Zum Inhalt springen

Partner

Stoff-Fasten - wer ist mit dabei? 😶


Scherzkeks

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb Großefüß:

Hab vorgestern abend eine Stoffprobe bestellt, war heute schon da. Es geht in die Richtung Strickfleece, kratzt nicht, tolle Farbe.

 

Der sieht wirklich gut aus. 😍 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 326
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Scherzkeks

    75

  • Großefüß

    49

  • nowak

    22

  • Scrunchy

    17

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich konnte mich heute bein Citybesuch beherrschen und habe nur 2 fehlende Knebelknöpfe in rot erstanden. Sonst hatte Kar... auch nichts besonders. Zuviel Buntdruck in Chiffon direkt neben Polyplüsch und Scuba. Seltsame Tischordnung neuerdings.

 

Dafür habe ich in der Stadtbücherei neben Hörbüchern auch noch ein Buch "Ändern und Aufwerten von Kleidungsstücken" von Gilewska gefunden. War gerade "neu" im Sortiment. Die Tipps darin kann ich auch gut verwerten.

 

Morgen geht es dann weiter mit meinem OT Grundschnitt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb weena:

Ich konnte mich heute bein Citybesuch beherrschen und habe nur 2 fehlende Knebelknöpfe in rot erstanden.

Sehr diszipliniert. :)

 

Liebe Grüsse 

Silvia 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cogitatione opere :(

 

Das hehre Ziel war kein Kauf bis der Bestand etwas abgearbeitet ist - leider steht der Sommerurlaub an und die dafür zu nähenden Badesachen erfordern leider den passenden Stoff. Zumindest einen Meter musste ich kaufen. Schlecht fühle ich mich nicht, aber zumindest habe ich mir den Kauf besser überlegt als früher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Scrunchy Alles gut. Der Titel hier heißt "Stofffasten" und nicht Stoffkaufsperre.

Aktueller Bedarf zur zeitnahen Verarbeitung ist ok.

 

Meine Bestellung ist da nicht ganz ok, aber zum Herbst werde ich das so nicht finden und mich dann sehr ärgern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Großefüß:

Alles gut. Der Titel hier heißt "Stofffasten" und nicht Stoffkaufsperre.

Aktueller Bedarf zur zeitnahen Verarbeitung ist ok.

Jeder nach seinen eigenen Regeln! :clown:

Was für den Einer nicht ok ist, kann für den Anderen gut passen. 

 

vor 26 Minuten schrieb Großefüß:

Meine Bestellung ist da nicht ganz ok, aber zum Herbst werde ich das so nicht finden und mich dann sehr ärgern.

Dann ist das für Dich auch passend. :hug:

 

Liebe Grüsse 

Silvia 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Scrunchy:

aber zumindest habe ich mir den Kauf besser überlegt als früher.

Voll gut, auch wenn man  ein großes Lager hat, hat man ja nicht die ganz Bandbreite von Stoffarten oder Farben vorrätig. Da komme ich doch gerade mal wieder auf das normale Fasten zurück, da isst man ja auch weiter, zumal wenn man es längerfristig auslegt. Eben halt bewusster in dem was man zu sich nimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finds ja putzig, was so für Stoffkaufrechtfertigungen ausgegraben werden.

Ich hab mir, übrigens an Hand der veröffentlichten übervollen Stofflager klargemacht, wieviel Stoff ich in diesem Leben vernähen kann.

Mußte dann an meine schneidernde Oma denken, die mit zunehmendem Alter immer weniger genäht hat.

Weil der Kleiderschrank voll, die Augen nicht besser und die Finger nicht flinker wurden und die normale Hausarbeit mehr Zeit beanspruchte als früher.

Oma hat übrigens außer einer Schneiderschere und einer Zackenschere nix hinterlassen.

Mein Kleiderschrank ist voll und ich trage meine selbstgenähte Kleidung definitiv länger, als Gekauftes.

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß manche Kurzwaren/Stoffe einfach im Schrank verrotten.

Ich habe kürzlich erst meterweise Gummi weggeworfen, weil die Dehnbarkeit weg war.

Und wo kriege ich jetzt BH Gummi her, in der Farbe XXX, die vor 5 Jahren modern war.

Ich habe niemanden, der sich für das Hobby interessiert und wenn ich stürbe, fliegt alles in den Müll.

Da kann ich die Euros auch gleich verbrennen.

Ich kauf nur noch,wenn ich was brauche.

Und in schlechten Zeiten vernähen wir dann halt wieder Vorhänge, Karoffelsäcke und was man so in die Finger kriegt.

Ach ja kürzlich bin ich dann auch noch in Strumpfstrickrente gegangen, das allerletzte Knäul ist verstrickt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, es lagert ja nicht jeder große Mengen - meine Vorräte reichen für etwa ein halbes bis Dreivierteljahr (allerdings sind da angefangene Projekte nicht mitgerechnet). Ich kaufe also an sich ohne schlechtes Gewissen neue Stoffe, aber möchte das eben sehr bewusst und in Maßen tun. 3 im Monat sind ok, 10 sind zuviel für mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So langsam finde ich "fasten" die wirklich passende Analogie. Das bedeutet ja auch, sich bewusst zu werden was man anhäuft. Fasten bedeutet ja nicht "Nulldiät" aber eben wenn man überlegt sich abends aus Zeitvertreib noch ne Tafel Schoki reinzuhauen, dann "nein, heute nicht" zu sagen. 

 

So und jetzt gehe ich ins Nähzimmer, Stoffe zusammenlegen und im Schrank einräumen und die eingetroffenen Kurzwaren ebenfalls in die entsprechende Kiste einräumen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du, mir ist das völlig egal wer wieviel Meter Stoff kauft, lagert, hortet oder wie auch immer.

Selbst 3 Stoffe im Monat, wären mir zuviel, das wären 3 Kleidungstücke im Monat

Wenns bei dir passt, passts doch.

Schlechtes Gewissen muß da niemand haben.

Obs nachhaltig ist, viel Stoff zu lagern, ne andere

Ich kann irgendwie halt mit den 500m Stofflagern nicht recht was anfangen.

Das wären bei einem Stoffverbrauch von 2m, 250 T Shirts, Oberteile ...........

Ich verstehs halt nicht, aber ich verstehe so viel nicht. (mehr)

Und vor mir muß sich niemand rechtfertigen oder den Spaß verderben lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Nera:

Ach ja kürzlich bin ich dann auch noch in Strumpfstrickrente gegangen, das allerletzte Knäul ist verstrickt.

Wenn das für Dich persönlich passt, ist es doch gut. :)

Ich persönlich fühle mich für solche "Massnahmen" noch deutlich zu jung. ;)

 

vor 3 Stunden schrieb Scrunchy:

Fasten bedeutet ja nicht "Nulldiät"

Zumindest nicht für mich. :cool:

 

Liebe Grüsse 

Silvia 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich euch so höre - oder besser: lese, dann denke ich, ich "faste" gar nicht richtig :o ...
Ich kaufe einfach nix mehr, ohne dass ich mich kasteien muss 😇.
Ich brauch nix mehr und kann auch entspannt bei Stoff & Stil einen RV und Nadeln kaufen, ohne die Stoffregale überhaupt anschauen zu wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb PiNord:

Wenn ich euch so höre - oder besser: lese, dann denke ich, ich "faste" gar nicht richtig :o ...
Ich kaufe einfach nix mehr, ohne dass ich mich kasteien muss 😇.
Ich brauch nix mehr und kann auch entspannt bei Stoff & Stil einen RV und Nadeln kaufen, ohne die Stoffregale überhaupt anschauen zu wollen.

Das ist dann wahrscheinlich die nächste Stufe der inneren Stoff-Ausgeglichenheit... :D

 

Liebe Grüsse 

Silvia 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Scherzkeks:

Das ist dann wahrscheinlich die nächste Stufe der inneren Stoff-Ausgeglichenheit... :D

schön wenn man soweit ist 😊

vor 21 Stunden schrieb Scrunchy:

So langsam finde ich "fasten" die wirklich passende Analogie. Das bedeutet ja auch, sich bewusst zu werden was man anhäuft.

So sehe ich das auch.

