Zum Inhalt springen

Partner

Werkelwochenende 16.-18.02.2024


AndreaS.

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen :)

 

ich überlaß euch mein über 40 Jahre hinweg erprobtes (und noch niemals schiefgegangenes)

 

Semmelknödelrezept

 

250 g weiße Semmelwürfel (keine VK, ich kauf immer die fertigen 500 g Sackerl, egal ob Discounter oder Bäcker)

50 g Fett (Butter oder Margarine........... ich immer nur Butter)

3 Eier  M - L

3/8 l Milch

150 g Mehl (ich nehm seit Jahren VK, dann ev. bissl mehr Milch und Eier Größe L)

Petersilie (gerne auch getrocknet im Winter)

Salz, Pfeffer, Muskatnuß

 

Semmelwürferl mit zerlassenem Fett übergießen, Petersilie dazu, mischen.

 

Milch mit dem Mehl glattrühren (gibt keine Klumpen), die ganzen Eier und Gewürze dazu, dünnflüssigen Teig rühren, über die Semmelmasse gießen, gut durchmischen, für 20 Minuten ruhen lassen, nach 10 Minuten das Unterste nach oben rühren, damit sich die Flüssigkeit gut verteilen und einziehen kann

 

Inzwischen eine großen Topf mit gut gesalzenem Wasser zum Kochen bringen, nach der Wartezeit mit nassen Händen Knödel formen, 20 Minuten im heißen Wasser eher ziehen als kochen lassen, abseihen, zugedeckt abkühlen lassen oder gleich servieren

 

ich mach immer die doppelte Masse aus 500 g Semmelwürfel (Semmeln oder Aufbackbrötchen hab ich noch nie verwendet, da bei uns sowas nicht gegessen wird - und so können Reste nicht zu *fliegen* beginnen :lol: ) ........... so gern pantsch ich nun auch wieder nicht gern rum :D gibt je nach Größe der Hände, die sie formen, zwischen 16 und 18 Stück

 

wenn ausgekühlt, können die Knödel ohne Problem eingefroren werden - ich geb immer 2 Stück in einen Vakuumierbeutel, zieh die Luft mit dem Gerät raus, dann halten die Knödel noch länger im ewigen Eis. Auftauen und erhitzen geht dann gleich im Beutel, entweder klassisch in heißem Wasser  - oder ->  Schnellmethode ein paar Minuten in  die Mikrowelle ;)

 

Meiner Erinnerung anch stammt das Rezept von einem Semmelwürfelsackerl der Firma Anker (jawoll, die große Brotfabrik in Wien im 10. Gemeindezirk Favoriten)

 

und jetzt *Gutes Gelingen* und laßt es euch schmecken :)

 

PS: ich werkel still mit - die nächste Runde Babykleidung zuschneiden, damit ich dann dem Spaß *Nähen* frönen kann :winke:

Bearbeitet von Topcat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 107
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • AndreaS.

    17

  • schnittmonsterkiki

    12

  • Lehrling

    10

  • Carlista

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

vor 26 Minuten schrieb Topcat:

250 g weiße Semmelwürfel (keine VK, ich kauf immer die fertigen 500 g Sackerl, egal ob Discounter oder Bäcker)

Ich weiß gar nicht ob es das bei uns in Sachsen überhaupt gibt, aber ich mag eh keine Semmelknödel. Die ich bis jetzt gegessen habe waren immer bääääh.  Vielleicht waren es immer Fertigprodukte.

 

Gestern nix mehr genäht,  wir haben das Wetter für eine Spritztour mit dem "Moppel" genutzt. 

Heute werde ich noch paar Schlafsackmäppchen nähen. Aufräumen muß ich auch noch  und Wäsche waschen. :klatsch:

"Es gibt viel zu tun, hauen wir ab." 😹

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Karbonmäuschen:

Die ich bis jetzt gegessen habe waren immer bääääh.  Vielleicht waren es immer Fertigprodukte.

 

gut möglich - immer mehr Gasthäuser und Restaurants (auch höherpreisige) setzen ja auf Convinienceprodukte :redface:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Topcat:

gut möglich - immer mehr Gasthäuser und Restaurants (auch höherpreisige) setzen ja auf Convinienceprodukte :redface:

Dann musst du mich mal zum Essen einladen! 😹

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Karbonmäuschen:

Dann musst du mich mal zum Essen einladen! 😹

 

da hättest aber für Semmelknödel eine weite Anreise :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Topcat:

da hättest aber für Semmelknödel eine weite Anreise :lol:

Das würde ich auf der Durchreise in Anspruch nehmen. 🤣😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Karbonmäuschen:

Das würde ich auf der Durchreise in Anspruch nehmen. 🤣😂

 

wenn's terminlich paßt (und wir nicht auch grad in Urlaub sind :p ) - gern :)  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen und danke für die Semmelknödeltips!

...jetzt bin ich hungrig...

Das versuch ich mal zu ignorieren und geh brav an die Lederjacke, weiter Kanten bebügeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen ihr Lieben

Bei mir steht heute wieder stricken auf dem Programm. Musste meine Vorderteile der Trachtenjacke wieder aufziehen, weil die Knopflöcher nicht gleichmäßig waren 😡und weil ich eigentlich keine Lust mehr drauf hab kommt eine Freundin und strickt mit mir.

Ansonsten bin ich planlos. 

Gutes Gelingen für euch alle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb AndreaS.:

Bei 85°, 60 Min. Gigantisch gut. Wenn man nicht wartet bis sie ganz kalt sind, dann kann man die Apfelringe auch noch gut von den Holzstäbchen runterbekommen :silly: Sie sind noch ein wenig weich, wenn sie frisch rauskommen, werden aber echt lecker knusprig.

Welche Heißluftfritteuse hast Du?

Ich hab eine (gewonnene) kleine von Tefal, die hat nur einen Garraum von 1,irgendwas Liter glaube ich. Das dürfte vermutlich zu klein sein :kratzen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lieby Du fragst mich jetzt nicht im Ernst, ob ich dir sagen kann wie viel mm die Scheiben dick sind? Mich mit dem Knick in der Optik :lol: Keine Ahnung. Weniger als 5mm? 5mm? Irgendwie so :classic_ninja:

 

vor 13 Minuten schrieb Nixe28:

Welche Heißluftfritteuse hast Du?

Ich hab eine von Philipps. Da passen 2 Spieße rein, die aber auch verkleinert wurden. Im Endeffekt ist es ein Apfel. Schau mal wie lang die Spieße sein müssten, und ob du 2 oder mehr nebeneinander oder schräg reinbekommst. Ich mach nachher noch mal welche und mach ein paar Fotos, die ich dann aber woanders hin setze. Boardküche ist besser, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

ich werkle hier in Tschagguns für eine Skifreizeit unserer Schule das Essen für 35 Schülerinnen und Schüler.

Wir sind seit Donnerstag bis Sonntag hier.

Herzliche Grüße 

Christiane 

20240216_073311.jpg

20240216_121853.jpg

20240216_145621.jpg

20240216_150550.jpg

20240216_153422.jpg

20240216_151439.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb AndreaS.:

Ich hab eine von Philipps. Da passen 2 Spieße rein, die aber auch verkleinert wurden. Im Endeffekt ist es ein Apfel. Schau mal wie lang die Spieße sein müssten, und ob du 2 oder mehr nebeneinander oder schräg reinbekommst. Ich mach nachher noch mal welche und mach ein paar Fotos

Super, sehr gerne, danke :hug:

Meine ist wirklich sehr klein und vielleicht schaffen wir uns tatsächlich mal eine größere an aber erstmal tut es das geschenkte Teil einwandfrei für 2 Leuts :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Ojj, lecker Apfelringe. Ich mache die immer im Dörrofen aber will mir auch mal eine Heißluftfriteuse kaufen. Der Dörrofen braucht für die Ringe immer über 20 Stunden🙁

@weena du stellst den Dörrofen aber nicht auf 85° ein, oder? Dann sollte es schneller gehen.

@slashcutter du werkelst aber hoffentlich nicht allein am Essen, oder? Deine Fotos sind schön, aber hier scheint gerade die Sonne ohne Schnee, das gefällt mir doch besser.

 

Ich stricke gerade die Abnahmen an einer Mütze, dann geht es weiter mit Handtuchnähten, und danach........schaun wir mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@slashcutter: Ich hoffe du hast bei all dem Essen werkeln auch ein bisschen Spaß.

 

Bi mir sind alle vier Schlüppis genäht, bei dreien fehlen aber noch die Gummis. Die sollen heute irgendwann geliefert werden.

Einer ist fertig, weil ich da gestückelt habe mit Spitze und da gab es dann einen kontrastfarbigen Gummi, passend zur Spitze.

Jetzt mache ich erst einmal eine schöpferische Pause. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Dörrgerät kriegt man in der längeren Zeit aber eine größere Menge fertig.

 

Man bekommt die schon deutlich unter 30 €.

 

Meiner geht nur bis 65 °.

