Daannyy81 Geschrieben 18. Juni 2009 Teilen Geschrieben 18. Juni 2009 (bearbeitet) Hallo ihr Lieben nachdem in den letzten Tagen doch ein ganzer Schwung Sachen ankam, habe ich heute mal alles geordnet und eine neue Bestandsaufnahme gemacht: Aktueller Bedarf (Sammelstelle Süd): (von höchster nach niedrigster Stufe) - Schlafsäckchen in allen Größen auch mit Ärmeln (nach den Anleitungen von Fussel und Strickjule z.B.) - Einschlagtücher ab Gr 3 (also ca. 32cm Länge) - Sets in Gr 2 und v.a. Gr 3 (also ab 30cm Länge) - Windelchen in allen Größen - Regenwurmsöckchen v.a. in den kleinsten Größen, also ca. 2cm-5cm lang (Anleitung unter Index) - Applikationen zum Nachrüsten bereits vorhandener Kleider (als Erinnerungspaare, Schmetterlinge Herzchen usw.) - Einschlagtücher in Gr 2 - Einschlagtücher in Gr 1 - Pucksäcke in Gr 1 und 3 - Pucksäcke in Gr 2 - Decken in allen Größen Dann noch ein Anliegen --> Bitte keine Mützchen mehr fertigen, hier in Sammelstelle Süd habe ich gerade Mützchenüberfluss in Gr 2 und Gr3. Bitte wenn nur noch in Gr 1! Wie immer. VIELEN VIELEN DANK AN ALLE FLEISSIGEN HÄNDE!:hug: Bearbeitet 18. Juni 2009 von Daannyy81 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sterntaler Geschrieben 19. Juni 2009 Teilen Geschrieben 19. Juni 2009 Hallo Dani, wenn Du noch Wolle hast, kannst Du sie mir gerne schicken. Ich nähe nicht nur, ich häkel und stricke auch, und meine Tochter (15) macht ebenfalls mit. Adresse hast Du vom Stoffpaket. Liebe Grüße Uschi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Daannyy81 Geschrieben 19. Juni 2009 Teilen Geschrieben 19. Juni 2009 Hallo Uschi im Moment ist alle Wolle verteilt, wenn ich wieder was kriege, denke ich an Dich! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chrische Geschrieben 19. Juni 2009 Teilen Geschrieben 19. Juni 2009 hallo Dani, die Wolle ist heute angekommen. - Danke -. Bin mal gespannt was alles daraus entsteht. Eines würde mich noch interessieren und zwar, wie werden denn Die Einschlagtücher angewendet? Werden sie diagonal oder waagerecht eingeschlagen? Werden die Windeln einzeln verwendet oder nur im Set? Wünsche Dir und allen anderen ein schönes Wochenende. Bis dann Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Daannyy81 Geschrieben 19. Juni 2009 Teilen Geschrieben 19. Juni 2009 Liebe Crische schau mal im Blog nach, da sind viele Bilder von fertig eingeschlagenen Tüchern. Die Windeln werden sowohl als auch verwendet. Man kann sie z.b. als Set stricken zusammen mit einem Oberteil oder aber einzeln. Inzwischen versuchen wir, auch zu den Einschlagtüchern und Co, Windelchen beizulegen, auch wenn das nicht sein muss, da das Geschlecht schon bedeckt ist. Aber viele Eltern und Hebammen finden die Windeln wohl toll, weil sie so babygerecht sind. Wenn die Kinder bei der Geburt leben, kann es abgesehen davon auch sein, dass sich die Blase tatsächlich noch einmal entleert. Eine Hebamme hat uns beispielsweise davon berichtet, für diesen Zweck ein Stück Mulltuch abzuschneiden und in die Windel hineinzulegen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chrische Geschrieben 23. Juni 2009 Teilen Geschrieben 23. Juni 2009 hat von Euch schon mal einer die "Regenwurm-Socken" gestrickt? Ich habe es heute mal ausprobiert, aber es kommt mir so unförmig vor. Sie sind ca. 5 cm hoch und 4 cm breit. Die Maschenzahl war 24. Wie sehen sie bei Euch aus? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hortensie 26 Geschrieben 23. Juni 2009 Teilen Geschrieben 23. Juni 2009 Hallo chrische kann dir leider auch nicht helfen, habe noch keine Regenwurmsöckchen gestrickt Mit welcher Nadelstärke und Garn hast du gestrickt Liebe Grüße Hortensie 26 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chrische Geschrieben 23. Juni 2009 Teilen Geschrieben 23. Juni 2009 liebe Hortensie, es war dünne Sockenwolle und mit Nadelstärke 2,5 gestrickt. Ehrlich gesagt, das war schon eine Fummelei, aber wenn es so recht wäre ..... Vielleicht meldet sich ja Dani dazu. Übrigens nach welchem Muster häkelst Du denn Deine Schmetterlinge? Ich finde sie ganz reizend, weil sie auch nicht so groß sind. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elsnadel Geschrieben 23. Juni 2009 Teilen Geschrieben 23. Juni 2009 (bearbeitet) Hallo Chrischi Ich habe schon einige Regenwürmer gestrickt. Aber erstmal Hallo chrische Mit welcher Nadelstärke und Garn hast du gestrickt Liebe Grüße Hortensie 26 Das ist sehr wichtig!! In der Anleitung wird immer mit Sockenwolle gearbeitet, da diese sogar 60° Wäsche aushält. Die Lauflänge beträgt ca. 200 M/50 Gr. Gestrickt wird mit Nadeln 2,5 - 3,0 In meiner Aneitung steht ein Anschlag von 30 M. und eine fertige Länge von ca. 9 cm. Meine Würmer sind gewaschen 3,5 cm breit. Deine Söckchen schauen wahrscheinlich so unförmig aus, weil sie zu kurz sind. Aber wie schon erwähnt,stimmen diese Angaben nur, wenn deine Wolle die gleiche Lauflänge hat und deine Nadeln nicht dicker sind. Für die Schmetterlingskinder muß es aber keine Sockenwolle sein. Da geht auch Polyacryl. Ich verarbeite momentan ein Polygarn mit einer Lflg von 230/50 gr. Das müßte dann mit den 2,5 Nadeln auch gehen. viele Grüße Elsnadel PS es gibt für so geringe Maschenzahl kürzere Stricknadeln .Ich glaube mit 12 cm länge. Ich stricke die Socken nicht mit 4 sondern nur mit 3 Nadeln, bis die Abnahmerunde beginnt. Erst dort nehm ich vier. Muß sonst so aufpassen Versuch es mal , vielleicht wird es leichter. Bearbeitet 23. Juni 2009 von Elsnadel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Daannyy81 Geschrieben 23. Juni 2009 Teilen Geschrieben 23. Juni 2009 Hallo Crische, eine Frau aus dem SK Forum hat uns sehr viele davon gestrickt. Sie hat 20-24 Maschen als Ausgangszahl genommen. Die Söckchen waren aber nur so 1cm breit! 3,5 erscheint mir doch sehr viel (oder rechnet ihr den Umfang????)... Ich schau mal, ob ich irgendwo noch eines habe und es fotografieren kann! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hortensie 26 Geschrieben 23. Juni 2009 Teilen Geschrieben 23. Juni 2009 Hallo chrische, schau bitte in dein Postfach Liebe Grüße Hortensie 26 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chrische Geschrieben 24. Juni 2009 Teilen Geschrieben 24. Juni 2009 danke Dir für die schnelle Antwort liebe Hortensie. @Dany: Das mit dem Foto wäre nicht schlecht. Kann mir nicht vorstellen, dass das mit 1 cm Breite (nicht Umfang) hinkommt. @ Elsnadel: Danke Dir auch für Deine Erklärung, aber Dany will doch so kurze (5cm) Söckchen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elsnadel Geschrieben 24. Juni 2009 Teilen Geschrieben 24. Juni 2009 Hallo @ Dannyy nein das ist nicht der Umfang. Ich habe nur die Breite gemessen. Für die ganz Kleinen passen sie sicher nicht, aber ab SSW 25 müßten sie schon passen. LG Elsnadel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Daannyy81 Geschrieben 29. Juni 2009 Teilen Geschrieben 29. Juni 2009 Hallo ihr Lieben ich hoffe, es geht euch allen gut? Ich habe hier wieder ein bißchen Spendenwolle, recht dünn, in pink, hat jemand Interesse (frage immer zuerst mal hier nach ) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sterntaler Geschrieben 29. Juni 2009 Teilen Geschrieben 29. Juni 2009 Hallo Dani, Du kannst sie mir gerne schicken. Liebe Grüße Uschi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Daannyy81 Geschrieben 29. Juni 2009 Teilen Geschrieben 29. Juni 2009 Hallo Uschi das mache ich gerne, ich habe ja noch Deine Adresse! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
