Zum Inhalt springen

Partner

Stoff-Fasten - wer ist mit dabei? 😶


Scherzkeks

Empfohlene Beiträge

Wow Silvia das war echt ein Opfer das du da gebracht hast. 

Kann jeder Stoffjunkie nur zu gut verstehen!!!!! Toll gemacht!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 326
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Scherzkeks

    75

  • Großefüß

    49

  • nowak

    22

  • Scrunchy

    17

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

vor 4 Minuten schrieb Chero:

Wow Silvia das war echt ein Opfer das du da gebracht hast. 

Kann jeder Stoffjunkie nur zu gut verstehen!!!!! Toll gemacht!!!

@Großefüß

Danke. :)

War wirklich eine Herausforderung... 

Und wahrscheinlich versteht das wirklich nur ein Stoffjunkie. :lol: :lol:

 

Meine Nähzeit wird in den nächsten Monaten definitiv nicht mehr werden - also etwas mehr Realismus an den Tag legen... :roller:

 

Liebe Grüsse

Silvia 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann gut verstehen, wie schwer es fällt, angesichts solcher Verlockungen standhaft zu sein! Gut gemeistert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Broody:

Ich kann gut verstehen, wie schwer es fällt, angesichts solcher Verlockungen standhaft zu sein! Gut gemeistert. 

Danke. :)

 

Liebe Grüsse

Silvia 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe neulich meine Bekleidungsstoffe aufgeräumt und sortiert, es ist mit 122 Stück gar nicht sooo schlimm wie befürchtet. Trotzdem wird weiter gefastet, 100 wäre erst mal eine gute Zielmarke. Vor allem dürfen keine kleinen Reststücke mehr einziehen, mit denen ich nichts anzufangen weiß. Gestern hat mich das Onlinestöbern gepackt, konnte aber noch rechtzeitig alle Tabs schließen und weiß nicht mehr, was ich mir genau angeschaut habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzwaren sind die neuen Stoffe! Den Anfang haben nur die Gummibänder und Falzgummis gemacht… gestern bei der Durchsicht der Stoffe kamen plötzlich einige Ideen, für die man natürlich noch Einfassband etc. braucht. Ja und schon kam quasi von selbst die Bestellbestätigungs-Email *schluck* 

 

Also wahrscheinlich muss ich das Stoffe-Fasten auch bald auf Kurzwaren ausdehnen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Glück, dass ich Dienstag neue Fenster samt deren Rahmen bekommen habe, so konnte ich letzten Sonntag doch nicht zum Stoffmarkt in HH um nach Paillettenstoffen Ausschau zu halten. Ich musste einfach zu viel in der Wohnung vorbereiten. :D

Bearbeitet von Susisue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Susisue  So ein Pech :D ähm Glück auch ...

 

So wie es aussieht, komme ich am 1. Mai auch nicht zum Stoffmarkt hier. Mein Mann und ich wollen ein paar Tage  wegfahren, wobei sich der Zeitraum durch eine Veranstaltung ergibt.  Pech für euch, liebe Händler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.3.2024 um 10:51 schrieb steelmyneedles:

Trotzdem wird weiter gefastet, 100 wäre erst mal eine gute Zielmarke. Vor allem dürfen keine kleinen Reststücke mehr einziehen, mit denen ich nichts anzufangen weiß.

Ein gutes Ziel. :super:

Reststücke, mit denen ich nichts mehr anfangen kann, werden direkt weiter verschenkt (Freunde/Forum), oder Kleineres wandert in einen Karton für Kindergarten, Nachmittagsbetreuung (das letzte Mal), o.ä. zum Verschenken.

 

Am 31.3.2024 um 10:51 schrieb steelmyneedles:

Gestern hat mich das Onlinestöbern gepackt, konnte aber noch rechtzeitig alle Tabs schließen und weiß nicht mehr, was ich mir genau angeschaut habe.

Ja ja, kenne ich. :D

Prima, dass Du den Absprung noch rechtzeitig geschafft hast! :super:

 

Am 31.3.2024 um 11:22 schrieb Scrunchy:

Ja und schon kam quasi von selbst die Bestellbestätigungs-Email *schluck* 

 

Also wahrscheinlich muss ich das Stoffe-Fasten auch bald auf Kurzwaren ausdehnen. 

Kurzwaren sind definitiv Herdentiere! :lol: :lol:

Ich habe auch einiges an Kurzwaren, was mich aber nicht stört: ich mag die Auswahl.

Ich kann hier vor Ort auch eher nur "Standard" nachkaufen, oder eher "Karneval" - deswegen schaue ich mich da auch immer wieder woanders um, und habe da gerne eine Auswahl im Vorrat.

 

Am 31.3.2024 um 22:36 schrieb Susisue:

so konnte ich letzten Sonntag doch nicht zum Stoffmarkt in HH um nach Paillettenstoffen Ausschau zu halten

Ist das gut, oder schlecht? :clown:

Ich hatte es so verstanden, dass Du für ein bestimmtes Projekt Pailettenstoff brauchst - verfällt das Projekt dann jetzt? Oder hat es keinen speziellen, festen Anlass? 

Am 31.3.2024 um 23:44 schrieb Großefüß:

So wie es aussieht, komme ich am 1. Mai auch nicht zum Stoffmarkt hier. Mein Mann und ich wollen ein paar Tage  wegfahren, wobei sich der Zeitraum durch eine Veranstaltung ergibt.

Urlaub statt Stoffmarkt ist ja erstmal auch nicht so schlimm. :D

 

Am 1. Mai wäre hier Stoffmarkt in Kerkrade, welchen ich gerne mit einer Freundin zusammen besuche. Sie ist aber dieses Mal sehr wahrscheinlich nicht da, und alleine und zusätzlich mit öffentlichen Verkehrsmitteln (umständlich dahin), wo ich nichts brauche, werde ich nicht hinfahren.

Der Reiz vom Stoffmarkt ist vorallem der gemeinsame nette Ausflug.

 

Liebe Grüsse 

Silvia 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern war meine beste Freundin da (wohnt was weiter weg), und wir haben u.a. ein Pläuschen in meinem Zimmer gehalten, welches ich im Januar mit vielen Stunden mal ordentlich sortiert und aufgeräumt habe - ist nicht nur Hobby drin, auch Akten, Bücher und anderer Gemeinschaftskram.

Und natürlich stehen da auch (hübsch verdeckt) die extra-Kartons mit den Stoffen, die wieder verschwinden sollen.

Kurzer Kommentar von ihr:

Da biste aber noch gut beschäftigt.

Ja... :roller:

 

Liebe Grüsse

Silvia 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, je, das Stofffasten wird schwieriger. Meine Freundin vom Nähtreff schrieb mir eben, dass in Osnabrück ein neuer Stoffladen öffnet, ausgerichtet als Outlet für hochwertige aber preisgünstige Stoffe. In einen Bereich, der für mich gut erreichbar ist.

 

Sowas ist genau mein Beuteschema.😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mich mal hier wieder eingelesen, konnte feststellen das ich jetzt seid 10 Tagen nicht mehr Stoffe gestöbert habe. Dabei hatte ich die Woche vor den Feiertagen sogar frei, ich bin ein klein wenig stolz auf mich 😉☺️
Leider habe ich mit der freien Zeit den Stoffabbau auch nicht wirklich vorangetrieben. Mein upcycling-Projekt läuft nur sehr zäh, ist aber nun auf der Zielgeraden. 
Mein Ideenreichtum kennt leider auch keine Grenzen, ich versuche gerade die Ideen zu zähmen in dem ich eine To-do-Liste geschrieben habe nach dem Motto „First in, First out“ , das passt Gott sei Dank zur Jahreszeit. Da Winterprojekte eher gesucht werden müssen als das sie mir zufliegen. Ich hoffe ich werde schneller als ich es in den letzten Wochen war. 
Aber ich habe hier schon gelesen, das ich mich in guter Gesellschaft befinde ☺️😇

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Großefüß:

ausgerichtet als Outlet für hochwertige aber preisgünstige Stoffe. In einen Bereich, der für mich gut erreichbar

Du Arme, ich hatte letztens ne Werbemail von Stoffen bekommen, da konnte ich auch nur schwer widerstehen. Auf der Seite stand man könnte den Stoff auch vor Ort kaufen, war aber im wahrsten Sinne am anderen Ende der Erde, das hält Abstand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Scherzkeksmein Pailletten Projekt wird zeitlich verschoben. Ich habe ein Jerseykleid als Alternative erkoren. Dafür habe ich gerade ein Probestück zugeschnitten. 😅

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich letzte Woche nach der Arbeit zum Kurzwarenladen musste (Schließschnallen für Dirndl-Schürzen habe ich nicht im Vorrat. Der Laden in Köln allerdings auch nicht. Was mich nicht wirklich überrascht hat... aber man versucht es mal...), hing an einem Schneideratelier in der gleichen Straße ein großes Schild mit "Stoffausverkauf".

