Zum Inhalt springen

Partner

Mützen, Socken & Co.


Maju1969

Empfohlene Beiträge

Hallo Nina,

ich warte jetzt auch erst einmal ob Bedarf an den runden Tüchern besteht, kann dann gerne schreiben wie ich diese gestrickt habe ;)

Hätte auch gerne gewusst bis zu welcher Grösse ( Durchmesser des Tuches )

Bedarf besteht.

Ob das mit dem Häkelrand überhaupt eine gute Idee ist :confused:

vielleicht hat jemand einen besseren Vorschlag .

 

Liebe Grüße Hortensie 26

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 395
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • strickjule

    72

  • Hortensie 26

    72

  • Daannyy81

    64

  • chrische

    42

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Halli hallo Tanja,

 

Darf ich die Anleitungen in beide Strickforen einstellen????????

 

Liebe Grüße Birgit

 

Hallo Birgit

 

Aber sicher doch ,gerne

 

ich habe nochmal ein Schlafsäckchen gestrickt ,dieses Mal mit Nadel und Wollstärke 3 wurde etwas größer

2068145.jpg

 

Die kleinen Schlafsäckchen sind ca 15-16cm groß

Das große Schlafsäckchen ist ca 20-21 cm groß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :winke:

habe die Form des Tuches etwas abgewandelt :) am unteren Rand 2 Löcher eingestrickt um diesen Umschlag evtl. noch etwas zu fixieren.

 

Liebe Grüße Hortensie 26

Nr3.JPG.72110882b7f3f3f6488dd7e28e252a52.JPG

Scan10004.JPG.0c6bf6f81e12d28bf318ccad8fd6e165.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo sage,

ich habe mich gerade angemeldet da ich durch Elke seit ein paar Tagen auch

ein paar Teilchen stricke. Ob ich das mit einem Foto hin bekomme weiß ich noch nicht-ist mein erster versuch. Und ich habe eine Frage: die Höhe für die Einschlagtücher von insgesamt 11cm ist das zu klein?

 

lg Ramona

2.jpg.8d89d460f43419932f43e049bab0f1cb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:winke:

@ Tanja

freue mich , dass dir das Tüchlein gefällt :D

 

habe mich auch an einem Schlafsäckchen versucht und deine Anleitung etwas abgewandelt :o

 

 

@ Ramona

es sind meine 1. Versuche für die Schmetterlingskinder zu stricken, kann dir bei den Größenangaben leider nicht behilflich sein :schnief:

Liebe Grüße Hortensie 26

Nr5.JPG.2fb2c8abaa3ffeea15204085acb413ee.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:winke:

@ Tanja

freue mich , dass dir das Tüchlein gefällt :D

 

habe mich auch an einem Schlafsäckchen versucht und deine Anleitung etwas abgewandelt :o

 

 

@ Ramona

es sind meine 1. Versuche für die Schmetterlingskinder zu stricken, kann dir bei den Größenangaben leider nicht behilflich sein :schnief:

Liebe Grüße Hortensie 26

 

 

Hallo Hortensie

 

dein Schlafsäckchen ist auch süß geworden

 

@Ramona

Schau mal auf der Schmetterlingskinder-Seite ,da gibt es eine Tabelle.

11cm wäre SSW 15

und hier ein Feedback was in welcher größe gebraucht wird

ich hoffe das hilft dir ,sonst melde dich bitte nochmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halli hallo liebe Mädels,

 

Mann oh Mann habt ihr wieder fleißig gearbeitet eines schöner wie das andere.

 

Stellt doch bitte eure Strickanleitungen hier ein da die Einschlagtücher ja in unterschiedlichen Größen gestrickt werden.

 

Da kommen ja immer noch weitere tolle Variationen das ist ja fantastisch.

 

Macht weiter so bin ganz arg gerührt wie ihr da alle so toll mit macht vielen Dank.

 

Liebe respektvolle Grüße Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen,

 

@Tanje, danke ich hab mal geschaut beim Feedback und denke die Größe geht.Ich hab mir das ja mal notiert wie ich das Einschlagtuch gemacht habe. Und hier das Foto. Vielleicht mach ich es doch so 1-2 cm größer :-)

 

lg Ramona

4.jpg.0b56bdae27e606ea79d047491050909b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben

 

ihr ward ja so fleißig in den letzten Tagen. Musste mich erstmal durchwühlen. Es sind ja einige Fragen aufgekommen.

