Zum Inhalt springen

Partner

Stoff-Fasten - wer ist mit dabei? đŸ˜¶


Scherzkeks

Empfohlene BeitrÀge

vor 7 Stunden schrieb Scherzkeks:

Dann bist Du fĂŒr Dich ja auch einen guten Weg. :super:

Deckst Du mit Deinem NĂ€hen Deinen kompletten Bekleidungsbedarf, oder kaufst Du auch regelmĂ€ĂŸig Oberbekleidung zu?

Ich kaufe seit ein paar Jahren quasi gar keine Kleidung mehr, außer UnterwĂ€sche und manchmal Hosen (die nĂ€he ich nicht so gerne). Gibt Ausnahmen, z.B. wenn ich wegen schneller GewichtsverĂ€nderung dringend ein paar neue Sachen brauche, weil mir sehr vieles nicht mehr passt: Das war am Anfang der Pandemie der Fall und in den letzten Monaten habe ich ein neues Studium begonnen und stressbedingt zugenommen - soo schnell nĂ€he ich dann auch nicht und habe i.d.R. auch nicht ausreichend Stoffe einer bestimmten Art vorrĂ€tig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 326
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Scherzkeks

    75

  • GroßefĂŒĂŸ

    49

  • nowak

    22

  • Scrunchy

    17

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

vor 21 Stunden schrieb Frau Krause:

Irgendwie war mir, als wĂ€re Frankreich eine Quelle fĂŒr Spitzen, was natĂŒrlich nicht heißt, dass die alle dort hergestellt wurden. Leider weiß ich nicht mehr, wer mir das gesagt hat.

 

Also ja, es gibt eine Spitzentradition in Frankreich, aber das sind nicht die Spitzen, die man fĂŒr Dessous verwendet.

 

vor 22 Stunden schrieb Broody:

Aber ĂŒberall wird Werbung fĂŒr Stoffshops eingebaut, egal, was ich mit dem Handy mache. 

 

Keine Stoffshops mit dem Handy ansurfen, dann gibt es auch keine Werbung fĂŒr Stoffe. :silly:

 

(Ich kann nicht mal sagen, was mir das Handy an Werbung anzeigt... die meisten Apps keine und beim Rest blendet mein Hirn den Inhalt irgendwie sofort aus...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb PiNord:

Das klingt interessant.
Ich habe vor 3 (?) Jahren mal auf ebay allerhand "Traumstöffchen" aus einer Schneidereiauflösung ergattert, die hatten alle ein Etikett von "Elegance".
Als Ossi und "SpÀteinsteigerin" konnte ich damit nix anfangen, war aber neugierig, denn die Stoffe waren alle vom Feinsten (und so billig, dass ich sie "adoptieren" MUSSTE :o).
Ich hab schon ĂŒberall gefragt, was es mit "Elegance" auf sich hat, aber bisher konnte mir keiner was dazu sagen.

... du vielleicht, @Frau Krause😘?

@sewing Adamwar schneller 😉

 

vor 16 Stunden schrieb sewing Adam:

Die Kataloge waren immer eine Augenweide...

Oh ja 😍

 

vor 11 Stunden schrieb Capricorna:

Zwei andere Strategien des Nicht-Kaufens bei mir: Online-Warenkorb fĂŒllen, aber nicht abschicken und dann mal gucken, ob mir das morgen wieder einfĂ€llt. Wenn nicht, war es vermutlich doch nicht so wichtig.

 

Das mache ich auch oft so. Man hat irgendwie ein Einkaufs-Erlebnis und gibt trotzdem kein Geld aus.

vor 11 Stunden schrieb Capricorna:

