Zum Inhalt springen

Partner

Stoff-Fasten - wer ist mit dabei? đŸ˜¶


Scherzkeks

Empfohlene BeitrÀge

vor 1 Stunde schrieb Scherzkeks:

Ich zumindest habe immer nochmal ĂŒberlegt, den einen Stoff im Lana Schlusslagerverkauf zu kaufen, also nochmal hinzufahren: ein wunderbar weicher Feincord in schwarz,

Lob, dafĂŒr, das ist tapfer

 

vor 2 Stunden schrieb Scherzkeks:

aber ich bin da frĂŒher regelmĂ€ĂŸig mit Schulter- und RĂŒckenschmerzen wegen Schleppen nach Hause gefahren. :lol: :lol:

Das muss doch nicht sein - man kann doch einen Einkaufstrolly mitnehmen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 326
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Scherzkeks

    75

  • GroßefĂŒĂŸ

    49

  • nowak

    22

  • Scrunchy

    17

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

vor 24 Minuten schrieb GroßefĂŒĂŸ:

Das muss doch nicht sein - man kann doch einen Einkaufstrolly mitnehmen :D

Finde ich sowas von nervig auf dem Stoffmarkt! Also vorallem, wenn man der Jenige ist, der immer in die Dinger von anderen Leuten reinlÀuft. :silly:

Meist war ich ja mit einer Freundin mit dem Auto da, da könnte man ja auch mal was zwischendurch hin bringen. :clown:

 

vor 26 Minuten schrieb GroßefĂŒĂŸ:
vor 2 Stunden schrieb Scherzkeks:

Ich zumindest habe immer nochmal ĂŒberlegt, den einen Stoff im Lana Schlusslagerverkauf zu kaufen, also nochmal hinzufahren: ein wunderbar weicher Feincord in schwarz,

Lob, dafĂŒr, das ist tapfer

Danke. :hug:

Vorallem weil ich am Dienstag quasi mit dem Bus dran vorbei fahre... 🙈🙈

 

Liebe GrĂŒsse

Silvia 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass ich online weniger kauf-anfĂ€llig wĂ€re, kann ich auch nicht behaupten
 Ich habe lange nicht mehr so viel Geld fĂŒr meine Hobbies ausgegeben wie in 2020, wo ich so gut wie gar kein GeschĂ€ft von innen gesehen habe
 Gut, da waren noch andere Faktoren beteiligt, aber trotzdem. :rolleyes:

 

Wenn ich die Waren in echt sehe, wĂŒrde ich mich vielleicht noch eher vom Kauf abhalten können, weil ich dann sofort abschĂ€tzen kann, welcher Stoff nichts fĂŒr mich ist. Online lĂ€sst sich man da doch leichter von (fehlenden, falschen, phantasievollen) Beschreibungen und Fotos in die Irre fĂŒhren. Alleine die Farbdarstellung


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Capricorna:

Ich habe lange nicht mehr so viel Geld fĂŒr meine Hobbies ausgegeben wie in 2020, wo ich so gut wie gar kein GeschĂ€ft von innen gesehen habe
 Gut, da waren noch andere Faktoren beteiligt, aber trotzdem. :rolleyes:

Ok, aber da ging "kaufen" ja auch kaum anders... Und ja, einige zuviele Stoffe habe ich auch aus der Zeit - weil: bin ja jetzt viel zu Hause und habe Zeit! *ha-ha* 

Ich habe ja weiterhin im Einzelhandel gearbeitet, was mit den ganzen Regeln fĂŒr alle deutlich komplizierter und krĂ€fte-zerrend war, und zu Hause irgendwie kaum was extra an Energie fĂŒr Hobbys gehabt. 

Aber das ging anderen Leuten ja Àhnlich...

 

vor 13 Minuten schrieb Capricorna:

Online lĂ€sst sich man da doch leichter von (fehlenden, falschen, phantasievollen) Beschreibungen und Fotos in die Irre fĂŒhren. Alleine die Farbdarstellung


Klar. Da habe ich auch einige Stoffe, die ich so nicht gekauft hÀtte.

Aber in echt, und vorallem auf StoffmÀrkten mit der grossen Auswahl an HÀndler, da fallen mir immer sehr viele schöne Sachen zu den Stoffen ein. :D

Stoffmarkt ist halt auch immer "Ausflug mit Freundinnen", was es einfach nochmal netter macht. Alleine fahre ich da auch schon lÀnger nicht mehr hin. 

 

Liebe GrĂŒsse 

Silvia 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war schon oft (allein oder mit anderen) auf dem Stoffmarkt ohne was zu kaufen. Ich habe was mehr oder weniger bestimmtes im Sinn und ich hĂ€tte es lĂ€ngst vor Ort mit Laden gekauft, wenn es nicht schwierig wĂ€re. Und dann werde ich auf dem Stoffmarkt auch nicht fĂŒndig. Oder ich bin mehr aus sozialen GrĂŒnden da und kaufe halt nichts, weil ich gerade nichts neues brauche und es selten so ist, daß mich etwas ganz schlimm ruft, daß ich es nicht liegen lassen kann. Ich habe schon genug totes Kapital zuhause liegen, das sich angesammelt hat, als ich noch die Augen davor verschlossen habe, daß ich viel schneller trĂ€umen als nĂ€hen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe dieses Thema zum Anlass genommen, meinem einzigen regelmĂ€ĂŸigen  Stoff-Newsletter heute abzubestellen. :classic_rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Newsletter sind das Eine.... Aber ĂŒberall wird Werbung fĂŒr Stoffshops eingebaut, egal, was ich mit dem Handy mache. 

Da ist Disziplin gefragt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Capricorna:

Dass ich online weniger kauf-anfĂ€llig wĂ€re, kann ich auch nicht behaupten
 Ich habe lange nicht mehr so viel Geld fĂŒr meine Hobbies ausgegeben wie in 2020, wo ich so gut wie gar kein GeschĂ€ft von innen gesehen habe
 Gut, da waren noch andere Faktoren beteiligt, aber trotzdem. :rolleyes:


Wenn ich alles, was ich 2020 und 2021 online gekauft habe auf einen Haufen werfe, dann denke ich: Nun ja, besser als damals ausgetickt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb sisue:

Ich habe schon genug totes Kapital zuhause liegen, das sich angesammelt hat, als ich noch die Augen davor verschlossen habe, daß ich viel schneller trĂ€umen als nĂ€hen kann.

Dann hattest Du Dein "Genug" schon, oder eine bessere Einsicht dazu. :)

 

vor 4 Stunden schrieb sisue:

Ich habe was mehr oder weniger bestimmtes im Sinn und ich hĂ€tte es lĂ€ngst vor Ort mit Laden gekauft, wenn es nicht schwierig wĂ€re. Und dann werde ich auf dem Stoffmarkt auch nicht fĂŒndig.

Sowas kenne ich natĂŒrlich auch. Ich gehe immer mit geschriebener Liste, was ich gezielt fĂŒr Projekte suche - und finde das natĂŒrlich auch nicht immer.

Aber "ohne nix" zurĂŒck ist mir noch nie passiert. :clown:

 

vor einer Stunde schrieb GroßefĂŒĂŸ:

Ich habe dieses Thema zum Anlass genommen, meinem einzigen regelmĂ€ĂŸigen  Stoff-Newsletter heute abzubestellen. :classic_rolleyes:

Tapfer! :super:

Ich ĂŒberlege meinen auch abzubestellen, auch wenn ich den eigentlich wegen der Kurzwaren habe... Und mehr neue Schnittmuster brauche ich eigentlich auch erstmal nicht - diese Newsletters könnte ich auch abbestellen... 

 

vor 56 Minuten schrieb Broody:

Newsletter sind das Eine.... Aber ĂŒberall wird Werbung fĂŒr Stoffshops eingebaut, egal, was ich mit dem Handy mache. 

