Zum Inhalt springen

Partner

Werkelwochenende 19.-21. Januar 2024


ArianeM

Empfohlene Beiträge

Der Seifenleim ist jetzt in der Form. Jetzt heißt es 24 bis 30 Stunden Geduld haben.  Das schwierigste von allem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 92
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • elbia

    12

  • AndreaS.

    11

  • schnittmonsterkiki

    9

  • Lehrling

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

vor 58 Minuten schrieb schnittmonsterkiki:

Der Seifenleim ist jetzt in der Form. Jetzt heißt es 24 bis 30 Stunden Geduld haben.  Das schwierigste von allem.

😂😂😂🥳

 

Geduld scheint ein Luxusgut zu sein, so selten wie es anzufinden ist

Bearbeitet von Quälgeist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb schnittmonsterkiki:

Der Seifenleim ist jetzt in der Form. Jetzt heißt es 24 bis 30 Stunden Geduld haben.  Das schwierigste von allem.

Jepp, wem sagst du das :D Mein Seifenleim ist auch in der Form, aber ich habe "nur" eine normale Blockseife gesiedet. Auf die letzten Minuten kam mir noch die Idee, ich könnte den Seifenleim teilen und eine Hälfte buntisch machen. Das passierte dann mit rosa Heilerde (steht auf dem Etikett, fragt mich bitte nicht). Das ist das Ergebnis. Ich bin gespannt wie es innen aussieht. Ich bin ja immer vorsichtig, weil ich entweder 2 Ebenen habe, oben und unten, oder einen totalen Mischmasch, von einer schönen Marmorierung weit entfernt. Oh well, es gibt Schlimmere. Meine Seife ist auch unmarmoriert angenehm :D
IMG_7920.thumb.JPG.d47195093993099aa2cbdad9e693d445.JPG

 

Jetzt könnt ich an die Tröje gehen. Der Magen meldet sich aber auch so langsam...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb ArianeM:

dein Strickjackenblazer sieht sehr schön aus, auch die Ovinaht ist prima und ich empfinde es als saubere und schöne Innenberarbeitung mit diesem dickeren Faden :)

 

vor 3 Stunden schrieb AndreaS.:

Superschöner Strickblazer! Und ganz im elbia Style :) 

 

Ganz lieben Dank für die vielen Komplimente - ihr macht mich ja ganz verlegen :classic_blush:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel habe ich mir nicht vorgenommen (das Nähzimmer hat auch nur wenig Zeit abbekommen) - doch das wurde erledigt. Und ich habe gelernt, dass manche Nähfüßchen zum Verwechseln ähnlich aussehen. 
 

Außerdem gab es sehr gute Nachrichten bzgl. der Cover / des Transports derselben. Wenn ich mich an die Schnittkorrekturen für die nächste Version der Badeshorts mache, werde ich gleich die Nutzung der Cover einplanen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Am 12.1.2024 um 15:03 schrieb elbia:

Ausnahmsweise kann ich auch mal mitwerkeln  :classic_blush: - ich nähe tatsächlich noch ein Shirt mit angeschnittenem Rollkragen nach Burda 9/2010 Modell 121. Das 4. in Folge und vorerst vermutlich das letzte :classic_ninja:

 

Was interessiert mich mein Geschwätz von letzter Woche ;)  - ich habe noch einen labberigen Shirtstoff im Stoffschrank gefunden, der hier gerufen hat. Den habe ich mal als Zuschnittrest von einer lieben Nähfreundin bekommen - Danke nochmal :hug:

Der Jersey hat stellenweise einen silbernen Aufdruck.

 

Schlechte Selfies, noch nicht gesäumt und die Trägerin nicht "gestylt" - sorry :classic_ninja:

 

Rollishirt_mit_silber05.jpg.f27e377bee87a1275c29f7cfce8979d5.jpg

 

Rollishirt_mit_silber04.thumb.jpg.45c774c822d2b1e9528a039e97a66fd4.jpg

 

Rollishirt_mit_silber06.thumb.jpg.76ab2a226d415d3e6c0f715ca17e654e.jpg

 

Ich geh dann mal die Säume vorbereiten ;)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb elbia:

 

 

Was interessiert mich mein Geschwätz von letzter Woche ;)  - ich habe noch einen labberigen Shirtstoff im Stoffschrank gefunden, der hier gerufen hat. Den habe ich mal als Zuschnittrest von einer lieben Nähfreundin bekommen - Danke nochmal :hug:

Der Jersey hat stellenweise einen silbernen Aufdruck.