FĂŒr bestimmte einzelne Waren fĂŒhre ich außerdem eine Nicht-Gekauft-Liste auf dem Handy: Ich notiere mir, um was es geht, wieviel es kostet und den Link zum Shop. Wenn mir dieser Gegenstand in den Tagen danach nicht wieder in den Sinn kommt, war es wohl auch nicht so wichtig. Die Liste fĂŒhre ich erst seit November 2022 (eben weil mir irgendwann aufgegangen ist, dass ich in der Pandemie zu viel unnĂŒtzen Krimskrams eingekauft habe) und laut der letzten Addition stehen da Sachen fĂŒr € 2.000,- drauf, die ich, wĂ€hrend ich sie mir online angeschaut habe, ganz dringend haben wollte! Da steht alles mögliche drauf, von der total angesagten Haar-SpĂŒlung fĂŒr feines Haar bis zum Faltkajak. Seltsamerweise vermisse ich rein gar nichts davon, wenn ich mir die Liste jetzt anschaue. :D

Wie genial ist DAS denn? Vielen Dank fĂŒr den Tipp, das werde ich auch mal ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stoff-Fasten geht ganz einfach...man nimmt einen Stoff aus dem Vorrat, versucht sich zu erinnern, was man daraus machen wollte und nÀht...dann den nÀchsten.

Oder man kauft projektbezogen...und bleibt dabei, bis das Teil fertig ist...

So die Theorie ....

Aktuell ist es bei mir sogar so, daß ich in Ă€rmellose Blusen Ärmel einsetzte...und geliebte Stoffhosen Ă€ndere...außerdem habe ich einige Kilos abgenommen und viele Sachen passen mir plötzlich wieder....Und ich freue mich darĂŒber mehr, als daß ich neue Stoffe kaufen möchte. 

Vielleicht neige ich ja, weil ich noch die Nachkriegszeit in Erinnerung habe, so wie so nicht so extrem zum "Horten"...Ich bin immer wieder erstaunt welche Mengen hier permanent in den Kleinanzeigen angeboten werden...

 

Ich bin nur bei FabrikverkĂ€ufen "maßlos"...zum GlĂŒck gibt es bei uns keine...also passiert es nur im Urlaub....

 

Ich denke Stoffe kaufen ist wie eine Sucht, es macht Spaß, man hat Freude...und ein gutes LebensgefĂŒhl....aber wenn man das Ă€ndern will dann muß man grundsĂ€tzlich etwas Ă€ndern...und nicht nur den Entschluß dazu fassen..

(Sorry fĂŒr diese Besserwisserei....)

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das Stoffe kaufen- Fasten Thema sehr interessant und sinnvoll. Ich schließe mich gerne an. Bei mir ist auch genug im Lager, was ich gern vernĂ€hen möchte. Aber hat man das erstmal getan, bleiben immer noch die Reste, bei mir zumindest sehr oft. Man hat zwar den Stoff zum großen Teil vernĂ€ht, hat aber noch Stoff vielleicht fĂŒr ein Vorderteil oder Ärmel ĂŒbrig. Das tut mir leid, wegzuwerfen und so sammelt es sich immer weiter an.

Online bestelle ich seltenst Stoffe, höchstens so Sachen wie Vlieseline und Zubehör.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Bobby:

Aber hat man das erstmal getan, bleiben immer noch die Reste, bei mir zumindest sehr oft. Man hat zwar den Stoff zum großen Teil vernĂ€ht, hat aber noch Stoff vielleicht fĂŒr ein Vorderteil oder Ärmel ĂŒbrig. Das tut mir leid, wegzuwerfen und so sammelt es sich immer weiter an.

Online bestelle ich seltenst Stoffe, höchstens so Sachen wie Vlieseline und Zubehör.

Ich sammle Ideen zur Resteverwertung auf Pinterest - oft werden meine "zusammengestĂŒckelten" Sachen sogar Lieblingsteile :)

Je nach Stoffart kann man Reste auch gut als Taschenbeutel, BĂŒndchen, Taschenfutter, Belege, kontrastfarbene Passen/KrĂ€gen o.Ă€. verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb nowak:

Keine Stoffshops mit dem Handy ansurfen, dann gibt es auch keine Werbung fĂŒr Stoffe. :silly:

Schon wieder so eine Theorie... :p

 

vor 7 Stunden schrieb jadyn:

Vielleicht neige ich ja, weil ich noch die Nachkriegszeit in Erinnerung habe, so wie so nicht so extrem zum "Horten"...

