Zum Inhalt springen

Partner

Werkelwochenende 1.-3. März 2024


AndreaS.

Empfohlene Beiträge

Hola die Waldfee! Es ist schon März, und dieses Wochenende soll besonders schön werden. Jedenfalls hier bei uns in der Gegend. Hab ich gehört :lol: Das hat für mich zur Folge, dass ich morgen mal in den Garten will. Letzten Sonntag wurde schon das erste Saatgut unter die Erde gebracht. Mal schauen was noch zu tun ist. 

Dann möchte ich unbedingt meine Geller Bluse fertigstellen. Evtl. fehlen die Knöpfe, weil ich noch nix passendes habe. Dann habe ich noch einen weiteren Blusenschnitt, die Lilian Blouse von Sewoverit, aus dem ich gerne eine tragbare Bluse nähen möchte. Von denen habe ich schon die Susie Blouse genäht, und habe daher eine Idee für die Größe, Passform und worauf ich achten muss (Oberarmweite).

Heute gibt es wieder ein bisschen Kunst auf die Augen. Ich bin in der Schirn zur Ausstellung Culture verabredet. Die Ausstellung erforscht den Einfluss von Hip-Hop auf zeitgenössische Kunst und Kultur. Das verbuche ich unter Hirn-Werkeln :clown: 

 

Ach ja, und zu guter Letzt, ein bisschen einkaufen, ein bisschen haushalten und ein bisschen kochen. Fast vergessen: Ich habe den Kompakt Guide für Procreate bekommen, und werde mich da jeden Tag mal ein Stündchen mit beschäftigen.

 

Und bei euch so? Habt ihr auch so eine tolle Wettervorhersage und zieht es euch dabei ins Freie? Oder habt das perfekte ich-zieh-mich-in-mein-Werkelzimmer-und-werkel-das-ganze-Wochenende-Wetter? :D 

Bearbeitet von AndreaS.
was vergessen :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 68
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • AndreaS.

    14

  • schnittmonsterkiki

    10

  • sikibo

    7

  • Lehrling

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Du bist Schuld - ich werde weiter auf den Videos von Frieda Lepold rumträumen und darüber sinnieren, ob ich für die Einladung zu einer Hochzeit im September eine Mischung aus dem Little Red Flower Dress und dem Little Black Tulle Dress haben wollen würde - und ob ich mir zutraue, so etwas zu nähen.....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Bineffm:

Du bist Schuld - ich werde weiter auf den Videos von Frieda Lepold rumträumen und darüber sinnieren, ob ich für die Einladung zu einer Hochzeit im September eine Mischung aus dem Little Red Flower Dress und dem Little Black Tulle Dress haben wollen würde - und ob ich mir zutraue, so etwas zu nähen.....

:bussi: Wenn das eine hier schafft, dann du Sabine :hug: Dann muss ich  mir die beiden Kleider mal schnell anschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja - das fängt halt schon mit der Materialbeschaffung an - wo gibt es solchen Tüll - was ist das für ein Boning, das sie da fleißig in ihre Kleider einnäht (das in Kurven bügelbar ist und auch mit der Maschine aufgenäht werden kann) - und dann natürlich die Frage - woher nehme ich eine Schnittgrundlage .... Und letztlich - habe ich die Zeit und die Nerven für so ein Projekt, dass dann vermutlich nur einmal getragen wird (und eigentlich bräuchte ich ein paar andere Dinge dringender)....

 

Auf der anderen Seite bin ich in der bequemen Position, dass ich aus dem letzten Jahr tatsächlich noch ein Hochzeitsfeier-taugliches Kleid habe....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen in die Werkelrunde.... Freitag:eek: und dann noch sooooo früh.

 

Egal, ich werkel mit. 

 

Nicht so kompliziertes wie ihr mit Bluse oder gar Kleid, meinen Rock will ich fertig stricken, ist nicht mehr soooo viel, sollte also bis Sonntag Abend gehen, vor allem, weil der Boden unten soweit fertig ist und jetzt erst mal trocknen muss.... ist bei dem Wetter nicht gar so schnell, wir haben um die 10° und ziemlich feucht.... obwohl:ups: gerade kommt ein Hauch Sonne durch. Weiß gar nicht wo die her kommt, egal wo ich rauskucke dicke dunkel Wolken.

 

Egal, erst werd ich mich um Küche/Esszimmer kümmern, wurde ziemlich vernachlässigt die letzten Tage. Zwischendurch werd ich noch den einen oder anderen Katzenkopf-Spülschwamm/Kratzer häkeln, 10 Stück sollen bis zur nächsten Deutschlandtour fertig werden, wegen dem kratzigen Garn bekomme ich nur einen am Tag hin. Den Teil der Wolle die hier oben sind hab ich auch schon parat gelegt, gleich mal nach unten, nach dem Rest kucken, solange es noch trocken ist.

 

Garten... hier stünde auch noch Hecke schneiden an, aber das ist glaub ich ein Tage füllendes Programm und daher ist mir das zu unbeständig. Ansonsten ist es eh das Jahr des Gartens, mit größeren Erdbewegungen und LKW-Ladungen mit Mutterboden.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch gleich dabei. Vielleicht mal eine Legging und Kissenhüllen für die Terrasse sollten auch genäht werden.

 

Und....der Norweger: Ich muss so 6-7- Reihen aufribbeln, weiß aber noch nicht wie. Bei 268 Maschen/Reihe rückwärts stricken und verschiedene Farben, da bin ich Tage beschäftigt. Einfach Nadeln rausziehen, traue ich mich aber auch nicht. Immerhin sind fast 40 cm fertig und ich habe Angst das mir Maschen verloren gehen. Hat vielleicht jemand einen ultimativen Tipp?

Bearbeitet von schnittmonsterkiki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du eine dünne Stricknadel, mit der du jedesmal 7 Reihen tiefer einstichst? oder Kontrastfaden und Sticknadel und 7 Reihen tiefer jede Masche erfassen, dann ribbeln. Da muß dann vermutlich noch die ein oder andere Masche wieder gerichtet werden, das machst du, wenn die Maschen wieder auf die richtige Nadel geschoben werden. Und ab da vorsichtshalber mit Rettungsleine stricken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Lehrling. Vermutlich mache ich das mit dem Faden.

Aber was heißt,  mit Rettungsleine stricken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Lehrling:

oder Kontrastfaden und Sticknadel und 7 Reihen tiefer jede Masche erfassen, dann ribbeln. Da muß dann vermutlich noch die ein oder andere Masche wieder gerichtet werden, das machst du, wenn die Maschen wieder auf die richtige Nadel geschoben werden. Und ab da vorsichtshalber mit Rettungsleine stricken?


So habe ich es gemacht, also einen Faden durchgezogen. Nadelöhr zuerst. Beim Uni sind zwar ein paar Maschen „verschwunden“🙃, aber bei deinem Muster fällt das ja sofort auf. 
Rettungsleine hat nicht funktioniert. Egal, wo ich sie an die Stricknadel geklebt hatte, die Maschen rutschten einfach nicht drüber. 

Bearbeitet von sikibo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das schlimme ist, ich habe einfach nicht nachgedacht. Ich wollte, weil etwas weit, vor dem "großen" Muster ein paar Maschen abnehmen. so eine blöde Idee:banghead:

 

Natürlich stimmt irgendwann hinten und vorne das Muster nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

vor 21 Minuten schrieb schnittmonsterkiki:

Aber was heißt,  mit Rettungsleine stricken?

 

Du ziehst einen langen, möglichst andersfarbigen, Faden durch alle Maschen durch (ich mach das immer mit einer Wollnadel; das Ankleben an der Stricknadel behagt mir persönlich nicht so) - und strickst dann normal weiter. Der Faden bleibt in dieser Maschenreihe und dient als Rettungsleine, falls du dich vertust und ribbeln musst.

Aus dem Grund sollte die Rettungsleine auch immer mal wieder "aktualisiert" werden. Gerade bei Mustern kann sich diese Mehrarbeit durchaus lohnen.

Ich drück die Daumen, dass du dein Missgeschick schnell und gut wieder ausgleichen kannst. :hug:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei diesen schraubbaren Nadelsystemen gibt es wohl ein Loch, wohl man den Rettungsfaden anknoten kann. Ich nehm dafür Nähgarn, aber ja, manchmal will der Klebefilm nicht flach bleiben - da ist mit Nadel durchziehen  die bessere Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werkele morgen mit, da ich wieder Nähtreff habe. 

 

Da ich nur 1 Maschine mitnehmen kann,  werde ich vermutlich Einkaufsbeutel o.ä. nähen. 

 

Ostern ist nähtechnisch eigentlich durch. 

 

Zuhause liegen genug zugeschnittene Babysachen,  aber das geht morgen nicht weiter. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war es jetzt Glück im Unglück und doch ein Unglück.....

 

Die Sache mit dem Faden hatte super geklappt. Als ich das Teil aber erstmals in voller Breite richtig messen konnte - oh Schreck, viel zu groß. Im Gesamtumfang 20 cm zu groß, obwohl ich schon die Stricknadel eine Größe kleiner als vorgegeben benutze.

Nun denn, nachher wird geribbelt und dann statt L in S gestrickt.

 

Ich bringe es nur schwer übers Herz. Hier noch ein Bild, wer weiß ob ich in nächste zeit die Motivation hochhalten kann um wieder dahin zu kommen.😬 Das sind etwa 35 cm.

IMG_8066769897126361754.jpg

Bearbeitet von schnittmonsterkiki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb schnittmonsterkiki:

Nun denn, nachher wird geribbelt und dann statt L in S gestrickt.

 

Ich bringe es nur schwer übers Herz.

das kann ich dir gut nachfühlen, da muß man erst mal Anlauf nehmen um den Schwung vom ersten Anstricken wieder zu erreichen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb schnittmonsterkiki:

Ich bringe es nur schwer übers Herz.


Das ist sehr verständlich. Aber es bleibt dir ja wohl nichts anderes übrig. Ich musste wegen „zu weit“ bei meinem Pulli vor gut einem Jahr ja auch die ganze gemusterte Passe wieder ribbeln, aber letztendlich war das Neu-Stricken gar nicht so schlimm. 
Viel Erfolg. Es sieht jedenfalls super aus. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe, ich bekomme endlich den Mantel fertig. Bin (wie letztens auch beim grünen) an den Ärmeln hängengeblieben. Ich habe aber eher den Eindruck, der Schnitt auf dem Bogen ist viel zu klein für die Größe. Das sind eher enge Shirtärmel als für Mäntel. Blöderweise habe ich auch nicht nachgemessen:klatsch: Also nochmal geändert zuschneiden. Was ein Glück, daß ich immer zuviel Stoff kaufe.

 

Über die Woche habe ich aufgeräumt und 2 Säcke Altkleider entsorgt (dafür allerdings bei Stoff Müller noch mal eine Ladung Stoff besorgt). Mein Kleiderschrank ist dafür aber wenigstens sehr ordentlich und leer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@schnittmonsterkiki, ich kann gut nachfühlen wie es Dir geht. Ich drücke Dir die Daumen das Deine Motivation bleibt für diese tolle Strickprojekt.

@weena auch Dir wünsche ich viel Erfolg mit deinem Projekt, wo Du so fleißig gemistet hast.

Liebe @AndreaS., Dir danke ich fürs eröffnen des Wochenendes und bin schon gespannt wie die Bluse nachher aussieht.

Ich setzte mich auch in die Runde, habe etwas zum stricken dabei, diesmal ein Pulli https://www.ravelry.com/patterns/library/garden-pullover-2 

Außerdem möchte ich die Idee für ein Sommerkleid umsetzten. Schnitt ist https://www.burdastyle.de/kleid-12-2011-107?qty=1. Für dieses Wochenende steht erst mal Schnitt abpausen und anpassen auf der To-do-Liste. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@schnittmonsterkiki Oh je, ich fühle mit dir. Bei mir wär die Luft vermutlich auch etwas bis etwas viel raus 🙈

 

@Sisuse Der Pullover ist ja auch schön 🤩 


Daumen sind gedrückt für den 2. Anlauf @weena 


@Ulrike1969 Welchen Schnitt verwendest du denn für deine Einkaufsbeutel?

 

Heute Vormittag bin ich dann doch bei der Übung hängen geblieben. Mein erster Donut. Luft nach oben ist ja immer 😂

Unbenanntes_Projekt.thumb.jpeg.5e158bb731980f3a0f9ad015d59a956a.jpeg

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sisuse Der Pulli wird sicher auch sehr schön. 

Ich sehe das mit dem Norweger jetzt mal so: Stricken soll ja der Entspannung dienen und so wie es jetzt läuft,  habe ich ja viel mehr vom Geld. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...