Jump to content

Partner

Im September bei den Zuckerpuppen - es wird Herbst

Recommended Posts

Posted

Hallo Ihr Lieben,

es ist der 1. September - ein neuer Monat beginnt. :)

Ich lade Euch herzlich ein, hier gemeinsam zu quasseln, nähen, stricken, werkeln und worauf sonst noch Lust besteht. 

Willkommen ist jeder. :jump: :jump:

Liebe Grüsse

Silvia 

Werbung:
  • Replies 214
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

• Karbonmäuschen

36

• Scherzkeks

35

• MOC

26

• sewing Adam

18

Posted (edited)

Und pünktlich zum September wird es frisch... :rolleyes: Ich hoffe allerdings noch auf ein paar schöne Sonnentage. Heute habe ich Wollsocken an. 🙈🙈

@MOC

Deine farbenfrohe Beindecke gefällt mir sehr gut. :klatschen: :klatschen:

Hast Du sie auch gequiltet, und wenn ja wie? 

Der Stoff vom T-Shirt gefällt mir auch auch sehr gut. :super:

So wie @Lehrling habe auch ich genug gemusterte Jerseys im Vorrat, und muss mich da noch eine Weile mit zurück halten. :clown:

@annette61be

Eine Stickmaschine ist sicher ein Zeitfresser! Aber schön wäre es schon... :roller:

Ich wollte immer eine haben, als die Kinder klein waren. Nun sind die Kinder gross - ich will immer noch eine. :D

Apropos Kinder: mein Sohn wird nächste Woche 30 Jahre alt! :ups:  :ohnmacht:

Zu Südafrika: Reisedaten und genauer Rahmen stehen noch nicht fest. Da hängt einiges auch von der Firma meines Mannes ab, bzw. genauere Arbeitsplanung.

@Lieby

Es ist finanziell und logistisch sicher einiges zu bedenken, und geht sicher auch nicht so ohne weiteres. Z.B. wenn man als Anhang selbst berufstätig ist: Urlaub dafür nehmen, oder unbezahlt frei stellen? Was ja auch wieder finanziell zu beachten ist. Wenn junge oder schulpflichtige Kinder noch mit im Haushalt sind, wird das ja auch nicht unkomplizierter.

Im Moment passt es bei uns damit. ;)

Und da wir in den letzten Jahren gelernt haben, was plötzlich alles nicht gehen kann (Corona, Erkrankung meiner Mutter, Erkrankung meines Schwiegervaters) wollen wir jetzt die Gelegenheit nutzen, wer weiss was nächstes Jahr dann so ist.

Aber ja, es gibt da einiges bei zu überlegen - aber wir denken und sprechen darüber schon seit fast 2 Jahren... :roller:

An dem Kleid habe ich gestern etwas genäht. Es ist noch ein Sommerkleid: es darf ruhig noch ein paar Tage wärmer werden. :D

Ich lasse Euch einen :powerknutscher: da, wünsche Euch einen schönen Freitag und einen guten Start ins Wochenende! :jump: :jump:

Liebe Grüsse

Silvia 

Edited by Scherzkeks
Posted
vor 24 Minuten schrieb Scherzkeks:

Es ist noch ein Sommerkleid:

In Südafrika ist demnächst Sommer. Vielleicht kannst du es auch da ausführen.

Posted (edited)
vor 43 Minuten schrieb Großefüß:

In Südafrika ist demnächst Sommer. Vielleicht kannst du es auch da ausführen.

Das ist u.a. auch der Gedanke dabei. ;)

Aber ein paar Sonnentage hier nehme ich auch noch gerne. :roller:

Liebe Grüsse

Silvia 

Edited by Scherzkeks
Posted

Ja, die Zeit fliegt mal wieder... bald ist Weihnachten:silly:

Hier war es 3 Tage auch recht kühl und vor allem hat es reichlich geregnet.... auch in meinen "Keller" hat es rein getropft. 6 Umzugskartons und ein kleiner sind an einer Seite komplett nass. Der kleine war durch, aber auch das kleinste Problem - Trigema Putzlappen... alle schon wieder trocken und ein Teil in einem anderen Karton verstaut. Die anderen hab ich so wie sie waren jetzt erstmal in die Sonne gestellt.

