Zum Inhalt springen

Partner

Start: 7. November 2023; Ende: 7. November 2024


StinaEinzelstück

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde 🫣,

 

 ich/ wir brauchen Platz und Luft … und ich muss eindeutig Abbauen!

 

Mein Stofflager ist riesig - ich habe viel selber gekauft, viel geerbt (Stoffe sammeln ist bei mir wahrscheinlich schon durch die Mama vererbt) und vieles geschenkt bekommen … und jetzt stehe ich da mit Bergen, die für sieben Leben reichen würden.

 

Hier also der Offenbarungseid (bitte kein Entsetzen oder Jubel, weil Ihr da im Vergleich harmlos seid, sondern einfach motivierende Anteilnahme).

 

Mein wunderschöner Stoffschrank:

 

IMG_9199.jpeg.d6b9a7e5e301b69ea305bd8f3c126777.jpeg

 

Das ist viel - aber für mich absolut okay und darf so sein.

 

Mein Schubladenelement für Patchworkstoffe - gut gefüllt; aber auch gut und akzeptabel.

 

IMG_9207.jpeg.12a82d29d97f2832ed039889c7378141.jpeg

 

Mein Außenlager im Keller:

 

IMG_9206.jpeg.60df94b4f0c55cd08cdb2b513ca6ac78.jpeg

 

Wolle, sehr voluminöse Stoffe (z.B. Fleece als Quilltrückseiten) und die Leintücher und Bettwäsche-Erbschaften waren hier geplant - inzwischen lagert aber noch einiges mehr hier … das muss sich reduzieren!
 

Wohnzimmerregal:

 

IMG_9203.jpeg.76c3c735e0cb9f21a710f09fea1e9303.jpeg

 

Vier der unteren Kisten waren ursprünglich für Schnittmuster; Futterstoffe, Filz und Bügeleinlagen geplant - die restlichen für Spielzeug der Kinder und Haushaltstextilien (Tischdecken usw.) … inzwischen sind nur noch zwei der Kisten nicht mit Stoffe vollgestopft … ganz eindeutig: die Kisten müssen leer werden!
 

 Stoffstapel in der Nähecke:

 

IMG_9204.jpeg.661b1589d1608a7af866a60461390f74.jpeg

 

Diese Stoffe stapeln sich momentan in der Nähecke und werden hin und her geschoben - sie müssen weg!!!
 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 139
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • StinaEinzelstück

    25

  • AndreaS.

    11

  • Kathrine

    9

  • 3kids

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Da wünsche ich Dir viel Erfolg! Wie sieht Dein Plan aus, um die Reduzierung innerhalb der nächsten 365 Tage zu schaffen? Nähen, bis die Maschine qualmt? Verkaufen? Umschichten 😉?

 

Ich könnte mich glatt anschließen, Stoffschrank und -Regal sollten eigentlich ausreichen, davor stapeln sich aber noch die voluminösen Stoffe und die, die keine Chance haben aufgeräumt zu werden, weil die Stapel vor den Möbeln stören. Dazu noch welche in Kisten in den Kämmerchen, die entweder nicht auch noch auf die Stapel sollen oder verkauft werden müssten 🫣 Und wenn ich dann was nähen will, besorge ich lieber neuen Stoff, weil ich an die Vorhandenen entweder nicht dran komme, oder gar nicht mehr weiß, dass sie noch existieren… Eine App würde da nützen, aber bis ich die fertig gefüttert hätte … nähe (und kaufe 🤭) ich lieber!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich zeitlich häufig knapp bin und mich furchtbar schnell verzettele muss ich die Beppo Straßenkehrer-Methode anwenden (Momo von Michael Ende) … immer nur eine Platte nach der Anderen, nicht das Großeganze!
 

D.h. ich nehme mir immer nur ein Näh- und ein Strickprojekt vor … und wenn dies beendet ist das Nächste!
 

Weitere Spielregeln:

Es wird ein Jahr lang kein neuer Stoff gekauft … Ausnahme: Futterstoffe und wirklich notwendige unifarbene Kombinationsstoffe in ganz genau der benötigten Menge!

Es wird überhaupt keine Wolle gekauft - ohne Ausnahmen!
 

Ich werde hier Buch führen um die reduzierte Stoffmenge.

Start ist heute bei 0 Meter, abgebaute Ufos dürfen eingerechnet werden.

