Zum Inhalt springen

Partner

rowan Angora Haze, Schachenmayr Alpaca, Mohair auf Kone, Handstrickarn


Lieby

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Lieby:

blau mit grauem Mohair sollte ca, 250 gr. wiegen, hole ich zum Wiegen noch runter

 

vor 2 Stunden schrieb Lieby:

Den einzelnen Testbobbel dann auch für dich in ein Kartönchen

:klatschen::super:

 

vor 2 Stunden schrieb Lieby:

Leinen mit Beere, die Leinenbobbel sind ja soweit fertig, kann ich dir dann einfach einen kleinen Bobbel Beere als Beilaufgarn dazu machen?

Sehr gerne. :)

Gerne ähnlich viel wie das Leinen - da findet sich dann schon was zu. :D

 

vor 2 Stunden schrieb Lieby:

der 2 fädige Merino Handwäsche ist dann auch deiner, bzw. werd ihn wiegen und wenn er doppelt so schwer ist, wie du eigentlich brauchst, wickel ich nen neuen, kleineren.

Ich nehme ihn auch doppelt so schwer. :D

Brauchst nichts umwickeln in kleiner. :hug:

Nur weniger als 100g sollten es nicht sein.

 

Liebe Grüsse

Silvia 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 268
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lieby

    82

  • Scherzkeks

    40

  • Junipau

    26

  • Siba

    22

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

vor einer Stunde schrieb Siba:

Ja, diese Nichtfarben-Kombi hat sich bei mir bewährt. Gern dicker als 3.5 u mehr f Mütze, Stulpen (Arme u Beine wg Zug im Büro) - so 800 - 1000 g. Mein aktueller Hauptschal ist 2m lang. Ist aber etwas zu lang.

 

Aber nur so viel, dass Andere nicht zu kurz kommen.

 

Ok, dann würde ich das Merino 2fach nehmen und dann mit schwarz/braun "auffüllen"

 

vor einer Stunde schrieb Lehrling:

@Lieby  du hast hoffentlich gut geruht und dich erholt? Das Wetter schafft einen :ohnmacht:auch ohne Hunde.

die Einzelfäden von den Konen sind vermutlich mit Nadelstärke 2 zu verstricken, grob eingeschätzt ?    2fädiges Verlaufsgarn, da hast du mir gerade einen Floh ins Ohr gesetzt. Ein Faden durchgehend blau und der andere von allen Blau-und Grüntönen, ist sowas ohne allzu große Mühe machbar? Für einen Langarmpullover in 36? Materialmix schadet nicht.

 

Liebe Lehrling, die Einzelfäden der BW, die ich in kombination mit dem Leinen gezeigt habe, kommt NS 2 evtl. hin, alle anderen Garne, die ich z.B. für den Farbverlaufsbobbel genutzt habe sind deutlich dünner.... z.B. für die Ovi nutzbar.... da bin ich bisher so gar nicht drauf gekommen:klatsch: aber das kommt schon so hin, mit der Dicke.

 

vor 55 Minuten schrieb Nixe28:

...da hab ich schon die ganze Zeit drauf rum gedacht, es aber immer noch nicht probiert :classic_blush:

 

@Lieby gibts da auch noch was in pink :engel:?

 

Ja, sind wie elbis schon gezeigt hat mehrere da. such die mal zusammen und schau, ob in einer ne Fadenstärke drin steht.

 

vor 21 Minuten schrieb elbia:

 

Nein, in beiden Greifern. Gerade bei einem Schalkragen sieht man ja einmal innen und einmal außen.

Die Angabe 30/2 ist schonmal eine gute Stärke. Polyester ist dankbarer, da es deutlich weniger reißt. Ich habe eins aus reiner Wolle, das läuft nicht, weil es ständig reißt.

Grammangabe kann ich dir leider keine sagen, aber man braucht weniger, als man so meint. Ich würde mal behaupten die gewickelten Probegarne - du weißt schon welche ;) - sollten für dein Projekt ausreichend sein. Kannst du ja mal wiegen und vorsichtshalber was drauf legen ;) 

Grob berechnen sollte man das wohl auch können - irgendjemand schrieb erst, dass die Greiferfäden wohl ca. 10 mal länger sein müssen, als die zu benähende Strecke. 30/2 hat etwa eine Lauflänge von 750m / 50g . Also 50g Garn haben eine Länge von ca. 750 m --> also ca. 75m Nahtlänge. Und das dann mal 2 : 1 x Obergreifer, 1 x Untergreifer.  So eine Jacke hat mal geschätzt bei einer Länge von 75cm und einer Weite von 100cm und eine Ärmelweite von 40cm --> geschätzte Nahtlänge 3-4m ;) - kannst also mit 50g Garn mehr als 5 Jacken ketteln.

Reicht dir das so ?

 

 

:klatsch1: ...... wird vermutlich hin kommen (mein Hirn ist bei den Temperaturen etwas ausgetrocknet) ..... meinst du, man könnte 2 Fäden zusammen aufwickeln und dann so verarbeiten, das es kein Hedder an der Ovi gibt? Also beide Fäden gleichmäßig verbraucht werden?

 

vor 6 Minuten schrieb Scherzkeks:

 

:klatschen::super:

 

Sehr gerne. :)

Gerne ähnlich viel wie das Leinen - da findet sich dann schon was zu. :D

 

Ich nehme ihn auch doppelt so schwer. :D

Brauchst nichts umwickeln in kleiner. :hug:

Nur weniger als 100g sollten es nicht sein.

 

Liebe Grüsse

Silvia 

 

Er wiegt 175 gr., dieses Merino ist leicht und fluffig, der etwas größere Bobbel blau mit grauem Mohair wiegt 350 gr.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Lieby:

Er wiegt 175 gr., dieses Merino ist leicht und fluffig, der etwas größere Bobbel blau mit grauem Mohair wiegt 350 gr.

Supi. :D

 

Liebe Grüsse

Silvia 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie viel hast Du denn von dem "Blau ohne Zettel" ?

Gibt es noch andere dazu passende Blau-/Violett-/Grüntöne in Baumwolle?

 

Die Merinos .. hab ich die verpasst?

 

Hab auch den Faden verloren ... :freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Lieby:

Ja, sind wie elbis schon gezeigt hat mehrere da. such die mal zusammen und schau, ob in einer ne Fadenstärke drin steht.

Super, dankeschön! Außer an pink/magenta hätte ich noch Interesse an schwarz und anthrazit der gleichen Qualität. Ich denke einzeln gewickelt wäre vermutlich sicherer....

 

@elbia dankeschön, Du bist die beste :hug:   ich hatte einen Denkfehler, weil ich an Rollsaum dachte und man da ja den Untergreiferfaden so gut wie gar nicht sieht... Du machst aber ja eine 3fädige Overlocknaht mit dem Strickgarn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Lieby:

..... meinst du, man könnte 2 Fäden zusammen aufwickeln und dann so verarbeiten, das es kein Hedder an der Ovi gibt? Also beide Fäden gleichmäßig verbraucht werden?

 

Nein, auf keinen Fall.

Die beiden Fäden müssen getrennt über den Fadenbaum.

Bei der Ovi wird ja noch oben abgezogen und nicht abgewickelt/abgerollt, wie bei der Nähma.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Nixe28:

Du machst aber ja eine 3fädige Overlocknaht mit dem Strickgarn.

 

Sorry, hatte sich überschnitten.

Ich mache da sogar meist eine 4-fädige, weil ich das dekorativer finde.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb schau:

Die Merinos .. hab ich die verpasst?

Da würde ich auch gerne noch nachfragen: Merino in weiß/ wollweiß - gibt's da etwas?

 

Lieby, hilft es uns allen, wenn Du mal die Kamera in unsere Pakete hältst, damit wir bestätigen können, daß alles paßt? Ich stelle es mir echt mühsam vor, was wir Dir hier abverlangen :hug:

Bearbeitet von Junipau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lieby  wenn ich nur 1 Kone habe, dann wickle ich mir etwas mit dem Wollwickler auf eine leere Klopapierrolle um, damit ich eine 2. habe. Das lässt sich auf die Ovi stellen und nach oben abziehen ;)

Sieht dann so aus :classic_ninja:

 

Konengarn_gelb02.jpg

 

4-fädige Overlock-Versäuberung - in den Greifern obiges Strickgarn :

 

gelbe_Strickjacke_Overlock03.jpg

 

Wen es interessiert, der findet die Jacke hier https://www.hobbyschneiderin24.net/gallery/image/125762-jerseyrock-gelbe-strickjacke-letzte-sommergrüße/

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Lieby:

