Zum Inhalt springen

Partner

Werkelwochenende 23.-25.02.2024


AndreaS.

Empfohlene Beiträge

Guten morgen liebe Werkelfreundys,

 

hä, was soll denn das "y" da? Ich wollte euch eine andere Form des Genderns mal vorstellen :clown: Alles kann, nichts muss, eh?!

 

Doch zurück zu unserem eigentlichen Hiersein: Werkeln. Durch die rege Nutzung, und die netten Menschen vom letzten WoE, musste ich dieses mal nur Lüften, alles andere war schon passiert, und ich konnte mir bei einer schönen Tassen Tee (steht noch auf dem Tisch, bedient euch) überlegen, was ich machen will dieses WoE. 

 

Als erstes werde ich  nach dem Haushalten - den Schnitt der Chaneljacke kopieren, und ihn mal auf eine ähnliche Jacke auflegen. Mal schauen wie weit ich da komme, und ich muss mir ja für die Probejacke aus Softshell noch einen RV zulegen und dafür Belege basteln. Taschen hätte ich auch gerne. hat der Schnitt aber vorgesehen. 

 

Abends stricke ich weiter an meinem RVO. Gestern gab es die erste Anprobe. Ärmel gut. Ab da wo ich jetzt bin könnte ich mit dem Bündchen weitermachen. Beim Körper (:classic_tongue:)  muss ich noch ein paar Knäuel verstricken. bis ich da bin wo ich hin möchte. Es wird ein schöner weiter lockerer Winterpullover :classic_love:

 

Am Sonntag fahr ich zu einer lieben Hobbyschneiderin zum Kaffee, da wollte ich noch einen Kuchen werkeln. Mal schauen was mir alles zu meinem Lieblings-Schokokuchen fehlt :D 

 

Jo, und bei euch so? Was steht da auf dem Plan?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 68
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • AndreaS.

    11

  • Gallifrey

    9

  • Carlista

    6

  • steinmetz

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Moin!

 

Das ist eine Form des (Ent)Genderns, mit der Du Dich ratzfatz sehr sehr unbeliebt machen kannst.

 

(Was, zum Teufel, ist am Asterix so schwierig - Blumento*pferde vs. Blumentopf*erde kriegt doch eh jeder hin. Und was anderes ist das nicht.

Dafür braucht es nichts, das sich dermaßen gut für mieseste Wortverhunzungen eigenet, wie dieses y...)

 

So, jetzt mach ich mich wieder Richtung HH auf -  dann wird gebügelt, und dann gibt's den nächsten Anlauf "Hose".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb SiRu:

Moin!

 

Das ist eine Form des (Ent)Genderns, mit der Du Dich ratzfatz sehr sehr unbeliebt machen kannst.

 

(Was, zum Teufel, ist am Asterix so schwierig - Blumento*pferde vs. Blumentopf*erde kriegt doch eh jeder hin. Und was anderes ist das nicht.

Dafür braucht es nichts, das sich dermaßen gut für mieseste Wortverhunzungen eigenet, wie dieses y...)

 

So, jetzt mach ich mich wieder Richtung HH auf -  dann wird gebügelt, und dann gibt's den nächsten Anlauf "Hose".

Kieks, und der erste Stich ins Wespennest war ein Volltreffer :clown: :lol: 

 

Ich fänd's aber schön, wenn wir uns daran nicht aufhängen, sondern lieber uns dem Widmen was der Fredl uns eigentlich bieten soll ;) Austausch zum Werkeln.

Bearbeitet von AndreaS.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb SiRu:

Was, zum Teufel, ist am Asterix so schwierig - Blumento*pferde vs. Blumentopf*erde kriegt doch eh jeder hin. Und was anderes ist das nicht.

 

Asterisk oder Asteriskus, Asterix ist der Gallier 😉.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

ich bin auch dabei, ab ca. 13 Uhr. Bei mir gibt es dieses WE weiterhin Unterwäsche, vor allem aber waschbare Slipeinlagen, da ich die gekauften Öko-Einmaldingens mit einen mal nicht mehr vertrage. Außerdem ist waschbar ökologischer und eine gute Stoffresteverwertung.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das (Ent)Gendern nach Phettberg finde ich top!

 

Inhaltlich mache ich dieses Wochenende mal wieder einen Anlauf der Schnittmusterumgestaltung zum Umbau auf Cover-Nähte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Und ich muss heute die Lederjacke fertig machen, wird morgen früh abgeholt, 6 Stunden hab ich noch, bitte drückt alle Daumen!

Hab grad festgestellt, dass das Futter ein bisschen kurz ist...

Dann kommt morgen mein Selvedge-Jeans-Maßschnitt, auf den ich monstermäßig Bock habe, aber eigentlich keine Zeit, seufz.

