Zum Inhalt springen

Partner

Werkelwochenende 19.-21. Januar 2024


ArianeM

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 92
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • elbia

    12

  • AndreaS.

    11

  • schnittmonsterkiki

    9

  • Lehrling

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

vor einer Stunde schrieb Junipau:

So, HH ruft, mit Euch trödeln ist viel interessanter 🤣

Wenn HH Haushalt heißt, dann habe ich da heute vormittag schon einen wesentlichen Teil hinter mich gebracht. Ich muß gleich noch Altglas wegbringen und dann in mich gehen, ob ich heute noch was in meinem Elternhaus mache oder warte bis zur Verabredung mit meiner Schwester dafür morgen.

 

Vielleicht schaffe ich es dieses Wochenende tatsächlich das Futter an meiner Jacke anzugehen. :o

 

Thema Ovinähte: Wenn es nicht einfach das Garn sein soll, was eh schon eingefädelt ist, dann würde ich wahrscheinlich grün nehmen, wenn die Gefahr gering ist, daß Spannung auf der Naht es mal vorblitzen läßt und schwarz, wenn das passieren könnte.

 

@elbia Sehr chic! Und es wirkt so als habe sich das Strickgarn für den Beleg gelohnt.

 

Seid alle weiter so fleißig!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Tatsächlich habe ich ziemluchen Schnupfen und fühle mich matt.

Ich war gerade bei herrlichem Sonnenschein spazieren unf liege nun aufs Sofa...

Hier mrinr Stoffauswahl und mein Muster aus einer slten Gilde.Das habe ich schon zweimal genäht.

Herzliche Grüße Christiane 

17057567888883848414049589596817.jpg

17057568128973382570481503453853.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Blätterstoff ist ein Flanell für die Rückseite.Der Igelstoff ist der Hauptstoff für den Rand.Das Bärenklrid nähe ich aus Hsuptstoff und rotgestreift.Die Bärenumgebung in Türkistönen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb AndreaS.:

Bin auf dein Kleid gespannt!

 

Ich auch. Muss nämlich erstmal Stoff kaufen :)

 

vor 6 Stunden schrieb ArianeM:

Wie verhält es sich nach dem waschen? Kannst du es empfehlen?

Ich finde es recht unauffällig.  Natürlich ist der Stoff an der Stelle geringfügig dicker, aber mich stört das nicht. Die Shirts sind nicht hauteng genäht, deshalb kann ich nicht sagen, wie es sich verhält, wenn mehr Spannung drauf kommt. Die Säume sind dennoch dehnbar.

 

vor 4 Stunden schrieb Junipau:

Ich würde mich nur freuen, wenn ich verschont bleibe, wir haben nächstes Wochenende Konzert, dafür habe ich viele Abende bei Proben gesessen. Also würde ich auch gerne das Konzert mitsingen.

Oha, Daumen werden gedrückt, Junipau! Und gute Besserung an die Tochter, Fieber schlaucht ja ganz schön... :(

 

vor 1 Stunde schrieb elbia:

Nebel hat sich verzogen und Püppi war einsatzbereit

Ausnehmend schön! Warm und elegant, ich finde, das kann man gar nicht mehr als Strickjackenersatz bezeichnen, elbia.

 

Bis jetzt habe ich nur am Hemdchen die Säume mit dem Stretchfix bebügelt und an dem Streifenshirt vom letzten Wochenende endlich die Überstände an der Covernaht abgeschnitten. Dann musste ich unbedingt spazieren gehen, der Schnee glitzert wie mit Diamanten betüddelt und es soll ja auch bald schon wieder tauen. Heute Morgen haben mein Mann und ich übrigens die Kühlschranktür repariert, das Scharnier war kaputt. Ist ja auch irgendwie werkeln...

 

Viele Grüße, haniah

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Lehrling:

sehr schön geworden!

 

vor 1 Stunde schrieb sisue:

Sehr chic! Und es wirkt so als habe sich das Strickgarn für den Beleg gelohnt.

 

vor 4 Minuten schrieb haniah:

Ausnehmend schön!

 

Danke schön :classic_blush:

Für mich ist das Strrrickmaschinengarn in der Overlock eine brauchbare und für mich ausreichend schöne Verarbeitungsmöglichkeit, wenn man zusätzliche Lagen vermeiden möchte. Haute Couture ist das natürlich nicht :classic_ninja:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb ArianeM:

Ich habe gelesen, dass du Kissenbezüge nähen möchtest, ich benötige auch dringend neue und Stoff ist bereits vorhanden :cool: welchen Verschluss machst du an die Kissen?