Da ist Disziplin gefragt. 

Da schaue ich tatsÀchlich wenig nach. Eher extrem selten.

Ich mache auch fast alles auf dem Handy.

 

vor 42 Minuten schrieb Scrunchy:


Wenn ich alles, was ich 2020 und 2021 online gekauft habe auf einen Haufen werfe, dann denke ich: Nun ja, besser als damals ausgetickt. 

Wahrscheinlich. :D

TatsÀchlich hat es mir aber nicht gross in der Situation geholfen, sondern eher das skypen und Co. mit lieben Menschen. 

 

Liebe GrĂŒsse 

Silvia 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Scherzkeks:

Aber ĂŒberall wird Werbung fĂŒr Stoffshops eingebaut, egal, was ich mit dem Handy mache. 

Da ist Disziplin gefragt. 

@Broody    Wie gehst du mit Cookies um? Alle nicht niotwendigen lehne ich immer ab. Deshalb krieg ich auch nicht so gezielte Werbung.

Bearbeitet von GroßefĂŒĂŸ
Versehentlich habe ich das Zitat kopiert, dadurch der falsche Namen drĂŒber.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Scherzkeks:
vor 8 Stunden schrieb Scherzkeks:
Am 15.3.2024 um 23:40 schrieb Frau Krause:

Es gibt ein GeschĂ€ft in Dortmund. Den Link werde ich in der HĂ€ndlerbesprechung posten. Sie verkaufen in erster Linie Kleidung und Deko dĂŒr die Wohnung. Es gibt nur eine kleine Auswahl an Stoffen.

Das wÀre lieb. :)

Aber: "vor Ort" ist das dann fĂŒr Dich auch nicht, oder? (Zumindest wenn das Profil noch stimmt. :clown: ) 

Bei Stoffen bin ich da einfach nicht so strikt mit mir...

Ich habe noch Familie im Ruhrgebiet, deshalb ist der Laden quasi "auf dem Weg" 😍

 

vor 8 Stunden schrieb Scherzkeks:
Am 15.3.2024 um 23:40 schrieb Frau Krause:

In Frankreich könnte ich mir das vorstellen @nowak, hÀltst Du auf der Paris -Tour auch Ausschau nach Dessous-Stoffen?

Bei meinem letzten Besuch vor 6 Jahren war da gefĂŒhlt weniger an den Stoffen ausgezeichnet als in deutschen LĂ€den. 

 

Vielen Dank fĂŒr die Info.

Irgendwie war mir, als wĂ€re Frankreich eine Quelle fĂŒr Spitzen, was natĂŒrlich nicht heißt, dass die alle dort hergestellt wurden. Leider weiß ich nicht mehr, wer mir das gesagt hat.

vor 8 Stunden schrieb Scherzkeks:

Der Grund fĂŒrs Notieren ist/war, dass wir vor ein paar Jahren ein (elektronisches) Haushaltsbuch eingefĂŒhrt haben, weil wir einfach wieder wissen wollten, wo unser Geld so hin geht. Wir hatten immer wieder mal HaushaltsbĂŒcher ĂŒber die Jahre in verschiedenen Versionen, und dann haben wir fĂŒr Einiges auch immer Budgets festgelegt. Bei uns ist Hobby & Kleidung eins, weil bei mir fast alles NĂ€hen Bekleidung ist. Werden Stoffe gekauft, kommen sie in diese Rubrik - die Stoffe fĂŒr meinen Mann natĂŒrlich dann auf sein Budget. Wir handhaben das nicht mehr sooo streng, aber es gibt uns einen guten Überblick.

 

Das isr eine gute Idee. Leider fehlt mir dafĂŒr die Disziplin.

Gerade dieses Jahr habe ich wieder damit angefangen. Immerhin sind die Eintragungen bis Ende Januar...🙈

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb elbia:

 

Sorry, aber das wird wohl eher nichts - das ist kein Thema fĂŒr die HĂ€ndlerbesprechung.

