Zum Inhalt springen

Partner

Mützen, Socken & Co.

Maju1969

Empfohlene Beiträge

hallo hortensie,

ich habe mit ganz normalen Strumpfnadeln gestrickt und es ging ganz gut. Habe allerdings mit 3 Nadeln in der Runde gestrickt: 9/9/10 Maschen.

Viel Spass mit den Püppis

Werbung:
  • Antworten 395
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• strickjule

72

• Hortensie 26

72

• Daannyy81

64

• chrische

42

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Habe so eben in meinem Blog die Anleitung für den Teddy ein gestellt.Wer sich dafür interessiert,sie ist im Seitenlayout unter Anleitungen zu finden.

Viel spaß beim Nacharbeiten.

Hallo ihr Lieben,

wenn ihr Anleitungen sucht und verwendet, geht bitte bevorzugt auf die Hauptseite für die Aktion: Klinikaktion der Schmetterlingskinder Nur da kann ich garantieren, dass die Anleitungen auch aktuell sind! Wir mussten in den letzten Wochen die ein oder andere nämlich rausnehmen, da wir vom Feedback her merkten, dass sie nicht so gut im Klinikalltag umsetzbar sind!

Auf der Schmetterlingskinder-Seite stehen die Anleitungen leider etwas statischer, da weder Michaela noch ich Zugriff auf diese Seite haben und die Webdesignerin, die dafür verantwortlich ist, nicht so viel zeit hat.

Also lieber auf die andere seite kucken - dann kann nix schiefgehen :)

Hallooo

da mir die Einschlagtücher von Anne so gut gefallen haben ,habe ich auch welche gestrickt

als Vorlage hatte ich von dem genähten Einschlagtuch das Schnittmuster ausgedruckt

ich hoffe die größe ist ok

2642867.jpg

2642868.jpg

2642869.jpg

2642870.jpg

2642871.jpg

Hallo Tanja

mann, sind die süß geworden!!!! Und die Größe ist auch okay, ja, wäre dann eben Gr 1 :)

Gibt es davon nun eigentlich irgendwo auch eine Anleitung, die wir offiziell hochladen dürfen?

auch mir gefallen die Schlafsäckchen von Anne sehr gut. Habe nun endlich auch mal die Bumerangferse ausprobiert und muss sagen, es ist gar nicht so schwer.

schlafsack.jpg.59fa38f09ce5d2cce498354110135850.jpg

Hallo Dani

Dankeschön

dann kann ich fleißig weiter stricken

eine Anleitung hatte ich nicht gefunden

bei Anne-Paradies stand ein Hinweis in der Galerie ,wie sie gestrickt hatte,daran habe ich mich orientiert

Vielleicht hat Anne schon eine Anleitung geschrieben,ansonsten schreibe ich gerne auf wie ich gestrickt habe

Hallo ihr fleissigen :engel:chen

da sind euch ja wunderschöne Einschlagtücher von der Nadel gesprungen :D

wenn ich eure tollen Sachen sehe, würde ich soooooooooo gerne schneller

stricken können.

Liebe Grüße Hortensie 26

Hallo,

ich würde auch gern schneller stricken können, stattdessen geht es zur Zeit gar nicht. In der rechten Hand habe ich eine Entzündung oder sowas in den Fingergelenken. Meine Mutter sagte dazu nur: "Dafür bist du doch zu jung, Kind!" Naja.

Seit Februar stricke ich für Schmetterlingskinder und freue mich an Euren Anleitungen, Anregungen und Bildern. Nun klappt es auch endlich mit Bildern von mir. Nicht ganz in chronologischer Reihenfolge, aber fast.