 

Ich musste am Rückweg noch mal dran vorbei (Hinweg war einfacher, die Zeit, bevor der Kurzwarenladen zumachte war nicht so üppig), aber ich habe es geschafft, ohne reinzugehen.

 

Aber ich stand davor, guckte rein und sagte mir mehrfach "du brauchst nichts, du brauchst wirklich nichts". (Was stimmt.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Großefüß:

dass in Osnabrück ein neuer Stoffladen öffnet, ausgerichtet als Outlet für hochwertige aber preisgünstige Stoffe. In einen Bereich, der für mich gut erreichbar ist.

Das klingt ja erstmal nach einem guten Angebot! :D  In der Zeit wo immer wieder Stoffgeschäfte schliessen. 

Aber ja, natürlich eine neue Quelle zum Verführen. :clown:

 

vor 17 Stunden schrieb Sisuse:

konnte feststellen das ich jetzt seid 10 Tagen nicht mehr Stoffe gestöbert habe. Dabei hatte ich die Woche vor den Feiertagen sogar frei, ich bin ein klein wenig stolz auf mich 😉☺️

Das ist allerdings sehr diszipliniert. :super:

Ich schaue schon ab und zu auf ein paar Shop-Seiten - zumal ich ja noch diesen Geburtstagsgutschein habe. :p

 

vor 17 Stunden schrieb Sisuse:

ich versuche gerade die Ideen zu zähmen in dem ich eine To-do-Liste geschrieben habe nach dem Motto „First in, First out“ , das passt Gott sei Dank zur Jahreszeit.

Das habe ich nicht so ganz verstanden: wonach "First in, First out"? 

Zuerst gekauft? Zuerst wieder in den Händen gehabt? :clown:

 

vor 17 Stunden schrieb Sisuse:

Aber ich habe hier schon gelesen, das ich mich in guter Gesellschaft befinde ☺️😇

Definitiv! :D

 

vor 15 Stunden schrieb Susisue:

@Scherzkeksmein Pailletten Projekt wird zeitlich verschoben. Ich habe ein Jerseykleid als Alternative erkoren. Dafür habe ich gerade ein Probestück zugeschnitten. 😅

Klingt auch gut. :)

 

vor 15 Stunden schrieb nowak:

Aber ich stand davor, guckte rein und sagte mir mehrfach "du brauchst nichts, du brauchst wirklich nichts". (Was stimmt.)

Sehr, sehr tapfer! :super:

 

Ich muss nächste Woche ins Stoffgeschäft - ja, muss ins Stoffgeschäft!

Mir fehlt breites Gummiband für aktuelle Änderungen, und passender Bündchenstoff in ausreichender Menge für eine Sweatjacke für meinen Mann. Beides soll binnen der nächsten wenigen Wochen angegangen werden - also zeitnah eingekauft.

Werde dann sehen, wie schwer es mir fällt, nichts anderes dann zu kaufen... 🙈🙈

Mein Mann meinte: Kauf es online, dann hast Du keine zusätzliche Verführung.

Tja, so ganz hat er das "Problem" noch nicht verstanden... :lol: :lol:

 

Liebe Grüsse

Silvia 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte gestern etwas Zeit und mußte meine Emails abarbeiten , unter anderem Newsletter 🙀 , schöne Stöffchen gucken (seufz) und ich bin standhaft geblieben. 👍

Nein, erst verarbeiten ✂️✂️👕👗

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Karbonmäuschen:

und mußte meine Emails abarbeiten , unter anderem Newsletter 🙀 , schöne Stöffchen gucken (seufz) und ich bin standhaft geblieben. 👍

Tapfer! :super:

Ich habe alle Newsletter von Stoffirmen abbestellt, habe nur noch von 2 Schnittmusteranbietern.