Die HÀndlerbesprechung dient dazu, dass man eine Erfahrung mit 1 bestimmten HÀndler mitteilt. Das ist nicht der Platz um irgendwelche Links zu hinterlassen oder gar zu sammeln. Die gehören in die Linkliste.

 

Ok, vielen Dank fĂŒr die Info. 

 

vor 6 Stunden schrieb Scherzkeks:

Wenn Du dort schon eingekauft hast, dann kannst Du ja Deine Erfahrung mit diesem HÀndler dort mitteilen - das interessiert uns ja. Positives ist ja auch gerne zu lesen. :)

Das werde ich sehr gerne machen, aber nicht mehr heute.

 

vor 6 Stunden schrieb Scherzkeks:
vor 7 Stunden schrieb Scherzkeks:

Frage nach Stofffirmen die in Deutschland ihre Stoffe herstellen - das wĂ€re doch schon eine Frage fĂŒr die Kleinanzeigen,

Was ich jetzt mal gemacht habe - und bin gespannt auf das Schwarmwissen. :cool:

 

Das bin ich auch. Vielen Dank, dass Du das gemacht hast😊.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb sisue:

Ich habe schon genug totes Kapital zuhause liegen, das sich angesammelt hat, als ich noch die Augen davor verschlossen habe, daß ich viel schneller trĂ€umen als nĂ€hen kann.

Meine Tante war Schneidermeisterin. Sie  hatte immer diese dicken StoffmusterbĂŒcher von Elegance.

Manchmal haben wir diese BĂŒcher durchgeblĂ€ttert, Stoffe gefĂŒhlt, Projekte ausgedacht, den Stoffbedarf ermittelt, die Kosten berechnet🙈

Dann gab es eine Rankinglist, bei der ein Projekt nach dem anderen wieder rausgeflogen ist, bis wir am Ende wieder bei "Null" angekommen waren.

Mit diesen TrÀumereien haben wir so manchen Sonntagnachmittag verbracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Frau Krause:

Meine Tante war Schneidermeisterin. Sie  hatte immer diese dicken StoffmusterbĂŒcher von Elegance.

Das klingt interessant.
Ich habe vor 3 (?) Jahren mal auf ebay allerhand "Traumstöffchen" aus einer Schneidereiauflösung ergattert, die hatten alle ein Etikett von "Elegance".
Als Ossi und "SpÀteinsteigerin" konnte ich damit nix anfangen, war aber neugierig, denn die Stoffe waren alle vom Feinsten (und so billig, dass ich sie "adoptieren" MUSSTE :o).
Ich hab schon ĂŒberall gefragt, was es mit "Elegance" auf sich hat, aber bisher konnte mir keiner was dazu sagen.

... du vielleicht, @Frau Krause😘?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Elegance-BĂŒcher kenne ich noch aus meiner Lehrzeit. Ich bin mir aber nicht mehr sicher ob das ein Hersteller oder nur ein HĂ€ndler ist. 

Auf jeden Fall ist es eine sehr hochwertige Kollektion die halbjÀhrlich erscheint. Es sind immer Modelle zu sehen und dazu die Stoffmuster. Die Modelle kann man auch fertig kaufen glaube ich. 

Die Kataloge waren immer eine Augenweide...

 

Ah, Wiki sagt die stammen aus DĂŒsseldorf und operieren weltweit. Stoffkollektion und Pret-ĂĄ-Porte.

 

LG Adam 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb PiNord:

Das klingt interessant.
Ich habe vor 3 (?) Jahren mal auf ebay allerhand "Traumstöffchen" aus einer Schneidereiauflösung ergattert, die hatten alle ein Etikett von "Elegance".
Als Ossi und "SpÀteinsteigerin" konnte ich damit nix anfangen, war aber neugierig, denn die Stoffe waren alle vom Feinsten (und so billig, dass ich sie "adoptieren" MUSSTE :o).
Ich hab schon ĂŒberall gefragt, was es mit "Elegance" auf sich hat, aber bisher konnte mir keiner was dazu sagen.