Einschlagtücher Größe 1 und 2

wraps3.jpg

Von links nach rechts: Knitted Burial Bunting von Nina Self (http://www.touchinglittlelives.org/knitbunting.html), Einschlagtuch (Eigenentwurf), und angel pocket (http://www.bbc.co.uk/stoke/my_pages/babywear/hkp/025.shtml) bzw fetal demise pouch (http://www.bevscountrycottage.com/fetal-pouch.html), allerdings anders gestrickt

Beerdigungskleidchen (burial gown), Größe 2-3

burialgownwhite.jpg

Anleitung aus dem HAIN-Forum: An angels wings gown von Mary Glynn(http://www.haincraftforum.org/index.php?showtopic=5197)

Einschlagtücher Größe 1 und 2

wraps1.jpg

nach dem Schnitt von Anne-Paradies, kraus gestrickt statt glatt

Schlafsäcke ohne Arme, Größe 2 und 3

wraps2.jpg

Eigenentwürfe inspiriert mit Ideen von Euch (welche, seht Ihr bestimmt sofort)

Viele Grüße,

Gundula

aka knittingdaisy - das strickende Gänseblümchen

Hallo Ihr Lieben,

Hier sind noch ein paar Bilder.

Noch ein angel pocket

angelpocketwhite.jpg

und noch eines, diesmal mit Lätzchen

angelpocket2open2.jpg

Lätzchen nach einem Schnitt von Anne-Paradies

das gleiche, diesmal geschlossen

angelpocket2closed.jpg

und dann .... bekam ich ein Riesenpaket mit Spendenwolle von Canada-Auswanderern, die sich im Teddy-Forum (http://www.teddys-handarbeiten.de/Forum/index.php) gemeldet hatten

Einschlagtücher Größe 2 und 3

wraps4.jpg

Eigenentwürfe nach einem Schnitt von Anouk http://werhatdieschere.wordpress.com/genahtes/genahtes/wickel-oder-pucktuch-oder-wickel-oder-pucksack/, wobei die Idee zum Anstiegswinkel der "Klappteile" von Cornelia Pfeifer stammt. Der Nähschnitt ist natürlich sehr rundllich (rosa Einschlagtuch), was ich dann des einfacheren Strickens wegen mit Cornelias Idee "eckiger" gemacht habe. Die Wolle für das fliederfarbene Einschlagtuch stammt aus dem Spendenpaket.

weitere Einschlagtücher Größe 3

wraps5.jpg

Eigenentwürfe nach einem Schnitt von Anouk http://werhatdieschere.wordpress.com/genahtes/genahtes/wickel-oder-pucktuch-oder-wickel-oder-pucksack/, mit Idee von Cornelia Pfeifer. Die Wolle stammt aus dem Spendenpaket von Canada2011.

Viele Grüße,

Gundula

Hallo Gundula,

tolle Sachen hast Du da fabriziert. Am allerbesten gefällt mir das Lila Einschlagtuch. Wäre es möglich, dass Du hier Deine Anleitung zur Verfügung stellst? Glaube nicht nur ich, sondern auch viele andere würden sich darüber freuen.

Glückwunsch zu Deiner Spenderwolle!

Bis dann

Hallo Crische,

gern schreibe ich eine Anleitung dazu.

Das kann allerdings noch etwas dauern. Ich bin ncht gerade schnell, und ich habe mir eine Entzündung in den Gelenken der rechten Hand eingefangen. Meine Mutter und ich disputieren noch, ob das vom Stricken oder vom vielen Computerarbeiten kommt.

Meinst du es ist ein Problem, dass ich den Zunahmerhythmus übernommen habe?

Genauer gesagt, kam ich nicht auf die Idee, in jeder Reihe beidseitig je eine Masche zuzunehmen (statt jede zweite), bis ich es las.

Meintest du eigentlich das fliederfarbene, das mit dem gelben und dem rosanen zusammenliegt, oder das, das mit den grünen zusammenliegt? Beim letzteren ist der Fußsack etwas länger. Bei den grünen ist der Fußsack noch länger, sonst sind sie gleich, nur die Abschlussverzierung ist anders.

Viele Grüße,

Gundula

- das strickende Gänseblümchen -

Hallo Ihr Lieben,

ein paar Fotos kommen noch, dann habe ich Euch alles gezeigt, was bis jetzt fertig geworden ist.

Alle Wolle stammt aus dem Spendenpaket, das ich oben schon erwähnte.

Jacke mit Schuhchen

JackeSchuhetuerkis.jpg

Andrea Kreativ Nr 0314; die kleinere Größe wurde in feinerer Wolle als angegeben gestrickt, so dass es nun einem Schmetterlingskind ca 30. Woche passen sollte. Eine wunderbar leichte Baumwolle, das Türkis kommt im Foto leider nicht gut durch.

Beerdigungskleidchen Größe 3

burialgownflieder.jpg

Eigenentwurf; die Größe ist für 29.-32. Woche

Beerdigungskleidchen Größe 3

burialgowngreen.jpg

Eigenentwurf, kleiner als das fliederfarbene, also 25.-29. Woche

Beide Kleidchen sind hinten offen und werden mit Satinbändern geschlossen.

Das grüne habe ich mal von hinten fotografiert.

burialgowngreenback.jpg

Eigenentwurf.

So, nun habe ich Zwangspause. In der rechten Hand haben sich einige Gelenke entzündet, und da das unter Belastung schlecht heilt heißt es: kein Stricken, kein Computer (und was mache ich hier? ;) ) und überhaupt ruhig halten.

Im Kopf toben aber die Ideen weiter.

Das Paket mit der Spendenwolle ist noch nicht leer ...

Viele Grüße,

Gundula

Viele liebe Grüße,

Gundula

hallo Gundula,

erstmal schnelle und gute Besserung. Kann mir vorstellen wie das ist, wenn man nicht so kann wie man will. Gönne Deinen Gelenken Schonung.

Was die Anleitung angeht meinte ich das Säckchen, das bei dem roten und grünen liegt. Lass Dir ruhig Zeit bis es Dir wieder besser geht.

Deine neuesten Kreationen sind ja auch bildhübsch. Sind die von Hand oder mit der Maschine gestrickt?

Wünsche Dir und allen anderen ein schönes sommerliches Wochenende.

Bis dann

hallo Gundula,

auch ich wünsche erstmal schnelle und gute Besserung deiner Hand / Armgelenke. Kann mir vorstellen wie das ist, wenn man nicht so kann wie man so gerne will. Gönne Deinen Gelenken erst einmal im Urlaub viel Schonung. Kannst doch im Urlaub bestens alles schonen und erholen (Hausarbeit und Kochen fällt ja weg, deine süßen Jungs helfen dir sicherlich dabei)

Deine Werke sind dir ja wirklich sehr gut gelungen.

Ich finde es ebenfalls sehr schön, dass du diese Aktion unterstützt, und du hast sehr fleißig dafür gestrickt.

Es ist ein trauriger Anlaß für diese Eltern, aber so können diese Kinder bekleidet und in Würde Beerdigt werden.

Wünsche dir, das es deiner Hand / Arm bald wieder besser geht und du dann weiter für diese Aktion stricken kannst.

Viele liebe Grüße

Silvia

hallo Gundula,

wie geht es Deinen Gelenken? Möchte Dich ja jetzt nicht verführen etwas zu tun was Dir dann schadet. Wünsche Dir auf jeden Fall weiterhin gute Besserung.

@ Dani

habe heute Morgen ein Päckchen auf die Reise geschickt und zwar mit dem Götterboten Hermes, weil die Öffnungszeiten unserer Poststelle nicht mit meinen Einkaufszeiten auf einer Linie sind.

Übrigens nochmals vielen Dank für die Wolle und die diversen Teebeutelchen nebst Lachgummi. Gib einfach mal kurz Bescheid, ob und wann das Päckchen angekommen ist.

Bis dann

• 2 Wochen später...

Hallo Silvia,

ja, ich habe mich verwöhnen und bekochen lassen, fast kein Computer, fast kein Stricken, nur wandern - und dann meldeten sich Knie und Hüften...

Jetzt geht es aber wieder, und ich habe ein bisschen am nächsten Einschlagtuch gestrickt.

Freut mich, wenn die Werke dir gefallen. Ich versuche jedenfalls mein bestes.

Hallo Crische,

danke, es ist besser geworden.

Eine Anleitung schreibe ich gern, ich muss noch mit meiner Famile "verhandeln", wann ich dafür Zeit bekomme. Oder ich rede mal mit meinem Chef :)

Viele Grüße,

Gundula

Hallo Gundula,

schön, dass es Dir wieder besser geht. Die Anleitung kann auch noch warten. Bei der Hitze (36°) kann ich eh nicht viel machen. Lass es nur langsam angehen!

