Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen

Stoffabbau 2022 - namibia2003

namibia2003
 Share

Recommended Posts

Das Jahr 2022 hat begonnen, meine Stoffkisten sind weiterhin voll und da mein Hobby mir bisher immer über die schlimmsten Zeiten hinweggeholfen hat, werde ich auch dieses Jahr wieder einen UWYH wagen. Kurz hatte ich auch über einen Blog nachgedacht aber ich kann mich dazu nicht durchringen und da in meinem Leben eh gerade soviel Neues auf mich hereinbricht brauche ich ein bisschen Normalität. Ich denke meine Thread hier hilft mir ein bisschen dabei.

Mit dem Mantel Marjut wird es losgehen, hier hatte ich es ja schon angekündigt:

Ein paar Tests für das Ärmelfutter fehlen noch und dann kann es mit dem Zuschnitt losgehen, also irgendwann demnächst.

• Replies 107
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ich schreibe wohl selten, könnte ich mal ändern :-), jedoch verfolgen tue ich dein UWYH immer,

Finde es toll, dass du weiterhin ein Thread hast und kein Blog. Fühle mich bei den Blogs im Forum noch total unwohl und fremd.

Vor einigen Jahren hatten viele zu ihrem Thread noch einen separaten Blog, bspw bei Blogspot o.ä. Das war was gaaaaaanz anderes, da wurde detaillierter, mit mehr Bildern, noch über privates oder Haushalt, Privatleben und andere Hobbys geschrieben, aber mal abwarten wie das mit diesen blogs nun wird. 

LG an dich und alle die sich hier schon eingefunden haben bzw noch kommen :-)

Chero

Schön das sich hier schon einige Zuschauer eingefunden haben :D Es geht bestimmt auch bald los mit dem Mantel.

Und zum Thema Bloggen, ja ich probiere gerne Neues aus aber dafür muß ich auch bereit sein und das bin ich nicht, im Moment brauche ich Kontinuität bei meinem Hobby, wenn sich schon in meinem Leben gerade alles verändert.

Es geht los mit dem Mantel Marjut von Näähglück. Nachdem ich den Schnitt und mich nochmal vermessen habe und mir auch die Maßtabelle angeschaut habe, werde ich den Mantel in Größe 52 und nach unten auslaufend in Größe 54 nähen. Sonstige Änderungen sind momentan nicht nötig, da der Mantel ja nicht sehr passformsensibel ist.

Heute habe ich dann alles zugeschnitten und auch schon die Belege mit Vlieseline bebügelt :D Ihr wisst schon, da gibt es seit gestern ein neues Spielzeug in meinem Nähreich und was soll ich sagen ich liebe sie, meine Cricut Easypress 2 :classic_love:  Jetzt noch ein paar Fotos und dann ist erst mal Schluß für heute.

Das gesteppte Ärmelfutter

Marjut_Ärmelfutter.JPG

Der Zuschnitt

Marjut_Zuschnitt.JPG

Die Belege

Marjut_Belege.JPG

Posted (edited)
vor 13 Minuten schrieb Quälgeist:

Wie? Was ist da denn an mir vorbeigegangen?

Viel Spaß damit :hug:

Hahaha, da bedanke ich mich bei @N!NA die mir den Floh ins Ohr gesetzt hat mit der Easypress :D

und jetzt weiß ich endlich warum ich diese riesige Frottierdecke mal gekauft habe ;)

@AndreaS.  Schau mal hier: Klick mich

Ist wohl eigentlich fürs plotten gedacht aber es funzt wunderbar beim Belege bebügeln und ich muß nicht viel Druck ausüben, weil das Teil hat ein schönes Eigengewicht.

Edited by namibia2003

Ach, deshalb warst Du gestern verschollen! Ich hatte mich schon gewundert :classic_laugh: Viel Spaß mit dem neuen Spielzeug, nur das mit dem Belege aufpressen hättest Du gerne gestern schon schreiben dürfen! Hoffentlich denke ich beim nächsten Mal noch an den Tip...

@achchahai Ich war doch nicht verschollen, ich hatte gestern Abend keine Lust und klebte schon auf der Couch :D Zugeschnitten und bebügelt habe ich heute erst und ob ich jetzt die Bügelpresse oder die Easypress nutze kommt doch aufs gleiche raus oder besser gesagt ist sogar einfacher und nimmt weniger Platz weg. 

Es geht weiter mit dem Mantel Marjut, gestern und heute habe ich Vorder- und Rückenteile zusamen genäht und die beiden Teile noch miteinander verheiratet.

Marjut_5.JPG  Marjut_6.JPG

Anprobiert habe ich natürlich auch schon und mit der Passform bin ich zufrieden. Dann gehe ich jetzt mal an die Ärmel.

Der Mantel ist weiter fortgeschritten, die Ärmel sind eingenäht und der Reißverschluß samt Beleg ist eingeheftet. Aber eines ist jetzt schon klar, mein Außenstoff ist eigentlich viel zu steif und zu dick für diesen Mantel. Mal schauen wie es aussieht wenn er fertig ist, ich denke tragbar wird er werden, Fotos gibt es heute keine.

Der Mantel muß jetzt erst mal warten, weil da ist ja jemand bei mir eingezogen und fordert viel Aufmerksamkeit :D Zu sehen ist mein neuer Mitbewohner im Freu-Thread, klickst Du hier.

Da der kleine Pablo ein Mexikaner ist habe ich mich heute an einem Hundemantel probiert :D Das Schnittmuster heißt Fiffi und ist von Kullaloo, hier der Link.

Und hier ein Foto, leider ohne Hundemodell, er hat sich geweigert:

Fiffi2.JPG

Außenstoff ist ein Softshellrest von meiner Winterjacke und ein Rest Fleece von meiner allerersten selbstgenähten Fleecejacke.

Prima, jetzt könnt Ihr beide im Partnerlook gehen! :classic_love: Hoffentlich hat sich Pablo aber nur fürs Foto geweigert, mag ihn draußen aber schon tragen? Obwohl ich zugeben muss, dass der Mantel auf dem Foto riesig für den kleinen Kerl aussieht. Und wo geht die Leine durch? Also, schöne Grüße an den Mann im Haus, eine Nähfreundin braucht einfach Tragefotos! :classic_laugh: