Zum Inhalt springen

Partner

Werkelwochenende 19.-21. Januar 2024


ArianeM

Empfohlene Beiträge

Noch niemand am werkeln :rolleyes: es ist doch hoffentlich niemand im Schneegestöber steckengeblieben :hug: 

Ich fege mal schnell die Werkelstube durch damit wir loslegen können :)

 

Beschäftigt bin ich mit den Schlafanzügen, 2 lange und eine kurze Hose sind bereits fertig, bei einem Oberteil fehlen nur noch die Säume :) es ist das rostfarbene (schaut auf dem Foto rot aus 🤣) ich weiß noch nicht in welcher Farbe ich das covern soll :kratzen: tja, wer die Wahl hat, hat die Qual :D

F24C153B-8A56-41C2-B20B-9CC3DA089EAF.thumb.jpeg.3d5dfe8c33d2956970deec447c54b6ac.jpeg
 

Der grüne musikalische Stoff hat nicht für Hose und 2 Oberteile gereicht, da hab ich beim zuschneiden nicht richtig mitgedacht und hab 2 Vorderteile und 1,75 :rolleyes: Rückenteile rausbekommen. Also erst mal Stoff organisieren, uni schwarz ist immer gut :D somit habe ich Stoff für die Rückenpasse angesetzt damit ich ein komplettes Rückenteil habe….. seht selbst was ich für ein Mist gemacht habe :banghead: 

 

05889117-C8CA-4425-85EC-4113B8A275B0.thumb.jpeg.0dbc58955d7f22bc500a810a0949b5c5.jpeg


Also abgeschnitten und noch einmal

 

36CEF4DF-3BAA-4005-8F43-84915C690271.thumb.jpeg.d1bd2c03ec70867504b27c1dfdec30be.jpeg

 

das hätte keinen mm kürzer sein dürfen :eek:

4 schwarze Ärmel habe ich noch zugeschnitten :) 

Das ist mein momentaner Status ;) und bis Sonntag Abend möchte ich die Schlafis fertig haben. Eventuell kommt noch ne schwarze Hose dazu :)

 

lg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 92
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • elbia

    12

  • AndreaS.

    11

  • schnittmonsterkiki

    9

  • Lehrling

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Danke fürs Aufschließen und durchfegen, @ArianeM :hug: So ganz habe ich dein Dilemma mit dem grünen Stoff nicht verstanden :o 

 

Zum einen kämpfe ich ein wenig mit meiner Strickjacke, bzw. mit der Anleitung, zum andern überlege ich, ob ich aus dem Stoff, den ich für ein weiteres Hoodie Hudieklein rausgelegt habe, eine Tröje mit Rollkragen mache. Vllt ein bisschen länger... :kratzen:

 

Zwischendurch ein bisschen kochen, Yoga machen, morgen noch mal eine große Runde spazierengehen :) Ach ja, und ich gesehen, dass ich mal wieder ne Runde Unnerbüxen nähen dürfte. Bei einigen Schlüppis fangen die Gummis an zu brökeln. Aber vermutlich nicht dieses WoE. Ach und, da meine ÄÖs angekommen sind, steht noch ein Seifchen auf dem Programm :) 

Bearbeitet von AndreaS.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Danke fürs Aufschließen!

Ich war im HH aktiv, Linsensuppe gekocht, Weckle und Zitronenkuchen gebacken, Bad und Küche geputzt.

Dann kam eine ehemalige Kollegin und wir mschten einen schönen Spaziergang  und Kaffeeplausch.

Jetzt liege ich auf dem Sofa...

Bei mir soll ein Babyquilt entstehen meine Lieblingskollegin hat am Dienstag Ihre Tochter entbunden🥰.

Stoff liegt schon parat, Ideen habe ich viele...mal sehen...

Herzlichen Gruß Christiane 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich  habe heute nachmittag an den Abformungen für meine Seifeneinleger gewerkelt. Jetzt ausformen und  durchhärten bevor morgen die finale Silikonform gegossen wird. 

Bearbeitet von schnittmonsterkiki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole Ihr Lieben,

 

ich habe einen Loop angefangen zu stricken und auf meiner To-do-Liste stehen diverse Kissenbezüge. Mal sehen ob ich dieses Wochenende mit den Kissen durchkomme, dann steht als nächstes eine Gardine auf der Liste.

IMG_1254.jpeg.ebe5cab329372141b146e916426452ba.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ArianeM vielen Dank fürs Aufschließen :)

 

Cooler Musik Stoff :super:

 

werkeln ja sicher, es soll auch mal wieder etwas Abwechslung vom Stricken vorkommen bei mir
so der Plan, wir werden sehen

 

Viel Spaß allerseits :winke:und Gutes Gelingen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke @ArianeM für`s aufschließen und durchwirbeln.:)

Heute schon HH erledigt und Vorbereitung für`s morgendliche Mittagessen getroffen.

Spaziergang im verschneiten Dorf habe ich heute auch gemacht, ich schaue gerne wie die neue Siedlung wächst.

Es stehen allerlei Sachen auf dem Plan, werde sehen was ich davon schaffe.

Ein Geschenk sollte noch fertig werden.

Dann frohes werkeln allerseits.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und guten Abend,

ich bin hoffentlich auch dabei. Im Nähkurs war ich heute Vormittag schon fleißig und habe ein Wasserfalloberteil fertig genäht. Den Schnitt hatten wir letztes Mal aus meinem ewigen Oberteilschnitt und einem ärmellosen Burda-Oberteil zusammengebastelt. Jetzt bin ich gespannt, wie sich das Teil trägt - wird getestet, wenn es wieder etwas milder wird. Momentan brauche ich mehrere Wollpullover übereinander ❄️ Bin eine alte Frostbeule.

 

Ein Babyquilt steht auch auf meiner Liste. Anders als @slashcutter fehlt mir aber noch die zündende Idee... Muß mal in meinen Stoffschrank abtauchen.

 

Aber heute Abend bin ich erstmal unterwegs.

IMG_20240119_182659.jpg

Bearbeitet von Junipau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den Threadstart, @ArianeM.

Ich nähe an diesem Wochenende Gardinen für das Segelboot von Freunden. Es ist das Geschenk zum 60 sten Geburtstag der Bootsfrau. Insgesamt werden acht Scheibengardinen benötigt, ausgesucht hat sie sich beige/weiß gestreiften Stoff, der zur Inneneinrichtung und den Sitzpolstern passt. Die Steuerbordseite ist heute fertig geworden. Mein Gypsy-King hat auf einem Brett mit Alurohren die Gardinenstangen simuliert, damit ich die Passform zu Hause testen kann.

 

20240116_201255.thumb.jpg.e0a99455e8605db255ebe43a414d0a12.jpg

 

Salon steuerbord. Die rechte Seite wird zum breiter werdenden Ende des Fensters aufgeschoben, die Gardinen wirken also geschlossen zu groß. Das ist immer so. Bei uns an Bord habe ich eine andere, hier nicht gewünschte Lösung, gewählt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,


@ArianeM der Stoff ist super, der macht gute Laune!


@AndreaS. Dein Hoodiekleid hat mich ja ein bisschen angefixt. Zur Zeit trage ich nämlich im Haus gern eine von diesen Plüsch-Leggins, mit meinen normalen Hoodies drauf sieht das aber schon befremdlich aus. Ich spiele mit dem Gedanken, einen angepassten Hoodie-Schnitt zu verlängern wie Du das gemacht hast. 
 

@slashcutter mmhh, Zitronenkuchen… 🤤

 

@Sisuse das sieht jetzt schon sehr vielversprechend aus!

 

@Junipau das Shirt steht Dir bestimmt gut, aber… nicht in blau? 🤓

 

Ich habe dieses Wochenende noch ein Unterhemd fertig zu stellen. Und endlich den Gürtel vom Mantel abändern (der ist zu breit) und die Gürtelschlaufen annähen. 
 

Viele Grüße, haniah

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ausgeformt ist. Jetzt ein Bild. Morgen Negativform aus Silikon, dann kann gesiedet werden.

 

20240119_193233.jpg

Bearbeitet von schnittmonsterkiki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@haniah Ach das freut mich ja 🤗 Bin auf dein Kleid gespannt!
 

@schnittmonsterkiki so ganz kann ich mir deine Silikonformen noch nicht vorstellen, liegt aber z.Zt. an meinem Kopp nicht an deinen Erklärungen 🤯

 

Ich mach mich jetzt an meine Strickjacke. Nächster Versuch :clown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zeige die Einleger und später auch die Seife. Gute Besserung. :hug:

Bearbeitet von schnittmonsterkiki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Wochenende ist nichts großes geplant, lediglich ein bisschen die neuen Nähfüßchen für die Ovi austesten (idealerweise auch gleich Hosen säumen) und endlich verschiedene Nähnadeln ausprobieren da ich bisher alles nur mit Universalnadeln genäht habe. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb haniah:

aber… nicht in blau? 🤓

🥳🥳

 

Hoodie Kleider sind bestimmt sehr gemütlich, ich bin sehr gespannt auf Eure Kreationen!

Ich stricke jetzt nur noch ein bißchen auf dem Sofa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@AndreaS. du hast viel vor ;) ich bin gespannt, was du am Wochenende umsetzen kannst :)

 

@slashcutter Babyquilt jetzt am Wochenende :eek: das würde ich wohl nicht schaffen :o da du aber so kreativ bist, ist der vermutlich Ruck Zuck fertig und @Junipau bekommt vielleicht dadurch eine Idee wie sie ihren geplanten Babyquilt umsetzen kann :)

 

@Sisuse einen Loop mit Muster 👍ich verstricke mich schon bei 2re 2li :mad: meine angefangene Mütze musste schon mehrfach korrigiert werden :silly:

Ich habe gelesen, dass du Kissenbezüge nähen möchtest, ich benötige auch dringend neue und Stoff ist bereits vorhanden :cool: welchen Verschluss machst du an die Kissen?

 

vor 11 Stunden schrieb haniah:

Ich habe dieses Wochenende noch ein Unterhemd fertig zu stellen.

 Das erinnert mich an das Stretch Fix welches du für die Säume der letzten Hemdchen verwendet hast. Wie verhält es sich nach dem waschen? Kannst du es empfehlen?

 

Insgesamt lese ich, dass sehr viel gewerkelt wird und somit bekommen wir hoffentlich auch reich.ich Fotos zu sehen ;)

 

lg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ArianeM danke fürs aufschließen. Ich werde an meinem Hoodie weiter nähen es müssen die Ärmel rein . 

 

Wünschen allen ein Produktives Wochenende.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Junipau:

Hallo und guten Abend,

ich bin hoffentlich auch dabei. Im Nähkurs war ich heute Vormittag schon fleißig und habe ein Wasserfalloberteil fertig genäht. Den Schnitt hatten wir letztes Mal aus meinem ewigen Oberteilschnitt und einem ärmellosen Burda-Oberteil zusammengebastelt. Jetzt bin ich gespannt, wie sich das Teil trägt - wird getestet, wenn es wieder etwas milder wird. Momentan brauche ich mehrere Wollpullover übereinander ❄️ Bin eine alte Frostbeule.

IMG_20240119_182659.jpg

Frostbeule bin ich ja auch, daher keine Wasserfallausschnitte (schönes Wort für den Winter) im Winter :D Meinen Ausschnitt habe ich seinerzeit (wann war das denn? :kratzen:) aufgespreizt nach einer Anleitung, ich meine aus der Thread. Ist heute noch ein Lieblingsschnitt.

 

vor 2 Stunden schrieb ArianeM:

@AndreaS. du hast viel vor ;) ich bin gespannt, was du am Wochenende umsetzen kannst :)

Hahaha, das meiste ist doch noch im Gedankenprozess, also ist es gar nicht so viel :clown: Seife, stricken, Yoga, Essen kochen muss. Alles andere drüber nachdenken :lol: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Maria-Elke:

@ArianeM danke fürs aufschließen. Ich werde an meinem Hoodie weiter nähen es müssen die Ärmel rein

Es scheint so, als würden dieses Wochenende mehrere Hoodies genäht werden :D wie schön, da kann ich mich ja für meine neuen Stöffchen inspririeren lassen ;)

 

Nachdem ich die Ärmel angenäht habe, frage ich mich: mit welcher Garnfarbe (Nadelfaden Ovi) schließe ich die Seitennähte? Grün oder schwarz? 

74F2E3E7-0237-4AE6-A4E8-BCD938C37DA1.thumb.jpeg.685a7afa36b3b7d06a421ce3e9cb5ae9.jpeg


wenn ich es jetzt so überdenken, dann hätte ich erst jeweils die Nähte schließen sollen und dann den Ärmel geschlossen mit schwarzem Nadelfaden einnähen sollen. Nu isses zu spät dafür und trennen tu ich bestimmt nicht :clown: 

wie macht ihr das?

mit der Näma nähe ich das nicht zusammen, das ist also keine Option für mich. Genäht wird mit der Ovi :)

 

lg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ArianeM Schnelle Methode ist, einfach grün in der Ovi zu lassen und das durchzuziehen.

Meine Variante wäre eine Naht mit der normalen Nähmaschine, ein Faden grün, einer schwarz. Und mit der Ovi knapp daneben versäubern. Aber das ist die Frage nach dem persönlichen Monk😅

 

Meine Mütze wächst. Ansonsten erstmal Sport, Haushalt, kranke Tochter betüddeln (ist gerade aber besser, gestern Abend knapp 40 Fieber fand ich für eine 17jährige schon ein bißchen viel). Ist gerade halt überall... Ich würde mich nur freuen, wenn ich verschont bleibe, wir haben nächstes Wochenende Konzert, dafür habe ich viele Abende bei Proben gesessen. Also würde ich auch gerne das Konzert mitsingen.

 

Wie das mit dem Quilt wird, muß der Stoffvorrat zeigen. Kaufen will ich eigentlich nichts, es gibt genug. Wird aber eher morgen, @slashcutter hat also einen Tag Vorlauf :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb ArianeM:

mit welcher Garnfarbe (Nadelfaden Ovi) schließe ich die Seitennähte? Grün oder schwarz? 

Bei dieser Frage merke ich, dass dein innerer Monk wesentlich präsenter ist als meiner :D Mein erster Gedanke war: Ist das wichtig? Ich nutze wirklich oft das Garn, das in der Ovi ist, und das kann auch schon mal Schwarz in nem weißen Unterhemd sein :classic_ninja:
Das stört mich wirklich überhaupt nicht! :D

 

Die Idee von @Junipau finde ich bei lautstarken Monks auch ne gute Alternative. Aber du willst ja nicht zur NäMa greifen...

Bearbeitet von AndreaS.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Junipau:

(ist gerade aber besser, gestern Abend knapp 40 Fieber fand ich für eine 17jährige schon ein bißchen viel

gute Besserung für die Tochter, das Fieber zeigt daß ihr Immunsystem gut aufpaßt und stark ist und Krankheitserreger bekämpft ohne Chemie. Viel trinken.

 

@ArianeM ich mach mir um die Farben der Innenfäden auch wenig  Gedanken, aber eine Seite gut sichtbar gegen den Stoff mag ich, falls mal trennen ansteht.

@slashcutter auf das Foto vom Babyquilt freu ich mich schon.

da war noch mehr, aber ich mag grad nicht zurückblättern - jedenfalls sind alle fleißig.

ich strick an einem Schultertuch und hoffe das heute zu beenden, mehr als 350 Maschen auf der Nadel dauert so lange für eine Reihe :nix:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ArianeM  Danke für´s Aufschließen :classic_smile:

 

Du könntest natürlich die Naht beim Ärmel frisch ansetzen - also grün bis zur Achsel und an der Achsel dann mit schwarz ansetzen - wenn du denkst, dass es dich ewig stören würde. Ansonsten komplett mit schwarz, wenn das Shirt nicht so anliegend sitzt, dass die Nähte etwas auseinander gezogen werden, so dass man das schwarze Garn in der Seitennaht sieht.

 

Ich sitze an der Fertigstellung von meinem Strickblazer vom letzten Wochenende ;)

Mal sehen, ob der Nebel sich verzieht, dass es Chancen gibt für brauchbare Fotos ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Lehrling:

gute Besserung für die Tochter, das Fieber zeigt daß ihr Immunsystem gut aufpaßt und stark ist und Krankheitserreger bekämpft ohne Chemie. Viel trinken.

Dankeschön! Bei über 38,5 darf hier schon ein bißchen Pharma dazu, um die Kollateralschäden zu begrenzen. Ist eine Abwägungssache, die wohl jeder anders einschätzt, ich finde das ganze Kreislaufsystem auch schützenswert.

Zur Geburt der Ältesten hatte ich ein anthroposophisches Kinderarztbuch geschenkt bekommen, in dem dann sinngemäß stand, daß jeder Infekt das Kind reifen läßt und man deshalb nichts dagegen tun solle, manche Kinder würden es halt leider nicht überleben 🙀 Das Buch durfte sehr schnell weiterziehen. Ich bin dankbar, daß wir nicht mehr in Zeiten leben, in denen man immer damit rechnen muß, ein Kind an irgendwelche dummen Infekte zu verlieren, schlimm genug, daß in anderen Ländern noch zum Alltag gehört. OT off.😅

 

350 Maschen🙃 Da weiß man, was man getan hat! Für meinen Herrenpullover in Norwegermuster habe ich 316 oder so, da ist jede Runde auch gefühlt unendlich. Dazu zweifarbig... Es geht gerade überhaupt nicht weiter, da es so gut wie keine unbeobachteten Momente gibt. Heute Nachmittag sollte ich es aber mal wieder auspacken, da ist der Mann beim Sport und sicher eine Stunde aus dem Haus. Gibt dann drei Runden, oder so🥳

 

So, HH ruft, mit Euch trödeln ist viel interessanter 🤣

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Junipau:

... , manche Kinder würden es halt leider nicht überleben...

 

:eek:  :freak:  Gute Besserung an die Tochter.

 

Nebel hat sich verzogen und Püppi war einsatzbereit  :D

 

Finale12.thumb.jpg.8ce4bafcdf40978f652f15e68b88e6ec.jpg

 

Finale05.thumb.jpg.681f06c8499933d087e435b2e97835cc.jpg

 

Den Saum habe ich mit dem sogenannten Kräuselstich gemacht :

 

Finale08.jpg.1e4568cd1944e2c077b1685ddcedf3a5.jpg

 

Den Besatz habe ich mit Strrrickmaschinengarn im Obergreifer gekettelt :

 

Finale10.jpg.da1d37ad974322f1e10c797648e22cfa.jpg

 

Ein paar Fädchen versorgen ---> fertig :roller:

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...