 

Also, zu den Einschlagtüchern:

 

Die Länge darf variieren 14 und 42cm in der Diagonalen (denn so werden die Kinder ja auch hineingelegt). Ich nehme diese Werte anhand der Schätzwerte der Länge von Scheitel bis Sohle, plus 2cm Spiel.

 

Ich habe hier auch nochmal die etwas "bessere" Tabelle für euch

 

SSW Kopfumfang Länge (Scheitel bis Sohle)

 

 

15 10cm 12cm

16 11cm 14cm

17 13cm 18cm

18 15cm 19cm

19 16cm 21cm

20 17cm 25cm

21 18cm 27cm

22 19cm 28cm

23 20cm 29cm

24 21cm 30cm

25 22cm 34cm

26 23cm 36cm

27 24cm 37cm

28 25cm 38cm

29 26cm 39cm

30 27cm 40cm

 

 

 

Zu den runden Tüchern von Hortensie: Sie sind sehr hübsch und niedlich, ich denke, für die kleinsten Größen absolut anwendbar, ab SSW 20-21 (also 19cm Länge) würde ich sie jedoch nicht mehr so unbedingt empfehlen, aber für die kleinsten absolut wunderbar.

 

Eure Strampelsäckchen sind allesamt einfach wunderbar. Ich muss mich auch einmal an einer eurer Anleitungen versuchen.

 

Was die Windeln angeht und die Frage nach Sets: Für alles ab SSW 25 kann gestrickt werden, was ihr möchtet. NUr bitte alles auch hier elasthisch und einfach aufknöpfbar halten, mit weiten Bündchen oder Bändern usw.

 

Windeln sind für die mittlere und große Größe sehr gut geeignet. Man kann gerade für diese Größen dann beispielsweise noch Pulloverchen oder Flügelhemdchen als Set dazu stricken.

 

 

Ich möchte auch noch etwas schreiben als Faustregel für die Anwendbarkeit, Größe und Konzeption:

 

All eure Kleider sollten so geschaffen sein, dass ihr zumindest mit der halben Hand mühelos hineingreifen könnt, wenn das ganze aufgeknöpft / aufgeschnürt ist bzw. dass es sich einfach mühelos so weit dehnt, dass ihr mit der Hand hineinkommt. Ich meine das nicht von der Länge, denn unsere Hände sind natürlich bei den kleinsten länger, sondern von der Breite her.

 

Das ist eine recht einfache Faustregel, die aber sehr wichtig ist. Wenn die Sachen so eng und klein sind, dass ihr selbst mit der Hand nicht hinein kommt, ist ein kleines Sternenkind damit nur sehr sehr schwer zu bekleiden.

 

Was den Bedarf angeht, so haben wir nur noch wenig Bedarf an Mützchen, und wenn dann nur für die kleinsten Größen bis ca. SSW 23-24.

 

Dafür brauchen wir sehr, sehr dringend Einschlagtücher in allen Größen. Strampel- und Schlafsäckchen in allen Größen. Windeln für die mittlere und größere Größe, ebenso wie Sets für die mittleren und großen Größen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Danni

 

vielen Dank für deine ausführliche Antwort

Ich werde nur noch Schlafsäckchen stricken ,da ist ja eine Kapuze dran und man braucht kein Mützchen mehr extra.

Meine fertigen Mützen lege ich noch dazu,vielleicht könne sie noch verwendet werden.

Ich schicke dir morgen 2 Muster-Schlafsäckchen und wenn die Art und größe OK ist werde ich noch einige stricken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :)

möchte euch die Anleitung für das Einschlagtuch (rund) nicht vorenthalten :D

 

8 Maschen anschlagen,auf vier Nadeln verteilen.

 

1. Rd. re Maschen

2. Rd. 1re 1 U 1 re 1 U usw.

3. Rd. re Maschen

4. Rd. 2 re 1 U 2 re 1 U 2 re 1 U usw.

5. Rd. re Maschen

6. Rd. 3 re 1 U 3 re 1 U 3 re 1 U usw.

7. Rd. re Maschen

 

Nach diesem Prinzip so lange stricken bis die gewünschte Größe erreicht ist,alle Maschen abketten.Mit einer Bordüre umhäkeln und Verschlussbänder

anbringen;)

 

 

@ Danni

 

Wenn so dringend Bedarf besteht werde ich nach Ostern,(da kann ich über die Feiertage noch fleissig stricken) meine Tücher und Schlafsäckchen abschicken.

