Zum Inhalt springen

Partner

Werkelwochenende 1.-3. März 2024


AndreaS.

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 68
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • AndreaS.

    14

  • schnittmonsterkiki

    10

  • sikibo

    7

  • Lehrling

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Junipau, sehr schön!

Bei mir ist das Top auch fertig zum Quiltwn, ich werde nal nachfragen ob eher Fleece, BW Vlies oder Steppsstoff als Rückseite Batting gewünscht ist.

Herzliche Grüße aus Konstanz 

Christiane 

20240302_161737.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben habe ich ein gutes Video geschaut wie ich Couture Darts -> Taillenabnäher bei der Lilian Blouse versetzen kann, da ich weiß, dass mein BP mittlerweile tiefer ist. Gravitation lässt grüßen :D Mittlerweile weiß ich auf welcher Höhe ich meinen Brustpunkt finde, was ich glaube ich, noch nicht habe, ist das Maß wie weit weg ich von der vorderen Mitte bin. Das muss ich gleich mal testen. 

Muss ich auf etwas besonderes achten, um die vertikale Position zu bestimmen? Naja bestimmen, schaff ich vllt noch, doch wo soll diese Position dann auf das Schnittmuster? Wisst ihr was ich meine? Oder denke ich wieder mal zu kompliziert? :silly: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb AndreaS.:

doch wo soll diese Position dann auf das Schnittmuster?

 

Grundsätzlich gilt wohl, dass jeder Abnäher - egal in welcher Form - auf den Brustpunkt zeigen sollte, jedoch mind. 2-3 cm davor enden. Das heißt, dass die Miite eines vertikalen Abnähers senkrecht unter dem Brustpunkt liegt.

Habe ich deine Frage richtig verstanden ?  🤔

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb elbia:

Habe ich deine Frage richtig verstanden ?  🤔

Nicht ganz :D Ich möchte wissen wo ich meinen gemessenen BP auf dem Schnittmuster eintrage. Die Höhe ist klar, aber ob ich links oder rechts vom original BP bin weiß ich nicht, weil ja evtl. noch Bewegungszugabe eingerechnet wurde im Schnitt. 
Hab ich mich klarer ausgedrückt? :kratzen: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb AndreaS.:

weil ja evtl. noch Bewegungszugabe eingerechnet

 

Die Bewegungszugabe weiß ich natürlich auch nicht ;)  Kannst du nicht in etwa ausmessen, inwiefern sich die Weite vom Schnittmuster zum gemessenen Maß unterscheidet und dann den Abnäher entsprechend ausmitteln ?

Also nehmen wir mal an, dass das VT 4cm breiter ist, als das Körpermaß, dann würde ich den senkrechten Abnäher 2cm weiter weg von der vord. Mitte einzeichnen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei deiner Frage Andrea, bin ich leider raus. ich habe da nämlich auch permanent Probleme mit der bei mir notwendigen FBA.

 

Bei mir ist heute morgen einen bequeme Palazzohose entstanden für Garten und Terrasse.

 

die Datei ist bei mir richtig herum gespeichert, erscheint aber hier quer, warum auch immer.😏

 

 

Palazzohose.jpg

Bearbeitet von schnittmonsterkiki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@AndreaS. hast du kein Modell, wo der Abnäher bei der angezogenen Bluse perfekt sitzt? Sonst zieh eine weite Bluse an und steck einen senkrechten Abnäher, denn du dann misst.

Die Bewegungszugabe in dem Schnittteil ist abhängig von der Gesamtzugabe. Nehme ich bei einer lockeren Jacke die Zugabe, die dazu gehört, ist mir den BPkt immer zu weit außen. 

Besser finde ich daher das gewünschte Drunter anzuziehen und dann den Abstand zu messen. 

Wobei meine Brust ist sehr rund, weil ich meine BH so nähe. Daher ist der Brustpunkt optisch variabel und ex kommt nicht auf einen cm an. Keine Ahnung, wie das bei dir ist.

 

LG Rita

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein Rita, hab ich leider nicht. Ich sagte ja, dass ich noch keine große Erfahrung mit Blusennähen habe 🙈

 

In diesem Video habe ich aber die Methode gefunden, die meine Frage beantwortet 😊 Ich gah dann mal kopieren und meine Maße übertragen. Ich bin seeehr gespannt :D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.3.2024 um 11:08 schrieb chittka:

@Bineffm @AndreaS.

 

Wo die Stoffe herkommen, diese Frage beantwortet der Artikel vielleicht und das andere? Einfach mal anfragen?

https://www.münster-inside.de/menschen/massschneiderin-frieda-lepold

Email ist leider nicht dabei, aber das dürfte sich doch finden lassen.....................

 

Wuppertaler Großhändler? Könnte Buddeberg&Weck sein, findest du sicher online.

 

LG Adam 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb AndreaS.:

Eben habe ich ein gutes Video geschaut wie ich Couture Darts -> Taillenabnäher bei der Lilian Blouse versetzen kann, da ich weiß, dass mein BP mittlerweile tiefer ist. Gravitation lässt grüßen :D Mittlerweile weiß ich auf welcher Höhe ich meinen Brustpunkt finde, was ich glaube ich, noch nicht habe, ist das Maß wie weit weg ich von der vorderen Mitte bin. Das muss ich gleich mal testen. 

Muss ich auf etwas besonderes achten, um die vertikale Position zu bestimmen? Naja bestimmen, schaff ich vllt noch, doch wo soll diese Position dann auf das Schnittmuster? Wisst ihr was ich meine? Oder denke ich wieder mal zu kompliziert? :silly: 

 

Der Brustabnäher endet immer, unabhängig von der Weitenzugabe, 2 cm vor dem Brustpunkt. Wenn du also von der Abnäherspitze waagerecht 2cm Richtung VM misst hast du den Brustpunkt. Und davon gehst du wieder 2 cm senkrecht nach unten, da beginnt der Längsabnäher.

Zumindest ist das bei Standartkonstruktionen so.

 

LG Adam 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb sewing Adam:

Könnte Buddeberg&Weck sein,


Die haben in der Tat sehr schöne Auswahl in Richtung Designerstoffe. Wir sind uns allerdings immer noch nicht sicher, ob man als Privatperson rein darf. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das müsste man wohl mal anfragen, ich hatte nur beruflich über Umwege mit denen zu tun...

Aber Name und Ort kennt man halt, das hat gleich geklingelt...

 

LG Adam 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin vor Jahren mal da gewesen, aber mit Damen aus dem Nähkurs und da war auch die Leiterin = selbstständige Schneidermeisterin mit. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb sikibo:

ob man als Privatperson rein darf.

 

Nein, leider nicht, stht auf der Seite. Ich hab auch geschaut, die haben nämlich tolle Stoffe.

*klick*

 

*Bitte bedenken Sie, dass wir ein Groß- und Außenhandel sind.
Der Verkauf erfolgt daher ausschließlich an gewerbetreibende Textilunternehmen. *

 

LG

 

flocke1972

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sewing Adam Danke dir. Wo ich den BP im Schnittmuster finde, hatte ich mir schon zusammengesucht. Interessant ist für mich die Frage: Wo trage ich meinen eigenen BP auf dem Schnittmuster ein? Diese Frage habe ich in dem oben verlinkten Video herausgefunden :D Und auch ausgemessen, und könnte das Ergebnis übertragen, nachdem ich den Schnitt kopiert habe.

Mich hatte es aber gestern erkältungstechnisch richtig schön ausgeknockt und ich bin auf dem Sofa eingeschlafen. D.h. es ist auch nichts mehr passiert. Im Moment hab ich einen Matschkopf, mit dem ich nichts machen wollen würde. Nachher geht es erst mal zum Arzt und dann ab ins Bett.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann wünsche ich schnelle gute Besserung.

Bearbeitet von schnittmonsterkiki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...