Zum Inhalt springen

Partner


Quälgeist

Empfohlene Beiträge

vor 34 Minuten schrieb Lehrling:

vielleicht ohne Hochdruck so ein, zwei langweilige Tage im Bett zum Gesundwerden?

Ich halte die Daumen daß die Energie udn Stimme bald zurück sind und das mit dem Nähcamp klappt.

Danke, ich liege seit dem 26.1. flach, 1 Woche nur schlafen , kein Essen. Seit letzter Woche Antibiotika bis Montag, weil die Lunge zu war. Jetzt huste ich immernoch und plappern geht schlecht. Daher habe ich die Nase voll von Bett, liegen, nix tun. So langsam darf es wieder quirliger werden und ich kümmere mich darum . Wer kein Ziel hat, scheitert bereits auf dem Weg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 118
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Quälgeist

    58

  • Broody

    7

  • AndreaS.

    6

  • Sisuse

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

vor 33 Minuten schrieb Quälgeist:

Daher habe ich die Nase voll von Bett, liegen, nix tun.

au weia, da hat's dich aber arg erwischt und ja, dann könnte ich auch nicht mehr liegen und würde endlich mehr Aktivität haben wollen. Ich leg noch ne Stufe zu beim Daumendrücken fürs Gesundwerden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Vergangenes Wochenende hatte ich das Vergnügen mit vielen Frauen zusammen auf einem Nähcamp durchzunähen.

Es war ein schönes Event der Initiative #nähcamp und den Jugendherbergen zwischen Nordsee und Sauerland.

Zusammen mit @namibia2003 und @N!NA war ich in der DJH Hagen.

Klein, fein und und überschaubar. Max 20 Teilnehmerinnen.

 

So sah es Samstags morgens umd 5:36h aus. Ich bin die Frühfraktion und hatte einen der beiden Schlüssel um den Raum aufzuschließen.

Die Spätfraktion ging wohl so gegen 5h am morgen ins Bett ;)

 

PANO_20240217_053632.thumb.jpg.3797f66e46a4c9bd2991b92b6fc1b069.jpg

 

Im Vorfeld hatte ich mir selbstverständlich wieder zuviele Gedanken gemacht, was nehme ich mit, was nähe ich, was kann an den 2,5 Tagen fertig werden.

Pläne hatte ich, wie immer, viele.

Wie immer wurde die Zeit knapp.

Herr Schatz äusserte dann, mach doch einfach die angefangenen Sachen fertig.

Er ist ein weißer alter Mann :classic_cool:

 

Aus dem vergangenen Jahr lag noch ein zugeschnittenes Shirt von Hotpatterns herum.

Dann war da noch ein schwarzes Kleid, daß ich vor 2 Jahren angefangen hatte und da gibt es 2 Shirts aus der LMV.

Ausserdem lagen mir schon seit geraumer Weile 2 zugeschnittene Ledertaschen im Weg herum.

 

Mein Motto war dann also "Reduce to the Max!"

Das nahm ich alles mit und davon ist sogar einiges fertig geworden.

Das schwarze Kleid... ich bin sehr glücklich darüber, denn es war wirklich nicht mehr viel und das Licht war gut für die Farbe Schwarz.

Und hier geht ein großer Danke an @Broody / Sabine.

Die Lampe, die Du damals bei dem Nähwochenende bei @namibia2003 / Petra dabei hattest, ist Gold Wert!

Ich hatte sie mir nach unserem Wochenende damals gekauft und seit dem liebe ich sie.

Die hatte ich mitgenommen und und direkt neben meiner Nähmaschine installiert.

Lustigerweise stand daneben auch das Bügelbrett für alle.

Die Lampe konnte ich so herumschwenken, daß ich auch dort tolles Licht zum Bügeln der dunklen Teile hatte :D

 

 

Das Kleid "Georgia" von Seamwork unter der Nadel.

Es ist nicht schwierig zu nähen und geht eigentlich schnell.

Nur das mit dem Cupro, den ich als Stoff sehr liebe, und die Farbe Schwarz waren für den ersten Versuch nicht die optimale Wahl.

Es wird ganz sicher noch weitere Kleider nach dem Schnitt geben.

 

IMG_20240217_061739.thumb.jpg.a828d0db11d2aa01d7ca8a63078cfde5.jpg

 

Das HP Shirt wurde fertig, aber ich fürchte, meine Neuauflage ist eine Nummer zu groß geworden. Ich war aus der Gr. 18 leider herausgewachsen und hatte mich dann anhand der Maßtabelle von HP für Gr. 22 entschieden. Gr. 20 langt locker. Macht nix, das Shirt werde ich dennoch anziehen. Im Sommer werde ich es auf Grund seiner Luftigkeit lieben.

 

Ausserdem sind die beiden Ledertaschen "ThePurleyBag" von "StyledByGloria" fertig geworden.

Beides Farben, bei denen ich nicht widerstehen konnte und meine gute alte Janome MC6600 hat mit einer 90er Ledernadel und dem Obertransportfuß sehr gute Arbeit geleistet.