knittingdaisy Geschrieben 1. Juli 2009 Teilen Geschrieben 1. Juli 2009 Hallo Dani, hallo Ihr Lieben, ich habe noch eine Frage: Sollen die Einschlagtücher und Kleidungsstücke eigentlich gewaschen werden? An sich wäscht man ja alles, was man verschenkt. Bei Frühchensachen heißt es, man braucht sie nicht zu waschen, da sie sowieso in der Klinik gewaschen und desinfiziert werden. Wie ist es bei den Sternenkindersachen? Reicht auslüften (tierfreier Nichtraucherhaushalt), oder sollen die Sachen gewaschen werden? Viele Grüße, Gundula - das strickende Gänseblümchen - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Daannyy81 Geschrieben 1. Juli 2009 Teilen Geschrieben 1. Juli 2009 Hallo Gundula das ist ganz Dir überlassen. Manche waschen die Sachen vorher, aber eigentlich ist es nicht nötig. Natürlich riechen sie hier beim Ankommen manchmal nach Rauch, falls aus Raucherhaushalten, aber dann lüfte ich sie hier zur Not aus. Eigentlich muss man sich die Arbeit also nicht machen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hortensie 26 Geschrieben 5. Juli 2009 Teilen Geschrieben 5. Juli 2009 Hallo Dani endlich ist das Pck. gefüllt, werde es kommende Woche auf den Weg bringen. nach dieser wunderschöne Vorlage http://http://www.knitsbyrachel.com/page12.html habe ich noch schnell ein Deckchen gestrickt Liebe Grüße Hortensie 26 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
knittingdaisy Geschrieben 6. Juli 2009 Teilen Geschrieben 6. Juli 2009 Hallo Hortensie, die Vorlage ist wirklich süß. Ein zauberhaftes Deckchen ist das geworden. Hallo Dani, vielen Dank für die Info. dann werde ich mal alles von meinen Kindern beschnuppern lassen (ich selbst habe praktisch keinen Geruchssinn) und dann eine Entscheidung fällen. Viele Grüße, Gundula Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chrische Geschrieben 6. Juli 2009 Teilen Geschrieben 6. Juli 2009 liebe Hortensie, sehr schön geworden Dein Deckchen. Nur schade, dass man das Motiv nicht sehen kann, wenn das Kleine darin eingewickelt ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
yvonne.71 Geschrieben 8. Juli 2009 Teilen Geschrieben 8. Juli 2009 (bearbeitet) Hallo, hier sind ja viele fleißigen Hände dabei für die Schmetti Kinder zu stricken und deshalb möchte ich auf den Blog von Angie(Häkeltante) verweisen.Sie hat eine Aktion mit Verlosung für die Schmetti Kinder gestartet.Sie sammelt Decken in allen Größen.Alles weitere in ihrem Blog. LG Yvonne Mein Blog Bearbeitet 8. Juli 2009 von yvonne.71 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sterntaler Geschrieben 8. Juli 2009 Teilen Geschrieben 8. Juli 2009 Hallo Dani, ich möchte Dir nur sagen, die Wolle ist angekommen. Vielen Dank Liebe Grüße Uschi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Daannyy81 Geschrieben 9. Juli 2009 Teilen Geschrieben 9. Juli 2009 Liebe Hortensie die Decke ist wunderschön geworden! Vielen Dank dass ihr so fleißig seid trotz der Hitze der letzten Tage. Man merkt das Sommerloch schon ein wenig aber wer will schon beim Schwitzen Stricken - ich bin da auch eher faul in letzter Zeit Oder geht es euch gar nicht so? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Swordsgirl Geschrieben 9. Juli 2009 Teilen Geschrieben 9. Juli 2009 Hallo, ich bin zwar schon länger bei Euch angemeldet, war aber immer nur Mitleserin. Das Thems "Schmetterlingskinder" hat mich sehr berührt und ich habe auch ein Schlafsäckchen und 2 Schmetterlinge fertig. Ein Einschlagtuch ist bis auf die Bänder auch schon fertig. Jetzt wollte ich mal das Flügelhemdchen stricken. Bis auf die Ärmel ist es fertig. Aber irgendwie sieht das komisch aus. Es ist 26 cm lang und nur 12 cm breit. Ich hab mit 3,5 Nadeln gestrickt. Jetzt meine Frage. Ist das in Ordnung. Ober hab ich bei der Anleitung was falsch gelesen. Ich wäre um eine kurze Info dankbar. LG Biggi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge