Zum Inhalt springen

Partner

Werkelwochenende 09.-11.02.2024


AndreaS.

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen ihr lieben HobbyschneiderInnen!

 

Und welcome to our little Werkelbude 🙃

Ich habe tatsächlich keinen konkreten Plan außer, dass ich an meinem RVO weiterstricke. Am Ärmel habe ich jetzt schon einen Knäuel verstrickt. Gefällt mir gut. Wobei ich wieder einmal merke, dass ich mit Nadelspiel fester stricke als mit Rundnadeln, und daher mein rechter Arm nach einer Weile Stop ruft.

Seit ewiger Zeit habe ich ein Schnittmuster von B-Patterns für einen Klammerbeutel hier rum liegen. Und nein, ich bin nicht mit selbigen gepudert :clown: 

Oi, das wird ja ein Tag, wenn ich zu solchen Kalauern aufgelegt bin :lol: Aber zurück zum Klammerbeutel, vllt. schau ich mal, ob das was ist, und dann hätte ich auch noch Lust und Bedarf für ein neues PortmoneyGenius. Die aufmerksame Leserin, der aufmerksame Leser erinnert sich vllt daran, dass ich erst letztes Jahr ein neues Genius genäht habe. Da die Außenseite aus Oilskin ist, ist es mir aber tatsächlich ein wenig zu dick geworden. Einen schönen beschichteten BW-Stoff habe ich schon, ich suche nur noch nach Kombistoffen. Ich muss mal Schnittmuster raussuchen und vorhandene Stoffe auflegen, ob und wie das ausgehen könnte. Frei nach @CarlistaAlles kann. Nichts muss.
Morgen Nachmittag gehe ich mit einer Freundin in den Palmengarten, um ein bisschen Frühlingsluft zu schnuppern und ein bisschen Farbe anzuschauen. Dort hat die Frühlingsblumen-Ausstellung begonnen 🌸🌼🌺

 

Und bei euch so? Was kann denn alles und muss nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 66
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • schnittmonsterkiki

    12

  • AndreaS.

    9

  • Junipau

    8

  • Lehrling

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Moin, liebe Andrea und alle anderen,

karnevalsbedingt bin ich heute Vormittag nicht beim Nähkurs. Da geht es gerade also nicht wirklich weiter mit dem Kleid, aber bis zum Geburtstag sind noch vier Wochen. Es fehlen noch Reißverschluß, Kragen, das Futter einbauen und die Säume an Ärmel und unten mit der Hand festnähen. Sollte klappen.

 

Gestern habe ich spontan ein Stirnband zu stricken begonnen, das ist jetzt halb fertig. Sollte heute zu schaffen sein. In Momenten in denen der Mann sicher nicht dazwischen kommt, steht weiterhin der Norweger auf dem Plan (und bleibt da auch noch eine Weile). Und das Top der Babydecke sollte wachsen. Dazu ruft der Garten...

 

Leider nicht der Palmengarten 🌸 Ich wünsche Euch viel Spaß beim Blümchengucken, @AndreaS.!😘

Klammerbeutel habe ich von der Oma geerbt, nicht so schick (Dein Modell hat einen festen Boden?), aber ausreichend... Aber praktische Dinge, die dann auch noch hübsch aussehen, sind auf jeden Fall befriedigend als Projekt!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Junipau:

(Dein Modell hat einen festen Boden?),

Semifest mut Schabrakeneinlage, die ich nicht habe :D Aber Decovil dürfte auch gehen. Tatsächlich würde ich aber erst mal Streifen aneinander nähen, und wer weiß, wenn ich da gerade bei bin, könnten noch mehr Streifen aneinandergenäht werden und es könnte sowas wie ein Lasagne-Quilt entstehen 😱
Meine Streifen sind natürlich dünner, da zum Teil schon zugeschnitten und ob da Quadrate reinkommen, weiß ich auch noch nicht.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huch, schon wieder Wochenende 😳

@AndreaS. danke fürs Aufschließen.

@Junipau was willst du schon im Garten machen? Stauwasser ablassen?

Hier ist es so naß, da mach ich noch nichts, Krokusse und Schneeglöckchen schauen  raus, aber das machen die ja alleine.

Dieses Wochenende ist Strickpause, da will sich gerade ein Schnappdaumen entwickeln, das möchte ich nicht. Vielleicht etwas nähen, ansonsten mal im Bücherstapel kramen und lesen - und natürlich hier immer wieder mitlesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Lehrling:

@Junipau was willst du schon im Garten machen? Stauwasser ablassen?

Stauden zurückschneiden und andere Dinge, die ordentliche Menschen schon im Herbst gemacht haben, als mich mein Bandscheibenvorfall daran gehindert hat... Heute ist es einigermaßen trocken, und ich habe nichts auf der Agenda. Besser geht's nicht 🙃

 

@AndreaS., freestyle ist immer gut 😺 Viel Spaß und gute Ergebnisse! Ich bin gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Danke Andrea für die Eröffnung! Palmengarten würde mir auch gefallen…viel Spaß.

Ich war heute schon fleißig auf der Yogamatte, dank Schmerzmittel geht das endlich wieder. Außerdem im Nähzimmer etwas aufgeräumt mich um den Haushalt gekümmert und für das Osterwichteln die Verpackung fertig gestellt und damit wie ich finde schönes UWYH gelungen…Nun habe ich das Modell zugeschnitten und mit Vlies gebügelt damit ich später nähen und fertig gestalten kann.

Aber jetzt kommt gleich eine liebe Kollegin und wir laufen spazieren und essen dann Waffeln (schon wieder!) aber ich liebe sie einfach!

Ausserdem will ich mal noch eine Steppweste kaufen oder nähen…weil ich nächste Woche 4 Tage im Montafon bin.

Das Top der Babydecke ist zu 2/3 fertig und alles zugeschnitten, muss nur noch fertig genäht werden, aber das Osterwichteln hat oberste Priorität.

 

Ganz herzliche Grüße

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*anklopf**reinschiel*

 

Darf ich wieder mitspielen? Ich hoffe, dass es hier langsam etwas ruhiger wird und ich wieder mehr zum Nähen komme.

 

Heute habe ich einen Tag Urlaub und schon Träger an einer Segelhose neu angebracht, 1,5 Kissenbezüge genäht und gefühlt 1000 kleine andere Reparaturen gemacht.  

 

@AndreaS. Du bringst mich auf eine Idee! Wir brauchen auch eine neue Klammeraufbewahrung. Eigentlich sogar 2: einmal hier zu Hause und fürs Boot wäre was zum Aufhängen auch ganz praktisch. Das bräuchte nur eine Art Deckel.

 

@Junipau Mir geht es mit dem Balkon so. Im Herbst nur halb gemacht und nun guckt er mich ganz beleidigt an :D Aber nicht heute - es regnet und regnet und regnet..... 

 

Mal sehen, wie weit ich dieses WE noch komme: 

Ein Rock muss noch enger gemacht werden und dann sollte ich mich um meinen Quilt fürs Boot kümmern. Mein Mann und mein Schwiegervater haben jeweils einen Ankerquilt, den ich hier auch schon gezeigt hatte. Ich mag was anderes und muss mal schauen, für was meine Vorräte reichen.

 

@slashcutter Waffeln!!!! *sabber* Du bringst mich auf Ideen :D

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin seit gestern Abend im Norweger Strickfieber. Im Moment bin ich hochmotiviert und jede Unterbrechung durch Arbeit,  Haushalt usw. nervt gewaltig. :D Ein Knäuel ist schon verstrickt. 

Bearbeitet von schnittmonsterkiki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb cadieno:

Darf ich wieder mitspielen? Ich hoffe, dass es hier langsam etwas ruhiger wird und ich wieder mehr zum Nähen komme.


Fein, wenn du wieder mitmachst. 
 

vor 11 Minuten schrieb schnittmonsterkiki:

Ein Knäuel ist schon verstrickt. 


Zeigen, zeigen,…:D

 

Ich versuche, mich an einen möglichst faltenfreien T-Shirtärmel ranzutasten. Das Zuschneiden und Einnähen wird dann nochmal spaßig: der Stoff hat Wellenlinien und zusätzlich noch beim Richtungwechsel einen dünnen Längsstreifen. 
Ich mache die Probeärmel am besten aus hellem Jersey, da kann ich die Linien (zumindest die Wellen) aufmalen. Damit der Versatz nicht allzu schlimm wird. 
 Außerdem habe ich am Sonntag Gäste zum Brunch, da muss noch eingekauft und vorbereitet werden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Hab heute endlich meinen Bademantel bestickt (ist schon 2 Jahre auf der Liste). 

Bluse ist auch zugeschnitten.

Jetzt läuft erst mal bis Aschermittwoch nichts mehr.

Glückselige Fasnet!!!!!!!!!!!!🤠

Viel Spaß euch beim Werkeln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@AndreaS.

Danke für das Aufschließen. 

 

Ich bin auch im Strickfieber Namens Rebel Cardigan

Brech mir die Ohren beim richtungsweisen Maschen aufheben.

Ein Paar Reihen zurückgestrickt, weils mir nicht gefallen hat, jetzt ein zweiter Anlauf, es wird schon klappen .

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb sikibo:


Zeigen, zeigen,…:D

 

 

Es bisschen mehr muss ich noch stricken. Im Moment sieht man nur ein schnödes dunkelbraunes Bündchen und ein kaum wahrnehmbares Muster. Mal schauen, wie weit ich heute komme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb cadieno:

Darf ich wieder mitspielen?

Na aber so was von! Schön, dass du wieder ein bisschen Muse findest :hug: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da es bestimmt immer noch so ist, dass Augenfutter zählt :D, hier mal die Ergebnisse von heute, bei denen man was sieht. Auch wenn es nichts aufregendes ist:

 

Kissen.jpg.9b76da9891a494ff8a6120eb0991ff36.jpg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Bezug der Kopfstütze ist zum Teil direkt drapiert - das Ding ist mittlerweile so verzogen, dass da keine Kante mehr ist wie die andere :nix:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb cadieno:

Der Bezug der Kopfstütze ist zum Teil direkt drapiert - das Ding ist mittlerweile so verzogen, dass da keine Kante mehr ist wie die andere :nix:

also ein künstlerisches Unikat :super: und die Motivsuche für deinen Bootsquilt verfolgen wir natürlich gerne

 

vor 2 Stunden schrieb MonaLisa50:

Glückselige Fasnet!!!!!!!!!!!!🤠

das wünschen wir dir auch!!!!!:clown:

 

Stauden erst im Frühjahr zurückschneiden freut die Vögel und die Insekten, da habt ihr doch sehr naturfreundlich gehandelt. Und ganz ehrlich, wenn es nachts gereift hat oder frischer Schnee drauf liegt ist das so eine Augenfreude, jedesmal wieder!

Ich hab den Bücherberg noch nicht mal angeschaut, es kam unverhoffter Besuch und wir haben uns gut unterhalten.

@slashcutter viel Freude und gutes Wetter in Montfon!

@sikibo die Idee mit dem Probierärmel für optimales Einsetzen mit dem Muster hat was, muß ich mir merken :super:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für`s eröffnen.

Ich will mal das Schlafsäckchenmäppchen nähen. Könnte man evtl. in Massenproduktion gehen, wegen Geschenke. 😂

Vielleicht auch noch mal ein Boxy Bag. mal sehen.:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb AndreaS.:

Hier sieht es gerade aus, als ob jemand eine Tüte voller Stoffstreifen ausgeleert hat 😱

image.thumb.jpeg.2712e4cf337750b48f4943819c7321ee.jpeg

Woher hast Du meine Kiste? 🥳

So eine Sammlung könnte ich auch zeigen 🤣

Und das wird jetzt der Klammerbeutel?

 

Zwei Stunden geschnippelt, diverse Ecken sehen ordentlicher aus. Und mein Rücken bedankt sich... Aber da muß er durch.

Vorher war der Mann mal kurz weg, jetzt ist wenigstens ein Ärmel fertig. Den kann ich also schon mal sicher ins Päckchen packen.

IMG_20240209_153347.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Junipau Ist der toll!!!!! Vielleicht sollte ich die Stricknadeln auch mal wieder rausholen.

 

Mein Rock ist enger gemacht. Sogar ein klitzekleines wenig zu viel, aber wenn ich mich richtig erinnere, wird der Rock beim Tragen immer etwas weiter 😎 Den Saum nähe ich wieder von Hand an. Heute ist Harry Potter-Dauergucken ;) (Gut, wenn der Mann nicht da ist)

 

Und ich habe mal Stoffe und Muster für den Quilt zusammengebastelt:

Aus den Stoffen hier:

 

Dragonflies.thumb.jpg.763c68a32f1e21c27b11f7ea2ec36b8a.jpg

 

Wird ein "Summer in the Park" nach einer Anleitung der Missouri Star Quilt Company. Geplant war weißer Kontraststoff, aber das ist fürs Boot eher ungünstig ;)  Mal sehen, ob ich nächstes Wochenende vielleicht doch zum Stoffmarkt fahre und da mal schaue.

