Zum Inhalt springen

Partner

Werkelwochenende 09.-11.02.2024


AndreaS.

Empfohlene Beiträge

Nur die Anleitung für das aufschneiden habe ich trotz zigmal lesen immer noch nicht verstanden.  Das muss ich noch einmal fragen,  wenn es soweit ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 66
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • schnittmonsterkiki

    12

  • AndreaS.

    9

  • Junipau

    8

  • Lehrling

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

vor 37 Minuten schrieb schnittmonsterkiki:

Nur die Anleitung für das aufschneiden habe ich trotz zigmal lesen immer noch nicht verstanden.  Das muss ich noch einmal fragen,  wenn es soweit ist. 

Eins nach dem anderen 😄 Sieht schon sehr vielversprechend aus! 

 

Ich verstehe meine norwegische Anleitung auch noch nicht vollständig, falls Dich das tröstet... Der weiße Rand oben an meinem  Ärmel wird wohl irgendwie im Armausschnitt nach innen festgenäht. Aber wie genau?? Ich stricke erstmal den zweiten, da weiß ich jetzt wie es geht. Und dann ist die zweite Hälfte vom Body dran, dazu habe ich die Anleitung auch noch nicht verstanden.

Der Pulli funktioniert auf jeden Fall anders als die Anleitungen von Drops. Bislang stimmen aber alle Maße, das finde ich eine vertrauensbildende Maßnahme, auch ohne alles zu verstehen 🙃

 

@Lieby alles Gute! Das klingt nach einer anstrengenden Zeit, wenn Du jetzt zwischen Stuttgart und Italien pendelst... Aber gut, daß Du die Möglichkeit hast! Ich wünsche Dir viel Kraft! Socken mit Holznadeln habe ich auch schon im Flugzeug dabei gehabt. Und Liesel-Objekte, mit so einem Fadenabschneider an einer Kette, sah aus wie ein Anhänger, der durfte auch durch die Kontrolle. Die kleine Applikationsnadel haben die wohl gar nicht gesehen 😅

 

Stirnband ist doch noch nicht ganz fertig. Aber es fehlen nur noch zwei Zentimeter, das mache ich morgen. Dafür hatte ich noch eine Gelegenheit, schon den zweiten Ärmel anzuschlagen, zwei cm sind schon wieder geschafft (ich mag keine Bündchen...).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Junipau:

Eins nach dem anderen 😄 Sieht schon sehr vielversprechend aus! 

 

Darf ich dich noch einmal kontaktieren, wenn es soweit ist. Du hast da ja doch schon einige Erfahrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb schnittmonsterkiki:

Hier noch mein erstes Foto vom Norweger in Arbeit.

1000023964.jpg

Das sieht vielversprechend aus :)

 

vor 11 Stunden schrieb Lieby:

Und am Sonntag werde ich mir von den Winterlingen aus Muttis Garten ausbuddeln und mit nach Italien nehmen. 

20240209_114302.jpg

Ist es bei euch so kalt, dass die Winterlinge sich wohlfühlen können? Oder ist es ein Experiment? :)

 

Gestern Abend habe ich nurmehr das Schnittmuster gedoppelt, damit ich es gut auflegen kann, und am RVO weitergestrickt.

Evtl. mache ich heute Abend weiter. Ich muss mal schauen, ob ich einen Stoff finde, der groß genug für das Futter ist, oder ob ich innen auch Streifen bastle, und mal schauen was ich für Vlieseline da habe und brauche für die Stabilität. Gerade kommt mir in den Sinn, dass ich auch noch 4mm Filz habe. Den könnt ich doch auch verwenden, und dann bräucht es evtl. gar keine Vlieseline. Vermutlich würde ich die Streifen neben der Nahtlinie wie gequiltet auf den Filz nähen. Muss ich mal in mich gehen :kratzen: 

 

Ach, und ich wollte mich noch bei @Paula38 für die Inspiration der Gradstichplatte bedanken :bussi: Ich musste zwar ein bisschen suchen wo der passende Stich für den 1/4"-Fuß ist, aber jetzt hab ich das auch gefunden und kann die Nadel auch nach rechts bringen. Mit dem Standardfuß fand ich nur links und mittig.

Bearbeitet von AndreaS.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin am Weg zum Nähtreff.

 

Es wurde schon so viel geschrieben und gezeigt,  Wahnsinn!

 

Wünsche euch viel Spaß!

 

Ich nähe wahrscheinlich einen RV in eine Hose ein, dann habe ich noch mehrere zugeschnittene Taschen und Täschchen dabei. 

 

Sowie Osterhasen - die liegen schon halb genäht seit Jahren,  da ich wegen der Hand - OP das Projekt mal unterbrechen musste und es im Schrank vergass. :rolleyes: 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Lieby:

.. Was zum Teufel ist bitte ein schnappdaumen? 

Sehnenscheidenentzündung  im Daumen, gibt es auch bei den anderen Fingern, die bewegen sich dann plötzlich ruckartig beim Gerademachen. Intensive Handynutzung

kann sowas auch hervorrufen. Ich kuriere jetzt mit Schonung und Gymnastik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich habe jetzt doch den dritten Quilt als ersten in Angriff genommen. Und gleich erst einmal statt 40 Quadrate in 5x5 inch 40 in 6x6 zugeschnitten :banghead: Korrigiert ist, aber nun hoffe ich, dass mich das nicht an anderer Stelle einholt und mir genau der Stoff dann fehlt. Ist zwar ein Uni-Stoff von Kona oder Bella Solids (da fängt es schon an), aber auf dem Stoffmarkt gekauft. D.h. ohne Nummer..........

 

Heute komme ich nun doch kaum zum Werkeln. Wir haben gleich einen Termin im Küchenstudio und danach gibt es unser jährliches Treffen mit Freunden. Das kann dauern :D 

 

Aber zugucken kann ich euch!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@cadieno, den Quilt passend zu den größeren Quadraten umbauen wäre keine Option gewesen?

 

@Lehrling, gute Besserung! Das klingt schmerzhaft... Und lästig sowieso.

 

Das erste Projekt für dieses Wochenende ist fertig, der nächste Sturm kann kommen. Als nächstes öffentliches Strickteil darf jetzt der bunte Loop fertig werden, da fehlt auch nicht mehr viel. Aber jetzt muß ich erstmal los, Gartenabfälle wegbringen und so Zeug machen.

 

IMG_20240210_133030.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@AndreaS.Hoffe die minus grade in der Nacht reichen den Winterlinge und ansonsten war es halt ein Versuch. Am Ortsausgang hab ich schon Osterglocken gesehen, meine unter dem Olivenbaum noch nicht.

 

@Junipau das wird es erst mal mit fliegen sein, im Herbst wieder. Im April auf dem Weg zum alten Domizil und zurück noch jeweils min. eine Übernachtung, da sind wir zusammen unterwegs und die Hunde kommen auch mit. 

 

Heute morgen mit meinem Bruder bei einer kleinen weinprobe gewesen, Mittagessen und dann mit Mutti noch mal zum Grab..... 

 

Jetzt erst mal eine Runde mittagsschlaf, 

 

Lieby 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb AndreaS.:

Ach, und ich wollte mich noch bei @Paula38 für die Inspiration der Gradstichplatte bedanke

Aber immer gern!😘 ich hab hier schon soviel gelernt und vom Wissen anderer profitiert. Da freut es mich, wenn ich da  mal was zurückgeben kann!

 

Ich werkel dieses WE auf verschiedenen Baustellen. Wir haben ein Bett bestellt. Bevor das Anfang April geliefert wird, wollen wir im Schlafzimmer tapezieren, streichen und Laminat verlegen. Da wir in der Woche vor Ostern noch in Urlaub fahren wollen, muss das bis dahin fertig sein. Urlaub wollen wir dafür nicht nehmen. Heute erstmal hinterm und unterm Bett aufgeräumt. Als die Kinder noch hier wohnten musste dort notgedrungen was gelagert werden. Da haben wir jetzt schon so einiges wieder gefunden. 🙈

 

Dann will ich einem Shirt einen neuen Ausschnitt verpassen. Ich hatte es zugeschnitten zum Nähwochenende genommen und hatte sowohl Reste als auch Halsblende vergessen. Zufällig hatte jemand Dessousspitze in genau dem Rotton dabei. Sieht nicht schlecht aus. Hab ich aber nur ein oder zweimal angehabt. Und beim Aufräumen (in den Stoffreste) noch etwas von Shirtstoff gefunden. Da muss ich jetzt erstmal die Dessousspitze trennen. 😵‍💫

 

Ferner sind am Kragen eines der Lieblingshemden des Gatten beide Knöpfe des Buttondownnkragens verlustig gegangen. Das hängt jetzt schon zwei Wochen im Nähzimmer.

 

Und ein Sporttop nebst passendem SportBH liegen zugeschnitten rum…

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Lieby:

dann mit Mutti noch mal zum Grab..... 

Mein Beileid!! :hug: Dann war er doch nicht mehr lange im Heim... Ich dachte, das Leiden zieht sich bei Euch noch weiter. (Mein Vater hatte letztes Jahr noch furchtbar lange durchgehalten, das war ein monatenlanges Schwanken zwischen Hoffnung und Verzweiflung. Ziemlich schrecklich, und mit der Entfernung auch nicht besser, wobei die mit 250 km bei uns noch sehr überschaubar war im Vergleich zu Dir). Hoffentlich kommt Deine Mutter gut klar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Junipau:

Mein Beileid!! :hug: Dann war er doch nicht mehr lange im Heim... Ich dachte, das Leiden zieht sich bei Euch noch weiter. (Mein Vater hatte letztes Jahr noch furchtbar lange durchgehalten, das war ein monatenlanges Schwanken zwischen Hoffnung und Verzweiflung. Ziemlich schrecklich, und mit der Entfernung auch nicht besser, wobei die mit 250 km bei uns noch sehr überschaubar war im Vergleich zu Dir). Hoffentlich kommt Deine Mutter gut klar!

Auch von mir mein aufrichtiges Beileid liebe Lieby!!!! Ich hatte das auch so verstanden wie Junipau…

Das ist sicher sehr schwer für Deine Mutter….

Herzliche Grüße

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir waren heute morgen im Sport, dann Urlaub buchen und Einkaufen. Gerade gab es noch eine bunte Salatschüssel und Baquette…eigentlich könnte ich jetzt in meine Nähstube: Die angefangenen Teile für den Osterkalender fertig stellen… und ein Schlafanzugoberteil zuschneiden und nähen. Gestern habe ich in einem Anfall noch aus einem Jersey eine Schlafanzughose für meinen Hüttenaufenthalt zugeschnitten und genäht, dazu brauche ich noch ein Oberteil.

Herzliche Grüße in die Runde

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Urlaub  buchen ist ja besonders schön. 

@JunipauSchönes Stirnband.  Ich hoffe aber,  dass du es zumindest in Deutschland nicht mehr brauchst. 

:zahn:

Bearbeitet von schnittmonsterkiki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Junipau:

gute Besserung! Das klingt schmerzhaft... Und lästig sowieso.

Danke! Schmerzen bis jetzt nur wenig, nur morgens und beim Stricken. Da bin ich Memme - und nehme mir sofort eine Auszeit zum Besserwerden. Ist aber ganz doof, keine Stricknadeln in der Hand zu haben und von allen Seiten schaut mich Wolle an.

Du hast mich angesteckt mirt dem Aufräumvirus im Garten!!! Weil hier die Sonne schien und es warm werden sollte bin ich aktiv geworden mit Aufräumen. . Warum läßt sich Gras im Rasen vom Moos verdrängen und wuchert in den Beeten wie blöde???? Der Hand  gefiel diese andere Art des Zupackens heute gut. Ich bin noch mißtrauisch beim Wetter - ob wir dann zu Ostern Schnee bekommen?

