Junipau Geschrieben 22. November 2021 Melden Geschrieben 22. November 2021 @Quietscheente, die Spekulatiuscreme ist ja wirklich simpel, solche Rezepte mag ich Welche Kondensmilch nimmst Du dafür? Normale flüssige oder eher Milchmädchen? Das Rezept ist ganz ähnlich zu meinem Rezept für Schokoaufstrich (statt Nutella): 200g Schokolade und 200g Butter im Wasserbad schmelzen, 400g Milchmädchen und 100g gemahlene Nüsse (Mandeln, Haselnüsse, Kokosraspeln oder was man so mag und hat) unterrühren, in Gläser füllen. Das ist eher die Menge für eine mehrköpfige Familie, es ergibt drei normale Marmeladengläser. Kann man aber natürlich auch kleiner rechnen. Im Kühlschrank hält es sich einige Wochen. Geht aber auch weihnachtlich mit Gewürzen oder Rum oder, oder... Je nach Klientel und Geschmack Nur mal so, vielleicht kann jemand auch damit etwas anfangen. LG Junipau P.S Der zweite Ärmel ist in der Videokonferenz fast fertig geworden, nachher ist der Mann beim Sport. Ich hoffe, dann kann ich die drei Teile verheiraten und die Passe starten...
Nixe28 Geschrieben 22. November 2021 Melden Geschrieben 22. November 2021 @jadyn Deine Hüllen sind toll aber was ist Kobo? vor 7 Stunden schrieb StinaEinzelstück: Also heute Zuschnitt StinaPulli: Welchen Schnitt nimmst Du? @Scherzkeks tolle Idee mit dem Glitzergarn! @Quietscheente danke für die Rezepte, die Spekulatiuscreme sollte sich doch gut thermomixen lassen Ich habe heute zehn Retroshorts zusammen genäht und ein Shirt, morgen geht's an die Cover zum Säumen... Außerdem habe ich noch 24 Päckchen gepackt, morgen Abend findet wieder das Treffen auf dem Parkplatz statt, wo 24 Frauen mit Kisten und Körben von Kofferraum zu Kofferraum gehen und sich einen Adventskalender zusammen sammeln
Quietscheente Geschrieben 22. November 2021 Melden Geschrieben 22. November 2021 vor einer Stunde schrieb Junipau: Welche Kondensmilch nimmst Du dafür? Normale flüssige oder eher Milchmädchen? Die normale flüssige aus dem kleinen Tetrapack. Deine Schokocreme mit Milchmädchen klingt auch lecker!! vor 47 Minuten schrieb Nixe28: die Spekulatiuscreme sollte sich doch gut thermomixen lassen Ja, das denke ich auch. Du könntest einfach mixen ohne Thermo (wie ich, mit weicher Butter) oder die Butter direkt darin mit erwärmen und schmelzen. Ich mach das in der Küchenmaschine mit dem Hackmesser. Das sieht fast genau so aus wie das im Thermomix. vor 49 Minuten schrieb Nixe28: wo 24 Frauen mit Kisten und Körben von Kofferraum zu Kofferraum gehen und sich einen Adventskalender zusammen sammeln Das klingt äußerst spannend!!
namibia2003 Geschrieben 22. November 2021 Melden Geschrieben 22. November 2021 @Nixe28 Es gibt auch ein Spekulatiuscreme-Rezept für den Thermomix, hier mal die Kurzversion: Nennt sich Keksaufstrich Spekulatiusstyle 300 g Spekulatius (Gewürzspekulatius), halbiert (siehe Tipp) 200 g Sahne 100 g Butter, in Stücken 150 g brauner Zucker, 2 TL Zimt, gemahlen ½ TL Nelken, gemahlen
Nixe28 Geschrieben 22. November 2021 Melden Geschrieben 22. November 2021 @namibia2003 dankeschön, das hatte ich auch schon mal irgendwo gesehen. Ich liebe ja Toffitella aus geshredderten Toffiffeen, yammieh vor 3 Stunden schrieb Quietscheente: Das klingt äußerst spannend!! Vorletztes Jahr haben wir uns noch drinnen getroffen mit Glühwein, Waffeln und Bratäpfeln. Letztes Jahr dann auch schon auf dem Parkplatz mit geschmückten und beleuchteten Kofferräumen im Dunkeln, schuuuhuuuu.....
Quietscheente Geschrieben 22. November 2021 Melden Geschrieben 22. November 2021 vor 2 Minuten schrieb Nixe28: Ich liebe ja Toffitella aus geshredderten Toffiffeen, yammieh Oh das klingt ja irre!! Einfach nur Toffifee in der Küchenmaschine mixen?
Nixe28 Geschrieben 22. November 2021 Melden Geschrieben 22. November 2021 vor 33 Minuten schrieb Quietscheente: Oh das klingt ja irre!! Einfach nur Toffifee in der Küchenmaschine mixen? Nee, kommt auch Butter und Sahne dazu, ich schreib das morgen mal hier auf
Quietscheente Geschrieben 23. November 2021 Melden Geschrieben 23. November 2021 vor 9 Stunden schrieb Nixe28: Nee, kommt auch Butter und Sahne dazu, ich schreib das morgen mal hier auf Unbedingt!! *sabber*
Nixe28 Geschrieben 23. November 2021 Melden Geschrieben 23. November 2021 Bin schon dabei.... Toffitella aus dem Thermomix: 1 Packung Toffiffee (125 g) 40 g Butter 40 g flüssige Sahne Toffiffee in den Mixtopf geben und 10 Sek./ Stufe 10 zerkleinern. Butter und Sahne zugeben und 5 min./50°C/Stufe 2 verrühren. Für diejenigen ohne Thermomix: die Toffiffee pulverisieren und mit Butter und Sahne zusammenrühren. Ich füll das immer in ein Schälchen mit Deckel, wird ja eh nicht alt Statt Toffiffee habe ich auch schon übrige Osterhasen oder Weihnachtsmänner pulverisiert und es müsste mit jedem Schokoriegelzeugs funktionieren. Viel Spaß und guten Appetit!
Gypsy-Sun Geschrieben 23. November 2021 Melden Geschrieben 23. November 2021 @namibia2003 @Nixe28 @Quietscheente ... und eben dachte ich noch, ich hätte keine selbstgemachten Geschenke zu Weihnachten ...
Quietscheente Geschrieben 23. November 2021 Melden Geschrieben 23. November 2021 @Nixe28 Danke!! Wird gemacht. @Gypsy-Sun Siehste. Ab an den Herd.
Nixe28 Geschrieben 23. November 2021 Melden Geschrieben 23. November 2021 vor 5 Minuten schrieb Gypsy-Sun: @namibia2003 @Nixe28 @Quietscheente ... und eben dachte ich noch, ich hätte keine selbstgemachten Geschenke zu Weihnachten ... Ja erstens kommt es anders als denkstu @Quietscheente ich hab neulich schon eine Großpackung Toffiffee gehamstert, 5 zum Preis von 4
Gypsy-Sun Geschrieben 23. November 2021 Melden Geschrieben 23. November 2021 vor 9 Minuten schrieb Nixe28: und es müsste mit jedem Schokoriegelzeugs funktionieren. ☣ Yogurette! vor 11 Minuten schrieb Nixe28: Viel Spaß und guten Appetit! ... aber nich von den Geschenken naschen!
Quietscheente Geschrieben 23. November 2021 Melden Geschrieben 23. November 2021 vor 1 Minute schrieb Nixe28: @Quietscheente ich hab neulich schon eine Großpackung Toffiffee gehamstert, 5 zum Preis von 4 Klasse, na da kann es ja losgehen!
Quietscheente Geschrieben 23. November 2021 Melden Geschrieben 23. November 2021 vor 1 Minute schrieb Gypsy-Sun: ... aber nich von den Geschenken naschen! Erwischt! :-D Deshalb warte ich mit dem Herstellen immer so lange wie möglich.
Nixe28 Geschrieben 23. November 2021 Melden Geschrieben 23. November 2021 vor 13 Minuten schrieb Quietscheente: Erwischt! :-D Deshalb warte ich mit dem Herstellen immer so lange wie möglich. Besser is das
birgit2611 Geschrieben 23. November 2021 Melden Geschrieben 23. November 2021 Hier zwei kleine Täschchen, für das eine hat meine Tochter extra eine tolle Hose gesponsert:
Quietscheente Geschrieben 23. November 2021 Melden Geschrieben 23. November 2021 @birgit2611 Wow, die sehen toll aus! Eine geniale Idee, Täschchen aus Ar***taschen zu nähen.
Scherzkeks Geschrieben 23. November 2021 Melden Geschrieben 23. November 2021 (bearbeitet) Am 22.11.2021 um 19:00 schrieb Nixe28: @Scherzkeks tolle Idee mit dem Glitzergarn! Als ich dieses Overlockgarn vor ein paar Wochen entdecke, musste eine Idee dazu her. Mir war klar, es wird eher störrisch sein wird und kratzig - also nix für Kleidung. Aber für Deko ist es toll. Ich habe es auch noch in Glitzer-Multicolor gekauft. @Quietscheente Danke für das Rezept zur Spekulatius-Creme - klingt super und simpel. Muss die unbedingt in den Kühlschrank? Oder würde die auch ein paar Tage Paketpost gut überstehen? Zum Lesen komme ich gerade nicht so... Aber Fotos sind ja immer beliebt. Die alten Tischdecken machen sich gut. Die ersten Adventskalender-Beuteln sind fertig - 18 von 48... Liebe Grüsse Silvia Bearbeitet 23. November 2021 von Scherzkeks
birgit2611 Geschrieben 23. November 2021 Melden Geschrieben 23. November 2021 @Quietscheente Vielen Dank, eigentlich wollte ich ja mal einen Adventskalender aus den Jeanstaschen nähen...aber von Erwachsenenhosen käme da eine sehr große Fläche zusammen... @Scherzkeks Weihnachtliche Tischdecken habe ich auch noch im Fundus...danke für die Idee. lg birgit
StinaEinzelstück Geschrieben 24. November 2021 Melden Geschrieben 24. November 2021 @Scherzkeks sehr fleißig 😊 … ich werde heute Vormittag auch noch 24 Beutelchen nähen … irgendwie sind welche verloren gegangen, so reichen sie nicht mehr für mich und meinen Mann. Die 96 für die Kinder habe ich gestern Abend gefüllt und aufgehängt … da freue ich mich heute Morgen schon auf die strahlenden Augen der Vier. Pullover für meinen Mann habe ich auch fertig zugeschnitten … heute folgt hoffentlich der fürs große Mädchen.
achchahai Geschrieben 24. November 2021 Melden Geschrieben 24. November 2021 Seid Ihr eigentlich wahnsinnig, hier so viele lecker klingende Rezepte zu posten??? Wer denkt denn Bitteschön an meine Hüften?! Ich werde sie alle ausprobieren „müssen“ Die Taschen finde ich auch sehr schön, damit habe ich es aber komischerweise nicht so eilig (wer bei mir mitliest weiß, ich nähe nicht wirklich gerne Taschen. Wobei diese beiden Modelle wirklich gut machbar aussehen und trotzdem was hermachen.) Hier wird der Adventskalender erst am 30. November abends hingehängt. So gibt es wenigstens einen Tag, an dem das Päckchen noch nicht vorab „durchsucht“ wird. Ich glaube ja fest daran, dass das Kindergeburtstagsspiel „wer errät, was im Säckchen“ ist“ durch einen Adventskalender entstand Meiner ist übrigens schon seit Anfang November fertig. So eine OP kurz vor dem Advent hat bei mir den Vorteil, dass ich bei solchen Sachen angase. Auch wenn es diesmal nur ein kleiner Eingriff war: Ich hätte mir die Narkosemaske nicht aufsetzen lassen können, wenn er nicht fertig zuhause versteckt gewesen wäre. Natürlich hatte ich auch einen Zettel gemacht, wo er im Notfall zu finden wäre. Doof oder? Als hätte mein Kind keine anderen Probleme, wenn wirklich etwas schief ginge! Aber da sie schon ab August ausrechnet, wie lange es noch bis zum 1. Dezember dauert… Und jetzt freue ich mich einfach, dass ich den schon aus den Füßen hatte.
Quietscheente Geschrieben 24. November 2021 Melden Geschrieben 24. November 2021 vor 9 Stunden schrieb Scherzkeks: @Quietscheente Danke für das Rezept zur Spekulatius-Creme - klingt super und simpel. Muss die unbedingt in den Kühlschrank? Oder würde die auch ein paar Tage Paketpost gut überstehen? Sehr gern. :-) Prinzipiell sollte die kühl stehen wegen der Butter, aber im Winter kannst du sie auch verschicken, das haben wir auch schon gemacht. Es besteht wohl keine Gefahr, dass das Päckchen in einem Post-Lager in der Hitze rumsteht. vor 9 Stunden schrieb birgit2611: @Quietscheente Vielen Dank, eigentlich wollte ich ja mal einen Adventskalender aus den Jeanstaschen nähen...aber von Erwachsenenhosen käme da eine sehr große Fläche zusammen... Das stimmt. Ganz andere Idee: Eine Freundin von mir hat mal aus einer Herrenhose eine Kinderhose genäht und die abgetrennten Gesäßtaschen als seitliche Beintaschen aufgesetzt. Das sah richtig cool aus!! vor 9 Stunden schrieb Scherzkeks: Die ersten Adventskalender-Beuteln sind fertig - 18 von 48... vor 3 Stunden schrieb StinaEinzelstück: Die 96 für die Kinder habe ich gestern Abend gefüllt und aufgehängt … da freue ich mich heute Morgen schon auf die strahlenden Augen der Vier. Ihr seid ja der Wahnsinn!! Großen Respekt für euren Fleiß. Ich verneige mich. (Schade, dass es hier keinen Verneige-Smiley gibt, den hätte ich schon oft benutzt!) vor 2 Stunden schrieb achchahai: Seid Ihr eigentlich wahnsinnig, hier so viele lecker klingende Rezepte zu posten??? Wer denkt denn Bitteschön an meine Hüften?! Ich werde sie alle ausprobieren „müssen“ Willkommen im Club. Ich habe gerade eine neue Abnehm-Motivations-Welle angefangen, da winkt der Advent am Horizont. Auch ohne die ganzen Cremes ist das schon schwer genug mit den vielen leckeren Plätzchen etc.. vor 2 Stunden schrieb achchahai: Natürlich hatte ich auch einen Zettel gemacht, wo er im Notfall zu finden wäre. Doof oder? Oh nein. Den Gedanken hatte ich auch schon. Ich hab hier in der Familie den Geschenke-Job und dachte auch schon: Ich muss meinem Mann sagen, wo alles versteckt ist. Nicht dass was passiert und dann kann am Sonntag die Adventsfee nicht kommen, meine armen Kinder!! Eigentlich stimmt es ja: Im Ernstfall sind verschwundene Geschenke nicht "wichtig", nach Prioritäten gesehen. Andererseits, wenn wirklich was Schlimmes passiert, können geliebte Rituale auch extrem hilfreich sein. [/Paranoia off]
Nixe28 Geschrieben 24. November 2021 Melden Geschrieben 24. November 2021 (bearbeitet) @achchahai gut gemacht, auch wenn die Gedanken dahinter nicht gut waren. Zum Glück ja vergebens, die OP ist überstanden und Du bist wieder aufgewacht! vor 10 Stunden schrieb Scherzkeks: Aber für Deko ist es toll. Ich habe es auch noch in Glitzer-Multicolor gekauft. Das Garn habe ich hier auch in einigen Farben im Hamsterbau, wusste aber bisher auch keine rechte Verwendung dafür... @birgit2611 die Taschen sind ja witzig, tolle Idee! vor 4 Stunden schrieb StinaEinzelstück: ich werde heute Vormittag auch noch 24 Beutelchen nähen ...na denn man los, viel Erfolg! vor 3 Stunden schrieb achchahai: Seid Ihr eigentlich wahnsinnig, hier so viele lecker klingende Rezepte zu posten??? Wer denkt denn Bitteschön an meine Hüften?! Niemand, es geht hier doch um Geschenke und nicht ums selbst essen (Aber es fällt bestimmt ein Schälchen Toffitella für uns selbst ab...) Gestern war das Adventskalenderparkplatztreffen und ich habe es vom Aquatraining gerade noch rechtzeitig da hin geschafft. Das Auto stand schon da, also nur noch Kofferraum auf und Lichterkette an. Dann ging es los, immer im Uhrzeigersinn von Kofferraum zu Kofferraum, Päckchen einsacken. Soooo klasse hinterher haben wir noch ein wenig geklönt. Gestern bin ich mit den zehn Retroshorts gut weiter gekommen, drei sind fertig, bei den anderen fehlen noch die Gummis, da geht's gleich ran... Frohes Schaffen allerseits, da draußen ist fiesestes Novemberwetter.... Bearbeitet 24. November 2021 von Nixe28
StinaEinzelstück Geschrieben 24. November 2021 Melden Geschrieben 24. November 2021 Am 22.11.2021 um 19:00 schrieb Nixe28: Welchen Schnitt nimmst Du? Das wird Lynn von Pattydoo … nähe ich zum ersten Mal, obwohl ich bereits einen im Schrank habe, welche von mir viel getragen wird - diesen hat aber @slashcutter genäht 😇 @Nixe28 das klingt wirklich nach einer lustigen Aktion 😂 vor 3 Stunden schrieb Quietscheente: Willkommen im Club. Ich habe gerade eine neue Abnehm-Motivations-Welle angefangen, da winkt der Advent am Horizont. Auch ohne die ganzen Cremes ist das schon schwer genug mit den vielen leckeren Plätzchen etc.. 🥺 … doch nicht im Advent. Das macht Frau frühestens ab Anfang März … da fällt es wirklich deutlich leichter und ich bin überzeugt, da ist es auch natürlicher (ein paar Pölsterchen gegen die Kälte erscheinen mir sinnvoll und logisch). Nachdem eine meiner zwei besten Freundinnen Niederländerin ist und auch dort lebt, werden wir regelmäßig mit diversen Aufstrichen in ähnlicher Form versorgt … mir ist es alles zu süß, ich esse lieber Pak Choi auf mein Brötchen, aber die Kinder finden es klasse. Der Adventskalender ist fertig und vollständig bestückt … auch die Päckchen von hier wurden aufgehängt … also hängen im Flur gerade 144 Kleinigkeiten 😂 Mit etwas Glück, kann ich später noch einen Pullover zuschneiden, oder einen Schnitt kopieren … Ich wünsche Euch allen einen schönen und entspannten Tag.
Empfohlene Beiträge