Zum Inhalt springen

Partner


Quälgeist

Empfohlene Beiträge

Ich lese immer gern bei dir, deine Schnittauswahl fällt meist in mein Beuteschema - und sei es nur als Anregung. Die meisten Designer kannte ich nicht, bevor ich bei dir darüber gelesen habe.

 

Wow, toll was du so schaffst.

Ich bin wie blockiert und werde die kommenden Tage nutzen, um mich zu erholen damit ich nicht in Paris von "Leisure Sickness" ausgebremst werde sondern diesen ersten Urlaub seit dem Dienstpostenwechsel im Herbst 2021, den ich nicht zuhause auf dem Sofa verbringe, genießen kann.

Solche Hauruck-Aktionen vor Reisen waren früher bei mir die Regel, aber so gestresst wie ich aktuell bin, gänge das nur in die Büx. Also lass ich es sein.

 

Weiter viel Erfolg bei deiner Reise zur perfekten Urlaubsgarderobe.

 

Bewundernde Grüße

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 203
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Quälgeist

    101

  • Sisuse

    11

  • AndreaS.

    10

  • flocke1972

    10

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Danke Rita @3kids :)

 

 

Das Shirt ist zu groß, gefällt mir dennoch. Damit fällt die pinkfarbene Leinenhose erstmal hinten runter, bis meine Stoffvorräte gesichtet sind um zu entscheiden, welche Stoffe noch zu dem Farbton passen.

Geh damit auch nicht mit nach Hawaii.

 

P1040078.thumb.JPG.e2c86f2f8de1ccc6a202cc2d93ca9780.JPG

 

 

Die neue Größe, dieses Mal Size 20 nach HP, ist bereits herausgepaust um mit dem braunen Stoff verarbeitet zu werden.

Das passt dann zu dem grünen Rock und zu der grünen Hose.

 

Den festen Jersey finde ich von der Qualität gut, nur rollt er wie die Hölle und ich habe keine Stärke im Haus.

Bis jetzt ging es so, der Saum wird dann spannend.

 

P1040080.thumb.JPG.6bc1b87a2add1b0e92580c0a5b73a65a.JPG

 

 

P1040079.thumb.JPG.1af755aab847184b69790c33b476de1d.JPG

 

 

 

Nebenbei habe ich, um mein Hirn etwas abzulenken, das Kleid "Gerogia" in Gr. 20, Version 2, abgebaust.

Der Stoff dazu liegt bereit. Wird dann wohl morgen zugeschnitten.

Das Hotpatternsshirt 1221 hatte ich gerade noch keine Lust herauszuzeichnen. Sind halt mehr Teile wie bei der Georgia.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)

Für den Rest von Heute ist Pause angesagt.

Mein Schädel brummt.

Bearbeitet von Quälgeist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem heute morgen die Säume vom Shirt fertig wurden wollte ich danach irgendwie faulenzen.

Irgendwie halt.

Irgendwie.

 

 

Naja, dann dachte ich mir, ich schau mir mal den Zuschnitt der Kibadoo Weste "Janne" an.

Tja....und dann bin ich daran hängengeblieben :D

 

Ich habe mich dafür entschieden, die schwarze Seite nach aussen zu nehmen und habe dann einfach angefangen.

Eine kleine Naht für die Taschen geht schon......

 

P1040081.thumb.JPG.b41ea005efcadab4d5f0cee9084791e1.JPG

 

 

 

Das Rückenteil ist ja einfach, geht sicher schnell.

 

P1040082.thumb.JPG.bb5e13e9f2bf062bce9f427827fcfcd7.JPG

 

 

 

Wie geht das mit der Tasche von oberem und unterem Vorderteil? Ach, ich probier es einfach aus.

 

P1040083.thumb.JPG.0acb960e42c9731dbc0e87cd73fd7511.JPG

 

 

 

Hmmm.... am Rückenteil gibt es einen Beleg. Ich könnte ja mal schauen, wie die sich das vorstellen.