Die fertigen Taschenzuschnitte hatte ich direkt bei der Dame bestellt.

 

Für mich als "Taschen-DAU" genau der richtige Schnitt. Besteht nur aus 4 Teilen, schnell zu nähen und tatsächlich sehr kreativ nutzbar. Da gibt es richtig tolle Beispiele.

Ich bin eher die Puristin.

 

IMG_20240217_212740.thumb.jpg.0441718bb23f7a95007cda8f7ebce4fc.jpg

 

IMG_20240224_084415.thumb.jpg.1b06cbd671aaa24abb3b745012efe04f.jpg

 

 

 

Damit habe ich dieses Jahr schon 4 fertige Teile und liege gut in der Zeit von 12-12-2024 :D

 

Da mein Hirn zu dem Zeitpunkt noch das Schild "Out of Order" vor die Tür gehängt hatte, sind die beiden LMV-Shirts nicht fertig geworden.

Ich hatte bis dahin einfach nicht verstanden, was die von mir wollen und wie sie das Shirt nähen. Angegeben war es mit "Anfängerstück".

Ich hatte Zweifel. Dann fand ich auf YT ein Video dazu und danach hatte ich mir die Beschreibung noch mal richtig durchgelesn.

Was soll ich sagen? Wenn man weiß wie es geht, dann ist es wirklich einfach. Und! Ganz wichtig! Schritt für Schritt machen was in der Anleitung steht, dabei eigenes Denken ausschalten. Das hilft hier dann ungemein. Nix mit "Ich weiß wie Shirt nähen geht" 🤣

 

Der Mantel "Fidele Adele" geht auch in den Endspurt.

Das Futter ist fast fertig zugeschnitten und ich sehe zeitnah Nähzeit 🕰️

 

Schauen wir mal....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb AndreaS.:

Woohoo, Ina, das hört sich ja nach einem tollen Energiespurt für dich an 🥳 

Dankeschön, Andrea.

 

Ja, das war es und ich war erstaunt, nach den 3 Wochen davor als nichts ging

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es freut mich, dass du jetzt eine neue Lieblings Lampe hast. Ich habe neben der mitgenommenen noch eine zweite und liebe beide. 

Die Bilanz vom Nähwochenende ist prima, das motiviert doch sicher, die Liste der angefangenen Projekte weiter abzuarbeiten. Weiter so! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Broody:

Es freut mich, dass du jetzt eine neue Lieblings Lampe hast. Ich habe neben der mitgenommenen noch eine zweite und liebe beide. 

Die Bilanz vom Nähwochenende ist prima, das motiviert doch sicher, die Liste der angefangenen Projekte weiter abzuarbeiten. Weiter so! 

 

Danke, Sabine, ich bin durchaus zufrieden und das Wochenende ergab auch eine Motivationsschub.

Im Moment steht nur das Nähzimmerchaos dem Thema etwas im Weg, aber nur etwas. Meine Nähzeit morgen geht klar, also werde ich dafür sorgen, daß das Zimmer nutzbar sein wird :D

 

Und ich gestehe, ich denke tatsächlich über eine 2. solche Lampe nach.

Einfach weil es hilfreich ist und den Arbeitsbereich super ausleuchtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Nähen im Nähcamp hört sich klasse an und toll dass du so viel geschafft hast. Die Taschen finde ich total toll. Ich hatte mir so eine mal aus dem Urlaub mitgebracht. Leider habe ich sie nie wirklich genutzt.

Es freut mich dann du deine Motivation wiedergefunden hast, ich habe dich hier vermisst.

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb flocke1972:

Das Nähen im Nähcamp hört sich klasse an und toll dass du so viel geschafft hast. Die Taschen finde ich total toll. Ich hatte mir so eine mal aus dem Urlaub mitgebracht. Leider habe ich sie nie wirklich genutzt.

Es freut mich dann du deine Motivation wiedergefunden hast, ich habe dich hier vermisst.

 

LG

 

flocke1972

Danke Dir, Flocke :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Quälgeist:

ich denke tatsächlich über eine 2. solche Lampe nach.

Einfach weil es hilfreich ist und den Arbeitsbereich super ausleuchtet.

 

Kannst du die Lampe mal zeigen, die dich so begeistert? Ich habe kürzlich meine Neon-Röhren-Lampe aus den 80ern reaktiviert, weil die kleinen mir zu wenig Fläche beleuchtet haben, aber die kippt immer runter, daher wollte ich mal nach was Neuem schauen für die nächsten 40 Jahre.

Danke

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb 3kids:

 

Kannst du die Lampe mal zeigen, die dich so begeistert? Ich habe kürzlich meine Neon-Röhren-Lampe aus den 80ern reaktiviert, weil die kleinen mir zu wenig Fläche beleuchtet haben, aber die kippt immer runter, daher wollte ich mal nach was Neuem schauen für die nächsten 40 Jahre.

