Zum Inhalt springen

Partner

Werkelwochenende 16.-18.02.2024


AndreaS.

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Werkel-Freundinnen und Werkel-Freunde ;)

 

Habt ihr alle Fasching gut überstanden? Dieses WoE scheint es ein wenig trüber zu sein, so dass wir uns gemeinsam in die Werkelstube zurückziehen können :D 

 

Was steht bei mir auf dem Programm? Ganz ehrlich ich weiß es noch nicht :nix: Ich stricke an meinem RVO. Die Ärmel sind bei soweit, dass ich entweder noch ein paar CM stricke oder mit dem Bündchen weitermache. Das entscheide ich aber erst, wenn der Körper soweit ist.

Dann überlege ich schon länger eine neue PortGenius zu nähen. Letzte Woche auch schon, oder? :kratzen: Jedenfalls habe ich mich - glaube ich - für einen der Kombistoff entschieden. Ich befürchte ich brauch aber noch min. einen weiteren. Und damit auch noch der RV fehlt, bleibt es wohl noch liegen. 
Gestern Abend dachte ich "Ach der BH sitzt aber doch recht gut." Die letzte Bella. Die Träger sind weiter innen als sonst - warum auch immer :rolley: - und den Obercup hab ich festgenäht, damit er nicht absteht. Jedenfalls fallen die ersten BHs fast auseinander, da sie am Anfang ständig getragen wurden.

image.png.a31dac31ea4d93ffbfc9b75fd4077fe2.png

Und dann könnt ich dazu ja auch noch ein paar Schlüppis nähen. Und @Junipau hat mir die Chaneljacke, für die schon eeeeewig Stoff hier liegt, wieder in Erinnerung gerufen. Dafür müsste ich aber erst mal eine Probejacke nähen. Hoffentlich bremst mich die Qual der Wahl nicht wieder aus...

 

Aber egal, viel wichtiger: Was gibt es bei euch Schönes?

Bearbeitet von AndreaS.
Tippi ausgebessert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 107
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • AndreaS.

    17

  • schnittmonsterkiki

    12

  • Lehrling

    10

  • Carlista

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Diesesmal möchte ich auch öfters in das Wochenendthema reinschauen, danke fürs eröffnen @AndreaS.
 

Selbst stricke ich an meinen Cardigan weiter und warte darauf, dass ich den Einstieg finde an meiner Chanel- Jäckchen weiter zu machen. Dafür muss das Futter zugeschnitten und genäht werden.

 

Aber auch das Zuschauen ist immer interessant und inspirierend, freue mich schon auf eure Projekte.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meint ihr zur Stoffauswahl für eine PortGenius? Rechts, der Türkise is beschichtete BW:

IMG_8014.thumb.jpg.72828a750e52806cf470f57e24ce1054.jpg
Eigentlich ist mir der Waxprint ja zu schade 🙈 Ich glaube ich schau doch weiter für türkis und die Katzen, und hebe den Waxprint für eine Bluse auf... Am 17. März ist Stoffmarkt in WI :clown: 

Bearbeitet von AndreaS.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag, schön das es schon losgeht. Ich bin auch gleich dabei, werde wohl Schlüppis und/oder Leggings nähen.

Im Moment ärger ich mich aber noch mit Datensicherungen herum.

Ich bekomme morgen einen neuen Laptop und habe alles wichtige auf eine externe Festplatte kopiert. Aber die Registrierungsdateien von Embird lassen sich weder speichern noch versenden, weil das Mailprogramm keine Mails mehr versendet. Also also in Word kopiert und als PDF gespeichert. Das ging. und das jetzt auf die ext. Festplatte kopiert. Ärgerlich diese Vorgehensweise von Embird.😬

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die zwei oberen Stoffe würden gut zusammenpassen und viel wird doch dafür nicht verbraucht vom Waxprint, aber das hängt natürlich von deinen Gesamtvorrat ab.

 

Schön wenn man im eigenen Vorrat weitersuchen kann…. viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb AndreaS.:

Was gibt es bei euch Schönes?

 

Bei mir gibt es hoffentlich (wenn mit der Bahn alles klappt) eine schon eingepackte Cover Maschine.

