Zum Inhalt springen

Partner

Mützen, Socken & Co.


Maju1969

Empfohlene Beiträge

Vielen Dank für Euer Lob *freu* :hug:

 

@Hortensie

Ehrlich gesagt, weiß ich es auch nicht, ich hatte in irgend einer Bedarfsmeldung gelesen das Deckchen benötigt werden und hab einfach welche gemacht.

 

Wünsche Euch Allen einen schönen Feiertag !

 

LG

Elke

Kreativblog Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 395
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • strickjule

    72

  • Hortensie 26

    72

  • Daannyy81

    64

  • chrische

    42

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Elke,

ich habe eben in deinen Blog die niedlichen Deckchen für die Schmetterlingskinder entdeckt.

Nach welcher Anleitung hast du die denn gehäkelt?

Ich habe noch sehr viel dünnes Häkelgarn, dass ich dafür gerne verwenden möchte.

Bin gerade dabei mein 1. Schlafsäckchen fertig zu stricken; ein paar kleinere Mützen sind schon fertig.

Liebe Grüße und schöne Osterfeiertage an alle wünscht euch

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe am Wochenende von Eurer Aktion gelesen und mal ein Einschlagtuch (nach dem Schnitt des mittleren genähten Tuches) gestrickt:

 

3443623465_1fb3b99aee.jpg

 

3444439890_3cb3de997d.jpg

 

es ist sehr einfach zu stricken, wenn es gefällt dann gebe ich gerne die Anleitung dazu.

 

Die Farbe ist etwas kräftig, es war aber auch mein erstes Tuch, die 3 folgenden habe ich in weiß und creme gearbeitet.

 

Gruß Pezi

Bearbeitet von pezi888
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe am Wochenende von Eurer Aktion gelesen und mal ein Einschlagtuch (nach dem Schnitt des mittleren genähten Tuches) gestrickt:

 

3443623465_1fb3b99aee.jpg

 

3444439890_3cb3de997d.jpg

 

es ist sehr einfach zu stricken, wenn es gefällt dann gebe ich gerne die Anleitung dazu.

 

Die Farbe ist etwas kräftig, es war aber auch mein erstes Tuch, die 3 folgenden habe ich in weiß und creme gearbeitet.

 

Gruß Pezi

 

Und wie mir das gefällt,super gut

 

ich würde mich über eine Anleitung freuen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist die Anleitung für ein gestricktes Einschlagtuch nach dem Schnitt des genähten Einschlagtuches:

 

Dazu druckt man sich die Skizze des genähten Einschlagtuches in gewünschter Größe aus. (in meinem Fall die mittlere auf DIN A4)

 

Dann mißt man die Breite des Fussackes ab und errechnet sich die entsprechenden Maschen für die jeweilige Wolle = Grundmaschenzahl ... sollte durch 3 teilbar sein. (in meinem Fall doppelt genommene Sockenwolle und Nadeln #4, dickere Wolle würde ich nur für größere Tücher verwenden... für die kleineren einfache Sockenwolle...)

 

Die errechnete Grund-Maschenzahl war bei mir 27 Maschen -> diese Zahl sollte man sich aufschreiben, denn man benötigt sie während des Strickens!

 

ich beginne an der Kapuze:

 

es sind zwei Varianten möglich:

 

1. man schlägt die Grundmaschenzahl an und strickt eine Bummerangferse (Ferse mit verkürzten Reihen) dabei teilt man die Maschen für das Käppchen wie für eine Sockenferse ein (in meinem Fall 9/9/9) und endet wieder mit der Grundmaschenzahl

2. man schlägt 2/3 der Grundmaschenzahl an und strickt in Runden (eine runde links eine Runde rechts und nimmt in jeder rechten Runde am Anfang der ersten und dritten Nadel und am Ende der zweiten und vierten Nadel jeweils eine Masche auf (aus einer Masche zwei herausstricken) bis man die doppelte Grundmaschenzahl erreicht hat. Danach noch eine Linksreihe und in der folgenden Rechtsreihe die Hälfte der Maschen (1.+2.Nadel abketten = Grundmaschenzahl

die Kapuzenspitze zusammennähen.

 

danach geht es ganz einfach mit dem Tuch weiter!

 

über die übrigen Maschen wird kraus rechts gestrickt und am Anfang jeder Reihe eine Masche verdoppelt bis die doppelte Grundmaschenzahl + 6 Maschen erreicht ist

 

danach werden in jeder Reihe die ersten zwei Maschen zusammengestrickt ist bis die Grundmaschenzahl erreicht ist

 

Jetzt kommt noch der Fusssack dran:

 

ohne Abnahmen mit der Grundmaschenzahl kraus rechts weiterstricken bis der Fusssack quadratisch ist danach abketten.

