Zum Inhalt springen

Partner

Stoffabbau 2022 - namibia2003


namibia2003

Empfohlene Beiträge

Das nächste Shirt wird zugeschnitten, dieses mal wird es ein einfarbig blaues mit kurzen Raglanärmeln. Schnitt ist aus der Fashion Style 5/2020. Ich bin gespannt wie es wird, weil das genähte Probeteil mit langen Ärmeln ist irgendwie zu voluminös aber das war auch ein sehr dünner Jersey ohne Elasthan und ich habe garnichts geändert, weil als Schlafi darf es bequem sein ;) Dieses Mal ist es ein weicher Interlock. Versuch macht kluch, ne :D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 335
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • namibia2003

    124

  • Quälgeist

    32

  • AndreaS.

    27

  • Broody

    25

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

vor einer Stunde schrieb namibia2003:

aber an die Leckerlis sollte man schnell kommen können, da ist ein Reißverschluß kontraproduktiv, also zumindest bei meinem Racker ist das so :D

 

So einen Ungeduld habe ich hier auch in der Nachbarschaft, sie muss aber den Druckknopf abwarten, da führt kein Weg dran vorbei

 

nullimage.jpeg

Ich habe ein Chip-Täschchen aus Filz für den Schlüsselanhänger genäht (darf man bei zwei Nähten eigentlich kaum so bezeichnen), damit ich meine vier Lieblingshunde im Umkreis im Sommer nicht enttäuschen muss. Im Winter sind die Leckerlis einfach in der Jackentasche. Diese Lösung wäre für Euch aber natürlich nicht nur wegen des Druckknopfes indiskutabel, es passen auch gerade so vier von den Herzchen rein. So, und damit höre ich dann auch auf, Deinen Thread mit meinen Hundebeuteln zu sprengen, freue mich aber darauf, Deine Lösung zu sehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@achchahai Das kann noch dauern,  da musst Du Geduld mit mir haben :cool:

 

Das Raglanshirt ist zusammen genäht und was soll ich sagen .... es ist zu weit :rolleyes: Ja, ich hätte es eigentlich wissen müssen :o 

Da ich dieses Mal mit der Nähmaschine genäht habe ist es einfacher das Shirt anzupassen und tragbar zu bekommen. Den Schnitt habe ich direkt in die Tonne geworfen, damit ich nicht nochmal auf die gleiche blöde Idee komme.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@flocke1972  Danke schön :hug: tut gut.

@Broody Der Vorteil von Raglan ist das ich das Shirt wohl tragbar geändert bekomme. Ich nehme vorne und hinten an den Ärmelnähten was weg, dann ist der Halsausschnitt nicht mehr zu weit und an den Seitennähten wird auch noch was weggenäht. Dann ist es bestimmt tragbar, außer mir sieht das ja sowieso keiner :D und meine Shirts sind ja eh nicht auf Figur sondern eher locker, also alles fein :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.6.2022 um 16:44 schrieb Broody:

Gut, dass du da entspannt ran gehst. Und das mit dem lockeren Sitz ist genau richtig :hug:

Hahaha :lol:, so entspannt, dass das Shirt auf Trulla hängt und ich statt dessen einen Kleiderschnitt kopiere :lol:

Und bevor ihr fragt, es ist der Kleidschnitt "Gusta" von Fibre Mood, guckst Du hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute Mittag hatte ich richtig Lust zu nähen und das obwohl es unterm Dach doch echt muckelich warm war :D Als erstes habe ich das Kleid Gusta zugeschnitten, den Stoff dafür hatte ich schon rausgesucht, gebügelt und zurecht gelegt.

Gusta_1.JPG

Die Ärmel und die vordere Passe habe ich im schrägen Fadenlauf zugeschnitten, mal schauen wie das wird. Der Stoff ist eine Art Romanit oder so, er war mal vom Stoffmarkt.

 

Und dann habe ich mich dem zu großen Raglan Shirt gewidmet. An den Ärmelnähten habe ich vorne und hinten jeweils

2 cm weggenommen und an den Seitennähten ebenfalls. Es ist jetzt immer noch sehr locker aber so kann ich es tragen und weil es gerade lief, habe ich noch das Halsbündchen angenäht.

FS_Raglan_1.JPG

Die Säume werde ich dieses mal mit einem Fakecoverstich nähen und wenn das gut klappt bekommt das Halsbündchen auch so eine Naht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Quälgeist:

Wow. Auf Deine Gustav freue ich mich

Und ich bin gespannt wie das Kleid aussehen wird und ob ich richtig zugeschnitten habe, bei Karomuster ist das ja so eine Sache ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern Abend war es unterm Dach kaum auszuhalten, also war nix mit nähen. Da habe ich die letzte Nacht alle Fenster aufgemacht und siehe da es hat was gebracht :D Und mit dem Ventilator zusammen ist es gut aushaltbar in meinem Nähreich :D

Deswegen ist jetzt das Raglanshirt fertig, da waren ja nur noch die Säume zu machen und weil einfarbig blau doch ein bisschen langweilig ist, habe ich die Säume mit dem Fakecoverstich meiner Näma und mit farbigem Verlaufsgarn genäht.

Und so sieht es fertig aus:

FS_Raglan_2.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Heute lässt es sich aushalten unterm Dach, so mit Ventilator und so :D

Ich brauche ein paar Shirts, bei dem Wetter kann ich garnicht so schnell waschen ;) Deswegen habe ich gestern ein Kimono Tee zugeschnitten und heute genäht und fertig ist es :D

KimonoTee1.JPG

Ja, dieser Eistütenjersey hat nur darauf gewartet genau für dieses Shirt verarbeitet zu werden.

Und weil ich gerade einen Lauf habe werde ich jetzt das Kleid Gusta mal zusammen heften und nach der Passform schauen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kathrine Danke schön, ja so ging es mir als ich diesen Rest auf dem Grabbeltisch sah :D

 

Kleid Gusta hat seine Taschen und damit auch die Brustabnäher, die Passe ist auch dran und sie ist zusammen geheftet. Obenrum bin ich mit der Passform zufrieden, da sitzt alles wo es hin soll. Um die Hüften werde ich von der Nahtzugabe noch was zugeben, sowohl seitlich als auch in der hinteren Mitte (ja ich habe im Rücken eine Naht, die im Schnitt nicht vorgesehen ist).

Gusta_2.JPG    Gusta_4.JPG

Gusta_3.JPG

Trulla hat weniger Busen als ich aber in etwa die gleichen Hüften :D Und an der Passe sieht man das es doch nicht so ganz mit dem Zuschnitt geklappt hat. Aber ich habe GsD nicht diesen inneren Monk und auf dem Foto fällt es viel mehr auf als in Natura. Und nein ich werde die Passe nicht noch mal neu zuschneiden, das lässt mein Sparbrötchen in mir nicht zu :lol: Aus dem Rest lässt sich schliesslich bestimmt noch was hübsches zaubern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Perfektionisten sollte man wirklich nicht zu mächtig werden lassen. Wenn man sich die Verarbeitung bei Kaufkleidung anschaut, ist unser Selbstgenähtes allemal perfekter. 

Ich finde die Gusta gut gelungen und das Shirt macht Spaß! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra,

 

das Eis-Shirt ist Zucker :) 

 

Beim Kleid: ich persönlich würde die Passe nochmal schneiden, gerade im oberen Bereich sieht man den Versatz doch sehr. Wenn du noch Stoff hast könntest du es ja vielleicht sogar ohne Naht im Bruch schneiden? Dann verschiebt sich sicher nix! Oder brauchst du die Naht für den Verschluss?

Wenn es nur geheftet ist würde ich es zumindest nochmal öffnen und ggf um ein paar mm verschieben, das bringt oft schon ganz viel und beeinflusst die Passform nicht. Aber nur meine Meinung :) 

 

In jedem Fall viel Spaß beim fertigstellen und beim tragen :) 

 

LG

Adam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag die Farbe von dem Kleid und Karo ist schon eine Herausforderung. Kommen da noch Ärmel rein? Ich könnte es mir gut auch ärmellos vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sewing Adam Danke schön :hug: Den Versatz sieht man aber nur sehr deutlich in der Großaufnahme, beim Foto vom Komplettkleid ist es kaum erkennbar, nur wenn man es weiß ;) finde ich.

Mein Monk ist das sparsam zuschneiden und den Rest weiter verwenden :D

@Kathrine Vielen Dank :hug: Ja da kommen noch Ärmel rein, für ohne sind die Armausschnitte zu groß. Der Stoff ist für ein Sommerkleid zu dick, ist wohl so eine Art Jaquardjersey.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...