Beaflex Geschrieben 23. Januar 2024 Melden Geschrieben 23. Januar 2024 Danke für den Link @akinom017, wieder sehr schöne Socken
Lehrling Geschrieben 23. Januar 2024 Melden Geschrieben 23. Januar 2024 nein, nein, nein, ich schau die nur an und freue mich am Anblick, die Stricknadeln liegen gut verstaut.......
Großefüß Geschrieben 23. Januar 2024 Melden Geschrieben 23. Januar 2024 vor 14 Minuten schrieb Lehrling: die Stricknadeln liegen gut verstaut....... Ernsthaft? Bei deinem Tempo hätte ich gedacht, du hast immer ein Strickzeug griffbereit liegen ...
Lehrling Geschrieben 23. Januar 2024 Melden Geschrieben 23. Januar 2024 vor 6 Minuten schrieb Großefüß: du hast immer ein Strickzeug griffbereit liegen ... ja, aber da sind die Nadeln ja schon maschenbesetzt, die freien Nadelspiele liegen gut weggeräumt, damit ich nicht plötzlich doch in Versuchung komme, ob ich so ein wunderschönes Gestrick auch hinkriege
akinom017 Geschrieben 24. Januar 2024 Melden Geschrieben 24. Januar 2024 @Lehrling ach trau Dich mal, das sind Zöpfe 1 über 2 und bisschen 2 farbiges Stricken und mal eine andere Ferse Dankeschön nächstes Socken UFO in weiterbearbeitung, letztes Jahr ein Bonus Muster aus der Sockmadness https://www.ravelry.com/patterns/library/contexture-socks Kaufmuster Ich hatte gleich die kleinste Größe im Umfang angeschlagen um 2 Reste miteinander aufzubrauchen dann blieben die Socken liegen und lagen im Herbst immer noch, nur bisschen dran gestrickt nach den "Sixy Helix" und den "The wind in the oak tree" ist das jetzt das nächste wiederaufgenommene Projekt. Kindergröße 32/33 ist da jetzt rausgekommen Das ist jetzt eine Vorlage zweifarbig, immer nur eine Farbe wird pro Reihe gestrickt, mit Hebemaschen und 1x1 Zöpfen ähnlich wie Gothix https://www.ravelry.com/patterns/library/gothix https://knitty.com/ISSUEss19/PATTgothix/PATTgothix.php sehr interessante Ferse, Zunahmen in der hinteren Mitte und dann eine recht langes Käppchen dabei werden keine Maschen aufgenommen, nur mit verkürzten Reihen und Abnahmen in der Mitte gestrickt
Junipau Geschrieben 24. Januar 2024 Melden Geschrieben 24. Januar 2024 Das ist ja auch schon wieder ein schönes Muster👍 Wann schreibst Du Deine eigenen Sockenanleitungen, @akinom017? Genug Erfahrung hast Du dafür inzwischen alllemal...
akinom017 Geschrieben 24. Januar 2024 Melden Geschrieben 24. Januar 2024 (bearbeitet) @Junipau Danke Och es gibt schon eine Download hier oder bei ravelry https://www.ravelry.com/patterns/library/eisblatt-socken oh ist das lang her 2011 Bearbeitet 24. Januar 2024 von akinom017
Beaflex Geschrieben 26. Januar 2024 Melden Geschrieben 26. Januar 2024 (bearbeitet) Am 18.1.2024 um 22:24 schrieb Beaflex: Heute habe ich die Beschreibung zum SockenstrickenKAL2024 gefunden. Mir gefallen die Socken gut und es gibt auch einen Link zu kostenlosen Anleitung. https://www.sockshype.com/strickgemeinschaft-willkommen-zum-sockenstricken-knitalong-2024/ Nach dieser Anleitung ist nach mehreren Hürden die erste Socke fertig geworden. Wenn man sich genau an alles in der Anleitung hält, sollte es gut durchlaufen, doch manches war neu für mich und habe mir dann etwas schwer getan. Einzelne Schritte mussten ich auftrennen und wiederholen. Der italienische Maschenanschlag z. B., hierfür brauche ich noch etwas mehr Übung. Die Aufnahme an der Fersenwand, hierfür wurde die Nadel vom Schaft nach oben zur Ferse durch jede Randmasche gesteckt Es gab auch neue Tipps, die für mich sehr hilfreich waren. Das zweifarbige Muster benötigt Spannfäden im Inneren. Damit diese nicht zu stramm sitzen, dreht man die Socke von innen nach außen und strickt dann das Muster mit den Außenmaschen, also rechts. Anfangs etwas ungewohnt, ging aber immer besser und hat auch geholfen. Damit sich der Umschlag schön umlegt wird für 3 Reihen die linke Masche gestrickt und die rechte Masche nur abgehoben. Die zweite Socke ist angeschlagen und der italienische Maschenanschlag ist auch fertig, denke jetzt geht es mir leichter von der Hand. Als Kontrastfarbe verwende ich die Rest von den beiden vorherigen Sockenprojekten. Bearbeitet 26. Januar 2024 von Beaflex
Beaflex Geschrieben 26. Januar 2024 Melden Geschrieben 26. Januar 2024 @akinom017 die Eisblattsocken und auch die Kindersocken sind wieder sehr schön. Diese Art der Abnahme hatte ich auch erstmals bei den Babysocken, die ich vor kurzem gestrickt habe, fand ich auch gut.
Lehrling Geschrieben 26. Januar 2024 Melden Geschrieben 26. Januar 2024 @Beaflex sehr schön dein Socken
akinom017 Geschrieben 26. Januar 2024 Melden Geschrieben 26. Januar 2024 Dankeschön Ein Paar fertig https://www.ravelry.com/patterns/library/contexture-socks Ich mußte dann noch einen passenden Rest suchen, denn die Hauptfarbe hat knapp nicht gereicht Und die nächsten auf den Nadeln, zweifarbig, ganz einfach immer zwei Reihen einer Farbe und Hebemaschen für den Mustereffekt Circuit Socks https://www.ravelry.com/patterns/library/circuit-socks
Lehrling Geschrieben 26. Januar 2024 Melden Geschrieben 26. Januar 2024 @akinom017 die sind auch schön, beide Paare!
Beaflex Geschrieben 26. Januar 2024 Melden Geschrieben 26. Januar 2024 vor 58 Minuten schrieb Lehrling: @Beaflex sehr schön dein Socken Dankeschön 😊
akinom017 Geschrieben 26. Januar 2024 Melden Geschrieben 26. Januar 2024 Das Paar Circuit Socken ist dann heute fertig geworden die rechte mal mit der Innenseite außen und nochmal in hübsch
charliebrown Geschrieben 27. Januar 2024 Autor Melden Geschrieben 27. Januar 2024 Hier meine neuen Socken nach einem Bild auf Pinterest interpretiert.
Lehrling Geschrieben 27. Januar 2024 Melden Geschrieben 27. Januar 2024 sehr schön, und die Farben machen gleich gute Laune
Lieby Geschrieben 28. Januar 2024 Melden Geschrieben 28. Januar 2024 @charliebrown tolle Anregung für Uni Wolle,gefällt mir sehr gut. Hab gerade die angefangen Socke von den Nadeln genommen, die neuen Nadeln bleiben hier, hab ich dann immer parat, wenn ich Mutti besuche... Gleich im Flieger die letzte Reihe häkeln,dann ist leider die Wolle aus. Liebe Grüße, Lieby
Beaflex Geschrieben 31. Januar 2024 Melden Geschrieben 31. Januar 2024 Am 26.1.2024 um 18:26 schrieb Beaflex: Nach dieser Anleitung ist nach mehreren Hürden die erste Socke fertig geworden. Wenn man sich genau an alles in der Anleitung hält, sollte es gut durchlaufen, doch manches war neu für mich und habe mir dann etwas schwer getan. Einzelne Schritte mussten ich auftrennen und wiederholen. Der italienische Maschenanschlag z. B., hierfür brauche ich noch etwas mehr Übung. Die Aufnahme an der Fersenwand, hierfür wurde die Nadel vom Schaft nach oben zur Ferse durch jede Randmasche gesteckt Es gab auch neue Tipps, die für mich sehr hilfreich waren. Das zweifarbige Muster benötigt Spannfäden im Inneren. Damit diese nicht zu stramm sitzen, dreht man die Socke von innen nach außen und strickt dann das Muster mit den Außenmaschen, also rechts. Anfangs etwas ungewohnt, ging aber immer besser und hat auch geholfen. Damit sich der Umschlag schön umlegt wird für 3 Reihen die linke Masche gestrickt und die rechte Masche nur abgehoben. Die zweite Socke ist angeschlagen und der italienische Maschenanschlag ist auch fertig, denke jetzt geht es mir leichter von der Hand. Als Kontrastfarbe verwende ich die Rest von den beiden vorherigen Sockenprojekten. Heute ist auch die zweite Socke fertig geworden. Für mich bisher die anspruchsvollsten Socken die ich gestrickt habe.
Großefüß Geschrieben 31. Januar 2024 Melden Geschrieben 31. Januar 2024 Schick. Das Muster sieht wirklich aufwendig aus.
Broody Geschrieben 31. Januar 2024 Melden Geschrieben 31. Januar 2024 Die Socken sehen sehr edel aus.
Beaflex Geschrieben 31. Januar 2024 Melden Geschrieben 31. Januar 2024 Danke @Großefüß und @Broody. Das aufwendigste war das umgedrehte Stricken, also die rechte Seite innen und rechts Stricken, damit die Spannfäden lockerer außen laufen.
Broody Geschrieben 31. Januar 2024 Melden Geschrieben 31. Januar 2024 Das stelle ich mir tatsächlich sehr herausfordernd vor. Es ist ja generell frickelig, Socken mit Spannfäden zu stricken. Und dann noch umgedreht.... Du hast meine Hochachtung!
Großefüß Geschrieben 31. Januar 2024 Melden Geschrieben 31. Januar 2024 vor einer Stunde schrieb Broody: Du hast meine Hochachtung! Meine auch.
Junipau Geschrieben 31. Januar 2024 Melden Geschrieben 31. Januar 2024 vor einer Stunde schrieb Beaflex: Danke @Großefüß und @Broody. Das aufwendigste war das umgedrehte Stricken, also die rechte Seite innen und rechts Stricken, damit die Spannfäden lockerer außen laufen. Und das wird dann auch für die Ferse durchgehalten, oder dreht man da zwischendrin hin und her? Klingt spannend, aber plausibel... Ich habe bislang für die zweifarbigen Partien auf Nadel 3,0 gewechselt (statt sonst 2,5). Aber das wäre einen Versuch wert - wenn da etwas so Schönes herauskommt wie Deine Socken allemal! Darfst Du sie zur Belohnung jetzt selbst tragen?
Beaflex Geschrieben 31. Januar 2024 Melden Geschrieben 31. Januar 2024 vor 46 Minuten schrieb Junipau: Und das wird dann auch für die Ferse durchgehalten, oder dreht man da zwischendrin hin und her? Klingt spannend, aber plausibel... Ich habe bislang für die zweifarbigen Partien auf Nadel 3,0 gewechselt (statt sonst 2,5). Aber das wäre einen Versuch wert - wenn da etwas so Schönes herauskommt wie Deine Socken allemal! Darfst Du sie zur Belohnung jetzt selbst tragen? Ja bei der Ferse wird gewendet und danach wieder zurück. Ob ich sie selbst trage weiß ich noch nicht. Ich werde erstmal die vorhandenen socken auftragen und dann mal austauschen oder verschenken.
Empfohlene Beiträge