Das ist aber wohl nicht grundsĂ€tzlich so: ich kenne einige Leute, die Krieg/Diktatur -> schweren Mangel erlebt haben, die definitiv gehortet haben, und viel! Meine Großeltern waren da ein extremes Beispiel, meine eigene Mutter neigt auch dazu. Dagegen ist meine Wohnung "leer". :p

Allerdings keine Stoffe, eher Klamotten, Geschirr, Haushaltskram. 

 

vor 7 Stunden schrieb jadyn:

Ich denke Stoffe kaufen ist wie eine Sucht, es macht Spaß, man hat Freude...und ein gutes LebensgefĂŒhl...

Ich denke generell was kaufen, was Neues, ist oft ein gutes LebensgefĂŒhl, macht Spass. 

Das geht ja ganz vielen Leuten in vielen Bereichen so. Deswegen gibt es Leute die einfach so in die Stadt "shoppen gehen" oder "bummeln" - dieses Gen fehlt mir völlig.

Ab wann das dann Sucht ist - sehr individuell... 

 

vor 5 Stunden schrieb Bobby:

Ich finde das Stoffe kaufen- Fasten Thema sehr interessant und sinnvoll. Ich schließe mich gerne an. Bei mir ist auch genug im Lager, was ich gern vernĂ€hen möchte.

Dann bist Du hier ja genau richtig. :)

 

vor 5 Stunden schrieb Bobby:

Aber hat man das erstmal getan, bleiben immer noch die Reste, bei mir zumindest sehr oft. Man hat zwar den Stoff zum großen Teil vernĂ€ht, hat aber noch Stoff vielleicht fĂŒr ein Vorderteil oder Ärmel ĂŒbrig. Das tut mir leid, wegzuwerfen und so sammelt es sich immer weiter an.

Da schaue ich mir den Rest genau an, und ob er ĂŒberhaupt in meine Restekiste gehen soll. Also: mache ich da wahrscheinlich wirklich noch was mit? 

Ansonsten, wenn es StĂŒcke sind, die noch fĂŒr Klein-/Kinderkleidung vernĂŒnftig reichen und dafĂŒr was sind, biete ich sie (frĂŒher) im Freundeskreis an. Mittlerweile sind diese Kinder alle teils grösser als ich. :p

Ansonsten sammle ich diese StĂŒcke, und biete sie hier auch schonmal hier in den Kleinanzeigen an.

Der Rest, weil weniger, kommt in einen Spendenkarton, und wird ab und an verschenkt: caritative Projekte, KindergÀrten, den letzten an eine Nachmittagsbetreuung hier im Viertel - die basteln noch damit.

Richtig wegschmeissen eher sehr selten, ausser natĂŒrlich Mini-Restchen. 

 

Liebe GrĂŒsse

Silvia 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem gerade noch ein Meter Stoff es nicht rechtzeitig aus meinem Einkaufswagen rausgeschafft hat, musste ich wenigstens den Bestand mal ordentlich mit den Schildchen versehen und sortiert einrÀumen. Das kuriert, vielleicht hÀtte ich zuerst den Stoff einrÀumen und dann in die Shopping-App schauen sollen ;) Oder ich sollte immer dann, wenn ich wieder Stoff kaufen will, den Inhalt des NÀhschranks auskippen und einmal neu zusammenfalten und einrÀumen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Scrunchy:

Oder ich sollte immer dann, wenn ich wieder Stoff kaufen will, den Inhalt des NÀhschranks auskippen und einmal neu zusammenfalten und einrÀumen.

Au ja, klingt nach einer guten Therapie. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb jadyn:

Stoff-Fasten geht ganz einfach...man nimmt einen Stoff aus dem Vorrat, versucht sich zu erinnern, was man daraus machen wollte und nÀht...dann den nÀchsten.

Oder man kauft projektbezogen...und bleibt dabei, bis das Teil fertig ist...

So die Theorie ....