Danke

LG Rita

 

Simplex

IMG_20230627_200124.thumb.jpg.ca922fad63346edbba79191e62c3e96a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, euch beiden, so eine Befestigung hat mein Oldtimer auch. Die konnte ich lange nicht nutzen, deshalb lang die Lampe rum, an den Arbeitstisch jetzt kann ich die schrauben.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich brauche eine neue Garderobe und muß meine ganzen Hosen und Pullis austauschen.

Nein, ich bin nicht rausgewachsen, sondern habe alles aufgetragen.

D. h. 4-5 Hosen gehen aus dem Bestand, mindestens 3 Sweater.

Die Shirts gehen in den "Trage ich zuhause/ zum kochen"-Bestand.

 

Also brauche ich eine ganze Menge.

Der Stoffbestand gibt alles her, kaufen muß ich eher nichts.

Schnitte hätte ich reichlich, aber falle immer wieder auf "neue" Schnitte herein.

Naja, hereinfallen ist nicht das richtige Wort, ich bin anfällig und denke nicht nach.

 

Ging mir gerade so mit einem neuen Schnitt von erbsünde:  Lorena

Ich dachte dabei an eine Hose aus Romanit, die ich auch mal im Sommer anziehen kann, wenn es casual sein darf.

Ok, ich renne meistens so herum :cool:

 

Im Shoppingwahn der Schnitte bin ich dort auch auf den Schnitt Olinda gestoßen.

Auch die wanderte in den Einkaufskorb und zum Plottservice.

 

Jetzt habe ich mir beide Blätter auf den Tisch gelegt und meinen Standardhosenschnitt darauf.

Der Unterschied zu den US Schnittmusterherstellern ist deutlich und das bei der Vorderhose.

Hintenteil ist nicht anders.

 

P1010945.thumb.JPG.28ac7e273d6afed90e9547f758b4dfe8.JPG

 

 

 

P1010946.thumb.JPG.d7cd5b260bff8d36705e436082dc171c.JPG

 

 

Jetzt hadere ich, was ich mache.

Probiere ich die Hosenschnitte aus?

Nehme ich meinen Standardhosenschnitt?

 

 

Im Hinblick auf die Aktion "Garderobenaustausch" ist ein Try&Error gerade nicht mein Favorit.

Auf der anderen Seite möchte ich auch mal wieder was anderes nähen.

 

Gefühlt, Luxusprobleme. :rolleyes:

 

Ich werde mich in mich gehen und überlegen, ob ich das aktuell möchte und Schnitte abpause, oder ob ich die vorhandenen umsetze.

Auf die beiden Schnitte werde ich noch meinen 2. Standardschnitt legen, Kibadoo Anike, um zu sehen, wie weit dort die Maße abweichen. Denn für den suche ich eigentlich einen Ersatz, da ich nicht mehr so ganz zufrieden damit bin.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Quälgeist Wenn du 4-5 Hosen brauchst, würde ich vermutlich, 1-2 Hosen nach dem Standardschnitt nähen und dann was anderes ausprobieren. Zu mindest hätte ich aber was, was ich brauche 😊

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb AndreaS.:

@Quälgeist Wenn du 4-5 Hosen brauchst, würde ich vermutlich, 1-2 Hosen nach dem Standardschnitt nähen und dann was anderes ausprobieren. Zu mindest hätte ich aber was, was ich brauche 😊

mmmmhhhhh.... damit hast Du wohl Recht.

Leider bin ich entscheidungsunfreudig und vermute, daß mich der Mantel blockiert.

Immerhin habe ich den Standardhosenschnitt schon hervorgeholt und ihn noch auf dem Tisch liegen.

Vielleicht tauche ich morgen mal in meine Vorräte ab und schaue, was mich farblich anspringt

 

 

Bearbeitet von Quälgeist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Stimme für die bekannten Schnitte, um nicht frustriert zu werden, das ist für mich immer ganz wichtig. Wobei ich ja auch das selbe T-Shirt und die selbe Jeans mehrfach kaufe, wenn sie gut passen, aus reiner Faulheit und wegen der teils geringen Frustrationstoleranzgrenze.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch für die bewährten Schnitte. Erspart viel Frust und füllt den Kleiderschrank. Bin selbst eine Serientäterin und wesentlich produktiver, seit ich bewährtes mehrfach nutze. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde vermutlich als Basis meinen gut sitzenden Standardschnitt nehmen Und das was anders ist anbauen.

Bei mir ist es ganz oft so, dass was an der Schnrittnaht nicht stimmt. Also würde ich diesen Teil vom Standard übernehmen, damit das auf jeden Fall passt. Wenn dann unten die Beide weiter ausgestellt sind oder ein Abnäher/Bügelfalte what ever drin ist- das würde ich "dran basteln"

:hug:

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das genauso wie Flocke machen. Ich habe einen Schnitt bei dem die Schrittnaht optimal sitzt. Das ist bei mir immer das größte Problem. Und von der Schrittnaht ausgehend bastle ich mir den Rest der Hose um. 
 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...