Zum Inhalt springen

Partner

Mützen, Socken & Co.


Maju1969

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 395
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • strickjule

    72

  • Hortensie 26

    72

  • Daannyy81

    64

  • chrische

    42

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Liebe Elke,

das Paket ist gestern angekommen! Wollte Dir auch noch schreiben! So tolle Sachen, vielen Dank! Und gut einpacken kannste...! Wie hast Du das nur alles in diesen Karton bekommen? Nachdem ich es rausgenommen habe und wieder reintun wollte, hatte ich obenauf einen Stapel, der noch so einen Karton gefüllt hätte :p:p

 

Hallo Dani !

 

Wenn rohe Kräfte sinnlos walten ....:D

Nun kannst Du Dir auch vorstellen, weshalb ich froh war, als der Karton zu war, und ich die Karte vergessen hatte.

Waren die Sachen denn wenigstens "brauchbar" ?

 

LG

Elke

Kreativblog Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Elke

 

natürlich, alles einfach perfekt!!! Der Strampler ist vielleicht einen Ticken zu groß, aber ich denke, dass ja auch Eltern, die ein Kind über der 30. WOche kriegen nicht immer etwas zur Hand haben, ganz im Gegenteil, und darum ist es auch gar nicht dramatisch, wenn das ein oder andere mal die 40cm überschreitet!!!

 

Die ersten Karten habe ich heute in unser Klinikum gebracht, die auch eine Box bekommen haben. Sie fanden sie einfach toll.

 

Auch Deine Schmetterlinge, Hortensie. Habe auch ein Körbchen von Häkeltante mitgenommen und eine Handvoll Püppis und alle waren sehr, sehr begeistert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dani,

freue mich sehr :) dass unsere Sachen so super angekommen sind :cool:

 

Stricke schon mit der Spendenwolle :D

 

Zwischendurch musste ich etwas ausprobieren,mir kam da spontan eine :idee: Bild kommt noch :D

 

Liebe Grüße Hortensie 26

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dani,

 

ich habe auch ein Päckchen fertig gepackt, werde es am Dienstag abschicken.

Ich habe die ersten Spendenstoffe vernäht.

 

Und an all die anderen:

 

Ihr seid so fleißig, so schnell kann ich gar nicht stricken und häkeln.

Ihr habt wieder alle so schöne Sachen gezaubert.

An der Anleitung für das Kleidchen wäre ich auch interessiert.

 

Liebe Grüße Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uschi,

die Anleitung für das Kleidchen habe ich noch nicht geschrieben, möchte erst warten bis Dani ihr OK gegeben hat, wegen der Größe.Ich werde es wohl erst schicken, wenn ich die Spendenwolle verstrickt habe.

 

Aus Knäuel Nr. 1 habe ich 2 Hosen,2 Mützchen,1 Wickeljäckchen und ein Pulloverchen stricken können.

 

Liebe Grüße Hortensie 26

Scan10008.JPG.0cc4375ffd328cd9602c145969399a15.JPG

Scan10001.JPG.5fe4f11c765e15ef489df37efa605f20.JPG

Scan10009.JPG.7353f5c23a0d554f23dc49630953945e.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Hortensie

da hast Du aber gut was aus dem Knäuel bekommen, finde ich. Das hätt ich gar nicht gedacht. Und wie schnell Du bist *neidischwerd*

 

 

 

 

Ich habe heute wieder eine aktuelle Bestandaufnahme:

 

 

 

Aktueller Bedarf (von höchster nach niedrigster Priorität)

 

 

 

Strampelsäckchen in Größe 1-3, mit und ohne Arm (mit ab Gr 2)

 

Einschlagtücher in Größe 1-3

 

Sets in Gr 3

 

Windelhöschen, Windelhöschen, Windelhöschen

 

Regenwurmsöckchen in allen Größen (Anleitung unter fruechenstricken.de - fruechenstricken, entsprechend verkleinern und vergrößern)

 

Mützchen in Gr 1

 

Deckchen --> bei den Deckchen bitte beachten, dass keine zu "steife" Wolle verwendet werden sollte und bitte nicht zu sehr mustern beim Stricken

 

 

Applikationen zum Nachrüsten mit Erinnerungsstücken

 

 

Abschiedskörbchen in allen Größen

 

 

Flügelhemdchen oder Wickeljäckchen in Gr 2,3

Bearbeitet von Daannyy81
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen

 

Dani :nana: du wirst doch nicht verzweifeln :eek: als ich angefangen habe zu stricken ging das auch nicht so flott,also immer schön weiter nadeln :D

 

hier könnt ihr sehen was aus meiner :idee: geworden ist;)

 

Liebe Grüße Hortensie 26

100_0255.jpg.af37f6bfd8c49f2f991b92007e7a9ae2.jpg

Scan10011.JPG.908597aa2dd45a9352e63da84f94acde.JPG

Scan10007.JPG.f3aca94bd54da0223b8ed3ba654ca68c.JPG

Scan10010.JPG.b9c504769bdbeaed12ace615c2b90c1b.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Hortensie,

 

boah, ist das niedlich!!!! Das ist ja echt süß! Das ist ja echt eine schöne Idee! Mit den Rüschen, echt genial!!!

