Zum Inhalt springen

Partner

Im September bei den Zuckerpuppen - es wird Herbst

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb StinaEinzelstück:

Ich bin auch nicht so dolle ausdauernd beim Bummeln … aber mein Mann rennt sogar im Supermarkt so schnell mit Einkaufswagen voraus, dass ich dann immer wie Trottelchen mit vollen Armen hinterhetzen darf (weil er kauft nur was ihm fehlt) …

Eigener Einkaufswagen - an der Kasse (oder spätestens am Auto) wartet er dann hoffentlich schon auf Dich - und ihm am besten einen Einkaufszettel zum "abarbeiten" mitgeben (natürlich mit den "eindeutigen" Produkten, wo er dann genau das kauft, was Du haben willst).

Sabine

Werbung:
  • Antworten 214
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Karbonmäuschen

36

• Scherzkeks

35

• MOC

26

• sewing Adam

18

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb StinaEinzelstück:

Projekt Schlafanzüge startet:

Dann frisch an`s Werk.🙈

Schöne Stöffchen:super:

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Karbonmäuschen:

Du bist trotzdem immer recht schnell. 🐝

Ich näh aber meistens mehr oder weniger das gleiche Teil in Variationen... das sitzt. ;)

Und ich plane viel im Kopf. Und habe es ja lange beruflich gemacht... 

LG Adam 

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb sewing Adam:

Und ich plane viel im Kopf. Und habe es ja lange beruflich gemacht..

Nun, dann bist du mir ein ganzes Stück voraus. Ich habe mir alles selbst mühsam erarbeitet, ohne Hilfe.

Hatte zu DDR- Zeiten das Nähbuch "Unser Schneiderbuch" , Zeitschriften waren mir zu teuer und eine "Veritas" Nähmaschine mit Zickzack. Beides habe ich allerdings noch.:D

Geschrieben

@Karbonmäuschen die Ausbildung setzt auch nur die Grundsteine, was man dann draus macht ist was anderes. Ich habe einige Hobbyschneider*innen kennengelernt die besser als so mancher Gelernter sind... also nicht die schlechteste Variante.

Ist das das Buch aus dem Verlag für die Frau? Das habe ich mal aus einer Wohnungsauflösung bekommen, das ist sehr gut.

Und so n altes Eisenschwein ist wie die alten Industrienähmaschinen an denen ich gelernt habe. Wenn man damit nähen kann kommt man eigentlich Überall klar.

Im Verlgeich mit Anderen ist meine Ausstattung mit der alten Artista 180 (ca. 30 Jahre alt) und meiner 800 DL-Ovi  auch eher reduziert ;) aber mir reicht es und ich komme damit zurecht. Von einer Juki träum ich aber nach wie vor :D

LG Adam 

Geschrieben
Am 17.9.2023 um 12:43 schrieb Scherzkeks:

Mein herzliches Beileid. :hug: :hug:

Am 17.9.2023 um 18:27 schrieb Gabriella1:

Nochmals mein herzlichstes Beileid!

Lieben Dank euch

Am 17.9.2023 um 12:43 schrieb Scherzkeks:

Verrätst Du da auch mal eine Zahl? :D Wir sind doch Alle so neugierig... :clown:

Lieber nicht :o

Am 17.9.2023 um 18:27 schrieb Gabriella1:

Bei meiner besten Freundin werden es morgen 7 Wochen, sie starb ja genau an meinem OP-Termin und ich konnte leider auch nicht zu ihrer Beerdigung, das geht mir auch noch nach.

Ich denk jeden Tag an meine Großeltern und ich merke halt jeden Tag dass sie nicht mehr da sind.

Hier wie gewünscht ein Bild

image.jpeg.ed964c6f4da9a2e36a260cf4274b858d.jpeg

Obwohl der Wetterbericht was anderes behauptet hat sind wir an dem Tag in ziemlich dollen Regen mit Wind gekommen. Im Refugio haben wir uns dann erstmal aufgewärmt und vom Wirt zu diesem Zweck einen Schnaps bekommen. Ich glaub das hat gut geholfen an dem Tag

Am 17.9.2023 um 21:08 schrieb sewing Adam:

Ich bin dafür :D

Im Moment lockt mich eher die Nähmaschine als Stoffe zu katalogisieren :) 

Am 17.9.2023 um 21:08 schrieb sewing Adam:

nämlich das Tiger-Shirt aus dem Panel das ich unbedingt haben musste

Das Shirt ist toll.

Am 17.9.2023 um 21:41 schrieb sewing Adam:

So, und hier noch das zweite Projekt dieses Wochenendes:

Ich find immer wieder spannend was du für Details in deine Kleidung einarbeitest. Die machen es immer wieder zu etwas Besonderem

Am 18.9.2023 um 08:22 schrieb StinaEinzelstück:

D.h. In nächster Zeit ist absolutes Auf- und Umräumen geplant und zusätzlich keine Neuzugänge erlaubt (Ausnahme: ein Päckchen von hier, welches ich schon vor längerem adoptiert habe 😂).

Dann viel Erfolg beim Durchhalten. Seit April habe ich es zumindest geschafft keine Stoffe mehr zu kaufen. Aber bald ist Stoffmarkt und außerdem komme ich im November vermutlich bei Buttinette vorbei

Am 18.9.2023 um 12:06 schrieb Topcat:

Also Wochenende: 3 Shirts, Polsterüberzug für meinen Dinkelpolster geändert, Küchenhandtücher geoverlockt, Couchpolster nachgestopft (war plattgelegen :p )

Das war ja dann ziemlich produktiv und schönes ist dabei auch herausgekommen

Am 20.9.2023 um 13:53 schrieb StinaEinzelstück:

Projekt Schlafanzüge startet:

Oh da hast du ja schöne Stöffchen für rausgesucht

Heute habe ich das dritte Weihnachtsgeschenk fast fertiggestellt. Aber auch nur fast, weil mir das Füllmaterial ausgegangen ist:

Ich dachte die Batting-Reste von zwei Quilts + eine fast volle Tüte Füllwatte reichen für 4 Kissen aber das war definitiv ein Irrtum

Hier ist das Ergebnis:

large.77_NWDH.jpg.7522ca671003b5f89c821d

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb sewing Adam:

Im Verlgeich mit Anderen ist meine Ausstattung mit der alten Artista 180 (ca. 30 Jahre alt) und meiner 800 DL-Ovi  auch eher reduziert ;) aber mir reicht es und ich komme damit zurecht. Von einer Juki träum ich aber nach wie vor :D

Oh ich hab auch eine 800DL und ich würde sie gegen keine andere tauschen. Die ist so robust die macht bei mir alles mit und ich bekomm auch noch Zubehör dafür falls was kaputt geht. Bei der artista bin ich schon höher eingestiegen mit der 640

Geschrieben

@Kathrine bei mir waren das beides geschenkte Gäule ;) 

Aber ich bin sehr zufrieden, bei der 800DL habe ich nur das Problem das sie bei dicken, mehrlagigen Stoffen oder Nahtkreuzungen gerne mal nen Stich auslässt. Aber wahrscheinlich beschäftige ich mich einfach zu wenig mit den Einstellungen...

Danke für dein Lob! Und schade das du dich nicht dem Katalogisieren anschließt :D

Schöne Kissen und ein toller Stoff!

LG Adam

Geschrieben
Am 19.9.2023 um 19:51 schrieb annette61be:

Hähä, am Freitag fahr ich nach Düsseldorf und was glaubt ihr, WEN ich am Samstag dann besuchen werde?

Klar doch, den Michael!!! flötflöt

Mal sehen, was er so hat 😁

Viel Spass dabei! :)

Mich gibt es auch noch... ;)

Die Woche war insgesamt ganz ok, aber durch Impfungen, Rücken und Frauenleiden habe ich etwas durchgehangen. Aber "im Schnitt" ok. :roller:

Das Patchwork-Duftkissen ist heute fertig geworden - morgen wird es verschenkt. :cool:

Foto folgt bald. Ich will damit die Galerie "füttern", denn es ist wirklich sehr hübsch geworden. 