Schickst du mir bitte die Addy, damit die Teilchen ihren Weg finden ;)

 

 

Liebe Grüße Hortensie 26

Scan10001.JPG.0565563e7a5163b25122099ca517d082.JPG

Bearbeitet von Hortensie 26
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal

 

danke Hortensie, ich werd auch das weitergeben ins SK Forum.

 

 

 

Ich möchte nochmal darauf hinweisen, dass ihr als Set nichts DOPPELT fertigen solltet. Vor allem gilt das, wenn Kapuzen vorhanden sind -> dann braucht man keine Mütze mehr. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo:)

habe gerade schnell ein Tuch gestrickt :D

 

Nadelstärke 2,5

Material: Sockenwolle

1 Mustersatz des runden Tuches sind 17 Maschen

ergibt einen Durchmesser von 16,5 cm ohne Bordüre.

 

Liebe Grüße Hortensie 26

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:winke:

und noch eine Anleitung :D

 

Sockenwolle Nadelstärke 2,5

 

11 Maschen anschlagen 1 Reihe li Ma stricken (= Rückreihe)

 

5 Ma re 1 doppelter Umschlag 1 Ma re 1 doppelter Umschlag 5 Ma re

Rückreihe li Maschen, aus dem doppelten Umschlag nur 1 Masche stricken

 

Am Anfang und Ende der Reihe je 1 Ma zunehmen

3 Reihen ohne Zunahme stricken, in Reihe 4 wieder je 1 Ma zunehmen,dies wiederholen bis 21 Ma auf der Nadel sind.

Nun in jeder 2. Reihe 2 Maschen zunehmen bis 41 Ma auf der Nadel sind

Als nächstes wird die Lochmusterreihe wie folgt gestrickt:

RM 1 Ma re 1 U 2 zus. stricken, 1 U 2 zus. stricken usw. 1 RM

5 Reihen ohne Abnahme stricken, ab hier in jeder Rechtsreihe 2 Ma abnehmen (Anfang und Ende) bis noch 21 Maschen übrig sind, diese werden dann abgekettet.

 

Mit einer Bordüre umhäkeln,Bindeband anfertigen und durch die Lochmusterreihe fädeln :)

 

Liebe Grüße Hortensie 26

Scan1.JPG.3e1f154c16d1390cec9ced4b81b429fb.JPG

Scan10002.JPG.40c13687d8746581310e5e845d080d3f.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Strickjule und Fussel,

 

vielen Dank für eure süßen Sachen, sie sind heute angekommen!!! Sie sind alle sehr, sehr schön.

Habt vielen vielen Dank dafür!!!

 

 

Das Schlafsäckchen von Fussel mit den Ärmelchen finde ich spitze. Es ist für diese Größe wie gesagt nur noch nicht so gut geeignet, wegen der Ärmel. Aber für größere Größen finde ich es bezaubernd. Vielleicht hat die ein oder andere von euch ja mal Lust, so etwas auf 30cm Länge und mehr zu stricken? Ich find sie wahnsinnig süß und kuschlig und kann mir vorstellen, dass man gerne danach greift. ICH hätte es getan.

 

 

Dann hat Fussel noch so eine supersüße Jacke gestrickt. Die finde ich auch sehr, sehr süß, vielleicht kann man da auch nochmal eine Anleitung machen? Dadurch dass die Ärmchen offen sind, ist sie auch verwendbar. Aber auch hier wieder - für die größeren Größen ist so etwas einfach wunderbar.

 

Ich will euch auch wieder einmal DANKEN!!!!

 

Unter Caritatives habe ich einen ersten Erfahrungsbericht gepostet, vielleicht motiviert euch das auch noch einmal. Es ist sehr traurig, aber auch berührend und zeigt, was wir mit so "wenig" erreichen können.

Bearbeitet von Daannyy81
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dani

 

vielen Dank für deine Antwort

 

jetzt kann ich mich wieder an die Arbeit machen und Schlafsäckchen stricken

 

ich war mir doch unsicher wegen der größe

 

Dein Bericht hat mein Herz berührt ,und zeigt,wie wichtig es ist,was wir hier tun

 

Dankeschön

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Elke :)

 

sehr schöne Sachen hast du gehäkelt, gefallen mir alle :super:

 

Werden die Deckchen denn auch als Einschlagtuch verwendet :confused:

 

Liebe Grüße Hortensie 26

Bearbeitet von Hortensie 26
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen




×
×
  • Neu erstellen...