 

P1040085.thumb.JPG.8651df9ee17496af8070f002a215d47f.JPG

 

 

Dann kann ich ja auch gleich bügeln. Damit es sich in der Rundung gut legt, einschneiden.

 

P1040084.thumb.JPG.2d380cb49c94fdb72e945cf72f20a890.JPG

 

 

Dann könnte ich ja auch gleich noch die beiden Vorderteile zusammennähen.

:rolleyes:

Erst gucken, dann nähen.

P1040086.thumb.JPG.91053e932eda8209f600ea5e91979a82.JPG

 

 

 

Also trennen und korrigieren :cool:

 

P1040087.thumb.JPG.110c9ebbd9f832dba882467368384803.JPG

 

P1040088.thumb.JPG.c5e8321c6a2300edb471c702a93b9ad4.JPG

 

P1040089.thumb.JPG.9f325d026b115512572884ac44751c48.JPG

 

 

 

 

Jetzt in ich neugierig. Wie passen die Teile zueinander?

Na gut, wenn die Weste schon soweit ist, kann ich ja noch schnell die Armbelege annähen...

 

P1040091.thumb.JPG.d501eba4f12f9c4da84ae134fec90b52.JPG

 

 

 

 

Und das ist jetzt der aktuelle Stand:

 

P1040094.thumb.JPG.c39d0e6e43b22dc8352f08bc455bdc3d.JPG

 

 

 

Ich bin recht weit gekommen, dafür, daß ich faulenzen wollte :D

 

 

Jetzt brauche ich ein neues Hirn, da Reißverschluß einnähen mit angeschnittenem Beleg und in den Kragen integrieren ansteht.

 

P1040095.thumb.JPG.e12d01852a8bcb151a72b1128a3b88e9.JPG

 

 

 

 

Ähmm.... ich geh dann mal faulenzen ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja ein schönes Faulenzen gewesen. :D

Sieht doch toll aus.

Den Reißer bekommst du auch hin.....  morgen oder so

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde glaub ich den angeschnittenen Beleg (minus Nahtzugabe) abschneiden und durch einen separaten Beleg ersetzen - dann kannst Du den RV zwischen Obermaterial und Beleg einsetzen - find ich deutlich schöner als den einfach nur von hinten gegenzusetzen (und anders geht es bei einem angeschnittenen Beleg ja nicht, oder?)

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)

Guten Morgen liebe Mitdenkende und Hirneinsammler 😉

Entschuldigt bitte, dass ich mich undeutlich ausgedrückt hatte.

Das Thema "Beleg" als solches ist gut beschrieben und gelöst.

Nur mein Hirn wollte die geschrieben Worte und Bilder dazu nicht mehr verstehen.

Fand ich aber angesichts dessen, was ich genäht hatte auch nicht weiter schlimm.

 

Mal sehen, ob ich das heute verstehe was da steht

 

IMG_20240506_062835.thumb.jpg.95137577799293367d309ceffd9c1aa1.jpg

 

 

IMG_20240506_062843.thumb.jpg.97ec7a1bc198a56da896a4c83ee836d8.jpg

Bearbeitet von Quälgeist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah - der angeschnittene Beleg befindet sich nur an der unteren Saumkante und nicht an den vorderen Kanten 🙂 Dann macht das alles natürlich so auch Sinn.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Quälgeist  Deine "Irgendwie-Methode" funktioniert klasse. :super:

 

Die muss ich
unbedingt  ausprobieren. Meine "könnte-Methode" war gestern mal wieder nicht so ergiebig. Ich habe doch länger Fernsehen geguckt und in Spotify rumgesurft. 🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht schon richtig gut aus, Ina! :super: Glückwunsch! 

 

Diese Methode "Ach, ich guck einfach mal nur - naja, das eine kleine Teil kann ich ja machen, etc...." mag ich auch am liebsten. Es fühlt sich dann irgendwie gar nicht nach Arbeit an, und eh man sich´s versieht, ist richtig gut was geschafft. Ich hoffe, der Rest geht dir ebenso gefühlt mühelos von der Hand. 🍀😊

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)

Dankeschön für Eure freundlichen Rückmeldungen.