Morgen bin ich einiges unterwegs (Einladung zum Mittagessen nach Doktorprüfung, Wollladen endlich den Gutschein einlösen, evtl abends noch zum Grillen in die Firma meines Mannes), und Samstag zum Geburtstag meiner Mutter und meines Bruders in einen portugiesischen Club (wieder dahin mit Zug unterwegs).

Ich lasse Euch einen :powerknutscher: da, wünsche Euch einen schönen Freitag und einen guten Start ins Wochenende. :jump: :jump:

Liebe Grüsse

Silvia 

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Kathrine:

Heute habe ich das dritte Weihnachtsgeschenk fast fertiggestellt. Aber auch nur fast, weil mir das Füllmaterial ausgegangen ist:

Ich dachte die Batting-Reste von zwei Quilts + eine fast volle Tüte Füllwatte reichen für 4 Kissen aber das war definitiv ein Irrtum

Die Kissen sind schön geworden - mit Kuschelseite ist hier auch immer geliebt.

Füllst Du die Kissen direkt oder nähst Du ein Innenkissen und den Bezug mit Verschluss?

vor 9 Stunden schrieb sewing Adam:

Ausbildung setzt auch nur die Grundsteine, was man dann draus macht ist was anderes. Ich habe einige Hobbyschneider*innen kennengelernt die besser als so mancher Gelernter

Ich arbeite ja mit einer gelernten Schneiderin zusammen (sie ist noch sehr jung und beginnt jetzt mit der Meisterschule).

Wir nähen öfter zusammen und haben festgestellt, dass in der Ausbildung viel an moderner Verarbeitung und von modernen Materialien fehlt - so habe ich Ihr das Arbeiten mit Bündchen beigebracht (Länge berechnen, heften/ stecken, Annähen, …).

vor 8 Stunden schrieb Scherzkeks:

Morgen bin ich einiges unterwegs (Einladung zum Mittagessen nach Doktorprüfung, Wollladen endlich den Gutschein einlösen, evtl abends noch zum Grillen in die Firma meines Mannes), und Samstag zum Geburtstag meiner Mutter und meines Bruders in einen portugiesischen Club

Du bist so wundervoll aktiv und Dein Leben klingt so abwechslungsreich … das finde ich so schön 😊 

Ich muss heute erstmal im Haushalt was machen - aber eine Stunde Nähzeit gönne ich mir eigentlich immer am Vormittag.

Geschrieben

Ich melde mich auch mal wieder  und ich hab einiges gesehn was ihr wieder tolles genäht habt. 

Tshirts, Kissen, Patchworkduftkissen usw und viele tolle Stoffe. Ein Stoff von @Scherzkeksauch mit Augen, wenn ich mich nicht verguckt hab😄.

Ich hab noch vor meinem Urlaub das Probe Thirt und Top fertiggenäht.

Nächste Woche gehts endlich mit meinem Nähkurs weiter und ich werde nun das Kleid ONA aus dem Buch Leinenlooks nähen, dafür hab ich mir ja den tollen Leinen-Viskose Stoff gekauft. Auch ein Schnittmuster für ein Tshirt habe ich noch abgepaust.

Ansonsten Wäsche Wäsche Wäsche:waesche: und einkaufen 🥕🍞🥔🥚wie das nach einem Urlaub so ist. 

Nun wünsche ich euch noch ein schönes Wochenende

SAM_0015.JPG

SAM_0016.JPG

SAM_0017.JPG

Geschrieben

Du bist so wundervoll aktiv und Dein Leben klingt so abwechslungsreich … das finde ich so schön 😊 

Oh, danke. :classic_blush:

Ist immer wieder erstaunlich, wie Andere das mit anderen Augen sehen als man selbst... Ich selbst komme mir gar nicht so aktiv vor. :clown:

Und ich neige auch immer eher dazu zu sagen: ne, ist mir dann zuviel. Aber ich habe mir ja fest vorgenommen, mehr Aktivitäten mit Leuten wahrzunehmen, auch wenn anderes dann mal liegen bleibt.