Hier ist doch jeder im Prinzip vorbeigekommen weil er sich bewußt gemacht hat das die Art und Weise seines bisherigen Stoff-Konsums so nicht weitergehen kann. Warum jeder Einzelne zu dieser Erkenntnis kam hat vielfältige Gründe. 
So ist es auch nicht verwunderlich wenn der ein oder andere trotzdem sozusagen gleich auf Stoffsuche ist, aber eben zielgenauer und bewusster. 
Ich für meinen Teil versuche die Ideen die ich in den letzten 2 Jahren so gesammelt habe, besser umzusetzen und daher Stoff zu fasten, weil die To-do Liste ist und wird wohl immer länger bleiben als die Kapazität die ich für mein Hobby frei habe. Immerhin habe ich ja wegen dieser Liste die meisten meiner Stoffe gekauft. Natürlich kommen neue Ideen dazu, aber aktuell ist es so das ich mir für diese neuen Ideen den Stoffkauf verkneife weil noch genug zu tun ist. Wenn aber nun eine Idee vorgezogen werden sollte, weil ein Anlass oder eine Lebenssituation es so ergibt, würde ich soweit der Stoff den ich dafür vor Augen hätte noch nicht im Hause wäre, würde ich schon bewußter als noch vor 3 Monaten mit der Situation und dem Stoffkauf umgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guuut, dass heute Sonntag ist :classic_biggrin: Gestern war der Wunsch ins Stofflädchen zu fahren groß, denn ich habe vormittags unverhofft Nähzeit freischaufeln können und hätte buntes Gummiband gekauft... das ich dann nachmittags zufällig aus dem Fundus gezogen hab :classic_ninja:

Und es wäre wohl nicht bei Gummiband geblieben...

 

Außerdem sind für einen Rock 5m Chiffon und 2 m Jersey aus die Lager verschwunden :classic_biggrin: 

 

Es läääuft... und bei euch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin so stolz auf mich, weil ich auch wirklich standhaft geblieben bin am Donnerstag. Als ich meine Nähma abgeholt habe, haben sie mich zu ihrem Stoffladen geschickt, damit ich mir noch Garne aussuchen kann. Wenn man rein kommt, wird man erst einmal erschlagen, weil vor lauter Stoffballen kaum Platz ist, aber es gibt gefühlt von jeder Stoffart etwas und es waren auch so außergewöhnlich schöne Stoffe dabei, dass ich sie nur ehrfürchtig streicheln konnte.

Hier weiß ich ganz genau, dass ich mir bei einem konkreten Projekt und keinem vorhandenen Stoff mal meine Deutschlandcard schnappe und dafür bis nach Heilbronn fahre, weil der Laden einfach so genial war und sie nichts online haben dort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es bringt einen ja auch nicht weiter, 15 Jerseys vorrätig zu haben, wenn man dann ne Hose braucht (als Leggings-Verweigerer) und umgekehrt. Gerade in kleineren Vorräten hat man meist nicht alles Mögliche drin; bei mir ist es oft so, dass ich am Ende einer Saison noch einige Stoffe übrig habe, die ich nicht schnell genug vernähen konnte (z.B. weil irgendein Kombimaterial fehlte :classic_rolleyes:) oder weil ich es reduziert gekauft habe. Diese Stoffe liegen dann halt ein halbes bis Dreivierteljahr im Schrank, werden dann aber vernäht, wenn das Wetter wieder passt. Jahrzehntelang horte ich die allerwenigsten Stoffe; spätestens nach 3-4 Jahren sind bei mir fast alle Sachen aus einem "Kauf-Jahr" verarbeitet.

 

Ich habe in den letzten Wochen diverse Städtetrips gemacht, sogar teilweise Stoffläden betreten, aber als "Souvenir" dann doch nur Bücher mitgebracht :D (das ist ok, ich habe kaum ungelesene Bücher). In zwei Wochen ist Stoffmarkt hier in der Nähe und ich arbeite an meiner Liste, weil ich ganz spezielle Stoffe (Farbe/Textur) für angefangene Projekte brauche und es wenig zielführend ist, X Stoffläden in den umliegenden Städten abzuklappern, die dann doch alle nicht das Richtige haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.4.2024 um 15:57 schrieb Nera:

Ach ja kürzlich bin ich dann auch noch in Strumpfstrickrente gegangen, das allerletzte Knäul ist verstrickt.