 

Ich habe das Tuch noch mit festen Maschen und Krebsmaschen umhäkelt.

 

zum Zusammenbinden habe ich ein Satinband eingezogen s. Bild

 

3444439890_3cb3de997d.jpg

 

Ich hoffe die Anleitung war einigermaßen verständlich! sonst bitte gerne nachfragen. Ich werde beim nächsten Tuch noch Abschnittsbilder fotografieren und diese dann einfügen!

 

Gruß Pezi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pezi,

 

danke für die Anleitung.

Ich finde deine Umsetzung des Schnitts wunderschön, und die Anleitung sehr gut verständlich. Die Art, wie du das Band einziehst, gefällt mir auch sehr. So lässt es sich sehr gut anpassen und sieht gebunden sehr hübsch aus.

 

Viele liebe Grüße,

Gundula

(das strickende Gänseblümchen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halli hallo Pezi,

 

das Einschlagtuch ist ja wunderschön geworden und ich habe mir die Anleitung auch schon kopiert.Wo hast Du den süßen Anhänger her das ist ja allerliebst darüber werden sich die Eltern sehr freuen.Werde mal in meiner Krustelkiste schauen ob da auch für meine Tücher auch sowas süßes dabei ist.

 

Vielen vielen Dank das wir immer mehr Strickerinnen werden und es soviele tolle unterschiedliche Anleitungen gibt.Habt tausend Dank.

 

Liebe bewundernde und respektvolle Grüße Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schöne einfach Anleitung! Das mit der Ferse als Kapuze ist ja klasse, ich bin nämlich faul, was Fäden vernähen angeht :-)

 

Wenn ich es endlich mal schaffe, Satinband zu besorgen (und wahrscheinlich auch Wolle, denn die vorhandenen Reste reichen entweder nicht aus oder sind farblich nicht geeignet) kann ich vielleicht auch endlich mal loslegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Euch allen für das positive Feedback!

 

Ich hoffe wir können damit einen kleinen Beitrag zur Trauerarbeit der Eltern leisten!

 

@Fusel: Die Anhänger habe ich selbst gemacht, diverse Figuren gibt es bei meinem Handarbeitsgeschäft, und ich fand die Bärchen ganz passend.

 

Natürlich könnt ihr meine Anleitung ins Strickforum stellen! Ich werde eine Anleitung auch in Ravelry stellen.

 

Liebe Grüße

Pezi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halli hallo Mädels,

 

habe in die Strickforen einen Vermerk gemacht das die Anleitungen nur für die Klinikaktion der Schmetterlingskinder zuverwenden sind und ein Urheberrecht (Copyright) besteht,und das sie nicht kopiert und auf keinen Fall verkauft werden dürfen ohne eurer Zustimmung.

 

Ich hoffe das das in eurem Sinne ist.

 

Liebe bestrickende und häkelnde Grüße Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Mühe!

 

Kannst Du mir mal verraten, wo das Strickforum hier ist? (ich bin noch ganz neu und kenn mich gar nicht aus)...

 

Danke Pezi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halli hallo Mädels,

 

es wurde nach einem Strickforum der Schmetterlingskinder gefragt.

 

In diesen Foren wurde darum gebeten das jemand für die Schmetterlingskinder stricken könnte und ich habe diese Seiten weiter geführt.

 

 

Mein Strickforum

 

Quasselecke - Mein Strickforum

Ihr findet die Beiträge unter Quasselecke / Stricken für Sternenkinder

 

Strickforum

 

strickforum.de :: Thema anzeigen - Kleidung für still geborene Kinder

 

unter Off Topic / Kleidung für stillgeborene Kinder

 

Ihr müßt euch anmelden aber das kostet ja nichts.

 

Liebe Grüße Birgit

Bearbeitet von Fussel 61
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Ihr Lieben,

mein Päckchen ist fertig, hoffe, ich komme diese Woche noch dazu es auf die Post zu bringen. Im Moment habe ich wenig Zeit, aber ich werde dieses Projekt nicht aus den Augen verlieren und hoffe, dass Ihr auch weiterhin mitnadelt!

Bis dann

schmetterling-04a-gestrickt.jpg.575442c04bd976ec5cc00fb9d53259a9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo crische,

 

schön sind deine Einschlagtücher und Mützen geworden.