Ich muss heute erstmal im Haushalt was machen

Der war gestern bei mir intensiver dran. Habe auch fast alles Geplante an dem Tag erledigt. :cool:

vor einer Stunde schrieb MOC:

Ein Stoff von @Scherzkeksauch mit Augen, wenn ich mich nicht verguckt hab😄.

Stimmt... :lol: :lol:

vor einer Stunde schrieb MOC:

Beide gefallen mir sehr gut! :klatschen: :klatschen:

Liebe Grüsse

Silvia 

Geschrieben

Meine Schwägerin ist wieder heimgefahren,  nun läuft's wieder routinemäßig.:lol:

Bissel Ordnung schaffen und dann muss das Shirt fertig werden. Habe so Ideen im Köppl, da braucht es Platz im Stübchen.

Allerdings steht vorher noch der Fensterausbau an.:ohnmacht:

Habt einen schönen Freitag und denkt dran, es ist bald Wochenende.:jump:

Geschrieben

@MOC schöne Shirts und ein toller Stoff für das Kleid 😊

Ich habe immerhin ein weiteres Ufo landen lassen 😊

Passend zum beginnenden Herbst, habe ich heute einen Poncho fertig bekommen.

Schnitt war aus einer Burda des vergangenen Jahres.

Änderungen:

von Langgröße auf Kurzgröße und einen Knebelverschluß „nachgerüstet 

Stoff: Wollstrick mit Bordüre, die ich für den Saum genutzt habe.

Aus dem Reststoff habe ich noch passende Stulpen genäht.

IMG_8797.jpeg.bb11b5dc5e0e7745187ca61903828072.jpeg

IMG_8794.jpeg.b7c0d0547c431734e94ab8166831f5ac.jpeg

IMG_8796.jpeg.a24e3d26fca8b9279fa17b3fa36318f6.jpeg

IMG_8798.jpeg.95d3258509520b95b8f50c18e404e1ed.jpeg

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb MOC:

den tollen Leinen-Viskose Stoff

Hast du ihn auch (mindestens 1x) vorgewaschen? Der kann furchtbar einlaufen. Mein Kleid muss ich nach jeder Wäsche 5 cm länger bügeln :D:banghead:

Geschrieben

@MOC schöne Shirts und ein toller Stoff für das Kleid 😊

Danke.

Dein Mantel und die Stulpen sind Mega :classic_love:. Bist du gelernte Schneiderin..............

vor 2 Stunden schrieb sikibo:

Hast du ihn auch (mindestens 1x) vorgewaschen?

Ja hab ich :classic_smile:

Geschrieben

@MOC

Danke ☺️ … nein, ich bin absolut Autodidaktin - der Schnitt ist sehr einfach und der Stoff dankbar zu verarbeiten.

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb StinaEinzelstück:

und der Stoff dankbar zu verarbeiten.

und superschön  :classic_love:

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb sewing Adam:

Aber ich bin sehr zufrieden, bei der 800DL habe ich nur das Problem das sie bei dicken, mehrlagigen Stoffen oder Nahtkreuzungen gerne mal nen Stich auslässt.

Ich glaub das hab ich einmal erlebt und dann nie wieder. Ich find sie ist ein Arbeitstier :D

vor 21 Stunden schrieb sewing Adam:

Danke für dein Lob! Und schade das du dich nicht dem Katalogisieren anschließt :D

Ich katalogisiere schon ich verrate nur nicht das Ergebnis :D

vor 20 Stunden schrieb Scherzkeks:

Die Woche war insgesamt ganz ok, aber durch Impfungen, Rücken und Frauenleiden habe ich etwas durchgehangen. Aber "im Schnitt" ok. :roller:

klingt aber irgendwie nicht OK, trotzdem machst du so viel und bist soviel unterwegs :)

vor 11 Stunden schrieb StinaEinzelstück:

Füllst Du die Kissen direkt oder nähst Du ein Innenkissen und den Bezug mit Verschluss?

Ich nähe ein Innenkissen und die Hülle bekommt einen Verschluss. Bei den Nichtenkissen hab ich einen Hotelverschluss gearbeitet (leider etwas knapp) und  bei den Schwesterkissen einen nahtverdeckten RV eingesetzt. Hab ich aber nur gemacht, weil nicht genug Reststoff übrig war (oder weil ich nicht nachgedacht habe :D) Grundsätzlich hätte ich aber Angst, dass sonst die Fülung durchkrabbelt. Bei den Innenkissen kann ich eine kleinere Stichlänge wählen damit das eben nicht passiert.

vor 10 Stunden schrieb MOC:

beide Shirts schauen nicht nach Probe-Shirts sondern nach echten tragbaren Shirts aus :)

vor 10 Stunden schrieb MOC:

dafür hab ich mir ja den tollen Leinen-Viskose Stoff gekauft

definitiv und 100%ig ganz ganz toll. viel Spaß beim verarbeiten

vor 7 Stunden schrieb StinaEinzelstück:

Passend zum beginnenden Herbst, habe ich heute einen Poncho fertig bekommen.

Der schaut toll aus. Trägst du den dann auch draußen als Jackenersatz? Ich hab mir mal ein Cape in dunkelblau mit zwei Knopfreihen und Schulterriegel genäht. Sah toll aus war nur ganz furchtbar unpraktisch und von unten hat es auch immer gezogen 

Geschrieben

So es ist Wochenende und was passiert am Wochenende ich purzel viel zu zeitig aus dem Bett :roller: Macht aber nix. Denn heute will ich endlich mein Nähzimmerchen putzen. Einkauf hab ich gestern schon gemacht und der Frühstückskaffee ist auch schon weggeschlürft.

Ich wünsch euch einen schönen Start ins Wochenende

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Kathrine:

Der schaut toll aus. Trägst du den dann auch draußen als Jackenersatz? Ich hab mir mal ein Cape in dunkelblau mit zwei Knopfreihen und Schulterriegel genäht. Sah toll aus war nur ganz furchtbar unpraktisch und von unten hat es auch immer gezogen

Ich wollte ihn zum einen für Momente, in denen sich ein bisschen „Bella figura“ ganz gut anfühlt und Sicherheit gibt: offizielle Termine, Bummeln in edleren Geschäften, … aber auch, zum ihn ganz schnell für kürzere Wege drüber zu werfen: Kindergarten, Bank, Bäcker …

Ob er sich bewährt wird sich zeigen - mir war bewusst, dass es auch gut sein kann, dass er eher weniger zum Einsatz kommt - aber ich hatte Freude daran ihn zu nähen und zu planen.

vor 14 Minuten schrieb Kathrine:

So es ist Wochenende und was passiert am Wochenende ich purzel viel zu zeitig aus dem Bett :roller: Macht aber nix. Denn heute will ich endlich mein Nähzimmerchen putzen. Einkauf hab ich gestern schon gemacht und der Frühstückskaffee ist auch schon weggeschlürft.

Ich wünsch euch einen schönen Start ins Wochenende

Guten Morgen 😊

Ich bin auch schon wach - das kleine Mädchen hat mich geweckt.

Allerdings versuche ich noch Ruhe zu halten, damit der Rest nicht wach wird (blöderweise macht die Kaffeemaschine zuviel Krach - manchmal überlege ich wirklich mir am Freitagabend eine kleine Thermoskanne vorzubereiten).

Bei mir wird heute nichts passieren, da ich arbeiten gehe und danach ist Familienzeit.