 

Leider geht es gerade nicht so weiter wie ich es mir wünsche.

Meine Energie und Kreativität versickert im Arbeitsalltag. 

Früher habe ich geschmunzelt, wenn jemand sagte, daß er sich geistig erschöpft fühlt.

Im Moment kann ich es, leider, nachvollziehen.

Aber diese Woche ist auch nur eine kurze Woche, daher bin ich zuversichtlich, daß es bald wieder weitergeht.

 

Aber um "nähfähig" zu bleiben, landen gerade eine Menge meiner Stoffe in der Waschmaschine für die nächsten Teile.

Alles irgendwie blau und schwarz :D

Bearbeitet von Quälgeist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für eine Falda?? Hoffe, dir ein schmunzeln entlockt zu haben damit der Arbeitsalltag leichter fällt😆

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb chittka:

Für eine Falda?? Hoffe, dir ein schmunzeln entlockt zu haben damit der Arbeitsalltag leichter fällt😆

:D Hast Du!

 

Eher Leinenhosen, Kleid Georgia und TheSewinRevival "Kingfisher Top" (endlich) ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb chittka:

Wäre die Twig von Style arc da etwas oder das Cher Dress?

Das Cher Dress hatte ich schon öfters im Auge. Aber, und das gleiche Thema habe ich auch bei TWIG, ähnliche Schnitte habe ich bereits bei seamwork und da habe ich eine Mitgliedschaft.

Hose Twig wäre eher Hose Iggy von seamwork: https://www.seamwork.com/catalog/iggy

Oder bei hedinäht "Frau Wilma": 

 

Am Ende hätte ich den Schnitt kürzen müssen, weil er mir zu lang ist.

Die Arbeit habe ich mir dann nicht mehr gemacht, obwohl der Schnitt als solches bequem ist.

Aber es gibt Hosensschnitte, die besser für mich sind :)

 

 

Das Kleid Cher wäre bei seamwork die Richtung: Tacara, https://www.seamwork.com/catalog/tacara

 

Ein paar Anpassungen .... aber im Moment habe ich die nötigen Schnitte bereit liegen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiter geht der Zuschneidemarathon.

 

Kleid Georgia/ Seamwork aus einem Viskosestoff. Gekauft in einem Anfall von Wahnsinn bei Stofflounge :rolleyes:

Leider habe ich erst heute gesehen, daß der Stoff einen Fleck an einer extrem unglücklichen Stelle hat.

Daher ein wenig Zuschneidegebastel.

 

P1040096.thumb.JPG.8ca2a4188798fecda2c9424cff20fb76.JPG

 

 

Der Stoff franst bereits jetzt fröhlich vor sich hin. Das bedeutet für mich, alle Teile durch die Overlock ziehen.

 

 

Mal sehen, was heute noch so zugeschnitten wird. Auf dem Plan habe ich 1-2 Oberteile aus Webware sowie eine weitere Hose 1158. Naja, vielleicht auch 2 :cool:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fleißig, fleißig. Hast Du schon öfter Seamwork Schnitte genäht? Wie ist die Passform? Musst Du mehr anpassen als bei anderen Schnitten oder hält sich das die Wage?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn frau denkt, daß es läuft, dann läuft es eben nicht.

 

Georgia aus dem Viskosestoff ist zugeschnitten, es fehlen nur noch die Belege, und das passende Overlockgarn gefunden.

 

P1040098.thumb.JPG.5b1ea0a0112a5d9fe84d053019b97d42.JPG

 

 

 

Dann freue ich mich darüber, daß meine Diva wieder im Haus ist und jetzt wieder zum Einsatz kommt.

 

P1040097.thumb.JPG.28cf218d58829e05e01fdbb4b54cab74.JPG

 

 

Und dann nahm das Drama seinen Lauf :rolleyes:

 

Ich hatte noch von dem zartrosa Kunstleder reichlich übrig. Dachte ich. Na gut, schau ich doch mal was ich da wie rausbekomme. Notfall einlagig im Zuschnitt um die beste Stoffausnutzung zu haben.

 

Das Kunstleder kann ich ja erfreulicherweise in beide Richtungen zuschneiden, weil kein Strich, kein Flour, kein Fadenlauf...

Hmja... und ab da fingen dann meine Denkfehler an.

 

Beim gegengleichen auflegen des Schnitteils RT habe ich dann ein paar Millimeter übersehen.

Das ist das Ergebnis:

P1040099.thumb.JPG.7f101577c19d530905cbad9f144ccea2.JPG

 

Genau die Ecke, die da fehlt ist die Nahtzugabe von 1cm.

HMPF

 

Also gut, ich hab ja noch genug übrig.

Neu zugeschnitten.

 

Das rückwärtige Rockteil.

Für den Zuschnitt im Bruch langt der Kunstlederrest nicht, aber als Einzelzuschnitt.

Schnell aufgelegt und geprüft, ob die Ärmel dann auch noch zugeschnitten werden könnten.

Überlegung dann an der Stelle: notfall nehme ich für die Ärmel einfach einen anderen Stoff. Sowas wie Voile oder Crepe Georgette oder was anderes luftiges.

Ich fand eine gute Idee, gedanklich durch den Bestand gehuscht, aber nichts adäquates gefunden.

Also gut, dann schauen wir mal, was ich mit dem Leder hinbekomme.

 

Das nicht optimal zugeschnittene Rückenteil ergab mit einem Teil des Kunstlederrestes die Ärmel.

Prima, kein Gefrikel. :D

P1040100.thumb.JPG.9ec7902e23e1e38018d4dbe83a60f174.JPG

 

 

 

Unterhalb der Schulternähte sieht man, daß ich da bereits einen RT-Rockteil in einfacher Lage zugeschnitten hatte und aufgelegt das 2. Rockteil. Ich habe an die Nahtzugabe in der Mitte gedacht, großzügige 2cm :D

 

Und dann noch, schnell, den 2. Rockteil zuschneiden. Freuen wie ein kleines Kind, daß das alles so gut gepasst hat.

Feststellen, daß man den RT-Beleg Hals auch noch aus dem verunglückten oberen Rückenteil bekommt. Noch mehr freuen wie ein Schnitzel...

... und dann der Hammerschlag ARGH

 

Ich habe das 2. RT-Rockteil NICHT gegengleich zugeschnitten. Ich hätte kurzzeitig heulen können, habe mehrfach innerlich mit den Augen gerollt und gleichzeitig über eine Lösung nachgedacht.

 

OK... gegengleicht auflegen, schauen was ich wegschneiden muß und dann wieder ansetzen.

 

IMG_20240509_115456.thumb.jpg.c12907e7b813e64f19646ed922e3d68b.jpg

 

 

Jow... habe ich dann mal gemacht und jetzt denke ich auf der Saumlösung unten herum.

Bis dahin werde ich erstmal alles so zusammenähen wie es passt und dann suche ich die Lösung.

Mir schwebt da ja schon was vor. Mal sehen.

 

IMG_20240509_120131.thumb.jpg.3c51193d4c7e0d73be4fd0c0332e1984.jpg

 

 

 

Da ja Zuschneidetag ist, habe ich dann mal das TSE Kingfishertop aufgelegt.

Dabei habe ich dann festgestellt, daß die mehrfachen Abstürze meines Bügeleisens dafür gesorgt haben,

daß die Beschichtung an der Spitze abgeplatzt ist und bei feinen Stoffen Fäden zieht.

WUSAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA

 

OK, den leichten Stoff habe ich dann versucht fern der Spitze zu bügeln. Ist mir nicht ganz gelungen.

Also dann auch hier der Versuch des Auflegetetris, der dann doch nicht funktioniert. Gerade mal so gengu Stoff vorhanden.

Zum Schnittesten langt es und anziehen werde ich es auch.

Die anderen dafür vorgesehenen leichten Stoffe werde ich wohl mit einem anderen Bügeleisen glätten müssen.

 

IMG_20240509_123317.thumb.jpg.bae4e2becefebbc9e299133c0d94a9da.jpg

 

 

 

Jetzt nehme ich mir eine kurze Auszeit unter der warmen Dusche und schau dann, ob mein Hirn wieder einsatzfähig ist.

 

 

So long...... :cool:

 

Bearbeitet von Quälgeist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Sisuse:

Fleißig, fleißig. Hast Du schon öfter Seamwork Schnitte genäht? Wie ist die Passform? Musst Du mehr anpassen als bei anderen Schnitten oder hält sich das die Wage?

Suche- Themen- Seamwork.

Da findest Du einiges zum Thema... auch Petras und meine Erfahrungen damit.

 

 

Ich kenne Deine Figur nicht und kann daher nicht sagen, ob meine Erfahrungen auf Dich übertragbar sind.

Länge ist gut anpassbar. Ansonsten haben sie mal einen großen Teil der Schnitte überarbeitet nach deren neuem Größenspektrum. Ich meine, sie hätten damals auch was dazu geschrieben. Für mich sind die Amis gut nutzbar.

 

Bei Georgia habe ich gerade das Update davon in der Mache. Mein erstes Kleid ist V1, die beiden neuen Kleider sind V2. Mal sehen, wie sich die Passform geändert hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du nicht Vorder- und Rückenteil ganz nach oben und ganz nach unten auf dem Stoff platzieren - und den Ärmel, der jetzt unten liegt, in die Lücke legen? Weil - Du brauhst ja auch noch Stoff für den Halsausschnitt, oder?

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Bineffm:

Kannst Du nicht Vorder- und Rückenteil ganz nach oben und ganz nach unten auf dem Stoff platzieren - und den Ärmel, der jetzt unten liegt, in die Lücke legen? Weil - Du brauhst ja auch noch Stoff für den Halsausschnitt, oder?

 

Sabine

Danke für´s mitdenken.

Werde ich ausprobieren, könnte entspannteres zuschneiden werden.

 

Beleg brauche ich nicht, da der Halsausschnitt und die Ärmel mit Bündchenware eingefasst werden.

Die Idee mit dem Beleg nehme ich aber mit, falls das Teil passt und tragbar ist.

Muß ja nicht immer alles sportiv daher kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heiß geduscht, Mittagessen erledigt - jetzt ist mir schlecht- und nu?

Hirn schläft, ich bin unmotiviert. Mal sehen, ob es heute ein "Irgendwie"-Tag wird, wenn ich mich jetzt für´s faulenzen entschließe.

 

Mein schläfriges Hirn zeigt mir immer wieder den Zuschnitt von den Hosen.... in pink, in schwarz, in grau.

Irgendwie.... könnte das was werden :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Quälgeist:

Suche- Themen- Seamwork.

Da findest Du einiges zum Thema... auch Petras und meine Erfahrungen damit.

Vielen Dank, da gehe ich mal auf die Suche. Bin trotzdem schon sehr Neugierig auf Deine Georgia.

 

Ich hoffe Deine Motivation kehrt schnell wieder zurück, bei all den Projekten die bei Dir am Start sind.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Motivation ist leider noch lauwarm wieder aufgetaucht 😏

 

RT habe ich zusammengesteckt und überlege ob ich die Nähte knallig oder dezent absteppen werde.

 

IMG_20240511_092427.thumb.jpg.2516eb8ad7f1a1dbffc8c7abba5db5bc.jpg

 

 

IMG_20240511_092441.thumb.jpg.310d48c0641c98b0d8c54a67ebfc11bc.jpg

 

 

IMG_20240511_092447.thumb.jpg.e040fa796bcc1c46d68defa1281a3df0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...