 

Projekte:

 

Nähen:

lila Hoodies für den großen und den kleinen Jungen.

 

Stricken:

Pullover für mich aus einer alten LMV - wenn ich es schaffe das Zählmuster aufzutreiben oder selber zu malen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb achchahai:

Wie sieht Dein Plan aus, um die Reduzierung innerhalb der nächsten 365 Tage zu schaffen? Nähen, bis die Maschine qualmt? Verkaufen? Umschichten 😉?


Von allem etwas 😉 … nur auf verkaufen habe ich keine Lust; dann spende ich es lieber teilweise unserem Kindergarten.

 

vor 8 Minuten schrieb achchahai:

Ich könnte mich glatt anschließen


Du bist herzlich willkommen ❤️😊

 

vor 9 Minuten schrieb achchahai:

Eine App würde da nützen, aber bis ich die fertig gefüttert hätte … nähe (und kaufe 🤭) ich lieber!


Ich habe die meisten meiner Jerseystoffe eingepflegt … aber das dauert ewig, ist frustrierend und war irgendwie nicht für mich geeignet.

Mein Weg ist wohl ein sauber und übersichtlich aufgeräumter Schrank - damit ich sehen kann was da ist.

 

Deine Beschreibung trifft es wunderbar 🫣, genau so ist es hier auch … und ich mag das nicht mehr so haben!
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stina,

ich werde in der ersten Reihe sitzen und, wenn du willst, dich auch anfeuern.

Meine Stoffschätze sind in einem Kellerraum, nannte sich einmal Bügelzimmer, und meine Mann hat alles in Kunststoffboxen verräumt...ich finde kaum noch Etwas. Ich sitze manchmal davor und weiss aber nicht, wo soll ich anfangen...

Wolle technisch geht es mir ähnlich, habe mir aus einer Kiste jetzt aber Garn herausgeangelt und stricke eine Decke, ansonsten habe ich noch ein Paar Socken auf der Nadel.

 

lg

birgit 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb StinaEinzelstück:

und ich mag das nicht mehr so haben!

Das verstehe ich vollkommen, weil es ausbremst - mich z.B. würde es ausbremsen. Und wie es dann weitergeht? Das wissen hier viele, die auch vor solchen Materialbergen stehen, die wachsen und gedeihen.

 

Was auch helfen kann - nicht jeden Schnipsel aufbewahren, sondern radikal zerschneiden und entsorgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde hier auch ganz sicher immer wieder vorbeischauen und Ideen aufschnappen.

Daumen sind gedrückt. Bis Ende letzten Jahres hatte ich mein Stoffkaufverhalten im Griff, dann bin ich die letzten 11 Monate eskaliert und kann Dein Gefühl nur zu gut nachvollziehen.

Erfreulicherweise stricke ich nicht mehr, sonst hätte ich da wohl auch zuviel :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich setz mich mal dazu und schau was du so schaffst.

Viel Erfolg bei deinem großen Vorhaben.👍

vor 2 Stunden schrieb StinaEinzelstück:

Diese Stoffe stapeln sich momentan in der Nähecke und werden hin und her geschoben

Das kenn ich leider auch.:clown:🙈

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich geselle mich auch mal dazu zwecks Anfeuern und so... Einerseits ein Traum, in seinem eigenen Stoffgeschäft zu wohnen - aber ich fürchte auch, daß das ganz schön blockieren kann.

 

Auf meinem Nähtisch dürfen nur die Stoffe für die nächsten zwei bis drei Projekte liegen. Alles andere muß in den Schrank, da bin ich eisern. Manchmal ändert sich ein Projekt, dann wird ausgetauscht.

Allerdings komme ich mit einem halben PAX klar, das sind andere Mengen.

 

Ich bin gespannt auf Deine Projekte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Großefüß:

Ich wünsche dir, dass die Motivation anhält und dass du dir immer wieder genug Zeit zum Nähen nehmen kannst.  Viel Erfolg .


Danke ☺️ … ich versuche mir am Vormittag immer eine Stunde zu gönnen - das wird demnächst wohl etwas schwieriger, wenn ein Welpe unser Leben bereichert.

 

vor 3 Stunden schrieb birgit2611:

hat alles in Kunststoffboxen verräumt...ich finde kaum noch Etwas. Ich sitze manchmal davor und weiss aber nicht, wo soll ich anfangen...


oh je … Kisten sind da wirklich unpraktisch - da habe ich dann auch immer keine Ahnung wo was ist - deshalb finde ich ja eigentlich meinen tollen Stoffschrank genau richtig.

 

vor 3 Stunden schrieb PaulineK:

 

Was auch helfen kann - nicht jeden Schnipsel aufbewahren, sondern radikal zerschneiden und entsorgen.


🫣ertappt - das ist tatsächlich ein großes Problem 

Ich habe neulich dann aus den Resten von einigen Jerseys Hundespielzeug gebastelt - das war toll und leicht umzusetzen … da habe ich schon überlegt einige Zergel mit meiner Tochter zu fertigen und zu Weihnachten ins Tierheim bringen.


 

vor 3 Stunden schrieb Quälgeist:

Bis Ende letzten Jahres hatte ich mein Stoffkaufverhalten im Griff, dann bin ich die letzten 11 Monate eskaliert und kann Dein Gefühl nur zu gut nachvollziehen.


Ich war über den Sommer wirklich diszipliniert … aber seit 3 Monaten bin ich echt furchtbar.

 Ich hatte recht viel Stress und habe klassisch mit Konsum kompensiert - also planen, streicheln, kaufen … und wieder nicht zum vernähen kommen.

Ich kaufe schon seit zwei Jahren nur noch für Projekte  … aber ich bin halt deutlich schneller im Projekte planen, als im Projekte umsetzen.

 

vor 1 Stunde schrieb Karbonmäuschen:

Viel Erfolg bei deinem großen Vorhaben.👍


Danke ☺️ 

 

vor einer Stunde schrieb Junipau:

Einerseits ein Traum, in seinem eigenen Stoffgeschäft zu wohnen - aber ich fürchte auch, daß das ganz schön blockieren kann.


Das Problem ist:

ich wohne ja nicht nur gefühlt im Stoffgeschäft - ich arbeite in einem und habe dadurch natürlich auch etwas bessere Konditionen beim Stoffkauf🫣

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die nächsten 2 Wochen bin ich noch zum Anfeuern da, und später schaue ich was du Schönes geschafft hast. Ich finde deine Nähprojekte oft sehr inspirierend (ausgenommen Kinderkleidung, da kann ich nicht mehr viel mit anfangen, außer putzig zu finden ☺️)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb AndreaS.:

Die nächsten 2 Wochen bin ich noch zum Anfeuern da, und später schaue ich was du Schönes geschafft hast. Ich finde deine Nähprojekte oft sehr inspirierend (ausgenommen Kinderkleidung, da kann ich nicht mehr viel mit anfangen, außer putzig zu finden ☺️)


oh ich hatte es irgendwo gelesen - wohin zieht es Dich?

 

Danke 😍☺️

 

Aus dem putzig Alter sind meine Kinder inzwischen ja auch bald raus - nur beim kleinen Mädchen könnte der Begriff noch passen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb StinaEinzelstück:

deutlich schneller im Projekte planen, als im Projekte umsetzen.

Oh ja, kenne ich zu gut - dann wandert der Stoff erstmal entweder in den Schrank oder in die Waschmaschine, und irgendwann ist das Projekt für genau diesen Stoff im Nirwana verschwunden - so quasi aus den Augen aus dem Sinn.

 

Was helfen kann: nicht Kleidung planen für den vorhandenen Stoff, sondern anderes planen, z.B. Kissenhüllen, Tischsets, bunte Gardinen für die Kinderzimmer, Tischläufer, Tischdecken, Kratzschutz zwischen Töpfen und Pfannen, Hauben für alles, was nicht weglaufen kann, Dekoschleifen in Stoff und vor allem GROSSE DEKO nähen. Das "frisst" Stoff und gibt als erstes ein berauschendes Gefühl, wenn plötzlich freier Platz im Stoffschrank ist (nachfüllen ist natürlich strengstens untersagt). Da musst du sehr tapfer sein :hug:

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb StinaEinzelstück:

Ich kaufe schon seit zwei Jahren nur noch für Projekte  … aber ich bin halt deutlich schneller im Projekte planen, als im Projekte umsetzen.

Dito... :classic_blink:

Ich war eigentlich auf einen guten Weg - bis zum Sommer... Dann gab es ein paar seltene Einkaufsmöglichkeiten für mich - und nun musste ich wieder 2 Kartons extra aufstellen. :eek:

Also auch bei mir: deutlich mehr Disziplin! 

Die extra-Kartons müssen wieder weg, alles soll in den Stoffschrank und die geplanten Kisten passen. Das reicht auch locker als Auswahl. :roller:

 

vor 7 Stunden schrieb StinaEinzelstück:

Weitere Spielregeln:

Es wird ein Jahr lang kein neuer Stoff gekauft … Ausnahme: Futterstoffe und wirklich notwendige unifarbene Kombinationsstoffe in ganz genau der benötigten Menge!

Es wird überhaupt keine Wolle gekauft - ohne Ausnahmen!

Das sind harte Regeln. 

Ich wünsche Dir gutes Durchhalten! :hug:

 

Liebe Grüsse

Silvia 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, wie schön!

Ich wünsche dir viel Freude und Erfolg! Mir geht es ähnlich. Für mich funktioniert aber die App-Methode sehr gut. Und obwohl ich zwischendurch auch gekauft habe habe ich insgesamt ein Minus von 42 Metern erreicht. Habe zwar immer noch reichlich aber immerhin schrumpft der Berg. Ich bin auch freigiebiger geworden. Stoffe die ich lange für mich reserviert habe dürfen inzwischen auch für andere vernäht werden. 

Es ist nicht immer leicht aber unglaublich befreiend finde ich!

 

Und auf die Hoodies bin ich gespannt. Lila ist auch so eine Farbe die ich für mich entdeckt habe.

 

LG Adam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb StinaEinzelstück:

Das Problem ist:

ich wohne ja nicht nur gefühlt im Stoffgeschäft - ich arbeite in einem und habe dadurch natürlich auch etwas bessere Konditionen beim Stoffkauf🫣

Au weia, das ist echt hart... 🥳

 

Schon mal kräftig ausmisten und alles weggeben, das nicht so richtig Lust auf Nähen macht? Damit ganz schnell ein bißchen Luft reinkommt?

Wäre wohl meine Methode, um erstmal in Schwung zu kommen. (Ich muß Bücher räumen, auch nicht viel lustiger 😉. Da geht gerade regelmäßig ein Schwung in den Bücherschrank hier am Markt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wünsche Dir auch viel Glück bei Deinem Vorhaben.

 

Bei meinen Beständen sieht es ähnlich aus und am Stoffmarkt konnte ich mich diesesmal auch nicht zurückhalten. ☹️
Gestern habe dann nach Projekten gesucht, die viel Stoff verbrauchen. Was ich gefunden habe und als nächstes umsetzen möchte sind Spannbetttücher und Bettwäsche. Wenn ein Stoff dafür nicht reicht dann eben Wendebettwäsche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da komme ich doch auch rein zum Motivieren und unterstützen.:hug:

 

Irgend jemand hier im Forum hatte sich vorgenommen, die Stoffe die genutzt werden direkt komplett zu verbrauchen. Das hat mir für die Reste gut geholfen.... aus Jerseyresten hab ich direkt Schlüpper zugeschnitten, bei anderen Stoffen würde ich da gerade etwas aufm Schlauch stehen... aber ich komme im Moment nicht wirklich gut zum Nähen.

 

Viel Erfolg,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier setze ich mich doch auch mal ganz munter dazu 🙂.

 

Auch mir geht´s ganz ähnlich, vom Projektstau bis zum Frustkauf. Ich schau Dir gespannt zu und wünsch Dir eine Extraportion Zeit und Energie (daran hapert´s bei mir regelmäßig in gleichem Maße...).

Und Respekt vor dem auferlegten Kaufverbot. Ein Jahr im Schlaraffenland und nichts "naschen", huiuiui, das ist echt hart 🙃!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch sehr interessiert was hier passiert und werde Dich gerne soweit es in meinen Möglichkeiten liegt unterstützen. Darum bleibe ich hier. Zumal ich mich auch in die Reihe der Planer und Käufer stellen kann. 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Stina, du hast dir das richtige Jahr ausgesucht. Du hast einen (e i n e n !!!!) ganzen Tag mehr zur Verringerung deiner Vorräte als sonst. 

😆😅🤣😂

 

Auch ich wünsche dir viel Erfolg, möge die Motivation dich nicht verlassen und die Zeitspanne immer groß genug sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.11.2023 um 21:46 schrieb PaulineK:

GROSSE DEKO nähen

 😂 - ist habe immerhin Vorhänge fürs Zimmer vom großen Mädchen genäht … aber wir suchen ja momentan ein größeres Haus (mit Nähzimmer) und da halte ich mich momentan zurück mit Veränderungen.


 

Am 7.11.2023 um 23:06 schrieb Scherzkeks:

Die extra-Kartons müssen wieder weg, alles soll in den Stoffschrank und die geplanten Kisten passen. Das reicht auch locker als Auswahl. :roller:


Du schaffst das 👍🏻😊

 

Am 7.11.2023 um 23:09 schrieb sewing Adam:

Für mich funktioniert aber die App-Methode sehr gut. Und obwohl ich zwischendurch auch gekauft habe habe ich insgesamt ein Minus von 42 Metern erreicht. Habe zwar immer noch reichlich aber immerhin schrumpft der Berg. Ich bin auch freigiebiger geworden. Stoffe die ich lange für mich reserviert habe dürfen inzwischen auch für andere vernäht werden. 

Es ist nicht immer leicht aber unglaublich befreiend finde ich!

 

Und auf die Hoodies bin ich gespannt. Lila ist auch so eine Farbe die ich für mich entdeckt habe.


Ja, Du und @Scherzkeks haben mich auch deutlich motiviert die App ausprobieren … aber es dauert so lange Bilder zu machen und zu messen, die Zeit nutze ich lieber zum Nähen 🫣

 

Ich habe recht viele Stoffe, die eigentlich für schöne Retrokleider für mich gedacht waren - in Wirklichkeit benötige ich aber hauptsächlich „normale“ Alltagskleidung - deshalb liegen da wirklich einige schon viele Jahre ungenutzt.

Die werden jetzt einfach auch anders vernäht - der Pyjamastoff z.B. sollte ursprünglich ein 50er Jahre Schürzenkleid werden (Butterick 4790).

 

Der große Junge (16) findet lila toll - inspiriert von japanischen Mangas usw..

Der kleine Junge (6) hat mal als Fehllieferung lila Handballschuhe bekommen - und da er sie dringend benötige haben wir gegoogelt …. dabei kam raus, dass Raphael Nadal gerne lila trägt - seit dem mag er es auch.

Bei Ihm bin ich aber nicht sicher, ob er schon selbstbewusst genug ist den Pullover auch anzuziehen, wenn der erste Mitschüler etwas doofes sagt (deshalb überlege ich, noch einen R2D2 Plot zu schneiden … dann ist es noch ein bisschen cooler für kleine Jungs.)


Die Pullover sind fast fertig - fehlt nur noch die Kapuze (brauche dafür noch eine passende Kordel).

Heute muss ich leider arbeiten - aber immerhin kann ich dabei nach passender Kordel suchen 😂.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb StinaEinzelstück:

Du schaffst das 👍🏻😊

Danke. :hug:

Gerade mal gezählt: es sind 7 extra-Kartons - also geschätzt 70 Stoffe+. 🙈🙈

Ich sollte vielleicht auch ein Jahr quasi nichts kaufen. :ohnmacht:

 

vor 5 Stunden schrieb StinaEinzelstück:

Ja, Du und @Scherzkeks haben mich auch deutlich motiviert die App ausprobieren … aber es dauert so lange Bilder zu machen und zu messen, die Zeit nutze ich lieber zum Nähen 🫣

Ja, kostet Zeit.

Vielleicht nur das einpflegen, was gerade potenziell interessant ist? Oder wo Dir noch eine komplette Idee zu fehlt? 

Oder was im Keller ist, damit man es nicht "vergisst"? 

 

vor 5 Stunden schrieb StinaEinzelstück:

Heute muss ich leider arbeiten - aber immerhin kann ich dabei nach passender Kordel suchen 😂.

:super: :D

Wenn Du auf der Arbeit ein gutes Kurzwarenangebot hast, stelle ich mir weniger auf Vorrat kaufen (in dem Punkt) sehr vorteilhaft vor.

Wir haben ja hier in Aachen einige Stoffgeschäfte, aber das Kurzwarenangebot finde ich da recht altbackend und für mich wenig passend. Deswegen neige ich dazu, wenn ich dann sowas (meist online) einkaufe, direkt zu schauen, was ich "sonst noch potenziell gebrauchen könnte". Das ist gar nicht gut für mich. :p

 

Liebe Grüsse

Silvia 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...