Zum Inhalt springen

Partner

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb AndreaS.:

Jetzt muss ich nur jemand finden, der mir die Fäden verwahrt :clown:

Sollen wir tauschen, hier liegen 4 oder 5 Paar Stulpen und noch mehrere Socken Paare die auch darauf warten :D

@all

Ich lese hier fleissig mit, sehr schön was hier genadelt wird :super:

Werbung:
  • Antworten 1,5Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Nixe28

209

• Broody

170

• Junipau

131

• AndreaS.

123

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb AndreaS.:

Fertig

Super :klatschen:!

Ich versuche gerade verzweifelt, die richtige Maschenanzahl für das Halsbündchen zu finden. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb akinom017:

Sollen wir tauschen, hier liegen 4 oder 5 Paar Stulpen und noch mehrere Socken Paare die auch darauf warten :D

Och, lass ma‘ stecken :D

Viel Erfolg Heidrun/ @sikibo

Gerade habe ich den 2. RVO angeschlagen, und kann aber nicht weiterstricken, weil eine Nadelspitze meiner Holznadel leicht „rissig“ ist, und die Wolle hängenbleibt :classic_blush: Jetzt muss ich mir erst mal neue Spitzen besorgen. Dann halt doch Vernähen :clown:  Bestellen will ich nicht. Mal schauen, wann ich fit genug bin, und raus möchte…

Bearbeitet von AndreaS.
Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb AndreaS.:

weil eine Nadelspitze meiner Holznadel leicht „rissig“ ist, und die Wolle hängenbleibt

kannst du die Nadel noch reklamieren? wenn nicht könntest du auch versuchen,, die Spitze mit einer Nagelfeile zu glätten.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Lehrling:

kannst du die Nadel noch reklamieren? wenn nicht könntest du auch versuchen,, die Spitze mit einer Nagelfeile zu glätten.

Nee, das ist schon zu lange her, dass ich sie gekauft habe. Ganz feines Schleifpapier habe ich schon probiert. Hat nicht geholfen.

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb AndreaS.:

weil eine Nadelspitze meiner Holznadel leicht „rissig“ ist, und die Wolle hängenbleibt

vielleicht mal mit Stahlwolle probieren, kann notfalls auch ein Eckchen von der mit Seife zu Töpfe schrubben sein

vor 24 Minuten schrieb AndreaS.:

Och, lass ma‘ stecken :D

Ok :D :hug: 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb AndreaS.:

Bei meinem Lieblingsnadelspiel für Socken habe ich ein ähnliches Problem, die nehme ich jetzt immer nur mit der anderen Spitze vorn. Ginge das bei Dir auch? Die kaputte Spitze ein bißchen einfärben, damit Du es sofort siehst?

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb AndreaS.:

oder die Spitze mit Nagellack >glätten<, weil sich die Risse dadurch füllen? :kratzen:

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb Junipau:

Bei meinem Lieblingsnadelspiel für Socken habe ich ein ähnliches Problem, die nehme ich jetzt immer nur mit der anderen Spitze vorn. Ginge das bei Dir auch? Die kaputte Spitze ein bißchen einfärben, damit Du es sofort siehst?

Das war auch mein erster Gedanke aber beim RVO geht's ja erstmal hin und her, wird also leider nicht helfen :classic_blush:

Ich würde es vielleicht mit etwas flüssigem Kleber probieren, in der Hoffnung, dass der die Rille schließt oder vorab mit der Nagelfeile.

Ich hab den Fehler gefunden, ich musste leider den ganzen Ärmel aufribbeln, weil ich schon beim Aufnehmen der Maschen zwei weniger hatte.

Warum auch immer lässt sich nicht mehr ergründen, ich strick dann mal wieder los...

:roller:

Geschrieben

Wie Nixe es sagt, geht es am Anfang ja erst mal in Reihen. Die Spitzen hatte ich auch schon getauscht, dann aber das mit dem Reihen stricken festgestellt :silly:  Der Kopf ist doch noch nicht so fit. Kleber hab ich keinen im Haus. Nagellack könnte ich versuchen. Danke für den Tipp :hug: 

Geschrieben

Meine Güte, warum nur werden die Ärmel so weit? 6Y ist mir irgendwie zu viel. Auf euren Bildern sehen die gar nicht so weit aus? 

Geschrieben

@AndreaS.‘ Rollkragenpullover mit den zwei Farben ist sehr schön geworden.

Das Problem mit den Nadelspitzen, die splittern, kenne ich auch - vorwiegend bei dünnen Nadeln. Ich habe deshalb auf Metallnadeln gewechselt (da gibt es welche, die sind bunt und leicht und vor allem bunt … Habe ich schon erwähnt, dass diese Nadeln bunt sind? 😁)

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Stunden schrieb Nixe28:

Das war auch mein erster Gedanke aber beim RVO geht's ja erstmal hin und her, wird also leider nicht helfen :classic_blush:

Ok. Ich habe meinen sofort zum Ring geschlossen und mit verkürzten Reihen gearbeitet. Das ist die Anleitung von Ja-Wolle. Geht genauso gut 😇 Allerdings hat man da auch ein paar Hin-und Her-Reihen.:kratzen: Ich bin aber gar nicht sicher, daß die verkürzten Reihen wirklich nötig gewesen wären - hängt vom Ausschnitt ab.

Bearbeitet von Junipau
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb froggy:

Meine Güte, warum nur werden die Ärmel so weit? 6Y ist mir irgendwie zu viel. Auf euren Bildern sehen die gar nicht so weit aus? 

Ich habe die Maschen nicht wieder abgenommen, weil mir oft Ärmel am Oberarm zu eng sind. Beim nächsten mache ich das auch nicht mehr :D Hattest du die Maschen wieder abgenommen?

vor 1 Stunde schrieb Stopfwolle:

@AndreaS.‘ Rollkragenpullover mit den zwei Farben ist sehr schön geworden

Danke schön 😊

vor 1 Stunde schrieb Stopfwolle:

Das Problem mit den Nadelspitzen, die splittern, kenne ich auch - vorwiegend bei dünnen Nadeln. Ich habe deshalb auf Metallnadeln gewechselt (da gibt es welche, die sind bunt und leicht und vor allem bunt

Und ich bin doch extra auf Holz gewechselt, weil die angenehmer in der Haptik sind... Ach Männo! Das ist  allerdings die einzige Spitze bei denen das bisher passiert ist. Ich glaub, es gibt noch einen Versuch :) 

Geschrieben

vor 21 Stunden schrieb AndreaS.:

Fertig 😁

Sehr schön! :super: Ich bin ehrlich überrascht, wie gut das aussieht. Klasse! Dann viel Freude beim Tragen - sobald du wieder fit bist und die Fäden vernäht sind. Gute Besserung weiterhin! :bussi: :)

Und übrigens vielen Dank nochmal für den Tip mit den zwei Rundstricknadeln! Der Ärmel an meinem RVO sieht dadurch jetzt deutlich besser aus! :hug:

vor 21 Stunden schrieb Nixe28:

Danke, läuft, das wichtigste wär geschafft

20221122_181458.thumb.jpg.6ccfae482a7bb19c4b2e1554b9d4887e.jpg

:klatsch1:

:super: 😃

vor 20 Stunden schrieb Lehrling:

Meine Ungeduld hat mich getrieben - so ist jetzt der Anstrick vom RVO mit selbstmusterndem Garn. Mir gefällt es, und ein festes Muster ergibt sich ja erst unterhalb der Ärmelabteilung.

DSCI0004.thumb.JPG.bb78852693e24566d76113c6ce041b38.JPG

Anscheinend muß der Rapport der Färbung so lang sein, daß es bei einem Socken eine Art Ringel ergibt.

Danke für deine Ungeduld! :hug: 😃 Der Anfang sieht schonmal richtig gut aus. :super: Bin gespannt, wie es weitergeht. (Ich habe hier nämlich auch noch entsprechende Wolle liegen, die vielleicht gern ein RVO werden will....). :o

vor 17 Stunden schrieb Nixe28:

Ich hab den Fehler gefunden, ich musste leider den ganzen Ärmel aufribbeln, weil ich schon beim Aufnehmen der Maschen zwei weniger hatte.

Warum auch immer lässt sich nicht mehr ergründen, ich strick dann mal wieder los...

:roller:

Ach, wie blöd! :( :hug: 

Zum Glück bist du sehr schnell und auch routiniert. Vermutlich ist der Ärmel schon wieder (fast?) fertig... :winke:

Ich habe gestern ungefähr die Hälfte vom Ärmel fertig gestrickt und hoffe nun inständig, daß die Wolle reicht... Beim Islandpulli bin ich mit einem Knäuel pro Ärmel ausgekommen; allerdings setzt der Ärmel da auch etwas tiefer an... 

🤔 Ich glaub, ich strick einfach schneller, damit ich fertig bin, bevor die Wolle merkt, daß sie zuende ist... :silly:  :o 😂

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb running_inch:

Sehr schön! :super: Ich bin ehrlich überrascht, wie gut das aussieht.

Danke schön 😊 Ich glaube, man muss nur darauf achten, dass an Ärmel und Rumpf ungefähr die gleiche Menge anderer Farbe kommt. Und der schmale Streifen am Rolli macht es für mich tatsächlich. Ganz stolz auf mich bin, dass mein Bild im Kopf sich so gut umsetzen ließ.

vor 13 Minuten schrieb running_inch:

Und übrigens vielen Dank nochmal für den Tip mit den zwei Rundstricknadeln! Der Ärmel an meinem RVO sieht dadurch jetzt deutlich besser aus! :hug:

Sehr, sehr gerne 😊

vor 14 Minuten schrieb running_inch:

Ich glaub, ich strick einfach schneller, damit ich fertig bin, bevor die Wolle merkt, daß sie zuende ist..

Das, meine Liebe, ist der beste Tipp, den ich je gehört habe! Darf ich mir den mopsen?

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb running_inch:

Ich glaub, ich strick einfach schneller, damit ich fertig bin, bevor die Wolle merkt, daß sie zuende ist...

Guter Plan 🤣

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb AndreaS.:

Ich habe die Maschen nicht wieder abgenommen, weil mir oft Ärmel am Oberarm zu eng sind. Beim nächsten mache ich das auch nicht mehr :D Hattest du die Maschen wieder abgenommen?

Ja habe ich, ist immer noch zu weit. Ich werde wohl einfach etwas schneller entlang des Ärmels abnehmen, mal sehen, wie das dann aussieht.

Dein RVO ist toll geworden, der Kragen gefällt mir besonders gut 🙂

Das Problem mit den Holznadeln kenne ich leider auch, Du könntest mal versuchen, mit ein bißchen Heißkleber aufzufüllen.

vor 40 Minuten schrieb running_inch:

Ich glaub, ich strick einfach schneller, damit ich fertig bin, bevor die Wolle merkt, daß sie zuende ist...

:D Ja ja, das sollte helfen, ganz bestimmt :-))

Geschrieben

@AndreaS.

Der Pulli sieht toll aus!

Wo das Problem an deiner Nadelspitze ist schön dick Nagellack drauf und gut trocknen lassen...so über Nacht oder so.

lg

birgit

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb running_inch:

Ich glaub, ich strick einfach schneller, damit ich fertig bin, bevor die Wolle merkt, daß sie zuende ist... :silly:

Das habe ich früher manchmal bei Tintenpatronen probiert🥳 Manchmal hat es funktioniert 😅

Geschrieben

2. RVO ist auf der Nadel:

image.thumb.jpeg.7f55f8e2341f23e2277f4589827d2584.jpeg

@JunipauGerade dachte ich "Je nachdem was für einen Abschluss du machst, könnten wir im Partner-Look rumlaufen." Dann fielen mir deine Zöpfe ein. Nein, es wird kein Partnerlook :) 

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb AndreaS.:

2. RVO ist auf der Nadel:

image.thumb.jpeg.7f55f8e2341f23e2277f4589827d2584.jpeg

@JunipauGerade dachte ich "Je nachdem was für einen Abschluss du machst, könnten wir im Partner-Look rumlaufen." Dann fielen mir deine Zöpfe ein. Nein, es wird kein Partnerlook :) 

Tolle Wolle 😍

Gut, daß Du Dir die Zeit wenigstens mit Stricken vertreiben kannst! Ich hoffe, es geht besser?

Geschrieben

Am 23.11.2022 um 16:07 schrieb AndreaS.:

Danke schön 😊 Ich glaube, man muss nur darauf achten, dass an Ärmel und Rumpf ungefähr die gleiche Menge anderer Farbe kommt. Und der schmale Streifen am Rolli macht es für mich tatsächlich. Ganz stolz auf mich bin, dass mein Bild im Kopf sich so gut umsetzen ließ.

Stolz kannst du auch allemal darauf sein! :super: Und ja, der schmale Streifen am Rolli bringt es! Yeah! :)

Dein 2. RVO gefällt mir farblich auch schon richtig gut! :classic_love: (Hatte die Farbe schon bei Junipau bewundert... Gut, daß mein Platz hier so begrenzt ist; sonst wäre meine Bestellung deutlich umfangreicher ausgefallen. :o )

Geht es dir inzwischen wieder besser?

Sehr, sehr gerne 😊

:hug: Ich bin immer noch total begeistert von dieser Methode mit den 2 Rundstricknadeln. Das vereinfacht so vieles. Hach! :classic_happy:

Das, meine Liebe, ist der beste Tipp, den ich je gehört habe! Darf ich mir den mopsen?

Aber immer doch! :classic_laugh: Das beste ist: er funktioniert sogar (manchmal zumindest). Mein Ärmel ist fertig, und es ist sogar noch ein kleines bißchen Wolle übrig geblieben. :winke:

Am 23.11.2022 um 16:35 schrieb froggy:

:D Ja ja, das sollte helfen, ganz bestimmt :-))

Was soll ich sagen: es hat geholfen! :classic_happy:

Am 23.11.2022 um 17:53 schrieb Junipau:

Das habe ich früher manchmal bei Tintenpatronen probiert🥳 Manchmal hat es funktioniert 😅

Bei mir hat es auch funktioniert. 1. Ärmel fertig - und sogar noch ein kleiner Rest vorhanden. :classic_smile:

(Allerdings muß ich dazu sagen, daß ich als Erdnuckel auch recht kurze Arme habe. Bei Kaufteilen muß ich die Ärmel fast immer umkrempeln... :o)

Der 2. Ärmel ist angefangen. Mal sehen, wie weit ich heute komme. Hängt davon ab, was so im TV läuft... :engel:  :o