Morgen früh will ich das erste Ründchen hier mit dem Motorrad fahren. nächste Woche ist mir das wieder zu warm. göGa war heute unterwegs, wegen der Hunde müssen wir uns (noch) abwechseln.

Gleich noch ein bisschen an der Jeansdecke nähen, damit die dann auch mal fertig wird und nicht das ganze Esszimmer einnimmt.

Liebe Grüße,

Lieby

Posted

@ScherzkeksDanke fürs Eröffnen des Septembers.

vor 3 Stunden schrieb Scherzkeks:

Deine farbenfrohe Beindecke gefällt mir sehr gut. :klatschen: :klatschen:

Hast Du sie auch gequiltet, und wenn ja wie? 

Danke. Ja ich hab sie gequiltet, wie Stina ihre Lasagnedecken. Ich hab an den Streifen alle Nahtzugaben in eine Richtung gebügelt dann mit dem Fleece zusammengesteckt, geheftet und dann neben den Streifen wo die Nahtzugabe ist gequiltet.

Der Stoff vom T-Shirt gefällt mir auch auch sehr gut. :super:

Danke

So wie @Lehrling habe auch ich genug gemusterte Jerseys im Vorrat, und muss mich da noch eine Weile mit zurück halten. :clown:

Den hatte ich auch noch im Schrank und dachte, da machst du jetzt ein Tshirt draus. Hab dann heure morgen noch einen tollen Stoff gefunden, der hat mir so gefallen,:classic_love: für ein weiteres Tshirt

Natürlich sollte man die Stoffe vom Schrank auch vernähen. Ich hab auch noch einen liegen, da wird jetzt ein Top und ein kurzer Schlafi für meine Tochter. Auch ich bin am Abbau meines Stoffes.

Wie schnell die Zeit vergeht. Da gibts bestimmt eine Party:klatsch1:

vor 39 Minuten schrieb Lieby:

auch in meinen "Keller" hat es rein getropft.

Das ist natürlich nicht schön, aber Hauptsache es trocknet wieder.

vor 40 Minuten schrieb Lieby:

Morgen früh will ich das erste Ründchen hier mit dem Motorrad fahren.

Viel Spass und gute Fahrt......

Posted

Hallo Ihr Lieben!

Im August habe ich noch eine Antwort dagelassen, aber jetzt machen wir mal hier weiter. Danke fürs aufschließen, Silvia!

Ich hatte heute meinen ersten Tag im neuen Amt, er war gnädig kurz. Es ist riesig, im wahrsten Sinn des Wortes. Also die Dimensionen. Ich habe, zumindest vom ersten Eindruck her, eine nette Vorgesetzte und nette Kolleg:innen. Und zum Glück ein paar bekannte Gesichter die ich von den Lehrgängen kenne und die auch hierher versetzt wurden. Ich glaube es wird ganz gut werden. Montag geht es dann richtig los. :)

LG Adam

Posted

@sewing AdamVorne sitzt es gut, Rücken hat evtl. ein bisschen viel Länge. Könnte auch Hängeschulter nur hinten sein. Ich bin aber pinzig, Hauptsache du fühlst dich wohl!

Das ist mein erstes Shirt und ich war froh, das es nach meinen gemessenen Maßen einigermaßen gepasst hat. Ich hab es jetzt erst mal mit der Maschine geheftet. Ich hab 4 cm länge dazugegeben 2 cm hätten wahrscheinlich auch gereicht. Der Saum muss ja auch noch umgenäht werden. Ich bin gespannt, wie der Schnitt mit meinen anderen Stoffen rauskommt.

Wenn man mal einen passenden Schnitt hat, dann ist es schon einfacher.