 

Außerdem habe ich noch eine Rolle in Regenbogenfarben, die zusammen mit Schwarz zu einem "Stack and Flipp" auch nach MSQC wird:

 

Regenbogen.thumb.jpg.86c9138fdb135512b5c7521ba0e6c5df.jpg

 

Ein dritter ist auch in Planung, aber da kann ich euch keine Fotos zeigen - dafür müsste ich das Stoffpaket auseinandernehmen. Und das mag ich gerade nicht tun :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Junipau:

Woher hast Du meine Kiste? 🥳

So eine Sammlung könnte ich auch zeigen 🤣

Und das wird jetzt der Klammerbeutel?

:lol: :bussi:  Es sieht jedenfalls so aus.... :D

IMG_7961.thumb.jpg.43e8dffa24233f03d275c6f8aaa401ac.jpg

 

Dein Norweger-Ärmel macht schon ganz schön was her :classic_love:

 

@cadieno Deine Stoffauswahl ist ein Träumchen! Also die auf dem Tisch. Der Regenbogen ist mir so wie er ist zu knallig. is abba ja auch egal, weil is nisch für mich :hug: 

 

Frohes Werkeln, allerseits :winke:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo schön der Pulli von  Junipau.

 

Hier noch mein erstes Foto vom Norweger in Arbeit.

 

 

1000023964.jpg

Bearbeitet von schnittmonsterkiki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz viel wurde heute ja schon gewerkelt...ganz toll!

 

@cadieno

Schön dich wieder zu lesen!

 

Ich war heute auch schon fleissig und habe den letzten Streifen an den Schiffe-Quilt genäht und dann aus den Resten noch das Binding vorbereitet. Jetzt sollte ich nächste Woche Vlies besorgen, Rückseite habe ich schon und dann steht dem finalisieren nix mehr im Wege.

 

Jetzt muss ich noch die zweite Socke für meinen Mann weiterstricken... der Geburtstag ist am Donnerstag.

 

lg

birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ha, hier ist ja schon jede Menge los und alle auch so fleißig. Da lasse ich mich doch gerne von anstecken, dieses Wochenende steht auf meiner To-do -Liste immer noch der Loop, der wird mich wohl noch den Monat begleiten, das ist auch vollkommen in Ordnung. Zudem sollte dieses Wochenende eine Gardine für mein Multifunktionszimmer fertig werden.
Dann kommt noch die Tochter vorbei und möchte an die Nähmaschine und Bügelwäsche ruft auch danach gemacht zu werden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Lehrling:

Huch, schon wieder Wochenende 😳

@AndreaS. danke fürs Aufschließen.

@Junipau was willst du schon im Garten machen? Stauwasser ablassen?

Hier ist es so naß, da mach ich noch nichts, Krokusse und Schneeglöckchen schauen  raus, aber das machen die ja alleine.

Dieses Wochenende ist Strickpause, da will sich gerade ein Schnappdaumen entwickeln, das möchte ich nicht. Vielleicht etwas nähen, ansonsten mal im Bücherstapel kramen und lesen - und natürlich hier immer wieder mitlesen.

 

Ja, die Woche rast immer so. Bin auch immer wieder verblüfft, wie schnell die um ist. 

 

... Was zum Teufel ist bitte ein schnappdaumen? 

 

@AndreaS. Der Anfang vom Beutel gefällt mir gut, eine schöne Zusammenstellung. 

 

@Junipau der Ärmel *sabber*

 

@schnittmonsterkiki

 Dein noweger Anfang sieht vielversprechend aus, bin auf den Fortschritt am Sonntag gespannt. 

 

Gestern bin ich wieder geflogen und die Zeit aufm Flughafen und Flugzeug (Holz Nadel sei Dank ) konnte ich heute morgen ein Paar Socken für den Nachbarn von Mutti fertig machen. 

 

20240209_042740.thumb.jpg.b4a23c7621422ce8f2a96dda408f7861.jpg

 

Das nächste Paar, Restesocken für mich ist in Arbeit 

 

20240209_222225.thumb.jpg.e4c73a24e2f8435e513ea1ea3e3e3a15.jpg

 

Und am Sonntag werde ich mir von den Winterlingen aus Muttis Garten ausbuddeln und mit nach Italien nehmen. 

 

Liebe Grüße, 

 

Lieby 

 

 

 

20240209_114302.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...