Zum Inhalt springen

Partner

Werkelwochenende 23.-25.02.2024


AndreaS.

Empfohlene Beiträge

Das ist doch ein beachtlicher Stoffberg, @Topcat und eine komplett zerlegbare Wickelauflage? Klasse Idee!

 

Hier derweil Gürtel fertig, Saum fertig.

 

Einmal Meinungen zu den Knöpfen bitte:

Matt oder glänzend? 

PXL_20240223_160619368_MP.thumb.jpg.08167daa8b3dabc5d428089ad5549921.jpg

Die Knopflöcher werden dunkelblau (möge das Glück mir Hold sein, die Bernina ist so ein blöder Kasten was Knopflöcher angeht... 🙄)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 68
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • AndreaS.

    11

  • Gallifrey

    9

  • Carlista

    6

  • steinmetz

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Liebe Hobbyschneiderinnen und Hobbyschneider, ich war immer fein mit der im französischen üblichen maskulinen Form für alle. Auch im deutschen "gendere" ich, wenn überhaupt, nur so wie das schon immer üblich war, und deshalb bin ich jetzt hier aus dem Fredel weg und werkele allein vor mich hin. MIch regt diese Getue nur auf. Es wird kaum etwas ändern!

 

Ich bin da ganz bei @Junipau jeder soll das machen wie er oder sie will, ich war eine glückliche Hausfrau und Mutter, aus freien Stücken, wenn ich unbedingt hätte arbeiten wollen, wäre das wohl gegangen, aber ihr kennt das ja, wer etwas nicht will, findet Gründe, wer etwas wirklich will, findet Wege. Und ich will mich dafür nicht rechtfertigen müssen, was mittlerweile manchmal der Fall ist. Karriere haber ich eigentlich davor gemacht, noch als Single und weil ich das so wollte.

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wär für die linken Knöpfe so wie das an meinem Bildschirm aussieht, @Gallifrey

 

Ich brauch mal eure Hilfe. Bei dem Vogueschnitt habe ich die Nahtlinie jetzt eingezeichnet und würde diese gerne wegschneiden. Für mich ist das nachher einfacher, wenn ich Änderungen am Schnitt machen muss, nicht auch noch die NZG zu berücksichtigen. Ich finde es viiiiiel einfacher für mich ohne NZG ;) 

 

Allerdings habe ich ein Problem mit solchen Ecken, wie an den Ärmeln. Das ist der obere Ärmel. Hab ich die Nahtlinie richtig eingezeichnet, oder hätte ich die Rundungsnäht bis zur Seitennaht auslaufen lassen müssen? Vielen Dank euch :hug::

chanel-aerm.thumb.jpg.ad761801239f22c7ec6ac0a376e04c7e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb AndreaS.:

Allerdings habe ich ein Problem mit solchen Ecken, wie an den Ärmeln. Das ist der obere Ärmel. Hab ich die Nahtlinie richtig eingezeichnet, oder hätte ich die Rundungsnäht bis zur Seitennaht auslaufen lassen müssen? Vielen Dank euch :hug::

Rundung auslaufen lassen - die Ecke ergibt sich nur durch die NZG. (Kannst ja mal die Schnittteile an der nzg zusammenstecken, dann dürftest du sehen, dass da keine Ecke sein darf. :) )

 

Knopflöcher sind drin - es hat ohne Theater funktioniert 😳

 

Kopfentscheidung, Knopflöcher aufschneiden und Knöpfe annähen ist aber verschoben - hab keine Lust mehr.

PXL_20240223_170235059.PORTRAIT.jpg

PXL_20240223_170301511.MP.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute morgen war ich einkaufen, mittags habe ich ein paar vermisste Sachen gesucht und glatt gefunden und nachmittags habe ich alles vorgekocht und morgen wird wieder ein Mantel genäht. Langsam muß ich mal was altes wegschmeißen sonst habe ich keinen Platz mehr im Schrank😅

 

@Gallifrey Schönes Kleid mit lustigem Muster👍 Mit steht so etwas buntes leider nie.

Bearbeitet von weena
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich mag die linken Knöpfe auch lieber zu dem Stoff, @Gallifrey

 

@AndreaS., ich würde die Ecken an die Form von Burda-Schnitten angleichen. Habe mal versucht mit dem Finger auf dem Handy zu malen, ich hoffe, mein Ansatz ist verständlich... Die Ecken aus deiner Variante schneidest Du hinterher auch nur weg - es ist aber vielleicht weniger eindeutig beim Nähen, wie Du die Naht auslaufen läßt, wenn da so eine Ecke ist.

 

Habe sechs Runden am Norweger geschafft , jetzt sind zweieinhalb Sterne fertig. Viereinhalb brauche ich... Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen 🐿️.

 

chanel-aerm.jpg.68055e61dd839deffdd47c6adcb3849c (1).jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch hier steppt ja der Bär, was hier alles los ist...

Tolle Stickerei in der Lederjacke und schöner Aufhänger.

 

Da komme ich garnicht mit lesen nach.