@Scherzkeksanbei ein Foto vom neuen Stoff. Ich liebe blau:classic_smile:

SAM_9964.JPG

Posted

Guten Abend :winke: ich schau auch mal wieder rein :clown: :D

vor 4 Stunden schrieb Scherzkeks:

Ich wollte immer eine haben, als die Kinder klein waren. Nun sind die Kinder gross - ich will immer noch eine. :D

:D ist schon eine feine Sache, hab meine große gerade auf Sticken umgebaut, hach :classic_love: fein hat sie das gemacht

vor 4 Stunden schrieb Scherzkeks:

ja da läuft die Zeit :hug: meine Tochter ist "erst" 22 nächster Geburtstag auch erst nächstes Jahr

vor 41 Minuten schrieb MOC:

Foto vom neuen Stoff. Ich liebe blau:classic_smile:

der ist aber such schön blau :super: viel Spaß beim Nähen

so muss gleich los, Teig im Backes richten für unser Brotbacken morgen

Posted

@sewing Adam Die Rückseite vom Jeansquilt wird aus Fleece, das muss kuschelig genug sein... und ich mach damit hier nichts, der wird verspendet, der Erlös geht an die https://www.cats-at-andros.de Wir ahben jeder schon einen Quilt, das ist für hier dicke ausreichend... mal sehen, vielleicht noch mal nen dünnen Sommerquilt als Bettdecke... aber eigentlich ist mir das zu schade mit den 4 Ungeheuern mit im Bett. gerade die Krallen von den Hunden sind mir da zu zerstörerisch.

Auf größere Sachen hab ich im Moment eh keinen Nerv mehr, wenn die Decke weg ist, gibt es wieder eher kleiner Sachen.

...und jetzt mal essen kochen

Posted
vor 3 Stunden schrieb Lieby:

bald ist Weihnachten:silly:

:freak:  :ohnmacht:

vor 3 Stunden schrieb Lieby:

und vor allem hat es reichlich geregnet.... auch in meinen "Keller" hat es rein getropft.

Das ist ja doof... :(

Ist das dann ein generelles Problem mit Eurem Keller, oder war der Regen diesmal extrem stark? 

vor 2 Stunden schrieb MOC:

Ja ich hab sie gequiltet, wie Stina ihre Lasagnedecken. Ich hab an den Streifen alle Nahtzugaben in eine Richtung gebügelt dann mit dem Fleece zusammengesteckt, geheftet und dann neben den Streifen wo die Nahtzugabe ist gequiltet.

Mal schauen, ob ich es richtig verstanden habe: dann nicht auf der Fläche der "verdeckten" Nahtzugabe, sondern daneben? 

Natürlich sollte man die Stoffe vom Schrank auch vernähen. Ich hab auch noch einen liegen

Wenn es nur Einer wäre, wäre es nicht das Problem bei mir. :p Ist genug gemusterter Jersey für die nächsten Jahre da... 🙈🙈

Da gibts bestimmt eine Party:klatsch1:

Nur ein Essen gehen in Kleinfamilie. Er wollte was machen, hat sich dann aber nicht weiter gekümmert. :nix: Und in dem Alter, und mit Auszug vor 10 Jahren, misch ich mich da auch nicht mehr weiter ein. :clown:

Ich werde einen Kuchen backen und habe damit an dem Tag meine Schuldigkeit getan. :D

vor 2 Stunden schrieb sewing Adam:

Ich hatte heute meinen ersten Tag im neuen Amt, er war gnädig kurz. Es ist riesig, im wahrsten Sinn des Wortes. Also die Dimensionen. Ich habe, zumindest vom ersten Eindruck her, eine nette Vorgesetzte und nette Kolleg:innen. Und zum Glück ein paar bekannte Gesichter die ich von den Lehrgängen kenne und die auch hierher versetzt wurden. Ich glaube es wird ganz gut werden. Montag geht es dann richtig los. :)

Das klingt doch hervorragend und sehr positiv! :klatschen: :klatschen:

vor 59 Minuten schrieb akinom017:

:D ist schon eine feine Sache

Ich befürchte auch. :clown:

Ich muss mich noch ein Weilchen gedulden, erstmal sind andere Sachen deutlich wichtiger. Tja, manchmal wäre ein eigenes zusätzliches Einkommen schon echt praktisch. :p

Aber gibt kein Grund zum Klagen: wir kommen gut zurecht. 

An dem Sommerkleid habe ich heute etwas weiter genäht - wird bald fertig. :cool:

Währenddessen hat mir aufmunternd die Sonne durch mein Zimmerfenster geschienen - das war sehr schön. :)

@sewing Adam

Dein Pokal ist Dir noch eine Weile sicher... :roller:

Selbst wenn das Sommerkleid fertig ist, habe ich noch 10m+ aufzuholen - das dauert bei mir. :clown:

Liebe Grüsse

Silvia

Posted

@MOC dann ist alles gut und für den ersten Versuch wirklich sehr gelungen! :) Und der neue Stoff ist Zucker! :) 

@Lieby Ah, das ist ja cool. Ich hoffe es kommt gut was rum für den guten Zweck! :) 

@Scherzkeks mal abwarten, ich komm ja die nächste Zeit nicht viel zum nähen. Wenn ich morgen früh gut rauskomme hätte ich Chancen auf ein kleines Projekt... mal sehen ;) 

LG Adam

Posted
vor 4 Stunden schrieb sewing Adam:

mal sehen ;)

Sommerkleid ist fertig. :D

Adam 559,7 Meter 

Silvia 569,4 Meter. 

:clown: :clown:

Den Saum habe ich mit Glitzer-Bauschgarn in türkis mit leichten Wellen geoverlockt (Differential runter gestellt). Gefällt mir sehr gut. :)

Dieses Glitzer-Bauschgarn ist von babylock, und gibt es in verschiedenen Farben. Ich habe es auch noch in schwarz. Ich bin von der Qualität des Bauschgarnes sehr angetan.

Als nächstes stehen Haargummis und ein T-Shirt für meinen Mann an. 

Liebe Grüsse

Silvia 

Posted
vor 21 Stunden schrieb Scherzkeks:

Mal schauen, ob ich es richtig verstanden habe: dann nicht auf der Fläche der "verdeckten" Nahtzugabe, sondern daneben? 

Ich hab, wie du auf den Bildern , die NZG beim Top alle nach links gebügelt. Dann auf den Fleecestoff aufgelegt, geheftet und links neben dem Stoff jede Bahn auf den NZG abgesteppt. Auf dem Fleece hinten siehts dann so aus wie auf dem Bild.:classic_smile:

SAM_9965.JPG

SAM_9966.JPG

SAM_9967.JPG

Posted

Danke für's Eröffnen.

Ich muss hier erstmal klar Schiff machen, wie man so schön sagt.

Wir sind wieder zu Hause. Jetzt Wäsche waschen, Auto ausräumen, muss nicht alles durch die Gegend kutschen und für evtl. Kurzurlaub geht das einräumen fix.

Ihr wart recht fleißig, dafür gibt's für alle Fleiß-🐝🐝🐝🐝🐝.

Bis denne.

Posted
vor 39 Minuten schrieb MOC:

und links neben dem Stoff jede Bahn auf den NZG abgesteppt.

Ah, ok. :super: Jetzt habe ich es auch verstanden. :D

Der melierte Fleece sieht auch schön aus. 

vor 7 Minuten schrieb Karbonmäuschen:

Wir sind wieder zu Hause.

Willkommen zurück Urlauberin. :)

Liebe Grüsse

Silvia 

Posted
vor 43 Minuten schrieb Scherzkeks:

Willkommen zurück Urlauberin. :)

Danke! eigentlich wollten wir länger bleiben, doch Männe war irgendwie hippelig.

Er war nur in Gedanken bei seinem neuen Motorrad 🏍️, furchtbar. 🙈

Dann hat uns auch das Wetter (Dauerregen) genervt, dadurch gabs nur schwammige Pilze :klatsch: und wandern war auch doof, :classic_cool:.

Ich denke wir fahren noch mal Richtung Süden, mit dem Motorrad.

Posted

@MOC Danke, ich nähe ja auch einen Streifen-Quilt und habe zum Teil sehr mickrige NZG. An sich bin ich ein Fan von Stitch in the ditch, aber evt wäre deine Variante mit Absteppen der NZG die bessere Variante.

LG Rita

Posted

@MOC noch ein Frage:

mein Quilt wird ein oben und ein unten habe. Wenn dein Quilt auf deinen Schoß liegt, was sieht denn schöner aus, wenn die Absteppungen vor oder hinter den Nähten sind?

Ich kann mir das gerade schlecht vorstellen.

Hier hängen jetzt 11 Streifen Paare, 5 Paare muss ich noch nähen, fertig hat mein Quilt 33 Streifen.

Anschließend wollte ich alle offenen Kanten begradigen und dann?

Erst bügeln, nach oben oder nach unten?

Oder zuerst alle Streifen aneinander nähen?

fragende Grüße

Rita

Posted
vor 10 Stunden schrieb 3kids:

@MOC Danke, ich nähe ja auch einen Streifen-Quilt und habe zum Teil sehr mickrige NZG. An sich bin ich ein Fan von Stitch in the ditch, aber evt wäre deine Variante mit Absteppen der NZG die bessere Variante.

LG Rita

Das kann jeder für sich entscheiden, was dir besser gefällt. Ich quilte gerne neben der NZG.

vor 7 Stunden schrieb 3kids:

mein Quilt wird ein oben und ein unten habe.

Wie meinst du das genau......

Oder zuerst alle Streifen aneinander nähen?

Ich hab alle meine Streifen zuerst zusammengenäht, dann alle NZG in eine Richtung gebügelt. 

An den Kanten hab ich nichts begradigen müssen. Ich hab immer 2 Streifen in eine Richtung genäht, dann die 2er Streifen in die andere Richtung zusammengenäht, so verzieht sich das Top mit den Streifen nicht.

Wenn dein Quilt auf deinen Schoß liegt, was sieht denn schöner aus, wenn die Absteppungen vor oder hinter den Nähten sind?

Habs ja oben schon geschrieben, was gefällt dir besser. Neben den NZG genäht sieht für mich schön aus, in der Naht genäht sieht etwas langweilig aus.

Posted

@Gabriella1 hat dein Mann die Reha auch ambulant? Bietet sich ja an, wenn´s in der Nähe ist! Ich bin davon sehr angetan, kannte bisher nur stationäre Reha´s.

Nein, er bleibt dort. Er mag das hin und herfahren nicht, wenn er dann auch ins Wasser daef, da ist ein Thermalbad dabei, kann er jederzeit hinfahrn. Ich kann ihn besuchen wie es passt. Dort können wir dann Kaffee trinken gehn und leckeren Kuchen essen:classic_smile:. Was will man mehr.

Posted

@MOC Das Ding ist, dass der Quilt eine Richtung hat, wie ich ihn auf meine Beine legen will. Ich schaue also entweder auf Absteppungen vor den Nähten oder hinter den Nähten. 

Was davon mir besser gefällt, weiß ich halt nicht, weil ich bisher nur entweder Stich in the Ditch gemacht habe oder ein Motiv.

Aber ich seh schon, ich werde nix bügeln, nachher alle Paare wegräumen (der Klapptisch muss weg wegen dem Handwerker) und zuerst aus den Resten mug rugs nähen und das mit dem Quilten neben der Naht testen und schauen, was mir besser gefällt - und erst bügeln, wenn ich am Quilt weiter machen kann.

Begradigen muss ich, weil ich eine jelly roll (mit 2,5 inch breiten Streifen) gemischt habe mit selbst geschnittenen, die ca. 6,5cm breit sind.

Danke für deine Hilfe

Rita 

Posted

Mahlzeit :)

Am 1.9.2023 um 17:19 schrieb sewing Adam:

@Topcat Ich stecke/hefte bei solchen Standardsachen kaum, dafür gibt es Knipse und beim Jersey kommt es auf ein paar Milimeter nicht an ;) 

mit einem Wort - ich bin zu pingelig :p ............ ich bemerk bei dir die Professionalität........... aber ich kann krumme/schiefe Säume nicht sehen an meinen Sachen :rolleyes: :o 

die versprochene Badegöre

805589722_Badegre.thumb.jpg.5673d254a3205693554452278a6339cc.jpg

auf geht's zum nächsten zugeschnittenen Teil :winke:

Posted
vor einer Stunde schrieb 3kids:

@MOC Das Ding ist, dass der Quilt eine Richtung hat, wie ich ihn auf meine Beine legen will. Ich schaue also entweder auf Absteppungen vor den Nähten oder hinter den Nähten. 

Ich hab mal ein Bild gemacht wie es aussieht wenn die Absteppung nach unten oder nach oben zeigt. Mit persönlich gefällt es besser, wenn die Absteppung nach unten zeigt, erstes Bild. 

SAM_9969.JPG

SAM_9968.JPG

Posted

Mit persönlich gefällt es besser, wenn die Absteppung nach unten zeigt, erstes Bild. 

Eigentlich ist es egal, Hauptsache es wärmt. :lol:Jedenfalls sieht er schön aus.:super: