Zum Inhalt springen

Partner

Mützen, Socken & Co.


Maju1969

Empfohlene Beiträge

hallo Gundula,

habe Deine Frage jetzt erst gesehen. Die Einschlagtücher sind nach Annes Schnitt gestrickt, dann mit einer Muschelrunde umhäkelt. Dann wird von einer Spitze über den Kopf hinweg zur anderen Spitze eine Kordel durchgezogen, und diese dann leicht angezogen , damit sich das Kopfteil in Form biegt. Hoffe, konnte Dir helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 395
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • strickjule

    72

  • Hortensie 26

    72

  • Daannyy81

    64

  • chrische

    42

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo crische,

 

vielen Dank. Das macht nix, man ist ja nicht jeden Tag online. Zumindest ich kann nicht gleichzeitig stricken und computern. Bei dir ist es vielleicht ähnlich.

 

Strickst du dabei auch die Kapuze?

 

Viele Grüße,

Gundula

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann wird von einer Spitze über den Kopf hinweg zur anderen Spitze eine Kordel durchgezogen, und diese dann leicht angezogen , damit sich das Kopfteil in Form biegt. Hoffe, konnte Dir helfen.

 

 

Hallo Crische,

 

das kann ich mir gerade nicht vorstellen ... *kopfkratz* Welche Spitzen meinst DU da? Und strickst Du die Kapuze direkt an oder nähst Du sie an?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Ihr Lieben,

versuche jetzt mal das rüberzubringen wie ich das gemacht habe.

Hoffe, Ihr kommt aus den Bildern klarer als aus meiner Beschreibung.

Nach dem 2. Bild werden eigentlich nur noch die Kordeln etwas angezogen, damit sich oben am Kopf eine Rundung ergibt.

Wundert Euch nicht, dass auf der rechten Seite die Naht offen ist. Ich finde es evtl. praktischer um das Kleine reinzulegen, deswegen habe ich auch das "Fußteil" höher gemacht.

 

Bis dann

Teil-1.jpg.3d4ad5d5c304973bc18f0ec4f4764f90.jpg

Teil-2.jpg.78fc3a9afe46e00a86ca6b3054deb92d.jpg

teil-3.jpg.28c356d237ebc8f854a71ba4c2a9adc0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halli hallo liebe Mädels und Helferinnen,

 

Mann oh Mann ward ihr wieder fleißig :hug:da weiß man ja garnicht mehr wo Mann ( Frau ) zuerst anfangen soll.Da ist ja eines entzückender wie das andere.

 

Das mit dem Moseskörbchen finde ich eine sehr gute Idee bin auch beim häkeln dabei.

 

So liebe Dani für Babys mit 30 cm Länge

 

Hab auf der Strickmaschine mein Glück versucht und ein Schlafsäckchen ohne Arme gestrickt.Die Länge ist 34 cm und 14 cm breit wurde auf einem Mittelstricker mit 6,5 mm Nadelabstand gestrickt werde eines auf dem Feinstricker noch versuchen mit Nadelabstand 4,5 cm.

 

http://www.free-imagecode.com/de/galerie/1240509449_55584/

Ach ja wer strickt von Euch mit Maschine??????

64 Maschen anschlagen und 14 cm hochstricken

 

Für die Schrägung 5 Maschen abnehmen 3+in jeder 2 Reihe 2+ in jeder 4 Reihe

 

Dann 11 cm für die Kapuze.Das nächste werde ich mit Zopfmuster versuchen.

Mit einer Reihe feste Maschen umhäkeln und einer Reihe Krebsstiche.

Nach belieben besticken oder oder oder......

 

Den unteren Rand habe ich nicht von innen vernäht sondern 1 Reihe feste Maschen verschlossen und 1 Reihe 4 Stäbchen in eine Masche eine auslassen eine feste Masche und alles wieder holen.

 

So liebe Dani darf ich Deinen Beitrag komplet in die Strickforen setzen?????

 

Liebe bestrickende Grüße Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

@Elke

ganz tolle Sachen hast du abgeschickt

 

@Chrische

dein Einschlagtuch ist auch sehr schön

 

@ Birgit

dein Schlafsäckchen ist auch sehr schön geworden und

wie lange brauchst du mit der Maschine dafür?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :winke:

schon wieder ganz tolle Sachen zu bestaunen :) das Muster von Chrisches Einschlagtuch ist :super:

 

Habe gerade mein erstes Windelchen gestrickt,am Anfang und Ende eine Lochreihe eingearbeitet, damit die Größe noch etwas reguliert werden kann.

Die Farbe kommt leider etwas grell rüber :o bekomme es mit dem Scanner nicht besser hin :mad:

Scan10001.JPG.66e59ec944af19a856e728ae5b7f0226.JPG

41142013_Scan10002Kopie.jpg.7c2dee18d370fcc1c4de54d5da500ae2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halli hallo Tanja,

werde das nächste mal auf die Uhr schauen;)es geht auf jeden fall einiges schneller.

 

Hallo Hotensie die Idee mit den Löchern ist geniiiiiial werde gleich noch eine auf der Maschine versuchen.

 

 

Hallo Crische das mit dem Band ist auch sehr tolle Vereinfachung werde auch da mein Geschick testen

 

Liebe Grüße Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr lieben

 

Liebe Birgit

das Schlafsäckchen ist echt schön geworden! Allerdings kannst Du in der Größenordnung von 34cm Länge durchaus schon wieder welche mit Ärmchen stricken :), denn das wäre ja schon so ca. 25.SSW, und ab dieser Größe kann man auch normale "Kleidung" idR anziehen. DAs bedeutet aber nicht, dass es so nicht praktikabel oder funktional ist - es liegt im Geschmack der Eltern, was sie wählen. Allerdings fand ich Dein Schlafsäckchen mit Armen sooo süß, es war eben nur einen Ticken zu klein. Die ohne Ärmel sind bis zu 32cm Länge besser, aber alles aufwärts kann ruhig auch mit gestrickt werden :)

NAtürlich darfst Du den Beitrag einstellen, ich bin froh, wenn Du das machst, weil ich gar nicht in allen Foren registriert bin.

 

 

 

Liebe Crische

vielen Dank für die Aufklärung, jetzt versteh ich das und bin begeistert! Das erspart einem die Kapuzenstrickerei und Annäherei, klasse!!! :)

 

 

Liebe Hortensie

das ist auch eine schöne Idee mit der Lochreihe! Die Farbe find ich übrigens gar nicht grell :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo crische,

 

mit den Bildern wird es wirklich klarer. Und dass das "Säckchen" halbseitig festgenäht ist, gibt dem ganzen Festigkeit und verhindert, dass alles auseinanderrutscht. Finde ich total süß und praktisch.

Vielen Dank für deine Mühe.

 

Viele liebe Grüße,

Gundula

(das strickende Gänseblümchen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Fussel 61

 

Habe auch einen Mittelstricker mit 6,5 mm Nadelabstand hier stehen, aber bisher ist mir noch nichts Gescheites eingefallen, außer einem Pucksack darauf zu stricken. Glatt rechts gestrickt rollt sich ja alles so sehr ein :-(

Dabei würde es auf der Maschine ja alles viel schneller gehen.

 

Habe jetzt mal ein Einschlagtuch ausprobiert und stricke das Fußteil in kraus rechts per Hand an, mal sehen wie das wird.

 

@Hortensie 26

Die Idee mit der Lochreihe bei den Windeln hatte ich auch, allerdings gehäkelt :)

 

LG

Elke

Kreativblog Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe Anleitungen für Schmetterlinge häkeln gefunden

 

 

Gehäkelte Schmetterlinge @creadoo -Kreativitt 2.0!

 

Themenbasteln - Schmetterling gehäkelt @creadoo -Kreativitt 2.0!

 

Artikel Detailansicht - Fliegende Schmetterlinge aus Portal Haekeln

 

http://www.vondir.de/userdata/blumenland/ima

 

Bastelforum - gehmchen, Herzen, Schmetterlinge ...

 

Dieser Link ist zum Ideen holen

 

gehäkelte wohnaccessoires - Suche - DaWanda Burdafashion

 

gehäkelte taschen - Suche - DaWanda Burdafashion

Sollte jemand Blumen häkeln wollen bitte melden (habe ein Buch muß aber erst abklären ob ich das hier einbringen darf)oder im Internet suchen.

So jetzt viel spaß beim häkeln.

 

Liebe Grüße Birgit

Bearbeitet von Fussel 61
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halli hallo Elke,

 

das meiste hänge ich von Hand um.Werde mich mal im Forum wegen einem Maschenwendekamm für 6,5mm schlau machen.Melde mich dann per pn bei Dir.

 

Liebe Dani,das Schlafsäckchen habe ich mit Absicht ohne Ärmchen gestrickt.

Hatte nicht genügend Wolle für das Modell und es gibt ja auch Kinder die leider ohne oder missgebildete Arme haben und es wäre da die bessere Alternative.

 

Bin feste an meiner Maschine am probieren.

 

Liebe bestrickende Grüße Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :)

 

@ Elke

ich finde das mit dem Lochrand einfach genial,erspart manchmal auch das zusammen nähen :) :D

 

@ Fussel 61

habe ich etwas verpasst :o

werden die gehäkelten Schmetterlinge auch benötigt :confused:

 

 

Hatte noch Wolle von der Windel übrig,diese hat noch für ein Set gereicht :D

Das Pulloverchen lässt sich durch den Lochrand bis unter die Arme aufklappen.

Die Fäden habe ich noch nicht abgeschnitten,das Band lässt sich dann besser einfädeln,ob es wohl besser ist diese generell nicht abzuschneiden :confused:

Scan10003.JPG.967c12bf43f222fc2a41b8ce23823775.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich wurde von einer Freundin auf eure Aktion aufmerksam gemacht und muss sagen, dass ich davon sehr gerührt bin. Ich hoffe sehr, dass ich, wenn ich mich im Forum ein wenig besser auskenne, an den Aktionen teilnehmen kann. Wirklich meine große Hochachtung für das, was ihr hier macht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halli hallo Hortensie,

 

entschuldige bitte ich habe euch vergessen zu schreiben das man die Schmetterlinge als Verziehrung nehmen kann.Passt doch gut zu Schmetterlingskinder.Habe dieses bei den Frauenworte Foren gesehen.Ich bin insgesamt in 4 Foren eingelinkt um die Klinikaktion zu unterstützen.Sehe daher immer was neues was ich euch miteinbringen kann.Die anderen Links sind zum Ideen holen gedacht.Denn es kommt der Sommer und da könnte man ja so kleine Sächelchen häkeln.

 

Liebe bestrickende Grüße Birgit

Bearbeitet von Fussel 61
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halli hallo Diretta,

Schön das Du dich bei der Klinikaktion mit einbringen möchtest herzlich Willkommen und viel Spass mit uns.Schön das sich das Thema schon in windeseile verbreitet.

Habe mich heute morgen mit einem Journalist der in meiner Strasse wohnt über die Schmetterlingskinder unterhalten.Er meinte sobald wir eine Hilfe brauchen können wir auf Ihn zählen.Denn wir werden noch mehr

 

SOOOOOOOO tolle Strick- und Häklerinnen benötigen wie EUCH.

 

Liebe Grüße Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Diretta:)

möchte dich auch ganz herzlich begrüßen:) vielleicht können wir schon bald auch von dir ein paar gestrickte / gehäkelte Teilchen bewundern ;)

 

@Birgit

Werde mich die Tage mal an einem Schmetterling versuchen, mit dünnem Baumwollgarn werden sie hoffentlich nicht gar zu groß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu :)

 

musste doch gleich einen Schmetterling häkeln :D

obwohl ich dünnes Baumwollgarn genommen habe, denke ich der Schmetterling wird zu schwer um ihn als Verzierung zu nehmen. :(

Die Größe ca. 5 cm x 3 cm ohne Fühler.

Scan10005.JPG.345230cbb84f350e60ba7237c919e511.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ihr Lieben,

habe den Osterurlaub genutzt um Stoffe und Wolle für die Aktion zu kaufen, und natürlich habe ich in allen Läden von der Klinikaktion erzählt. Gerade im Wollgeschäft gibt es immer mal wieder Kundschaft, die nach Anregungen für die Wollreste-Verwertung fragt, da wollte die Inhaberin auf das HS-Forum und unsere Anleitungen verweisen.

Es gibt also wirklich ganz viele Möglichkeiten zur Mithilfe, Weitersagen bringt auch etwas!

 

Allen viel Erfolg beim Stricken, Häkeln und Nähen,

gglg von AnneQ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

 

ich weiß, dass es manchmal ein wenig schwierig ist, wenn ihr keine Ressonanz bekommt. Wir sind im Moment daran am Arbeiten, dass wir euch besser mit Informationen versorgen.

 

Bitte denkt nicht, es liegt an mangelnder Dankbarkeit - wir sind euch unendlich dankbar und wir versichern euch: JEDES Teilchen geht genau dem Zweck zu, den wir anstreben.

 

Was wir aber natürlich nicht können ist, euch definitiv zu sagen, an welche Klinik eure gefertigten Teilchen gehen oder gar die Namen der Babys, die sie bekleiden, denn da hört auch unser Einblick aus organisatorischen Gründen natürlich schon lange auf.

 

Damit ihr aber ein bißchen besseren Einblick habt und wir euch aktuell auf dem laufenden halten könnten, gibt es nun von uns beiden SAmmeladressen Blogs, auf der wir euch nach Möglichkeit tagesaktuell auf den Stand der Dinge bringen. Wir wollen versuchen, jede eingegangene Sendung zu fotografieren. Versprechen können wir es aber natürlich nicht. Manchmal rutscht uns einfach etwas durch im Alltagsstress. Asche auf unser Haupt. Wir tun aber unser Bestes.

 

Hier nun also die Links zu den beiden Blogs:

 

 

http://angelina-joel.blogspot.com

 

Blog

 

 

Ganz liebe Grüße und ein

DANKE

DANKE

DANKE

DANKE

an euch alle!

Bearbeitet von Daannyy81
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch etwas

 

Unsere Aktion publik machen:

 

Dafür sind wir euch sehr, sehr dankbar. Auf beiden Blogs und auf der Hauptseite der Schmetterlingskinder findet ihr dazu nun vorgefertigte Dokumente, die ihr euch gerne downloaden und ausdrucken könnt. Es sind speziell für Handarbeitskreise, Handarbeitsgeschäfte usw. angefertigte Flyer und Informationsschreiben, die unsere Aktion beschreiben :) Für die Verteilung sind wir sehr, sehr dankbar, ist ja klar.

 

Was Pressearbeit angeht - wenn ihr da Kontaktquellen habt, ist das super. Ich möchte euch aber bitten, nicht selbstständig zur Presse zu gehen (bitte auch nicht zur Lokalpresse) und dort über uns zu berichten.

 

Da wir ein Verein sind, haben wir natürlich gewisse rechtliche Verpflichtungen und die Pressearbeit muss immer vom Vorstand abgesegnet werden. Dann haben auch nur wir Gründerinnen den vollen "Durchblick", wie die Aktion genau läuft und meistens will die Presse das alles sehr genau wissen :) - ist ja auch klar.

 

Kontakte knüpfen ist also super toll, dafür sind wir euch super super dankbar - aber bitte keine Pressearbeit machen, ohne dass wir davon wissen und das ganze auch freigeben können. Wir hatten das Problem schon einmal und beinahe wären totale Falschinfos rausgegangen - das müssen wir natürlich verhindern, sonst haben wir ein Problem :)

 

Das nur grundlegend.

 

Und nochmal - ich wiederhole mich

 

DANKE

DANKE

DANKE

 

für Eure Mithilfe...

 

Ihr seid großartig und ich habe gar nicht genug DANKE-Wort um auszudrücken, wie dankbar wir euch wirklich sind :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

konnte leider meinen Beitrag mit der Anleitung nicht ändern :( wollte ein Bild von dem runden Tuch zeigen bevor es eingeschlagen wurde, deshalb hier nochmal :o

 

Anleitung Einschlagtuch rund

 

8 Maschen anschlagen,auf vier Nadeln verteilen.

 

1. Rd. re Maschen

2. Rd. 1re 1 U 1 re 1 U usw.

3. Rd. re Maschen

4. Rd. 2 re 1 U 2 re 1 U 2 re 1 U usw.

5. Rd. re Maschen

6. Rd. 3 re 1 U 3 re 1 U 3 re 1 U usw.

7. Rd. re Maschen

 

Nach diesem Prinzip so lange stricken bis die gewünschte Größe erreicht ist,alle Maschen abketten.Mit einer Bordüre umhäkeln und Verschlussbänder

anbringen

Nr_22.JPG.ec2e3a94d306d352f59a586463ca10b0.JPG

Nr_13.JPG.cb1d8d9baf5460919ac32eea6625be22.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

meine fertigen Sachen sind schon bei Elke angekommen und ich werde gern

weiter stricken. Hier mal ein Foto von dem was ich gestern fertig bekam.

Ich freue mich sehr über alle Sachen die ich sehe und die schönen Anregungen.

 

lg Ramona

8.jpg.e184b28142a89de585b0797eb2ef312b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen




×
×
  • Neu erstellen...