 

 

Und keine Angst, ich verzweifel nicht. Ich zeig euch heute oder morgen mal, was ich die Tage gefertigt habe. Ausnahmsweise mal nicht für die Schmetterlinge ;) weil in meinem Freundes- und Bekanntenkreis 2 Frauen (gottseidank normal!) entbunden haben.

 

Muss nur noch fotografieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Hortensie,

schöne Sachen hast Du da wieder gezaubert. Gibt es eigentlich für das Käppchen auch eine Anleitung?

Bin gerade dabei auch ein Set zu machen. Wie groß und breit ist denn Deine Hose und der Pulli? Mir kommt meine Hose etwas groß vor. Mit so ca.Maßangaben wäre mir schon viel geholfen.

 

Wünsche Dir und allen anderen noch einen schönen Restpfingstmontag

 

bis dann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Hier wurde vor kurzem ein Handarbeitsheft für Frühchen genannt. Leider finde ich es in den vielen Beiträgen nicht mehr. Kann mir bitte jemand sagen welchens Heft das war?

 

Vielen Dank!

LG

Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:winke:

@ Dani

bin schon ganz neugierig was du genadelt hast :)

gibt es schon eine Anleitung für das Mützchen :nix:

 

@ crische

die Hosen sind ca. 14 cm breit und ca. 19 cm lang

Pullover ca. 15 cm breit und ca.14 cm lang

Kannst du Socken stricken :nix: dann würde ich dir die Kurzform der Anleitung per PN schicken :D

 

@ Elsnadel

 

schau bitte auf Seite 42, da hat Strickjule einen Link eingefügt ;)

 

Liebe Grüße Hortensie 26

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Hortensie

ich hab angehängt, was ich gerade gestrickt hab, allerdings wie gesagt für Nachwuchs meiner Bekannten.

 

Welches Mützchen meinst du???

 

 

 

Ich hab mal wieder eine Frage an euch - ich müsste für den Nachwuchs auch noch Babyschühchen machen und habe diese eigentlich einfache Anleitung gefunden: Babyschuhe

 

Aber ich kapiere bei ihr eines nicht und das steht auch nirgends erklärt - vielleicht bin ich echt oberdoof oder stehe schlichtweg voll aufm Schlauch: was ist mit diesem Wendemanöver gemeint? Wohin wenden? Weiß das jemand von euch? :confused::confused::confused:

1815013535_babyanzugvondanifrnoah.jpg.0ecca405efb6ed2334afe2a839c84561.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch wieder Windelhöschen fertig und werde die

in den nächsten Tagen an Elke schicken.Sie kann sie dann wieder

mit einsortieren :)

 

lg Ramona

4.jpg.73f5721dfd7586a4fabf874bde7c18e9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dani,

 

die Arbeit wenden heißt, sie umdrehen, die Nadel, die in der rechten Hand war, kommt nun in die linke und umgekehrt. Am Reihenende hast du das schon hundertmal (wenn nicht tausendmal) gemacht. Bei den Babyschuhchen passiert das eben mitten in der Reihe. So wie beim Käppchen, wenn du Sochen mit Fersenwand, Käppchen und Zwickel strickst.

Laut geschriebener Anleitung wird der Faden dabei zwischen den Nadeln nach hinten geführt und die erste Masche rechts abgestrickt.

 

Laut Bild würde ich allerdings sagen, in Hinreihen wird die erste Masche rechts abgehoben (also mit dem Faden hinter der Nadel), in Rückreihen wird die erste Maschen links abgehoben (also mit dem Faden vor der Nadel).

Das gibt dann diese "Zöpfchen" rechts und links von Oberfuß. Eben genauso wie beim Fersenkäppchen. Nur dass der Oberfuß (Rist) in kraus rechts gearbeitet wird statt glatt rechts.

 

Viel Spaß beim Nadeln!

 

Viele Grüße,

Gundula

- das strickende Gänseblümchen -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ danny,

habe heute morgen ein Päckchen an Dich aufgegeben. Hoffe, es passt.

 

@hortensie

Socken kann ich glaube ich schon stricken, sei so lieb und gebe mir mal die Anleitung durch und aber auch die von dem Käppchen, denn das gefällt mir auch supergut. Mein 1. Höschen wurde nur 16 cm lang, aber ich denke, dass es auch eine Anwendung finden kann.

 

Bis dann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Gundula

 

vielen Dank, jetzt kapier ich das! :p

 

Werde ich so bald es geht mal versuchen! Ich hab nicht geschnallt, dass es in der Mitte des ganzen passiert - und konnte es mir bildlich auch null vorstellen.

