Zum Inhalt springen

Partner

Werkelwochenende 1.-3. März 2024


AndreaS.

Empfohlene Beiträge

vor 35 Minuten schrieb schnittmonsterkiki:

Stricken soll ja der Entspannung dienen und so wie es jetzt läuft,  habe ich ja viel mehr vom Geld. :D

ein sehr weiser Blickwinkel...:super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 68
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • AndreaS.

    14

  • schnittmonsterkiki

    10

  • sikibo

    7

  • Lehrling

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

@schnittmonsterkiki, das tut mir leid, daß das so gar nicht paßt... Ribbeln ist doof. Aber falls es Dich tröstet: Meinen rot-weißen Norweger in diesem Sommer habe ich auch mehr geribbelt als gestrickt. Den Körper bis zum Musterbeginn und zwei Ärmel habe ich zweimal gestrickt. Dafür ist er jetzt so, daß ich ihn sehr liebe und ständig trage.

 

Bin zu spät dazu gestoßen und habe schon den Durchblick verloren, um auf alles zu antworten 🤔 Sorry - ich wünsche Euch allen viel Erfolg bei Euren Plänen!

 

Ich war heute schon ziemlich fleißig: Heute Vormittag war Nähkurs, da habe ich die letzten Reste von einer tollen dunkelblauen Coolwool zu einem Bahnenrock gestückelt. Hat gerade so gereicht 😅 Aus dem Stoff gibt's hier schon eine Hose, einen kurzen engen Rock und einen Blazer. Den hatte ich mal bei einer Geschäftsauflösung erobert für 10€ statt 50€... Genäht ist schon ziemlich viel, nächsten Freitag geht's weiter.

 

Und dann gab es zwei Stunden Ruhe, um am Norweger weiterzustricken. Acht Runden. Jetzt fehlen noch 45, bei 15 Minuten pro Runde muß mein Mann noch 11 Stunden aus dem Haus 🤣 Oder so. Wird ein bißchen knapp, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

 

Eben ist dann noch das Top der Babydecke fertig geworden, dafür hatte ich Dienstag endlich mal wieder etwas Zeit gehabt. Jetzt ist das Sandwich schon vorbereitet, morgen schaffe ich es hoffentlich an die Quiltmaschine. Die habe ich solange nicht mehr benutzt, daß ich sie erstmal ausgraben muß. Und wahrscheinlich brauche ich die Bedienungsanleitung, um sie wieder ans Laufen zu bringen 🥳 Aber das ist ein Problem für morgen. Jetzt geht's mit dem Alibi-Strickzeug aufs Sofa.

IMG_20240301_214753.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für euer Mitgefühl.  

Nach dem ersten großen Frust,  habe ich es jetzt einigermaßen überwunden. 

Die Decke wird toll. Da freuen sich die Beschenkten bestimmt. 

Bearbeitet von schnittmonsterkiki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohje, da ist aber einiges schief gelaufen, drück euch mal alle:hug:

 

Um ein Haar hätte ich auch ribbeln müssen, hätte vielleicht schon eher nach der Höhe vom Röckchen kucken sollen.... naja, wird der Jerseybund was kürzer:nix:

 

@schnittmonsterkiki beim neuen Versuch vom Norweger bist jetzt aber viel schneller, 20 cm weniger ist ja schon ordentlich.

 

Gestern noch den Rock abgekettet und den ersten Topfkratzer Katzenkopf fertig bekommen. Der 2. ist angefangen. Parallel hab ich das nächste Strickprojekt ausgesucht. Hatte mir beim ersten Flug zu meinen Eltern in der Nachbarstadt im kleinen Wollladen Wolle erstanden. Das Sockenwollknäuel it schon verarbeitet und die Socken beim Nachbar meiner Mutter abgegeben, der kümmert sich viel ums Handy meiner Mutter, die hat er sich redlich verdient. Dann sind mir noch ein paar Knäuel Tweet in die Arme gehüpft, braun und gedecktes türkis, die werd ich jetzt zu einem Pullunder verarbeiten. evtl. mit Kapuze, so denn die Wolle reicht. Das Flechtmuster von einem Probestück im Motivations-Quartal werde ich nehmen, das hat mir gut gefallen.

 

Jetzt erst mal Maschen ermitteln... nicht dass es zu weit wird... wobei bei mir die Sachen meistens zu eng werden:eek:

 

Gestern Abend haben wir noch unseren Hobbyraum geplant, zwei mal 2,5 Meter lange Arbeitsflächen in 60 Tief sollten wohl reichen. Der Platz für die große Pfaff ist auch schon eingeplant, wenn möglich auf Rollen, das wird aber eine Sitzprobe zeigen, nicht dass die mir zu hoch wird. Jetzt muss ich nur überlegen wo und wie ich die Strickmaschinen unterbringe. Das Räumchen für Stoffe, Bücher etc. bekommt Schränke, das muss ich dann noch ausmessen und schauen ob normale Türen oder eher was anderes Praktikabel ist. Mein Vater hatte mal nen tollen großen Schrank mit Rollläden, das wäre ne gute Variante, aber bestimmt nicht so einfach und günstig zu bekommen. Mal ein bisschen drauf rum denken, vielleicht kann ich da ja auch selber was bauen.

 

Noch ist das Wetter schlecht, also gehts jetzt drinnen los. Bis Später,

 

Lieby

Bearbeitet von Lieby
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb schnittmonsterkiki:

Geribbelt ist, jetzt erfolgt heute Abend ein neuer Start.😏

Du bist nicht allein. Ich habe gestern den Gedanken beerdigt, dass ein sehr glattes Merino-Seide-Cashmere-Garn das Richtige für ein allererstes Fair-Isle-Projekt ist.

Jetzt wird es halt 'nur' ein Pullover mit Farbverlauf. Neues Strickmuster dafür habe ich ausgesucht, da möchte ich die richtige Größe orakeln und anschlagen.

 

Ansonsten bin ich von der Woche körperlich sehr geschlaucht, gleichzeitig will ich noch in den Garten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)

Schönes PW-Top, @Junipau

 

Gute Nerven, weiterhin, @schnittmonsterkiki auch an @Lieby :hug: 

 

Gute Erholung, @Gallifrey

 

Ich habe gerade die erste Anprobe meiner Probe-Gellerbluse gemacht, und stelle fest... das Armloch ist viel zu klein 🙈 und auch sonst ist sie etwas knapp *hust*. Nein hatte ich nicht ausgemessen. Ich hab noch nicht viel Erfahrung im Blusennähen. Evtl. kann ich das Armloch und Ärmel bei dieser Bluse noch auffangen. Ich hab noch Stoff für ein paar neue Ärmel, und schau mal nach der nächsten Größe. Ich werde sie trotzdem fertigstellen, offen als Blusenjäckchen finde ich sie immer noch okay, wenn ich das mit den Ärmeln hinbekomme. Und es war eine gute Übung diesen "kleinen" Reverskragen an einer Bluse zu nähen.
Es gibt ja ein YouTube-Video zu der Bluse, das ich solala finde. Als Orientierung war es okay. Nun gut, dann mal frühstücken und Tisch abräumen, damit ich Platz für den Schnitt habe.

 

Tante Edit fragt: Kann das so funktionieren an der bestehenden Bluse? Ich habe ausgemessen, um wie viel cm das Armloch der Größe, die ich vllt hätte nähen sollen :clown: länger ist und das sind round about 1,75cm vorn und hinten. Diese habe ich nun im Schnitt an der SN eingezeichnet und würde das wegschneiden. Den Ärmel würde ich in der entsprechenden neuen Größe zuschneiden.
IMG_8095.thumb.jpg.0ce7f7263c5aca864134417b3539ba45.jpg

Ergibt das Sinn, an der bestehenden Bluse, oder ist das Quatsch, und ich sollte lieber komplett neu in der entsprechenden Größe zuschneiden? War da nicht etwas das spanische Größen kleiner sind als unsere :kratzen: ? 

 

 

Bearbeitet von AndreaS.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb AndreaS.:

War da nicht etwas das spanische Größen kleiner sind als unsere


Ja, die spanischen sind, glaube ich, zwei Größen kleiner. Also für Gr 38 müsstet Du mMn Gr 42 nehmen. 
Wenn Du an dem Stoff hängst - oder sollte das nicht sowieso Probebluse sein? - würde ich es erst einmal so versuchen. Neu zuschneiden, wenn das Armloch/Ärmel dann passt, kannst du immer noch. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb sikibo:

Ja, die spanischen sind, glaube ich, zwei Größen kleiner. Also für Gr 38 müsstet Du mMn Gr 42 nehmen.

 

Das mit den 2 Größen Unterschied sind die italienischen. Also deutsche Gr. 38 entspricht etwa der italienischen 42.

Die Franzosen und Spanier haben meines Wissens nur 1 Größe Unterschied, also deutsche Größe 38 entspricht etwa einer französichen/spanischen Gr. 40.  100% sicher bin ich mir da aber nicht  :classic_blush:

Aber ich könnte mal ins Dachgeschoss traben und nach einer Patrones gucken ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Minute schrieb elbia:

Aber ich könnte mal ins Dachgeschoss traben und nach einer Patrones gucken ;)

Nee, nicht notwendig, liebe elbia!! Aber was meinst du zu der Änderung?

 

Danke dir @sikibo :hug: 

Bearbeitet von AndreaS.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb AndreaS.:

Nee, nicht notwendig, liebe elbia!!

 

Zu spät, ich war schon

 

Patrones_Masstabelle09.jpg.3e3f06456cbb1f4f0344bb884e8e23f1.jpg

 

 

vor 18 Minuten schrieb AndreaS.:

Aber was meinst du zu der Änderung?

 

 

Für mich selber würde ich es wohl so machen. Allerdings würde ich am Ärmel genau das gleiche machen - also die Rundungen rechts und links tiefer legen - sofern er nicht generell zu eng erscheint. Wenn er auch mehr Weite haben sollte, würde ich es wohl auch mit einer Gr. größer probieren.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb elbia:

Allerdings würde ich am Ärmel genau das gleiche machen - also die Rundungen rechts und links tiefer legen - sofern er nicht generell zu eng erscheint. Wenn er auch mehr Weite haben sollte, würde ich es wohl auch mit einer Gr. größer probieren.

Ah, guter Hinweis! Danke dir :) Dann leg ich mir jetzt mal den Ärmel "um" und schau wie sich das anfühlt. Ich und meine Preisboxeroberarme. Keine Ahnung woher ich die hab :nix: 

 

In der Zwischenzeit habe ich den Schnitt der Lilian Blouse ausgedruckt und zusammengeklebt. Ich mag das ja, für mich hat es etwas Meditatives. Ja, ich weiß, ich bin das speziell :clown: WEnn der Schnitt kopiert ist, muss ich die üblichen Änderungen machen, plus Brustabnäher tieferlegen. Mal schauen wie das dann mit dem senkrechten Abnäher wird, ob die kollidieren :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb elbia:

Die Franzosen und Spanier haben meines Wissens nur 1 Größe Unterschied,


Das dürfte nach deiner Tabelle hinkommen. Zumindest was OW und Hüfte angeht. Die Taille ist eher eine deutsche 36. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb sikibo:

Die Taille ist eher eine deutsche 36. 

 

Es war doch immer schon so, dass die "Südländer" mehr Sanduhrform annehmen ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, das Probeteil darf in die Tonne. Muss ja auch mal sein. Kann ja nicht jedes Probeteil zu nem Lieblingsteil aufsteigen. 

 

Jetzt hab ich grad ein wenig die Nase voll. Buchstäblich. Heuschnupfen lässt grüßen. Ich geh noch mal schnell einkaufen. Und wenn ich wieder komme, mach ich was anderes :lol: Stricken, oder den anderen Schnitt kopieren, oder haushalten oder kochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb AndreaS.:

Okay, das Probeteil darf in die Tonne.

 

Was war dafür jetzt letztendlich ausschlaggebend? Die Ärmel auch zu eng?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb elbia:

 

Was war dafür jetzt letztendlich ausschlaggebend? Die Ärmel auch zu eng?

 

Insgesamt zu eng.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb AndreaS.:

Insgesamt zu eng.

 

Schade :hug:  Aber vielleicht taugt das Probeteil wenigstens dafür zu entscheiden, ob dir der Schnitt an sich gut gefällt ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@AndreaS.

Wie wäre es mit einem Einsatz? 

Z.B. Seitenteile mit Flankennähten vorn und hinten, das ist Design und kein Flickwerk.

 

Vom tiefer schneiden halte ich nicht viel, weil das die Beweglichkeit einschränkt, deshalb hätte ich dir davon abgeraten, aber das hat sich ja eh erledigt.

Mehr Breite sorgt auch für mehr Platz, deshalb hätte ich einen Zwickel, eine unregelmäßige Raute eingesetzt, wenn nur Armloch und Ärmel problematisch sind. burda nutzt das öfter.

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb elbia:

 

Schade :hug:  Aber vielleicht taugt das Probeteil wenigstens dafür zu entscheiden, ob dir der Schnitt an sich gut gefällt ;)

 

Den Schnitt find eich klasse, aber vermutlich 2 Nrn. größer :D 

 

Nee, @3kids, das hätte ein tragbares Probeteil werden sollen. Also noch nicht der endgültige Stoff. Außerdem habe ich in einem Anfall von geistiger Umnachtung, alle Nähte bis auf die Ärmel mit der Ovi genäht. Reststoffe könnten noch Taschenbeutel werden ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Gallifrey:

grah! Anschlag verdreht und erst nach den verkürzten Reihen gemerkt 🙄😑

Och nö... Das ist doof. Passiert aber schnell. Bei einem Loop im Herbst habe ich das gleich zweimal geschafft. Den dritten Anschlag hat meine Schwester dann für mich geschlossen 😁 Sie hatte wohl Angst, ich könnte mit den Holznadeln Amok laufen.

 

Eine gute Stunde habe ich gebraucht, bis die Diva namens Quiltmaschine endlich vernünftige Nähte produziert hat🙀 Aber jetzt tut sie, was sie soll. War gerade noch schnell einkaufen, jetzt geht's weiter. Bevor sie es wieder vergessen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och man Andrea, das ist schade. GsD war es ein probeteil und dein herz hängt nicht zu sehr daran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh weh, @Junipau und @Gallifrey ihr seid schon leidgeprüfte Strickerinnen dieses Wochenende. Ich wünsche Euch das die Motivation bleibt. 
Bei den Ärmel-Änderungen muss ich aufpassen, da könnte ich noch dazulernen. Da reicht es bisher nur soweit das es passt oder auch für die Tonne ist.
Mein Strickprojekt nähert sich dem Ende von Schritt 1, aber da werde ich morgen erst weitermachen wollen. Den Schnitt abpausen habe ich auch auf morgen geschoben, ich bin mir immer noch unsicher in welcher Größe ich den Schnitt abpausen soll. Daher habe ich die Zeit genutzt und bin ich aber wieder Herr/Frau über meine Bügelwäsche 😊. Nun werde ich mit Lektüre in die Sonne setzten und die Seele baumeln lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Sisuse:

Bei den Ärmel-Änderungen muss ich aufpassen, da könnte ich noch dazulernen. Da reicht es bisher nur soweit das es passt oder auch für die Tonne ist.

Meinst du beim Nähen? Das geht mir auch so, und ich habe beschlossen, mir mit Hilfe einer Nähschulleiterin Templates zu erstellen für T-Shirts, Blusen, und da es ja ansteht Jacken. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, @Sisuse, aber dieses Wochenende geht es mir gut beim Stricken 🥳 Schnittmonsterkiki ist die andere Leidgeprüfte....

Ich habe fertig gequiltet. Jetzt noch ein Binding in dunkelblau, und dann ist es gut. Soll noch fluffig bleiben, daher habe ich nicht soviel gequiltet. Dabei hätte ich allen Grund gehabt auszunutzen, daß die Maschine dann endlich mitgespielt hat - hat lange gebraucht, bis sie mit mir spielen wollte... Zum Glück hatte ich das Problem schon einmal, und habe das hier im Forum ausführlich diskutiert. Das war hilfreich als Lektüre 😄

 

Aber jetzt geht's an den Norwegerpullover, der Mann ist gerade zum Tennis.

IMG_20240302_162023.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...