Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen

Im September bei den Zuckerpuppen - es wird Herbst

Scherzkeks

Recommended Posts

vor 9 Stunden schrieb sewing Adam:

nach Norden gehen und den ganzen Tag im Schatten liegen

Im Winter natürlich nicht so schön. Mein Nähstübchen liegt im Süden, im Sommer voll Sonne drauf.:ohnmacht: Dafür die anderen Jahreszeiten günstig . 

Alles kann man nicht haben. 😉 Aber ich muss nie wegräumen, das sehe ich als ein Privileg. Als ich noch zur Miete wohnte, waren die Räumlichkeiten begrenzt und ich musste immer alles wegräumen, da hat mir nähen irgendwann keinen Spaß mehr gemacht, denn man konnte nicht zwischendurch etwas tun.

• Replies 214
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

• Karbonmäuschen

36

• Scherzkeks

35

• MOC

26

• sewing Adam

18

Am 9.9.2023 um 23:10 schrieb Lieby:

Die nesteldeckchen sind toll, vor allem die unterschiedlichen nestel Ideen.... Könnte ich mir vorstellen auch zu nähen.... Mein Papa ist ja im Pflegeheim und da hab ich sowas noch nie gesehen. Muss ich mal Mutti fragen ob das Sinn macht. Material hab ich reichlich. 

Die Decken machen unbedingt Sinn!
Dass ein Heim die nicht hat, hat wohl eher damit zu tun, dass die ziemlich teuer sind.

Angehörige müssten die dann selbst für ihre alten Menschen kaufen, aber viele Leute kennen die Decken auch gar nicht und sind ganz erstaunt, dass es sowas gibt.

Noch was zum Thema sticken, digitalisieren und Nesteldecken.

Ich hab einen kleinen (ca. 10cm breit) Schmetterling digitalisiert, die Flügel auf bunten Stoff gestickt - mit schöner Rückseite. Ausgelöst aus dem Stickvlies - das ganz leichte von Gunold, ist so toll für diese Stickereien, da es fast wie Papier ist und kaum Rückstände zeigt.

Dann habe ich eines der Patches für so eine Decke in den Rahmen gegeben, Fühler gestickt und mit dem Körper den Schmetterling auf den Stoff gestickt.

Flügel sind frei beweglich.

Guckst du 😁🥰

Schmetter01.thumb.jpg.603e9dbd5c1167b09d686910529ecc6d.jpg

Schmetter03.thumb.jpg.e3e82e31d87a42993915c009d5bd347e.jpg

vor 3 Stunden schrieb annette61be:

Dass ein Heim die nicht hat, hat wohl eher damit zu tun, dass die ziemlich teuer sind.

Das mag sein.

Aber sicher auch, daß es da soviele EU Vorschriften gibt, wie Waschbarkeit bis 60°, mit/ohne Anbindebändel, Verletzungsgefahren...........

daß ich da dann raus war.

Ich mag nicht mit dem Gesetzbuch neben mir nähen, oder mich vorher wegen der Verantwortung mit einem Anwalt besprechen.

ich könnte mri vorstellen dass es einen Unterschied macht, ob du ine Nesteldecke direkt als Familienmitglied dem Senior übergibst als sein persönliches Eigentum oder sie dem Heim zur allgemeinen Nutzung übergibst. alles nur Vermutung

vor 1 Stunde schrieb Nera:

Aber sicher auch, daß es da soviele EU Vorschriften gibt, wie Waschbarkeit bis 60°, mit/ohne Anbindebändel, Verletzungsgefahren...........

daß ich da dann raus war.

Diese Bürokratie ist fast nicht mehr zu überbieten :klatsch:. Schade für die ältern dementen Menschen.

vor 2 Stunden schrieb Karbonmäuschen:

Schade für die ältern dementen Menschen.

Das trifft auch andere. Wir haben einen Kumpel im Radverein.

Die haben einmal im Jahr ein kleines Radrennen veranstaltet.

Jetzt brauchen sie an jeder Ein/Ausfahrt, an jeder Kreuzung 4 Ordner.

Soviele Mitglieder hatte der Verein dann nicht.

Also kein Radrennen.

Auf einem Siedlungsfest dürfen wir keine selbsgebackenen Kuchen mehr anbieten.

Ehrenamt wird immer schwerer.

Edited by Nera

Am 6.9.2023 um 09:15 schrieb Lehrling:

naja, wenn du @MOCdas Shirt anhast fühlt @Karbonmäuschen sich so .......geht mir auch so :D

Ich hab kein Tshirt davon, das gibt was für meine Tochter, dann schaut sie mich an:classic_smile:

Am 6.9.2023 um 09:47 schrieb Gypsy-Sun:

Die Schlafis für Christina sehen schön gemütlich aus und ... tolle Farbe 😉. Sie werden ihr bestimmt gefallen.

Danke

Ich hab' den Stoff mal umgedreht. Aber ... Schönheit liegt im Auge des Betrachters!

So siehts besser aus, ich hab einfach drauf losfotografiert

Euch viel Spaß und vor allem gute Erholung im Urlaub! Das Wetter wird ja sehr sommerlich werden.

Danke

Am 6.9.2023 um 16:07 schrieb Scherzkeks:

Ich finde, der hat was! :D

Ich finde den Stoff von dem Top auch ganz toll. :classic_love:

Die Schlafis sehen auch toll aus! :klatschen: :klatschen:

Einen schönen Urlaub. :hug:

Danke auch dir.......

Vorgestern/gestern war unser Grosser zu Besuch da. Er hatte Geburtstag, und hat uns zum Essen eingeladen, samt seinem jüngeren Bruder - das war sehr schön. :classic_love:

Oh wie schön, das genießt man als Eltern und Bruder

Und dort ergab sich folgendes Gespräch: 

Ich: Ich werde dieses Jahr wahrscheinlich nicht nach Kerkrade (-> Stoffmarkt) fahren.

Mein Mann: Warum?

Ich: Meine Freundin ist nicht da, und alleine macht es nicht so ein Spaß.

Mein Mann: Soll ich mit Dir fahren?

Ich: Ich brauche auch eigentlich Nichts.

Mein Mann: Das war letztes Jahr wahr, ist dieses Jahr wahr, und wird auch nächstes und übernächstes Jahr wahr sein.

-> Also so was! :eek:   :lol: :lol: :lol:

Nettes Gespräch :classic_smile:

Gestern habe ich noch die Haargummis zuende genäh

Die sehn seht schön aus.

Am 6.9.2023 um 18:55 schrieb Gabriella1:

da hast du recht :clown:! Ich finde ihn jedenfalls toll, sowas hab ich auch noch nie gesehen.

Dir einen wunderschönen Urlaub :hug:!!

Danke dir auch.

Am 8.9.2023 um 19:21 schrieb annette61be:

Nesteldecken kennt ihr bestimmt?

Man nennt sie auch Demenzdecken.

Sehr schön und ich finde es toll. Ich nähe auch solche Decken, das macht mir auch viel Freude.

Am 9.9.2023 um 23:10 schrieb Lieby:

Wir waren diese Woche am Meer. Nur kurz aber war toll 

Deine Zwei hatten wohl Spass im Meer:super:

Am 10.9.2023 um 14:37 schrieb Mama näht:

Hier das Shirt

Sehr schön, auch die Farbe gefällt mir.

Am 10.9.2023 um 21:06 schrieb sewing Adam:

us einem Reststück Viskose habe ich mir ein "Web-T-Shirt" genäht

Das Shirt ist auch sehr schön geworden und dein Stoff um fast einen Meter weniger;) weiter so

Am 11.9.2023 um 16:50 schrieb Topcat:

um eure Fotogier zu befriedigen :lol:

:lol: das hast du nett umschrieben......schön fleißig warst und schön geworden.

vor 10 Stunden schrieb annette61be:

Dann habe ich eines der Patches für so eine Decke in den Rahmen gegeben, Fühler gestickt und mit dem Körper den Schmetterling auf den Stoff gestickt.

Das finde ich toll und gefällt mir sehr gut. Eine tolle Anregung für so eine Decke.

Nun habe ich heute mal wieder bisschen Zeit und hab ein bisschen gelesen.

ich schicke euch viele Grüße aus dem schönen Norden..........wir fühlen uns sehr wohl hier und das Wetter ist wirklich super. Radfahren und Fischessen ist angesagt und vor allem ausruhn. Am Donnerstag treffen wir eine liebe Bekannte in Leer. wir werden Leer erkunden, Kaffee trinken und Abends zum Essen gehn, wie es sich im Urlaub gehört.

Bis dahin

vor 4 Stunden schrieb Nera:

Auf einem Siedlungsfest dürfen wir keine selbsgebackenen Kuchen mehr anbieten.

Au weia:klatsch:

ich hab als Vereinsvorsitzende Veranstantunge n organisiert, ein bisschen kann ich das schon verstehen, beeinträchtigt halt den Gewinn. 

vor 11 Stunden schrieb MOC:

Ich hab kein Tshirt davon, das gibt was für meine Tochter, dann schaut sie mich an:classic_smile:

Du darfst somit "beäugt" werden. 😅😂

vor 9 Stunden schrieb knittingwoman:

beeinträchtigt halt den Gewinn. 

