Zum Inhalt springen

Partner


Quälgeist

Empfohlene Beiträge

Die grüne Hose ist auf der Zielgeraden.

 

Bund stecken dieses Mal nicht in einem geschlossen, sondern mit einfacher Lage damit ich die Taschennahtzugabe auch im Bund verstecken kann. Sieht einfach ordentlicher aus.

P1040055.thumb.JPG.78873ca76b7e8df154b320bd0f04fbe4.JPG

 

 

P1040057.thumb.JPG.9aec7efe1d9a69d7126122fea4969fb6.JPG

 

 

 

Gummi einziehen und Säume fertig machen.

Dann bin ich gespannt.

Der Stoff hat Elasthananteil, der querelastisch ist.

 

P1040060.thumb.JPG.3a409b76ff21d65ffdcc8b6747e31cde.JPG

 

 

Könnte heute abend fertig werden, wenn ich vom Grillen zurück bin.

 

 

Dann geht es mit dem Hotpatternsshirt weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 203
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Quälgeist

    101

  • Sisuse

    11

  • AndreaS.

    10

  • flocke1972

    10

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Der Gummi ist im Bund und ich betrachte mein Experiment mit der Hose als gelungen.

 

P1040061.thumb.JPG.72e236dd0fa30c46fc745e5fa1297931.JPG

 

Das Experiment bestand darin, daß ich die Hose in Gr. 16 zugeschnitten habe und die darin enthaltene Nahtzugabe von 1,5cm nur mit 1cm genutzt habe.

Damit wollte ich testen, ob ich das auch mit der Kunstlederhose machen kann. Dem steht jetzt nichts entgegen.

 

 

Dann bin ich nochmal in meine Schnitte auf der Jagd nach weiteren Oberteilen abgetaucht.

Ich habe da einen Stapel mit Schnitte, die ich dieses Jahr nähen möchte und mußte schmunzeln, als ich @AndreaS. Bilder zu Pattern Emporiums "Be Mine Balloon Sleeve Top" sah.

Der liegt nämlich auch bei mir auf dem Nähstapel in 3 großen Plotts.

Allerdings hatte ich ihn gekauft als er herauskam :D

Zusammen mit 2 Rockschnitten.

 

P1040064.thumb.JPG.ca84bd39440227b3c6a859d8d21e3ba4.JPG

 

 

P1040063.thumb.JPG.a6eeafa5ba2e9508342ffe70e3a1f7bc.JPG

 

Mal sehen, ob es was wird.

 

 

Heute bin ich durch.

Morgen geht es weiter :cool:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Quälgeist:

Ich habe da einen Stapel mit Schnitte, die ich dieses Jahr nähen möchte und mußte schmunzeln, als ich @AndreaS. Bilder zu Pattern Emporiums "Be Mine Balloon Sleeve Top" sah.

Das ist halt echt ein toller Schnitt 🤗 Ich bin auf deine Version gespannt 😊

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb AndreaS.:

Das ist halt echt ein toller Schnitt 🤗 Ich bin auf deine Version gespannt 😊

Ich auch, @AndreaS.:D

 

Und wann ich das Teil nähen werde.... ich möchte schon seit Wochen.... aber es hat nichts genützt, daß ich Schnitt und Stoff neben die Nähmaschine gelegt hatte. Die haben die Zusammenarbeit verweigert :D

Muß ich wohl selber ran

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Quälgeist:

aber es hat nichts genützt, daß ich Schnitt und Stoff neben die Nähmaschine gelegt hatte. Die haben die Zusammenarbeit verweigert :D

:lachen::lachen::lachen:

 

Bei mir verweigert so einiges z.Zt. die Mitarbeit. Vielleicht muß ich auch mal eine Liste anfangen...

Die grüne Hose gefällt mir wirklich gut. 🥰

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Quälgeist:

Ich auch, @AndreaS.:D

 

Und wann ich das Teil nähen werde.... ich möchte schon seit Wochen.... aber es hat nichts genützt, daß ich Schnitt und Stoff neben die Nähmaschine gelegt hatte. Die haben die Zusammenarbeit verweigert :D

Muß ich wohl selber ran

Brauchst du Anfeuerung? Ich frag ja nur :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hose schaut toll aus. Ganz schön frech dass Stoff und Schnitt die Zusammenarbeit verweigert haben.

Aber vielleicht wird das ja was wenn du den Stoff ganz lieb streichelt, der kann ja dann den Schnitt überreden.😀

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb AndreaS.:

Brauchst du Anfeuerung? Ich frag ja nur :D

 

Öhmmmmm....😁

Im Moment noch nicht.

Ich verbreite gerade genug Chaos und werde mich dem Schnitt wohl erst Mitte Juni widmen.

 

 

vor 42 Minuten schrieb Kathrine:

Die Hose schaut toll aus. Ganz schön frech dass Stoff und Schnitt die Zusammenarbeit verweigert haben.

Aber vielleicht wird das ja was wenn du den Stoff ganz lieb streichelt, der kann ja dann den Schnitt überreden.😀

Dankeschön 🙂

 

Ja, gell...das ist einfach frech.

Zuckerbrot und Peitsche.😆

 

Ich versuche mich zu tummeln um fertig zu werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gespannt! Also mir würde zu deinen Hosen ja auch das Falda Jacket gut gefallen. Nur, falls du bei der Schnittsuche auf dieses Muster stößt....:clown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb chittka:

Bin gespannt! Also mir würde zu deinen Hosen ja auch das Falda Jacket gut gefallen. Nur, falls du bei der Schnittsuche auf dieses Muster stößt....:clown:

👍

Wie kommst Du darauf, dass die Jacke dazu passt? Finde Deine Gedanken dazu spannend.

 

Nur....warum sollte ich auf Schnittsuche gehe?!

 

Habe ich schon seit Jahren im Bestand :cool: :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Quälgeistdie Jacke ist dein Stil und passt gut zu deinen Hosen. Sie ist ungewöhnlich und kurz, sähe bestimmt auch gut aus Jeans aus. Find ich.....

Und auf Schnittsuche meinte ich , weil du in deinen Beständen nach Oberteilschnitten gesucht hast. Also nach Falda tauchen

Würde doch zu gern wissen, ob sie wirklich so toll ist wie sie auf Bildern erscheint.. Als warme Jacke sehe ich sie nicht .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb chittka:

@Quälgeistdie Jacke ist dein Stil und passt gut zu deinen Hosen. Sie ist ungewöhnlich und kurz, sähe bestimmt auch gut aus Jeans aus. Find ich.....

Und auf Schnittsuche meinte ich , weil du in deinen Beständen nach Oberteilschnitten gesucht hast. Also nach Falda tauchen

Würde doch zu gern wissen, ob sie wirklich so toll ist wie sie auf Bildern erscheint.. Als warme Jacke sehe ich sie nicht .....

Danke für Deine Einschätzung und Deine Beschreibung.

 

Ich sehe Fald auch eher als Jacke für Frühjahr oder Herbst, eine Winterjacke ist diese Art für mich auch nicht.

Je nach Stoffwahl kann ich sie mir auch als Blazerersatz vorstellen.

 

Der einzige Nachteil des Schnittes für mich derzeit: das Größenspektrum.

Wenn ich die Maße der Jacke mit meinen derzeitigen Ausmaßen vergleiche, dürfte ich nicht hineinpassen :(

NA, mal sehen.... ich weiß, daß ich den Schnitt ausgedruckt im Regal habe, nur wo? :rolleyes:

 

Auf dem Rechner ist der Schnitt auf jedenfall greifbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb chittka:

Falda Jacket

Danke für das Schnittmuster, chittka! Das könnte ich mir gut für die Be Mine obendrüber vorstellen. Morgens ist es ja oft noch ein wenig frisch, wenn ich ins Büro unterwegs bin. Durch die Ärmel hätten die Be Mine Ärmel Platz! 

@Quälgeist Is ne Überlegung wert, wenn du die Be Mine auch nähen willst :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Quälgeist:

Korrekt

 

Sehr außergewöhnliche Schnittführung!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb AndreaS.:

Danke für das Schnittmuster, chittka! Das könnte ich mir gut für die Be Mine obendrüber vorstellen. Morgens ist es ja oft noch ein wenig frisch, wenn ich ins Büro unterwegs bin. Durch die Ärmel hätten die Be Mine Ärmel Platz! 

@Quälgeist Is ne Überlegung wert, wenn du die Be Mine auch nähen willst :) 

 

Hihi, das war auch mein erster Gedanke als ich mir eben den Schnitt angesehen habe. Könnte mir auch gefallen. Toll, was ihr immer findet.

 

Kennt ihr schon Les Lubies de Cadia aus Paris? Da habe ich mehreres gesehen, was mich interessiert. Mal sehen.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb flocke1972:

 

Böse Viren hier. :roller:

:D

 

 

 

 

 

Mein Shirt ist gut vorangekommen, nachdem ich heute 2 Hosen endgültig fertig gemacht und der Waschmaschine übergeben hatte.

 

Je nachdem wie die Größe mit dem festen Jersey ausfällt, werde ich noch ein weiteres herstellen.

Der braune Jersey, den ich für das Shirt von hedinäht nehmen wollte, würde für das HP1221-Shirt ausreichen.

Würde mir besser gefallen, da ich damit den Stoff besser nutzen würde.

 

P1040069.thumb.JPG.0b28cf79af28c2609d5c54ec5cc1efbb.JPG

 

 

P1040068.thumb.JPG.3bdc742e9735752ff98f43f27d5a2d3a.JPG

 

 

P1040070.thumb.JPG.835c617f514349dd5f3a1223711c6eee.JPG

 

 

P1040072.thumb.JPG.200a0dd56d38b3e95f56fcb6c85273c5.JPG

 

 

P1040074.thumb.JPG.fde367408ee3edfc5c122fed71087b82.JPG

 

 

 

 

Leider muß ich am ersten Ärmel noch mal trennen, da ich nicht mitbekommen hatte, daß sich die Nahtzugabe verdreht hatte.

 

P1040075.thumb.JPG.af0c1fe8fb8677818124319f64a1b9f2.JPG

 

 

 

 

Und wenn es passt, könnte ich noch eine Hose HP1158 machen, die zum Shirt passt

 

P1040071.thumb.JPG.191edd078025f946d34182b60c50bd98.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich drück ganz fest die Daumen, dass das alles so klappt wie du es gerne hättest. :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb flocke1972:

Ich drück ganz fest die Daumen, dass das alles so klappt wie du es gerne hättest. :hug:

:hug: danke Dir. Ich habe ja noch ein wenig Zeit und 2 verlängerte Wochenenden :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.5.2024 um 08:43 schrieb Quälgeist:

Zuckerbrot und Peitsche.😆

hat ja scheinbar geholfen oder ist das gerade ein anderer Schnitt der sich vorgedrängelt hat. Das wäre dann auch nicht nett

 

vor 21 Stunden schrieb elbia:

Sehr außergewöhnliche Schnittführung!

ja find ich auch. Ich spiele auch mit dem Gedanken einer Jacke mit weiteren Ärmeln, aber auch nur weil mir viele Kleider und Oberteile gefallen, die am Oberarm sehr viel Stoff haben und da wäre diese Jacke einfach perfekt.

 

vor 10 Stunden schrieb Quälgeist:

Leider muß ich am ersten Ärmel noch mal trennen, da ich nicht mitbekommen hatte, daß sich die Nahtzugabe verdreht hatte.

Sowas ist immer gemein, wenigstens bemerkst du es bevor du alles fix und fertig genäht hast

 

vor 10 Stunden schrieb Quälgeist:

Und wenn es passt, könnte ich noch eine Hose HP1158 machen, die zum Shirt passt

Passt ja wie A... auf Eimer :p

 

dann drücke ich auch mal die Daumen, das alles rechtzeitig fertig wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön @Kathrine

 

Ärmel bereits getrennt und korrigiert.

Seitenteile gesteckt und zur Nähmaschine gelegt... ich hege ja noch immer die Hoffnung, daß sich die Teile auch ohne mich anfreunden und sich zusammenfinden :D

 

P1040076.thumb.JPG.6ff26676393f7052fe1474a458e66595.JPG

 

Ja, wie soll es dann weitergehen?

 

Ich bin etwas blockiert. Das Shirt könnte eine Spur zu groß sein und ich müßt es eine Nummer kleiner abpausen.

Der Rock von hedinäht bleibt erstmal auf der Liste.

Er ist für eine Körperlänge von 173cm ausgelegt und ich müßte ihn kürzen.

Nur weiß ich noch nicht wo genau, damit der Schlitz erhalten bleibt, aber dann auch kürzer werden muß.

Für Gedankenakrobatik steht mein Hirn gerade nicht zur Verfügung.

 

Meine Überlegung geht dahin, daß ich die beiden bereits zugeschnittenen Projekte angehe, als Ablenkung und damit sie nicht weiter im Weg liegen. Also die rosane Kunstlederhose und die schwarze Weste. Vielleicht hilft mir das weiter.

Und dann werde ich wohl nochmal in meine Jerseyvorräte abtauchen. Die weichen Viskosejerseys sind toll, aber zeichnen alles ab. Gefällt mir gerade nicht so sehr.

 

 

Aber ich habe gerade etwas auf dem Tisch geräumt, als ich das ob eingefügte Bild gemacht habe und dabei habe ich beschlossen: ja, ich werde die Weste und die Kunstlederhose als nächstes nähen um danach noch eine Seamwork "Georgia" zuzuschneiden. Das Kleid ist gut und verspricht halbwegs schnell zu sein :cool: und ich habe gerade eine Sommerkleiderphase.

 

So, ich tauch dann mal wieder ab und versuche weiterhin Tempo zu machen.

Kann ja nicht sein, daß da nix vorwärts geht. Zumindest hilft dieses unerwartete Aufenthalt dabei, meine 12-12-24-Challenge zu erfüllen.

 

Bilanz bisher:

- 2 Ledertaschen

- khakifarbenes Shirt

- Mantel "Fidele Adele"

- Rock "Peach"

- petrolfarbene HP1158 Hose

- grüne HP1158 Hose

- Shirt HP1221

- fertiggestellt nach 2 Jahren: Kleid "Georgia" in schwarz

 

Für mich eine gute Ausbeute, nur muß ich jetzt schauen, daß mehr Teile zueinander passen.

 

 

Ich bin dann mal weg..... oder so. :D

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...