 

Wie mein Physiker-Freund immer zu sagen pflegt: In der Theorie sind Theorie und Praxis das gleiche, in der Praxis aber nicht
 :D 

 

vor 3 Stunden schrieb Scherzkeks:

Ich denke generell was kaufen, was Neues, ist oft ein gutes LebensgefĂŒhl, macht Spass. 

Das geht ja ganz vielen Leuten in vielen Bereichen so. Deswegen gibt es Leute die einfach so in die Stadt "shoppen gehen" oder "bummeln" - dieses Gen fehlt mir völlig.

Ab wann das dann Sucht ist - sehr individuell...  

 

Jein. Die Kriterien fĂŒr Kaufsucht sind (wie auch die anderen SĂŒchte) schon ziemlich eindeutig definiert. Davon ist hier aber hoffentlich niemand betroffen.

 

Sobald man kein gutes GefĂŒhl mehr hat nach dem Kauf, sollte man mal genauer hin schauen. (Das ist natĂŒrlich nicht das einzige Merkmal, und die UmstĂ€nde und so...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Capricorna:

Jein. Die Kriterien fĂŒr Kaufsucht sind (wie auch die anderen SĂŒchte) schon ziemlich eindeutig definiert.

Ich bezweifle nicht, dass es da Kriterien zu gibt, aber ob ich Jemand anderes als "KaufsĂŒchtig" ansehe, ist ja eher nicht ganz objektiv. Und die eigene Wahrnehmung zu dem eigenen Verhalten darin eh.

Ich finde es immer schwierig zu beurteilen, warum z.B. Jemand hier im Forum viele Stoffe verkauft, oder oft. Die GrĂŒnde können sehr verschieden sein, und sowas wie Kaufzeitraum können ja z.B. auch sehr lang sein. 

Das sehe ich als Außenstehender ja erstmal nicht. 

 

vor 2 Stunden schrieb Capricorna:

Sobald man kein gutes GefĂŒhl mehr hat nach dem Kauf, sollte man mal genauer hin schauen.

Das definitiv. :)

 

Liebe GrĂŒsse

Silvia 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Scrunchy:

Oder ich sollte immer dann, wenn ich wieder Stoff kaufen will, den Inhalt des NÀhschranks auskippen und einmal neu zusammenfalten und einrÀumen.

War das nicht die AufrÀum-Ikone Marie Kondo, die erstmal den ganzen Kleiderschrank leerte und auf einen Haufen warf? :clown:

Ich habe das Buch nie gelesen, nur was dazu mal in Zeitungsartikel auszugsweise stand.

 

Liebe GrĂŒsse

Silvia 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb jadyn:

Vielleicht neige ich ja, weil ich noch die Nachkriegszeit in Erinnerung habe, so wie so nicht so extrem zum "Horten"...

 

Ich habe noch Wollstoffe aus der Sammlung meiner Schwiegeroma... also nein, gerade Not- und Verteibungserfahrungen können das sogar eher befördern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb nowak:

 

Ich habe noch Wollstoffe aus der Sammlung meiner Schwiegeroma... also nein, gerade Not- und Verteibungserfahrungen können das sogar eher befördern.

Ja so gesehen stimmt das...ich sollte mich mal von dem Ballast befreien...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb nowak:

 

Ich habe noch Wollstoffe aus der Sammlung meiner Schwiegeroma... also nein, gerade Not- und Verteibungserfahrungen können das sogar eher befördern.

Ja, schließe mich vollinhaltlich an. Habe diese Erfahrung auch mit bekommen und die Folgen sehen mich aus allen Ecken an.

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marie Kondo kenne ich tatsĂ€chlich nur aus den Witzen darĂŒber. Ich halte auch wenig von ritueller Selbstkasteiung - nur manchmal schaue ich mich um und denke mir: All das Zeug war mal Geld - und all das Geld war mal Zeit. 
 

Wenn ich die Stoffe anschaue dann denke ich primÀr daran, was man daraus machen könnte - und frage mich, was mich davon abhÀlt. Da war das gestrige Schrank-EinrÀumen gerade wieder reinigend. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Scherzkeks:

Ich finde es immer schwierig zu beurteilen, warum z.B. Jemand hier im Forum viele Stoffe verkauft, oder oft. Die GrĂŒnde können sehr verschieden sein, und sowas wie Kaufzeitraum können ja z.B. auch sehr lang sein.