 

Schlechte Selfies, noch nicht gesäumt und die Trägerin nicht "gestylt" - sorry :classic_ninja:

 

Rollishirt_mit_silber05.jpg.f27e377bee87a1275c29f7cfce8979d5.jpg

 

Rollishirt_mit_silber04.thumb.jpg.45c774c822d2b1e9528a039e97a66fd4.jpg

 

Rollishirt_mit_silber06.thumb.jpg.76ab2a226d415d3e6c0f715ca17e654e.jpg

 

Ich geh dann mal die Säume vorbereiten ;)

 

 

Schöne Farben und schönes Ergebnis :)

und natürlich auch Deine Jacke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb elbia:

Was interessiert mich mein Geschwätz von letzter Woche ;) 

Jepp, davon kann ich auch ein Lied singen :D Mein Stoff will nicht so recht ein Hoodie/Tröje werden. Eigentlich war ja auch was ganz anderes geplant. Im Moment liegt hier ein "Flamme" Kleid. Und ich schau noch mal wo der Schnitt ist, der ursprünglich geplant war. @Junipau hatte ihn mal genäht und er hatte so einen "stehenden" Art Rollkragen, der interessant auf einer Seite in Abnäher endete. Ich mach mich mal auf die Suche :D

 

Gefunden: Model 120, Burda 8/2021

 

Bearbeitet von AndreaS.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Lehrling:

schönes Shirt, und Nählaune muß man ausnutzen.

 

vor 48 Minuten schrieb Quälgeist:

Schöne Farben und schönes Ergebnis :)

und natürlich auch Deine Jacke.

 

Danke :classic_smile:  und ja, Nählaune muss man ausnützen - ich hatte zu lange nichts genäht, immer auf Inspiration und neue spannende Schnitte wartend, die für mich taugen ;)  Die Mode ignorieren und für sich passend erscheinendes nähen ist vermutlich die bessere/produktivere/befriedigendere Einstellung  ;)

 

vor 9 Minuten schrieb AndreaS.:

Jepp, davon kann ich auch ein Lied singen :D Mein Stoff will nicht so recht ein Hoodie/Tröje werden.

 

Dann lass es - meist wissen die Stoffe schon, was sie werden wollen ;)

Junipau´s Shirt war aus einer Burda aus 2016 ? Weinrot ?

Sehr schöner Schnitt, aber ich habe immer noch Bedenken, ob sich der Kragen mit einer Strickjacke drüber verträgt :nix:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb elbia:

Junipau´s Shirt war aus einer Burda aus 2016 ? Weinrot ?

8/2021 und Burda auch gefunden. Ich hatte sie schon einmal herausgesucht :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schönes Shirt und schöne Farben, gefällt mir ausgesprochen gut.

Ich hab mal eine Frage, wird dieser angeschnittene Kragen innen fixiert oder nur nach innen geklappt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 23 Minuten schrieb Elviera33:

Sehr schönes Shirt und schöne Farben, gefällt mir ausgesprochen gut.

Ich hab mal eine Frage, wird dieser angeschnittene Kragen innen fixiert oder nur nach innen geklappt?

 

Danke schön :classic_smile:

Gemäß Schnitt würde er innen fixiert - Nahtzugabe auf Nahtzugabe - aber ich habe den Kragen stark eingekürzt. Zum einen habe ich einen kurzen Hals und zum anderen möchte ich die Kragenhöhe möglichst flexibel halten.

 

Schau mal hier hatte ich ein Foto vom Zuschnitt :

 

P.S. : Ich hatte das Shirt auch mal mit dem hohen angeschnittenen Kragen genäht, mit Fixierung des Kragens  innen, allerdings mit Smoknähten damit die unvermeidbaren Falten unter dem Ausschnitt geordneter sind :

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowohl Jacke als auch neuer und alter Rolli gefallen mir seeehr gut, @elbia. Das große Muster des neuen steht Dir ausgezeichnet - und das obwohl Du so zierlich bist. Bisher hatte ich immer angenommen, dass große Muster für zierliche Menschen unvorteilhaft sein würden.

 

Mein Wochenende war sehr erfolgreich. Die Bootsgardinen sind fertig geworden. Ich bin froh: Es war eine langweilige Arbeit, der man die darinsteckende Zeit nicht ansieht. in der kommenden Woche fahre ich mal raus und hänge sie auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Schöne Seifen, tolle Shirts, eine klasse Jacke und viele Pläne habe ich gelesen.

Ich war bis 10.30 im Bett, dann Frühstück und Sonnenspaziergsng, Kaffeeplausch undvdann etwas Zuschnitt und die ersten 4 Reihen genäht. Die Ohren werde ich applizieren, ich finde das sieht gefälliger aus.

Morgen habe ich frei, da kann ich nochmals etwas nähen und vielleicht das Top fertig stellen.

Momdou näht noch Schuhe und will das Igelmuster oder Blume aufsticken ich bin gespannt. 

Herzliche Grüße ich gehe jetzt wieder auf die Couch 

Christiane 

17058547816244208236465367869287.jpg

17058548099853160776501227122895.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seit alle so fleissig hier... nicht, dass ich nichts gemacht hätte.

 

Mein Sohn hat sich einen Islandpulli ausgesucht...und ich habe angefangen ihn zu stricken. Die Ärmel sind schon startklar und jetzt vergnüge ich mich mit dem Körper... das zieht sich.

 

Zwischendurch schaue ich immer wieder mal bei euch hier vorbei.

 

 

@slashcutter

Das Gildeheft muss ich mir mal raussuchen...ein kleiner Enkel steht noch in der Warteschlange.

 

Tolle Sachen wurden hier gearbeitet!

 

Mit den Seifen müsste ich mich mal einlesen.

 

lg

birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 24 Minuten schrieb Gypsy-Sun:

Sowohl Jacke als auch neuer und alter Rolli gefallen mir seeehr gut, @elbia. Das große Muster des neuen steht Dir ausgezeichnet - und das obwohl Du so zierlich bist. Bisher hatte ich immer angenommen, dass große Muster für zierliche Menschen unvorteilhaft sein würden.

 

Danke schön :hug:  

Ja, das mit den großen Mustern stimmt bei mir merwürdigerweise nicht. Kleingemustert sieht an mir meist zu "lieblich" aus ;)

 

 

vor 23 Minuten schrieb slashcutter:

etwas Zuschnitt und die ersten 4 Reihen genäht.

 

Sieht schon vielversprechend aus :classic_smile:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich staune immer wieder, was ihr so mit Stoffen anstellt. Klasse...

 

Die Klamotten gefallen mir alle, schade das ich sowas nicht tragen kann.

Slashcutters Quilt macht mich neugierig, wie sie die Stoffe verarbeitet, die ich auch hier liegen habe. Spannend.

 

Hier war das Nähwochenende einfach nur Routinearbeit, ich brauche wieder Rucksäcke, ein Verein hat angefragt, was soll man machen?

 

Aber aus den Resten ist ein kleiner A4 Rucki für mich abgefallen, reicht gerade für Handy, Börse und Autoschlüssel. hey.thumb.jpg.72424384697a41ee230ddd158e8a5578.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb AndreaS.:

Meine Seife ist auch unmarmoriert angenehm

Das kann ich bestätigen :engel:

 

vor 2 Stunden schrieb slashcutter:

Ich war bis 10.30 im Bett, dann Frühstück und Sonnenspaziergsng, Kaffeeplausch undvdann etwas Zuschnitt und die ersten 4 Reihen genäht

Klingt nach einem entspannten Sonntag, so kann man sich erholen :hug:

Sehr schön, die ersten kleinen Einblicke in Dein Baby-Projekt!