Kann man alles bei Zeiten wieder neu abonnieren... :roller:

 

Liebe Grüsse

Silvia 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Scherzkeks:

Ich habe alle Newsletter von Stoffirmen abbestellt,

Ich habe nur eine Stoffnews, aber die Stoffe sind sooooo schön.🙈

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Karbonmäuschen:

Ich habe nur eine Stoffnews, aber die Stoffe sind sooooo schön.🙈

Und ich frag nicht welche... :lol: :lol:

 

Liebe Grüsse

Silvia 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid ja mächtig eisern, finde ich toll und der Thread ist es sowiesooooo !!!!!

 

Ich kenne ja zu gut die Problematik mit dieser Verführung und in den Tagen muss ich ins Tedox und obwohl ich die Qualität deren Stoffe nicht so toll finde, muss ich streicheln und hin und wieder hüpft dann doch einer, früher auch schon mal mehrere in den Korb.

Werde also dann mit Scheuklappen dran vorbei laufen ooooooder ich nehm den verbotenen Eingang durch den Kassenbereich......hmmm mal sehen

 

Silvia, ich würde ins Stoffgeschäft gehen, denn gerade Bündchen und Gummi muss, hihihi, man anfassen um zu sehen wie die Dehnbarkeit ist. Jaaaa muss man hihihi

Wie wäre es dir eine Ausnahmegenehmigung für x Meter Stoff ooooder xy Euro zu geben. Das schaffst du!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Scherzkeks:

Ich muss nächste Woche ins Stoffgeschäft - ja, muss ins Stoffgeschäft!

Bleib eisern, du kannst das. Denk an die störend rumstehenden Stoffkisten!

 

vor 4 Stunden schrieb Scherzkeks:

Das klingt ja erstmal nach einem guten Angebot! :D  In der Zeit wo immer wieder Stoffgeschäfte schliessen. 

Aber ja, natürlich eine neue Quelle zum Verführen. :clown:

Ein Geschäft mit Stoffen zumeist aus Industrieüberhang , eine kleine Ladenkette, hatten wir jahrzehntelang in OS. Meine Mutter und auch ich haben da gerne gekauft. Leider gingen die vor 10 oder 15 Jahren insolvent. Da gab es dann interessante Stoffe wie in der Konfektion, die es woanders nicht gab.

 

Jetzt mit dem neuen Stoffladen hab ich das Dilemma: Wenn ich erst das meiste meiner Bestände vernähe brauche ich dafür mindestens 2 Jahre - wenn ich viel nähe. Wenn ich in der Zeit fast nix dazukaufe und andere ähnlich, schließt der Laden evtl. wegen zu wenig Umsatz. Wenn ich aber kaufe, sind meine Bestände weiter voll. Ich hab auch schon Kisten neben dem Schrank im Nähzimmer stehen.

 

Fazit: Erst die Vorräte verwenden.

 Bei Bedarf zuerst bei den örtlichen Händlern schauen,  dann auf dem Stoffmarkt. Online  kaufe ich eh nur, wenn ich bestimmtes anders nicht finde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Chero:

Wie wäre es dir eine Ausnahmegenehmigung

 

Die Ausnahme, der goldene Weg zum "Rückfall"... 😆

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb nowak:

 

Die Ausnahme, der goldene Weg zum "Rückfall"... 😆

Für den einen stimmt es evt...., für den anderen ist das totale Verbot dein besagter goldene Weg.... 

Die Ausnahme hat ja eine Begrenzung aber die hast du nicht mit zitiert 😀 

Jeder Jeck ist anders und jeder kennt sich am besten ob die Ausnahme zu deinem besagten goldenen Weg führen würde 😀

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Chero:

Die Ausnahme hat ja eine Begrenzung aber die hast du nicht mit zitiert 😀 

 

Zumindest Silvias Stoffasten hier hat ja schon eine zeitliche Begrenzung. (Was fasten ja immer hat, das ist immer ein zeitlich begrenzter Vorgang.)

 

Wenn man da noch Ausnahmen definiert, kann man es lassen.

 

(Das ist so wie "ich mache vier Wochen Diät, aber zweimal die Woche gibt es die Schokotorte als Ausnahme". Wenn Gewichtsabnahme das Ziel ist, wird das nicht zum Ziel führen...)

 

(Das andere wäre dann ein Thread zum "kontrollierten Stoffkaufen" 🤪 Nicht nutzlos, aber anderes Thema.)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...