Wie genau hast du die Tücher gemacht? Nach Annes Schnitten und dann ein Bändchen in die Kapuze, oder ist da noch ein "Trick" dabei?

 

Viele Grüße,

Gundula

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben

 

weiterhin vielen dank für Eure Mithilfe! Die ersten Boxen gehen auf den Weg, aber wir brauchen immer noch viel, viel Materialien.

 

Vor allem gestrickte Windelchen.

 

Dann wollte ich euch noch auf einen wundervollen Blog aufmerksam machen von Häkeltante, die sich mit für uns engagiert.

 

Sie hat auch Anleitungen entwickelt für gehäkelte Moseskörbchen. Diese werden in manchen Kliniken gebraucht, um die Babys dort hinein zu legen, wenn die Eltern sich verabschieden wollen.

Wer also mal Lust hätte, was ganz anderes zu machen... wir brauchen diese nicht so dringend wie die Kleidchen, weil pro Klinik dann ja auch nur eines ausgeliefert würde, aber sie sind so toll.Ich glaube, irendeine von unseren Srickerinnen hier hatte diese Idee auch schon mal und eine gestrickte Version davon im Kopf, kann das sein?

 

Wie gesagt: Wir brauchen diese nicht in großer Stückzahl, aber vielleicht möchte ja jemand mal etwas anderes fertigen und ein paar davon wären schon sehr schön für uns.

 

Des Weiteren hat Häkeltante auch beschlossen, für uns kleine gehäkelte Tierchen und Püppchen zu machen. Wer also sowas auch machen will, kann das gerne tun. Das wären dann sozusagen Sargbeigaben für die Babys. Das ist ebenfalls nichts, was unbedingt benötigt wird, aber einfahc wunderschön ist. Also wer zwischendurch mal etwas anderes fertigen will, hier sind die Anleitungen:

 

Häkeltante

 

Dort findet ihr auch welche für gehäkelte Einschlagtücher.

 

Ich wollte euch noch schreiben, dass wir nur zurzeit den größten Bedarf an kleinen Mützchen haben (Durchmesser von 10-17cm), alle anderen Mützchen sind gut abgedeckt.

 

Und an Windeln haben wir sehr hohen Bedarf, weiterhin wie immer an Schlafsäckchen, Einschlagtüchern und richtigen "Kleidchen" ab Größe 3 (SSW 25)

Bearbeitet von Daannyy81
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dani,

mein Päckchen ist auch fertig und wird morgen von mir verschickt.

Ich werde euch auch weiterhin bei diesem Projekt unterstützen.

In dem Blog von Häkeltante sind wirklich wunderschöne Anleitungen vorhanden (werde mich mal an dem Mosekörbchen versuchen).

Liebe Grüße

Heike

BildHermesPaket.jpg.8ce2a34b74323159cf96ca43af428d47.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dani

vielen Dank für die Info

 

werde bei Elke gleich mal schauen gehen,

mit den Tierchen und Püppchen finde ich auch eine schöne Idee

Mützchen habe ich schon ein paar fertig,und auch Schlafsäckchen,wollte immer ein Päckchen voll machen

 

wenn die Mützchen sehr eilen,strick ich noch einige dazu und schicke sie extra ab,wäre kein Problem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike

 

deine Deckchen sind auch sehr schön geworden

 

habe bei Elke geschaut ,die Puppchen sind ja süß,gibts dazu eine Anleitung?

 

die Körbchen sind auch süß doch ich habe keine Spitze ,mal sehen was ich da machen kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tanja,

 

nein, die Mützchen eilen gar nicht, wir sind mützchenmässig am besten von allem überhaupt versorgt, an mittlerer und größerer Größe ist wenig bis kaum Bedarf, ich wollte damit nur sagen, WENN Mützchen, dann bitte nur die kleinsten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :)

war jetzt ein paar Tage nicht hier :o schön zu sehen,dass es wieder neue Bilder,Anleitungen und Anregungen gibt :super:

Habe in den letzten Tagen auch noch ein wenig gestrickt :D Pck. ist gepackt und geht spätestens Freitag auf den Weg zu Dani.

Werde natürlich weiter stricken, habe meine Wollreste noch lange nicht aufgebraucht:D hoffe nur das es mit den Größen hinkommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Elke :)

wunderschöne Sachen hast du genadelt :D das zaubert bestimmt bei manchen ein :) ins Gesicht. Allein der Gedanke daran ist für mich der schönste Lohn den man erhalten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen




×
×
  • Neu erstellen...