Ich hatte für ein kleines Kissen das die Tochter im Bett hat einmal etwa 1/3-1/2 der Höhe eingeklappt und eines wie bei Ikea Bettwäsche die Öffnung zugenäht bis die Hälfte nur noch offen ist. Müßte bei einem normal großem Kissen aber auch gehen. Die Kissen sind auch bereits fertig und bei der Tochter abgegeben worden, leider ohne Foto. Nun steht noch ein Leseknochen und Flickarbeiten an. 
Der Loop läuft langsam man sieht seit gestern kaum ein weiterkommen. 
@elbia die Jacke sieht super aus 🤩

@Junipau deiner Tochter gute Besserung 

allen anderen auch weiterhin frohes schaffen, ich stricke jetzt auch mal wieder bis mir die Lust vergeht 😉🤗

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier wurde ja wieder fließig gewerkelt. @slashcutter: Weiterhin gute Besserung.

 

Für alle die sich gestern gefragt haben, was ich da werkel hier jetzt der weitere Weg. Einleger sind fertig und kommen in die Seifenform und morgen wird eine Seife gesiedet.

 

 

 

Gräser-Kräuter.jpg

Bearbeitet von schnittmonsterkiki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@elbia sehr schick :super: gefällt mir gut :)

 

@Junipau Gute Besserung für die Tochter und ich halt dir die Daumen das Du verschont bleibst :hug:

 

@slashcutter Gute Besserung und bald genug Elan für den hübschen Quilt.

 

@schnittmonsterkiki erfolgreiches Seife Sieden und das deine Formen funktionieren wie geplant :super:

 

Und bei mir, die Socke ist die Woche und gestern und heute ordentlich gewachsen
Ferse fertig, Spickel Abnahmen fertig :D

 

20240120_sixyHelix_2.JPG.e0efab847289256048896c6409bafc47.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für alle guten Wünsche, wird schon 👍 Tochter stabilisiert sich dank der vielen guten Wünsche. Also wird alles gut.🥰

 

Sechs Runden am Norwegerärmel sind geschafft, schon ist der Mann wieder da... Da ich aus der komplett norwegischen Anleitung nicht recht entnehmen kann, ab welcher Höhe ich im großen Teil für die Armausschnitte steeken soll, habe ich erstmal einen Ärmel dazwischen geschoben. Wenn der fertig ist, sehe ich, wie breit er oben exakt ist und kann das dementsprechend beim großen Teil anpassen... Der erste Mustersatz ist fast fertig. Dabei kämpfe ich auch mit der Infrastruktur. Auf vier Nadeln ist das Muster ziemlich mühsam, mit den extra angeschafften crazy trio Sockennadeln komme ich nicht richtig klar, weil die Nadelstücke so kurz sind und ich mich total verkrampfe. Jetzt habe ich zwei lange Rundnadeln im Einsatz, das geht besser, aber die Nadelteile sind ziemlich lang. Nächster Versuch wird die Knitpro-Rundnadel mit gerade bestellten kurzen Nadelteilen und rausgezogenem Seil (Magic Loop oder so auf neumodisch 🥳). Ich hab noch viel Ärmel zu stricken, die Suche nach der perfekten Technik lohnt sich noch 😉 Mal schauen, was mir noch einfällt 😅

 

Die Seife mit den Mustern wird bestimmt sehr hübsch, @schnittmonsterkiki!

 

Und Monikas Socken sind einfach der Hammer 😍

Bearbeitet von Junipau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb schnittmonsterkiki:

Ich bewundere deine Geduld beim Stricken.:klatschen:

 

vor 19 Minuten schrieb Junipau:

Und Monikas Socken sind einfach der Hammer 😍

Danke :winke:

 

vor 20 Minuten schrieb Junipau:

Tochter stabilisiert sich dank der vielen guten Wünsche.

sehr gut :super:

 

Ich war an der Nähmaschine und hab ein Projekt fertiggestellt

manchmal ist es gut wenn die Nähmaschine groß ist :D und es auch viel Platz um sie herum gibt :D

20240120_SitzsackBezug_1.JPG.b63761bf0ac9ae5bdf32e4f0cd8ffb7b.JPG

 

Das komplette Teil, der Reißverschluß geht fast komplett außen rum

20240120_SitzsackBezug_2.JPG.309108313a2e0526fc308477dd9b1e25.JPG

ist ein Bezug für einen Sitzsack und der geht an meine Tochter

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben habe ich mich durch die verschiedenen (Nähmaschinen)Nadeln durchgelesen und versucht zu verstehen, welche wofür sind - hat von Euch zufällig einen alles erschlagenden Artikel im Hinterkopf, den ich mir dazu mal durchlesen sollte? Konkret frage ich mich, ob ich für Funktionsjersey und Badeanzugstoff eher die Stretch- oder die Ballpointnadel verwenden sollte.

