den Schnitt von der einen passenden Hose hab ich gefunden - ha! sehr gut, brauch ich schon nicht neu ausdrucken). Hab ich direkt auch noch 2 Schnitte weggeschmissen (weil von 2011 und viel zu klein inzwischen) und bin erstaunt was ich da so alles noch hatte - ey ... mein Brain hatte das garnicht mehr auf dem Zettel. Der Shrug-Schnitt ist da, das Kimonotee, die Tanzhosen, das blaue Kleid das ich so gern hab, das Schwarze Shirt mit den roten Covernähten das mir so gut passt. Die Resteshirts und Kleid die ich letztes Jahr erzeugt habe und so viele Komplimente dafür gekriegt habe *happydance* sind zwar alles Jersey und Elastikschnitte und keine einzige Bluse (aber gut mit den Blusen war ich insgesamt nicht so zufrieden das es sich gelohnt hätte den Schnitt in die Sammlung zu tun), aber ich kann auf alle Fälle ein paar Sachen nähen ohne erst rumzukonstruieren.

 

Dagmar, Monika hat's ja schon für mich erklärt. Das mach ich immer so, grad wenn ich länger nicht da war und wieder soviel zum Nachlesen ist und weil mein Brain leider schon etwas auslässt und ich dann nimmer weiß ob das Andrea oder Monika war mit der Mangomarmelade. :D Ja ja wir werden alle nicht jünger.

 

Alex, klingt nach viel Programm wieder bei dir. Schön zart machen, noch nicht zu lange her, hast du einen Virenanflug gehabt, du passt auf das du dich nicht übertust?

 

Ich geh jetzt mal an dem rosa Zickzackschal die Fäden verwahren und dann überleg ich ob ich ein Kimonoshirt zuschneide oder eins von den schmalen Langarmshirts oder einfach mein weißes Alpaka auf die Spindel laufen lass... müd bin ich nämlich immer noch... *seufz*

 

Liebe Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, Mo, ich schaff doch höchstens die Hälfte von meinem heutigen Plan.;) Ist aber nicht schlimm, das Nähen soll mich schließlich nicht stressen. Und mit dem BH Schnitt bin ich echt happy und an dem Shirtschnitt ist auch nicht mehr so viel zu ändern und da freu ich mich einfach drüber, wenn ich dann auch endlich gute Basisschnitte habe. Gerade bei den Shirts spiel ich lieber mit Farben als mit Schnittdetails. Ich bin froh, wenn ich da so weit komm, dass ich nur noch kaufen muss, wenn mich was anlacht.

 

So, ich näh jetzt mal BH fertig.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben :)

Ich komme gerade von einer ausgiebigen Hunderunde am Rhein zurück und bin nun völlig durchgebibbert.

Eigentlich hatte ich mich gestern dazu entschlossen, heute ganz früh nach Holand ans Meer zu fahren, aber dann hat unsere Spülmaschine den Geist aufgegeben :mad: Reparatur wäre fast so teuer gekommen wie eine neue, also sind wir um 17.30 Uhr noch los, eine Spülmaschine kaufen. So weit, so gut. Es hat auch alles wunderbar geklapt (Ikea ist ja um die Ecke und wir haben ja eine Ikea-Küche und konnten so die Front übernehmen) aber an der Warenausgabe habe wir sage und shreibe 90 Minuten gewartet :silly:

Um halb zehn war die Küche dann wieder in Ordnung gebracht :rolleyes:

 

Mo, du eindeutig mehr passende Hosen als ich. Bei einigen fehlen mir auch so ca. 5 KG dass ich da wieder rein komme. Das muss doch zu schaffen sein!

 

Herrlich, dein BH, Alex. Das hast du wirklich gut hingekriegt :super:. Waren viele Änderunge nötig?

