Zum Inhalt springen

Partner

Auch im neuen Jahr starten die Zuckerpuppen voll durch,...


Kathrine

Empfohlene Beiträge

also denke ich zumindest und wenn nicht ist es auch nicht so schlimm.

 

Ich wünsche euch allen ein gesundes neues Jahr mit vielen tollen Projekten die auch fertig werden und vielen neuen Ideen.

 

Es ist jede und jeder herzlich willkommen hier zu lesen und zu schreiben. 

 

Wir haben gestern mit Freunden gefeiert. Es war ein schöner Abend. Kennt ihr das auch wenn Besuch kommt, dann denkt ihr ihr habt zu wenig und dann bleibt doch wieder die Hälfte (ich fürchte diesmal ist es sogar mehr als die Hälfte) übrig. Naja dafür müssen wir uns diese Woche keine Gedanken über das Essen machen :D

 

Heute ist nichts weiter geplant. Vielleicht machen wir noch einen Neujahrsspaziergang und ansonsten entweder lesen oder stricken oder nähen oder sticken :) oder einfach nix.

 

Ich freu mich das es diesen Thread gibt und er immer noch lebt :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 311
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Scherzkeks

    49

  • Karbonmäuschen

    43

  • Topcat

    33

  • Kathrine

    23

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Guten Morgen im Neuen Jahr :)

 

Danke für's Eröffnen @Kathrine :hug:

 

vor 10 Minuten schrieb Kathrine:

dann bleibt doch wieder die Hälfte (ich fürchte diesmal ist es sogar mehr als die Hälfte) übrig.

 

Pschoartpackerl mitgeben (ausgedeutscht - die Freunde haben auch noch die nächsten Tage was davon 😛 )

 

ich hab den nächsten Babybodyschnitt schon geklebt, jetzt fehlt nur mehr ein Jäckchen, dann hab ich 14 Schnitte am Start (tw Gr. 62 und 68) -> von Wickelbody ohne Beinchen bis Schlafstrampler mit Füßchen, das Shirt mit Rückenverschluß hab ich nochmal umgezeichnet, Pucksack, Lätzchen, Halstuch und Mützerl, das Badetuch mit Kapuze wird online vermessen :D

 

ich freu mich auf weiter nettes Miteinander von Allen, die Mitschreiben (oder still lesen ;) )

 

Einen guten Start ins Jahr 2024 uns allen :hug: :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Topcat

Uns wurde gelehrt, dass Babies am besten auf dem Rücken liegen und die Kleidung daher keine Knöpfe oder andere Verschlüsse im Rücken haben soll.

Meine Kinder haben auch in so Stützkissen auf der Seite gelegen, aber sobald sie etwas kräftiger sind, geht das nicht mehr, da die Gefahr besteht, dass sie sich auf den Bauch drehen. 

Ich weiß nicht, was die aktuelle Forschung dazu sagt.

Ich jedenfalls fand Bodies mit dem amerkanischen Ausschnnitt am besten. Hose drüber, angezogen. Auch bei Händeln blieb alles eingepackt.

Gern auch 2 Bodies übereinander als Unterwäsche und Pulli.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@3kids

schon bei meinen (80/82/84) wurde mir beigbracht, Babys zum Schlafen auf den Bauch zu legen (wegen Erstickungsgefahr von Erbrochenem und plattgelegenem Hinterkopf), das Köpfchenheben stärkt auch die Muskeln............. kein Polster unter dem Kopf ........... so what ever, groß geworden sind sie alle :lol:

 

ich geh weiterkleben :clown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Topcat:

@3kids

schon bei meinen (80/82/84) wurde mir beigbracht, Babys zum Schlafen auf den Bauch zu legen (wegen Erstickungsgefahr von Erbrochenem und plattgelegenem Hinterkopf), das Köpfchenheben stärkt auch die Muskeln............. kein Polster unter dem Kopf ........... so what ever, groß geworden sind sie alle :lol:

 

ich geh weiterkleben :clown:

Und seitdem gab es neue Erkenntnisse zum Thema plötzlicher Kindstod. Eine davon ist, daß Babys möglichst nur auf dem Rücken schlafen sollen (hat sich im Laufe der 90er durchgesetzt, meine Älteste ist von 1996, da gehörte das schon zum Standard).

Frag doch einfach die künftige Mutter, wie sie das sieht oder gelernt hat - wäre halt schade, wenn Teile mit Knöpfen auf dem Rücken nicht getragen würden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Junipau genau, mein Wissen ist von 1997 bis 2000.

 

@Topcat Wir wurgen regelrecht davor gewarnt, Kinder zum schlafen auf den Bauch zu legen.

Keine Kissen, keine Decken, nichts flauschiges im Bett, das Baby im Schlafsack. 

Und Köpfchen trainieren tun sie nur im Wachzustand. Den haben meine tatsächlich überwiegend auf dem Bauch verbracht.

 

Die werdende Mama fragen, klingt gut.

 

LG Rita

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Kathrine:

also denke ich zumindest und wenn nicht ist es auch nicht so schlimm.

 

Ich wünsche euch allen ein gesundes neues Jahr mit vielen tollen Projekten die auch fertig werden und vielen neuen Ideen.

 

Es ist jede und jeder herzlich willkommen hier zu lesen und zu schreiben. 

 

Wir haben gestern mit Freunden gefeiert. Es war ein schöner Abend. Kennt ihr das auch wenn Besuch kommt, dann denkt ihr ihr habt zu wenig und dann bleibt doch wieder die Hälfte (ich fürchte diesmal ist es sogar mehr als die Hälfte) übrig. Naja dafür müssen wir uns diese Woche keine Gedanken über das Essen machen :D

 

Heute ist nichts weiter geplant. Vielleicht machen wir noch einen Neujahrsspaziergang und ansonsten entweder lesen oder stricken oder nähen oder sticken :) oder einfach nix.

 

Ich freu mich das es diesen Thread gibt und er immer noch lebt :hug:

Danke @Kathrinefürs Eröffnen des neuen Monats im neuen Jahr!

 

Ich wünsche euch allen einen guten Start, unzerstörbar Gesundheit, viele gute Pläne die auch klappen, vernachlässigte Nahttrenner, tolle Ergebnisse, Maschinen, die nie streiken, Fäden, die nie reißen, Nadeln, die nie brechen und was sonst noch Freude macht und beruhigt.

Ich bin froh, dass es euch gibt!

 

Liebe Grüße Brita 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Junipau und @3kids danke für die Aufkklärung

 

PS: das werden kein 3cm-Monsterknöpfe sondern die kleinsten Jerseydrücker ;) :D - zusammengepresst mit einer (neuen) Presse gegen das Abfallen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Topcat

Wenn ich auf dem Rücken liege, merke ich den BH Verschluss unter der Wirbelsäule. Ich rate daher davon ab, die in der hinteren Mitte zu machen, evt ein neues Design erfinden, wo sie seitlich sind? Aber das ist meine Meinung, nur weiß ich, dass viele Mütter damals so dachten und ich würde keine Schrankleichen nähen wollen.

 

LG Rita

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte man nicht an der Schulternaht beidseitig Druckknöpfen machen, dann ist es egal, ob das Baby auf den Rücken oder den Bauch gelegt wird...?

 

Als meine klein waren, habe ich entweder Druckknöpfe an der Schulternaht gemacht, oder den schon erwähnten amerikanischen Schnitt genäht. Da war genug Platz für das Köpfchen und es gab kein Geschrei beim An- und Ausziehen.

 

LG Brita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das es so viele wissenschaftliche Erörterungen von Babyschlafstellungen gibt wußte ich gar nicht. :classic_ohmy:

Mein erstes Kind (1975)hat nur auf dem Bauch geschlafen, sonst hat sie gebrüllt wie angestochen, da kannst du nix machen. Die anderen drei lagen auf dem Rücken, nix mit Bauchstellung, war nicht gewünscht. Die Köpfchen wurden auch nicht platt.

Die Hemdchen wurden damals noch hinten gebunden, ach ist das lang her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Kathrine:

ch wünsche euch allen ein gesundes neues Jahr mit vielen tollen Projekten die auch fertig werden und vielen neuen Ideen.

Vielen Dank fürs Eröffnen im neuen Jahr.

 

Ich wünsche euch auch alles Gute, Freude, Gesundheit, Glück und vieles vieles mehr...................und natürlich auch viel Freude bei nähen toller Sachen.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Topcat:

Pschoartpackerl mitgeben (ausgedeutscht - die Freunde haben auch noch die nächsten Tage was davon 😛 )

hmh stimmt das hätten wir machen können beim nächsten Mal muhahahahah

 

 

vor 22 Stunden schrieb Topcat:

ich hab den nächsten Babybodyschnitt schon geklebt, jetzt fehlt nur mehr ein Jäckchen, dann hab ich 14 Schnitte am Start (tw Gr. 62 und 68)

Da hast du dir ja was vorgenommen. Nur weil es kleiner ist heißt ja nicht dass es schneller geht meist geht es sogar langsamer,. Ich wünsch dir viel Erfolg und das alles rechtzeitig fertig wird

 

vor 18 Stunden schrieb Mama näht:

Ich wünsche euch allen einen guten Start, unzerstörbar Gesundheit, viele gute Pläne die auch klappen, vernachlässigte Nahttrenner, tolle Ergebnisse, Maschinen, die nie streiken, Fäden, die nie reißen, Nadeln, die nie brechen und was sonst noch Freude macht und beruhigt.

Das sind ja schöne viele Wünsche :hug:

 

Gestern war ein Lese- und Dümpeltag. Lag wohl auch daran, dass ich mir an Silvester zuviel vorgenommen hatte und als die Gäste weg waren ging es mir wirklich nicht gut :( Naja irgendwann konnte ich doch einschlafen. Aber dafür war ich gestern einfach nur durch. Hab mir jetzt aber wieder gaaaaanz viele Herzschmerzromane auf meine Liste gesetzt.

 

Heute will ich am Rucksack weiternähen. Mal schauen wie weit ich komme. Aber ich brauche dringendst zu Hause Rumlümmelhosen. Meine fallen wirklich auseinder. Bisher habe ich zwei zugeschnitten. Aber eigentlich bräuchte ich mindestens noch eine wenn nicht sogar zwei mehr. Und jetzt kein Witz ich glaube ich habe keinen geeigneten Stoff für Rummümmelhosen. Entweder es ist zu wenig oder zu bunt (sieht dann eher nach Schlafi aus) oder zu labberig. Naja ich werd mal stöbern vielleicht find ich ja noch was :D

 

Ansonsten heute noch aus den vielen Resten eine Suppe basteln. Mal schauen ob die am Ende schmeckt :D.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Kathrine:

Ich wünsch dir viel Erfolg und das alles rechtzeitig fertig wird

 

ich hab bis (wahrscheinlich) Ende August Zeit ;) , erst das Shirt für meinen Freund, wenn dann das Forumspaket da ist -> Zuschneide/Puzzlemarathon und loslegen :p

 

Erster Teilerfolg der Untersuchungsgeschichten :jump: - Darmspiegelung steht noch aus (Anfang Februar), aber zumindest 90% des blöden Kopfkinos ist weg ->

 

@Mama näht 's Wünsche helfen, danke dafür :hug:

 

habt einen schönen Tag :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Kathrine:

Aber ich brauche dringendst zu Hause Rumlümmelhosen.

Näh erstmal die 2 zugeschnittenen. Dann wird sich Stoff für weitere finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nowak ich durfte vor zwei Jahren auch einiges für den kleinen Enkel nähen. Am beliebtesten waren diese Pumphosen - weil nur Seitennähte, keine Naht im Rücken
Baby-Pumphose

Viel Spaß beim Nähen 😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin vom schönen Salzburger Land wieder zurück und möchte als erstes natürlich allen hier

EIN GUTES UND GESUNDES, SOWIE NÄHREICHES NEUES JAHR WÜNSCHEN!

Hoffentlich geht es euch allen gut und ihr habt die Nachwehen vom feiern gut überstanden.

Bei mir gibt es jetzt wieder "sparsame" Küche, die 5 Tage schlemmen waren irgendwie doch zuviel :o.

 

Danke, liebe @Kathrinefür´s eröffnen - und ein schönes Kleidchen hast du da gezaubert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Gabriella1:

SOWIE NÄHREICHES NEUES JAHR WÜNSCHEN!

 

danke, ich werd Oma von Zwillingen :lol:

gewünscht an Kleidung ist Alles - also gute Maschinenwartung angesagt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Topcat:

 

danke, ich werd Oma von Zwillingen :lol:

gewünscht an Kleidung ist Alles - also gute Maschinenwartung angesagt :D

Ja: da lässt sich viel Nähen! :D :klatschen: :klatschen:

Ich kann noch die Freebooks von Lybstes empfehlen (von deren Seite selbst) - da sind die ersten Grössen oft umsonst.

Das werde ich sehr demnächst ausprobieren, denn das Baby von meiner Freundin ist gestern gesund auf die Welt gekommen! :freu:

Der letzte Monat war hart für sie, da verschiedene Blutwerte bei ihr verrückt gespielt haben, und sie sogar teilweise ins Krankenhaus musste. Ich bin deswegen sehr erleichtert, dass wohl alles gut gegangen ist. :roller:

 

Frohes neues Jahr Ihr Lieben! 🎆🎇🎆🎇

 

Heute war Arbeit angesagt: sowohl das begonnene (Mini-) Praktikum in der Firma meines Mannes (ist kompliziert zu erklären - werden sehen was es wird :cool: ), als auch verschiedener Haushaltskram.

Soweit bin ich damit zufrieden. :)

 

Ansonsten räume ich noch in meinem Zimmer... :roller:

Ich denke bis Ende der Woche sollte alles fertig sein. Mal schauen wieviel Lust ich dann noch für die "Feinheiten", wie z.B. Teile des Bücherregal, habe. :clown:

 

Liebe Grüsse :powerknutscher:

Silvia

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Scherzkeks:

Ich kann noch die Freebooks von Lybstes empfehlen

 

geh bitte nochmal im Internetfred stöbern -  @weinber1 hat da auch einige Freebooks von makerist verlinkt, aber auch Nähfrosch, nähcram oder Freebooks von Bernina sind Anlaufstellen

Stichwortsuche + Freebook bringt auch viele Ergebnisse - ich glaub ich hab bisher nur 2 Schnitte gekauft (wegen größerer Größen)

 

Glüchwunsch den Eltern zum Nachwuchs :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Topcat:

danke, ich werd Oma von Zwillingen

da gratuliere ich aber herzlich!

Dann darfst du immer gleich alles doppelt nähen, hat auch was 🙂 .

 

vor 56 Minuten schrieb Scherzkeks:

Ich bin deswegen sehr erleichtert

das glaube ich dir, Glückwunsch für die Eltern!

Und ich kann mir gut vorstellen, dass du das Baby sehr hübsch benähen wirst.

 

Für das Praktikum drücke ich die Daumen, dass das was du dir wünscht, dabei rauskommt!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben!

Ihr seid ja alle schon fleißig gestartet. Bei mir geht es erst am Wochenende wieder ins Nähzimmer. Auf der Liste stehen noch ein paar nachträgliche Weihnachtsgeschenke, z.B. ein Pulli für meinen Vater und eine Tasche für eine gute Bekannte. Mal sehen was dann rumkommt. 

Ansonsten will ich versuchen unter der Woche an meinem seit Ewigkeiten angefangen Schal zu stricken. Die Mütze dazu ist schon fast abgetragen :D

 

Gutes Neues euch allen und viele schöne Projekte!

 

LG Adam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Gabriella1:

Ich bin vom schönen Salzburger Land wieder zurück

ich bin ja so überhaupt gar nicht neidisch 😛

 

 

vor 16 Stunden schrieb Gabriella1:

und ein schönes Kleidchen hast du da gezaubert!

vielen lieben Dank

vor 13 Stunden schrieb Scherzkeks:

Ich bin deswegen sehr erleichtert, dass wohl alles gut gegangen ist. :roller:

Da ist bestimmt bei allen ein Riesenberg vom Herzen gefallen. Alles Gute für die frischen Eltern ich hoffe die neue Mama kann sich gut erholen.

 

vor 13 Stunden schrieb Scherzkeks:

Ich denke bis Ende der Woche sollte alles fertig sein. Mal schauen wieviel Lust ich dann noch für die "Feinheiten", wie z.B. Teile des Bücherregal, habe. :clown:

Och so Feinheiten können auch später so in 10 oder 20 Jahren :silly:

 

vor 7 Stunden schrieb sewing Adam:

Ansonsten will ich versuchen unter der Woche an meinem seit Ewigkeiten angefangen Schal zu stricken. Die Mütze dazu ist schon fast abgetragen :D

wie lang strickst du denn schon an dem Projekt? Mein blauer Pullover ist jetzt fast 1 1/2 Jahre alt :D Die Wolle habe ich vor 1 3/4 Jahren gekauft

 

Heute lacht mich tatsächlich mal der Rucksack wieder an. Mal schauen wie weit ich komme. Ansonsten ist nicht viel geplant. Heute gibt es noch mal Reste von gestern. Also muss ich auch zum Mittag nicht großartig was kochen. (Es wäre schon schön, wenn ich den Rucksack noch in dieser Woche fertig bekomme :o)

 

Ich wünsch euch eine schöne Woche.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als stille Mitleserin wünsche ich Euch ein gesundes und erfolgreiches Jahr 🍀

Ich Nähe auch ,aber das reinstellen von Bildern da tue ich mich schwer, und ohne Bilder ist nicht so toll., vielleicht schaffe ich das irgendwann mal. Auf jeden fall macht mir Freude hier jeden morgen rein zuschauen.

Ich wünsche euch eine schöne rest Woche. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Maria-Elke:

aber das reinstellen von Bildern da tue ich mich schwer, und ohne Bilder ist nicht so toll.,

So geht's mir leider auch.

@Kathrine

Welches Kleid, was hab ich verpasst 😟😫

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...