 

@Paula38

danach habt ihr euch den Urlaub aber auch sehr verdient! und was du gerade auf dem Plan hast ist ja auch gut durchgetaktet, viel Erfolg.

@slashcutterdu hast auch gerade wieder so viel im Plan daß ich atemlos werde :D

 

@cadieno gut daß ich gerade nochmal nachgelesen habe: ich hatte irgendwie Quadrate in Zentimetern gelesen  und war völlig erschlagen, was du da für einen Quilt anfängst. :klatsch:In Inch ist es auch noch genug Arbeit, ich halte die Daumen daß der Stoff reicht.

 

weiter reicht meine Erinnerung jetzt nicht, da war so viel nachzulesen....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heutiger Nähtreff war erfolgreich,  außer einem Häschen und einem neuen Reißverschluss in einer Jeans entstand noch diese Rasselbande nach dem Schnittmuster von aefflyn mini Mop Eierwärmer 

 

20240210_192556.thumb.jpg.6511a1eac79770123580f42337cb82e5.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Lieby:

Heute morgen mit meinem Bruder bei einer kleinen weinprobe gewesen, Mittagessen und dann mit Mutti noch mal zum Grab..... 

 

Mein Beileid. :hug:

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin :D

 

@Lieby von mir auch herzliches Beileid und viel Kraft für deine Mama!

 

@Junipau Umswitchen ging leider nicht, weil die anderen Quadrate Pre-Cuts sind. Naja, wird sich hoffentlich ausgehen. 

 

Küchenkauf war gestern erfolgreich. Lieferung aber erst Mitte September. Vorher müssen wir noch ein paar Steckdosen und hoffentlich auch die Revisionsklappe fürs Wasser verlegen, Boden erneuern und den Wänden neue Tapeten/einen neuen Anstrich verpassen. Und da wir dazu wahrscheinlich zunächst längere Diskussionen mit dem Vermieter führen müssen und ab Mitte März Segelsaison ist :D , haben wir die Lieferung so gelegt. Außerdem ist so die Vorfreude länger 😎

 

Jetzt ist erst einmal Bügeln angesagt und dann kommt mein Schwiegervater, damit wir die Einladungskarten zu seinem 70. erstellen können. Und GAAAAAAAANZ wichtig: Wir müssen die Hochklappkonstruktion für meinen neuen Zuschneidetisch vollenden. Danach ist wieder Stoffe für den Quilt sortieren angesagt. Ich halte euch auf dem Laufenden :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ulrike1969 nette Rasselbande 👍 Bei uns mußte eben mal wieder ein Topfhandschuh als Eierwärmer herhalten, bis die Tochter aus dem Bad kam🤣

@cadieno, ok, das ist dann natürlich wirklich doof gelaufen. Ich drücke auch die Daumen, daß der Stoff reicht. Vorfreude bis September ist ja ein Programm 🥳 Aber dann hat zumindest niemand mehr eine Ausrede, warum nicht pünktlich geliefert werden kann.

 

Mein Loop ist auch fertig. Als nächstes könnte ich mir jetzt wirklich das Top von der Babydecke vorknöpfen... Aber gerade schaut die Sonne hinter den Wolken hervor, also gehe ich wohl erstmal eine Runde raus.

IMG_20240211_114424.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine 2. Seite ist fertig :D Ich glaube, ich nehm die nach außen, und die andere Seite als Futter. Jetzt noch 2x für den Boden. Evtl. nehm ich da fertigen Stoff :clown: 

IMG_7997.thumb.jpg.9535553fb38f710c120b1d789f2e1b12.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Hemdenverwertung, muss ich mir merken. 

Ich habe ja auch noch soviel Hemden. Wenn nur das Streifen schneiden nicht so lästig wäre.

Bearbeitet von schnittmonsterkiki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb schnittmonsterkiki:

Dein Tempo ist Atemberaubend.

Nein, keine Bange. Da fehlten nur noch 20 cm oder so mit Nadelstärke 5 und 50 Maschen in der Breite. Das war kein Hexenwerk.🙃

 

Schicke Streifen, @AndreaS.!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...