@dany,

habe gestern eine "Warensendung" an Dich abgeschickt. Bin mal gespannt, wann es ankommt und ob Du es für tauglich findest.

Euch allen einen wunderschönen Sommerabend -hoffentlich ohne Gewitter etc.

Bis dann

Hallo ihr Lieben

Crische

bin gespannt! Die letzte kam auch heile an!!! Vielen vielen Dank!

Im Moment ist bei uns (Micha und mir) ein bißchen Landunter, also nicht wundern, wenn wir nicht direkt reagieren.

ist denn immer noch nichts angekommen?

Ich hoffe Du und Micha versinkt nicht. Kann mir in etwa vorstellen, dass das eine große Arbeit ist, dies alles zu realisieren, deswegen möchte ich Euch auch meine Hochachtung für Euer Engagement aussprechen und wünsche Euch viel Erfolg.

Bis dann (ich nadel jetzt weiter)

Hallo Crische,

nein, die Warensendung ist noch nicht angekommen, aber keine Bange, ich habe festgestellt, dass die bis zu 2 Wochen unterwegs sind, wenn sie in die Prüfung geraten (und wir beide wissen nun ja auch, dass es strickende Postboten gibt :cool:). Von daher ist das wohl noch im Rahmen des Normalen.

Die Homepage wurde neu gestaltet, das hat viel Arbeit gemacht die letzten tage und das Boxenpacken hat auch immer erste Prio, das ist zurzeit sehr viel Arbeit, aber ich hoffe, wir können am Wochenende oder sogar vorher mal wieder die ganzen Fotos einstellen von den vielen Sachen, die seit Anfang August hier und bei Micha ankamen.

Vielen vielen DAnk! :hug:

Meine Güte, das ist ja schade, habe das 1.Mal mit Warensendung verschickt. Hoffentlich kommt es noch an.

"Die Homepage wurde neu gestaltet, das hat viel Arbeit gemacht die letzten tage und das Boxenpacken hat auch immer erste Prio, das ist zurzeit sehr viel Arbeit, aber ich hoffe, wir können am Wochenende oder sogar vorher mal wieder die ganzen Fotos einstellen von den vielen Sachen, die seit Anfang August hier und bei Micha ankamen"

Liebe Danny und Micha,

Respekt und Hochachtung für Eure Mühe. Wie immer verschlägt es mir hier einfach die Sprache, macht weiter so und wo ich unterstützen kann, tue ich das gerne

Liebe Danny, liebe Micha,

auch von miener Seite die größte Hochachtung, dass Ihr Euch so sehr einbringt. das ist wirklich eine tolle Arbeit, die Ihr hier leistet.

Viele liebe Grüße,

Gundula

------------------------------------------

Liebe crische, liebe Strickerinnnen,

ich habe versucht, für das fliederfarbene Einschlagtuch eine Anleitung zu schreiben. Hier ist es noch mal (links im Bild):

wraps4.jpg

Anleitung Einschlagtuch Größe 2-3 (Länge des Einschlagtuches 25cm)

Hier in fliederfarbener Synthetic, verstrickt mit Nadelstärke 5, Maschenprobe 20 Maschen auf 10 cm.

12 Maschen anschlagen.

Zuerst kommt das Lätzchen. Nun ja, mehr ein Bauchlatz.

Glatt rechts stricken (Hinreihe rechts, Rückreihe links), dabei in den ersten drei Hinreihen am Anfang und am Ende der Reihe je 1 Masche zunehmen.

Nun sind es 20 Maschen.

Noch 15 Reihen glatt rechts gerade hochstricken.

Das Fußsäckchen wird wie eine Bumerangferse 6/8/6 gestrickt oder einfach mit verkürzten Reihen.

Die Bumerangferse wird ja mit Doppelmaschen an den Wendestellen gearbeitet. Man kann aber auch die erste ruhende Masche einmal umwickeln beim Wenden.

Die Umwicklungen werden entweder später aufgenommen und mit der umwickelten Masche mitgestrickt oder als Designelement einfach dortgelassen.

Auf jeder Seite erst eine, dann zwei usw bis sechs Maschen ruhen lassen, dann auf jeder Seite 5, dann 4 usw bis wieder alle Maschen gestrickt werden.