Das stimmt - aber dass es Leute gibt, die bei facebook schrankwandweise (wirklich 3x2 m und mehr) komplett gefĂŒllte Regale zeigen und angeben, seit 1-2 Jahren zu nĂ€hen, finde ich schon erschreckend. Das ist nicht unbedingt Kaufsucht, mehr die heutige Konsumgewohnheit, alles sofort zu kaufen, was einem gefĂ€llt. Ist natĂŒrlich besonders bei Kinderstoffen wenig zielfĂŒhrend; das Kind ist ja viel schneller aus diesen Motiven herausgewachsen, als sie vernĂ€ht werden können.

 

Ich versuche mir vor KĂ€ufen genau zu ĂŒberlegen, ob ich das KleidungsstĂŒck aus dem Stoff wirklich gerne tragen wĂŒrde, ob ich mich spĂ€ter Ă€rgern wĂŒrde, wenn ich in einer Woche zurĂŒckkĂ€me und der Stoff wĂ€re ausverkauft, und ob ich andere KleidungsstĂŒcke/Stoffe im Schrank habe, die die Funktion des kĂŒnftigen Teils genauso erfĂŒllen wĂŒrden.

Außerdem passe ich auf, dass mir Stoffe in jeder Hinsicht gefallen. Als ich vor 20 Jahren mit NĂ€hen anfing, war ich ein Teenager und meine Möglichkeiten zum Stoffkauf begrenzt - LĂ€den vor Ort gab es nicht, in grĂ¶ĂŸere StĂ€dte kam ich nur selten und wenn, fand ich dort ein Angebot fĂŒr Ă€ltere Leute, z.B. jede Menge BlĂŒmchenmuster (die ich heute noch nicht mag). Onlineshops waren auch noch rar, die kamen gerade erst auf. Deshalb habe ich damals jede Gelegenheit ergriffen, Stoffe nach meinem Geschmack zu kaufen; wer weiß, wann man das nĂ€chste Mal ein schönes Muster findet? Inzwischen ist das Angebot an originelleren Musterstoffen so groß, dass ich mich zurĂŒckhalten muss. Klappt noch nicht immer, aber immer hĂ€ufiger!

 

Was auch hilft: Sich vorm Kauf daran zu erinnern, wie schwierig es ist, FehlkÀufe wieder loszuwerden :classic_rolleyes: (grad in den genannten Facebook-Gruppen gehen die eigenen 5 aussortierten Stoffe nÀmlich oft unter, weil die beschriebenen NÀhanfÀnger ihre 100+ Stoffe anbieten, wenn sie ihr Hobby doch schnell wieder aufgeben ... diesen "Kreislauf" habe ich jetzt schon recht oft dort gesehen)

Bearbeitet von Giftzwergin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt ja fast so als mĂŒsste ich mich doch noch mal auf FB anmelden, vielleicht eröffnen sich dort ja ganz interessante Einkaufsmöglichkeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Scrunchy:

Das klingt ja fast so als mĂŒsste ich mich doch noch mal auf FB anmelden, vielleicht eröffnen sich dort ja ganz interessante Einkaufsmöglichkeiten.

:ups: :lol: :lol:

Also Facebook tue ich mir nicht an - dafĂŒr habe ich keine Zeit "ĂŒber".

Ab und zu schaue ich mir eine Seite von einem HĂ€ndler dort an (ja, meist Stoffe :p ), aber Gruppen dort haben mich nie interessiert - alleine darĂŒber zu lesen, wie der "Umgang" oft dort mit Leuten ist, hĂ€lt mich definitiv davon ab. 

 

vor 3 Stunden schrieb Giftzwergin:

aber dass es Leute gibt, die bei facebook schrankwandweise (wirklich 3x2 m und mehr) komplett gefĂŒllte Regale zeigen und angeben, seit 1-2 Jahren zu nĂ€hen, finde ich schon erschreckend

Platz schafft Möglichkeiten - Geld auch. :roller:

Beides ist bei mir begrenzt, also grenzt das auch ein - was auch nicht immer schlecht ist. ;)

 

vor 5 Stunden schrieb Scrunchy:

Ich halte auch wenig von ritueller Selbstkasteiung - nur manchmal schaue ich mich um und denke mir: All das Zeug war mal Geld - und all das Geld war mal Zeit. 

Also Geld ist fĂŒr mich in erster Linie dafĂŒr da, um die Dinge zu ermöglichen. Da hat sicher Jeder andere PrioritĂ€ten, was er mit seinem Geld gerne machen möchte, welches er nicht dringend fĂŒr Lebensunterhalt braucht.

FĂŒr manche ist es ein tolles Auto, ein grosses Haus, schicke Designer-Klamotten - oder was auch immer. Ich werte das auch nicht - finde, steht mir auch nicht zu.

Bedenklich finde ich es halt dann, wenn es zu einem Problem fĂŒr den Jenigen selbst wird. Und auch da können GrĂŒnde sehr unterschiedlich sein. 

 

vor 13 Stunden schrieb ma-san:
vor 15 Stunden schrieb nowak:

 

Ich habe noch Wollstoffe aus der Sammlung meiner Schwiegeroma... also nein, gerade Not- und Verteibungserfahrungen können das sogar eher befördern.

Ja, schließe mich vollinhaltlich an. Habe diese Erfahrung auch mit bekommen und die Folgen sehen mich aus allen Ecken an.

Bei Kram von Anderen kann ich gut nein sagen. Aber bisher musste ich auch noch keine wirklichen Erbschaften auflösen.

 

Liebe GrĂŒsse

Silvia 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Giftzwergin:

Inzwischen ist das Angebot an originelleren Musterstoffen so groß, dass ich mich zurĂŒckhalten muss. Klappt noch nicht immer, aber immer hĂ€ufiger!

Das Angebot an Muster-Stoffen, egal welcher Art, ist definitiv gross heute. 

Als ich anfing zu nĂ€hen war mein Sohn 3 Jahre, und es gab selten mal einen schönen Motivstoff fĂŒr Jungen. 

Aber auch der eigene Geschmack kann sich ĂŒber die Zeit Ă€ndern: ich habe fĂŒr mich festgestellt, ich bin weniger "bunt". Also schon noch manchmal, aber irgendwie anders.

 

Liebe GrĂŒsse

Silvia 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Scherzkeks:

und es gab selten mal einen schönen Motivstoff fĂŒr Jungen. 


Das stimmt. FĂŒr Jungs ja noch weniger als fĂŒr MĂ€dchen. Ebenso Schnitte. 
Ich weiß noch, wie ich damals bei meinem ersten Kölner NĂ€hbrunch mit wachsendem Interesse die Ottobre meiner Nachbarin anguckte: TatsĂ€chlich Jungenschnitte fĂŒr Kindergartenkinder und mit schönen Details! Nicht nur Naht, Naht- fertig ist das Hosenbein. Wo gibt es diese Zeitung
.?:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb sikibo:


Das stimmt. FĂŒr Jungs ja noch weniger als fĂŒr MĂ€dchen. Ebenso Schnitte. 
Ich weiß noch, wie ich damals bei meinem ersten Kölner NĂ€hbrunch mit wachsendem Interesse die Ottobre meiner Nachbarin anguckte: TatsĂ€chlich Jungenschnitte fĂŒr Kindergartenkinder und mit schönen Details! Nicht nur Naht, Naht- fertig ist das Hosenbein. Wo gibt es diese Zeitung
.?:D

Hatte ja auch einen Grund, warum ich spÀter als Stoffladen-Besitzerin, und Mutter von 2 Söhnen, gerade sowas immer "gejagt" habe. :D

Ich fand da ROOS-Schnitte immer so toll! Die haben sich auch wirklich MĂŒhe fĂŒr Jungs gegeben.

 

Liebe GrĂŒsse 

Silvia 

Bearbeitet von Scherzkeks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto fĂŒr unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...