Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen

Im September bei den Zuckerpuppen - es wird Herbst

Scherzkeks

Recommended Posts

vor 10 Stunden schrieb MOC:

Wenn man den anhat dann guckt der Stoff doch die anderen an,

da hast du recht :clown:! Ich finde ihn jedenfalls toll, sowas hab ich auch noch nie gesehen.

Dir einen wunderschönen Urlaub :hug:!!

vor 2 Stunden schrieb Scherzkeks:

Abends haben wir noch auf dem Balkon gegessen, bei Solar-Lämpchen und Sternenlicht

das klingt nach einem tollen Tagesausklang von einem auch sonst gelungenem Tag :hug:.

Und was du für Gespräche mit deinem Mann führst :clown:....

Meiner bremst mich auch ein bisserl beim Stoffkauf, da in den Kleiderschrank fast nichts mehr reingeht.

Bei Schuhen hab ich mir vorgenommen, erst wenn ein Paar weg muss, dann gibt es ein Paar Neue :o.

@sewing Adamgefällt´s dir immer noch in deiner neuen Stelle??

Gestern hatte ich viel geschrieben, aber irgendwie war es dann weg, hab ich heute gemerkt :o.

Als jetzt eine große Rundum-Umarmung an alle :hug:.

• Replies 213
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

• Karbonmäuschen

36

• Scherzkeks

34

• MOC

26

• sewing Adam

18

vor 18 Minuten schrieb Gabriella1:

Meiner bremst mich auch ein bisserl beim Stoffkauf

Meiner nicht :classic_biggrin:, er versteht das. Ich quasseln ihm auch nicht rein wenn er sich zum basteln was kauft. Das Problem ist, er benötigt z.Bsp. 3 Schrauben, die kosten im Baumarkt ca.10,00€. In China die gleichen, aber du musst 100 Stück nehmen und kosten auch so viel. So kann man auch Sammler werden. 😂

vor 16 Stunden schrieb Gabriella1:

Meiner bremst mich auch ein bisserl beim Stoffkauf, da in den Kleiderschrank fast nichts mehr reingeht.

Er bremst mich nicht wirklich... Aber muss halt alles in mein Zimmer passen, und ich mich noch wohl fühlen. :roller:

In meinen Kleiderschrank ist auch noch genug Luft. 

Es ist eher, ich nähe nicht so schnell, und dann wurden es über die Jahre irgendwie mehr extra-Kartons - und das stört mich.

Aber finden tue ich schon immer wieder was. :p

vor 16 Stunden schrieb Karbonmäuschen:

In China die gleichen, aber du musst 100 Stück nehmen und kosten auch so viel. So kann man auch Sammler werden. 😂

Sowas hat mein Mann wenig. Bisschen Elektronik-Kram zum Löten, aber mehr als 2-3 Kisten sind das wahrscheinlich nicht.

Er gibt schon gerne Geld aus, aber dann eher für Ausgehen, Wandertouren, Konzerte, oder Onlinespiele - das braucht alles keinen Platz zum Lagern zu Hause. :clown:

Puuuuuh, der Salsa-Tanzkurs... :ohnmacht:

Da habe ich mich ja auf was eingelassen. :lol:

Ich bin ja eher Koordinations-Legastheniker, und das wir zur 2. Stunde eingestiegen sind, und nicht zur 1. Stunde, hat es auch nicht besser gemacht. :silly:

Es hat auch etwas Spass gemacht, aber irgendwann war ich mental so durch, dass ich Nichts mehr aufnehmen konnte. :rolleyes: Von der Kondition her ging es eigentlich ganz gut. 

Aber es ist total schön, auch mal was ganz anderes mit meinem Mann zusammen zu machen. 

Heute etwas was gemächlich, bisschen Wäsche, Kleinkram, am T-Shirt nähen.

Heute Abend gehen wir nochmal auswärts essen - es ist noch so schön sommerlich, das wollen wir nutzen.

Ich lasse Euch einen :powerknutscher: da, und wünsche Euch einen schönen Donnerstag. :jump:

Liebe Grüsse

Silvia 

vor 27 Minuten schrieb Scherzkeks:

Sowas hat mein Mann wenig.

Gut das jeder seine Hobbys hat und Hobbys bringen kein 💶 in's Haus.:clown:

vor 27 Minuten schrieb Scherzkeks:

Heute Abend gehen wir nochmal auswärts essen

Das machen wir nun gaaaaaanz selten, hat nix mit Geiz zu tun, aber mein Mann kann nur wenig essen, da macht es ihm keinen Spaß mehr.

Er meint immer, da sitze ich davor, esse von der Seniorenportion nur die Hälfte und habe immer noch Hunger, allerdings paßt nix mehr rein.:banghead:

Am 7.9.2023 um 12:20 schrieb Karbonmäuschen:

Gut das jeder seine Hobbys hat und Hobbys bringen kein 💶 in's Haus.:clown:

Das stimmt allerdings. :clown:

Am 7.9.2023 um 12:20 schrieb Karbonmäuschen:

aber mein Mann kann nur wenig essen, da macht es ihm keinen Spaß mehr.

Das ist schade, aber verstehe ich da gut. :hug:

Am 7.9.2023 um 11:44 schrieb Scherzkeks:

Heute Abend gehen wir nochmal auswärts essen - es ist noch so schön sommerlich, das wollen wir nutzen.

Das war auch sehr schön. :)

Kein Kollege hatte Zeit, also waren wir ganz romantisch zu Zweit. :D

Und dann beschlossen zu Fuss nach Hause zu gehen. Google Maps behauptet, es wären nur knapp 4 km gewesen, fühlte mein Rücken aber ganz anders... :silly:

Deswegen heute keine Kraftakte im Haushalt, Dinge verschoben. Ist eh sehr warm.

Dienstag erste Yogastunde nach Sommerpause,

Mittwoch erste Salsa-Tanzstunde überhaupt,

gestern dann den langen Weg zu Fuss nach Hause, - vorallem mein Rücken ist etwas beleidigt. :rolleyes:

Ich lasse Euch einen :powerknutscher: da, wünsche Euch einen schönen Freitag und einen guten Start ins Wochenende. :jump: :jump:

Liebe Grüsse 

Silvia 

Ich bin dies verlängerte  Wochenende  mit meinem Mann von seinem Hobby unterwegs. Veranstaltungscamping auf einer Wiese im Baden-Württemberg. Schön sonnig warm hier.

Am 1.9.2023 um 13:53 schrieb Scherzkeks:

@annette61be

Eine Stickmaschine ist sicher ein Zeitfresser! Aber schön wäre es schon... :roller:

Ich wollte immer eine haben, als die Kinder klein waren. Nun sind die Kinder gross - ich will immer noch eine. :D

Es braucht keine Kinder, um eine Stickmaschine zu wollen. 😁😇

Ich hab auch mal - vor gefühlten 100 Jahren gesagt - Software? Och nööö!

Und jetzt?
Wenn ich da mal anfange, bin ich wie ein pappiges Gutzel am Stuhl festgeklebt...

Guckst du:

P1070861.thumb.JPG.56cd197da8774c8f62554e5a5f0c33e7.JPG

Baby01.thumb.jpg.62bcb60a4f131d5180a880c5e375134b.jpg

Edited by annette61be

Ein Foto hab ich!

Durcheina.thumb.jpg.9b9f75bb238a7e56a5402905b7c1472e.jpg

Dieses wüste Durcheinander mit noch viel mehr Durcheinander und ganz vielen Stoffresten wird bis nächste und übernächste Woche Nesteldecken geben.

Nesteldecken kennt ihr bestimmt?

Man nennt sie auch Demenzdecken.

Sie sind zum Fühlen und Beschäftigen von alten Menschen, die nicht mehr so können, wie sie gerne wollen.

Letztes Jahr hat die Nachbargemeinde eine Nesteldeckenaktion gemacht.

Die Decken wurden an verschiedene Seniorenheime gespendet.

Ich hab 10 Stück genäht. Es hat soviel Spaß gemacht.

Nestel01.jpg.939066f0bdbe0d02809550e5f08cd17e.jpg

Nestel02.thumb.jpg.ba585fa55c12c9c73c97450f876850d4.jpg

Und jetzt nähe ich wieder welche für ein Seniorenheim.

Aber ich verkaufe sie nicht! Ich spende sie.

So führe ich meine Reste und den zuvielen Schnickschnack einer sinnvollen Tätigkeit zu 😁

Edited by annette61be

Die nesteldeckchen sind toll, vor allem die unterschiedlichen nestel Ideen.... Könnte ich mir vorstellen auch zu nähen.... Mein Papa ist ja im Pflegeheim und da hab ich sowas noch nie gesehen. Muss ich mal Mutti fragen ob das Sinn macht. Material hab ich reichlich. 

@Scherzkeks da hast du ja das Sportprogramm absolviert.

Wir waren diese Woche am Meer. Nur kurz aber war toll 

20230906_130958.thumb.jpg.70bf5fd23d99b0558e284fd433d77d0b.jpg

Und jetzt gute Nacht, 

Lieby 

Huhu ich bin auch wieder da :) Hab ganz viel nachlesen müssen. Nesteldecken sind entstanden und Shirts und Shakets und noch viel viel mehr.

Und dieses Kerlchen ist uns am Donnerstag über den Weg gelaufen:

image.jpeg.a3a51ef941bd83449ab62b2e13fd602d.jpeg

Heute ist großer Wäschetag angesagt und dann müssen wir noch schauen wo wir was zu essen finden. 

euch noch einen schönen Sonntag

Guten Morgen :)

vor 10 Stunden schrieb Lieby:

Wir waren diese Woche am Meer. Nur kurz aber war toll 

lustig wie bei mir sofort der Geruch von Meerwasser und Luft wieder da ist :p

vor 8 Minuten schrieb Kathrine:

welch schöner Vogel :classic_love: - Geier?

Am 8.9.2023 um 19:21 schrieb annette61be:

Ich hab 10 Stück genäht. Es hat soviel Spaß gemacht.

:super:

Allen Anderen ein Rundumlob und :hug:

ich hab das genähte Sorbetto umgehend weitergeschenkt (ohne Foto) - sah an mir aus als hätt ich in den 70ern vergessen die Kleiderschürze auszuziehen :o , Schnitt ist schon entsorgt

Jetzt sitz ich an meinen zugeschnittenen Slips............ auf geht's!

Schönen Sonntag noch :winke:

vor 15 Minuten schrieb Topcat:

welch schöner Vogel :classic_love: - Geier?

Ja ein Gänsegeier. Der hoppste da auf einer kleinen Wiese rum.

vor 16 Minuten schrieb Topcat:

ch hab das genähte Sorbetto umgehend weitergeschenkt (ohne Foto) - sah an mir aus als hätt ich in den 70ern vergessen die Kleiderschürze auszuziehen :o , Schnitt ist schon entsorgt

ach wie ärgerlich aber so hat jemand anderes Freude dran

vor einer Stunde schrieb Kathrine:

Huhu ich bin auch wieder da :) Hab ganz viel nachlesen müssen. Nesteldecken sind entstanden und Shirts und Shakets und noch viel viel mehr.

image.jpeg.a3a51ef941bd83449ab62b2e13fd602d.jpeg

Heute ist großer Wäschetag angesagt und dann müssen wir noch schauen wo wir was zu essen finden. 

euch noch einen schönen Sonntag

Hallo, schönen Sonntag euch allen.

@Kathrinehoffentlich ist das kein Pleitegeier 🥳

Gestern habe ich mir nach einem veränderten Schnittmuster von "Daisy" von dress developer ein Shirt genäht. Stoff müsste ich mal vor 30 Jahren bei Sanetta als Dreingabe geschenkt bekommen haben. Es ist ein Strickstoff und es waren zwei zusammengenähte Stücke. Weil ich die erforderlichen Länge nicht rausbekommen habe, habe ich am Vorderteil an der Schulter was angesetzt. Außerdem kam noch ein Bündchen dran, um auf die erforderliche Länge zu kommen. Statt der langen Ärmel reichte es nur für dreiviertel Ärmel. 

Die Schnittänderung bestand darin, dass ich die Seitennaht gerader geschnitten habe und nicht so figurbetont, und ich habe den Abnäher aus der Seitennaht in die Ärmelnaht versetzt und  geschwungen Richtung Brustpunkt. Bei der Version wird der Stoff am Abnäher ausgeschnitten und trägt nicht so auf.

Die Idee stammt hier von jemand (sorry, weiß nicht mehr von wem) und ich hab das schon mal bei einer Jacke gemacht, da aber zusätzlich zum seitlichen Abnäher.  

Da man am Handybild nicht viel sehen kann, baue ich später mal die große Kamera auf und stelle das Bild dann ein.

In der Zwischenzeit (vor dem Shirt) hatte ich mit Flicken zu tun. Die Tochter brachte zwei Kletterhosen, dann gab es noch einen Stapel Wäsche mit Kleinigkeiten zu flicken. 

Leider plagt mich mein Ischias verstärkt, so dass es echt anstrengend ist, eine längere Zeit an der Maschine zu sitzen. Hoffentlich wird das bald mal besser.

Ich wünsche euch allen einen wunderschönen Sonntag,  genießt die letzten Sommertage!

Liebe Grüße Brita 

Edited by Mama näht

vor einer Stunde schrieb Mama näht:

Die Idee stammt hier von jemand (sorry, weiß nicht mehr von wem) und ich hab das schon mal bei einer Jacke gemacht, da aber zusätzlich zum seitlichen Abnäher. 

von dod ?

vor 1 Stunde schrieb Lehrling:

von dod ?

Ich glaube nicht. @sewing Adam hat dazu mal einen Link gepostet, der zu @stofftanteführte. Sie hatte da 2020 mal eine Zeichnung zu dieser Art Abnäher gemacht.

LG Brita

So, Shirt mit Puppe war im Garten und ich habe Bilder.

dreiviertel-Arm-Shirt-8521K.thumb.jpg.7eb45f681a430a8e6526b47820b33c4f.jpg

Hier das Shirt. Der Stoff war recht dick, deshalb war es nicht einfach dieses Bündchen dran zu nähen. Angezogen sieht es aber deutlich besser aus, auch weil der Brustpunkt vom Shirt dann mit meinem echten übereinstimmt. Die Puppe hat ihre Brust weiter oben :silly:

626756862_dreiviertel-Arm-Shirt-8552K.thumb.jpg.aa8f02c80242e8dd259ac895adc07d1e.jpg1593187620_dreiviertel-Arm-Shirt-8523.jpgK.thumb.jpg.1ad785cbce62e173550271a1fc564e60.jpg

Hier der gebogene Abnäher aus dem Armloch und oben das Bild vom verlängerten Stoff an der Schulter. Ich hatte befürchtet, dass das sehr unangenehm auffällt, aber eigentlich könnte man meinen, dass das so sein soll.

Für ein Probeshirt bin ich sehr zufrieden und werde es auch tragen.

LG Brita

Hallo Zusammen!

Ich spitze mal schnell rein und gebe Meldung :)

@Gabriella1ich habe ja jetzt die erste komplette Woche rum und fühle mich wirklich wohl, die Kollegen sind nach wie vor nett und die Vorgesetzte auch. Ein bisschen unsicher bin ich schon noch oft aber im großen und ganzen funktioniert es gut :) 

@Lehrling @Mama näht Dod hatte damals ein Lösung gesucht und die kam von Stofftante ;) ich hatte aber mitgeschrieben und hatte sie sicher auch mal verlinkt :D 

@Mama näht dein Shirt gefällt mir sehr gut! :) 

Dieses Wochenende war ich daheim, wir hatten ein paar Punkte auf dem Programm und das hat auch trotz leichtem Bahnchaos funktioniert. Und ich habe mir den Samstag Abend zum nähen abgezwackt und was fertig bekommen - zugeschnitten war schon ;)

Aus einem Reststück Viskose habe ich mir ein "Web-T-Shirt" genäht. Grundschnitt war mein Hemd, ohne Passe, dafür mit Schulterabnäher. Vorne ist es nicht glatt, sondern sieht aus wie aus vier Stücken zusammengenäht. Tatsächlich ist es aus einem Stück geschnitten, die Nähte entstehen durch nach Innen abgenähte Biesen. Mal was Anderes und definitiv ausbaufähig. Weite und Halsloch reichen zum reinschlüpfen, dadurch ist es etwas groß aber anders geht´s halt nicht wenn man keinen Verschluss und Webware verwenden will ;) 

20230910_143415.thumb.jpg.1f841155179ba1f93400b4018a85a842.jpg

So sackig wie auf dem Bügel ist es aber nicht. ;) 

0,8 m vernäht, Signatur wird gleich geändert.

Diese Woche bin ich Strohwitwer und habe mir deswegen ein bisschen was zum Zuschneiden eingepackt. Freitag und Samstag kann ich dann ausführlich nähen :D

LG Adam

Edited by sewing Adam

Ich sehe, Ihr ward das Wochenende kreativ unterwegs. :)

Bei uns eine Mischung aus faul und Kreislauf. :silly:

Dem T-Shirt meines Mannes fehlen noch die Säume.

Am 10.9.2023 um 11:30 schrieb Mama näht:

Stoff müsste ich mal vor 30 Jahren bei Sanetta als Dreingabe geschenkt bekommen haben. 

Und ich dachte meine Stoffe wären teils gut abgelagert. :D

Am 10.9.2023 um 10:02 schrieb Kathrine:

Huhu ich bin auch wieder da :)

Schön, dass Du wieder da bist. :hug:

War der Urlaub schön? 

Wo warst Du? 

Ich lasse Euch einen :powerknutscher: da, wünsche Euch einen schönen Montag und einen guten Start in die Woche. :jump: :jump:

Liebe Grüsse

Silvia 

Edited by Scherzkeks

Ihr sei alle sehr fleißig, 🐝🐝🐝, mir ist es noch zu warm im Nähstübchen 28 °C.

vor 8 Minuten schrieb Karbonmäuschen:

Ja, hatte ich auch, und Sonne direkt auf den Overlock-Nähplatz - das war mir dann auch zuviel...

Gesteckt habe ich dann immer im Wohnzimmer, da scheint die Sonne nicht so drauf, weil davor der Balkon noch ist. 

Liebe Grüsse

Silvia 

vor 2 Stunden schrieb Scherzkeks:

Gesteckt habe ich dann immer im Wohnzimmer,

Ich mag nicht ständig die Treppe rauf und runter rennen, das ist mir dann bei der Wärme auch zuviel.

@sewing Adam war wieder superschnell :super:

um eure Fotogier zu befriedigen :lol:

alles Viskosereste (auch die regenbogenbunten)

gestapelt: 4/3/2/je 1

mit Nähen geht's Richtung WE weiter, erst Leben 1.0

20230911_154801.thumb.jpg.3ed35ae1f9c7f9846f5e8269eacb56c5.jpg

Schöne Woche :winke:

Am 10.9.2023 um 10:33 schrieb Kathrine:

ein Gänsegeier

da wart ihr aber schon weit oben, gell? 

Ihr hattet sicher wieder einen schönen Wanderurlaub, das Wetter hat ja auch mitgespielt (jedenfalls hier im Süden :clown:).

Herzlich willkommen zurück, meine Liebe :hug:.

Am 10.9.2023 um 14:37 schrieb Mama näht:

Für ein Probeshirt bin ich sehr zufrieden und werde es auch tragen.

das sieht aber mal gar nicht nach Probeteil aus :super:!

vor 6 Stunden schrieb Scherzkeks:

Bei uns eine Mischung aus faul und Kreislauf.

den Kreislauf hattest sicher du? Und bei der Hitze ist faulsein doch eh angebracht ;).

Bei mir am Wochenende momentan sowieso, die Reha wochentags schlaucht ganz schön. Aber hilft zum Glück auch. 

Wann geht denn eigentlich deine große Reise los??

vor 21 Stunden schrieb sewing Adam:

und fühle mich wirklich wohl

das freut mich wirklich, da macht die Arbeit doch gleich mehr Spaß!

Dein schönes petrol Shirt kannst Du bei der Hitze in München momentan auch noch gut tragen ;) und am Wochenende steht ja vieeeeelen neuen Klamotten nichts im Weg!

vor 1 Stunde schrieb Topcat:

mit Nähen geht's Richtung WE weiter

du warst ja echt fleißig mit den Höschen, schöne bunte Auswahl!

vor 9 Stunden schrieb Karbonmäuschen:

Ich habe das Glück das meine Wohnung Altbau ist und Wohn- und Schlafzimmer (wo das Nähzeug ist) nach Norden gehen und den ganzen Tag im Schatten liegen. Von daher geht das ganz gut. :)

@Gabriella1 Ich werde es wahrscheinlich Mittwoch probetragen ;) es gibt sogar passende Schuhe :D 

Am Mittwoch wird dann auch zugeschnitten :) 

LG Adam