Bearbeitet von Scrunchy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Scrunchy:

, ob ich für Funktionsjersey und Badeanzugstoff eher die Stretch- oder die Ballpointnadel verwenden sollte.

 

Manche dieser Stoffe lassen sich nur mit einer Microtex-Nadel gut vernähen ;)

 

Befrag Tante Google einfach mal nach Nadelkunde  ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Sisuse:

 die Jacke sieht super aus 🤩

 

vor 2 Minuten schrieb schnittmonsterkiki:

Der wird zucker.:classic_love:

 

Auch euch ein dickes Dankeschön :classic_smile:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Scrunchy:

Gerade eben habe ich mich durch die verschiedenen (Nähmaschinen)Nadeln durchgelesen und versucht zu verstehen, welche wofür sind - hat von Euch zufällig einen alles erschlagenden Artikel i

Schau mal hier. Es gibt teilweise deutliche Unterschiede bei den Herstellern.

 

Im 1. Beitrag ist der Link zur Nadelübersicht von Schmetz.

 

Ich bevorzuge mittlerweile Organ. Die haben auch eine eigene Nadelübersicht.

 

Für Badejersey nehme ich Organ Super Stretch.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Rückmeldungen bezüglich der Garnfarbe :hug: ich habe mich dann für durchgehend schwarz im Nadelfaden entschieden ;) der Grund: ich vermute, fass man schwarz im grün nich5 so stark erkennt wie grün in schwarz :clown:

schaut mal, anschließend habe ich auf einem kleinen Teststück mittendrin den Nadelfaden gewechselt und man sieht nix, aber auch gar nix :nix: 

Wenn ich es spanne, dann erkennt man den schwarzen Faden, aber nicht störend :cool: 

BC0A892B-0C6C-4432-98D2-4848330903C6.thumb.jpeg.fd39c7fc570cf33cd965742d063a2db4.jpegE47223DE-2CC8-4EE9-BAF8-34E52FD0136C.thumb.jpeg.ea9667d19faf14ae838d4cc8023d29a8.jpeg

So schaut es von links aus und wenn man dann die Fäden vernäht ist es perfekt.

 

@elbia dein Strickjackenblazer sieht sehr schön aus, auch die Ovinaht ist prima und ich empfinde es als saubere und schöne Innenberarbeitung mit diesem dickeren Faden :)

 

@haniah danke für die Rückmeldung mit dem Stretchfix, ich werde es mir dann auch mal zulegen für die störrischen rollenden Viskosejerseys ;)

 

Mir fehlen jetzt noch an 2 Oberteilen die Säume vom Körper, also 2 x grün :)

erst mal stecken…….

 

Halt stop, noch nicht senden……..

mir fällt da noch ne Frage ein:

 

Mein gestricktes Etwas aus Alpaka Silk ist zu weit :rolleyes: furchtbar sieht das aus :mad: aufribbeln ist keine Option, es läßt sich nämlich nicht wirklich aufribbeln.

wenn ich das auf auswaschbares Vlies stecke oder hefte, kann ich das dann mir der Ovi abnähen ?

 

lg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb elbia:

Nebel hat sich verzogen und Püppi war einsatzbereit  :D

Finale12.thumb.jpg.8ce4bafcdf40978f652f15e68b88e6ec.jpg Finale05.thumb.jpg.681f06c8499933d087e435b2e97835cc.jpg

 

Den Saum habe ich mit dem sogenannten Kräuselstich gemacht :

Finale08.jpg.1e4568cd1944e2c077b1685ddcedf3a5.jpg

 

Den Besatz habe ich mit Strrrickmaschinengarn im Obergreifer gekettelt :

Finale10.jpg.da1d37ad974322f1e10c797648e22cfa.jpg

Superschöner Strickblazer! Und ganz im elbia Style :) 
 

@slashcutter Mach langsam Christiane, bitte :) Es ist völlig okay, bei mattem Kopf nix zu machen :hug: 

 

@haniah Dann bin ich mal gespannt, mit was für einem Stoff für das Hoodiekleid du dann anfängst :) 

 

vor 18 Stunden schrieb schnittmonsterkiki:

Für alle die sich gestern gefragt haben, was ich da werkel hier jetzt der weitere Weg. Einleger sind fertig und kommen in die Seifenform und morgen wird eine Seife gesiedet.