 

Da ich es die letzten Wochen nicht geschafft habe, möchte ich dieses Wochenende den Schnitt auf Cover-Nähte umgestalten und auch die ohnehin geplanten Änderungen vornehmen. Ganz idealerweise, das ist allerdings recht utopisch angesichts der üblichen Wochenend-Verpflichtungen, würde ich sogar alles schon mal zuschneiden und nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Beaflex:

viel wird doch dafür nicht verbraucht vom Waxprint

Doch, doch, du brauchst für die Innenteile des PortGenius schon längere Stücke und jede Menge kleinere Stück.

Bearbeitet von AndreaS.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Scrunchy:

Bei mir gibt es hoffentlich (wenn mit der Bahn alles klappt) eine schon eingepackte Cover Maschine

Fingers crossed :) 

 

Hier, schau mal ____________________ ein Stück Geduldsfaden für dich @schnittmonsterkiki :hug: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb AndreaS.:

Das entscheide ich aber erst, wenn der Körper soweit ist.

Deiner oder der vom RVO ??

 

:clown: sorry, der musste jetzt sein...

 

Aber erstmal ein fröhliches Moin! in die Runde.

@AndreaS. haste nix in pink im Haus? Das würde doch super zu den Katzen passen oder rot oder weiß??

 

Ich habe gerade die Reißverschlüsse unter die Tascheneingriffe am schwarzen Kleid gesteppt. Letztes Wochenende hatte ich Nähtreff und hab da die Eingriffe schon verstürzt.

So sieht das Vorderteil jetzt aus

20240216_131923.thumb.jpg.bdd59f5c60d81564953d3826918fe58d.jpg

 

 

vor 30 Minuten schrieb Scrunchy:

 

Bei mir gibt es hoffentlich (wenn mit der Bahn alles klappt) eine schon eingepackte Cover Maschine.

 

Daumen sind gedrückt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@AndreaS.Danke, habe den Lappi gerade storniert, weil ich hatte versehentlich mit ChromO bestellt.  Der Richtige mit  Windows 11 kommt erst Mittwoch. 

Katze mit irgendetwas in Türkis, falls vorhanden,  sähe auch schön aus. 

 

Fünf Schlüppis zugeschnitten,  einer genäht,  bis auf die Gummis. Heute geht es aber da nicht weiter. Ich genieße heute noch einmal die Couch. Die wird morgen abgeholt,  weil Montag eine neue kommt. Ein Wochenende ohne Sofa.:classic_wacko:

Später vielleicht noch ein bisschen am Norweger stricken. 

Bearbeitet von schnittmonsterkiki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@AndreaS. danke fürs Aufmachen und ja, es ist jetzt trübe und feucht draußen.

Heute morgen hab ich noch schnell mit der Schwägerin einen Topflappen angefangen, sie braucht Fingergymnastik mit Erfolgserlebnis. Dann im Garten noch einen vergessenen Laufhaufen beseitigt, von den Beeten trockenes eingesammelt und im Rasen die Erdhaufen ( Maulwurf/ Wühlmaus? ) breitgeharkt, damit ich sehen kann ob da irgendwo noch gearbeitet wird oder ob das Gelände wieder verlassen wurde.

ich hab da noch eine angefangene Mütze liegen, da werde ich mal schauen, ob der Daumen mit langsamem Stricktempo einverstanden ist. Wenn nicht nähe ich etwas, habe 3 Waffelpiquetücher, die ich halbieren will für Küchenhandtücher. Und hier reinschauen was ihr anderen so macht ist ja auch immer wichtig.:super:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich Apfelchips in meiner Heißluftfriteuse probiert, und muss sagen ... mmmmmmhhhh, sauläcka!

IMG_8015.thumb.JPG.ab5ae66895cf0223f02dd49caca930c4.JPG

Bei 85°, 60 Min. Gigantisch gut. Wenn man nicht wartet bis sie ganz kalt sind, dann kann man die Apfelringe auch noch gut von den Holzstäbchen runterbekommen :silly: Sie sind noch ein wenig weich, wenn sie frisch rauskommen, werden aber echt lecker knusprig.

 

Und dann habe ich eben echt gekämpft. Mit meiner Näma. Die wollte einfach nicht so wie ich :fetch:  Neu eingefädelt, neue Nadel, anderen Nadeltyp, Spulenkorb raus, ausgepinselt. Alles nix. Bis ich dann die Nähgarnspule umgedreht habe. Dann lief es auf einmal. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich da schon mal bewusst drauf geachtet habe. Kennt ihr das?