 

Aha, Heike goes social networks ;) Ich hab's damals ja gemacht, als meine Freundin nach Kreta gegangen ist und das telefonieren so teuer wurde :o

Viel Spaß und reiche Beute auf dem Stoffmarkt :D

 

Lieby, meine Güte! Was für ein Programm :ups: Und die Eltern werden gnadenlos eingespannt, damit sie sich nicht langweilen ;):hug:

 

Ich muss mich heute mal um mein Auto kümmern, das will ausgesaugt werden. Und einen Schnitt will ich kopieren. Das muss ich hier am Esstisch machen, weil Männe meinen Zuschneidetisch etführt hat um sein neuestes Spielzeug darauf zu deponieren: ein Mischpult. Eigentlich gehört das Ding ja in den Proberaum, aber wie das halt so ist mit den Spielzeugen und den Männern :p

 

Habt noch einen schönen sonnigen Sontag :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mo,

beim Kimonotee hab ich festgestellt, daß es sich auch gut zum Überziehen eignet

als Pullunder, wenn es nur etwas wärmer sein muß ;)

mehr passendes im Kleiderschrank als vermutet ist gut!

 

hier ist es auch kalt, vorm Frost sind wir nochmal eben vorhergeschrappt, aber jetzt scheint die Sonne vom wolkenlosen Himmel.

 

 

Zippel,

schnelle g u t e Entscheidung mit der Spülmaschine!

schade, daß der Hollandausflug deswegen ausfällt, aber da am Meer ist es wohl auch nicht wärmer.

 

allen einen schönen Sonntag

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, danke, vielmals, da hätte ich selber drauf kommen müssen!

Mo, was heißt das heißt, 3 Kilogramm fehlen? Musst du zunehmen, das möchte ich haben!

Der BH ist super!

Nicole, sind bei euch am Sonntag die Geschäfte offen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uiuiui, ihr habt ja wieder um die Wette geschrieben.

 

Heike, doof mit dem Internet, aber das Handy funktioniert ja ;):D.

 

Ja, hier hat sich wirklich eine supernette Gruppe zusammen gefunden - Dank an Barbara, die die Zuckerpuppen aus der Taufe gehoben hat.

 

Alex und ich hatten gestern viel Spaß. Kurse bei Phelo sind immer besonders nett, weil es fast immer Teilnehmerinnen sind, die schon mal bei ihr waren. Da wird immer gelacht und gescherzt. Es war noch eine aus unseren Reihen da, die Antje/Nadelschnegge, ehemals Raryn. Ab und zu hatten wir uns mal getroffen.

Wir hatten überlegt, nochmal einen Zuckerpuppenkurs zu initiieren, aber leider ist im nächsten Jahr - soweit die Termine fest sind - kein einziger Kurs bei Phelo ganz unbelegt.

Ich gehe mal ein Foto machen, die Katze hat meinen Schoß verlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P1030374.JPG.027780af65dde1230501ac52e1997d3e.JPG

 

Ich wollte einen BH in Butieroptik nähen. Vom Prinzip her hat es funktioniert. an einigen Stellen haben wir getüftelt und hin-und herüberlegt, abe wie es geht ist klar.

Der Oberstoff ist sehr dehnbar, der dürfte noch ein wenig straffer sitzen. ein etwas stabilerer Viskosejersey wäre vermutlich geeigneter. Aber es geht.

P1030375.JPG.a780865069d60daba811c88f14189585.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich war gestern auch dabei, im Kurs von Phelo, zusammen mit Heidrun

und Alex. War ein sehr schöner Tag mit viel schwatzen und arbeiten.

Mein BH ist heute morgen fertiggeworden und sitzt auch gut.

Jetzt überlege ich mir, was als nächstes drankommt: Wintermantel, Bluse

oder Jacke? Aber erstmal werde ich wohl eine Runde laufen, das Wetter

ist einfach traumhaft.

Euch allen wünsche ich noch einen schönen Sonntag!

Herzliche Grüße

ukbonn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Alex, was für ein schönes Nichts! Das wirkt ja ganz luftig und zart *hachmach*

 

Ihr scheint ja grundsätzlich recht erfolgreich gewesen zu sein. Heidruns Prototyp hat es ja in sich und ukbonn war auch dabei. Die Nadelschnegge kenne ich ja gar nicht, aber schön, wenn Ihr Euch da getroffen habt!

 

Lieby, lange waren Deine Eltern jetzt aber nicht zu Besuch, oder? Und dass die Katzenbande sich mit einem Marder anlegt, hat mich wirklich überrascht!

 

Und ich hatte damals fast das Gefühl, mich hier aufzudrängen

 

Echt? :eek: Die Sorge hätten wir Dir aber nehmen können, Dagmar! Hier ist es doch wirklich auch okay, weniger zu schreiben. Zwischendurch mal "piep" machen, dass man noch lebt...;)

 

Nicole, am Sonntag Auto saugen? Meine Tochter hat mich eben ausgelacht, als ich ihr erklärte, früher hätte ich nicht mal Wäsche am Sonntag raushängen dürfen, ohne dass Pastor mir die Leviten gelesen hätte :D - Oh, holy cow, da steht ja noch eine Waschmaschine im Keller, die ausgeräumt werden muss...ich bin aber auch vergesslich...*kopfschüttel*

 

*Seufz* es hilft ja nichts, die Wäsche muss raus. Ich hatte sie vergessen, weil ich gleich das nächste Probeteil für die Jeans zuschneiden wollte - und mich dann wirklich an den Ohren aus dem Nähzimmer gezogen habe, um an die frische Luft zu gehen. Das wäre ja wirklich zu schade, bei dem schönen Wetter nur drinnen zu hängen. Ich hab dann gleich die Tochter gezwungen, mitzugehen. Hatte schon Sorge, sie würde im Sonnenlicht zu Asche verbrennen wie ein Vampirle :p

 

Viele Grüße, Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello...nur schnell, denn bei nur 502MB Volumen drängt die Zeit...ich rege mich dann später mal auf!

 

Kurz zusammengefasst...ich war spontan mit Sylvia auf dem Stoffmarkt, echt witzig, da sie nicht näht... habe dauernd gesagt..ah der wäre was für und der, der wäre was für...lacht herrlich, hatte euch also dabei.

 

Ich war lieb und habe nur ganz wenig NIX gekauft, hab die Sonne und ein Toast genossen und bin entspannt zu Hause, natürlich nicht, ohne euch ein Bild dazulassen... wahrscheinlioch ist das Volumen dann gleich auch schon wieder weg...lacht:

 

mein NIX:

 

Venlo2015.jpg.209194a868e524f3fd720e477b91c6e0.jpg

 

Bis später Ihr Süßen!!

Herzlich

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heike, der gepunktete sieht aber gut aus, hab heute ein paar mal an dich gedacht, ich war also auch mit dabei:D

 

Lieby,

clever, daß die Katzen dann wenigstens alle zusammenhalten. Was nachts hier so rumstreicht weiß ich nicht, aber am Tag sind die beiden hier immer verärgert über die Eichhörnchen, dabei müssen die armen ihr Futter selbst zusammensuchen, die Katzen kriegen es serviert.

 

So wie Tuppes immer aussieht hab ich den Eindruck, dass er alleine mit dem Marder kämpft und wenn er ihn dann "alle" gemacht hat kommen die anderen und jagen ihn davon... Taps haut wohl auch hin und wieder zu und bekommt was ab, denn er hat auch ein paar kleine Katschen, die er sonst nie hat.

 

ich war den ganzen Tag im Garten zum winterfest machen, bin zwar noch nicht ganz fertig, aber ein großes Stück weiter ;)

 

Hab heute die Zitrone gerettet, heute morgen als es hell wurde standen auf dem Thermometer ganze 2°:freak: Der rest muss bis morgen warten.

 

allen liebe Grüße

Lehrling

 

Alex, dein neuer BH gefällt mir sehr gut... und erinnert mich dran, dass oben auch noch einer zum fertig nähen liegt:o

 

Katja, so 4 Tage ist das Maximum - normalerweise, im Mai waren sie nur länger, weil mein Bruder ja fürs lange Wochenende nach gekommen ist und sie dann mit nach Hause genommen hat. Zug hatte heute 35 Min. Verspätung und die Wagenanzeige war mal wieder für den Popo, er sollte auf E halten und wir mussten dann zurück auf C, ein Glück haben sie ja kaum Gepäck... und ich hab dann noch gesehen, wie meine Mutter zwei Reisende von dem reservierten Platz gescheucht hat:D

 

Den Kleiderschrank haben wr heute morgen aufgebaut, der hätte aber nicht breiter sein dürfen, das hat mit dem Aufbau gerade mal so geklappt. Die Türen kommen dann nächste Woche rein, nachdem wir die Stangen und vorhandenen Bretter platziert sind weiß ich, was ich noch holen muss - Donnerstag; denn Mittwoch hätten die wieder auf, aber da ist 2. Hälfte vom Dach abdecken angesagt.