... du vielleicht, @Frau Krause😘?

... es war eine Online Shop fĂŒr nicht so ganz billige Sachen (EleganceÂŽParis)...Nach der Wende habe ich dort viel gekauft...jetzt findet man nur noch Second Hand Sachen...

Bei E-Bay gab es dann manchmal Stoffe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich setze mich auch mal dazu :) mein Stoffvorrat ist zwar nicht riesig (ca. 70 Stoffe/70 m, davon nur die HĂ€lfte fĂŒr Bekleidung und etwa 10 davon sind Reste von anderen Projekten), aber ich möchte auf Dauer eher reduzieren als große Mengen anzuhĂ€ufen.

 

Seit 2019 schreibe ich alle KĂ€ufe mit Menge, Kaufort und Preis auf, das hilft sehr, den Überblick zu behalten. Im letzten Jahr habe ich es geschafft, in den meisten Monaten nur 0-2 Stoffe zu kaufen, in 2 Monaten bin ich dann eskaliert (mit um die 10 Stoffen) - mal gucken, wie es dieses Jahr so klappt! Ich setze mir grundsĂ€tzlich ein Budget von 50 € fĂŒr Stoff pro Monat, was ich aber ĂŒberschreiten "darf", wenn es teurere Stoffe sind (z.B. Mantelwolle fĂŒr 40 €/m, das kaufe ich aber auch nicht stĂ€ndig). Das hĂ€lt mich gut davon ab, 5 Stoffe auf einmal zu kaufen.

 

In der Liste streiche ich immer durch, wenn ich etwas vernĂ€ht habe - von den ĂŒber 50 Stoffen aus 2019 ist noch genau einer ĂŒbrig (Schnitt liegt schon bereit), von den etwa 75 (meine GĂŒte!) von 2020 noch drei. Aus '22 und '23 sind es natĂŒrlich noch einige mehr, so 12-15, daher möchte ich aktuell eher wenig kaufen.

Bisher hat es sich aktuell auf 3 Stoffe pro Monat eingependelt, das möchte ich wieder reduzieren und lieber Stoffe aus dem Vorrat vernÀhen (allerdings gibt es auch ein paar, die ich eigentlich aussortiert habe und loswerden möchte).

 

Mit dem Abbestellen von Newslettern (und Deabonnieren von Facebookseiten der LĂ€den) habe ich auch sehr gute Erfahrungen gemacht!

Richtig sinnvoll wĂ€re es vermutlich, sich von Gruppen, Foren etc. fernzuhalten, wo man auch stĂ€ndig tolle Stoffe und schöne Projekte sieht, aber darauf möchte ich nicht verzichten und ĂŒbe mich lieber darin, dem Kaufanreiz zu widerstehen! Mit dem "Nachkauf" von Stoffen habe ich oft auch schlechte Erfahrungen gemacht, weil der Stoff an mir dann leider nicht so toll aussah wie an der Person, bei der ich ihn gesehen hatte :classic_laugh:

 

OnlinekĂ€ufe finde ich insofern "gefĂ€hrlich", dass ich oft noch andere Stoffe mitbestelle, damit es sich mehr lohnt. Leider hat der örtliche Stoffladen zugemacht und der zweite, sehr kleine hat bei Basics nur sehr wenig Auswahl, deshalb schaue ich oft online, wenn ich Kombistoffe oder anderes Material fĂŒr vorhandene Stoffe suche (man hat natĂŒrlich nie genau das zu Hause, was man braucht). StoffmĂ€rkte haben immerhin den Vorteil, dass ich dann weniger "Beifang" zu einem bestimmten Material habe, dafĂŒr ist da der "Jetzt oder nie!"-Druck.