Haut rein, viel Spaß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb steinmetz:

... Und ich muss heute die Lederjacke fertig machen, wird morgen früh abgeholt, 6 Stunden hab ich noch, bitte drückt alle Daumen!

Hab grad festgestellt, dass das Futter ein bisschen kurz ist...

Dann kommt morgen mein Selvedge-Jeans-Maßschnitt, auf den ich monstermäßig Bock habe, aber eigentlich keine Zeit, seufz.

Haut rein, viel Spaß!

Die Daumen drücke ich Dir immer gerne, Iris :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Alles, was kein generisches Maskulinum ist, ist per se mal fein für mich :) )

 

Ich habe heute frei und das vorerst letzte Stück aus der Garçonne K-Dingensblah-Blusenkleid-Serie (siehe Galerie) in Arbeit.

Ich denke, damit bin ich heute Nachmittag durch. 

Dann will ich das neue Frühbeet für den Garten aufbauen und Salat säen. Gibt ja nichts zu verlieren außer ein paar Samen.

Und heute Abend vielleicht noch eine Maschenprobe für Fair Isle.

 

@steinmetz - der von Smartpattern?

 

 

PXL_20240218_104800424.MP.jpg

Bearbeitet von Gallifrey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb AndreaS.:

Ich fänd's aber schön, wenn wir uns daran nicht aufhängen,

Ich fand's lustig, etwas Satire tut gut.😹

vor einer Stunde schrieb Gypsy-Sun:

Asterix ist der Gallier 😉

Die haben sich nicht von den Römern unterkriegen lassen .

Ich lehne gendern prinzipell ab.

Werde mein zugeschnittenen Teile vernähen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich darf, hüpf ich dieses WE zu euch rein :)

 

Als erstes werd ich die noch fehlenden Teile von Babypüschoveralls aus Thermojersey zuschneiden, damit ich dann aus meiner Wunderkiste abarbeiten kann :p

Wird also quasi für mich selbst  eine Überraschung :D

Aber ich denk ich werd mit den größten Teilen aus Webstoff anfangen wie der Auflage für den Wickeltisch und die Besttschlangen  - für die hängt das Inlet trocknenderweise am Wäscheständer, das kann ich aber eh erst zuschneiden wenn die Außenhaut fertig ist, wegen der endgültigen Länge

 

@steinmetz gogogogooooooooooooooooooooo :hug:

 

@Gallifrey näht wieder ein zauberhaftes Kleid :super:

 

@AndreaS. bekommt ihren Schnitt auf Anhieb passend tschakka

 

und ich geh jetzt zu meinem schon aufgebauten Zuschneidetisch :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Topcat:

@AndreaS. bekommt ihren Schnitt auf Anhieb passend tschakka

Der war gut, Christa! 

image.png.76705b44baa7b4bf77bdb4916381fd24.png

 

Aber ich habe die Schnittteile abkopiert. Ich hoffe, ich habe alle. Beschriftung fehlt z.Z. noch, und die NZG muss ich noch anzeichnen und dann abschneiden.

 

Viel Erfolg mit der Lederjacke, @steinmetz

Bearbeitet von AndreaS.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nice 🤩

@steinmetz und ich bin sehr gespannt, was du zu der Jeans erzählst! 

 

Kragen ist dran, jetzt Ärmel.

(Der Uni-Stoff ist dunkelblau, nicht schwarz. Dumme Kamera!)

PXL_20240223_123858605.PORTRAIT.thumb.jpg.aca7bd630dfe5bb32dc6bf5b88787233.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tatsächlich tut eure Unterstützung wirklich gut, ich sollte öfters mal das Köpfchen unterm Stein vorstrecken.

Wenn ich es morgen nicht vergesse, mach ich euch ein Bild an der Empfängerin (wenn sie halbwegs passt 😉)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Stickerei sieht sehr schön aus, @steinmetz👍 Für den Rest drücke ich auch die Daumen!

 

@AndreaS., danke für's Eröffnen! Viel Erfolg mit dem Schnitt - ich bin gespannt!

Ich war heute Vormittag schon fleißig. Reißverschluß ist im Kleid, Kragen ist auch dran. Jetzt gibt's noch viele Handnähte, um das Futter ordentlich einzubauen. Und dann ist es wohl fertig. Wieviel ich dieses Wochenende noch daran machen kann, weiß ich noch nicht. Es muß sich ja die Zeit ohne Ehemann mit dem Norwegerpullover teilen🥳

Ansonsten wäre da immer noch eine Babydecke...

Und Bodendecker, die endlich eingebuddelt werden wollen.

Schaun wir mal.