Und die Vielfalt.

Am 11.9.2023 um 15:41 schrieb Karbonmäuschen:

Ich mag nicht ständig die Treppe rauf und runter rennen, das ist mir dann bei der Wärme auch zuviel.

Irgendein Vorteil muss es ja auch haben, wenn man nur eine Wohnung hat. ;)

Am 11.9.2023 um 16:50 schrieb Topcat:

alles Viskosereste (auch die regenbogenbunten)

gestapelt: 4/3/2/je 1

Fleissig! :klatschen: :klatschen:

Du nähst Slips aus Viskose-Jersey? Ist das nicht sehr "flexibel"? 

Am 11.9.2023 um 18:43 schrieb Gabriella1:

Wann geht denn eigentlich deine große Reise los??

Dauert noch... Erstmal Reisepass, Impfen, evtl Visum - dann fest buchen. :cool:

Es ist noch Einiges an "Vorarbeit"...

Am 11.9.2023 um 18:43 schrieb Gabriella1:

die Reha wochentags schlaucht ganz schön. Aber hilft zum Glück auch.

Super, dass es hilft. :hug: :hug:

Am 11.9.2023 um 22:42 schrieb sewing Adam:

Am Mittwoch wird dann auch zugeschnitten :) 

:ohnmacht:  :ohnmacht:  :D

Liebe Grüsse

Silvia 

Am 12.9.2023 um 10:32 schrieb annette61be:

den Schmetterling auf den Stoff gestickt.

Flügel sind frei beweglich.

Sehr hübsch. :classic_love:

vor 17 Stunden schrieb MOC:

das genießt man als Eltern und Bruder

Vorallem ist es schön, wenn wir alle Vier mal zusammen sind, aber nur "unter uns". In der Großfamilie mit Großeltern und Co. hat das immer eine andere Dynamik.

Gestern habe ich noch die Haargummis zuende genäh

Die sehn seht schön aus.

Danke. :)

ich schicke euch viele Grüße aus dem schönen Norden...

Eine schöne Zeit wünsche ich Euch. :hug:

Gestern habe ich mich im Kurs Ver-Yoga-ert, und seitdem ist mein Rücken doof. Direkt danach gestern Abend war es ganz schlimm. :(

Da rafft man sich trotz Wärme und drückender Luft auf (war noch vor dem Regen hier), und dann sowas... :traurig:

Ein Wärmepflaster über Nacht hat etwas geholfen, aber es ist noch nicht weg.

Und heute Abend Salsa-Tanzkurs. :ohnmacht:

Werde sehen, wie es geht... Ist halt doof zu fehlen, da die Stunden natürlich aufeinander aufbauen. Ansonsten sitze ich halt am Rand und schaue zu. :rolleyes:

Nähen ist immer noch das T-Shirt meines Mannes, es fehlen die Säume. Die letzten Tage war immer was anderes.

Danach will ich ein kleines Patchwork-Duftkissen für eine Freundin nähen, welche nächste Woche ihre Doktorprüfung hat.

Ich finde das so cool! Wir haben uns über unsere Krankheit kennengelernt, und sie hat sich nie unterkriegen lassen: zuende studiert, Kind bekommen, kleine Sprachschule eröffnet, und nun Doktorprüfung! Ich finde das einfach nur toll, und motiviert mich gerade auch sehr.

Ich lasse Euch einen :powerknutscher: da, und wünsche Euch einen schönen Mittwoch. :jump:

Liebe Grüsse

Silvia 

Edited by Scherzkeks

vor 14 Minuten schrieb Scherzkeks:

Gestern habe ich mich im Kurs Ver-Yoga-ert, und seitdem ist mein Rücken doof. Direkt danach gestern Abend war es ganz schlimm.

und da hast du nicht bei der Yogalehrerin noch angerufen und um Hilfe gebeten??????

Da sollte doch was möglich sein.........

vor 17 Minuten schrieb Lehrling:

und da hast du nicht bei der Yogalehrerin noch angerufen und um Hilfe gebeten??????

Da sollte doch was möglich sein.........

Davon abgesehen, dass das über die Volkshochschule läuft, und ich da keine Telefonnummer von der Kursleiterin habe, ist das leider nichts Neues für mich, dass mein Rücken "blockiert". 

Ich habe halt in der Wirbelsäule 3 Verkrümmungen (angeboren), und sie machen mir regelmäßig Ärger. :( Regelmäßig Yoga hilft, oder Bewegung generell - aber manchmal ist eine Bewegung "falsch" und dann ist doof... 

