Zum Inhalt springen

Partner

Strickquartal II 1.4.23-30.6.23 wir stricken den "Sommer" herbei...


charliebrown

Empfohlene Beiträge

@Junipau also geht der Link jetzt mit deutsch? prima.

Ja, erinnerte mich sehr an den Ankers Pullover, aber hier ist die Anleitung frei. Ich habe den Musterblock von oben fertig. Laut Anleitung folgen jetzt auch verkürzte Reihen, wenn man den Halsausschnitt hinten höher haben will. Da unten will ich aber keine Erhöhung, ich habe  in jedem Musterring - also 4 mal - verkürzte Reihen gestrickt = 8 Reihen höher als vorne. Und jetzt ist erst Pause.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 174
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lehrling

    27

  • Beaflex

    26

  • charliebrown

    25

  • Junipau

    15

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

@Junipau, das ist leider nicht der Fall. 
Es ist mir aber auch dann doch zuviel, vor jeder Kreuzung die Vorreihe zu prüfen, wie dort gekreuzt wurde, um dann versetzt zu kreuzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Beaflex:

@Junipau, das ist leider nicht der Fall. 
Es ist mir aber auch dann doch zuviel, vor jeder Kreuzung die Vorreihe zu prüfen, wie dort gekreuzt wurde, um dann versetzt zu kreuzen.

Das bekommst Du schnell ins Gefühl, das ist nichts, was man ständig kontrollieren und nachschauen müßte... Schließlich strickt man sich in Runden bei solchen symmetrischen Mustern ja immer in einen gewissen Rhythmus, dann kann man den beim Beginn der nächsten Runde einfach umstellen.

Ohne Abwechseln entstehen auf unifarbenen Flächen halt schnell Schatten der anderen Farbe, wenn die immer an derselben Stelle kreuzt. Aber das siehst Du und kannst dann ja reagieren, wenn es Dich stört...

 

Es gibt da auch noch ganz aufregende Techniken, um das komplett zu verhindern, das hatte Monika vor einiger Zeit mal verlinkt, ladder:kratzen: irgendwas... Aber das habe ich bislang nur theoretisch nachvollzogen, noch  nicht ausprobiert.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Pullover ist wunderschön und das Garn sieht sehr kuschlig aus.
Die Farbe ist genau passend zu deinem Modell,

ganz zart zu dem Ajour-Muster. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@schau ich bin begeistert, was für ein tolles Stück. Ich habe mit Seidengarn keine Erfahrung, ist das immer so flauschig?

Was ist das für eine Nadelstärke? Wie lange hast du dafür gebraucht?

 

LG

Adam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für tolle Teile sind hier schon entstanden.... und ich dümpel immer noch mit meinen Socken daher, bin abends so platt, dass ich meist nur ins Bett falle.

 

@Beaflex das wird eine sehr schöne Jacke, das Muster gefällt mir sehr gut. Wie weit bist du jetzt nach dem aufriffeln gekommen Gleicher Stand wie vorher oder schon etwas weiter?

 

@Lehrling die Anleitung kann ich jetzt auch auf deutsch sehen, das wird bestimmt ein schöner Pulli, wie lange wolltest du pausieren, bzw, welche Projekte hast du dazwischen geschoben?

 

@schau Christine, das ist mal wieder ein Traumteil, deine Entwürfe sind immer so klasse und Farbe und Material so passend, der sieht schon sooo weich aus, der lässt sich bestimmt gut tragen und durch die Seide nicht so warm. ...und ne heftige Arbeit bei über 700 Maschen pro Reihe, da bin ich auch mal gespannt, wie lange du dafür gebraucht hast. Für mich wäre das ein sich über Jahre hinweg ziehendes Projekt.

 

Liebe Grüe aus Italein,

 

Mami von Vielen

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen zusammen

 

oh - so viele Antworten und Fragen. Ich freue mich sehr über den grossen Anklang und euer Lob :classic_biggrin:

 

Das Garn ist tatsächlich recht weich und auch fein (Lauflänge 400m auf 100g). Gebraucht habe ich für das gute Stück ca. 320g. Es ist ein echtes Federgewicht - ich hab das noch gern.

 

Zu stricken ging der obere Teil recht zügig - bei den unteren Spitzeneinsätzen wurde es dann etwas zäh. Geschätzt habe ich 50-60 Stunden dafür gebraucht.

 

Übrigens werde ich den unteren Teil vermutlich nochmals aufmachen. Der Pulli wird tatsächlich mein eigener und ich mag VoKuHiLa an mir nicht so gern.

 

Und die Ausstellung war keine Ausstellung an Modellen in dem Sinn, sondern das Swiss Yarn Festival, wo das Modell am Stand der Garnfärberin als Beispiel zu sehen war.

 

Aktuell bin ich am Schreiben der Anleitung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Lieby:

@Lehrling die Anleitung kann ich jetzt auch auf deutsch sehen, das wird bestimmt ein schöner Pulli, wie lange wolltest du pausieren, bzw, welche Projekte hast du dazwischen geschoben?

4 Paar Socken :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Broody:

@schau das ist ja schade um die viele Arbeit. Aber ihn nicht zu tragen, wäre noch wesentlich trauriger. 

 

Ich mache ihn nur unten im Vorderteil 4cm länger -> dann sind die Godets vorne genauso lang wie hinten. Der Rest bleibt so, wie er ist - das gefällt mir nämlich auch sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lieby, ach schön wäre es….ich bin erst am Anfang der dritten Blumenreihe.

 

Hatte am Wochenende keine Zeit, mein Mann undicht sind ständig am pendeln zwischen alter und neuer Wohnung, packen, raus- und wieder reinschleppen. Jetzt gibt es nur noch große Teile. Ob wir die auch selbst umziehen oder ein Umzugsunternehmen nehmen, müssen wir noch am überlegen.

 

Das Stricken geht daher nur sehr langsam weiter, habe mir aber schon einen zweiten Satz Wolle bestellt, weil ich die Jacke noch in einer anderen Farbe stricken will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb schau:

Guten Morgen zusammen

 

oh - so viele Antworten und Fragen. Ich freue mich sehr über den grossen Anklang und euer Lob :classic_biggrin:

 

Das Garn ist tatsächlich recht weich und auch fein (Lauflänge 400m auf 100g). Gebraucht habe ich für das gute Stück ca. 320g. Es ist ein echtes Federgewicht - ich hab das noch gern.

 

Zu stricken ging der obere Teil recht zügig - bei den unteren Spitzeneinsätzen wurde es dann etwas zäh. Geschätzt habe ich 50-60 Stunden dafür gebraucht.

 

Übrigens werde ich den unteren Teil vermutlich nochmals aufmachen. Der Pulli wird tatsächlich mein eigener und ich mag VoKuHiLa an mir nicht so gern.

 

Und die Ausstellung war keine Ausstellung an Modellen in dem Sinn, sondern das Swiss Yarn Festival, wo das Modell am Stand der Garnfärberin als Beispiel zu sehen war.

 

Aktuell bin ich am Schreiben der Anleitung.

 

320 Gramm ist echt leicht, das muss ja wirklich ein Sommertraum sein, zumal Seide ja auch sehr angenehm im Tragegefühl ist.

50-60 h ist ein Wort, und du bist ja auch sehr geübt. Auf jeden Fall hat sich die Mühe gelohnt. 

Viel Erfolg beim ändern und danke für die Erklärung :) 

 

LG Adam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Großefüß Ja - das ist ein RVO.

War noch eine Herausforderung beim Entwerfen des Ajourmusters, damit nicht alles auf dem Kopf steht.

 

@sewing Adam Ja, das Tragegefühl ist wirklich ein Traum. Ich hab schon Pullis mit mehreren hundert Stunden Aufwand gestrickt. Für meine Verhältnisse ging der recht zügig :classic_cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@schau Das ist ein wunderschöner Sommerpulli, ich bin entzückt.

vor 10 Stunden schrieb schau:

Übrigens werde ich den unteren Teil vermutlich nochmals aufmachen. Der Pulli wird tatsächlich mein eigener und ich mag VoKuHiLa an mir nicht so gern.

Als ich das heute morgen schon gelesen habe, war ich echt verblüfft, wobei ich nicht wusste, dass das ein RVO ist. Ich hätte mich vielleicht sogar gewundert, wenn du keine Änderungswünsche für den Pulli gehabt hättest 😉. So oder so ein Traumstück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...