 

Meine Mutter hatte mit Anfang 70 ihre ganzen Stricksachen weggegeben. Aber da sie eigentlich außer Lesen keine anderen Hobbies hat, hat diese Enthaltsamkeit dann nicht lange angehalten. Jetzt, mit Ende 70, strickt sie wieder und hat neulich erst eine ganz supertolle Jacke für meine Großcousine gestrickt. Wie heißt es so schön, Du wirst 7 Jahre älter als du denkst… die Zeit will ja auch gefüllt werden. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.4.2024 um 22:16 schrieb Capricorna:

Wie heißt es so schön, Du wirst 7 Jahre älter als du denkst… die Zeit will ja auch gefüllt werden. :D

Dann ist mein Vorrat vielleicht ja gar nicht so schlecht? :D :D

 

Am 14.4.2024 um 16:56 schrieb Jezziez:

haben sie mich zu ihrem Stoffladen geschickt, damit ich mir noch Garne aussuchen kann. Wenn man rein kommt, wird man erst einmal erschlagen, weil vor lauter Stoffballen kaum Platz ist, aber es gibt gefühlt von jeder Stoffart etwas und es waren auch so außergewöhnlich schöne Stoffe dabei, dass ich sie nur ehrfürchtig streicheln konnte.

Das klingt aber nach einem tollen Laden. :clown:

Standhaft geblieben - tapfer. :super:

 

Am 14.4.2024 um 11:11 schrieb Mlle Aimée:

das ich dann nachmittags zufällig aus dem Fundus gezogen hab :classic_ninja:

Immerhin passend aufgetaucht. :cool:

Ich finde auch öfters die Dinge, wenn ich es nicht mehr brauche. Allerdings habe ich Anfang des Jahres u.a. meine Kurzwaren endlich mal ordentlich in Boxen einsortiert - nun sollte es damit besser gehen. 

 

Am 13.4.2024 um 16:09 schrieb Sisuse:

So ist es auch nicht verwunderlich wenn der ein oder andere trotzdem sozusagen gleich auf Stoffsuche ist, aber eben zielgenauer und bewusster. 

 

Am 13.4.2024 um 16:09 schrieb Sisuse:

weil die To-do Liste ist und wird wohl immer länger bleiben als die Kapazität die ich für mein Hobby frei habe.

Das hängt für mich auch mehr zusammen, als es mir wohl klar war. :rolleyes:

 

Ich habe gestern 1,5m Stoff bestellt - ein Tüll mit bunten Sternen.

Allerdings zählt er da gar nicht, bzw. auch nicht zum Stoff-fasten-Bruch, da er für die Deko einer Party sein soll. :clown:

Der Stoff ist explizit dafür bestellt worden, erstmal als Probestoff, und es befindet sich auch nichts anderes in der Art in meinem Vorrat. Ob ich ihn nach dem Einsatzzweck noch für irgendwas anderes verwenden kann, wird man dann sehen. 

 

Das Bündchen, deswegen ich kürzlich ins Stoffgeschäft musste, welches für das nächste Projekt einer Sweatjacke gebraucht wurde, wird noch etwas liegen bleiben: mein Mann mag lieber vorher einen Leinenhose haben. Auch ok. 

Aber so verschieben sich auch schonmal geplante Projekte... :roller:

 

Liebe Grüsse 

Silvia 

Bearbeitet von Scherzkeks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch ein Problemchen mit Stofffasten. Erst wollten wir bis 2. 5. wegfahren. Jetzt fahren wir nur bis 29.4. - auf Wunsch meines Mannes.  Also kann ich am 01.05. auf den Stoffmarkt hier.

 

Jetzt frag ich mich, ob ich das will. Eigentlich brauche ich nix, außer evtl RV und immer noch den pinken Strickjackenstoff. Der aber auch nicht so wahrscheinlich ist dort.

 

Aber es macht immer Spaß,  Stoffe zu kucken, und ich kann umweltfreundlich mit dem Rad hin. :nix: Abwarten,  mal sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Großefüß:

immer noch den pinken Strickjackenstoff. Der aber auch nicht so wahrscheinlich ist dort

Hattest Du den nicht vor einigen Tagen bestellt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Junipau:

Hattest Du den nicht vor einigen Tagen bestellt?

Bestellt hab ich einen Strickfleece mit Wolle-Anteil. Der gibt eine warme winterliche Jacke.

 

Den ursprüngliche gesuchten Viskosestrick für eine Übergangs-Strickjacke hab ich  bialang nicht gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin standhaft geblieben.:klatsch1:

Der Wunsch der Tochter waren neutrale Mützen fürs Kindlein, aber mein Stoffschrank gab nichts (auf den ersten BLick) her, was ich mir zu rosa und orangen Jacken vorgestellt habe. Also schnell ein bisschen was beim Onlinehändler ins Warenkörbchen geschaufelt. und vor dem Absenden wieder gelöscht.

 

Zum Glück waren dann doch einige Stoffreste noch passend 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...