 

@Nixe28 :bussi:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, Ihr seid schon fleißig 😃

Ich amüsiere mich noch in vollen Zügen🚝

 

Mal schauen, was außer Stricken am Wochenende geht, die Tochter kommt zu Besuch. Dann ist das Nähzimmer blockiert, außerdem gibt es auch viel zu erzählen... Ich schaue jedenfalls wieder rein und feiere Euch an bei Bedarf.

@AndreaS., machst Du die Probejacke aus einem brauchbaren Stoff? Der Schnitt ist ja auch schön als leichte Jacke auf Sommerkleider zum Beispiel... Viel Erfolg!

 

Ansonsten - so viele Schlüppis🥳🙀

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb AndreaS.:

Heute habe ich Apfelchips in meiner Heißluftfriteuse probiert, und muss sagen ... mmmmmmhhhh, sauläcka!

IMG_8015.thumb.JPG.ab5ae66895cf0223f02dd49caca930c4.JPG

Bei 85°, 60 Min. Gigantisch gut. Wenn man nicht wartet bis sie ganz kalt sind, dann kann man die Apfelringe auch noch gut von den Holzstäbchen runterbekommen :silly: Sie sind noch ein wenig weich, wenn sie frisch rauskommen, werden aber echt lecker knusprig.

 

Und dann habe ich eben echt gekämpft. Mit meiner Näma. Die wollte einfach nicht so wie ich :fetch:  Neu eingefädelt, neue Nadel, anderen Nadeltyp, Spulenkorb raus, ausgepinselt. Alles nix. Bis ich dann die Nähgarnspule umgedreht habe. Dann lief es auf einmal. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich da schon mal bewusst drauf geachtet habe. Kennt ihr das?

 

@Nixe28 :bussi:

Ojj, lecker Apfelringe. Ich mache die immer im Dörrofen aber will mir auch mal eine Heißluftfriteuse kaufen. Der Dörrofen braucht für die Ringe immer über 20 Stunden🙁

 

Nachdem ich hier in den vergangen Wochen immer Leute in der Bude hatte weil der Vermieter die Wohnung verkaufen will,  konnte ich mich nicht so richtig auf das Nähen konzentrieren. Aber trotzdem ist jetzt ein (pinkfarbener) Mantel fast fertig. Und Sonntag fange ich dann den nächsten Mantel an:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Apfelringe sind ja klasse. Super Idee, abgespeichert.

Das mit der Spule kenne ich auch nicht. Ich achte auch nicht darauf, nur auf die Laufrichtung des Fadens.

Obwoh - gibt das nicht die Seite der Spule vor.?:verwirrt:

Bearbeitet von schnittmonsterkiki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb AndreaS.:

Bei 85°, 60 Min. Gigantisch gut. Wenn man nicht wartet bis sie ganz kalt sind, dann kann man die Apfelringe auch noch gut von den Holzstäbchen runterbekommen :silly: Sie sind noch ein wenig weich, wenn sie frisch rauskommen, werden aber echt lecker knusprig.

Das klingt ja gut. 😋

Ich soll demnächst die "alte" Heißluftfriteuse meines Bruders bekommen, und sammle schon Ideen für mich - das fände ich toll. :)

Warum auf Holzstäbchen? 

Und wie schneidest Du die Scheiben und wie dick? 

 

Liebe Grüsse

Silvia

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Junipau:

@AndreaS., machst Du die Probejacke aus einem brauchbaren Stoff?

Gute Idee, aber ich fürchte, da fehlt mir passender Stoff. Daher wird es tatsächlich eine Nesseljacke werden. Mus smich aber erst noch in das Thema reinlesen :o 

 

vor einer Stunde schrieb Scherzkeks:

Warum auf Holzstäbchen? 

Damit du mehr Apfel in die Heißluftfriteuse bekommst :D Wenn

 

vor einer Stunde schrieb Scherzkeks:

Und wie schneidest Du die Scheiben und wie dick? 

Ich hab so einen Hobel mit 5 Dicken, und hab Stufe 4 gewählt.

vor 1 Stunde schrieb schnittmonsterkiki:

Ich achte auch nicht darauf, nur auf die Laufrichtung des Fadens.