 

Mo, ich müss mal schauen, ob ich derzeit auf 7 passende Hosen komme - 3 zu den Temperturen passende würd ich wohl spontan aus dem Gedächnis zusammen bekommen:rolleyes:

 

Nicole, wir ind ja vorher auch 2 Mal über den Rhein gefahren, da war am Ufer richtig was los... mit der Spühlmachine ist ja doof, immerhin konntet ihr schnell für Ersatz sorgen.

 

So, ich strick jetzt noch ein bisschen ab den Obdachlosensocken....

 

... auf dem Bahnhof wurden wir 4 Mal um Geld gefragt, alles jüngere Menschen.

 

Bis später,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Suzie

Oh ja das klingt süß, ich würd glaub ich das Marzipan als Zucker mitzählen und Gelfix nehmen statt fertig gemischten Gelierzucker.

Das ist eine gute Idee! Nächstes mal werd ichs so probieren. Sie ist nämlich eeeeeecht gut:D

 

Ich hab heute meinen Trenchcoat begonnen, von dem der kopierte Schnitt schon 3 Monate herum liegt. Er ist eigentlich ungefüttert, ich wollte aber ein Futter haben, damit er etwas mehr wärmt. Jetzt hab ich die Jackenteile zugeschnitten, die Belege davon abgezogen, Nahtzugabe dazu und alles zusammengenäht und mit der Ovi versäubert. Beim Schultern zusammennähen hab ich dann bemerkt, dass ich beim Beleg wegrechnen einen Fehler gemacht hab und mir an der hinteren Schulter 3cm fehlen:eek:

Jetzt liegt das mal in der Ecke, ich hab absolut keine Lust auf Trennen:(

Hier mal mein ungefütterter Zwischenstand:

IMG_20151011_194721088.jpg.e99548d2ac57c2b1d2c39d921520bc38.jpg

 

IMG_20151011_194735865.jpg.90ae7d252d08d80d0b52d9fc3d3740f3.jpg

Die Farbe ist eigentlich richtig blau, nicht so petrol...

 

Alex, dein BH ist sehr schön:)

 

Lieby, gerade eben war im Fernsehen ein Bericht über die ständigen Verspätungen der Bahn in Deutschland:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicole, der BH war jetzt ohne Änderungen genäht. Am rechten Seitencup soll ich seitlich nach unten auslaufend 5mm rausnehmen. Und das Mittelstück muss ich etwas schmaler machen. Außerdem, weil ich komplett füttere, Futter- und Oberstoffcup nicht an der Mittelnaht verbinden. Das gibt so ne wulstige Naht. Ach ja, das Seitenteil muss ich etwas kürzen. Alles nicht überraschend, alles absehbar gewesen, alles leicht umzusetzen. Der Schnitt gefällt mir jedenfalls gut.

 

Suzie, das kann ich verstehen, dass Du das erstmal bei Seite gelegt hast.:hug:

 

Ich bin müde. Diese Halsschmerzen werde ich einfach nicht los. Blöd das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

war sehr schön heute, aber voll. Foto hab ich schon gemacht, muß ich aber noch bearbeiten. Kommt morgen.

Heike schöne Beute hast du gemacht.

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns zeigte das Gartenthermometer um 8 Uhr 0°, was bin ich froh, dass ich die Zitrone rein hab, die Blüten wären bestimmt alle kaputt.

 

Heute ist alles wieder wie zuvor, meine Eltern sind spät aber gut zu Hause angekommen und im Schlafzimmer ist es zu warm:rolleyes: Ofen ist auch schon an und beide Kater hocken um mich oder auf mir:rolleyes:

 

Euch allen einen guten Start in die Woche:hug:

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War das kalt heute morgen. Ich mußte kratzen :eek::freak:.

Hier jetzt mein versprochenes Beutefoto. :D Es ist wirklich nicht viel. Zwei Stoffcoupons und 8 Rollen Ovi Garn. Eigentlich hatte ich noch 2-3 weiter Stoffe gesehen und hätte unbedingt Maschinennadeln gebraucht, aber das war mir dann einfach zu voll.

 

DSCF1630-1.jpg.901e99c7dcdddee5230d203bae6f35aa.jpg

 

Ich wünsch euch noch einen schönen Tag.

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...