 

Jetzt gehe ich aber erstmal die neuen Cordstoffe waschen, damit ich meinen Hosenmangel bekÀmpfen kann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Giftzwergin  Du bist auf einem  guten Weg. Fast alle Stoffe vnnerhalb von drei Jahren vernÀht ist doch relativ zeitnah, wenn ich in meinen Bestand schaue und auf diverse Berichte im Forum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stoff-faste seit Jahren, kaufe nix mehr einfach nur, weil es mir gefĂ€llt und gerade gĂŒnstig ist, das war gar nicht so einfach. 

Auch bei StoffmĂ€rkten verbiete ich mir mittlerweile das GefĂŒhl, dass sich die Fahrt lohnen muss. Es ist ein FreizeitvergnĂŒgen, das ich mir gönne. 

Außerdem ĂŒberlege ich mehr als frĂŒher, was ich brauche oder gern hĂ€tte, nicht Stoffe sondern im Kleiderschrank bzw Accessoires.

 

Seit dem hat sich die Anzahl der Kisten und Kasten mit VorrÀten zwar nicht wirklich reduziert, es sind aber auch nicht mehr geworden, was schon mal ein guter Anfang ist. 

 

Die EinkÀufe der vergangenen Woche sollen teilweise sofort verarbeitet werden oder passen noch in Kisten oder Kasten oder sogar in den Schrank. Aber jetzt wird wieder Stoff-gefastet.

 

Was kein Problem ist, weil die StoffmĂ€rkte, zu denen ich fahren wollte, ohne mich stattfanden, ich dafĂŒr zu einem gehen konnte, von dem ich nicht wusste. Und jetzt ist erstmal nichts mehr in der NĂ€he.

 

Online kaufe ich kaum und hatte gerade kĂŒrzlich wieder ein Negativerlebnis in Sachen Farbe. Also werde ich wohl gar nix mehr bestellen und die Verlockungen vor Ort sind klein. 

 

Schnittmuster-fasten hatte ich auch.

 

Aber 2022 und 2023 habe ich dann mehr burdas gekauft als in den 10 Jahren davor, einfach, weil mir darin Dinge gefielen, aber die letzten style Hefte waren wieder nicht meins und die curvy 1/2024 hÀtte ich mir wohl auch sparen können.

Jetzt ist mir noch ein ganzer Stapel "zugelaufen" und ich werde wieder genauer hinsehen bei den Heften.

 

Ebooks kaufe ich kaum, speichere aber immer kostenlose - ein GlĂŒck, dass ein TeraBbyte Speicher mich nicht arm macht.

 

LG Rita

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Frau Krause:

Meine Tante war Schneidermeisterin. Sie  hatte immer diese dicken StoffmusterbĂŒcher von Elegance.

Manchmal haben wir diese BĂŒcher durchgeblĂ€ttert, Stoffe gefĂŒhlt, Projekte ausgedacht, den Stoffbedarf ermittelt, die Kosten berechnet🙈

Dann gab es eine Rankinglist, bei der ein Projekt nach dem anderen wieder rausgeflogen ist, bis wir am Ende wieder bei "Null" angekommen waren.

Mit diesen TrÀumereien haben wir so manchen Sonntagnachmittag verbracht.

 

Genau das habe ich auch oft mit dem Muster-Katalog von Nietzel gemacht
 :classic_biggrin:

Zugegeben, manchmal blieben doch ein oder zwei Stöffchen ĂŒbrig. Aber halt nicht die 20 von der ersten Auswahl. :D

 

Zwei andere Strategien des Nicht-Kaufens bei mir: Online-Warenkorb fĂŒllen, aber nicht abschicken und dann mal gucken, ob mir das morgen wieder einfĂ€llt. Wenn nicht, war es vermutlich doch nicht so wichtig.

 

FĂŒr bestimmte einzelne Waren fĂŒhre ich außerdem eine Nicht-Gekauft-Liste auf dem Handy: Ich notiere mir, um was es geht, wieviel es kostet und den Link zum Shop. Wenn mir dieser Gegenstand in den Tagen danach nicht wieder in den Sinn kommt, war es wohl auch nicht so wichtig. Die Liste fĂŒhre ich erst seit November 2022 (eben weil mir irgendwann aufgegangen ist, dass ich in der Pandemie zu viel unnĂŒtzen Krimskrams eingekauft habe) und laut der letzten Addition stehen da Sachen fĂŒr € 2.000,- drauf, die ich, wĂ€hrend ich sie mir online angeschaut habe, ganz dringend haben wollte! Da steht alles mögliche drauf, von der total angesagten Haar-SpĂŒlung fĂŒr feines Haar bis zum Faltkajak. Seltsamerweise vermisse ich rein gar nichts davon, wenn ich mir die Liste jetzt anschaue. :D

 

Abends gelangweilt auf der Couch sitzen und surfen ist Gift fĂŒr die Brieftasche. Wenn ich das durch Stricken oder NĂ€hen plus Netflix ersetze, spare ich bares Geld und baue einen Teil meiner VorrĂ€te ab. Consume less, create more. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Giftzwergin:

Ich setze mir grundsĂ€tzlich ein Budget von 50 € fĂŒr Stoff pro Monat, was ich aber ĂŒberschreiten "darf", wenn es teurere Stoffe sind (z.B. Mantelwolle fĂŒr 40 €/m, das kaufe ich aber auch nicht stĂ€ndig). Das hĂ€lt mich gut davon ab, 5 Stoffe auf einmal zu kaufen.

 

vor 1 Stunde schrieb Giftzwergin:

mein Stoffvorrat ist zwar nicht riesig (ca. 70 Stoffe/70 m, davon nur die HĂ€lfte fĂŒr Bekleidung

Dann bist Du fĂŒr Dich ja auch einen guten Weg. :super:

Deckst Du mit Deinem NĂ€hen Deinen kompletten Bekleidungsbedarf, oder kaufst Du auch regelmĂ€ĂŸig Oberbekleidung zu? 

 

vor 27 Minuten schrieb 3kids:

Die EinkÀufe der vergangenen Woche sollen teilweise sofort verarbeitet werden

 

vor 27 Minuten schrieb 3kids:

Ich stoff-faste seit Jahren, kaufe nix mehr einfach nur, weil es mir gefÀllt

Das wieder spricht zumindest meinem Stoff-fasten. :clown:

Soll "sofort/bald verarbeitet" werden und nicht kaufen "weil nur hĂŒbsch" hat zumindest bei mir alleine nicht gereicht - da muss ich noch besser "lernen"...

 

vor 12 Stunden schrieb Frau Krause:

Mit diesen TrÀumereien haben wir so manchen Sonntagnachmittag verbracht.

Das klingt total schön. :)

Bei mir in der Familie hat Niemand genĂ€ht. Meine Mutter mal ein KarnevalskostĂŒm aus alten Gardinen oder so, aber sonst nichts Ernsthaftes.

Und schon gar nicht beruflich. 

 

vor 15 Stunden schrieb GroßefĂŒĂŸ:

Ich habe dieses Thema zum Anlass genommen, meinem einzigen regelmĂ€ĂŸigen  Stoff-Newsletter heute abzubestellen. :classic_rolleyes:

Ich habe gestern noch 5 Newsletter abbestellt. Jetzt habe ich noch 2 Schnittmusteranbieter (sind etwas anders als der Standard - mehr zum Gucken), und den vom Bernina-Blog (wegen der schönen NÀhprojekt).

 

vor 27 Minuten schrieb 3kids:

Ebooks kaufe ich kaum, speichere aber immer kostenlose

Mache ich auch nur noch selten - weil sind einfach genug neue Ideen da. Und neue Ideen = neue Stoffe im Vorrat. :D

Also so bei mir.

