3kids Geschrieben 28. September 2023 Melden Geschrieben 28. September 2023 @Lehrling soll ich mit Reisetasche ins Büro gehen? Ich kann nur die Jacke wechseln. Früher war es um diese Jahreszeit morgens auch so kalt, aber mittags eben angenehm und nicht annähernd 30 Grad, wie heute wieder. LG Rita
Scherzkeks Geschrieben 29. September 2023 Autor Melden Geschrieben 29. September 2023 Die letzten Tage war viel, und gestern die nächsten Reiseimpfungen - heute habe ich massiv Kreislauf und bin sehr müde... Hier noch die Stoff-Beute von Dienstag: - Sweat mit Fischgrät-Muster blau, Innen mit Schlingen, aus reiner Baumwolle (Jäckchen), - Cord-Nicky in dunkel-türkis (Pulli), - Jersey schwarzgrundig mit Sternen (Shirt); - Webware mit silbernen Sternchen (Weihnachten/Deko), - 3 Bündchen, - breites Glitzer-Gummiband in hell-türkis, - 4 dicke Glitzer-Kordeln in schwarz, grau, dunkelblau, weiss. Ich lasse Euch einen da, wünsche Euch einen schönen Freitag und einen guten Start ins Wochenende. Liebe Grüsse Silvia
Karbonmäuschen Geschrieben 29. September 2023 Melden Geschrieben 29. September 2023 vor 21 Stunden schrieb Kathrine: Nee nee das dürfen auch Menschen mit Resturlaub und vielen Überstunden. Der Urlaub geht bis 3.10. war auch recht spontan die Idee. Na gut Fleißarbeiterin, ich genehmige . Hab viel Freude und gute Erholung. 🏊♀️🚵♀️🤸♀️🧘♀️
sewing Adam Geschrieben 29. September 2023 Melden Geschrieben 29. September 2023 Boah, der Fischgrät-Sweat ist ja klasse @Scherzkeks! Da werd ich doch etwas neidisch 😉 @Kathrine schönen Kurzurlaub! Ich sitze gerade im Zug auf dem Heimweg und überlege mir was ich daheim schönes Nähe 😉 Die Ovi ist noch weiß eingefädelt und da gibt es noch diverse French Terrys... ich glaub ich Pack den Block aus und kritzel mal ein bisschen Das ist der Vorteil der App, da weiß man auch Unterwegs immer was daheim liegt LG Adam
MOC Geschrieben 30. September 2023 Melden Geschrieben 30. September 2023 (bearbeitet) Hier mal ein Blick auf das Wickelkleid ONA aus dem Buch Leinenlooks. Ich habs liegend fotografiert, da man es auf dem Bügel nicht richtig sieht. Bearbeitet 30. September 2023 von MOC
Lehrling Geschrieben 30. September 2023 Melden Geschrieben 30. September 2023 WOW! und die Temperaturen sind so, daß du es noch anziehen kannst - perfektes Timing!
MOC Geschrieben 30. September 2023 Melden Geschrieben 30. September 2023 (bearbeitet) vor 33 Minuten schrieb Lehrling: WOW! und die Temperaturen sind so, daß du es noch anziehen kannst - perfektes Timing! Leider ist es noch nicht fertig 🤭, es ist erst zugeschnitten und zum Teil nur geheftet. Ich schätze nächste Jahr werde ich es anziehen können. Außer es bleibt noch länger so schön👍 Bearbeitet 30. September 2023 von MOC
MOC Geschrieben 30. September 2023 Melden Geschrieben 30. September 2023 @Scherzkeks du hast wieder tolle Stoffe gekauft 🥰. Ich hab am Mittwoch vor meinem Nähkurs auch mal geschaut und tolle Jerseys gesehn. Ich sollte noch einen haben für mein nächstes Shirtprojekt. Und für meine Tochter auch, aber da sollte ich erst mal die vorhandenen Stoffe vernähn.
MOC Geschrieben 30. September 2023 Melden Geschrieben 30. September 2023 Am 27.9.2023 um 14:04 schrieb Kathrine: mir auch nicht. Ich bin eher ordnungsliebend aber da ich zu viele Reste hatte, hab ich das noch mal probiert aber ich geb ehrlich zu ohne ein Video wäre es wieder nix geworden dafür sind die richtig toll geworden. Am 27.9.2023 um 14:04 schrieb Kathrine: ch bin auch ein Nähfuß-Sammler dann viel Spaß mit den neuen Helferlein Danke, habs schon ausprobiert und passt........ Am 27.9.2023 um 14:04 schrieb Kathrine: Das klingt schön und der Stern ist auch toll geworden. Dann hoffe ich dass der Abend ein voller Erfolg wird Danke. Ich freue mich auch schon auf den Abend, bin gespannt, wer überhaupt noch nähen wird. Alternativ gibt es ja auch noch Weihnachtskarten basteln. Am 27.9.2023 um 14:04 schrieb Kathrine: einen Kurzurlaub machen und fahren Viel Spass und gute Erholung.
sewing Adam Geschrieben 30. September 2023 Melden Geschrieben 30. September 2023 @MOC das Kleid sieht toll aus, ich bin gespannt wie es ganz fertig wird! Ich habe gestern Abend noch ein Shirt genäht und eine Jacke angefangen. Heute bin ich nicht zum nähen gekommen aber Morgen werde ich vielleicht damit fertig. Wäre ein hübsches Minus Allerdings muss ich noch eine Jeans für Herr Schatz verlängern. Einige Stoffe habe ich auch vorgewaschen. Also ganz produktiv insgesamt LG Adam
StinaEinzelstück Geschrieben 1. Oktober 2023 Melden Geschrieben 1. Oktober 2023 @Scherzkeks tolle Stoffe 😍 - um den Sternchenjersey schleiche ich auch immer wieder … aber ich habe ja Stoff- und Wolldiät. @Kathrine es ist ja auch das beste Wetter für einen Kurzurlaub. Ich hatte eigentlich auch überlegt, über das verlängerte Wochenende nochmal mit Dachzelt ins Elsass zu fahren - aber leider ist unser Babysitter erkrankt. vor 10 Stunden schrieb sewing Adam: Ich habe gestern Abend noch ein Shirt genäht und eine Jacke angefangen. Heute bin ich nicht zum nähen gekommen aber Morgen werde ich vielleicht damit fertig. Wäre ein hübsches Minus Du bist immer so fleißig 😳 … ich erblasse. @MOC das Kleid wird toll … mit Strickjacke, Strumpfhose und Stiefel kann es sicher auch noch etwas ausgeführt werden (habe ich gerade mit meinem Batikkleid ausprobiert). Bei mir tut sich im Nähzimmer gerade gar nichts … es ist soviel Action im Leben, dass ich irgendwie blockiert bin. Aber ein bisschen arbeite ich immerhin an einer im Frühling begonnene Strickjacke weiter. Da ich bemerkt habe, dass mich momentan (neben dem ganz normalen Leben) meine vielen angefangen und schon länger geplanten Projekte und auch die Materialberge etwas blockieren, versuche ich jetzt mal ganz langsam Schritt für Schritt vorzugehen. Ich nehme mir immer ein Näh- und ein Strickprojekt vor und versuche es abzuschließen (oder mich eben auch mal davon zu trennen). 1. nähen: Adventskalender für hier (deshalb keine Bilder und keine Informationen. 2. stricken: Strickjacke (dazu später gerne mehr).
Scherzkeks Geschrieben 1. Oktober 2023 Autor Melden Geschrieben 1. Oktober 2023 Einen wunderschönen Sonntag wünsche ich Euch! Hier ist es sonnig und schön, und ich sollte was rausgehen - aber ich war erst um 2:30 Uhr im Bett, da wir bei Freunden in Düsseldorf waren (Hin-/Rückfahrt mit Bus & Bahn), und die Tage davor waren irgendwie anstrengend, inkl. weiterer Reiseimpfungen. Vielleicht setze ich mich was in die Sonne auf den Balkon, und stricke etwas... vor 4 Stunden schrieb StinaEinzelstück: tolle Stoffe 😍 - um den Sternchenjersey schleiche ich auch immer wieder … aber ich habe ja Stoff- und Wolldiät. Pssst: ich eigentlich auch. Nein, ich verstehe Dich. Würden die nicht gerade den Ausverkauf machen, hätte ich im Moment keine weiteren Stoffe gekauft. Und die Sternchen sind für mich. Am 29.9.2023 um 16:20 schrieb sewing Adam: Boah, der Fischgrät-Sweat ist ja klasse @Scherzkeks! Da werd ich doch etwas neidisch 😉 Ja, der