 

Sorry ich sehe im Moment ganz viele überlastete Menschen bei der Arbeit, diese neuen Maximen. Da will ich dieses Wochenende durch Nähen und werkeln den Kopf frei kriegen.

Dementsprechend steht viel an.

Unter der Woche habe ich fürs Top passende Flügelärmel gebastelt und werde ein Shirt mit Flügel daraus nähen und wenn das taugt, geht es ans Kleid. Dazu kommen 2 Strandhosen. Der bestellte Stoff ist angekommen und dreht die letzten Runden im Trockner.

Vorgekocht fürs Wochenende ist auch schon, so dass es jetzt heißt: Schreibtisch leer räumen und dann kann zugeschnitten werden.

Aber heute werde ich lieber nur noch etwas stricken. War noch einkaufen und muss noch Fleisch einfrieren.Mal sehen ob heute oder morgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist schon wieder viel los und viele schöne Sachen wurden bereits gezeigt. Da bin ich doch um einiges langsamer, obwohl meine Strickarbeit der letzten Wochen habe ich fix und fertig, Mütze und Loop, der nächste Winter kommt bestimmt. Naja, vielleicht auch noch diesen Winter die Luft hier war heute ziemlich eisig. 
Ganz untätig bin ich diese Wochenende auch nicht, habe jetzt eine neue Strickarbeit auf der Nadel. Diesmal wird es ein Pulli von oben nach unten gestrickt. Neben Hausarbeit hoffe ich meine Gardine fertig zu bekommen. Allerdings geht es morgen Vormittag auf eine Weinmesse und am Sonntag kommen die „Kinder“ zum Essen, da stehen die Handarbeiten etwas hinten an. Aber ich freue mich auf die nächsten Tage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Gallifrey:

(Kannst ja mal die Schnittteile an der nzg zusammenstecken, dann dürftest du sehen, dass da keine Ecke sein darf. :) )

Hab ich gemacht! Danke für den Tipp. Passt :D  Schönes Kleid :classic_love:

 

Danke @Junipau Da das jetzt mit dem Zusammenstecken funktioniert hat, trau ich mich nichts anderes zu machen. Ich werde so gar an den Ärmeln die NZG dranlassen :rolley:  Laut messen sollte das passen.

 

Bei der Jacke muss ich wohl den Brustpunkt tiefer setzen. Ist aber nur 1cm. Das schaffe ich :D 

 

@weena Ausmisten muss ich auch unbedingt! Nach Ostern hab ich Urlaub, da steht das an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@AndreaS. Ich wäre auch bei Junipau und mache es auch so.

Schön, dass du eine Lösung gefunden hast. 

Bei mir sind heute sechs Slipeinlagen fertig geworden und heute Abend auch sechs Reihen am Norweger.  Jetzt habe ich keine Lust mehr. 

Bearbeitet von schnittmonsterkiki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

dieses WE bin ich Strohwitwe - da komm ich hoffentlich zu einigen Dingen. Auch wenn die so unerfreulich wie Bügeln sind :D

 

Ich weiß nicht mehr genau, wer vor 2 Wochen nach meinem klappbaren Zuschneidetisch gefragt hatte, aber hier sind mal Bilder:

 

Hochgeklappt (Platte 80 x 120 cm, davor steht ein IKEA-Tisch"bein", auf das wir klappbare Blöcke geschraubt haben) - heruntergeklappt - 

 Tisch2.thumb.jpg.dfa2c43ae78bdd1e03ff02bef7371064.jpgTisch3.thumb.jpg.0a5f37e9d301a68a363f32fa0a77cb65.jpg

 

Und so ganz lässt uns das Segeln halt nicht los - eine Miniklampe, umd die Leinen, mit denen das Brett hochgezogen ist, zu befestigen ;)

 

Tisch1.jpg.3e192bab461780090a6d5410e3484bc5.jpg

 

(Ja, auf den Schrauben fehlen noch die Flügelmuttern bzw. die Dinger, bei denen ich nicht weiß, wie die heißen. Aber die sind zur Zeit in unserem Baumarkt ständig ausverkauft).

 

Ansonsten seid ihr ja schon richtig aktiv :klatschen:Tolle Sachen, aber besonders @Gallifrey Der Stoff ist ja herzallerliebst :classic_love: Und das Kleid ist auch toll!

 

Ich gehe jetzt mal ein bisschen mit der Wäsche spielen und schau dann wieder rein. Schönen Tag und ich hoffe, bei euch ist genauso schöne Sonne wie bei uns (auch wenn es ar...kalt ist)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb steinmetz:

So, Jacke ist fertig und übergeben!

IMG_20240224_092941_edit_1587878141901972.thumb.jpg.5e7f2b577680b33e5c54f92dfe4e36c7.jpg

Wow! Und gleiche Fragen wie Sabine: Passt und gefällt sie? Vermutlich überflüssig :D

 

Manchmal frag ich mich ja, ob ich nicht ein an der Klatsche habe :clown:  Jedenfalls habe ich mich heute morgen kurzfristig umentschieden. Die Jacke muss noch warten. Ich nähe erst mal eine Gellerbluse als tragbares Probemodell. Schnitt kopiert, Stoff rausgesucht, bei dem ich nicht auf das Muster achten muss (das war der schwierigste Teil):

IMG_8042.thumb.JPG.89deff4c0f957bca405f012642989973.JPG

 

Eigentlich dachte ich die hätte einen Schalkragen, aber da hab ich mich wohl verguckt :silly:. Irgendwo hab ich noch einen Schnitt mit Schalkragen, den ich ausprobieren wollte...
Jetzt muss ich noch schnell einkaufen. Es regnet gerade nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb cadieno:

Ich weiß nicht mehr genau, wer vor 2 Wochen nach meinem klappbaren Zuschneidetisch gefragt hatte

 

Magst du nicht einen Eintrag in der Galerie dafür hinterlassen :engel:

Hierher würde es sehr gut passen :   https://www.hobbyschneiderin24.net/gallery/category/6-rund-um-den-naehtisch/

In der Galerie sind solche Sachen einfach leichter zu finden, wenn man Ideen sucht ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Jacke passt, meine Mama hat auch Arme wie ein Gorilla, exakt gleiche Figur wie ich, nur viel mehr Oberweite.

Sie ist richtig glücklich damit, ich schätze, dass sie sie im ganzen Dorf zeigt und erzählt 😂 (vor allem der Nachbarin, die war Schneiderin😱)

 

Jetzt überbrücke ich die Zeit, bis die Post den Jeansschnitt bringt mit Fotos machen vom BeeSwap, ich hab die Blöcke bisher nur einzeln gesehen, freu mich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönes Kleid und toll gearbeitet.

Die Jacke sieht auch toll gearbeitet aus, auch wenn dieses Braun überhaupt nicht meines ist, aber das muss ja nicht.

Hauptsache der Trägerin gefällt es.

 

Mein Shirt ist zugeschnitten und die beiden Hosen sind fast fertig, es fehlt nur noch der Saum am Bein. Da beide Blau habe ich die zuerst über die Overlock gezogen und erst jetzt kommt das Shirt zu seinem recht, da schwarz.

Also wenn ich die Farbe in der Maschine gewechselt habe.

Wenn hoffentlich morgen alles fertig ist, dann habe ich über 6 Meter vernäht und 3 Teile für den Urlaub.

 

Ich habe festgestellt, das die übliche T-Shirt Menge für dieses Shirt so nicht reicht, weil die beiden Rumpfteile locker 170 verbrauchen. Jetzt habe ich zwar viele schöne Stoffe mit 150 oder 160, aber die 10 cm fehlen und nein ich stückel nichts an, das hasse ich in der Regel.

Ob ich das Schnittmuster morgen noch verlängere und das Kleid noch zuschneide, werde ich dann mal sehen. Der Tisch ist ja gerade schön frei. Aber irgendwie will ich auch Wochenende haben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Carlista:

nein ich stückel nichts an

Das verstehe ich, geht mir auch so. Ich hoffe Du findest noch ein passendes Stück Stoff.

 

@Gallifrey wieder sehr schön geworden das Kleid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Carlista:

und nein ich stückel nichts an, das hasse ich in der Regel.

Ist das denn immer eine ähnliche Qualität, Carlista? Dann könntest du überlegen ein Patchworkshirt zu machen. Bei mir scheitert es meist daran, dass ich unterschiedliche Stoffqualitäten habe :rolley: Eine andere Idee, die ich auch noch mal aufgreifen wollte, war beim Siriusshirt, je eine Seite in einer anderen Farbe zu machen. Dabei ist dann eine Seite am Saum auch noch länger. Das ist zwar ein Webstoffschnitt, aber die Details kann ich  mir auch bei einem Jerseyshirt gut vorstellen.

 

Die Geller Bluse scheint wirklich fertig werden zu wollen, sie ist zugeschnitten und die Knopfleiste, Knopflochleiste und der untere Kragen sind mit Vlieseline bebügelt. Jetzt kanns ans Nähen gehen. Aber erst brauch ich was zu essen. Mal schauen, ob ich es dann noch an die Näma schaffe 🙈

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kaum hat man zwei Nähgeräte, schon finden sich sooo viele Kleidungsstücke die hier und da eine Naht vertragen würden - die letzten Wochen hat sich ein veritabler Berg davon auf meinem Nähtisch angesammelt und der wurde heute mal danach sortiert, was mit welcher Maschine, welchem Faden und welchem noch zu kaufenden Zubehör (Gummibänder) genäht werden muss. 
 

Zum Glück war das halbwegs schnell erledigt, also habe ich mich endlich wieder an das Schnittmuster gesetzt und habe das umgestaltet:

 

IMG_1111.thumb.jpeg.1ec7b22f837eda435578f2846fc334cb.jpeg
 

Die Beinabschlüsse mache ich entgegen der Planung doch weiterhin mit separaten Bändern und der Ovi, dadurch erhoffe ich mir ein bisschen mehr Zug drauf zu bekommen als wenn ich es umschlage und mit der Cover Nähe. 
 

Geschnitten und genäht wird heute nicht mehr, vielleicht morgen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...