Das hab ich auch gemeint. Also, die Garnrolle! Falscher Begriff :silly: 

 

Jetzt hat mein uralt Wohlfühljacke endlich eine Tasche bekommen. Die 2. ist in Arbeit, also schon aufgesteckt, muss ich noch heften, und was hab ich gesehen? Na klar, ein kleines Löchlein. Grmpf. Mal schauen, ob ich das geflickt bekomme :beleidigt

Bearbeitet von AndreaS.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Mal sehen wienlange ich dieses Wochenende dabei bleiben kann, aber ich versuche es wenigstens, letztes Wochenende ging einfach gar nichts.

Nach der Arbeit Schreibtisch aufgeräumt, um ein Top zuschneiden zu können, und di ersten 2 Nähte, morgen dann Umbau auf Cover um mal wieder mit dem Einzelfaltschrägbinder Ausschnitt und Co versehen zu können.

Mehr schaffe ich da heute nicht mehr.

Knapp 10 Stunden Arbeit mit 2 Stunden VK schlaucht ja eh und morgen muss ich nochmal einiges testen, um über ein Verfahren einen Überblick zu haben was geht und was nicht.

Heute Abend habe ich ein Schild fürs Büro gebastelt, wenn ich dort in VK bin, die umlaminierten Zettel die von mal zu Mal schlimmer aussehen, gingen mir auf den Frack. Jetzt ist es ein bunt geschriebener Text mit einer schönen Karte aus meinem Wochenkalender vom Schreibtisch und laminiert, wegen der Bildrechte hier kein Bild.

Und weil man bei der Arbeit ja doch was für die Nerven braucht, habe ich aus einem Teil des Quarks, den mein Sohn vergessen hat, einen Käsekuchen gebacken, riecht schon ganz gut. Mal sehen wie er wird.

Morgen muss ich noch kleine Hausordnung machen und einkaufen. Und dann soll es ja noch was zum Mittagessen geben, mal sehen ob ich schöne Pilze bekomme und Zwiebeln, ich wollte mal wieder lecker Semmelknödel machen.

Ach ja, muss ich sagen, dass ich höchstwahrscheinlich garnicht dazu komme das alles zu erledigen? Dabei ist das alles nur der Plan für Samstag....

Tja, irgendwann steige ich wohl aus dem Werkelteil raus, aber ich habe ja jetzt schon immerhin einiges geschafft, Käsekuchen piepst.

Neues Motto stark anfangen, stark nachlassen.

Bearbeitet von Carlista
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N'Abend!

Ich melde mich auch mal, die Semmelknödel sind schuld!

@Carlista meinst du, man kann auch aus ungebackenen Aufbackbrötchen Knödel machen? Ich hatte zu viele gekauft, bzw hat das Frühstück nicht stattgefunden und ich dachte, das wäre vielleicht eine gute Idee. Aber ich hab bisher auch aus normalen Semmeln noch keine anständigen Knödel hinbekommen.

Ansonsten quäle ich mich durch eine Ziegenlederjacke für meine Mama, schon echt lange versprochen und ich stell mich an, echt unwürdig.

Vielleicht wird's besser, wenn ihr davon wisst! Der Schnitt ist Tania von Jalie, in meiner Größe testgenäht, hat Mama gefallen und ich bin heute mit dem Zuschnitt fertig geworden und darf jetzt noch stundenlang Nahtband aufbügeln.

Morgen habe ich noch und dann hoffentlich kommende Woche noch 2 Tage, dann sollte sie fertig sein.

 

Liebe Grüße und gutes Gelingen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hui, schon richtig was los....

 

@AndreaS.  Auswahl gibts ja reichlich, das reicht für nächstes Wochenende bestimmt auch noch:roller: Die Apfelringe waren schon mal ne klasse Idee, da könnte ich mich dieses Wochenende auch zu hin reißen lassen. Hatte mich schon gefreut, dass @Scherzkeks nach der Dicke der "Rohlinge" gefragt hat.... leider ist die Antwort nicht geeignet mir weiter zu helfen:o, hab keinen Hobel und schon gar keinen mit 5 Stufen.... ca. dicke in mm?