 

5 bis 6 mm ist eine gute Stärke vor dem Trocknen. Bei dünner bleibt nur ein Hauch von nix über,  dicker trocknet länger. Ich schneide die Apfel mit der Brotschneidemaschine/Allesschneider. Reibe für dicke Scheiben ist auch gut.

 

Am Plastik von meinem Dörrer klebt kaum was. Ich habe auch schon im Backofen gedörrt, da muss dann die Tür einen Spalt aufbleiben. Allerdings am Metallgitter des Backofens kleben Äpfel sehr fest.

 

Und in meinen jetzigen Backofen kann ich nicht dörren, bei Tür einen Spalt offen schaltet er ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und auf Wunsch: HIER habe ich die Fotos und ein bisschen Text eingestellt.

 

Und durch @Junipaus Frage, ob ich ein tragbares Probemodell von der Chanelljacke nähen möchte, und weil ich ja gesagt hatte, ich habe keinen passenden Stoff, und weil der Gedanke mir trotzdem nicht aus dem Kopf geht, denn bei der Probejacke kommt es mir - in diesem Fall - um die Passform und nicht um Proberverarbeitung, kam mir der Gedanke diese Jacke aus Softshell zu nähen. Ich muss den Gedanken mal noch weiter arbeiten lassen, aber er gefällt mir. Ich muss mal meinen Schnitt raussuchen, ob der schon rauskopiert ist :D 

Weitere Gedanken zum Verschluss oder so, habe ich mir noch keine gemacht. 

Bearbeitet von AndreaS.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb AndreaS.:

Und durch @Junipaus Frage, ob ich ein tragbares Probemodell von der Chanelljacke nähen möchte, und weil ich ja gesagt hatte, ich habe keinen passenden Stoff, und weil der Gedanke mir trotzdem nicht aus dem Kopf geht, denn bei der Probejacke kommt es mir - in diesem Fall - um die Passform und nicht um Proberverarbeitung, kam mir der Gedanke diese Jacke aus Softshell zu nähen. Ich muss den Gedanken mal noch weiter arbeiten lassen, aber er gefällt mir.

Gute Idee :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb AndreaS.:

in diesem Fall - um die Passform und nicht um Proberverarbeitung, kam mir der Gedanke diese Jacke aus Softshell zu nähen. Ich muss den Gedanken mal noch weiter arbeiten lassen, aber er gefällt mir.

Meine bisher verarbeiteten Softshells waren bisher immer etwas dehnbar... Kommt also wahrscheinlich auf den entsprechenden Softshell und den Stoff fürs Chanelljäckchen an. Nur so als Idee dazu. Ansonsten habe ich von Chanelljäckchen gar keine Ahnung. :clown:

 

Liebe Grüsse

Silvia 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb AndreaS.:

Und auf Wunsch: HIER habe ich die Fotos und ein bisschen Text eingestellt.

Super, dankeschön :hug:

Die Heißluftfritteuse bietet gewiss noch etliche weitere Möglichkeiten, die ich noch nicht entdeckt habe, es war wie gesagt ein Gewinn :classic_smile:

 

vor einer Stunde schrieb AndreaS.:

Und noch was geschafft: Beide Taschen sind auf meiner uralt Wohlfühljacke :D 

Die Jacke sieht kuschelig aus, ich mag diese kelchigen Schalkragen gerne. Weisst Du noch, welcher Schnitt das ist?

Das mit dem Softshell für die Probejacke finde ich klasse und kann mir das gut vorstellen!

Ich hab aber ja auch schon Softshell zu Rüschen verarbeitet :classic_ninja:

 

Mein Kleid kommt voran, erst hab ich die Taschenbeutel geschlossen

20240217_134432.thumb.jpg.8ca1346fec6f3e6118af0813c486aec8.jpg

 

20240217_142835.thumb.jpg.ab274d7534949a8c0515350cd2145363.jpg

 

und dann die Ärmel eingenäht.

Jetzt stecke ich gerade die Seitennähte zusammen und dann guck ich mal, was ich mit dem Halsausschnitt mache :kratzen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na klar :klatsch:

Taschen nachträglich aufnähen geht ja auch auf eine ältere Jacke.:banghead:

Bei meiner blauen Wohlfühljacke nerven mich nämlich auch die fehelenden Taschen.

Bearbeitet von schnittmonsterkiki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben habe ich die Cover zuhause in Betrieb genommen, ich freu mich! Es stapeln sich schon die Reparaturen/Änderungen die auf diese Maschine warten, also just-in-time.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...