 

Käppchen und Söckchen habe ich bisher noch nicht gestrickt, bin ja sozusagen blutige Anfängerin... daher sagte mir das auch nichts.

 

Vielen vielen Dank!

 

 

 

Liebe Crische,

die Hose ist evtl etwas klein geraten, macht aber nichts, sie findet sicher auch Verwendung! Bin auf die Päckchen gespannt!

 

 

Liebe Seestern

die Windeln sehen toll aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu :winke:

 

@ Dani

:super: ist das Höschen geworden,gefällt mir wirklich gut.:klatschen:

 

Gibt es von einer anderen Userin schon eine Anleitung für diese Mützenform :confused: hatte noch keine geschickt, wusste nicht ob sie benötigt wird.

 

@ Seesternchen 3

deine Windelchen sehen ja toll aus mit dem/n Streifchen :ja:

 

@ Crische,

schau bitte in dein Postfach ;)

 

Liebe Grüße Hortensie 26

Nr_64.JPG.56ebc3ebc47c3f3afcd6028591b04e93.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hortensie,

 

irre ich mich, oder ist deine Mütze eine Variante der Babymütze Elli ?

Vermutlich hast du mit einer anderen Maschenzahl angefangen. Mit welcher?

 

Die verkürzten Reihen kann man natürlich auf verschiedene Arten arbeiten.

Wie bei der Bumerangferse (ist nicht mein Fall), mit "

" (wickeln und wenden), oder auf tausend andere Arten.

Wenn man es genau nimmt, kann man es auch auf der rechten Seite und auf der linken Seite unterschiedlich machen, was sich aber nur lohnt, wenn man die Umwickelungen später (beim Abstricken der liegengelassenen Masche) hochnimmt und mit abstrickt. Dazu habe ich jetzt leider kein gescheites Video gefunden. Man lässt die rechte Nadel auf der Seite, auf der die Masche glatt sein wird, unter die Umwicklung gleiten, hebt sie hoch und auf die linke Nadel. In einer rechten Reihe ist das vor der Arbeit, in einer linken Reihe hinter der Arbeit. Meistens rutscht die liegengelassene Masche dabei aus der Wicklung. Macht nichts. Nun werden beide (die Masche und die Wicklung) gemeinsam abgestrickt.

Ob man beim Wickeln und Wenden den um die liegengelassene Masche gewickelten Faden überhaupt aufnimmt und mit abstrickt, oder ob man ihn einfach dort lässt als dekoratives Element, ist auch jedem selbst überlassen. Ich finde es auch hübsch, den Faden dort zu lassen.

Hortensie, wie hast du es gemacht?

 

Und wie hast du die Häkelborte gemacht?

 

Viele Grüße,

Gundula

- das strrickende Gänseblümchen -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gundula,

das Ellimützchen kannte ich gar nicht :o

habe einfach mal probiert ob ich eine Mütze hinbekomme,sieht ja fast aus wie die Ferse einer Socke.

Anschlag 39 Maschen (3x13), ohne Umschläge stricken bis noch 13 Mittelmaschen übrig sind.Das ganz wieder zurück bis alle Maschen aufgebraucht sind.Danach habe ich eine Lochreihe + 1 Rückreihe gestrickt und alle Maschen abgekettet.

Ohje die Häkelborte :confused:

das war glaube ich eine Reihe 1 Stb. 1 LM 1 Stb.dabei eine Masche überspringen.In der nächsten Reihe 1 Stb.,1Pikot (5x) in die LM der Vorreihe.

 

Liebe Grüße Hortensie 26

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dani,

 

wenn Du mir den Stoff schickst, kannst Du ruhig auch Wolle mit reinlegen.

Meine Tochter hilft jetzt auch ein wenig mit, sie häkelt.

 

Liebe Grüße Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Crische

 

das Paket ist gestern angekommen - die Sachen sind wieder sooo toll! ich versuche alles was die Woche ankam, am WE zu fotografieren und auf den Blog zu stellen!

 

 

Liebe Uschi

das Paket ist gestern schon raus - und die Wollspende kam erst 2 Stunden danach hier an :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

@ Hortensie

 

Tut mir leid, aber ich finde da keinen Link :confused:

Hier der Beitrag von Strickjule

 

Danke Dani für deine Antwort

 

ich habe heute Mittag ein "Einstecktuch" angefangen.

Wenn es was wird,stelle ich ein Bild ein und Du kannst schreiben ob Bedarf besteht

Danach versuche ich nach deiner Anleitung ein Wickeltuch

 

und hier ist die Nr. 45 eine Seite 45 gibt es ja noch nicht

 

Hallo Crische,

 

vielen Dank, Dein Päckchen ist gester angekommen!!! Die SAchen sind super!!!

 

Vielen Dank!

 

LG Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen




×
×
  • Neu erstellen...