Liebe Lehrling, die Einzelfäden der BW, die ich in kombination mit dem Leinen gezeigt habe, kommt NS 2 evtl. hin, alle anderen Garne, die ich z.B. für den Farbverlaufsbobbel genutzt habe sind deutlich dünner.

liebe geduldige Lieby,

ist es schwierig, aus diesen mit rot markierten Garnen etwas für Nadelstärke 3 zusammenzuwickeln für einen Langarmpullover Gr.38?

garne.pngoder sind  Einzelabwicklungen einfacher für dich, aber wieviel dann von jedem :kratzen:  ratlos, ich hätte hier besser nicht in den Thread reingeschaut :classic_blush:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Lieby:

 

Prinzipiell ja, da aber das Verlaufsgarn (müsste/könnte ich neues wickeln) beide Bobbel werden dann aber zu dick für ein Sommertop, befürchte ich, das wäre 2 x für ca. NS 3,5-4, also kommst du zusammen auf wenigstens NS 6? Bei nur 2 fädigem Verlaufsgarn werden natürlich die Verläufe nicht so schön und gehen beim Stricken vermutlich indem dickeren Leinen unter.

 

-Gehen würd aber, das Leinengarn zusammen mit dem BW Garn verarbeiten und ich mach dir von z.B. jeder Farbe (z.B. die Mischungsmuster von oben) einen kleinen Bobbel, die du dann beim Leinen beliebig wechseln und einsetzen kannst.

Klingt logisch, aber in meiner Gier habe ich nicht bedacht, dass ich das Leinengarn auf meiner Knittax hoffe verstricken zu können und ich glaube das mache ich sicherer ohne Beilaufgarn sondern dann ganz schlicht in Natur.

Diese Verlaufsbobbel haben jedoch eine magische Anziehungskraft. Die sind aber quasi „alle“? Wenn du mir von den Baumwoll-Farben dann so in einer netten Farbmischung etwas abfüllen könntest, wäre das toll - oder ist das aufwändig? Grün-rosa/lila-blau wäre echt schön.

 Liebe Grüße

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Junipau:

Da würde ich auch gerne noch nachfragen: Merino in weiß/ wollweiß - gibt's da etwas?

 

Lieby, hilft es uns allen, wenn Du mal die Kamera in unsere Pakete hältst, damit wir bestätigen können, daß alles paßt? Ich stelle es mir echt mühsam vor, was wir Dir hier abverlangen :hug:

 

 

Ich hatte schon überlegt, dass jede von euch ne PN schreibt mit dem was ich schon hab (z,B. die 3 Bobbel Weinrot - waren die für dich oder jemand anderes?:silly:) Dann hab ich quasi einen "Beitrag" wo alles drin steht.

 

@Lehrling  Einfacher ist das alles zusammen zu wickeln, hatte ich jetzt so verstanden, je 1 Faden von den Markierten und zusammen wickeln? Das würde gehen, wären dann 9 Fäden, ergibt aber auf jeden Fall mehr wie NS 4

 

@Kitkath  Verlaufsbobbel kann ich dir gerne machen ...am besten suchst dir anhand er Bilder aus, welches grün zB und von hell nach dunkelgrün oder umgekehrt, also die Reihenfolge kannst du dann auch festlegen. Wenn du mehrere Bobbel brauchst, dann bekomme ich das allerdings nicht gleich hin, also die Farben schon, aber die Verläufe nicht, hab keinen Zähler am Wickler, mach dass immer nach Lust und Laune und Gefühl.

 

@elbia was für ne tolle Idee.... ich werd dann mal Toilettenpapierrollen sammeln ...Küchenrolle müsste doch auch gehen - die werden bei uns schneller leer wie Toilettenpapier

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Lieby:

...Küchenrolle müsste doch auch gehen - die werden bei uns schneller leer wie Toilettenpapier

 

Im Prinzip ist es völlig egal wovon die Papprolle übrig ist, sie muss nur vom Durchmesser her so sein, dass sie auf dem Wollwickler klemmt. Sonst dreht sich die Papprolle nicht mit.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Lieby:

Verlaufsbobbel kann ich dir gerne machen ...

Da würde ich mich gerne dran hängen... :engel: :bussi:

Gerne einen dicken Farbverlaufs-Bobbel (also 250g+), für so Nadelstärke 3-3,5 (also soviele Fäden, wie Du da denkst), gerne verschiedene Farben, von blau über türkis bis grün. 