 

vor 12 Minuten schrieb Capricorna:

Abends gelangweilt auf der Couch sitzen und surfen ist Gift fĂŒr die Brieftasche. Wenn ich das durch Stricken oder NĂ€hen plus Netflix ersetze, spare ich bares Geld und baue einen Teil meiner VorrĂ€te ab. Consume less, create more. :)

Das Konzept verstehe ich. :D

Ich glaube, mit mehr Geld zur VerfĂŒgung, kommen natĂŒrlich auch mehr Möglichkeiten.

Ich lasse schon lange Sachen gerne 1-2 Tage oder mehr mal sacken, gerade bei Online-Dingen, auch mittlerweile bei Stoffen und Sales - und ja: man braucht dann nicht mehr alles. :p

 

Liebe GrĂŒsse

Silvia 

Bearbeitet von Scherzkeks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch den og. abbestellten Newsletter war ich auch schon ein paar mal dran, was zu bestellen. Hab mir aber einen Tag ĂŒberlegen gegönnt und in der Zeit festgestellt,  dass das nicht dringend ist und   hab nicht bestellt.

 

Da derzeit in der Kirche Fastenzeit ist, verlinke mal die diesjÀhrige Fastenaktion "soviel du brauchst"

https://klimafasten.de/

 

Sie soll AnstĂ¶ĂŸe geben, das eigene Konsumverhalten zu ĂŒberdenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meiner einzigen Shopping-App habe ich zum GlĂŒck nur 100 WarenkorbplĂ€tze zu befĂŒllen, die mĂŒssen sich dann auch auf die vielen verschiedenen Hobbys verteilen. Aktuell habe ich so 15 Stoffe drin liegen, wobei das teilweise Nachbestellungen wĂ€ren von Stoffen die aktuell bei mir im Zuschnitt liegen, d. h. ich möchte es einmal nĂ€hen und dann nachbestellen oder auch nicht. Da hat man es als Synthetikfasernutzer leichter, ich habe das GefĂŒhl, dass die Ware sich da deutlich weniger Ă€ndert. Deshalb habe ich auch wenig Schmerz damit, erstmal nur einen Meter zu bestellen. Das kleinste testweise mal bestellte StĂŒck war glaube ich 40x70cm - das war ein Versuch und falls ich mehr brauche, bestelle ich mehr. 
In der Shopping App habe ich teilweise die Sachen schon seit Jahren drinliegen und immer dann, wenn ich Platz brauche, werfe ich was raus. Da frage ich mich dann schon manchmal, fĂŒr welchen Zweck ich das ĂŒberhaupt jemals in den Warenkorb gepackt habe. 
 

Einen richtigen Sprung im Stoff-Vorrat wĂŒrde ich machen, wenn ich mein Familien-Tweed-Projekt realisiere, nĂ€mlich einen eigenen, selbst entworfenen Tartan Pattern fĂŒr die Familie. Davon wĂŒrde ich dann natĂŒrlich gleich ein paar mehr Meter weben lassen. 

Bearbeitet von Scrunchy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb GroßefĂŒĂŸ:

Da derzeit in der Kirche Fastenzeit ist, verlinke mal die diesjÀhrige Fastenaktion "soviel du brauchst"

https://klimafasten.de/

 

Sie soll AnstĂ¶ĂŸe geben, das eigene Konsumverhalten zu ĂŒberdenken.

Danke - das schaue ich mir mal an. :hug:

Ich denke, wir persönlich als Kleinfamilie, machen da schon eine Menge - das merke ich immer wieder in GesprĂ€chen mit Familie & Freunden, was fĂŒr uns so "normal" geworden ist, und wo wir sehr als "Ökos" benannt werden. 

Aber ein kritischer Blick auf sein eigenes Konsumverhalten, plus ein paar Änderungen, sind wahrscheinlich bei jeder Familie nicht verkehrt. Mir geht es da auch nicht um Rechtfertigung oder Besser-Wissen - Jeder kann das fĂŒr sich Selbst ĂŒberdenken. Was fĂŒr mich richtig ist, kann fĂŒr Andere völlig falsch sein. 

 

Liebe GrĂŒsse

Silvia 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto fĂŒr unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...