 

Auf die Bilder der anderen Projekte bin ich mal gespannt, hier dauert es noch ein wenig bis ich zum Nähen komme. Derzeit bin ich froh, dass weder Nähmaschine noch Stoff hier rum liegen, heute gab es wieder Schleifstaub:freak:

 

Die Makulatur an der OSB Wand hat nicht gehalten, man konnte sie so abziehen, die ganzen Ränder standen ab und beim Nacharbeiten stellte sich raus, dass auf der Wand nix hält. Alles ab, das ging einfach, dann noch mal geschliffen und dann direkt auf die Wand gestrichen, sieht ganz gut aus, 2. Anstrich kommt morgen, evtl. was mehr abgetönt, im Moment find ich es zu hell. Tageslicht abwarten.

 

Heute Abend sollte es mit dem Rock weiter gehen, aber auch im Sitzen tut mir der Rücken weh, ich glaub ich geh heut früh ins Bett und lese noch was, das Strickzeug liegt eh in einer Tüte im Esszimmer, müsste ich jetzt aufstehen...... ich könnte mir das Buch auch nach hier holen und mich legen, dann wär es wenigstens warm und hell:kratzen: Ja, gute Idee.... und noch was leckeres zum nebenher naschen.

 

Liebe Grüße und fröhliches Werkeln wünsch ich.

 

Lieby

Bearbeitet von Lieby
Smilie eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@steinmetz

ungebacken nein würde ich nicht machen, das wird mit Milch und Butter dann Brei.

Semmeln aufbacken und kleinschneiden und hart werden lassen, geht von einem zum nächsten Tag. Für heute also leider nicht mehr

(Früher hatte ich immer Brötchen auf Vorrat getrocknet für Frikadellen und Knödel inzwischen muss ich extra kaufen und dann wird auch sofort geschnitten und lasse sie in der Papiertüte trocknen.

 

Was misslingt Dir denn sonst noch?

 

Ich habe mit dem Standardrezept aus dem klassischen Schulkochbuch angefangen ohne Petersilie. (mag ich nicht) Weil Knödel schon alleine beim ansehen auseinander fallen, habe ich sie früher in Folie gewickelt und schon der erste Versuch war ein Volltreffer, seit dem ist die ganze Familie gegen jegliche Art von fertigen Semmelknödeln geimpft gewesen. (ab da schmeckten die Beuteldingsis einfach nur noch zu künstlich überwürzt)

Inzwischen werden bei mir die Semmelknödel gedämpft. Spart Folie!!! Und natürlich kann man dann spezielle Zutaten verwenden, die den Geschmack noch mal verfeinern. (Muss man aber auch rausschmecken und zum Gericht passen)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Carlista Danke.

Meinst du das Dr. Oetker Schulkochbuch?

Bei Dämpfen fiel mir der Thermomix ein. Da werde ich wohl welche machen müssen, in der Rezeptwelt habe ich auch ein Rezept gefunden. Bisher sind mir immer alle Knödel auseinander gefallen, Dämpfen im Varoma klingt da wie ein guter Plan. 

Wenn ich nur für mich Knödel machen will, um die mit Rotwohl oder anderem Gemüse zu essen, wie viele sollte ich dann machen? 

 

LG Rita

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2.

Ist die klassische Portion Knödel.

Im Schulkochbuch ist die Menge für 4 Personen gerechnet. Das auf 1 Portion runterbrechen klappt nicht unbedingt - die Mengen werden unhandlich.

(Ich schaff eh immer nur 'ne halbe Portion zu essen.)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Ja Dr. Oetker.

Und 2 Portionen ist besser.

Wenn man nur für sich kocht, ist es ja sowieso manchmal gut einen Vorrat zu haben und wenn man nicht 2 Tage das gleiche essen will, ich habe die geformten rohen Knödel auch schon eingefroren und man merkt es hinter keinen Unterschied.

Wenn die Knödel nur Beilage sind, dann ist die Portion schon sehr großzügig, wenn nur noch etwas Gemüse oder Salat und Pilzsauce dazu kommt, dann ist eine Portion gerade richtig.

 

Top ist fast fertig und sitzt gut und der Schnitt hat sich in seiner Einfachheit als der richtige Riecher fürs geplante Jerseykleid erwiesen.

Also muss ich ihn  noch verlängern und mir aus einer Zeitschrift noch ein paar Ärmel klauen, die passen und dabei überlegen, ob Flatterärmel oder Halbmond.

 

Jetzt aber schnell einkaufen. Ab 9:00 Uhr muss ich arbeiten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...