 

vor 1 Stunde schrieb elbia:

Kleingemustert sieht an mir meist zu "lieblich" aus

Das hier steht Dir gut, sogar ungestylt 🤭

 

@NadelEule was für ein niedlicher kleiner Rucksack und dieses niedliche Eichhörnchen! 😍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb haniah:

Das hier steht Dir gut, sogar ungestylt 🤭

 

:classic_smile:  :D

Fotos an der ungestylten Frau für dich - damit du dir ein Bild von der Passform machen kannst ;)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eure vielen Werke nur bestaunt,  da ich nicht damit gerechnet habe,  auch nur 1 Stich zu nähen.

Schöne Jacke,  Seife,  Socken,  gestricktes Tuhh, Shirt, Teil einer Patchworkdecke (tolle Idee,  merke ich mir da ich noch etliche Quadrate liegen habe) - und vieles mehr. 

 

Nun hat mich heute Nachmittag die Nählust gepackt und ich habe den Karton mit seit Monaten zugeschnittenen Babysachen herausgeholt. 

 

1 Jacke ist fertig geworden  - das Regenbogen Verlaufsgarn wird nun auch endlich benutzt!

 

Schnittmuster weiß ich grad nicht mehr,  entweder kostenlos von Schnabelina oder von Lybstes .

 

 

20240121_174211.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb elbia:

Die Mode ignorieren und für sich passend erscheinendes nähen ist vermutlich die bessere/produktivere/befriedigendere Einstellung

Genau so ist es ;) man muss sich wohlfühlen und du scheinst in dem Shirtschnitt mit Kragen einen Lieblingsschnitt gefunden zu haben 👍 die optischen Veränderungen kommen durch die unterschiedlichen Stoffe :)

 

vor 17 Minuten schrieb NadelEule:

Aber aus den Resten ist ein kleiner A4 Rucki für mich abgefallen, reicht gerade für Handy, Börse und Autoschlüssel.

Der ist ja knuffig 🥰

 

vor 1 Stunde schrieb birgit2611:

Mein Sohn hat sich einen Islandpulli ausgesucht...und ich habe angefangen ihn zu stricken. Die Ärmel sind schon startklar und jetzt vergnüge ich mich mit dem Körper... das zieht sich.

War da nicht was, dass er den Körper stricken wollte :kratzen:

 

vor 2 Stunden schrieb slashcutter:

undvdann etwas Zuschnitt und die ersten 4 Reihen genäht.

Das schaut schon gut aus :)

 

vor 2 Stunden schrieb Gypsy-Sun:

Die Bootsgardinen sind fertig geworden. Ich bin froh: Es war eine langweilige Arbeit

So was kenn ich, ich sag nur „Decke liegt unfertig in der Ecke“ :o

toll, dass du es durchgezogen hast 👍

 

vor 6 Stunden schrieb schnittmonsterkiki:

Der Seifenleim ist jetzt in der Form. Jetzt heißt es 24 bis 30 Stunden Geduld haben.  Das schwierigste von allem.

Das Ergebnis zeigst du uns dann bitte noch in den nächsten Tagen :hug: ich bin gespannt ;)

 

und nun zu meinem Ergebnis

AD9F972B-D1A2-412E-9229-2A838382ED42.thumb.jpeg.6db15335248f42e772df250a9c925cfe.jpeg


die angedachte schwarze Schlafihose habe ich nicht geschafft, das ist auch ok so denn die Frage nach etwas wärmerem Stoff tauchte auf :rolleyes: also werde ich diesen Frottee Jersey organisieren für die Hose:)

 

Es waren so viele Posts, verzeiht bitte wenn ich nicht auf alle eingehe.

 

@Großefüß danke für die Rückmeldung, ich habe bereits mutig abgeschnitten aber noch nicht genäht.

 

@haniah da werde ich mal Ausschau halten nach dem Stretchfix, danke für den Hinweis dass es das auch auf der größeren Rolle gibt. 

 

lg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb ArianeM:

toll, dass du es durchgezogen hast

 

(Ist ein Geburtstagsgeschenk zum 60 sten.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...