Nun für die Flügel in jeder Reihe sowohl am Anfang als auch am Ende der Reihe je eine Masche zunehmen. Am besten mit verdrehten Umschlägen, bei Zunahmen aus dem Querfaden zieht sich der Rand zusammen.

Solange stricken, bis auf jeder Seite 19 Maschen zugenommen wurden (also insgesamt 58 Maschen auf der Nadel sind).

Anschließend 5 Reihen gerade hochstricken.

Nun werden in jeder Reihe am Anfang der Reihe drei Maschen im Muster abgekettet. In Hinreihen also rechts, in Rückreihen links.

Insgesamt 6 Mal.

Anschließend in den nächsten beiden Reihen jeweils die erste Masche abketten.

Nun sind es wieder 20 Maschen.

Die Kapuze wird genauso gearbeitet wie das Fußsäckchen. Also wie eine Bumerangferse.

Dabei bis zu 7 Maschen stehenlassen (statt maximal 6). Die Kapuze wird also oben schmaler als das Fußsäckchen.

Wenn wieder über alle Maschen gestrickt wird, alle Maschen abketten.

Fäden vernähen.

Das Einschlagtuch wird nun erst mit festen Maschen und dann mit einem Muschelmuster umhäkeklt.

Das Muschelmuster ist:

[1 Masche überspringen, (1Stb, 1Lm, 1Stb, 1LM, 1Stb, 1 Lm, 1Stb) in die nächste Masche, 1 Masche überspringen, 1 feste Masche]*

Lege das Einschlagtuch offen vor dich. Dort, wo das Lätzchen an den links liegenden Flügel strößt, beginne nun, das Einschlagtuch mit festen Maschen zu umhäkeln.

An den Flügelunterkanten und den Flügeloberkanten wird auf jede Masche/Reihe eine feste Masche gehäkelt, in jede Ecke zwei, in die gerade Kante der Flügel 4 oder 5,

und am Kaputzenrand ebenfalls auf jede Masche eine feste Masche.

Nach der zweiten Flügelunterkante geht es am Lätzchen weiter: auf die eine Seitenkante etwa 18 feste Maschen häkeln, in die Ecke zwei, in die Anschlagkante 12, dann wenden, 13 feste Maschen arbeiten, wenden.

Nun kommt eine halbe Muschel: (4Lm, 1Stb, 1Lm, 1Stb) in die erste feste Masche arbeiten,

eine Masche überspringen, eine feste Masche, nun im Muschelmuster arbeiten bis 2 Maschen vor Reihenende (also zwei Muscheln ;-), und nun kommt wieder eine halbe Muschel:

(1Stb, 1Lm, 1Stb, 4Lm, eine Kettmasche) in die letzte feste Masche der Vorreihe.

Nun kommt eine feste Masche in die Seitenkante der Vorreihe, und dann werden etwa 18 feste Maschen auf die zweite Seitenkante des Lätzchens gehäkelt.

Jetzt kann die Runde mit einer Kettmasche geschlossen werden.

Nun die Flügel und die Kapuze im Muschelmuster umhäkeln.

Dabei sollten an den Flügelunterkanten jeweils 5 Muscheln sein, genau auf den Ecken je eine, an den Flügeloberkanten je 4.

In die Übergänge zwischen Flügel und Kapuze kommt jeweils eine Minimuschel mit nur (1Stb, 1Lm, 1Stb). Auf die Kapuzenkante kommen 4 Muscheln.

Auch wenn man noch so sehr zählt, stimmt die Maschenzahl eigentlich nie.

Daher schummeln wir, um auf die richtige Muschelzahl zu kommen:

Ist eine Masche zu viel, überspringen wir mal zwei Maschen statt einer,

ist eine Masche zuwenig, überspringen wir mal gar keine.

Nach der zweiten Flügelunterkante Faden abschneiden (etwa 10-15cm), durchziehen und so vernähen, dass die Stufe am Reihenende kaschiert wird.

Zum Schluss noch Bindebändchen anbringen.

Ich hoffe, die Anleitung ist verständlich.

Sonst fragt einfach.

Viele liebe Grüße,

Gundula

• Neu erstellen...