Geschrieben
Am 22.9.2023 um 15:26 schrieb StinaEinzelstück:

@MOC

Danke ☺️ … nein, ich bin absolut Autodidaktin - der Schnitt ist sehr einfach und der Stoff dankbar zu verarbeiten.

Super, ich hab da eher bissle ein Problem, Schnitte verändern usw. Aber ich bin ganz  langsam auf dem Weg dahin:classic_smile:

Am 22.9.2023 um 18:57 schrieb Kathrine:

beide Shirts schauen nicht nach Probe-Shirts sondern nach echten tragbaren Shirts aus :)

Danke. Tragen kann ich die schon. Ich hab nur zur Sicherheit die beiden zur Probe genäht damit ich sehen kann wie sie passen, damit ich weitere Shirts nähen kann.

Am 22.9.2023 um 18:57 schrieb Kathrine:

definitiv und 100%ig ganz ganz toll. viel Spaß beim verarbeiten

Das wer ich haben. Das Kleid werde ich aber im Nähkurs nähen. Da wird der Schnitt angepasst und ich kann wieder was lernen:super:

Wünsche euch einen schönen Sonntag

Geschrieben
Am 23.9.2023 um 06:25 schrieb StinaEinzelstück:

Ob er sich bewährt wird sich zeigen - mir war bewusst, dass es auch gut sein kann, dass er eher weniger zum Einsatz kommt - aber ich hatte Freude daran ihn zu nähen und zu planen.

Oh ich wollt jetzt gar nicht so sehr mäkeln. Ich find Capes toll und deins ist richtig schön geworden und ich hoffe dass du ganz oft Bella figura machen kannst :D 

Am 23.9.2023 um 06:25 schrieb StinaEinzelstück:

Allerdings versuche ich noch Ruhe zu halten, damit der Rest nicht wach wird (blöderweise macht die Kaffeemaschine zuviel Krach - manchmal überlege ich wirklich mir am Freitagabend eine kleine Thermoskanne vorzubereiten).

Oha ein Start in den Tag ohne Kaffee geht bei mir im Moment gar nicht und das wo ich jahrelang Kaffeeverweigerin war. Ich hoffe du durftest heute etwas länger schlafen :)

Heute wieder aus dem Bett gepurtzelt. Ich hab gestern fast alles an HH geschafft was ich schaffen wollte. Den Rest mach ich jetzt gleich und dann mach ich meine Nähzimmerchen wieder schmutzig jetzt wo es so schön geputzt ist lohnt es sich doch 🤪 Auf das Projekt freu ich mich richtig. Wir brauchen für Wasserkocher und Kaffeetassen neue Platzsets und die will ich im Crazy Patchwork machen. Da kann man sich so herrlich austoben und muss nicht nach Anleitung nähen. Ich hoffe das wird was.

euch einen schönen Sonntag

Geschrieben

@MOC ich habe das Glück keine sehr schwierige Figur zu haben und inzwischen eine Vorliebe für nicht so passformsensible Kleidung - da halten sich Änderungen im Rahmen: Kürzen, an Taille/ Bauch Mehrweite, Abnäher verlegen …

Aber ich hatte eine Zeit, da habe ich mich mit zu viel Anspruch verrückt gemacht und deshalb erst mal keine Kleidung mehr für mich genäht.

Auf Deine Onna bin ich schon sehr gespannt und freue mich auf Bilder!

vor 18 Minuten schrieb Kathrine:

Oh ich wollt jetzt gar nicht so sehr mäkeln.

Das habe ich auch gar nicht so verstanden - konnte Deine Nachfrage absolut verstehen 😊

Bitte unbedingt die Platzsets zeigen  - arbeitest Du bei Crazzypatchwork auch mit Zierstichen?

Ich habe mir gestern Nachmittag nach der Arbeit einen Wunsch erfüllt 😂 - mal wieder ein Nachmittag auf dem Sofa und stricken, jetzt fehlt nur noch die Spitze von der zweiten Socke, dann habe ich endlich mal wieder ein Paar fertig (Gr. 33 fürs große Mädchen).