ist wirklich schön. Er hat Innen dickere Schlingen und ist nicht angerauht, und aus reiner Baumwolle. Dadurch wird er nach dem Waschen nicht ganz so weich (habe ihn bereits in einer anderen Farbe ), aber trotzdem sehr schön angenehm. Am 29.9.2023 um 16:20 schrieb sewing Adam: Das ist der Vorteil der App, da weiß man auch Unterwegs immer was daheim liegt Definitiv! Ich mag die App auch wirklich sehr, und empfinde sie als extrem hilfreich und praktisch. vor 23 Stunden schrieb MOC: Hier mal ein Blick auf das Wickelkleid ONA aus dem Buch Leinenlooks. Das sieht schon sehr schön aus! vor 21 Stunden schrieb MOC: du hast wieder tolle Stoffe gekauft 🥰. Ich hab am Mittwoch vor meinem Nähkurs auch mal geschaut und tolle Jerseys gesehn. Ich sollte noch einen haben für mein nächstes Shirtprojekt. Danke. Deine Kaufdisziplin müsste ich haben. vor 15 Stunden schrieb sewing Adam: Ich habe gestern Abend noch ein Shirt genäht und eine Jacke angefangen. Heute bin ich nicht zum nähen gekommen aber Morgen werde ich vielleicht damit fertig. Wäre ein hübsches Minus Allerdings! vor 4 Stunden schrieb StinaEinzelstück: Du bist immer so fleißig 😳 … ich erblasse. Ich auch... vor 4 Stunden schrieb StinaEinzelstück: Da ich bemerkt habe, dass mich momentan (neben dem ganz normalen Leben) meine vielen angefangen und schon länger geplanten Projekte und auch die Materialberge etwas blockieren, versuche ich jetzt mal ganz langsam Schritt für Schritt vorzugehen. Ja, so geht es mir zwischendurch auch immer mal wieder. Manchmal hätte ich tatsächlich was Zeit extra zum Nähen, bin dann aber geistig so erschöpft, dass ich nichts weitermachen kann. Ich lasse Euch einen da, und wünsche Euch einen schönen Sonntag. Liebe Grüsse Silvia
sewing Adam Geschrieben 1. Oktober 2023 Melden Geschrieben 1. Oktober 2023 @StinaEinzelstück ich bin auch auf Stoffdiät. Und damit bald neue Stoffe einziehen dürfen muss ich fleißig sein, zumal die Nähzeit begrenzt ist, unter der Woche bin ich ja zur Zeit nicht zuhause. Und aktuell sind es hauptsächlich erprobte Schnitte mit wenig Aufwand, die kann ich recht flott runternähen... Dafür tut sich bei mir nix an der UFO-Kiste. Allerdings habe ich ein bisschen was entsorgt. Ist aber noch genug da... Deinen Plan finde ich gut, bei mir ist die Prio grad nur eher der Abbau der Vorräte... Auf deine Strickjacke bin ich gespannt @Scherzkeks das klingt echt gut! Ich werd noch neidischer dafür habe ich 2,6 Meter French Terry vom Stoffmarkt vernäht. Es ist wieder ein "Twinset" geworden Ich stelle es gleich in die Galerie, Signatur ist schon aktualisiert. Für das nächste WE habe ich schon zwei Stoffe vorgewaschen und zurechtgelegt, eine meiner Tanten hat bald Geburtstag und da soll es ein Shirt und eine Strickjacke geben. Vorhin habe ich noch einen Schnitt für eine Jogginghose ausgedruckt, das wird wohl die Feiertagsbeschäftigung den zu kleben und zu schneiden. Und vielleicht komm ich da auch dazu den Schnitt auszukopieren. Das schiebe ich immer noch vor mir her... Übrigens war ich am Samstag im Stoffladen, aber es hat mich (zum Glück) nichts angesprungen, so bin ich nur mit Gurtband und Garn raus. Die Hose von Herr Schatz hat heute morgen auch noch ihren falschen Besatz bekommen und gestern hatte er noch ein Hemd gekauft, da musste ich die Ärmel enger machen und auf Kurzarm ändern. Dafür ist der Staubsauger stehen geblieben... LG Adam
Mama näht Geschrieben 1. Oktober 2023 Melden Geschrieben 1. Oktober 2023 (bearbeitet) Hallo in die Runde, @Scherzkeks du hast ja eine beeindruckende Stoffbeute nach Hause gebracht. Da sind ganz viele "Möcht-ich-auch-haben-Stoffe" dabei So einen Fischgrät-Jersey habe ich auch noch im Schrank (vom vorletzten Stoffmarkt 🙈), allerdings farblich mehr in Richtung türkis. @MOC, dein Leinenkleid finde ich toll. Da bedauere ich echt, dass ich keine Kleider trage. Das liegt aber weniger an den Kleidern, als an den fehlenden passenden Schuhen. Ich hab so unmögliche "Waldbrandaustreter-Füße", da ist es schwierig einen schicken und bequemen Schuh zu finden. Und da ist mir dann bequem lieber als schick. Gestern war ich auf dem Stoffmarkt und habe ein bisschen eingekauft. Da meine Tochter für ihr Praktikum eine schwarze Hose braucht und ich alle möglichen Farben, aber kein schwarz vorrätig hatte, habe ich auf dem Markt gleich mal 3m schwarzen Sommersweat gekauft. Für eine Lampe brauche ich noch einen Wechsellampenschirm und habe mich dafür auch nach Stoff umgesehen. Leider gab es keinen hellen Batist, aber ich habe einen recht dünnen weißen Baumwollwebstoff mit kleinen Herzen aufgedruckt gekauft. Dann habe ich noch je einen halben Meter von zwei dünnen Popelinestoffen erstanden. Etwas Bündchenstoff und ein Coupon grün-schwarz gemusterter Jersey fand auch den Weg in meine Tasche, und ein Stück Regenjackenstoff mit Dinos und passende Kordel für einen Turnbeutel habe ich auch noch gekauft, ach ja, dann noch so Kleinkram wie Vlieseline, Garn und Stylefix-Tape . Genäht habe ich auch ein bisschen, obwohl mich mein Ischias da immer wieder ärgert. Neben dem üblichen Flickkram nähte ich zwei Geldbeutelchen (Miss Mini Money), einen neuen Fangbeutel für den Apfelpflücker (zum Glück bewahre ich alle Stoffreste auf, die mir noch irgendwie brauchbar scheinen. Für solche Projekte sind die prima). Außerdem nähte ich noch ein Langarmshirt nach dem dress developer Schnitt "Daisy", mit dem ich neulich das rote Probeshirt nähte. Ich weiß nicht, ob ich den Schnitt nochmal ändere. Den Abnäher hatte ich ja schon verlegt. Der Schnitt ist mir für meinen Geschmack einfach zu körpernah, obwohl ich auch schon die Seitennaht etwas weniger tailliert zugeschnitten hatte. Vielleicht nehme ich einen anderen Schnitt und bastle lediglich die Schulter und den Armausschnitt dran (inkl. gebogenem Abnäher aus dem Armloch). Falls ihr Bilder wollt: Stoffe: Der gelbe Stoff, neben dem Dinostoff, ist auch ein Regenjackenstoff, allerdings aus dem Dänemarkurlaub mitgebracht. Der liegt nur daneben, weil ich überlegt, den als Futterstoff für den Turnbeutel zu nehmen. und das ist das Geldbeutelchen (Miss Mini Money), das ich gestern verschenkt habe. Ich war zu einem Fest eingeladen und es wurden Geldgeschenke gewünscht. Da dachte ich mir, ich nähe gleich einen Beutel dazu. Den schwarzen Sommersweat habe ich nicht fotografiert und der grün-schwarze Jersey ist grad in der Wäsche. Falls gewünscht, gibt's da dann später eine Bild. Eigentlich wollte ich auf dem Stoffmarkt auch Reißverschlüsse kaufen, aber da waren mir die Preise zu happig. Für einen zusätzlichen Schieber solle man 0,70€ bezahlen. Vielleicht habe ich da zu naive Vorstellungen, was das Zeug kostet, aber beim letzten Sotffmark waren bei 3m RV schon mehrere Schieber dabei und da fand ich die Preise OK. Aufgefallen ist mir aber, dass die Preise insgesamt angezogen haben. Bei einem Stand war bei einem Preisschild die 18€/m durchgestrichen und 20€ drüber geschrieben. Es gab auch anders, als ich es sonst empfunden habe, deutliche Unterschiede. Beim einen Stand kostete ein halber Meter Frottee (schon abgeschnitten) 8€, beim anderen Stand der Meter vom Ballen 12,99€, also 6,50€ der halbe Meter. Beides Mal 100% BW und auch sonst für mich kein Unterschied zu entdecken. Da fällt mir ein, ich habe noch einen halben Meter cremefarbenen Frottee und einen halben Meter dunkelgrauen Frottee gekauft. Den hätte ich doch fast unterschlagen. Ich wünsche euch allen noch ein schönes Restwochenende und wir sehen/lesen uns sicher bald wieder im neuen Oktober-Thread, falls den ein Kundiger/eine Kundige eröffnen mag. Liebe Grüße Brita Bearbeitet 1. Oktober 2023 von Mama näht
Scherzkeks Geschrieben 1. Oktober 2023 Autor Melden Geschrieben 1. Oktober 2023 Hier wurde der Oktober eröffnet...
Empfohlene Beiträge