Heute ist ja schon was besser, wenn auch nicht gut - das ist schonmal gut. 

Wenn's gar nicht weggeht in den nächsten Tagen, dann ist wieder Physio angesagt. Immerhin bin ich nun seit gut einem Jahr ohne ausgekommen. 

Liebe Grüsse

Silvia 

Edited by Scherzkeks

@Scherzkeks ach je, das ist natürlich doof, ich hatte gehofft, die passende Gegenübung könnte helfen.

vor einer Stunde schrieb Scherzkeks:

Ich habe halt in der Wirbelsäule 3 Verkrümmungen (angeboren), und sie machen mir regelmäßig Ärger

vielleicht mal einen Osteopathen einen Blick drauf werfen lassen? Ich hab seit über 50 Jahren eine tiefe rechte Schulter gehabt( Ursache: Tornister ist was für Kleine, Große tragen ihre Schultasche), das ist dank meiner Osteopathin jetzt vorbei :freu:ich kann wieder beide Schultern gleich nähen :super:

vor 8 Minuten schrieb Lehrling:

ach je, das ist natürlich doof, ich hatte gehofft, die passende Gegenübung könnte helfen.

Mit Gegenübung oder Bewegung ist dann nichts mehr - der Muskel ist dann erstmal "blockiert". Besser kann ich es nicht erklären, aber in diesen einfachen Worten benennt es auch immer mein Physiotherapeut. ;)

vor 10 Minuten schrieb Lehrling:

vielleicht mal einen Osteopathen einen Blick drauf werfen lassen? Ich hab seit über 50 Jahren eine tiefe rechte Schulter gehabt( Ursache: Tornister ist was für Kleine, Große tragen ihre Schultasche), das ist dank meiner Osteopathin jetzt vorbei :freu:ich kann wieder beide Schultern gleich nähen :super:

Das ist ja toll mit Deiner Schulter! :klatschen: :klatschen:

Das hatte ich auch schonmal überlegt, aber so eine richtige Empfehlung dafür hatte ich nie. Bei Zeiten muss ich da nochmal drüber nachdenken.

Auf jeden Fall weiss ich jetzt (wieder): die Yoga-Position "Tisch" mache ich erstmal nicht mehr! :silly: Das Problem hatte ich danach schonmal, im Frühjahr, nur irgendwie dachte ich, nun sei es damit besser. :p

Liebe Grüsse

Silvia 

vor 2 Stunden schrieb Scherzkeks:

Du nähst Slips aus Viskose-Jersey? Ist das nicht sehr "flexibel"? 

diesmal ausschließlich, der Berg Reste hat zum Wegarbeiten gerufen. Eher das Problem, das die Gummis mit der Zeit doch aufgeben ;) ............... ich hasse rutschende UH :o

aber ich hab auch noch extra dafür gekauften BW-Jersey liegen, da muß nur erst Gummi-Nachschub her :p

Deinem Rücken baldige Besserung

und

@Gabriella1 - nicht aufgeben - Besserung war ja sofort da, aber wirklich weg..................... 9-10 Monate, wie sind halt keine !8 Jahre mehr :D

Ich war im Stoffgeschäft Weinreich in Düsseldorf, welches @MichaelDUS gehört - und bin fündig geworden. :D

Ein wirklich schönes Geschäft. Nicht riesig, aber alles da, und eine schöne Auswahl. 

Fotos morgen... :roller:

Liebe Grüsse

Silvia 

Am 13.9.2023 um 14:37 schrieb Scherzkeks:

Danach will ich ein kleines Patchwork-Duftkissen für eine Freundin nähen

das ist aber lieb von dir!

Wie geht´s denn heute deinem Rücken?

vor 23 Stunden schrieb Topcat:

aber wirklich weg..................... 9-10 Monate

ja, das haben sie mir wegen dem Knie auch gesagt :o.

Leider ist ja Geduld nicht gerade meine Stärke, aber ich bin schon froh, dass die starken Schmerzen weniger geworden sind. Die Beweglichkeit wird auch gaaaaanz langsam besser....  

Christa, du weißt schon, wir sind nicht alt, sondern Teenager-Spätlese :clown:!

vor 2 Stunden schrieb Gabriella1:

Die Beweglichkeit wird auch gaaaaanz langsam besser.

Im Alter wird man immer "knackiger", da knackt es da und mal dort.😂

Unsere Physiopraxis macht ja leider keinen Sport mehr, also muss ich immer selber ran. Habe mir auf You Tube eine Therapeutin gesucht und nun sportel ich jeden Tag. 🤸‍♂️:jump: