Zum Inhalt springen

Partner

Start: 7. November 2023; Ende: 7. November 2024


StinaEinzelstück

Empfohlene Beiträge

Ich bin gerade über deinen Thread gestolpert und werde dein Jahr mal mitverfolgen. Ich erkenne mich da seehr gut wieder. 😉 Und jetzt habe ich Lust, auch einen zu eröffnen. 

Die Hoodies für deine Söhne finde ich super, ich liebe Lila!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 139
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • StinaEinzelstück

    25

  • AndreaS.

    11

  • Kathrine

    9

  • 3kids

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

  • 3 Monate später...

Lang, lang ist es her … es tut mir leid, dass ich einfach in der Versenkung verschwunden bin.

 Ich will Euch nur mal kurz zeigen wieso.

 

Wir haben ein neues Haus gekauft und unser momentanes Haus verkauft  … und wir müssen Ende April umziehen. 🫣

Das neue Haus haben wir teilweise mit Inventar (volle Schränke und viel Gerümpel) übernommen … der größte Teil davon ist inzwischen entsorgt, der Rest zieht hoffentlich in den nächsten zwei Wochen aus.

Es ist ein Haus von 1970 mit Ölheizung und muss somit teilweise saniert werden (noch darf die Heizung betrieben werden, aber mittelfristig macht es ökologisch und ökonomisch keinen Sinn).

Natürlich sind auch viele Veränderungen aus Schönheits und Lebensstil Gründen „notwendig“.

 

 Ich merke, dass mich die Verantwortung und die Organisation des Ganzen teilweise sehr belastet und ich sehr diszipliniert mit meiner Zeit und meinen Kräften haushalten muss - Nähen ist deshalb momentan ganz auf Eis gelegt, auch wenn ich es manchmal vermisse.

 

Ein kleiner Einblick:

 

Dies soll in ungefähr einem Jahr ein schönes, helles Nähzimmer und ein Spielzimmer für die Kinder sein:

 

IMG_0133.jpeg.57c54606c8fd79640eb6aad130465d9b.jpeg

 

Hier soll in ungefähr zwei Monaten eine tolle neue Küche mit viel PiPaPo stehen:

 

IMG_0136.jpeg.866c09b0d826479bf7549734c1b40d18.jpeg

 

Hier gab es einen offenen Kamin, welchen wir demontiert haben und es soll ein neuer Kachelofen (wasserführend - somit in Zukunft das Hauptstandbein unseres Heizsystems) entstehen:

 

IMG_0137.jpeg.7adb8de4227d324d6bd61865be06eddf.jpeg

 

Dies ist eines der Kinderzimmer - in zwei Monaten soll es ein schöner, wohnlicher Raum für den großen Jungen sein:

 

IMG_0134.jpeg.420a2d1d0e1b0327f29bb25f022d274b.jpeg

 

Hier soll in zwei Monaten eine neue Gästetoilette sein:

 

IMG_0135.jpeg.e4b947768fba053e47505e3eb78dbf25.jpeg

 

Es sind nicht alle Räume in diesem extremen Rohzustand zurück versetzt - aber Böden, Heizung und Wand (häufig auch neu verputzen ist überall nötig).

 

So sieht momentan die Terrasse aus - wir hoffen, in zwei Monaten dort schön zu grillen und zu essen:

 

IMG_0138.jpeg.7f543b92574ac0a37830602d00002198.jpeg

 

 😊 wollte Euch nur mal ein kurzes Lebenszeichen dalassen.

 

 

Bearbeitet von StinaEinzelstück
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön mal wieder etwas von dir zu hören :classic_smile: 

Um die Renovierungsarbeiten beneide ich dich absolut nicht ;)  Das ist Stress pur.

 

vor 4 Minuten schrieb StinaEinzelstück:

Hier soll in ungefähr zwei Monaten eine tolle neue Küche mit viel PiPaPo stehen:

 

Ist also doch eine Wand gefallen ?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gratulation zum neuen Haus. Auch ich beneide dich nicht, um diese Renovierungsarbeiten 

Aber...................wenn es dann fertig ist, ist die Freude groß.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:ohnmacht:
 

Oh mei, komm lass dich mal ganz fest drücken :hug: und eine kleinen Schmatzer geben :bussi: 

Ich freue mich mit dir auf dein schönes, helles, neues Nähzimmer, auf eure tolle Terasse und auf ein tolles Haus, in dem ihr hoffentlich viele schöne Erinnerungen sammeln werdet 😊

Bearbeitet von AndreaS.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das kommt mir bekannt vor, bin ich froh, dass es dieses mal nicht gar so heftig ist.

 

Der wasserführende Kamin in Verbindung mit Fußbodenheizung? So hatten wir das in Deutschland, hier in Italien geht der wasserführende Kamin auf Heizkörper, funktioniert auch gut. Warmes Wasser in der Übergangszeit und im Sommer über Solarthermie... im Sommer bei 35°/40° den Ofen anzuwerfen ist eher schlecht.

 

...und ja, da ist mit Nähen nichts, im neuen Haus geht eh nicht und ich denke du bist auch schon im alten Haus am zusammen packen... wobei bis Ende April ist schon ganz schön sportlich, hoffe ihr habt gute Handwerker oder macht ihr alles selbst:freak:?

 

Liebe Grüße und gutes gelingen,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gratuliere auch zum Haus und drücke die Daumen, dass es inzwischen Monaten klappt.

 

Selbst habe ich ein ähnliches Projekt, die Planung für den Umbau läuft schon viel länger und wir haben noch nicht angefangen. Zwei Architektentermine waren beratungsuintensiv und teuer, aber nicht zielführend, verdrauenserweckend und zufriedenstellend.

Zumindest ist die Wohnung bei uns bereits leergeräumt. Aber sonst stehen die gleichen Arbeiten an incl. Wanddurchbruch und Gartenzugang mit Wintergarten. Wir sind auf der Suche nach einen Architekten bzw. Bauleiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, wie schön, wieder von dir zu hören, liebe Stina :hug:!

Ich habe mir schon gedacht, dass das neue Haus an deiner Abwesenheit schuld ist.

 

Es schaut sehr vielversprechend aus - danke für die Bilder - und die Terrasse gefällt mir super gut!

Nun wünsche ich dir gutes Durchhaltevermögen und dass alles so klappt, wie geplant und gewünscht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb StinaEinzelstück:

Ich merke, dass mich die Verantwortung und die Organisation des Ganzen teilweise sehr belastet und ich sehr diszipliniert mit meiner Zeit und meinen Kräften haushalten muss - Nähen ist deshalb momentan ganz auf Eis gelegt, auch wenn ich es manchmal vermisse.

:hug: :bussi: :hug: :bussi:

Liebe Stina, ich habe gestern noch an Dich gedacht - Danke für Deinen "Pieps" hier. :hug:

Ich freue mich für Euch, dass es mit dem neuen grossen Haus geklappt hat - und das zukünftige Nähzimmer sieht ja gigantisch aus! :jump:

Wenn alles fertig ist, wird es sicher ein Traum! 

Bis dahin starke Nerven und alles Gute. :hug:

 

Liebe Grüsse

Silvia 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich renoviere ja nur eine Wohnung, die Probleme im Haus verdränge ich aktuell, beides schaffe ich gerade nicht. Als nächstes müssen die Reste aus der Küche raus und dann soll die in den Rohbauzustand versetzt werden. so wie bei euch halt, Fliesen weg an Wänden und Boden, evt noch Tapeten Reste ab, wenn ich noch welche finde. Ich habe im Laufe meines Lebens schon viel renoviert, aber da war ich nie allein und eben viel jünger.

 

Ich wünsche dir ganz viel Kraft und dass euer Zeitplan aufgeht, wir hatten 1996 3 Monate zwischen Auszug der Vorbesitzer hier und Abgabe unseres alten Wohnsitzes an den neuen Eigentümer. Zum Glück waren wir damals noch ohne Kinder und konnten hier im Haus campieren.

 

Toi toi toi

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schön, von dir zu hören.

Ich wünsche euch viel Kraft, Durchhaltevermögen und Zusammenhalt für die ganzen Umzugs- und Umbauarbeiten. Vergesst die Pausen zum Innehalten nicht und vor allen Dingen nicht die Partnerschaft und Familienmitglieder. Alles Gute euch.🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen lieben Worte ☺️ - es tut gut, dass Ihr immer mal wieder an mich denkt und mich so positiv aufnehmt - vielleicht schaffe ich es ja, Euch an unseren Fortschritten teilhaben zu lassen ... hat aber tatsächlich sehr wenig mit nähen zu tun 😅

 

vor 11 Stunden schrieb elbia:

Ist also doch eine Wand gefallen ?

 

ja, die Wand zum Esszimmer ist gefallen - die Küche wird aber trotzdem im früheren Küchenraum bleiben ... mir ist ein richtig großer Esstisch sehr wichtig (ist etwas, was momentan schmerzhaft vermisst wird) - aber die neue Offenheit bringt Licht und ein anderes Lebensgefühl.

Ich bin mit der Planung glücklich:

 

IMG_0155.jpeg.a395092a1b726d1c1f80e66db14a8222.jpeg

 

IMG_0157.jpeg.26e943a2df2a03c40a00ea6762051191.jpeg

Eigentlich ist es gar nicht so schlecht, wenn vom Wohn- und Esszimmer nicht immer die gesamte Küche im Blick ist (ich lasse auch mal was stehen oder die Spülmaschine läuft noch).

 

vor 11 Stunden schrieb MOC:

Aber...................wenn es dann fertig ist, ist die Freude groß.

 

Hoffentlich - wir wohnen eigentlich schon in einem wirklich schönen und von uns liebevoll und mit ihr viel Eigenleistung renovierten Haus ... aber es wurde zu klein und wir durften nicht vergrößern.

Bebauungspläne von 1962 sind in meiner Stadt heilig! 🤬

 

vor 10 Stunden schrieb AndreaS.:

:ohnmacht:
 

Oh mei, komm lass dich mal ganz fest drücken :hug: und eine kleinen Schmatzer geben :bussi: 

Ich freue mich mit dir auf dein schönes, helles, neues Nähzimmer, auf eure tolle Terasse und auf ein tolles Haus, in dem ihr hoffentlich viele schöne Erinnerungen sammeln werdet 😊

 

Jaaaa - Danke ... ich hoffe es sehr.

 

@Lieby ... oh ja, Du hast es auch schon öfter durch und Euer Umzug ist ein Traum, aber auch unendlich viel Arbeit.

Wir werden ebenfalls mit normalen Heizkörpern arbeiten ... momentan dann Warmwasser im Sommer noch mit Öl, später dann Wärmepumpe und Photovoltaikanlage auf dem Dach. 

 

vor 10 Stunden schrieb Lieby:

hoffe ihr habt gute Handwerker oder macht ihr alles selbst:freak:?

 

Eine Kombination - gewisse Gewerke machen die Profis ... aber Abbruch, Vorbereitende Arbeiten, Steichen, Großteil der Elektrik, ... machen wir selber.

 

Es ist ja das zweite Haus, welches wir gemeinsam renovieren/ sanieren ... aber wir merken schon beide, dass wir inzwischen 10 Jahre älter sind und 4 statt 2 Kinder haben, welche doch deutlich mehr Unterstützung, Fahrdienste, ... benötigen.

 

vor 9 Stunden schrieb Beaflex:

Wir sind auf der Suche nach einen Architekten bzw. Bauleiter.

 

Wir organisieren und arbeiten ohne einen solchen - Statik für den Wandurchbruch konnten wir über den Onkel meines Mannes (Bauingenieur mit eigenem Unternehmen) klären und ansonsten sind wir dabei wohl ziemlich naiv und sparsam.

 

vor 9 Stunden schrieb flocke1972:

Oh je, komm laß dich mal :hug:. Viel Kraft

Ich hoffe dass ihr das zeitlich schafft.

 

 

Danke, kann ich unendlich gebrauchen.

 

vor 8 Stunden schrieb Gabriella1:

Oh, wie schön, wieder von dir zu hören, liebe Stina!

 

Danke :hug:

 

vor 7 Stunden schrieb Scherzkeks:

und das zukünftige Nähzimmer sieht ja gigantisch aus! :jump:

 

Ja, es war eigentlich der Pool - unter dem komischen Boden ist ein richtig großes Schwimmbecken - war aber nie in Gebrauch.

Allerdings denke ich, Nähzimmer wird wohl erst im nächsten Jahr fertig werden ... aber es ist schön, so einen großen Raum zu haben (wir werden Spiel- und Nähzimmer auch nur mit einem Raumteiler trennen - dann bleibt der Raum flexibel in der Nutzung.

 

@3kids

Ich finde es wird immer etwas schwerer, da die romantische Vorstellung verschwindet und frau einfach schon im Vorfeld weiß: es ist viel Arbeit, es wird sau anstrengend, es wird immer wieder unerwartete Probleme geben, es wir trotzdem teuer ...

Ich wünsche Dir auch viel Kraft und Energie für Deine Renovierung (magst Du vielleicht auch Bilder zeigen - dann fühle ich mich nicht so alleine).

 

Ich habe schon eine Notfallplanung, wenn wir umziehen müssen und eigentlich noch alles Baustelle ist - dann campieren wir im Keller - ein ausreichendes Bad ist dort vorhanden und ein Raum ist mit Wasseranschluss versehen (war auf dem Papier als Einliegerwohnung geplant) ... da kommt dann ein kleiner Einzeiler von Ikea oder Abverkauf aus dem Möbelhaus rein (zweiter Kühlschrank ist eh vorhanden).

 

vor 5 Stunden schrieb Kathrine:

Hallo Stina,

 

auch ich wünsche euch viel Erfolg beim Umbau und vor allem dass er zügig und nach Plan verläuft. :hug:

 

Danke - die Erfahrung sagt leider: es verläuft nie nach Plan ... dazu muss bei solch einen Projekt viel zuviel koordiniert werden und wenn das kein Profi macht, geht auch immer mal wieder was daneben.

 

@birgit2611 @akinom017 @PaulineK Danke :hug: ... ja, es ist nicht immer ganz einfach alle Bedürfnisse wirklich noch ausreichend wahrzunehmen und allen gerecht zu werden - ich kann nur hoffen, daß sich die Opfer und auch die Konflikte am Ende lohnen.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... Und damit es noch ein paar Baubilder gibt 

 

 

Rückwand vom vergrößerten Bad um die Tür schon mit Rigips verkleidet, die Farbgebung rechts war im ganzen Wohnzimmer 🙈

 

20240201_153614.thumb.jpg.d92f90b2710d1c77ba1b7c93934d2811.jpg

 

Probe liegen der zerschnitten Fliesen (278 cm hoch 120 cm breit) 

 

20240207_161941.thumb.jpg.3d9a699b849e40f12e859da1d27ccf22.jpg

 

20240207_163416.thumb.jpg.76a50b438afff60b495900f35b5bf24b.jpg

 

2 Wände gestrichen und Fliesen verklebt 

 

20240218_123349.thumb.jpg.3ad3ee27d8bddca776202305b1893803.jpg

 

20240218_123403.thumb.jpg.bc7388b67366fb43109f125c161feb64.jpg

 

Wir hausen derzeit auch eher und wenn geschliffen wird, sieht alles aus sie sau. Die Wände mit den Heizkörpern machen wir, wenn es wärmer ist. 

 

Liebe Grüße aus Italien, 

 

Lieby 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du willst Bilder. Das Bad wurde irgendwann in den letzten Jahren renoviert.

IMG_1205.thumb.JPEG.6c1ebd05465874654fcdcce716642d0d.JPEG

In der Ecke rechts steht jetzt die Spülmaschinbe der gammeligen Küche. Außerdem wollte ich andere Wasserhähne, damit ist das Bad fertig. Wenn die Spülmaschine weg ist, darf eine Waschmaschine einziehen.
Ein paar Küchenschränke, die nicht vergammelt und reparabel waren, stehen jetzt in der Essecke.

IMG_1608.thumb.JPEG.a2ec0ad72d399b7be827a994c27c1069.JPEG

Gegenüber der Zeile stehen ein Tisch und der Kühlschrank sowie links neben mir ein Schulbladenschrank. Darauf steht was ich so brauche, 4-in-1-Mikrowelle, Thermomix, Kochplatte, Kaffeemaschine, Toaster, Wasserkocher. Nur Arbeitsfläche ist Mangelware.

Im Schlafzimmer ist Stillstand, weil die erste Heizungsfirma mich versetzt hat und die zweite den Termin verschoben und dann nicht richtig organisiert hat. Es war schlussendlich dann zu spät um den Heizkreis noch zu leeren und die alten Heizungen abzubauen wie diese:
IMG_1729.thumb.JPEG.e4f489b53f5485f5c76a79bad37ce49c.JPEG

Die anderen Wände sind neu tapeziert, nur hinter der Heizung soll die Wand auch hergerichtet werden und danach eine moderne Heizung eingebaut werden. Genauso im Balkonzimmer und der Küche.

Die restlichen Heizkörper (Essecke, Wohnzimmer und Bad) sind schon modern.

Wenn ich dort bin, campiere ich im Wohnzimmer, habe dort Couch, Tisch mit Stühlen, mein Bett, Fernseh und Nähmaschine, Kommoden und Regale.

 

Aber die Erkältung, die über Wochen nicht richtig rauskam und mich dann komplett ausgehebelt hat, hängt mir noch in den Knochen, so dass ich diese Woche nicht mehr gemacht habe, als die Wollmäuse, die immer wieder dort wohnen, einzusammeln und vor die Tür zu setzen. Ab dem 14.03. werde ich wieder übers Wochenende dort sein und hoffentlich in der Küche weiter machen. Danach brauche ich auch mal wieder Hilfe und evt kommen dann beide Kinder von hier. Wir werden sehen.

 

Mich drängt ja niemand, Hauptwohnsitz ist und bleibt das Haus so lange ich hier alles finanziere und meine Tochter von der Steuer absetzen kann (und die Gesundheit mir keinen Strich durch die Rechnung macht). Da ich selbst gut verdiene und zusätzlich Witwengeld erhalte, kann ich mir das auch leisten. Für die Renovierung habe ich dieses Jahr ein Tagesgeldkonto befüllt, jetzt kann ich den Kredit "sonder"tilgen, dann gehört sie mir bald ganz.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...