 

Zum Gendern oder Nichtgendern kann ich nur anmerken, daß das ein tolles Ablenkungsmanöver ist. Frauen freuen sich über Sternchen, Punkte oder ähnliches und bleiben damit dann weiter zuhause bei den Kindern, während die Männer ungestört ihre Machtspiele weiterspielen. In zweihundert Jahren gibt's dann vielleicht wirklich einen Bewußtseinswandel durch Sprache... Solche Prozesse dauern ja bekanntlich etwas länger. Wir brauchen keine Sterne und andere Glasperlen (ich denke immer an die Eroberer früherer Zeiten), sondern sofort vernünftige Kinderbetreuung und klare Anerkennung von Erziehungs- und Pflegearbeit. In Skandinavien funktioniert die Gleichberechtigung ganz ohne Sternchen. Da gehen dafür auch Väter deutlich länger in Erziehungsurlaub, was gut gegen Karriereknicks bei beiden Eltern ist - nicht nur zwei Monate Weltreise wie hierzulande. Aber das Problem werden wir hier nicht klären.

 

Frohes Schaffen allerseits!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:winke: bin auch da... aber mal wieder nicht mit nähen, kann sich nur noch um Jahre handeln:silly:

 

Immerhin heute schon für das zukünftige Nähzimmer, bzw. Werkelbereich für uns beide gearbeitet... wieder ein Stück Betonfußboden fertig. Wir werden immer besser und dadurch schneller. Heute war eh nicht so lange, heute Morgen hats geregnet. Morgen gehts weiter.

 

Jetzt noch "schnell" einkaufen, hab nix mehr ordentliches im Haus. Kühlschrank ist ziemlich leer.

 

Heute Abend ist telefonieren und stricken angesagt, mal sehen wie weit ich komme, aber den Rock werd ich wohl am Wochenende nicht fertig bekommen.

 

@steinmetz Die Stickerei ist toll, die Jacke wird ein Sahneteilchen, hoffentlich passt sie.

 

@Gallifrey Das wird ne tolle Bluse, ich find die Fische ja richtig cool, das hat was und der Schnitt gefällt mir auch, gerade der Kragen

 

@AndreaS. drück die Daumen für die perfekte und vor allem schnelle Schnittanpassung.

 

....und jetzt los, erst schnell duschen, bis später,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gallifrey Ich hoffe, du bist nur so schnell, weil du die Bluse schon 2x (oder wie oft?) genäht hast. Sonst wär ich jetzt grad mega gefrustet, weil ich so ne Schnecke bin und mich von anderen Sachen ablenken lasse 🙈 😁

 

Danke @Lieby :hug: Das kann noch dauern. Ich bin ja mit dem Ausmessen auch nicht so  *hust* schnell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bluse wird ein Kleid, Zuschnitt und Rumpf waren letzte Woche schon fertig, ich habe um 8 Uhr heute früh angefangen - und ich habe das Ding in Varianten schon mehrfach genäht. 👀😁

 

Ärmel eingesetzt. Jetzt noch Gürtel, Saum und gazillionen Knopflöcher und Knöpfe.

 

 

PXL_20240223_145740967.PORTRAIT.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gallifrey ich war schon dabei Komplexe zu kriegen wegen meiner mageren Ausbeute :ups: - wiedermal tiptop :super:

 

@Lieby wie war das bei den Mäusen? Alles gilt: von gesägt bis betoniert :D , du siehst zwar noch keine Ende, aber einen schmalen Lichtstreifen :hug:

 

@steinmetz hat die Stickmaschine glühen lassen - sehr schick

 

meine bisherige Werkelei

 

Thermojersey zugeschnitten

 

20240223_1621421.thumb.jpg.2caecb4eee436230cfc11c4f91e83be0.jpg

 

Hergerichtet für die Wickelunterlage - von der Anleitung weicht ab: Das Volumenvlies kommt in ein Inlet, der Überzug wird komplett aus Piquée, sämtliche (auch die wasserfeste) Auflagen werden mit Druckknöpfen befestigt. Immerhin werden Zwillinge drauf rumhaxeln, entsprechend oft wird da gewaschen werden müssen - u. U, auch mit 60°

 

20240223_1622401.thumb.jpg.18ad788ad18093b789d992631024700c.jpg

 

der 2. kleine bunte BW-Stoff-Stapel schaut nach nix aus............ beinhaltet aber den Zuschnitt von 3 Bettschlangen :p (freebook)

der kleine Stapel Frottée daneben sind noch Popowischtücher aus den Handtuchresten, gehören auch gesäumt

 

20240223_1623291.thumb.jpg.e511140ee2ba84b5fb7650005bb25554.jpg

 

ich bau noch die Maschinen für morgen auf, dann ist Schluß für heut :p ihr fleißigen  🐝

 

 

Bearbeitet von Topcat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geduscht und was um essen in der Hand, hungrig einkaufen geht gar nicht.

 

...und GöGa die Haare geschnitten, sah aus wie ein Schaf:roller:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...