Gräser-Kräuter.jpg

Das Türkise sind die Silikonformen? Ah jetzt formt sich so langsam ein Bild. Gleichwohl bin ich auf Bilder gespannt. Bei mir gibt es ganz unspektakulär Blockseife :D

 

vor 18 Stunden schrieb akinom017:

Und bei mir, die Socke ist die Woche und gestern und heute ordentlich gewachsen
Ferse fertig, Spickel Abnahmen fertig :D

20240120_sixyHelix_2.JPG.e0efab847289256048896c6409bafc47.JPG

Deine Socken sind so krass, Monika! Also krass wie in bewunderwert und für mich völlig utopisch nachzustricken :hug: 

 

vor 15 Stunden schrieb akinom017:

Ich war an der Nähmaschine und hab ein Projekt fertiggestellt

manchmal ist es gut wenn die Nähmaschine groß ist :D und es auch viel Platz um sie herum gibt :D

20240120_SitzsackBezug_1.JPG.b63761bf0ac9ae5bdf32e4f0cd8ffb7b.JPG

Das komplette Teil, der Reißverschluß geht fast komplett außen rum

20240120_SitzsackBezug_2.JPG.309108313a2e0526fc308477dd9b1e25.JPG

ist ein Bezug für einen Sitzsack und der geht an meine Tochter

So eine ähnliche Aktion hatte ich diese Woche auch. Allerdings mit dem Inlet ein Yogabolsters. Wunderschön aus Wolle mit Schaffell-Imitation! Im Inlet dann aber nur mehrfach gefaltetes Volumenvlies, das natürlich keinerlei Unterstützung gebracht hat. Im Gegenteil es war ganz schnell platt. Jetzt habe ich das Inlet endlich aufgetrennt, dabei die Misere entdeckt, Dinkelspeltz bestellt, einen kleinen RV eingenäht. Beim Zunähen der SN war ich dann auch sehr dankbar, dass ich Platz hatte und einen Freifuß. RV annähen war auch etwas tricky, wenn alle anderen Seiten schon geschlossen sind :lol: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb AndreaS.:

 

Das Türkise sind die Silikonformen? Ah jetzt formt sich so langsam ein Bild. Gleichwohl bin ich auf Bilder gespannt. Bei mir gibt es ganz unspektakulär Blockseife :D

 

Genau, Laugenflüssigkeit und Fette kühlen gerade ab, dann geht es los. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab's gestern wirklich noch geschafft, viel Tag war nicht mehr übrig

Beweisfoto

DSCI0013.thumb.JPG.d11ccf77e4cc33eeff454432e262c7f4.JPG

 

das 5ecktuch nimmt gerade ein Entspannungsbad, die Fäden vernähe ich hinterher.

@schnittmonsterkiki die Formen machen schon Vorfreude auf die fertigen Seifen, allein das Ansehen ist schön.     

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb akinom017:

Und bei mir, die Socke ist die Woche und gestern und heute ordentlich gewachsen

Das ist ein abgefahrenes Muster :super:

 

vor 2 Stunden schrieb ArianeM:

danke für die Rückmeldung mit dem Stretchfix, ich werde es mir dann auch mal zulegen für die störrischen rollenden Viskosejerseys

Ich hab um die fünf Euro bezahlt für fünf Meter und halbiere das immer in der Breite. Zum Ausprobieren kann man das verschmerzen, finde ich. 
 

Heidrun hat Stretchfix von Vlieseline gefunden, das kommt auf 30 cm-breiten Rollen, ebenfalls fünf Meter Länge. Wir denken, das ist das gleiche und wollen es ausprobieren. Da könnte man sich

so breit abschneiden, wie man möchte. 

 

Zu Deinem Strickproblem meine ich, dass @Junipau ihre Fair Isle-Pullover rundstrickt und dann ebenfalls mit Zickzack drüber näht und dann durchschneidet. Das müsste also eigentlich so gehen, wie Du das vorhast. Vielleicht kann aber auch Monika was dazu sagen?

 

Mein Hemdchen ist fertig. 
IMG_0370.thumb.jpeg.0d5bb009461661793169ec6c993be520.jpeg

 

IMG_0371.thumb.jpeg.12d504a460aa8770a03551da59b3a53e.jpeg

Ich habe das Gummi mit der Elna angenäht, obwohl das eigentlich ein klassischer Job für meine kleine Pfaff ist. Die Pfaff und ich sind einfach super aufeinander eingestimmt - die Elna hat es aber sehr gut hinbekommen, ich bin wirklich angenehm überrascht. 
 

Die übliche Fuddelei darf aber nicht fehlen, manchmal denke ich, dass ich noch nie überhaupt etwas genäht habe:

IMG_0372.thumb.jpeg.b0c539a94bf8e8be79d2b19777663a9c.jpeg

 

Die Reihenfolge beim Annähen des Gummis ist hier wichtig. Wer hat einfach ohne Nachdenken losgelegt? Rischtisch! :silly:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...