Baumwolle bevorzugt, aber Baumwollmischungen sind auch ok.

Und wie genau, da lasse ich mich gerne überraschen. :clown:

 

Liebe Grüsse

Silvia 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Lieby:

Ok, dann würde ich das Merino 2fach nehmen und dann mit schwarz/braun "auffüllen"

Ja, ist so o.k. Menge gerne mehr, als für Schal ect. nötig. Menge darüber hinaus wie beschrieben, aber bitte einzeln/nicht zusammen gewickelt. So kann ich noch etwas experimentieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Lieby:

Einfacher ist das alles zusammen zu wickeln, hatte ich jetzt so verstanden, je 1 Faden von den Markierten und zusammen wickeln? Das würde gehen, wären dann 9 Fäden, ergibt aber auf jeden Fall mehr wie NS 4

Ja bitte, mach mal so für einen Pullover in 38 - (wenn ich es dünner haben will, muß die ganze Famile antreten und wir wickeln auseinander, jeder eine Farbe und hinterher gibt's Pizza zur Belohnung )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Lieby:

z,B. die 3 Bobbel Weinrot - waren die für dich oder jemand anderes?

Ja, die sind für mich.

Ich habe dann gerade mal eine PN geschickt 😅

LG Junipau 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Lieby:

Ich hatte schon überlegt, dass jede von euch ne PN schreibt mit dem was ich schon hab

Wenn von Dir gewünscht?  :hug:

 

Liebe Grüsse

Silvia 

Bearbeitet von Scherzkeks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Lehrling:

liebe geduldige Lieby,

ist es schwierig, aus diesen mit rot markierten Garnen etwas für Nadelstärke 3 zusammenzuwickeln für einen Langarmpullover Gr.38?

garne.pngoder sind  Einzelabwicklungen einfacher für dich, aber wieviel dann von jedem :kratzen:  ratlos, ich hätte hier besser nicht in den Thread reingeschaut :classic_blush:

Ob ich mich an diese schöne farbkombi einmal dranhängen könnte, falls du es noch nicht erledigt hast? Ich schätze dass ich mit der Menge Für einen Pullover Gr 46 hinkomme, ginge das?

Auf das Angebot, einen Verlaufsbobbel für mich herzustellen, würde ich auch sehr gerne eingehen, aber vermutlich will ich es zu kompliziert machen: macht das Sinn, von zb vier Blautönen auf etwas Pink/lila  und zu blaugrün zu wechseln?

 Quasi 
B1 B2 B3 B4

B1 B2 P L

B1 B2 G1 G2

 ist das zu unklar oder zu aufwändig wenn von gemischten zu gemischten Farben der Verlauf geht?

 

 Liebe Grüße und danke für die Geduld!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Scherzkeks:

Was wäre denn das? :clown:

Und wieviel etwa? 

 

Liebe Grüsse

Silvia 

 

mit Kone 512 gr. das bunte glänzt, alos ganz bestimmt Politierchen, der Rotbraun:nix:

IMG_20220815_145446.jpg

IMG_20220815_145434.jpg

 

 

 

vor 16 Stunden schrieb Scherzkeks:

Da würde ich mich gerne dran hängen... :engel: :bussi:

Gerne einen dicken Farbverlaufs-Bobbel (also 250g+), für so Nadelstärke 3-3,5 (also soviele Fäden, wie Du da denkst), gerne verschiedene Farben, von blau über türkis bis grün. 

Baumwolle bevorzugt, aber Baumwollmischungen sind auch ok.

Und wie genau, da lasse ich mich gerne überraschen. :clown:

 

Liebe Grüsse

Silvia 

 

 

Das bekomme ich hin.

 

vor 16 Stunden schrieb Lehrling:

Ja bitte, mach mal so für einen Pullover in 38 - (wenn ich es dünner haben will, muß die ganze Famile antreten und wir wickeln auseinander, jeder eine Farbe und hinterher gibt's Pizza zur Belohnung )

 

:eek: 9 Personen, das wird aber ne teure wickel-Pizza-Aktion

 

2 Bobbel sollten reichen

 

vor 50 Minuten schrieb Kitkath:

Ob ich mich an diese schöne farbkombi einmal dranhängen könnte, falls du es noch nicht erledigt hast? Ich schätze dass ich mit der Menge Für einen Pullover Gr 46 hinkomme, ginge das?

Auf das Angebot, einen Verlaufsbobbel für mich herzustellen, würde ich auch sehr gerne eingehen, aber vermutlich will ich es zu kompliziert machen: macht das Sinn, von zb vier Blautönen auf etwas Pink/lila  und zu blaugrün zu wechseln?

 Quasi 
B1 B2 B3 B4

B1 B2 P L

B1 B2 G1 G2

 ist das zu unklar oder zu aufwändig wenn von gemischten zu gemischten Farben der Verlauf geht?

 

 Liebe Grüße und danke für die Geduld!

 

 

Da tüfftel ich mal, dauert aber ein bisschen ...ich glaub ich versteh was du meinst:classic_smile:

 

Ich hab dann mal ein bisschen geknipst und auch versucht was darüber zu erfahren, das einzige Gran wo ich was gefunden hab ist das hier:

 

70% PC acrylic fibre
30% WV new wool

 

 

70% PC acrylic fibre30% WV new wool.jpg

 

für @Siba Altrosa:

 

die 3 Konen weis ich nicht, die große hellere Baumwolle, vermute 2 der dunkleren Konen ergibt ca. NS 3,5 - 4

 

IMG_20220815_094846.jpg

dunkelbraun

 

IMG_20220815_094958.jpg

 

Cenille dunkelbraun

 

IMG_20220815_095009.jpg

 

Baumwolle?

 

IMG_20220815_095032.jpg

 

Beere:

nix dazu gefunden

 

IMG_20220815_094928.jpg

 

Ich würd mich jetzt als erstes an die Baumwollmischungen / Farbverlaufsbobbel begeben... und den "Rest" dann an @schau weiter geben.

 

....für die Farbverläufe brauch ich halt 4-5 Konen, daher bekommt sie dann den Rest:hug:

 

Den doppel-BW blau aus dickeren Garn wird am Donnerstag verarbeitet, ich bekomme liebe Hilfe:jump::jump:

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

 

 

 

IMG_20220815_095246.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Lieby:

 

Da tüfftel ich mal, dauert aber ein bisschen ...ich glaub ich versteh was du meinst

Oh so viel Arbeit möchte ich dir nicht machen. Machs lieber gewöhnlich und einfacher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Lieby:

mit Kone 512 gr. das bunte glänzt, alos ganz bestimmt Politierchen, der Rotbraun:nix:

Also insgesamt ist es mir zuviel...

So um die 200g würde ich nehmen. :clown:

Sind nicht meine Farben, aber als ein angedachtes Weihnachtsgeschenk wäre das schön. 

 

vor 23 Stunden schrieb Scherzkeks:
Am 14.8.2022 um 16:08 schrieb Lieby:

Leinen mit Beere, die Leinenbobbel sind ja soweit fertig, kann ich dir dann einfach einen kleinen Bobbel Beere als Beilaufgarn dazu machen?

Sehr gerne. :)

Gerne ähnlich viel wie das Leinen - da findet sich dann schon was zu. :D

Gerne da so, das es zusammen dann Nadelstärke 3,5-4 ergibt. :bussi:

 

Brauchst Du noch eine PN von uns zu unseren Wünschen? :D

 

Liebe Grüsse

Silvia 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Lieby:
vor 19 Stunden schrieb Scherzkeks:

Da würde ich mich gerne dran hängen... :engel: :bussi:

Gerne einen dicken Farbverlaufs-Bobbel (also 250g+), für so Nadelstärke 3-3,5 (also soviele Fäden, wie Du da denkst), gerne verschiedene Farben, von blau über türkis bis grün. 

Baumwolle bevorzugt, aber Baumwollmischungen sind auch ok.

Und wie genau, da lasse ich mich gerne überraschen. :clown:

 

Liebe Grüsse

Silvia 

 

 

Das bekomme ich hin.

:klatschen: :klatschen: :bussi:

 

Liebe Grüsse

Silvia 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die helle Altrosa Kone hatte ich ja schon bestellt. Bitte diese nicht mischen. 

Die anderen 3 Rosatöne bitte gar nicht für mich. Die BW in creme gerne. Das chenille sieht etwas glänzend aus, sonst würde es wohl passen. Scheint etwas gräulich zu sein u ist da rosa drin?
Das dklbraun passt leider nicht mehr zu mir. Beere nur uni wie "besprochen". Und Leinen ebenfalls. LG
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...